Alexander Wehrle - Geschäftsführer

Begonnen von Mirai_Torres, Donnerstag, 29.Nov.2012, 11:37:37

« vorheriges - nächstes »

Müngersdorf

Ist das mit dem dritten Geschäftsführer dann nur die Nebelkerze gewesen, damit sich niemand fragt, welcher der beiden neuen Wehrle ersetzt, oder kommt da dann noch einer?
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Edelweiß am Mittwoch, 15.Dez.2021, 13:54:41
Da geht es jetzt nur noch um die Frage, wann er freigestellt wird, wie lange er dann noch Gehalt bezieht und für wie lange er sich verpflichtet, keine Abteilungsleiter zum VFB abzuwerben. Und dann Tschau Kakao!

Edelweiß

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 15.Dez.2021, 13:58:44
Ist das mit dem dritten Geschäftsführer dann nur die Nebelkerze gewesen, damit sich niemand fragt, welcher der beiden neuen Wehrle ersetzt, oder kommt da dann noch einer?
Da kommt dann noch einer. Der FC hat in den letzten Jahren massiv Abteilungen aufgebaut, ich glaube, wir sind jetzt bei 17. Wenn dann ein Geschäftsführer für neun Abteilungen zuständig ist und mit jedem Abteilungsleiter einmal die Woche Jour fixe macht, sind schon neun Stunden rum, plus jeweilige Vorbereitung. Deshalb wird sicher noch jemand kommen.

Micknick

Diese Meldung ist ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für alle diejenigen die den "Teflonman" schon etwas länger kritisch gesehen und hinterfragt haben.

Ich persönlich freu mich sehr für den 1.FC Köln, sollte das Kapitel "Wehrle" endlich ein Ende haben.

Hirnkriecher

Zitat von: Edelweiß am Mittwoch, 15.Dez.2021, 14:01:10
Da kommt dann noch einer. Der FC hat in den letzten Jahren massiv Abteilungen aufgebaut, ich glaube, wir sind jetzt bei 17. Wenn dann ein Geschäftsführer für neun Abteilungen zuständig ist und mit jedem Abteilungsleiter einmal die Woche Jour fixe macht, sind schon neun Stunden rum, plus jeweilige Vorbereitung. Deshalb wird sicher noch jemand kommen.
Die Frage ist, warum drei (oder gar noch mehr) Personen alle GF-Befugnisse benötigen (und damit auch GF-Gehälter bzw. -Abfindungen kassieren). Für ein nicht im Privatbesitz befindliches Dienstleistungsunternehmen mit dieser Beschäftigtenzahl und Umsatzgrößenordnung ist das übertrieben.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

Goatesk

•  

ecki

Übrigens: Es gibt einen schönen Side Fact @Harald K. Türoff ist in Freiburg geboren, Keller ein Schwarzwälder. Wir haben nun zwei Badener in verantwortlicher Position, was mich sehr optimistisch macht . Zudem verabschiedet sich mit Wehrle der fiese Schwabe. Es wird aufwärts gehen. :D
  •  

Edelweiß

Zitat von: Hirnkriecher am Mittwoch, 15.Dez.2021, 14:06:13
Die Frage ist, warum drei (oder gar noch mehr) Personen alle GF-Befugnisse benötigen (und damit auch GF-Gehälter bzw. -Abfindungen kassieren). Für ein nicht im Privatbesitz befindliches Dienstleistungsunternehmen mit dieser Beschäftigtenzahl und Umsatzgrößenordnung ist das übertrieben.
Die Alternative wäre, da zwischen Abteilungen und Geschäftsführung noch eine Zwischenebene einzuziehen. Ob das dann günstiger ist?

•  

Micknick

Zitat von: Baumguard am Mittwoch, 15.Dez.2021, 13:58:33
Als Dankeschön für die langjährige Zusammenarbeit, gibt's erstmal 3 Mio. Euro Abfindung
Warum sollte man diese zahlen? Nur weil er sich nicht mehr wertgeschätzt genug fühlt und seinen Vertrag nicht verlängern möchte?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Matrix

Jetzt kommt hier beim FC doch nicht mit Logik! :D
  •  

FC1948

Zitat von: ecki am Mittwoch, 15.Dez.2021, 14:07:39
Übrigens: Es gibt einen schönen Side Fact @Harald K. Türoff ist in Freiburg geboren, Keller ein Schwarzwälder. Wir haben nun zwei Badener in verantwortlicher Position, was mich sehr optimistisch macht . Zudem verabschiedet sich mit Wehrle der fiese Schwabe. Es wird aufwärts gehen. :D

Dazu sollte man vielleicht noch wissen, dass seine Karriere in Stuttgart an der Uni meine ich startete, also auch in Schwaben!
Dann war er bei SAP und bei Red Bull!!
Muss man noch mehr wissen?
  •  

bollock

Zitat von: koelner am Mittwoch, 15.Dez.2021, 13:54:26
Der Vorstand erarbeitet so langsam meinen Respekt.  :cool:
Näh! Nach dee Wahl damals sind sie dem so tief reingekrochen.... aus, vorbei.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Goatesk

Zitat von: ecki am Mittwoch, 15.Dez.2021, 14:07:39
Nächste Saison heißt der neue Trainer Christian Streich
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: Edelweiß am Mittwoch, 15.Dez.2021, 14:08:07
Die Alternative wäre, da zwischen Abteilungen und Geschäftsführung noch eine Zwischenebene einzuziehen. Ob das dann günstiger ist?
Ich bezog mich mehr auf klare Entscheidungs- und Verantwortungsbereiche. Wenn wir in einem schlechten Jahr einen zu schwachen/unausgewogenen Kader (sportlich) bei deutlich zu hohen Kosten in Anschaffung und Unterhalt (kaufmännisch/finanziell) vorweisen werden sich kaufmännische/finanzielle und sportliche GF die Verantwortung hin und her schieben. Hier bevorzuge ich klare Kompetenz- und Veranwortungsregelungen, d. h. nur einen GF oder eine "Leitung" der Geschäftsführung, die man im Falle des Falles zur Verantwortung ziehen kann.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

WES FC

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 15.Dez.2021, 13:58:44

lt express, plant man mit 3 GF und wenn er tatasächlich geht, wäre man beim FC vorbereitet
...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Povlsen

Klar kommt noch ein dritter GF. Aber jetzt ist man nicht unter Druck. Selbst wenn Wehrle sofort in den Sack hauen würde, wäre man mit Türoff und Keller gut aufgestellt, auch wenn es sinnvoll wäre, eine Einarbeitung von Wehrle zu erhalten. Die Pressemitteilung spricht jedenfalls dermaßen Bände, dass es einfach nur lustig ist. Die Ankündigung von Wehrles Abgang in einem Halbsatz ist zum Beömmeln! Die Personalie Türoff klingt sehr vielversprechend und gut durchdacht. Kompliment an den Vorstand! Ich finde es gut, dass der dritte Mann ein Fachmann im kaufmännischen Bereich ist, also ein 1:1-Ersatz zu Wehrle, nur mit viel besseren Referenzen. Einen Marketing- und Kommunikations-GF, zu dem Wehrle ja nun "degradiert" wird, wird man ohne Probleme finden. Ein sehr guter Tag für den FC, wie mir scheint.

Edelweiß

Zitat von: Hirnkriecher am Mittwoch, 15.Dez.2021, 14:18:33
Ich bezog mich mehr auf klare Entscheidungs- und Verantwortungsbereiche. Wenn wir in einem schlechten Jahr einen zu schwachen/unausgewogenen Kader (sportlich) bei deutlich zu hohen Kosten in Anschaffung und Unterhalt (kaufmännisch/finanziell) vorweisen werden sich kaufmännische/finanzielle und sportliche GF die Verantwortung hin und her schieben. Hier bevorzuge ich klare Kompetenz- und Veranwortungsregelungen, d. h. nur einen GF oder eine "Leitung" der Geschäftsführung, die man im Falle des Falles zur Verantwortung ziehen kann.
Bei drei GFs wird es definitiv einen Sprecher der Geschäftsführung geben. Und am Ende ist immer der für Sport primär verantwortlich.

•  

Hirnkriecher

Zitat von: Edelweiß am Mittwoch, 15.Dez.2021, 14:31:15
Bei drei GFs wird es definitiv einen Sprecher der Geschäftsführung geben. Und am Ende ist immer der für Sport primär verantwortlich.
Wenn der sportliche GF seine Entscheidungen idR durchdrücken kann (sonst macht seine primäre Verantwortlichkeit keinen Sinn) reicht im Prinzip auch ein Kaufmännischer Leiter ohne GF-Befugnisse.

Je größer die entscheidungs- und verantwortungstechnischen Schnittmengen sind desto schlechter ist imo eine GF, die aus mehreren Personen besteht, da das Konfliktpotenzial überproportional zunimmt und Entscheidungen zunehmend politisch motiviert sein werden (von unterschiedlichen Vergütungen bei unterschiedlichen Verantwortungen einmal ganz abgesehen).
  •  

CMBurns

ZitatZudem wird er sich weiterhin dem Thema Nachhaltigkeit widmen und mit der FC-Stiftung den Bereich soziale Verantwortung übernehmen.

Hey Mutierter, ich feiere es gerade, dass du auch weiterhin einen vertrauten Ansprechpartner hast, wenn es um das Thema Mehrweg geht. Jetzt hat er auch endlich mal die Zeit, um sich damit intensiv zu befassen.  :)
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

schrummel

Vielen Dank für die Arbeit.
Aus meiner Sicht gab es eine positive Entwicklung in den Finanzen. Auch wie Corona gehandhabt wurde, fand ich erstmal in Ordnung.
Aber klar wurde auch viel Geld ausgegeben und nicht immer in die richtigen Beine bzw Köpfe investiert.

Ich finde es einfach nur falsch, alle positiven Aspekte einem ominösen Herrn Sieger zu zuschreiben und alles negative geht auf Herrn Wehrle - das passt für mich nicht.
Alles Gute!
  •  

dickepitter

Zitat von: schrummel am Mittwoch, 15.Dez.2021, 16:56:00
Aus meiner Sicht gab es eine positive Entwicklung in den Finanzen. Auch wie Corona gehandhabt wurde, fand ich erstmal in Ordnung.
Aber klar wurde auch viel Geld ausgegeben und nicht immer in die richtigen Beine bzw Köpfe investiert.

Ich finde es einfach nur falsch, alle positiven Aspekte einem ominösen Herrn Sieger zu zuschreiben und alles negative geht auf Herrn Wehrle - das passt für mich nicht.
Alles Gute!
Tschüss Alex, war schlimm mit Dir!
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Edelweiß

Zitat von: Hirnkriecher am Mittwoch, 15.Dez.2021, 14:43:24
Wenn der sportliche GF seine Entscheidungen idR durchdrücken kann (sonst macht seine primäre Verantwortlichkeit keinen Sinn) reicht im Prinzip auch ein Kaufmännischer Leiter ohne GF-Befugnisse.

Je größer die entscheidungs- und verantwortungstechnischen Schnittmengen sind desto schlechter ist imo eine GF, die aus mehreren Personen besteht, da das Konfliktpotenzial überproportional zunimmt und Entscheidungen zunehmend politisch motiviert sein werden (von unterschiedlichen Vergütungen bei unterschiedlichen Verantwortungen einmal ganz abgesehen).
Was heißt ,,in der Regel" durchdrücken? Wenn der GF Sport für seine Ideen nicht mal einen der beiden Kollegen gewinnen kann, dann sind die Ideen anscheinend so schlecht und wenig überzeugend, dass er ausgetauscht gehört.

Am Ende geht es doch darum, dass die Anliegen der Abteilungen jeweils in der Geschäftsführersitzung auch vertreten werden können. Dafür müssen die Abteilungen an einen der Geschäftsführer berichten.

•  

Micknick

Zitat von: schrummel am Mittwoch, 15.Dez.2021, 16:56:00

Alles Gute!

Schon mal die Bilanzberichte online angeschaut?..... Aber juut, Hauptsache is das er bald fott is
  •  

schrummel

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 15.Dez.2021, 17:01:58

Schon mal die Bilanzberichte online angeschaut?..... Aber juut, Hauptsache is das er bald fott is

Ja...
Mit geht es hier um den typisch effzeh-schen Personenkult in positiver und negativer Sicht.
Es ist Quatsch zu sagen, dass die positive Entwicklung nach Overath nichts mit Wehrle zu tun hat.
Und genauso Quatsch ist, dass nur Wehrle dafür verantwortlich war, dass wir (unabhängig von Corona) zu viel Geld ausgegeben haben.
Ich weine niemanden hinterher, aber hier wird so getan, als ob wir jetzt ohne Wehrle plötzlich in neue finanzielle Sphären aufsteigen werden. Auch der neue Finanzmann wird Geld verbrennen und es wird abgesegnet vom Vorstand, vom gemeinsamen Ausschluss und Sportdirektor.
  •  
    The following users thanked this post: Prixchoc

MLM

Vielleicht einfach mal ein wenig mehr informieren und weniger selektiv lesen. Dann wüsstest du auch wer der ominöse Sieger ist, was Wehrle genau angelastet wird und weshalb man froh sein darf, dass die Zeit seines intrigenhaften Wirkens abläuft.
Na Palm

Hirnkriecher

Zitat von: Edelweiß am Mittwoch, 15.Dez.2021, 17:01:29
Was heißt ,,in der Regel" durchdrücken? Wenn der GF Sport für seine Ideen nicht mal einen der beiden Kollegen gewinnen kann, dann sind die Ideen anscheinend so schlecht und wenig überzeugend, dass er ausgetauscht gehört.

Am Ende geht es doch darum, dass die Anliegen der Abteilungen jeweils in der Geschäftsführersitzung auch vertreten werden können. Dafür müssen die Abteilungen an einen der Geschäftsführer berichten.

Ganz genau. Dafür braucht man Abteilungsleiter, Sportdirektoren, von mir aus mit bestimmen Vollmachten oder auch Prokura ausgestattet; dafür sind drei Personen mit GF-Befugnissen, die nahezu sämtliche unternehmerischen Entscheidungen - unabhängig von ihrem jeweiligen Ressort - treffen können, nicht wirklich notwendig.
  •  

Micknick

Zitat von: schrummel am Mittwoch, 15.Dez.2021, 17:08:26

Ja...
Mit geht es hier um den typisch effzeh-schen Personenkult in positiver und negativer Sicht.
Es ist Quatsch zu sagen, dass die positive Entwicklung nach Overath nichts mit Wehrle zu tun hat.
Und genauso Quatsch ist, dass nur Wehrle dafür verantwortlich war, dass wir (unabhängig von Corona) zu viel Geld ausgegeben haben.
Ich weine niemanden hinterher, aber hier wird so getan, als ob wir jetzt ohne Wehrle plötzlich in neue finanzielle Sphären aufsteigen werden. Auch der neue Finanzmann wird Geld verbrennen und es wird abgesegnet vom Vorstand, vom gemeinsamen Ausschluss und Sportdirektor.
Quatsch ist dieses Posting, sorry.
Nach WOuF wurde AW mit Geld zugeschissen, welches er mit beiden Händen zum Fenster heraus geworfen hat, wie Kamelle beim Rosenmontagszug.
Niemand sagt das wir in irgendwelche "finanzielle Sphären" aufsteigen werden, oder hast Du sowas hier schon mal gelesen?
  •  

Greenkeeper

Zitat von: schrummel am Mittwoch, 15.Dez.2021, 17:08:26

Ja...

Dein zweiter Absatz liest sich so, als hättest du die Struktur des Vereins nicht verstanden. Oder sucht neuerdings der GF Finanzen die zu verpflichtenden Spieler raus und der GF Sport nimmt den Transfer ab? Ist dir bewusst, dass der Vorstand Teil des GA ist und als solcher die GF überwacht?

Zum Rest, dass der Alex ja voll gut ist, wurde genug gesagt, das braucht man nicht alles schon wieder durchkauen...
  •  

Edelweiß

Zitat von: Hirnkriecher am Mittwoch, 15.Dez.2021, 17:15:54

Ganz genau. Dafür braucht man Abteilungsleiter, Sportdirektoren, von mir aus mit bestimmen Vollmachten oder auch Prokura ausgestattet; dafür sind drei Personen mit GF-Befugnissen, die nahezu sämtliche unternehmerischen Entscheidungen - unabhängig von ihrem jeweiligen Ressort - treffen können, nicht wirklich notwendig.
Let's agree to disagree. Wer werden sehen, was kommt. Und wir haben ja einen auf Corporate Governance spezialisierten Gesellschaftsrechtler im Vorstand, so dass ich mir da keine Sorgen mache, dass eine vernünftige Entscheidung getroffen wird.