Hauptmenü

"Fangewalt"

Begonnen von KHHeddergott, Freitag, 12.Okt.2012, 16:05:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.


mutierterGeißbock

Zitat von: facepalm am Montag, 06.Mai.2019, 12:57:18
https://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/profis/nach-auswaertsspiel-in-bochum-anfrage-an-bundespolizei-gestellt/7674
https://www.nurderfcm.de/derpodcast/
Ganz interessanter Podcast dazu mit Erfahrungsberichten und juristischer Einschätzung von der Fanhilfe Magdeburg. Es war auch ein Aufsichtsrat vom Verein betroffen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC.Ruhrpott

https://mobil.express.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/schlaegerei-am-hauptbahnhof-schalke-hools-empfangen-zug-mit-fortuna-fans-32526494

Schalker attackieren Düsseldorfer.

Gibt es da keine innere Logik bei den Hools? So nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"

Ich meine, die beiden haben mit Dortmund, Essen, FC gemeinsame Feinde - inkl. ausgeübter Gewalt.
Vor Jahren habe ich mal gelesen, dass sich aus eben dem Grund zwischen Dorf und Schlake eine "Bande" anbahnt.

Oder ist genau diese Anbahnung gescheitert und deshalb gibts ne Abreibung oder hat sich einfach die Gelegenheit ergeben und/oder es gibt einfach keine innere Logik der Gewaltbereiten oder oder oder...

Und wegen verschiedener Ultra-Gruppierungen und die nicht notwendigerweise hier involviert waren (die D dorfer vielleicht ganz arglos in diesem Fall), ist das ganze ja noch komplexer...
  •  

mutierterGeißbock

Man kann als Verein also doch auch anders auf Polizeieinsätze reagieren...

https://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/verein/stellungnahme-des-1-fcm-zum-polizeieinsatz-in-bochum/7682
Zitat
Zum Auswärtsspiel des 1. FC Magdeburg beim VfL Bochum am vergangenen Samstag, 04.05.2019, reisten rund 700 Magdeburger Fans in einem eigenständig organisierten Sonderzug an. Kurz vor dem Eintreffen am Bochumer Hauptbahnhof soll aus dem Zug eine zunächst nicht näher benannte Anzahl an pyrotechnischen Erzeugnissen gezündet worden sein. Daraufhin ordnete die zuständige Bundespolizei Dortmund die Durchsuchung aller Insassen des Sonderzuges an, ,,[...] um weiteres Zünden von Rauchkörpern und Böllern sowie die dadurch entstehende erhebliche Gefahr für unbeteiligte Personen im Bahnhof zu verhindern [...]" (Pressemitteilung BPOL NRW vom 04.05.2019).

Die Kontrollen, bei denen es zu vereinzelten körperlichen Auseinandersetzungen gekommen sein soll, dauerten über mehrere Stunden an, sodass die Magdeburger Fans erst 25 Minuten vor Spielende am Bochumer Stadion eintrafen.

Nach Einholen umfangreicher Informationen bei den anwesenden haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern und Gremienmitgliedern des 1. FCM, Fanprojekt und Fanhilfe Magdeburg, Fans sowie der Bundespolizei Dortmund ergibt sich für den 1. FC Magdeburg ein Bild eines Polizeieinsatzes, der überzogen, ungeeignet und vor allem dem ohnehin belasteten Verhältnis zwischen Fußballfans und Polizei nicht dienlich war.

Der 1. FC Magdeburg stimmt mit der Bundespolizei Dortmund überein, dass das Zünden von Pyrotechnik aus einem fahrenden Zug heraus geahndet werden muss. Die Entscheidung, zur weiteren Gefahrenabwehr sämtliche Insassen des Zuges mehrere Stunden auf einem beengten Bahnsteig – ohne die Möglichkeit einer Ver- und Entsorgung – festzuhalten und auf Pyrotechnik zu kontrollieren, stand aus unserer Sicht jedoch in keinem Verhältnis zum eigentlichen Vorfall. Vielmehr wurde dadurch billigend eine durchaus im Raum stehende Eskalation in Kauf genommen, die nur durch das überwiegend besonnene Verhalten der Magdeburger Fans verhindert wurde.

So fungierten das Fanprojekt, die Fanhilfe und die anwesenden FCM-Mitarbeiter als Kommunikatoren zwischen Polizei und Fans, da die Informationen durch die Bundespolizei nur unzureichend oder überhaupt nicht erfolgten. Auch wirkten führende Mitglieder der Fanszene immer wieder beruhigend auf die auf dem Bahnsteig stehenden Fans ein.

Warum hier rund 700 Menschen aufgrund des Abbrennens, nach unseren Informationen, eines pyrotechnischen Erzeugnisses einer solchen Maßnahme unterzogen wurden, ist für den 1. FC Magdeburg nicht nachvollziehbar. Erst recht nicht, seit es bei einem vergleichbaren Fall eine Woche zuvor bei der Anreise Schalker Fans zum Bundesligaspiel in Dortmund zu keinerlei Maßnahmen durch die Bundespolizei kam. Diese stellte in ihrer Pressemitteilung vom 27.04.2019 fest:

,,Im Dortmunder Hauptbahnhof wurde während der Ankunft des ersten zusätzlichen Zuges sechsmal Pyrotechnik in Form von sogenannten ,Polenböllern' gezündet."

Dennoch kam der dortige Einsatzleiter zu der Erkenntnis:

,,Bei diesem Revierderby handelte es um eines der friedlichsten Begegnungen im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei." (Pressemitteilung BPOL NRW vom 27.04.2019)

Bedenklich stimmt uns zudem, dass sich auch der hauptamtliche Fanbeauftragte des 1. FC Magdeburg, obwohl er sich als solcher vor Ort ausgewiesen hatte, den polizeilichen Kontrollen unterziehen musste. Ohnehin war die Durchführung der Kontrollen der Bundespolizei aus unserer Sicht nicht dazu geeignet, möglicherweise mitgeführte Pyrotechnik zu entdecken.

Abschließend stellen wir fest, dass das mutmaßliche Fehlverhalten einzelner Personen zum Anlass genommen wurde, eine überzogene Durchsuchung von 700 Fans in einer räumlich und emotional kritischen Lage durchzuführen. Die Folgen einer daraus resultierenden möglichen Eskalation hätten der Einsatzleitung bewusst und zu einer anderen Entscheidung führen müssen.

Der 1. FC Magdeburg beobachtet mit Sorge derlei Vorgänge, wie sie sich am vergangenen Wochenende in Bochum zugetragen haben. Ein vollkommen überdimensionierter Polizeieinsatz, mit enormen Aufwendungen an personellen und materiellen Ressourcen, wird nicht zu einer Entspannung des Verhältnisses zwischen Polizei und Fußballfans beitragen.

Abschließend möchte sich der 1. FC Magdeburg für das besonnene, deeskalierende Verhalten seiner Fans und die trotz der widrigen Umstände erfolgte Unterstützung bedanken und sagt selbige allen Betroffenen auch weiterhin zu. Denn so heißt es in einem unserer Fangesänge: ,,Wir halten zusammen, wie der Wind und das Meer!"
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

veedelbock

Zitat von: FC.Ruhrpott am Sonntag, 12.Mai.2019, 10:32:37
https://mobil.express.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/schlaegerei-am-hauptbahnhof-schalke-hools-empfangen-zug-mit-fortuna-fans-32526494

Schalker attackieren Düsseldorfer.

Gibt es da keine innere Logik bei den Hools? So nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"

Ich meine, die beiden haben mit Dortmund, Essen, FC gemeinsame Feinde - inkl. ausgeübter Gewalt.
Vor Jahren habe ich mal gelesen, dass ich aus eben dem Grund zwischen Dorf und Schlake eine "Bande" anbahnt.

Oder ist genau diese Anbahnung gescheitert und deshalb gibts ne Abreibung oder hat sich einfach die Gelegenheit ergeben und/oder es gibt einfach keine innere Logik der Gewaltbereiten oder oder oder...

Und wegen verschiedener Ultra-Gruppierungen und die nicht notwendigerweise hier involviert waren (die D dorfer vielleicht ganz arglos in diesem Fall), ist das ganze ja noch komplexer...
Um Feinde zu haben, müssen diese einen auch ernst nehmen. Düsseldorf redet sich irgendwelche Feinde ein, um irgendwie dazu zu gehören. In Essen, Dortmund oder Köln interessiert sich aber niemand für sie.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Double 1978

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 12.Mai.2019, 10:47:03
Man kann als Verein also doch auch anders auf Polizeieinsätze reagieren...

https://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/verein/stellungnahme-des-1-fcm-zum-polizeieinsatz-in-bochum/7682
jetzt bin ich verwirrt!
ich dachte immer, es ist die pflicht eines vereins, sich nach solchen vorfällen bei allen zu entschuldigen und die Übeltäter, Rowdys, chaoten, krawallmacher rigoros zu bestrafen und mit stadionverboten zu belegen.
außerdem fehlt der dank an die polizei für ihren schnellen und beherzten einsatz, um den dritten weltkrieg zu verhindern.
  •  

Strafstoß

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 12.Mai.2019, 11:01:28
Um Feinde zu haben, müssen diese einen auch ernst nehmen. Düsseldorf redet sich irgendwelche Feinde ein, um irgendwie dazu zu gehören. In Essen, Dortmund oder Köln interessiert sich aber niemand für sie.
In Essen interessiert sich keiner für die? Junge Junge da kennt sich aber einer aus  :-/
  •  

veedelbock

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 12.Mai.2019, 11:15:40
In Essen interessiert sich keiner für die? Junge Junge da kennt sich aber einer aus  :-/
Echte Essener haben als ersten Feind immer Schalke. Ist genau das was ich meine. Es gibt nur einen Erzfeind, der Rest ist Kindergeburtstag.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  


Kataklysmus

Gewalt gab es nicht, aber Tausende Polizisten, gesperrte Strassen, Hubschrauber überall.

Ich musste gestern Mittag zu einem Termin nach Bonn, dort fand das Amateur-Pokalfinale statt:
Alemannia Aachen gegen Fortuna Köln.

Da kamen rund 40-50 Aachener in Bonn über die Kölnstrasse, begleitet von 2-3 Hundertschaften, etliche Busse, plus unzählige Hubschrauber und Motorräder. Und das waren ganz sicher keine Problemfans.
Aber auch um den Sportpark-Nord, rund um die A565 und A555 wurden ganze Straßen gesperrt, um Busse zu kontrollieren ect pp.

Da wurde seitens Reul nochmal alles aktiviert, was irgendwie mit Fußball zu tun hat, nur Wasserwerfer konnte ich keine entdecken, würde aber nicht schwören, das dort keine im Einsatz waren.

Und genau wegen so eines irren Polizeieinsatzes dürfen die Kosten niemals auf Vereine umgelegt werden!
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

J_Cologne

Kurz vor der Sommerpause brauchten ein paar Bul... Polizisten noch bezahlte Überstunden
  •  

KimJones

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 12.Mai.2019, 11:15:40
In Essen interessiert sich keiner für die? Junge Junge da kennt sich aber einer aus  :-/

Randale zwischen Essen und Düsseldoof gab es immer nur aufgrund der Spiele zwischen beiden Mannschaften da sie in der 90er und 2000er Jahre in einer Liga waren.... Ist auf keinen Fall eine gewachsene Feindschaft... der Hassverein für RWE ist immer noch S04... Mit Dortmund war RWE sogar früher befreundet...
  •  

mrtom81

Zitat von: Kataklysmus am Sonntag, 26.Mai.2019, 19:25:09
Gewalt gab es nicht, aber Tausende Polizisten, gesperrte Strassen, Hubschrauber überall.

Ich musste gestern Mittag zu einem Termin nach Bonn, dort fand das Amateur-Pokalfinale statt:
Alemannia Aachen gegen Fortuna Köln.

Da kamen rund 40-50 Aachener in Bonn über die Kölnstrasse, begleitet von 2-3 Hundertschaften, etliche Busse, plus unzählige Hubschrauber und Motorräder. Und das waren ganz sicher keine Problemfans.
Aber auch um den Sportpark-Nord, rund um die A565 und A555 wurden ganze Straßen gesperrt, um Busse zu kontrollieren ect pp.

Da wurde seitens Reul nochmal alles aktiviert, was irgendwie mit Fußball zu tun hat, nur Wasserwerfer konnte ich keine entdecken, würde aber nicht schwören, das dort keine im Einsatz waren.

Und genau wegen so eines irren Polizeieinsatzes dürfen die Kosten niemals auf Vereine umgelegt werden!


Es war aber heute zu hören dass die Aachener ganz gut ausgerastet sind. So ganz unbegründet war die Aktion daher sicher nicht.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: mrtom81 am Sonntag, 26.Mai.2019, 20:36:25
Es war aber heute zu hören dass die Aachener ganz gut ausgerastet sind. So ganz unbegründet war die Aktion daher sicher nicht.
Inwiefern sollen die denn ausgerastet sein? Im Fernsehen hat man nur einen harmlosen Platzsturm gesehen, der noch nicht mal vom Kommentator getadelt wurde.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

difösi

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 26.Mai.2019, 21:31:47
Inwiefern sollen die denn ausgerastet sein? Im Fernsehen hat man nur einen harmlosen Platzsturm gesehen, der noch nicht mal vom Kommentator getadelt wurde.

Kurz vor der Pokalübergabe ging es rund. Man hielt die Asperrung nicht ein, und sammelte alles womit Mann die Polizei bewerfen konnte. 45min konnte der Pokal übergeben werden



KHHeddergott

Zitat von: difösi am Sonntag, 26.Mai.2019, 22:00:01
Kurz vor der Pokalübergabe ging es rund. Man hielt die Asperrung nicht ein, und sammelte alles womit Mann die Polizei bewerfen konnte. 45min konnte der Pokal übergeben werden


. Pro

Tja. Schade um die Hauptstadt von Echtdeutschland, klingt, als wäre sie jetzt eine einzige Ruine, und wartet dann erstmal noch darauf, wieder aufzuerstehen.
三人成虎。
  •  

Schoode

Zitat von: Kataklysmus am Sonntag, 26.Mai.2019, 19:25:09
Gewalt gab es nicht...

Ich bin mit ein paar Fortuna Fans mitgefahren und kann das definitiv nicht bestätigen. So extrem, wie die Polizei auf Prügel aus war, hab ich es selbst beim FC noch nicht erlebt.
Direkt bei Ankunft im Bonn Hbf haben die Polizisten den Fans aus wenigen cm Entfernung mit Pfefferspray in die Gesichter gesprüht, weil man sich selbst nicht sicher war, wo diese denn lang geleitet werden sollten. Etliche Fans hatten Probleme mit den Atemwegen, sind kollabiert, haben sich übergeben und teils aus der Nase geblutet. Krankenwagen und TRW mussten kommen. Danach wurde man weiterhin am Hbf festgehalten, durfte nicht auf die Toilette und wurde blöd angegrinst.
Danach am Stadion vor dem Gästeblock das gleiche Spiel. Man durfte sich nicht frei bewegen, aber sämtliche Aachen-Fans wurden genau am Block vorbeigelassen. Trotzdem blieb es durchgehend ruhig, bis die Polizisten auf einmal jemand Vorbestraften in der Menge gesehen haben will und komplett mit und ohne Pferde in die Menge gestürmt ist, wobei sämtliche Leute umgerannt wurden. Die, die hinfielen, wurden wahllos mit Knüppeln verdroschen, weil sie ja beim Fallen "nach den Polizisten getreten haben".
Von keine Gewalt kann also am Samstag keine Rede sein.

Strafstoß

@Schoode,
Das von dir beschriebene ist eine Sauerei. Und für einen Staat wie Deutschland beschämend. Fussballfans haben bei Bevölkerung und Presse keine Lobby, weshalb Polizeigewalt in 99,99% der Fälle ungeahndet bleibt.

Schoode

Zitat von: Strafstoß am Montag, 27.Mai.2019, 10:14:00
@Schoode,
Das von dir beschriebene ist eine Sauerei. Und für einen Staat wie Deutschland beschämend. Fussballfans haben bei Bevölkerung und Presse keine Lobby, weshalb Polizeigewalt in 99,99% der Fälle ungeahndet bleibt.

Wie gesagt, so extrem hatte ich es auch noch nie erlebt. Selbst die vielen Leute, die versucht haben ruhig mit den Polizisten zu reden, wurden komplett abgeblockt. Es konnten nicht einmal Gründe genannt werden, warum einige Fans festgenommen wurden. Immer wieder wurden grinsend die Knüppel geschwungen. Da auch die Fanbetreuung von Fortuna betroffen war, wundert es mich etwas, dass es noch nicht in den Medien steht.
  •  

girrent

hört sich zwar dramatisch an, ist aber im grunde wie immer zum ende einer saison. da wird halt noch mal wild durchgeknüppelt. interessiert in 2 tagen eh keinen mehr. weiter geht's.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: girrent am Montag, 27.Mai.2019, 11:15:27
hört sich zwar dramatisch an, ist aber im grunde wie immer zum ende einer saison. da wird halt noch mal wild durchgeknüppelt. interessiert in 2 tagen eh keinen mehr. weiter geht's.

Als ich das Aufgebot gesehen habe, dachte ich schon, dass es irgendwo eskalieren muss. Wie sonst sollte man solch ein Aufgebot rechtfertigen?
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

difösi

  •  

Kataklysmus

Zitat von: Schoode am Montag, 27.Mai.2019, 09:48:04
Ich bin mit ein paar Fortuna Fans mitgefahren und kann das definitiv nicht bestätigen. So extrem, wie die Polizei auf Prügel aus war, hab ich es selbst beim FC noch nicht erlebt.
Direkt bei Ankunft im Bonn Hbf haben die Polizisten den Fans aus wenigen cm Entfernung mit Pfefferspray in die Gesichter gesprüht, weil man sich selbst nicht sicher war, wo diese denn lang geleitet werden sollten. Etliche Fans hatten Probleme mit den Atemwegen, sind kollabiert, haben sich übergeben und teils aus der Nase geblutet. Krankenwagen und TRW mussten kommen. Danach wurde man weiterhin am Hbf festgehalten, durfte nicht auf die Toilette und wurde blöd angegrinst.
Danach am Stadion vor dem Gästeblock das gleiche Spiel. Man durfte sich nicht frei bewegen, aber sämtliche Aachen-Fans wurden genau am Block vorbeigelassen. Trotzdem blieb es durchgehend ruhig, bis die Polizisten auf einmal jemand Vorbestraften in der Menge gesehen haben will und komplett mit und ohne Pferde in die Menge gestürmt ist, wobei sämtliche Leute umgerannt wurden. Die, die hinfielen, wurden wahllos mit Knüppeln verdroschen, weil sie ja beim Fallen "nach den Polizisten getreten haben".
Von keine Gewalt kann also am Samstag keine Rede sein.


ich hab die tage mal die fortuna angeschrieben und um stellungnahme gebeten, auch ingolf. ich werde berichten, wenn eine antwort folgt.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  
    The following users thanked this post: koelner

Rotweiss

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 26.Mai.2019, 21:31:47
Inwiefern sollen die denn ausgerastet sein?

Heutzutage gilt man ja mitunter schon als Problemfan, wenn man 30 Sekunden nachdem das Tor gefallen ist nicht wieder ruhig auf seinem Platz sitzt....
  •  

KHHeddergott

Zitat von: difösi am Freitag, 15.Mär.2019, 10:09:22
Stellungnahme zu den Vorfällen vom 09.03.2019

Nachtrag dazu im aktuellen Spiegel:

- die Chat-Teilnehmer wurden vorher vor die Wahl gestellt, da neben der "weichen" Durchführung der Trauerbekundung auch eine "harte" möglich wäre, was einen Verein im Insolvenzverfahren dann aber ganz sicher das Genick gebrochen hätte

- Hallers geschäftliche Beziehung zum Verein bestand nicht nur darin, die Security zu stellen. Sondern Security in einem finanziellen Ausmaß zu stellen, das den Insolvenzverwalter wohl stutzig gemacht hat (bei Ligaspielen ein doppelt so hoher Betrag wie bei Zweitligisten mit ähnlicher Struktur, von den zu erwartenden 850k € Einnahmen des Pokalspiels gegen die Bazis blieben dem Verein nur 550k, nach einem Länderspiel der Frauennationalmannschaft in Chemnitz bekundeten DFB-Funktionäre mit Blick auf die Rechnung, das wäre dann wohl das letzte mal gewesen, daß ein DFB-Spiel in Chemnitz stattgefunden habe)

- auch sonst hatte Haller die Stadt ganz gut im Griff, wer keine Ärger bei seinen Veranstaltungen wollte, sollte Haller buchen...
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

difösi

  •  

Punko

  •  

Varus

Ich pack das mal hier rein.

https://www.youtube.com/watch?v=CdGj6ayZkMI&feature=share

Wen es interessiert, ist was fürs Wochenende
Der FC ist ein Phönomen, weil die Luschen immer hier hängenbleiben (frei nach Klaus-Michael Kühne)
  •  


Oxford

Richtig so. Echten Gewalttätern (in Abgrenzung zu "Chaoten", die mal mit ner Fackel winken oder Hopp beleidigen) können meiner Meinung nach ruhig heftige Strafen kriegen. Denn da hörts echt auf.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: dixie