Schwule Profis

Begonnen von MoI-Neo, Mittwoch, 12.Sep.2012, 10:23:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Quantil

ich werde es nicht wagen in TKs Spuren zu treten (scheiss Oth....Otho.....Orthogr........na die Satzzeichen halt...........)!


Mister P: Volle Zustimmung, gerade der letzte Satz



  •  

van Gool

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 23.Jan.2013, 14:02:43
. Da es bisher immer noch ein Tabuthema ist, was den Männerfußball angeht, wird die Diskussion erst verstummen wenn es einmal aufgebauscht wurde. Dazu müsste einer den Anfang machen.


Ja sicher, der Zweite und Dritte hätte es dann etwas leichter.

Da die Sexualität ein privater Teil des Lebens ist, und zwar einer von mehreren, habe ich nie verstanden, weswegen das irgendjemanden etwas angehen soll. Das Gegenteil von "offen" schwul zu leben muß ja nicht "verstecken" heißen. Fußballspieler sollen Fußball spielen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: baenderriss

van Gool

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 23.Jan.2013, 14:09:45
Es bleibt aber anachronistisch und für den einzelnen Betroffenen schlimm, wenn man im Jahre 2013 seinen Lebenspartner aufgrund seiner sexuelle Orientierung verstecken muss.

Muß man ja nicht, es ist nur besser fürs Seelenheil.
Die wilde 1317
  •  

Müngersdorf

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 23.Jan.2013, 14:19:04
Ja sicher, der Zweite und Dritte hätte es dann etwas leichter.

Da die Sexualität ein privater Teil des Lebens ist, und zwar einer von mehreren, habe ich nie verstanden, weswegen das irgendjemanden etwas angehen soll. Das Gegenteil von "offen" schwul zu leben muß ja nicht "verstecken" heißen. Fußballspieler sollen Fußball spielen.

Völlig richtig, aber da sich bisher keiner ( weder aktiv noch passiv) dazu bekennt scheint es ja einen Grund zu geben warum diejenigen es nicht tun. Es geht keinen was an und Mister P. hat es mehr als treffend beschrieben, trotzdem stellt es wohl gesellschaftlich ein Thema dar, welches nicht am Allerwertesten der 8 Millionen Leser der 4 Buchstaben und darüber hinaus sicherlich noch einigen mehr vorbei geht.
Die allermeisten hier im Forum erscheinen mir geistig auf einem Level zu sein, der es erlaubt Dinge differenziert und nicht nur schwarz und weiß zu betrachten, deshalb bin ich auch sehr gerne hier unterwegs. Aber wie ich oben schonmal erwähnte, ein großer Teil einer Gesellschaft braucht immer neue Themen, Skandale, gebrochene Tabus. Wenn das einmal "abgearbeitet" ist kräht in 3 Wochen kein Hahn mehr nach. Spätestens wenn derjenige dann mit dem "Schwulen Fanclub" seines Vereins bei Markus Lanz und Maybrit Illner zu Gast war ist das Thema erledigt.
  •  

Mister P.

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 23.Jan.2013, 14:20:04
Muß man ja nicht, es ist nur besser fürs Seelenheil.

Genau da liegt ja das Problem, welches es zu verändern gilt. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
  •  

Mister P.

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 23.Jan.2013, 14:19:04
Ja sicher, der Zweite und Dritte hätte es dann etwas leichter.

Da die Sexualität ein privater Teil des Lebens ist, und zwar einer von mehreren, habe ich nie verstanden, weswegen das irgendjemanden etwas angehen soll. Das Gegenteil von "offen" schwul zu leben muß ja nicht "verstecken" heißen. Fußballspieler sollen Fußball spielen.

Kann es sein, dass du dich darum bemühst, zielgerichtet am eigentlichen Problem vorbeizuschauen? Es geht doch nicht darum seine bevorzugten Sexualpraktiken im einzelnen öffentlich breit zu treten. Sondern darum mit seinem Lebenspartner wie jeder andere Heterofußballer auch am öffentlichen Leben teilzunehmen. Ein Satz wie "Fußballspieler sollen Fußball spielen" ist da - pardon - ein selten dämliches Stammtischgeschwätz. Und was soll denn die Alternative zu "offen" schwul leben sein, wenn nicht "verstecken"?
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

van Gool

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 23.Jan.2013, 14:27:10
Genau da liegt ja das Problem, welches es zu verändern gilt. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

Nichts, denn gegen eine Veränderung des Ist-Zustandes habe ich mich ja gar nicht ausgesprochen.
Die wilde 1317
  •  

Renato

Die nächsten Jahre wird es mit Sicherheit etliche Outings im Sport und in der Politik geben. Dass die Öffentlichkeit bereit ist, gleichgeschlechtliche Liebe zu akzeptieren, zeigte sich am Beispiel Wowereit. Nun, wo er aufgrund der Flughafenbegebenheiten erstmals ernsthaften Gegenwind erfährt, wird er aber auch reichlich unsouverän. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er gegen diesen Camp-Klappstuhl Olivia Jones Klage eingereicht hat, nur weil dieser eine Affaire angedeutet hatte.

Ähnlich würde es auch im Fussball laufen. Bei sportlichem Erfolg wäre alles im grünen Bereich, bei Misserfolgen würde die Boulevardpresse vor den Saunaclubs Streife laufen und gewagte Zusammenhänge konstruieren.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Quantil

Zitat von: Renato am Mittwoch, 23.Jan.2013, 14:45:47

Ähnlich würde es auch im Fussball laufen. Bei sportlichem Erfolg wäre alles im grünen Bereich, bei Misserfolgen würde die Boulevardpresse vor den Saunaclubs Streife laufen und gewagte Zusammenhänge konstruieren.


Ich glaube das nicht, ehrlich. Auf bei Bild und Express gibt es genug schwule Journalisten. Ich denke das Thema wird in den Medien durchaus "richtig" gehandhabt. Die Medien sind viel geiler auf die Reaktion des Fussballvolkes. Die Nachricht ist nicht das Outing, die Nachricht wird sein wie DFB, Fangruppen etc. mit dieser (Nachricht) umgehen.


  •  
    The following users thanked this post: Fabes

StrOnzO

Der Außenminister wird auch ned täglich aufgrund seiner sexuellen Neigung attackiert, Berlins regierender Bürgermeister hat einen Symapthiebonus sondergleichen erhalten, schwule Moderatoren sind im Fernsehen stark vertreten und bei den Frauen ist es im Sport überhaupt gar kein Problem sich zu outen.

Warum sollte es beim Fußball da grundlegend anders sein?!? Es müsste nur mal eben einer den Anfang machen ich glaube nicht, dass es da großes Theater geben würde. Einige Idioten gibt es immer, das wird aber kaum über die jetzigen Verhältnisse steigen, glaub ich wirklich nicht.
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

condomi

Zitat von: StrOnzO am Mittwoch, 23.Jan.2013, 14:56:37
Der Außenminister wird auch ned täglich aufgrund seiner sexuellen Neigung attackiert, Berlins regierender Bürgermeister hat einen Symapthiebonus sondergleichen erhalten, schwule Moderatoren sind im Fernsehen stark vertreten und bei den Frauen ist es im Sport überhaupt gar kein Problem sich zu outen.

Warum sollte es beim Fußball da grundlegend anders sein?!? Es müsste nur mal eben einer den Anfang machen ich glaube nicht, dass es da großes Theater geben würde. Einige Idioten gibt es immer, das wird aber kaum über die jetzigen Verhältnisse steigen, glaub ich wirklich nicht.
Es sollte beim Fußball nicht grundlegend anders sein, ist es aber. Man sieht es doch immer wieder, wenn es um das Thema Homosexualität im Fußball geht. Da wird direkt spekuliert wer den Schwul sein könnte und natürlich fallen die Spekulationen auf eher "weiche" Typen wie Lahm. Das ein schwuler Fußballer auch durchaus z.B. ein harter Verteidiger sein könnte kommt den Leuten dann nicht in den Sinn. Immer noch wird Homosexualität als Schwäche wahrgenommen und genau das würde dem Spieler vorgeworfen werden, wenn er dann mal schlecht spielt. Dazu kommt die Geilheit der Medien auf ein Outing. Da kann ich verstehen, dass man sich das nicht antun möchte. Ich glaube nicht, dass der Profifußball bereit für offen schwule Spieler ist und das ist sehr traurig.

Es tut sich aber was. Die Veranstaltung der Coloniacs oder die Aktion Fußballfans gegen Homophobie sind da schon positive Signale.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Millwall

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 23.Jan.2013, 12:43:11
Großteisl stimme ich Dir zu , Baenderriss.
Es geht keinen etwas an und die Geier, die darauf lauern, dass sich endlich mal einer outet, damit man zeigen kann, wie supi modern und tolernat wir sind, und mit dem Finger auf die bösen Leute zeigen kann, die nicht so tolerant sind und den Spieler fertigmachen, die widern mich an.
Genau aus dem Grund würde ich es auch nicht machen. Und fände es auch nicht verwerflich, mit einer gecasteten Dame herumzulaufen.

So ist es....bis auf diese gecastete Dame.  :D

Und das Geschwätz vom Outen.....das ist, wie du schreibst, reine Privatsache. Und Politiker spielen nicht in England Fußball. Davon ab bin ich auch davon überzeugt, dass es auch hier in Deutschland "Nettigkeiten" in den Stadien geben würde....also von daher. Ich kann's verstehen, wenn man es nicht macht. 
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Patrick Bateman

Nach wie vor ist es für einen homosexuellen Fußballer besser, sich nicht zu outen, aus den auch hier schon oft genannten Gründen.


Das es aber sogenannte Agenten gibt, die den Leuten irgendwelche Damen vermitteln, ist richtig, da hat diese Tröte nicht gelogen, und das es auch im Nationalteam Deutschlands den ein oder anderen schwulen Fußballer gibt, der eine Scheinehe führt, ist auch mehr oder weniger bekannt, sowas hat es immer gegeben, und wird es immer geben.


Es gibt doch auch Hollywood-Größen, die sich ihre Frauen kaufen, um von ihren wahren Neigungen abzulenken...frag nach bei Clooneys Georg.
  •  

baenderriss

Zitat von: Patrick Bateman am Mittwoch, 23.Jan.2013, 17:02:51
Das es aber sogenannte Agenten gibt, die den Leuten irgendwelche Damen vermitteln, ist richtig, da hat diese Tröte nicht gelogen...

Dann muss ich doch mal nachfragen: Gehören diese Agenten zum Team des Spielerberaters oder handelt es sich dabei um eine externe Dienstleistung?
baenderriss = bänderriss
  •  

SagittariusA

Zitat von: Patrick Bateman am Mittwoch, 23.Jan.2013, 17:02:51
...und das es auchim Nationalteam Deutschlands den ein oder anderen schwulen Fußballer gibt, der eine Scheinehe führt, ist auch mehr oder weniger bekannt, sowas hat es immer gegeben, und wird es immer geben.

Woher holt Ihr Euren Spekulatius eigentlich immer? Sowas kann man leicht im Nebensatz mal einwerfen, aber woher kommt dieses Wissen bitte? Haben die besagten Spieler dir das persönlich erzählt? Denn wenn nicht, ist es einfach nur ausgemachter Blödsinn...
  •  

baenderriss

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 23.Jan.2013, 14:27:10
Genau da liegt ja das Problem, welches es zu verändern gilt. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

Für mich ist schwer zu verstehen, warum hier plötzlich so eine Schärfe im Spiel ist.
baenderriss = bänderriss
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: SagittariusA am Mittwoch, 23.Jan.2013, 17:06:40
Woher holt Ihr Euren Spekulatius eigentlich immer? Sowas kann man leicht im Nebensatz mal einwerfen, aber woher kommt dieses Wissen bitte? Haben die besagten Spieler dir das persönlich erzählt? Denn wenn nicht, ist es einfach nur ausgemachter Blödsinn...

Ich stimme Dir insofern zu, als das man dieses Wissen tatsächlich nur durch Mundpropaganda erhält, aber die ein oder andere Quelle ist da schon sehr seriös...egal, nach wie vor, soll jeder sein Leben so ausleben, wie er es für richtig hält, wohl gerade im Bereich des Fußballsports, bzw. anderer Sportarten mit Körperkontakt.

Bei Schauspielern sehe ich das anders, da würde ein "Coming Out" wohl nicht schaden.
  •  

FC_Maniac

Ich tippe mal auf Holger Badstuber und Marko Marin.  :D

Da wir Kölner aber sehr tolerant sind was dieses Thema angeht, brauchen die keinen eigenen Thread.
Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

Nutz

Hmm, interessantes aber sehr schwieriges Thema zu dessen Lösung ich keine wirkliche Idee hatte. Ich melde mich auch eigt nur, weil ich mit Interesse die sehr konstruktive Diskussion durchgelesen habe und dan dem letzten Beitrag erschrocken festgestellt habe, dass es wohl defintiv noch nicht soweit ist, dass es aktzeptiert ist. Weil wie beschreiben, gibts Schwächen und die werden der Homosexualität zugesagt und vllt. liege ich falsch aber die Reaktion in Form des Lachsmileys (bez. insbesondere mir persönlich verhassten Marko Marin) gibt mir irgendwie zu bedenken, dass Köln eben doch noch nicht so weit ist
  •  
    The following users thanked this post: condomi

.H.Alunke

Langsam wirds lächerlich!
Ich stolz, deutscher zu bin!
  •  

lommel

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 23.Jan.2013, 17:07:47
Für mich ist schwer zu verstehen, warum hier plötzlich so eine Schärfe im Spiel ist.

Ja, du bist ja auch nicht gemeint. Du sitzst hier locker und in aller Ruhe und hast schon drei Weizenbier getrunken.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

FC_Maniac

Zitat von: H.Alunke am Mittwoch, 23.Jan.2013, 17:59:37
Langsam wirds lächerlich!

Was denn sonst? Profifußballspieler und Homosexuellität passt leider noch immer nicht zusammen und jegliche Bemühungen werden daran auch in Naher Zukunft nichts ändern. Leider!


und befor man mir nachsagt, ich sei schwulenfeindlich.... am liebsten gehe ich auf die Greekomm (schwule Afterhour im Nachtflug, auf der jeder wilkommen ist) und feier dort. Die Stimmung, Musik und das Publikum gefällt mir dort am besten.
Unsere Heimat unsere Liebe unser Stolz ist Köln am Rhein
  •  

breisgau-kölner

Aus irgendeinem Grund amüsiert mich das Ausrufezeichen im Threadtitel.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

Gunslinger

Zitat von: breisgau-kölner am Mittwoch, 23.Jan.2013, 18:17:37
Aus irgendeinem Grund amüsiert mich das Ausrufezeichen im Threadtitel.

Stimmt, da fehlt das Leerzeichen vor :D
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

El Cativo

Nun ja, die Besonderheit beim Fußball ist ja nunmal das man sich mit allem was man macht bei den gegnerischen Fans ein Eigentor schießt. Das hat ja nicht unbedingt was mit schwulenfeindlichkeit zu tun. Es bietet nunmal Angriffsfläche, wär genauso wenn ein  Spieler ne 150 Kilo Frau hat.
  •  

condomi

Zitat von: Nutz am Mittwoch, 23.Jan.2013, 17:49:36
Hmm, interessantes aber sehr schwieriges Thema zu dessen Lösung ich keine wirkliche Idee hatte. Ich melde mich auch eigt nur, weil ich mit Interesse die sehr konstruktive Diskussion durchgelesen habe und dan dem letzten Beitrag erschrocken festgestellt habe, dass es wohl defintiv noch nicht soweit ist, dass es aktzeptiert ist. Weil wie beschreiben, gibts Schwächen und die werden der Homosexualität zugesagt und vllt. liege ich falsch aber die Reaktion in Form des Lachsmileys (bez. insbesondere mir persönlich verhassten Marko Marin) gibt mir irgendwie zu bedenken, dass Köln eben doch noch nicht so weit ist
Dass man in Köln offenbar nicht so weit ist, kann man auch anhand der homophoben Gesängen als Reaktion auf eine bremer Choreo gegen Homophobie erkennen. Es gibt andere (wenige) Fanszenen, die da deutlich weiter sind als wir und wo ein offen schwuler Spieler keine Probleme mit den eigenen Fans bekommen sollte. Zwar glaube ich, dass die Mehrheit in Köln kein Problem mit einem schwulen Spieler hätte, die Minderheit, die dies anders sehen würde, aber zu groß. Im Großen und Ganzen sind die Gegebenheiten für offen homosexuelle Spieler jedoch nicht gegeben.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

condomi

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 23.Jan.2013, 19:03:07
Nun ja, die Besonderheit beim Fußball ist ja nunmal das man sich mit allem was man macht bei den gegnerischen Fans ein Eigentor schießt. Das hat ja nicht unbedingt was mit schwulenfeindlichkeit zu tun. Es bietet nunmal Angriffsfläche, wär genauso wenn ein  Spieler ne 150 Kilo Frau hat.
Dass ich dir mal tatsächlich zustimmen würde, hätte ich nicht gedacht. Ich muss da an eine englische Doku über Justin Fashanu (der erste und einzige Fußballer, der sich bisher in England geoutet hat) denken, wo ein schwuler Comedian über vermeindlich schwulenfeindliche Gesänge gegnerischer Fans in Brighton (die Stadt hat den selben Ruf wie Köln) befragt wurde und diese sogar amüsant fand. "We can see you holding hands", "Stand up if you can't sit down" oder "Does your boyfriend know you're here" greifen allerdings niemanden persönlich an, wie es bei den entsprechenden Gesängen wäre, die ein schwuler Fußballer zu erwarten hätte. Schwierige Sache und ein schwuler Fußballer bräuchte sicherlich ein dickes Fell.

Hier die Doku (zumindest der erste Teil, den Rest findet man ebenfalls bei der Tube): Britain's Gay Footballers
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Hüüb Holland Hüüb

Was hat der Halunke denn gesagt?
MONSANTO, NEIN DANKE !
  •  

condomi

Beim Sankt Pauli des Ostens ist man offenbar auch noch nicht soweit: http://www.aktion-libero.de/2013/02/eine-frage-der-haltung/
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Friedrichshagener

Zitat von: condomi am Montag, 04.Feb.2013, 08:05:47
Beim Sankt Pauli des Ostens ist man offenbar auch noch nicht soweit: http://www.aktion-libero.de/2013/02/eine-frage-der-haltung/

Was können die dafür, wenn sich die Herthafans am Knabenstrich treffen? ;)
  •