Infos zum Posten von Bildern und Links

Begonnen von Mirai_Torres, Samstag, 07.Mai.2011, 22:53:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom9811

Zitat von: proesi am Montag, 16.Sep.2013, 11:56:11
Aha, die Rechtsordnung entscheidet also was der Betreiber in diesem Forum gestattet. Interessanter, aber falscher Ansatz.
Ich hatte nicht geschrieben, dass es nichts Neues zu eurer Gestattung gibt. Bitte lies meinen Beitrag noch einmal. Danke.

Ich hatte geschrieben, dass das unproblematisch sei. Wenn du das Wort problematisch nicht auf die Rechtsordnung beziehst, sondern auf den Betreiber, ist das natürlich auch eine Aussage.


Übrigens hatte ich hierzu per PM ja schon meine Mithilfe angeboten. Selbst wenn ein Link problematisch ist (was er schon immer sein konnte, hieran hat sich nichts geändert), so trifft es immer noch nicht den Forenbetreiber. Es sei denn, er spielt den Müllmann. Das begründet dann nämlich seine Haftung, weshalb das ziemlich dämlich ist.
Versagerbeschimpfer sind auch nur Erfolgs-"Fans".
Betty & Bib´i
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;
antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26, 4+ 5)
  •  

Tom9811

Zitat von: proesi am Montag, 16.Sep.2013, 12:38:45
Dann lies Dir dazu noch mal meinen Beitrag durch, den Du heute Morgen ja zitieren musstest und in dem nichts anderes steht als in dem auf den Du jetzt eingegangen bist. Ist aber okay, diskutieren des diskutieren willens, wir kennen es inzwischen... -.-

Mich hat nie eine PM von Dir erreicht in der Du Hilfe anbietest. :)
Nein, da steht etwas ganz anderes.

Hier die Daten der E-Mail:

Donnerstag, 01.Aug.2013, 15:57:05   Links, Presse usw.   admin


Der Inhalt
Zitat

Hallo,


ist wirklich unproblematisch. Gerne per Telefon: 0221 XXXXXXX


LGA
Versagerbeschimpfer sind auch nur Erfolgs-"Fans".
Betty & Bib´i
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;
antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26, 4+ 5)
  •  

FC Karre

leider ist bier auf der arbeit nicht erlaubt und die popcornmaschine hat schon einmal dafür gesorgt, dass die feuerwehr angerückt ist.  :sad:
  •  

P.A.Trick

Zitat von: iym am Sonntag, 15.Sep.2013, 10:55:50
Das gesamte Interview aus dem KSTA

INTERVIEW MIT HELMES
,,Der 1. FC Köln ist einzigartig"
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/interview-mit-helmes--der-1--fc-koeln-ist-einzigartig-,15188010,24305954.html

HELMES-INTERVIEW TEIL 2
,,Ich habe gelernt, voran zu gehen"
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/helmes-interview-teil-2--ich-habe-gelernt--voran-zu-gehen-,15188010,24306140.html

Ernst gemeinte Frage, ohne böswilligen Hintergrund:

Das ist doch dann eigentlich nicht erlaubt, oder? Kommt aber vom "Global Moderator".  :?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

iym


Da das Leistungsschutzrecht für Verlage seiner Natur nach Inhalte (Texte, Textausschnitte etc.) nur in ihrer Eigenschaft als Element des Presseerzeugnisses schützt, sind etwaige Befürchtungen unbegründet, es könne Sprache, ja einzelne Worte oder gar Informationen monopolisieren. Weil Inhalte als solche nicht umfasst sind, greift die Weiterverwendung von Texten oder Textteilen ohne erkennbaren Bezug zum Presseerzeugnis nicht in das Leistungsschutzrecht ein.

Das Leistungsschutzrecht der Presseverleger sollte aus Sicht der Verlage die Schrankensystematik des Urheberrechtsgesetzes übernehmen. So werden beispielsweise die erlaubte private Vervielfältigung (§ 53 Abs. 1 UrhG) ebenso wie der Pressespiegel in redaktionellen Medien (§ 49 UrhG) und das Zitatrecht (§ 51 UrhG) nicht angetastet. Zitate sind also wie nach geltendem Recht zum Schutze der Autoren insbesondere dadurch begrenzt, dass sie im Rahmen eines eigenständigen Werkes und mit Belegfunktion erfolgen müssen.
Nicht nur Zitate, auch Links auf die Online-Presse bleiben vom Leistungsschutzrecht unberührt und sind weiter frei. Der Hyperlink ist ein komfortabler Verweis auf ein Presseerzeugnis, selbst aber nicht dessen Vervielfältigung. Die Presseverleger haben nie etwas anderes vorgeschlagen oder erwogen.

   

http://www.bdzv.de/recht-und-politik/leistungsschutzrecht-verlage/leistungsschutzrecht-fakten/
  •  

P.A.Trick

Äh, ja ... aber ungeachtet der Gesetzeslage ist das hier ja verboten (s.o.).
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

.marcus aurelius

Ich poste Links, wenn ich sie gut finde. Punkt.
Von eurem Hotlinking-Zeugs habe ich noch nie was gehört. Ist mir ehrlich gesagt auch scheissegal. Dann löscht es halt einfach.
Als ob ich vor dem posten irgendeinen Link untersuche und rausfinde, ob das nur ein Link oder gar ein Hotlink ist  :-/
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  
    The following users thanked this post: Rhönbock

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 19.Dez.2013, 22:39:00
Ich poste Links, wenn ich sie gut finde. Punkt.
Von eurem Hotlinking-Zeugs habe ich noch nie was gehört. Ist mir ehrlich gesagt auch scheissegal. Dann löscht es halt einfach.
Als ob ich vor dem posten irgendeinen Link untersuche und rausfinde, ob das nur ein Link oder gar ein Hotlink ist  :-/


Wenn Dir das zu kompliziert ist oder wenn du zu behebe bist, Dir diese drei Zeilen durchzulesen, dann geh doch wieder zum Heinz ins Malle-Forum. Da ist alles scheiß egal, da kannste verlinken und machen und tun, wie Du willst. Da kannste Dich auch mit Remo und EFO unterhalten.

Unglaublich dreist, von den Mods zu verlangen, gesetzeswidrige Links zu löschen anstatt mal selber kurz nachzulesen.

WÄRST DU MEIN SOHN, HÄTTEST JETZT ENE UFF DE BACK!
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Rhönbock

Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Rhönbock am Donnerstag, 19.Dez.2013, 23:02:17
Edit[/font]

Ich bitte Dich! Bei der Gründung dieses Forums haben sich alle (!) geduckt, bei der Frage, wer mit seinem Namen verantwortlich ins Impressum geht.

Und dann bittet (5 Ausrufezeichen) die Moderation darum, eine leicht nachvollziehbare Regel (acht Ausrufezeichen) einzuhalten und von einem durchaus geschätzten Dauer-User kommt die Antwort, dass sei ihm (Zitat) scheißegal!
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Rhönbock

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 19.Dez.2013, 23:10:36
Ich bitte Dich! Bei der Gründung dieses Forums haben sich alle (!) geduckt, bei der Frage, wer mit seinem Namen verantwortlich ins Impressum geht.

Und dann bittet (5 Ausrufezeichen) die Moderation darum, eine leicht nachvollziehbare Regel (acht Ausrufezeichen) einzuhalten und von einem durchaus geschätzten Dauer-User kommt die Antwort, dass sei ihm (Zitat) scheißegal!

Ich mach es auch weiter so! Ich verstehe von diesem ganzen Hotlinkinggedöns nämlich auch kein Wort! Soll ich jetzt deswegen auch nur noch auf Malle spielen gehen?
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Jurgi Jurgeleit

Jetzt mal ohne Häme, wirklich!

Du verstehst hier den Unterschied nicht zwischen erlaubt und verboten (Seite 1 des Freds):


2. Bilder
a. Das direkte Einbetten von Bilder ist nicht erlaubt.
b. Bilder bei denen man selbst das Urheberrecht besitzt, dürfen direkt verlinkt werden. (HotLink)
c. Alle anderen Bilder dürfen nicht mit einem Hotlink (direktes Verlinken auf die ***.jpg-Datei) sondern nur mit einem Surface Link bzw. Deep Link ins Forum gesetzt werden, außer, wenn die Seite das Verlinken ausdrücklich erlaubt.

Beispiele:
Hotlink : <!-- m -->http://data7.lustich.de/bilder/l/26197-feurige-tuba.jpg<!-- m --> -> Verboten!
Surface Link: <!-- m -->http://lustich.de/bilder/menschen/feurige-tuba<!-- m --> -> Erlaubt!
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Rhönbock

Wenn ich schon surface oder deep link höre! Ja!!! Keinen Schimmer was das ist!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

FC Karre

Zitat von: Rhönbock am Donnerstag, 19.Dez.2013, 23:29:34
Wenn ich schon surface oder deep link höre! Ja!!! Keinen Schimmer was das ist!

schon seit alf gilt "unwissen schützt vor strafe nicht!"
  •  

Rhönbock

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 19.Dez.2013, 23:36:34
schon seit alf gilt "unwissen schützt vor strafe nicht!"

So oft mach ichs ja nicht! ;)
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Jurgi Jurgeleit

Erlaubt ist eine Webseite zu verlinken!
Nicht erlaubt ist, einzelne Dateien, speziell Fotos, häufig mit der Endung .jpg zu verlinken.

Und entschuldige meinen Wutausbruch! Im Gegensatz zum Malle-Forum ist das hier ein Ort (Hort), in dem echte Menschen persönlich dafür haften könnten, wenn sich mal jemand den ganzen Kram, der hier so von sich gegeben wird, durchlesen und juristisch abmahntechnisch untersuchen würde.

Wenn Herr Aurelius mein Sohn wäre, hätte er zwar jetzt eine kassiert, aber ich würde vor Scham und Reue Schmerzen erleiden und ich würde ihm zu Weihnachten, das schönste Adil-Jajalo-Trikot kaufen, was es gäbe.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

Rhönbock

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 19.Dez.2013, 23:43:45
Erlaubt ist eine Webseite zu verlinken!
Nicht erlaubt ist, einzelne Dateien, speziell Fotos, häufig mit der Endung .jpg zu verlinken.

Und entschuldige meinen Wutausbruch! Im Gegensatz zum Malle-Forum ist das hier ein Ort (Hort), in dem echte Menschen persönlich dafür haften könnten, wenn sich mal jemand den ganzen Kram, der hier so von sich gegeben wird, durchlesen und juristisch abmahntechnisch untersuchen würde.

Wenn Herr Aurelius mein Sohn wäre, hätte er zwar jetzt eine kassiert, aber ich würde vor Scham und Reue Schmerzen erleiden und ich würde ihm zu Weihnachten, das schönste Adil-Jajalo-Trikot kaufen, was es gäbe.

Verstehe grob! Alles klar! Danke :)
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Jurgi Jurgeleit

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 19.Dez.2013, 23:36:34
schon seit alf gilt "unwissen schützt vor strafe nicht!"

Richtig. Aber Alf war das einfach scheissegal!  :P

Wenn ich einen Link sehe, welchen ich für verbreitungswürdig erachte, dann poste ich den. Hier, wie auch auf facebook oder Twitter. Da schaue ich nicht, ob das ein hot oder cold oder was auch immer für ein scheiss-Link ist.
Da hat sich noch nie eine Sau drum gekümmert.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

P.A.Trick

Aber hier wird sich darum gekümmert. Und wenn man ein Angebot nutzen möchte, dann hat man sich an die Hausordnung zu halten. Wenn du zu doof zum Scheißen bist, fliegst du bei mir zu Hause trotzdem raus, wenn du den Pott nicht getroffen hast.

Ich finde es absolut unverschämt, hier denen, die sich um den ganzen Laden persönlich haftend kümmern, zu sagen, dass es dich einen Scheißdreck interessiert, was es hier für Regeln gibt. Wir reden dabei immerhin nicht über Dinge, die man toll oder doof finden kann, sondern die schlichtweg gesetzlich verboten sind und den Haftenden einen Haufen Ärger und hohe Kosten einbringen könnten. Etwas mehr Respekt wäre hier sehr angebracht!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

rancH

Seid ihr behindert? Lief doch joot bisher,wigger.


Autocorrect via Tapatalk

.marcus aurelius

Zitat von: rancH am Freitag, 20.Dez.2013, 00:47:26
Seid ihr behindert? Lief doch joot bisher,wigger.


Autocorrect via Tapatalk

Exakt so handhabe ich das auch. Ich poste hier alles, was ich auch auf facebook oder twitter posten würde. Klappt wunderbar :)
Hier und da wird mal was gelöscht, aber meinetwegen.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

bibo

Das Verbot von Hotlinks kann ich gut nachvollziehen, muss ja auch nicht sein (s.o.).

Aber ernst gemeinte Frage: Was ist denn aus der Diskussion um die Verletzung von Leistungsschutzrechten durch das Posten von Deep Links geworden?

iym hat das ja einige Beiträge weiter oben aus meiner Sicht zutreffend zusammengefasst, aber das schien ja zumindest eine Zeit lang ein Problem zu sein...
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Donnerstag, 19.Dez.2013, 23:25:45
Jetzt mal ohne Häme, wirklich!

Du verstehst hier den Unterschied nicht zwischen erlaubt und verboten (Seite 1 des Freds):


2. Bilder
a. Das direkte Einbetten von Bilder ist nicht erlaubt.
b. Bilder bei denen man selbst das Urheberrecht besitzt, dürfen direkt verlinkt werden. (HotLink)
c. Alle anderen Bilder dürfen nicht mit einem Hotlink (direktes Verlinken auf die ***.jpg-Datei) sondern nur mit einem Surface Link bzw. Deep Link ins Forum gesetzt werden, außer, wenn die Seite das Verlinken ausdrücklich erlaubt.

Beispiele:
Hotlink : <!-- m -->http://data.lustich.de/bilder/l/26197-feurige-tuba.jpg<!-- m --> -> Verboten!
Surface Link: <!-- m -->http://lustich.de/bilder/menschen/feurige-tuba<!-- m --> -> Erlaubt!

Den Beitrag habe ich bereits des öfteren durchgelesen.
Da öffnet sich die absolut identische Seite. Sorry, ich sehe da absolut keinen Unterschied. Von daher verstehe ich auch beim besten Willen nicht, was wann verboten ist.  :roll:
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

LinkeKlebe

Zitat von: THC-Ben am Freitag, 20.Dez.2013, 10:47:14
Nicht erlaubt:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=655607164477598&set=a.271237676247884.61509.250113981693587&type=1&theater

Erlaubt:

facebook.com/photo.php?fbid=655607164477598&set=a.271237676247884.61509.250113981693587&type=1&theater

Doch, der erste Link ist auch erlaubt, wenn ich das richtig verstehe.
  •  

Varanus macraei

Erlaubt sind Links zu Seiten, auf denen das Bild gehostet ist (ist das technisch der richtige Ausdruck?), aber nicht der Link zur Bilddatei selbst (also z.B. mit .jpg Endung).

Darf man denn unabhängig davon andere Seiten grundsätzlich verlinken, ohne den Link verstümmeln zu müssen?
Das bird ist das word!
  •  

difösi


Zitat von: proesi am Freitag, 20.Dez.2013, 11:14:18
Wenn sich das Bild so: http://data7.lustich.de/bilder/l/26197-feurige-tuba.jpg öffnet ist es nicht erlaubt.

Was ist denn daran so schwer?

Sperrst du dich jetzt selbst?
  •  

Hungksfresser

Mal ernsthaft...bei mir öffnet sich bei jedem data7 lustich lustich link die selbe Seite in der selben Darstellung :D
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  
    The following users thanked this post: .H.Alunke