DSF Doppelpass

Begonnen von Nidhoegger, Sonntag, 01.Mai.2011, 11:04:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Nidhoegger

Zitat von: baenderriss am Sonntag, 31.Mai.2015, 15:13:51
Am Lustigsten heute die FIFA-Diskussion. Da wurde sich darüber empört, dass die Seychellen in den Gremien das gleiche Stimmrecht haben wie das große Deutschland. Tja, so ist das in der Demokratie, hätte mal einer sagen sollen - hat aber keiner.

Was genau hat das mit Demokratie zu tun, dass ein Verband mit vielleicht 1.000 Mitgliedern dasselbe Stimmrecht hat wie einer, der mehrere Millionen hat?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

lynnejim

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 31.Mai.2015, 14:52:32
Beckmann: Ich war als kleiner Junge schon fußballbesessen. Ich bin in Twistringen, 30 Kilometer südlich von Bremen, aufgewachsen, war erst absoluter HSV-Fan, dann Anhänger von Werder Bremen.

Erst so, dann so. Einmal glühender Anhänger dieses Clubs, später eines anderen, natürlich ebenso glühend!  :kotz: :kotz: :kotz:
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

baenderriss

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 31.Mai.2015, 15:24:06
Was genau hat das mit Demokratie zu tun, dass ein Verband mit vielleicht 1.000 Mitgliedern dasselbe Stimmrecht hat wie einer, der mehrere Millionen hat?

In einer Demokratie hat auch ein Familienvater mit vier Kindern das gleiche Stimmrecht wie ein kinderloser Single, jemand mit einem Einkommen nahe dem Forumsdurchschnitt das eines armen Schluckers, usw.
baenderriss = bänderriss
  •  

Povlsen

Zitat von: baenderriss am Sonntag, 31.Mai.2015, 15:38:43
In einer Demokratie hat auch ein Familienvater mit vier Kindern das gleiche Stimmrecht wie ein kinderloser Single, jemand mit einem Einkommen nahe dem Forumsdurchschnitt das eines armen Schluckers, usw.

Ja, es sollte jeder das gleiche Stimmrecht haben. Ist jetzt nur die Frage, wie man "Jeder" definiert. Ist "Jeder" das einzelne Mitglied als Land oder ist "Jeder" der einzelne Mensch innerhalb der FIFA. Ich würde Letzteres vorziehen, also müssten die Länder mehr Stimmengewicht erhalten, die mehr aktive Fussballer repräsentieren. Das wäre im Sinne des Sports, den die FIFA ja repräsentiert und um den sich das gesamte Wirken der FIFA drehen sollte. Dass das heute längst nicht mehr so ist, ist ja ein Grund dafür, dass die Reputation der FIFA inzwischen im Minusbereich angesiedelt ist. Es ist jedenfalls Schwachsinn, dass die Seychellen in der FIFA den gleichen Einfluss haben, wie die europäischen und südamerikanischen Mitgliedsverbände.

In der EU gibt es schliesslich auch eine Verteilung der Parlamentssitze nach Einwohneranzahl. Auch hierbei gibt es Schwächen, aber es ist zumindest der Versuch, den unterschiedlichen Größen der Länder Rechnung zu tragen. http://de.wikipedia.org/wiki/Degressive_Proportionalit%C3%A4t

Die FIFA kennt dies nicht. Jedes Land entsendet einen Delegierten, der jeweils eine Stimme hat. Finde ich undemokratisch.

weisweiler

Stimmt. Man sollte das so demokratisch wie beim ESC machen: diejenigen, die das Geld geben, werden gesetzt und haben Vetorecht. Im Ergebnis kann man ja trotzdem locker letzter werden. Also völlig demokratisch :P

Spaß beiseite: natürlich ist das undemokratrisch. Aber irgendwann hat man sich auf diese eigenartige Form der Demokratie geeinigt, dazu ist ja kein Verband gezwungen worden.
Aber das ist ja in der DFL nicht anders. Man stelle sich mal vor, dort hätte jeder Verein entsprechend seiner Mitgliederzahlen prozentuales Stimmrecht. Dann könnten Bayern, Schalke und Dortmund quasi im Alleingang alles entscheiden.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

baenderriss

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 31.Mai.2015, 16:19:53
Ja, es sollte jeder das gleiche Stimmrecht haben. Ist jetzt nur die Frage, wie man "Jeder" definiert. Ist "Jeder" das einzelne Mitglied als Land oder ist "Jeder" der einzelne Mensch innerhalb der FIFA. Ich würde Letzteres vorziehen, also müssten die Länder mehr Stimmengewicht erhalten, die mehr aktive Fussballer repräsentieren. Das wäre im Sinne des Sports, den die FIFA ja repräsentiert und um den sich das gesamte Wirken der FIFA drehen sollte. Dass das heute längst nicht mehr so ist, ist ja ein Grund dafür, dass die Reputation der FIFA inzwischen im Minusbereich angesiedelt ist. Es ist jedenfalls Schwachsinn, dass die Seychellen in der FIFA den gleichen Einfluss haben, wie die europäischen und südamerikanischen Mitgliedsverbände.

In der EU gibt es schliesslich auch eine Verteilung der Parlamentssitze nach Einwohneranzahl. Auch hierbei gibt es Schwächen, aber es ist zumindest der Versuch, den unterschiedlichen Größen der Länder Rechnung zu tragen. http://de.wikipedia.org/wiki/Degressive_Proportionalit%C3%A4t

Die FIFA kennt dies nicht. Jedes Land entsendet einen Delegierten, der jeweils eine Stimme hat. Finde ich undemokratisch.

Naja, aber im Bundesrat hat jedes Bundesland auch gleiches Stimmrecht, in der EU-Kommission jedes Mitgliedsland gleich viele Kommissare...
baenderriss = bänderriss
  •  

Povlsen

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 31.Mai.2015, 16:34:10
Man stelle sich mal vor, dort hätte jeder Verein entsprechend seiner Mitgliederzahlen prozentuales Stimmrecht. Dann könnten Bayern, Schalke und Dortmund quasi im Alleingang alles entscheiden.

...und wir. :P
  •  

Povlsen

Zitat von: baenderriss am Sonntag, 31.Mai.2015, 18:20:37
Naja, aber im Bundesrat hat jedes Bundesland auch gleiches Stimmrecht, in der EU-Kommission jedes Mitgliedsland gleich viele Kommissare...

Das mit dem Bundesrat stimmt nicht:

http://www.bundesrat.de/DE/bundesrat/verteilung/verteilung-node.html
  •  

kilino

Auf EU Ebene gibt es bei bestimmten Gesetzesvorhaben auch Quoten. 2/3 der Einwohner + mindestens 14 Länder oder irgendwie so. Tierisch kompliziert, aber notwendig.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

märkel

es ist völlig egal, ob one country one vote oder demokratisch oder nicht. entscheidend wäre, sich nicht von irgendwelchen korrupten typen den laden kaputt machen zu lassen - ob die nun aus europa oder aus der südsee kommen. der fisch stinkt immer vom kopf, und wenn blatter und seine kumpanen es wollten, wäre ruckzuck compliance eingekehrt bei der fifa.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

durchaus

Zitat von: märkel am Montag, 01.Jun.2015, 00:11:15
es ist völlig egal, ob one country one vote oder demokratisch oder nicht. entscheidend wäre, sich nicht von irgendwelchen korrupten typen den laden kaputt machen zu lassen - ob die nun aus europa oder aus der südsee kommen. der fisch stinkt immer vom kopf, und wenn blatter und seine kumpanen es wollten, wäre ruckzuck compliance eingekehrt bei der fifa.

Du hast augenscheinlich nicht richtig zugehört. Die Herren halten die Hände auf als Menschen, nicht als FIFA-Funktionäre. Was zum Henker will der Herr Blatter denn da ausrichten. Der findet das schließlich auch nicht alles gut.
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Wormfood

Thomas Helmer ist Nachfolger von Jörg Wontorra als Moderator. Heute dabei sind Christoph Daum, Mirko Slomka, Peter Neururer, Thomas Strunz, Wolfgang Bosbach und Jörg Althoff.
Die Anwesenheit von Daum und Bosbach lässt vermuten, dass der FC thematisiert werden könnte.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Cinnamon

Ich setze nen Hunni das Neururer, sollte es um den FC gehen, seine Schewchenko Räuberpistole zum Besten gibt.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

MG56

Neururer und Daum in einer Runde, da könnte es ganz schön knistern.
Trotzdem vermute ich, dass es die Hälfte der Zeit um die Chancen des FCB in Nöttingen gehen wird.
Vielleicht bleiben auch noch fünf Minuten für den Löwen-Sieg gegen Hopp.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Double 1978

Zitat von: MG56 am Sonntag, 09.Aug.2015, 08:35:10
Neururer und Daum in einer Runde, da könnte es ganz schön knistern.
Trotzdem vermute ich, dass es die Hälfte der Zeit um die Chancen des FCB in Nöttingen gehen wird.
Vielleicht bleiben auch noch fünf Minuten für den Löwen-Sieg gegen Hopp.
und die andere hälfte geht es um pep
  •  

Pappnaas

Ich wollte noch ne Eifeltour machen, bevor die Sheriffs ihre Frühstückspause beendet haben.
Muss es also aufnehmen. Danke für den Tipp :tu:
"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

Scherzzoni

Bosbach hat im Bundestag einen FC Fanclub gegründet? :D
  •  

CMBurns

Immer wenn ich Daum so vor sich hin stammeln sehe und höre, frage ich mich, wie man das Schicksal des Vereins damals so dermaßen in seine Hände geben konnte.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

J_Cologne

  •  

JoeFC

  •  

veedelbock

nach der werbung kommen die fünf minuten fc.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Scherzzoni

Noch kein Spiel gemacht aber Breitenreiter wird als Schalker Messias gefeiert, kennt man doch.
  •  

märkel

"der abschluss war ausbaubar". was für ein trottel.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Okudera

Was macht slomka eigentlich beruflich?
Frage ich mich wegen des sakkos
  •  

JoeFC

Daums Gesicht in HD ist am Sonntag Morgen auch nur schwer zu ertragen
  •  

DoubleJay

Zitat von: JoeFC am Sonntag, 09.Aug.2015, 11:42:49
Daums Gesicht in HD ist am Sonntag Morgen auch nur schwer zu ertragen

Ich finde den Ton schlimmer.
Ach Werner...
  •  

Scherzzoni

Bosbach mag ein paar exklusive politische Ansichten haben aber verkehrt ist der nicht. Und scheint durch und durch FC zu sein. Der Rest der Runde ist zum kotzen.

J_Cologne

Zitat von: Scherzzoni am Sonntag, 09.Aug.2015, 11:46:27
Bosbach mag ein paar exklusive politische Ansichten haben aber verkehrt ist der nicht. Und scheint durch und durch FC zu sein. Der Rest der Runde ist zum kotzen.

Bosbachs Seitenhieb auf Daum war super, ansonsten kann ich den nicht ab
  •  

caprone

Was hat Daum eben gesagt? Kracher?
  •  

märkel

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 09.Aug.2015, 11:51:25
Bosbachs Seitenhieb auf Daum war super, ansonsten kann ich den nicht ab

irgendwo muß auch noch ein verwaltungsrat beim fc existieren, in dem bosbach sitzt. eitler fatzke.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.