Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Fosco

mir gehen solche aktionen tierisch auf den sack. eigentlich sogar noch mehr als das was unsere lieblinge so woche für woche auf den rasen zaubern.
alles hat seine grenzen und niemand sollte tabula rasa auf der autobahn machen, steine auf menschen in bussen werfen und eine deratige widerliche gewalt ausüben. da schämt man sich schon irgendwie für.

ich hoffe wirklich das diese aktion konsequenzen für die täter hat.
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 06.Mär.2012, 16:42:41
Was soll der Verein denn anders machen, wenn zumindest von einem Tatverdächtigen (fast) der Klarname bereits heute morgen durch die Presse (Lokalteil KStA) geistert und explizit auf die Gruppierung eingegangen wird? Es ignorieren und sich dem Vorwurf aussetzen (der ja häufig genug von außen an ihn herangetragen wird), er schütze die Gruppe?

Im KStA wurde ein Klarname erwähnt?
  •  

Fosco

  •  

rancH

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 06.Mär.2012, 16:42:41
Was soll der Verein denn anders machen, wenn zumindest von einem Tatverdächtigen (fast) der Klarname bereits heute morgen durch die Presse (Lokalteil KStA) geistert und explizit auf die Gruppierung eingegangen wird? Es ignorieren und sich dem Vorwurf aussetzen (der ja häufig genug von außen an ihn herangetragen wird), er schütze die Gruppe?

Relativ einfach:
Eine Distanzierung des Vereins von den Taten, soweit geschehen, so sinnvoll und richtig.
Ebenso erwarte ich aber einen Hinweis darauf, dass es sich bisher nur um Tatverdächtige handelt. Auch das ist geschehen.
Ab der Stelle läuft es aber falsch. Zitat Mendel:

Zitat,,Wir erwarten vom FanClub ,Wilde Horde' eine öffentliche Distanzierung von den Tätern und eine Entschuldigung bei den Betroffenen der Attacke auf den Bus der Anhänger von Borussia Mönchengladbach. Darüber hinaus erwarten wir von der ,Wilden Horde', dass sie alle an der Attacke beteiligten Mitglieder des FanClubs, unabhängig von ihrer Position oder Funktion, ausschließt. Nach zahlreichen gemeinsamen Gesprächen zwischen dem FC und der ,Wilden Horde', auch in der jüngsten Vergangenheit, ist es jetzt an der Zeit, Worten auch sichtbare Taten folgen zu lassen."

Der 1. FC Köln stellt die Tatverdächtigen bereits als Täter dar und erwartet sowohl eine Distanzierung von den Gruppenmitgliedern als auch eine Entschuldigung für die Tat seitens der Horde. Was soll das? Die Polizei meldet Namen, der FC greift sie auf und macht sich auf Grund von Indizien nun sein eigenes Bild und verurteilt hier Leute - ohne Beweis.
Nach neuesten Presseberichten wurden bereits 10 Stadionverbotsanträge eingeleitet - ergo ausgesprochen. Du weiß da sicherlich mehr, ob das so stimmt.
Edith: letzten Absatz auf der Homepage übersehen. Unschuldsvermutung auf Wiedersehen, wie so oft bei Stadionverboten.

Für mein Empfinden ist das absolut falsches Handeln. Wir waren auch mit einem 9er Bulli unterwegs. Hätte die Polizei uns rausgezogen und befunden, dass wir ins Raster fallen - was dann?

Sorry, so nicht. Das ist genau das unreflektierte Vorgehen seitens einiger Vereine, dass ich nicht verstehe.
  •  

LukAll_Pet

  •  

colonia90

Zitat von: LukAll_Pet am Dienstag, 06.Mär.2012, 16:55:53
Das ist natürlich sehr zuvorkommend.

Hier ein Auszug des Berichts auf ksta.de...

...Die Polizei kann die Hetzjagd kurz vor Köln beenden. Laut Busfahrer Scholz erst nach einer halben Stunde. ,,Das kann ich nicht begreifen." Bei der Fahndung werden FC-Anhänger angehalten, die an dem Angriff beteiligt gewesen sein sollen, ihre Personalienaufgenommen. Sie erwartet nach Polizeiangaben ein Strafverfahren wegen Nötigung, Bedrohung, Sachbeschädigung, Landfriedensbruch und diverser Verkehrsstraftaten. Nach Informationen des ,,Kölner Stadt-Anzeiger" soll darunter Christian H. gewesen sein, einer der Vorstände des Supporters Köln e. V., besser bekannt als Wilde Horde. Am Rastplatz findet die Polizei rot-weiß lackierte Steine, die auf den Bus geflogen sind. ,,Diese sogenannten Fans haben offenbar nur auf Ärger gewartet", vermutet ein Kenner der Szene.
...


  •  

girrent

Tja ranch, was willst Du machen? Das Bundesverfassungsgericht hat ausdrücklich bestätigt, dass ein SV auf Verdacht ausgesprochen werden darf. Vorverurteilung ist in dem Fall legitim. Wird schon seine Richtigkeit haben. Wenn nicht, dann wird das SV in ca. 8-14 Monaten aufgehoben. Der Eintrag in der Gewaltätersport-Kartei bleibt zwar bestehen, aber immerhin darf man dann wieder ins Stadion. 
  •  

Matrix

Diese Aussage aus der Presse stützt sich bislang auf eine Vermutung. Daher editiert.
  •  

difösi

Zitat von: rancH am Dienstag, 06.Mär.2012, 16:54:41
Relativ einfach:
Eine Distanzierung des Vereins von den Taten, soweit geschehen, so sinnvoll und richtig.
Ebenso erwarte ich aber einen Hinweis darauf, dass es sich bisher nur um Tatverdächtige handelt. Auch das ist geschehen.
Ab der Stelle läuft es aber falsch. Zitat Mendel:

Der 1. FC Köln stellt die Tatverdächtigen bereits als Täter dar und erwartet sowohl eine Distanzierung von den Gruppenmitgliedern als auch eine Entschuldigung für die Tat seitens der Horde. Was soll das? Die Polizei meldet Namen, der FC greift sie auf und macht sich auf Grund von Indizien nun sein eigenes Bild und verurteilt hier Leute - ohne Beweis.
Nach neuesten Presseberichten wurden bereits 10 Stadionverbotsanträge eingeleitet - ergo ausgesprochen. Du weiß da sicherlich mehr, ob das so stimmt.
Edith: letzten Absatz auf der Homepage übersehen. Unschuldsvermutung auf Wiedersehen, wie so oft bei Stadionverboten.

Für mein Empfinden ist das absolut falsches Handeln. Wir waren auch mit einem 9er Bulli unterwegs. Hätte die Polizei uns rausgezogen und befunden, dass wir ins Raster fallen - was dann?

Sorry, so nicht. Das ist genau das unreflektierte Vorgehen seitens einiger Vereine, dass ich nicht verstehe.

man will halt schnell ein paar Täter präsentieren. Ob die an der Aktion jetzt beteiligt waren oder nicht, egal.
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: colonia90 am Dienstag, 06.Mär.2012, 17:04:31
Hier ein Auszug des Berichts auf ksta.de...

...Die Polizei kann die Hetzjagd kurz vor Köln beenden. Laut Busfahrer Scholz erst nach einer halben Stunde. ,,Das kann ich nicht begreifen." Bei der Fahndung werden FC-Anhänger angehalten, die an dem Angriff beteiligt gewesen sein sollen, ihre Personalienaufgenommen. Sie erwartet nach Polizeiangaben ein Strafverfahren wegen Nötigung, Bedrohung, Sachbeschädigung, Landfriedensbruch und diverser Verkehrsstraftaten. Nach Informationen des ,,Kölner Stadt-Anzeiger" soll darunter Christian H. gewesen sein, einer der Vorstände des Supporters Köln e. V., besser bekannt als Wilde Horde. Am Rastplatz findet die Polizei rot-weiß lackierte Steine, die auf den Bus geflogen sind. ,,Diese sogenannten Fans haben offenbar nur auf Ärger gewartet", vermutet ein Kenner der Szene.
...




Sowas geht mMn gar nicht!
  •  

Humorkritik

Zitat von: rancH am Dienstag, 06.Mär.2012, 16:54:41
Relativ einfach:
Eine Distanzierung des Vereins von den Taten, soweit geschehen, so sinnvoll und richtig.
Ebenso erwarte ich aber einen Hinweis darauf, dass es sich bisher nur um Tatverdächtige handelt. Auch das ist geschehen.
Ab der Stelle läuft es aber falsch. Zitat Mendel:

Der 1. FC Köln stellt die Tatverdächtigen bereits als Täter dar und erwartet sowohl eine Distanzierung von den Gruppenmitgliedern als auch eine Entschuldigung für die Tat seitens der Horde. Was soll das? Die Polizei meldet Namen, der FC greift sie auf und macht sich auf Grund von Indizien nun sein eigenes Bild und verurteilt hier Leute - ohne Beweis.
Nach neuesten Presseberichten wurden bereits 10 Stadionverbotsanträge eingeleitet - ergo ausgesprochen. Du weiß da sicherlich mehr, ob das so stimmt.
Edith: letzten Absatz auf der Homepage übersehen. Unschuldsvermutung auf Wiedersehen, wie so oft bei Stadionverboten.

Für mein Empfinden ist das absolut falsches Handeln. Wir waren auch mit einem 9er Bulli unterwegs. Hätte die Polizei uns rausgezogen und befunden, dass wir ins Raster fallen - was dann?

Sorry, so nicht. Das ist genau das unreflektierte Vorgehen seitens einiger Vereine, dass ich nicht verstehe.

Ok, sorry, hatte die Meldung nur überflogen; eine Gleichsetzung von Tatverdächtigen mit Tätern gehört ganz sicher nicht in eine solche Meldung. Ich bezog mich eher darauf, dass der FC öffentlich reagieren musste, nachdem die Infos in der Welt waren. (In der Sache weiß ich aber auch nicht mehr als ich der Presse und dem Brett entnehmen konnte. ;))
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

rancH

Zitat von: girrent am Dienstag, 06.Mär.2012, 17:07:04
Tja ranch, was willst Du machen? Das Bundesverfassungsgericht hat ausdrücklich bestätigt, dass ein SV auf Verdacht ausgesprochen werden darf. Vorverurteilung ist in dem Fall legitim. Wird schon seine Richtigkeit haben. Wenn nicht, dann wird das SV in ca. 8-14 Monaten aufgehoben. Der Eintrag in der Gewaltätersport-Kartei bleibt zwar bestehen, aber immerhin darf man dann wieder ins Stadion. 

Auch wenn der BGH das 2009 so legitimiert hat, finde ich das befremdlich.
Inwieweit es natürlich logisch erscheint, dass der FC sich durch diese Indizien berufen fühlt, eine Gruppe öffentlich zu verurteilen, muss er selbst wissen. Ich finde das kappes.
  •  

colonia90

Zitat von: LukAll_Pet am Dienstag, 06.Mär.2012, 17:19:07
Sowas geht mMn gar nicht!

Da hast du durchaus recht! Aber das wird die Presse (in dem Fall den KSTA) wohl kaum interessieren, leider!
  •  

Humorkritik

Zitat von: colonia90 am Dienstag, 06.Mär.2012, 17:22:03
Da hast du durchaus recht! Aber das wird die Presse (in dem Fall den KSTA) wohl kaum interessieren, leider!
Er hat (vermutlich) presserechtlich korrekt gehandelt, indem er so vorging. Aber alleine mit dem Zusatz "WH-Vorstand" ist das Ding so eingegrenzt, dass die "Anonymisierung" gar nichts bringt. "Wolfgang O., Weltmeister 1974" - wer das wohl sein könnte...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Richard Gecko

Zitat von: rancH am Dienstag, 06.Mär.2012, 16:54:41

Für mein Empfinden ist das absolut falsches Handeln. Wir waren auch mit einem 9er Bulli unterwegs. Hätte die Polizei uns rausgezogen und befunden, dass wir ins Raster fallen - was dann?
Und die Wahrscheinlichkeit war ja nicht gering... :D
  •  

colonia90

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 06.Mär.2012, 17:24:54
Er hat (vermutlich) presserechtlich korrekt gehandelt, indem er so vorging. Aber alleine mit dem Zusatz "WH-Vorstand" ist das Ding so eingegrenzt, dass die "Anonymisierung" gar nichts bringt. "Wolfgang O., Weltmeister 1974" - wer das wohl sein könnte...


Ungefähr 125.000.000 Ergebnisse  (0,25 Sekunden), zu Wolfgang O. bei Google, und Ungefähr 953.000 (0,35 Sekunden) zu Wolfgang O., Weltmeister 1974! ;)
  •  

rancH

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 06.Mär.2012, 17:19:31
Ok, sorry, hatte die Meldung nur überflogen; eine Gleichsetzung von Tatverdächtigen mit Tätern gehört ganz sicher nicht in eine solche Meldung.

Und doch ist es so geschehen. Diese Vorverurteilung gehört mittlerweile leider zum Tagesgeschäft, mir fällt da eigentlich auch nicht mehr viel zu ein.

Viel lieber würde ich sowas in der Art lesen - ich bin bei Leibe kein Pressesprecher, aber:

Zitat,,Der 1. FC Köln distanziert sich von diesen Gewalttaten und hat sich bereits bei den Opfern und dem Verein Borussia Mönchengladbach offiziell für den Vorfall entschuldigt.
Sobald die Täter zweifelsfrei ermittelt und rechtskräftigt verurteilt wurden wird der Verein weitere Schritte gegen diese Personen einleiten."

Auf Grund der Rechtslage verstehe ich sogar, wenn der Verein trotzdem provisorisch Stadionverbote verteilt, jedenfalls aus Vereinssicht.
Aber diese öffentliche und offizielle Verurteilung kann meiner Meinung nach nicht hingenommen werden, der FC ist immernoch nicht die Staatsmacht - leider - dann würde es gewisse Vereine sicherlich nicht mehr geben.  ;)
  •  

transferking

Verstehe nicht wie man hier ein Bundesweites Stadionverbot aussprechen will, denn die Tat hat doch nicht am oder im Stadion stattgefunden.
  •  

colonia90

Zitat von: rancH am Dienstag, 06.Mär.2012, 17:28:28
Und doch ist es so geschehen. Diese Vorverurteilung gehört mittlerweile leider zum Tagesgeschäft, mir fällt da eigentlich auch nicht mehr viel zu ein.

Viel lieber würde ich sowas in der Art lesen - ich bin bei Leibe kein Pressesprecher, aber:

Auf Grund der Rechtslage verstehe ich sogar, wenn der Verein trotzdem provisorisch Stadionverbote verteilt, jedenfalls aus Vereinssicht.
Aber diese öffentliche und offizielle Verurteilung kann meiner Meinung nach nicht hingenommen werden, der FC ist immernoch nicht die Staatsmacht - leider - dann würde es gewisse Vereine sicherlich nicht mehr geben.  ;)

Jetzt hast du aber ein Thema angeschnitten.....Fragen über Fragen! :D
  •  

rancH

Zitat von: transferking am Dienstag, 06.Mär.2012, 17:29:40
Verstehe nicht wie man hier ein Bundesweites Stadionverbot aussprechen will, denn die Tat hat doch nicht am oder im Stadion stattgefunden.

Darum geht es bei den Richtlinien der Stadionverbotsvergabe auch nicht.
  •  

antistar

Puh, nach der Lektüre der neuen Nachrichten muss ich mindestens zehnmal tief durchatmen. Da sind Sachen dabei, die mir in der Seele weh tun.  :sad:
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Humorkritik

Zitat von: rancH am Dienstag, 06.Mär.2012, 17:28:28
Und doch ist es so geschehen. Diese Vorverurteilung gehört mittlerweile leider zum Tagesgeschäft, mir fällt da eigentlich auch nicht mehr viel zu ein.

Viel lieber würde ich sowas in der Art lesen - ich bin bei Leibe kein Pressesprecher, aber:

Auf Grund der Rechtslage verstehe ich sogar, wenn der Verein trotzdem provisorisch Stadionverbote verteilt, jedenfalls aus Vereinssicht.
Aber diese öffentliche und offizielle Verurteilung kann meiner Meinung nach nicht hingenommen werden, der FC ist immernoch nicht die Staatsmacht - leider - dann würde es gewisse Vereine sicherlich nicht mehr geben.  ;)

Darauf können wir uns ohne Weiteres einigen. (Aber eigentlich ist der FC da m.E. einigermaßen sensibilisiert. Von daher wundern mich diese Formulierungen tendenziell und setzen in mir einige Vermutungen frei, die ich aber lieber für mich behalte...)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

colonia90

Zitat von: transferking am Dienstag, 06.Mär.2012, 17:29:40
Verstehe nicht wie man hier ein Bundesweites Stadionverbot aussprechen will, denn die Tat hat doch nicht am oder im Stadion stattgefunden.

Auch hier hilft wikipedia.de...

...
Es werden die Daten von Personen gespeichert, gegen die im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen wegen der folgenden Straftaten ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde oder die aus den folgenden Tatbeständen rechtskräftig verurteilt worden sind:

   Straftaten unter Anwendung von Gewalt gegen Leib oder Leben oder fremde Sachen mit der Folge eines nicht unerheblichen Sachschadens
Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (§ 113 StGB)
Gefährliche Eingriffe in den Verkehr (§ 315 ff. StGB)
Störung öffentlicher Betriebe (§ 316b StGB)
Nötigung (§ 240 StGB)
Verstöße gegen das Waffengesetz
Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz
Landfriedensbruch (§§ 125 ff. StGB)
Hausfriedensbruch (§§ 123, 124 StGB)
Gefangenenbefreiung (§ 120 StGB)
Raub- und Diebstahlsdelikte
Missbrauch von Notrufeinrichtungen (§ 145 StGB)
Handlungen nach § 27 Versammlungsgesetz
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86 a StGB)
Volksverhetzung (§ 130 StGB)
Beleidigung (§ 185 StGB)
Darüber hinaus werden unter bestimmten Umständen auch Eintragungen vorgenommen bei

   Personalienfeststellungen
Platzverweisen
Ingewahrsamnahmen
Sicherstellung von Waffen oder anderen gefährlichen Gegenständen, wenn sie in der Absicht mitgeführt wurden, im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen Straftaten von erheblicher Bedeutung zu begehen.
...
  •  

rancH

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 06.Mär.2012, 17:35:44
Darauf können wir uns ohne Weiteres einigen. (Aber eigentlich ist der FC da m.E. einigermaßen sensibilisiert. Von daher wundern mich diese Formulierungen tendenziell und setzen in mir einige Vermutungen frei, die ich aber lieber für mich behalte...)

Außer gewisse Gruppierungen doch irgendwie loszuwerden?
  •  

kilino

Was da gewisse Leute gemacht haben, ist verabscheuenswert, keine Frage.
Das man allerdings mehr oder weniger die Identität eines Tatverdächtigen preis gibt, empfinde ich als Skandal. Das darf nicht passieren!
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  


Humorkritik

Zitat von: rancH am Dienstag, 06.Mär.2012, 17:39:39
Außer gewisse Gruppierungen doch irgendwie loszuwerden?
Das würde ich ausschließen. Wenn er das wollte, hätte es dazu  früher schon hinreichend Gelegenheit (und entsprechenden Druck bzw. "Unterstützung" der Sicherheitsorgane) gegeben...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Tacheles am Dienstag, 06.Mär.2012, 14:36:36
Wer andere Mannschaften bzw deren Fans als "Schweinelümmel" etc. bezeichnet oder aber sich über vergleichbare Verbalinjurien amusiert, trägt auf seine (wenngleich meist wohl unbeabsichtigte) Weise dazu bei, gerade bei der nachwachsenden Generation sogenannter "FC-Fans" frühzeitig die Schleusen zu öffnen, damit denen die Scheiße so richtig ins Hirn fluten kann. Chapeau!

Ich übernehme hiermit die volle Verantwortung für die Vorfälle des letzten Wochenendes, ebenso für den geisteskranken Amokesel aus der Pfalz, der seine Schweinelümmelärzte erschossen hat.
  •  

frankissimo

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 06.Mär.2012, 16:00:45
Für die Bewertung, ob das kriminell war oder nicht, spielt das keine Rolle. Für die Art der Sanktion aber sehr wohl. Für die Vermeidung solcher Vorfälle in der Zukunft ist es schon entscheidend, dass man nicht wahllos mit dem Knüppel draufhaut sondern nach Ursachen forscht. Handelt es sich um verwöhnte Blagen, die aus Spaß an der Freud randalieren, kann kein Knüppel groß genug sein. Handelt es sich um "Milieu-Taten", schützt das zwar nicht vor Strafe, aber zur Vermeidung für die Zukunft muss dann eben auch Sozialarbeit geleistet werden. Das war und ist ja auch u.a. Sinn und Zweck von Fanbetreuung. Daher ist es ja auch zu einfach, von "den FC-Fans" zu sprechen. Interessant ist, dass ja bundesweit von gesteigerter Gewaltbereitschaft rund um den Fußball berichtet wird. Es wäre überraschend, wenn der FC damit nichts zu tun hätte.

Von Milieutaten ist ja nicht auszugehen. Immerhin verfügten die Täter ja über eine Logistik und einen Zusammenschluß um Vorbereitung und Durchführung zu steuern. Pkws, Kleinbusse, Waffen, Masken, rotweiss gefärbte Steine liegen nicht so eben am Wegesrand.
Milieutäter  würden vielleicht mal einen vorbeifahrenden Fremdbus, den man auf einer Raststätte antrifft, attackieren.
Es ist also anders. Man will sich nicht nur nicht von Gewalt und den gewaltausübenden Mitglieder distanzieren, sondern es werden schlagkräftige Strukturen gebildet diese Gewalt auszuüben.   Da machst Du mit Sozialarbeit nichts. Da fühlt sich eher jemand als Elite und Speerspitze.
Es ist übrigens vollkommen wurst, ob und welcher Gruppe die Straftäter angehören. Das sollte für das Strafrecht und für die Stadionsvergabe keinen Unterschied machen. Für uns auch nicht. 
Verharmlosungen wie das dort Jeder von uns mit einem Kleinbus reingeraten könne, kann man sich sparen.

In Verfolgungjagden gerät man vielleicht noch. Die anderen Utensilien für einen Kreuzzug hätte man wohl kaum dabei gehabt.
Noch blöder wenn man sonst für die Auswärtsfahrten andere Verkehrsmittel benutzt. Aber Zufälle soll es ja geben.
  •  

MC41

Zitat von: S.Arkasmussen am Dienstag, 06.Mär.2012, 18:22:31
Ich übernehme hiermit die volle Verantwortung für die Vorfälle des letzten Wochenendes, ebenso für den geisteskranken Amokesel aus der Pfalz, der seine Schweinelümmelärzte erschossen hat.

Ein Mann,ein Wort!  :P

Eine Frau, ein Wörterbuch :D
  •