Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr.Zylinder

Zitat von: LeBarne?y am Freitag, 12.Jul.2013, 13:20:01
weil es entwürdigend ist...

Ich würde es auch nicht machen, nur weil ein Polizist das wünscht. Auch meine Würde ist unantastbar. Wenn er das genauso gesehen hat, verstehe ich ihn.

Ach komm ...
Fisting Flipper
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: SagittariusA am Freitag, 12.Jul.2013, 12:36:55
Sag mal, hast du das Video gesehen? Der wurde nicht "schnell Kampfunfähig" gemacht. Der hat sich nicht mal gewehrt. Die haben noch auf den eingeschlagen, da lag der längst am Boden. Ob der gesuchter Kriminieller oder fürsorglicher Familienvater ist, spielt doch absolut keine Rolle. Die Polizei hat sich so nicht zu verhalten. Vergleiche mit Fällen, in denen das Gegenüber ein Messer oder einen Baseballschläger hat, sind doch schwachsinnig. Oder konntest du etwas derartiges in seinen Händen sehen?

Also ich finde den Einsatz ja auch übertrieben, aber das Video wo er sich nicht wehrt habe ich nicht gefunden. Für mich sieht das eher so aus, als würde er sich bis zu Letzt immens wehren.

Und da ist auch der Unterschied zu Normalsterblichen unaggressiven Menschen. Wenn mich 2-6 Bullen ansprechen, dann halt ich erstmal die Fresse, backe ganz kleine Brötchen und versuche das argumentativ zu lösen. Selbst wenn ich randvoll bin.

Gibt immer zwei seiten und an dieser Eskalation ist der "Familienvater" sicher nicht unschuldig, auch wenn die Reaktion der Grünen zu hart ist.
  •  

MARCO23

Zitat von: LeBarne?y am Freitag, 12.Jul.2013, 13:18:01
Es geht erstmal um den Tatbestand wie er zu sehen ist. Und da ist der Fall klar. Es gilt nämlich der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Dieser wurde außer acht gelassen. Da kein Bedrohungspotential erkennbar ist, wird das völlig nach Recht und Gesetz verurteilt werden müssen.
Und dann zu sagen, "endlich mal Polizisten die durchgreifen. Gut gemacht" wie es Marco geschrieben hat, ist schon sehr seltsam.

Klar gibt es Bedrohungspotential. Der Typ ist sehr muskulös. Man weiß nicht wie seine Kumpels reagieren ob die evtl angreifen, oder ob wer ne Waffe mithat. (nicht unüblich in div. Discos)
Da ist genug Bedrohung.

Und dann brauch man 8(!) Beamte um ihn zum Boden zu drücken. Also wiedersetzt er sich auch. Daher wendet man Gewalt an. Sieht brutal aus, ist aber halb so schlimm.
Der hatte nur ein paar Prellungen. Tritt jmd. mit Polizeistiefel wirklich hart zu, sind da Knochen gebrochen. Waren es aber nicht.

Der Typ spielt jetzt das arme Opfer und will Schmerzensgeld. Thats it.
  •  

difösi

Zitat von: LeBarne?y am Freitag, 12.Jul.2013, 13:20:01
weil es entwürdigend ist...

Ich würde es auch nicht machen, nur weil ein Polizist das wünscht. Auch meine Würde ist unantastbar. Wenn er das genauso gesehen hat, verstehe ich ihn.

hast du das zweite video gesehen? warum tritt er agressiv gegenüber der bedienung auf? dann muss man sich nicht wundern, wenn es dann so weit kommt.
  •  

SagittariusA

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 12.Jul.2013, 13:16:13
Und die Konsequenz aus diesem medialen Aufschrei wird sein, dass die nächsten Polizisten nächste mal wieder die Samthandschuh rausholen und dadurch evtl mehr schaden angerichtet wird, weil Typen abdrehen als diese harmlosen Prellungen des Familienvaters....

Warum haben wir denn nen massiven Problem mit Rocker oder Gangs? Weil niemand Respekt vor der Polizei hat. Eben weil sie weichgespühlt durch solche Aktionen und deren Echo der "Gutmenschen" sind.
Da sperren Hells Angels ganze Straßen ab und die Polizei steht daneben.

In England oder in Spanien (Gada Civil oder die anderen da...) würde es das nicht geben. Das sind die Konsequenzen und die Wirklichkeit. Auch wenn man es nicht hören möchte.

Was für ein Schwachsinn. Glaubst du sonderlich viele Kriminelle z. B. in Amerika haben Respekt vor der Polizei? Würdest du amerikanische Polizisten auch als weichgespült bezeichnen? Zudem: Unsere Polizei greift sehr wohl durch, wenn es denn angebracht ist. Zu verurteilen ist dies halt, wenn es nicht angebracht ist. Und das ist hier ganz klar der Fall gewesen. Die Polizei hat nicht mit Schlagstöcken auf einen unbewaffneten Mann, der dazu noch auf dem Boden liegt einzuprügeln. Ich verstehe nicht, warum man darüber überhaupt diskutieren muss. Wir sprechen hier über die Polizei und nicht über irgendeine dahergelaufene Schlägertruppe.
  •  

MARCO23

Zitat von: difösi am Freitag, 12.Jul.2013, 13:23:44
hast du das zweite video gesehen? warum tritt er agressiv gegenüber der bedienung auf? dann muss man sich nicht wundern, wenn es dann so weit kommt.

Eben. Das meinte ich damit, dass jeder für sein Handeln verantwortlich ist.
  •  

MARCO23

Zitat von: SagittariusA am Freitag, 12.Jul.2013, 13:28:30
Was für ein Schwachsinn. Glaubst du sonderlich viele Kriminelle z. B. in Amerika haben Respekt vor der Polizei? Würdest du amerikanische Polizisten auch als weichgespült bezeichnen? Zudem: Unsere Polizei greift sehr wohl durch, wenn es denn angebracht ist. Zu verurteilen ist dies halt, wenn es nicht angebracht ist. Und das ist hier ganz klar der Fall gewesen. Die Polizei hat nicht mit Schlagstöcken auf einen unbewaffneten Mann, der dazu noch auf dem Boden liegt einzuprügeln. Ich verstehe nicht, warum man darüber überhaupt diskutieren muss. Wir sprechen hier über die Polizei und nicht über irgendeine dahergelaufene Schlägertruppe.

1. Hat er Schläge auf die Beine bekommen, eben weil er sich nicht fixieren lassen wollte. Er lag ja nicht harmlos aufm Boden und alle haben auf ihn eingeschlagen.
2. Waren die Schläge nicht mal feste. Sonst hätte er Knochenbrüche und keine Prellungen. ,
3. Hat das harte durchgreifen der Polizei in den USA, besonders in New York extrem gute Wirkung gezeigt. Daher bestätigt das eher meine Meinung. 

Wenn die Polizei jetzt nichtmal mehr das darf, kann man sie auch abschaffen und Frank Schaefers Kirchengemeinde als Diskusionspartner bei Konflikten einsetzten. Schon Peace und Blumenmäßig.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: ochsenfrogga am Freitag, 12.Jul.2013, 13:23:05

Also ich finde den Einsatz ja auch übertrieben, aber das Video wo er sich nicht wehrt habe ich nicht gefunden. Für mich sieht das eher so aus, als würde er sich bis zu Letzt immens wehren.

Und da ist auch der Unterschied zu Normalsterblichen unaggressiven Menschen. Wenn mich 2-6 Bullen ansprechen, dann halt ich erstmal die Fresse, backe ganz kleine Brötchen und versuche das argumentativ zu lösen. Selbst wenn ich randvoll bin.

Gibt immer zwei seiten und an dieser Eskalation ist der "Familienvater" sicher nicht unschuldig, auch wenn die Reaktion der Grünen zu hart ist.

Es ist ja auch absolut nicht nachzuvollziehen, dass jemand, auf den eingeprügelt wird, nicht einfach still liegen bleibt...  :-/
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

LeBarne?y

wie gesagt bin uaf der Arbeit und kann nur kurz antworten.

ich schildere mal so wie ich es sehe als ganzes.

Da war bestimmt mehr Schuld beim Familienvater als wir immo wissen. Aber ob es reicht, doch recht rabiat gegen ihn zuwerke zu gehen, ich glaubs nicht.

Auch die Polizei muss für strafwürdiges Verhalten bestraft werden. Für mich absolut undiskutabel.

Die Berichterstattung ist eben keine. Daran habe ich mich schon gewöhnt und denke mir schon meinen teil dazu. Siehe meinen dritten Absatz. Aber darum ging es doch eigentlich garnicht, sondern wurde einfach eingeschoben. Letztlich ein eigenes Thema.

Und tatsächlich würde ich mich niemals einfach so auf den Boden werfen, nur weil es von mir verlangt wird. Sollte ich Scheiße gebaut haben sähe das vll. anders aus. Aber wenn ich die Notwendigkeit dazu nicht sehe, dann sicher nicht.


edit: möchte noch dazu sagen, dass ich härteres Vorgehen absolut für richtig halte. Und zwar bei den Richtigen Schlöchern. Sind ja ein paar kandidaten genannt worden, Rocker etc. Aber leider werden dort noch zu oft die Samthandschuhe angezogen.
Aber wenn es dann gegen unbewaffnete oder jugendliche Stadionbesuche rgeht, die vll mal ne Rauchbombe zünden(wills nicht legalisieren, aber man sollte eben auch nicht dramatisieren), da wird dann alles rausgehauen was geht.
Im Alltag würd man es feige nennen.
  •  

difösi

Zitat von: SagittariusA am Freitag, 12.Jul.2013, 13:28:30
Was für ein Schwachsinn. Glaubst du sonderlich viele Kriminelle z. B. in Amerika haben Respekt vor der Polizei? Würdest du amerikanische Polizisten auch als weichgespült bezeichnen? Zudem: Unsere Polizei greift sehr wohl durch, wenn es denn angebracht ist. Zu verurteilen ist dies halt, wenn es nicht angebracht ist. Und das ist hier ganz klar der Fall gewesen. Die Polizei hat nicht mit Schlagstöcken auf einen unbewaffneten Mann, der dazu noch auf dem Boden liegt einzuprügeln. Ich verstehe nicht, warum man darüber überhaupt diskutieren muss. Wir sprechen hier über die Polizei und nicht über irgendeine dahergelaufene Schlägertruppe.

nochmal auf anfang:

disco - angressives verhalten eines gastes gegenüber dem personal - polizei kommt - man stellt fest das der man nicht gerade von schmächtiger statur ist - wahrscheinlich ist auch alkohol im spiel - es wird eine ansprache gegeben haben - es wäre die chance für ihn gewesen nach draußen zu gehen - irgendwann erreichst du bei solchen typen nix mehr mit reden. das ist ganz einfach so. und irgendwann wird dann auch durchgegriffen - auch wenn er nicht tritt, ist es schwierig solch einen menschen zu boden zu bringen - und eh er in die versuchung kommt es doch zu tun, bringt man ihn eben zu boden - wenn nötig mit gewalt (schlagstock)
  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

antistar

Das wird - wie immer - schon alles seine Richtigkeit gehabt haben.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: difösi am Freitag, 12.Jul.2013, 13:39:04
nochmal auf anfang:

disco - angressives verhalten eines gastes gegenüber dem personal - polizei kommt - man stellt fest das der man nicht gerade von schmächtiger statur ist - wahrscheinlich ist auch alkohol im spiel - es wird eine ansprache gegeben haben - es wäre die chance für ihn gewesen nach draußen zu gehen - irgendwann erreichst du bei solchen typen nix mehr mit reden. das ist ganz einfach so. und irgendwann wird dann auch durchgegriffen - auch wenn er nicht tritt, ist es schwierig solch einen menschen zu boden zu bringen - und eh er in die versuchung kommt es doch zu tun, bringt man ihn eben zu boden - wenn nötig mit gewalt (schlagstock)

Wenn es so abläuft, ist es ja auch in Ordnung. Die Polizei darf und muss sich wehren. Das aber ein Mann, der auf dem Boden liegt und auf dem 5 Polizisten drauf liegen, auch noch Schläge mit nem Schlagstock und Tritte abbekommt, ist weder nachzuvollziehen noch zu entschuldigen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

MARCO23

  •  

Der Zyniker

Zitat von: Nidhoegger am Freitag, 12.Jul.2013, 13:34:03
Es ist ja auch absolut nicht nachzuvollziehen, dass jemand, auf den eingeprügelt wird, nicht einfach still liegen bleibt...  :-/


Polemischer Unfug. Es geht nicht darum, dass er sich in dem Moment gewehrt hat, als er geschlagen wurde, sondern die gesamte Zeit, während repetitiv behauptet wird, er sei derart fixiert und geschlagen worden, ohne sich überhaupt zu wehren. Was schlicht falsch ist.


Zitat von: antistar am Freitag, 12.Jul.2013, 13:41:42[/font]Das wird - wie immer - schon alles seine Richtigkeit gehabt haben.
[/font]


Du bist für mich der User mit den meisten sinnvollen, lehrreichen und interessanten Kommentaren. Der Letztere ist aber einfach nur Kindergarten.
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Nidhoegger am Freitag, 12.Jul.2013, 13:34:03
Es ist ja auch absolut nicht nachzuvollziehen, dass jemand, auf den eingeprügelt wird, nicht einfach still liegen bleibt...  :-/

Das ist wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei.

Der Typpes wehrt sich, also wird er ruhig gestellt. Hätte er sich von Anfang an kooperativ gezeigt, hätte er auch
nix kassiert. Aber selbst auf dem Boden liegend wehrt er sich in meinen Augen noch. Mich stört einfach die Opferverklärung für diese
aggressive Hohlfritte.

Gleichzeitig (und das habe ich im vorigen Post schon geschrieben) kann man sicher auch über die Härte des Vorgehens diskutieren.

  •  

P.A.Trick

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 12.Jul.2013, 15:16:35
http://www.schmierblatt.de/news/inland/polizeigewalt/pruegel-opfer-doch-nicht-so-unschuldig-31273956.bild.html

So evtl sollten jetzt einige das ganze mal neu bewerten...Von wegen keine Bedrohung und Gefahr und so...

OK, ich bewerte neu:

Die Polizei darf einen mit 7 Mann verrprügeln, weil man mit Flyern nach der Garderobenfrau geworfen hat.

Herzlich willkommen in Nordkorea!


Ich würde sagen, dass sich 5-6 von den Polizisten korrekt verhalten haben. Die haben den Typen gestellt und festgenommen.
Wenigstens 2 gehören ohne Pension und Übergangsleistungen noch heute rausgeworfen, weil sie ihre Stellung dazu mißbrauchen
Leute aus Spaß an der Freude zu verdreschen. Ob die Festgenommenen schuldig oder unschuldig sind, spielt dabei keine Rolle!
Das hat später ein Gericht zu bewerten und nicht der Herr Polizei mit dem Knüppel und dem festen Schuhwerk.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

SagittariusA

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 12.Jul.2013, 15:16:35
http://www.Schmierblatt.de/news/inland/polizeigewalt/pruegel-opfer-doch-nicht-so-unschuldig-31273956.bild.html

So evtl sollten jetzt einige das ganze mal neu bewerten...Von wegen keine Bedrohung und Gefahr und so...

Und wenn der vorher in der Disko  70 Leute K.O. geschlagen hätte: Es geht nur um diese Situation in diesem Moment! Die Polizei steht einem einzelnen, unbewaffneten Mann im 7 vs. 1 gegenüber. Was dann folgt ist bekannt: 7 Polizisten schlagen und treten auf einen Mann ein, der bereits am Boden liegt. Das steht einfach in keinem Verhältnis.
  •  

MARCO23

Zitat von: SagittariusA am Freitag, 12.Jul.2013, 15:29:35
Und wenn der vorher in der Disko  70 Leute K.O. geschlagen hätte: Es geht nur um diese Situation in diesem Moment! Die Polizei steht einem einzelnen, unbewaffneten Mann im 7 vs. 1 gegenüber. Was dann folgt ist bekannt: 7 Polizisten schlagen und treten auf einen Mann ein, der bereits am Boden liegt. Das steht einfach in keinem Verhältnis.

Das stimmt doch nicht. Der Kerl ist so aggro das es 7 Leute bedarf ihn ruhig zu stellen. 5 Leute versuchen alleine ihn zu fixieren und da er sich immer noch wehrt, wendet man Gewahlt an. Das darf die Polizei.
Und das Verhalten des Kerls im Vid sollte doch nun aufschluss geben, dass er eben nicht das arme Opfer ist.
  •  

Der Zyniker

Zitat von: SagittariusA am Freitag, 12.Jul.2013, 15:29:35
Und wenn der vorher in der Disko  70 Leute K.O. geschlagen hätte: Es geht nur um diese Situation in diesem Moment!
[/font]


Nein. Denn die Stimmungslage und die Aggressivität des Geschädigten ist durchaus von Belang.


Zitat von: SagittariusA am Freitag, 12.Jul.2013, 15:29:35[size=78%][/font][/size] Die Polizei steht einem einzelnen, unbewaffneten Mann im 7 vs. 1 gegenüber. Was dann folgt ist bekannt: 7 Polizisten schlagen und treten auf einen Mann ein, der bereits am Boden liegt. Das steht einfach in keinem Verhältnis.


Bitte? Dann haben wir aber unterschiedliche Videos gesehen.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 12.Jul.2013, 15:35:41
Das stimmt doch nicht. Der Kerl ist so aggro das es 7 Leute bedarf ihn ruhig zu stellen. 5 Leute versuchen alleine ihn zu fixieren und da er sich immer noch wehrt, wendet man Gewahlt an. Das darf die Polizei.
Und das Verhalten des Kerls im Vid sollte doch nun aufschluss geben, dass er eben nicht das arme Opfer ist.

Du scheinsrt es nicht begreifen zu wollen:
Das die den festnehmen und dabei hart anpacken wenn er sich wehrt ist alles in Ordnung.
Dass 2 Mann auf den einschlagen und treten während er da liegt ist es nicht. Da gibt es auch überhaupt nichts zu diskutieren.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

SagittariusA

Zitat von: Der Zyniker am Freitag, 12.Jul.2013, 15:36:12
[/font]

Nein. Denn die Stimmungslage und die Aggressivität des Geschädigten ist durchaus von Belang.

Durchaus. Siehst du in dem Video (bevor er verprügelt wird) aggressive Stimmung bei dem? Ich nicht, der steht da einfach nur.

Zitat
Bitte? Dann haben wir aber unterschiedliche Videos gesehen.

Da habe ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt: 5 Polizisten liegen auf ihm drauf, während 2 mit Schlagstöcken auf ihn einschlagen, bzw. ihn treten.
  •  

Dino3388

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 12.Jul.2013, 15:26:17
OK, ich bewerte neu:

Die Polizei darf einen mit 7 Mann verrprügeln, weil man mit Flyern nach der Garderobenfrau geworfen hat.

Herzlich willkommen in Nordkorea!


ernsthaft? der wirft nur mit flyern nach der garderobenfrau?
gut, man kann videos unterschiedlich interpretieren. aber wow. das ist eine sichtweise die ich nicht mal ansatzweise teile. der langt über den tresen - wäre sie stehen geblieben hätte er sie vermutlich erwischt...

aber gut
  •  

.RS

hat bestimmt nicht den falschen getroffen. das naechste mal benehmen und gut is.
Berge von unten, Kirchen von außen, Kneipen von innen.
  •  

DoubleJay

Mein Gott... da sind einem oder zwei die Sicherungen durch und es hat gescheppert...
Der / die Spacken wird man ermitteln und bestrafen... nur, weil einige dabei 'ne Uniform anhatten, ändert das gar nix an diesem Umstand...
Was hat das mit "die Polizei" zu tun? Nüscht...
Genauso wenig wie eine Gruppe Asis, die nebenbei Ultras sind und einen Polizeibeamten angreifen, nix mit "die Fußballfans" zu tun haben...
Ach Werner...
  •  
    The following users thanked this post: .RS

Nidhoegger

Zitat von: DoubleJay am Freitag, 12.Jul.2013, 15:57:20
Mein Gott... da sind einem oder zwei die Sicherungen durch und es hat gescheppert...
Der / die Spacken wird man ermitteln und bestrafen... nur, weil einige dabei 'ne Uniform anhatten, ändert das gar nix an diesem Umstand...
Was hat das mit "die Polizei" zu tun? Nüscht...
Genauso wenig wie eine Gruppe Asis, die nebenbei Ultras sind und einen Polizeibeamten angreifen, nix mit "die Fußballfans" zu tun haben...

Behauptet hier irgendwer das Gegenteil?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

DoubleJay

Zitat von: Nidhoegger am Freitag, 12.Jul.2013, 16:03:34
Behauptet hier irgendwer das Gegenteil?

Och komm schon... natürlich reibt sich die Diskussion vornehmlich an dem Umstand, dass hier Polizeibeamte im wahrsten Sinne des Wortes danebenlangen und nicht an der Verletzung von Regeln der Fairness im Faustkampf Mann gegen Mann...
Ach Werner...
  •  

Nidhoegger

Zitat von: DoubleJay am Freitag, 12.Jul.2013, 16:18:51

Och komm schon... natürlich reibt sich die Diskussion vornehmlich an dem Umstand, dass hier Polizeibeamte im wahrsten Sinne des Wortes danebenlangen und nicht an der Verletzung von Regeln der Fairness im Faustkampf Mann gegen Mann...

Und???
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

SagittariusA

Zitat von: DoubleJay am Freitag, 12.Jul.2013, 16:18:51

Och komm schon... natürlich reibt sich die Diskussion vornehmlich an dem Umstand, dass hier Polizeibeamte im wahrsten Sinne des Wortes danebenlangen und nicht an der Verletzung von Regeln der Fairness im Faustkampf Mann gegen Mann...

Natürlich! Das ist doch auch völlig legitim!
  •  

rancH

Seid ihr besoffen?
Natürlich haben Staatsdiener einen anderen Auftrag als Ultras in der Gesellschaft, speziell was Gewaltmonopol und Co angeht.

Selbstredend sind da andere Maßstäbe anzusetzen.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

DoubleJay

Zitat von: rancH am Freitag, 12.Jul.2013, 16:27:10
Seid ihr besoffen?
Natürlich haben Staatsdiener einen anderen Auftrag als Ultras in der Gesellschaft, speziell was Gewaltmonopol und Co angeht.

Selbstredend sind da andere Maßstäbe anzusetzen.

Diese Maßstäbe drücken sich im Strafmaß aus, aber nicht in der Nachvollziehbarkeit, ob jemand ausrastet oder nicht...
Warst Du es nicht, der meinte, man müsse einem Polizisten auch ins Gesicht spucken können und er habe sich auch dann noch ordnungsgemäß zu verhalten? Halte ich schon für grenzwertig...
Ach Werner...
  •