Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Millwall

Zitat von: märkel am Dienstag, 06.Mär.2012, 02:28:46
auch wenn mir nicht ganz klar wird, wieso ich spaten als irgendwas respektieren soll, außer als spaten, aber nora nowatzyk hat es echt drauf.

Marc, Willkommen zurück in die 80er Jahre. Die Presse hat es nicht gelernt, wird es nicht lernen und will es auch gar nicht. Seriöse Berichterstattung? Fehlanzeige! Reißerisch muss es sein, fiktive Fahrzeugbilder müssen her, da mangels an Beweisen ja sonst nichts vorliegt und der Kunde will ja unterhalten werden. Also malen wir uns die "Jagdszenen" doch selbst. Und so bieten wir den Vollpfosten erneut eine Plattform und erlauben ihnen den Zutritt zur Öffentlichkeit. Die kaufen sich nun die Zeitungen, schneiden die Artikel und Bilder aus und kleben diese mit ihren feuchten Wixxfingern in ihre Poesiealben. Das sorgt dann "unter Freunde" wieder für Anerkennung. Ist doch schön! So hat jeder was davon. Die Jungs steigern ihr Selbstwertgefühl, die Medien die Einschaltquoten und Verkaufszahlen. Also eine "win,win" Situation. Noch Fragen?
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

El Cativo

•  

LukAll_Pet

•  

Bree.Schreiz

Erbärmlich. Widerlich. Feige. Die Masse macht mutig.

Btw.:

gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass man Kilometerweit verfolgt wird und niemand die Polizei alarmiert?
  •  

loudless

Zitat von: Bree.Schreiz am Dienstag, 06.Mär.2012, 09:06:31
Erbärmlich. Widerlich. Feige. Die Masse macht mutig.

Btw.:

gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass man Kilometerweit verfolgt wird und niemand die Polizei alarmiert?

Ich würde einfach mal vermuten, dass der Busfahrer ie Situation nicht als so gefährlich eingeschätzt hat, wie sie im Nachhinein war.
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain

Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: loudless am Dienstag, 06.Mär.2012, 09:09:34
Ich würde einfach mal vermuten, dass der Busfahrer ie Situation nicht als so gefährlich eingeschätzt hat, wie sie im Nachhinein war.

Mag sein. Aber die Leute im Bus werden das ja sicher auch mitbekommen haben. Und gerade wenn mein Kind dabei ist, greife ich mal schneller zum Handy.

Aber nun gut, ist alles Spekulation die man jetzt vielleicht unterlassen sollte.
  •  

Povlsen

Zitat von: Der Zyniker am Montag, 05.Mär.2012, 23:15:03
Ich kann diese Reflexreaktion wirklich nicht mehr hören bzw. lesen. Die Aktion ist absolut verachtenswürdig und schlicht und ergreifend beschämend. Dies ist aber - ob uns das passt oder nicht - völlig unabhängig von deren Fansein. Unter den FC-Fans (analog bei anderen Teams) gibt es zahlreiche Wildpinkler, Falschparker, Fremdgeher und eben auch vereinzelt (mehr oder weniger) Verbrecher, die schwere Straftaten begehen.
Wie man immer davon ausgehen kann, dies korreliere oder stehe in Beziehung zu der Bezeichnung des "Fans"(Fanatikers), ist mir absolut schleierhaft. Obwohl eigentlich ist mir schon klar, wozu diese Distanzierungen führen sollen, aber da macht man es sich entschieden zu einfach. Auch wenn's weh tun mag, auch solche Leute sind (zumeist) Mitfans.

Richtig. Der bloße Hinweis darauf, dass diese Leute mit dem FC nichts zu tun haben, greift zu kurz. Sie sind Teil der Fanszene des 1.FC Köln. Daher steht der FC samt Fanszene auch in der Pflicht, sich dieser Leute anzunehmen bzw. darauf hinzuwirken, dass unter der FC-Flagge keine kriminellen Akte vollzogen werden. Der FC ist sich dieser Verantwortung ja schon seit Jahrzehnten bewusst. Das Thema ist sehr komplex. Ich weiß nicht, wer da vor welchem sozialen Hintergrund randaliert hat, das wäre für die Art der Sanktion aber wichtig. Die einen muss man therapieren, die anderen bestrafen. In der Szene ist ja alles vertreten. Wir Mitfans müssen aber Stellung gegen diese kriminellen Handlungen beziehen und uns von diesem Verhalten distanzieren und nicht noch versuchen, dies in irgendeiner Form zu relativieren oder mit  Fehlverhalten anderer zu vergleichen. Die Autobahnaktion ist mit nichts zu entschuldigen und sie wird auch im Vergleich zu Stadionpöblern nicht weniger schlimm.

micknick99

Laut Express wurde die Polizei per Handy informiert, hat nur etwas gedauert bis diese dann vor Ort war.
  •  

Madda

Zitat von: Crane am Montag, 05.Mär.2012, 22:37:31
Edit. Off Topic Teil des Posts entfernt.

btt: Ja, ich identifiziere mich mit FC-Pack. Das ist mir allemal lieber, als dieses Komsumgesocks, welches derzeit im Stadion rumrennt und keine 3 FC-Spieler mir Namen kennt und daher lieber "scheiss [...]!" oder "scheiss [...]!" brüllt, wenn mal ein Pass daneben geht.
:-/ :-/ :-/

Wer solch eine Aktion auch noch im entferntesten gut heißt oder versteht, dem ist nicht mehr zu helfen.

antistar

Zitat von: Millwall am Dienstag, 06.Mär.2012, 08:59:04
Und so bieten wir den Vollpfosten erneut eine Plattform und erlauben ihnen den Zutritt zur Öffentlichkeit. Die kaufen sich nun die Zeitungen, schneiden die Artikel und Bilder aus und kleben diese mit ihren feuchten Wixxfingern in ihre Poesiealben. Das sorgt dann "unter Freunde" wieder für Anerkennung. Ist doch schön! So hat jeder was davon. Die Jungs steigern ihr Selbstwertgefühl, die Medien die Einschaltquoten und Verkaufszahlen. Also eine "win,win" Situation. Noch Fragen?

Ich glaube nicht. Weil's Unsinn ist. ;)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 06.Mär.2012, 09:18:31
Richtig. Der bloße Hinweis darauf, dass diese Leute mit dem FC nichts zu tun haben, greift zu kurz. Sie sind Teil der Fanszene des 1.FC Köln. Daher steht der FC samt Fanszene auch in der Pflicht, sich dieser Leute anzunehmen bzw. darauf hinzuwirken, dass unter der FC-Flagge keine kriminellen Akte vollzogen werden. Der FC ist sich dieser Verantwortung ja schon seit Jahrzehnten bewusst. Das Thema ist sehr komplex. Ich weiß nicht, wer da vor welchem sozialen Hintergrund randaliert hat, das wäre für die Art der Sanktion aber wichtig. Die einen muss man therapieren, die anderen bestrafen. In der Szene ist ja alles vertreten. Wir Mitfans müssen aber Stellung gegen diese kriminellen Handlungen beziehen und uns von diesem Verhalten distanzieren und nicht noch versuchen, dies in irgendeiner Form zu relativieren oder mit  Fehlverhalten anderer zu vergleichen. Die Autobahnaktion ist mit nichts zu entschuldigen und sie wird auch im Vergleich zu Stadionpöblern nicht weniger schlimm.

Grundsätzlich nicht verkehrt. Für FC Fans die so eine kriminelle, hinterhältige Aktion planen (oder hat etwa jeder von euch zufällig rot-weiß angemalte Steine in seinem Kofferraum rumfliegen?) gibt es keinerlei Entschuldigung!

Der soziale Hintergrund dieser Herrschaften interessiert mich allerdings in dem Fall kein Stück weit. Wir reden hier nicht von Bengalos oder einer kleinen Stadionschlägerei sondern einer Aktion der hinterhältigsten Sorte. Leute die sowas tun kannste eigentlich alle in einen Sack packen und mit dem Knüppel draufhauen. Du triffst immer den richtigen!
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

frankissimo

Ich weigere mich dies in einem Fan/Stadionverhalten-Fred zu diskutieren.
Das sind schlicht Kriminelle.
  •  

P.A.Trick

Mal abgesehen von der Tatsache, dass hier ein paar debile Schwachköpfe eine geplante Straftat begangen haben,
für die sie entsprechend bestraft gehören, stimmt für mich das Foto vom Bus irgendwie nicht ganz mit der Berichterstattung
überein.

Der Bus hat 2 eingeschmissene Scheiben und die Frontscheibe hat was abbkommen. Es dürften also 3 Steine geflogen sein.

Quizfrage:
Was haben die Idioten mit den Ketten und Eisenstangen gemacht?? War das nur Deko? Der Bus hat, soweit man das auf dem Foto sehen kann
weder eine Beule, noch einen Kratzer. Schon merkwürdig ...

Die Zeichnung ist auch der Knaller! Zwei Kutten-Busse und ein Auto bremsen mit wehenden Fahnen und Schals den grünen Borussia-Bus
mit wehendem Schal aus, der eigentlich blau-silber war, keinen Borussia-Schriftzug hatte und vermutlich auch keinen Schal aus dem Fenster
hängen hatte. - Was für ein Schwachsinn! :D

Was allerdings nicht bedeutet, dass es sich hier nicht um Kriminelle handet! Völlig egal, welchen Fußballverein die toll finden.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

girrent

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 06.Mär.2012, 10:03:10
Mal abgesehen von der Tatsache, dass hier ein paar debile Schwachköpfe eine geplante Straftat begangen haben,
für die sie entsprechend bestraft gehören, stimmt für mich das Foto vom Bus irgendwie nicht ganz mit der Berichterstattung
überein.

Naja, das aufgrund der Häufigkeit solcher Vorfälle eine teilweise unseriöse und übertriebene Berichterstattung erfolgt, war zu erwarten. Wir sind schliesslich nicht Leverkusen, die in Köln zum wiederholten Male unbemerkt Leuchtkugeln auf den Platz schiessen dürfen, ohne dass es einen juckt. Soll jetzt um Gottes Willen keine Schönrederei oder ähnliches sein, ist lediglich eine plausible Erklärung Deiner Feststellung.  Selber schuld, damit muss man rechnen. Letztendlich wird es auch dafür sorgen, dass der FC noch massiver unter Druck gerät und irgendwann gravierende Konsequenzen zu befürchten hat oder sogar selber einleitet.
  •  

Blaubutz

Zitat von: Crane am Montag, 05.Mär.2012, 23:26:32

Die Aktion selber kann man gerne verurteilen, aber die Leute sollte man bitte genauso als Mitfans respektieren.
Immerhin ging es nur gegen den Bus, in den 80igern sind die Steine gegen Personen geflogen und es war keinen Bericht in der Sportschau wert.

Bloß weil hier ein paar Kellerkinder, die noch nie ein Auswärtsspiel außerhalb eines illegalen Streams geschaut haben, sich selbst zu Moralaposteln berufen, mag ich nicht über Mitfans urteilen, solange ich ihr asoziales Verhalten nicht selbst miterleben durfte.

ich weiss schon warum ich dich auf ignore habe. Jämmerlicher Beitrag von Dir.  :kotz:

also ich bekomme das Bild-Bild nicht angezeigt.
  •  

Strassenbahnhaltestelle

Zitat von: Crane am Montag, 05.Mär.2012, 23:26:32

... Auch diese Jungs sind richtige Fans vom Effzeh, wahrscheinlich sogar mehr Fan als viele, viele andere hier....
Die Aktion selber kann man gerne verurteilen, aber die Leute sollte man bitte genauso als Mitfans respektieren.

Immerhin ging es nur gegen den Bus, in den 80igern sind die Steine gegen Personen geflogen und es war keinen Bericht in der Sportschau wert.
Bloß weil hier ein paar Kellerkinder, die noch nie ein Auswärtsspiel außerhalb eines illegalen Streams geschaut haben, sich selbst zu Moralaposteln berufen, mag ich nicht über Mitfans urteilen, solange ich ihr asoziales Verhalten nicht selbst miterleben durfte.
Gib es zu, Crane: Dir war langweilig, Du wolltest dem Abhilfe verschaffen und hast den Ironiesmiley vergessen.
Queen of Britain
  •  

märkel

Zitat von: LukAll_Pet am Dienstag, 06.Mär.2012, 08:39:13
Das ist echt stark. "So sieht unsere Bild-Zeichnerin die Szene". Aha.

ich habe jedenfalls jetzt nen neuen bildschirmschoner :)
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Crane

Zitat von: Strassenbahnhaltestelle am Dienstag, 06.Mär.2012, 11:12:24
Gib es zu, Crane: Dir war langweilig, Du wolltest dem Abhilfe verschaffen und hast den Ironiesmiley vergessen.

vergessen habe ich den nicht, ich gebe aber zu, es ist immer wieder schön, die Reaktionen zu verfolgen  :D
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Crane am Dienstag, 06.Mär.2012, 12:21:08

vergessen habe ich den nicht, ich gebe aber zu, es ist immer wieder schön, die Reaktionen zu verfolgen  :D
Du provozierst doch ebenso gerne wie ich  :cool:
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Rindenmolch

Eines ist aber sicher: Wenn ich in Zukunft auf der Autobahn von einem Auto mit raushängendem Schal oder wehender Fahne überholt werde, heißt es größte Vorsicht an den Tag zu legen.
  •  

Tacheles

Wer andere Mannschaften bzw deren Fans als "Schweinelümmel" etc. bezeichnet oder aber sich über vergleichbare Verbalinjurien amusiert, trägt auf seine (wenngleich meist wohl unbeabsichtigte) Weise dazu bei, gerade bei der nachwachsenden Generation sogenannter "FC-Fans" frühzeitig die Schleusen zu öffnen, damit denen die Scheiße so richtig ins Hirn fluten kann. Chapeau!
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Rindenmolch

Zitat von: Tacheles am Dienstag, 06.Mär.2012, 14:36:36
Wer andere Mannschaften bzw deren Fans als "Schweinelümmel" etc. bezeichnet oder sich über vergleichare Verbalinjurien amusiert, trägt auf seine (wenngleich meist wohl unbeabsichtigte) Weise dazu bei, gerade bei der nachwachsenden Generation sogenannter "FC-Fans" frühzeitit die Schleusen zu öffnen, damit denen die Scheiße so richtig ins Hirn fluten kann. Chapeau!

Jaja. Ist Truckmaus ins Koma gefallen nach der Meldung?
  •  

colonia90

Zitat von: Rindenmolch am Dienstag, 06.Mär.2012, 14:06:00
Eines ist aber sicher: Wenn ich in Zukunft auf der Autobahn von einem Auto mit raushängendem Schal oder wehender Fahne überholt werde, heißt es größte Vorsicht an den Tag zu legen.

Oder mach einfach den Gladbachaufkleber von deinem Auto ab! :D
  •  

Rindenmolch

•  

micknick99

Nach den Fan-Krawallen am Sonntag, 4. März, nach dem FC-Auswärtsspiel in Hoffenheim haben die zuständigen Polizeibehörden dem 1. FC Köln inzwischen Namen tatverdächtiger Personen mitgeteilt.

Bei einem Abgleich dieser Daten stellte sich heraus, dass es sich bei den Tatverdächtigen unter anderem auch um Mitglieder des FanClubs ,,Wilde Horde" handelt.

FC-Fanbeauftragter Rainer Mendel: ,,Wir erwarten vom FanClub ,Wilde Horde' eine öffentliche Distanzierung von den Tätern und eine Entschuldigung bei den Betroffenen der Attacke auf den Bus der Anhänger von Borussia Mönchengladbach. Darüber hinaus erwarten wir von der ,Wilden Horde', dass sie alle an der Attacke beteiligte Mitglieder des FanClubs, unabhängig von ihrer Position oder Funktion, ausschließt. Nach zahlreichen gemeinsamen Gesprächen zwischen dem FC und der ,Wilden Horde', auch in der jüngsten Vergangenheit, ist es jetzt an der Zeit, Worten auch sichtbare Taten folgen zu lassen."

Dr. Werner Wolf, Verwaltungsratsvorsitzender des 1. FC Köln, bezog am Mittwoch ebenfalls klar Stellung zu den Geschehnissen. ,,Die gezielte Hetze Kölner Ultras auf einen Bus mit Fans aus Borussia Mönchengladbach, das Abdrängen von der Autobahn und die Attacke mit Pflastersteinen und Knüppeln ist eine Schande für eine lebendige Fan-Kultur. Neben den Sachschäden und der Verängstigung der betroffenen Fans beschädigt dieser Vorfall den Ruf des 1. FC Köln und seiner Fans in Deutschland. Keiner der Täter sollte in Kölner FanClubs weiter geduldet sein. Wir erwarten eine Entschuldigung und den Ausschluss beteiligter Personen aus den Fan-Gruppen. Bei den Verantwortlichen und betroffenen Fans von Borussia Mönchengladbach möchte ich mich im Namen des 1. FC Köln ausdrücklich für diesen Vorfall entschuldigen."
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

colonia90

Wo steht das?

...auf der FC - HP, grade gesehen! :)
  •  

Povlsen

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 06.Mär.2012, 09:51:25

Der soziale Hintergrund dieser Herrschaften interessiert mich allerdings in dem Fall kein Stück weit.

Für die Bewertung, ob das kriminell war oder nicht, spielt das keine Rolle. Für die Art der Sanktion aber sehr wohl. Für die Vermeidung solcher Vorfälle in der Zukunft ist es schon entscheidend, dass man nicht wahllos mit dem Knüppel draufhaut sondern nach Ursachen forscht. Handelt es sich um verwöhnte Blagen, die aus Spaß an der Freud randalieren, kann kein Knüppel groß genug sein. Handelt es sich um "Milieu-Taten", schützt das zwar nicht vor Strafe, aber zur Vermeidung für die Zukunft muss dann eben auch Sozialarbeit geleistet werden. Das war und ist ja auch u.a. Sinn und Zweck von Fanbetreuung. Daher ist es ja auch zu einfach, von "den FC-Fans" zu sprechen. Interessant ist, dass ja bundesweit von gesteigerter Gewaltbereitschaft rund um den Fußball berichtet wird. Es wäre überraschend, wenn der FC damit nichts zu tun hätte.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

rancH

Wie wäre es, wenn die Polizei nicht sofort die Namen von tatverdächtigen Personen an Vereine mitteilen würde?
Und wie wäre es, wenn der Verein nicht direkt wieder Mitglieder von bestimmten Gruppierungen an den Pranger stellt solange sie tatverdächtig sind?

Beides zum kotzen.

Humorkritik

Zitat von: rancH am Dienstag, 06.Mär.2012, 16:05:53
Wie wäre es, wenn die Polizei nicht sofort die Namen von tatverdächtigen Personen an Vereine mitteilen würde?
Und wie wäre es, wenn der Verein nicht direkt wieder Mitglieder von bestimmten Gruppierungen an den Pranger stellt solange sie tatverdächtig sind?

Beides zum kotzen.

Was soll der Verein denn anders machen, wenn zumindest von einem Tatverdächtigen (fast) der Klarname bereits heute morgen durch die Presse (Lokalteil KStA) geistert und explizit auf die Gruppierung eingegangen wird? Es ignorieren und sich dem Vorwurf aussetzen (der ja häufig genug von außen an ihn herangetragen wird), er schütze die Gruppe?
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •