Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Jaroro

  •  

kilino

http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews[backPid]=10&tx_ttnews[tt_news]=5363&cHash=a758e48528fc84a711a84fcf328ee544&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter&utm_campaign=FC

ZitatRainer Mendel: "Die Fahrt mit den rund 450 Fans war friedlich bis ausgelassen. Es gab keine Ausschreitungen oder Aggressionen nach dem 2:1-Sieg in Ostwestfalen. Der Empfang durch die behelmte Mannschaft der Bundespolizei in Deutz war für viele der Fans deshalb sehr irritierend. Für dieses massive Auftreten gab es nach unserer Beobachtung keinen sachlichen Grund. Gleiches gilt für die anschließende Behandlung und die Absperrungen am Gleis."

Thomas Schönig: "Wir werden die Geschehnisse zusammen mit den Beteiligten aufarbeiten. Die Vorfälle am Freitagabend in Deutz bestärken uns in dem von uns begonnenen Dialogprozess. Es zeigt sich, wie wichtig es ist, dass Polizei und Fans Verständnis für die jeweiligen Wahrnehmungen und Bewertungen der anderen Beteiligten entwickeln. Derartige Konfrontationen wie am Freitag in Deutz sind aus unserer Sicht vermeidbar."
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  


Alci

Schottersteine? Lächerlich. Eine dreiste Lüge.

Und wer jetzt nicht in die Karte Gewalttäter Sport will (nichts anderes bedeutet eine Personalienaufnahme), wird mit Pfefferspray und Schlagstöcken malträtiert?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Double 1978

Zitat von: LeBarne?y am Sonntag, 30.Sep.2012, 16:47:41
und zack drin:

http://www.express.de/fc-koeln/absperrungen-und-pfefferspray-fc-kritisiert-polizeieinsatz-bei-ankunft-der-fans-in-deutz,3192,19916864.html


lächerliche Aussage der Polizei

die polizei muß ja irgendwie ihren einsatz rechtfertigen.
vielleicht wollten die ja aus langer weile und um die zeit zu überbrücken, wirklich personalien einiger fans aufnehmen. dass die das dann bei völlig friedlicher anfangsstimmung nicht wollen, ist doch klar. dass dann die stimmung kippt und die polizei nur darauf wartet, ist auch klar.

und dann wundern sich die ochsen, wenn keiner mit denen an den "verhandlungstisch" wollen.

die sollten mal vor dem einstellen und ausbilden der Leute nicht nur einen sportlichen leistungscheck machen, sondern auch einen Psychischen.
  •  

snoops

Zitat von: koelner am Samstag, 29.Sep.2012, 15:31:31
Naja, beim FC Sonderzug war ja Abfahrt/Ankunft eigentlich HBf angedacht, Deutz war ja (wenn auch vorher angekündigt) nur die Notlösung weil am Hbf gebaut wird.

Und insgesamt und überhaupt kam das ja alles völlig überraschend. Die Gleissperrung im Hbf kommuniziert die DB ja erst seit 5 Monaten und die konkreten Terminierungen der zweiten Liga und der DEL sind erst seit ~ zwei Monaten bekannt. Wo kämen wir denn da hin, wenn man daraus (vermeintliche) Probleme nicht bereits vor Monaten hätte absehen, angehen und lösen können?
  •  

snoops

  •  

Alci

Zitat von: snoops am Sonntag, 30.Sep.2012, 17:25:09
Aus dem Gleisbett?

Ach, komm. Wir mussten den Leuten aus dem Zug und dann auf das Gleis helfen. Jeder Zeit hätte ein Zug kommen können. Meinst du die FC-Fans, wie man sie wohl kennt, haben dann direkt noch ein paar Steine eingepackt und natürlich noch angemalt, um sie einem Bundesbeamten an den Kopf zu werfen? Lächerlich.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

snoops

Zitat von: Alci am Sonntag, 30.Sep.2012, 17:26:43
Ach, komm. Wir mussten den Leuten aus dem Zug und dann auf das Gleis helfen. Jeder Zeit hätte ein Zug kommen können. Meinst du die FC-Fans, wie man sie wohl kennt, haben dann direkt noch ein paar Steine eingepackt und natürlich noch angemalt, um sie einem Bundesbeamten an den Kopf zu werfen? Lächerlich.


Ich habe grad keinen Bock auf endlose Theoriefindungsdiskussionen.

Dass es sich um rot-weiss bemalte Steine gehandelt haben soll, ist mir neu. Das im Gleisbett theroetisch Steine liegen, nicht. Und ich glaube auch nicht, dass du den gesamten Bahnsteig und alle Fans jederzeit im Blick hattest. Wenn es da drei Idioten gab, die Steine genommen und geworfen haben, dann reicht das leider aus, damit die Schmier schreiben kann: es gab Steinwürfe. Das wäre zugegebenermaßen höchstwahrscheinlich ein extrem verzerrtes Bild der (gefühlten) Realität und würde das Vorgehen der Polizei absolut nicht rechtfertigen.

Das die Polizei hier scheinbar völlig falsch geplant (und anschließend falsch gehandelt) hat, steht IMHO erstmal außer Frage.
  •  

kilino

Um einen Schotterstein aufnehmen zu können, hätte man in dieser Situation entweder unter den Sonderzug klettern oder aber hinter dem Zug auf die Gleise springen müssen und den kompletten Weg durch die Menge, die dicht zusammengedrängt stand, gehen müssen. Und das mit Schottersteinen in der Hand, ohne das es auffällt und das kein Fan interveniert? Kann ich mir kaum vorstellen, zumal ich die ganze Zeit im hinteren Teil der Menge stand und keinen gesehen habe, der gesprungen ist und im hinteren Teil auch kein schwarzer Mob tobte. Das ganze hört sich extrem konstruiert an, um den Einsatz zu rechtfertigen.

Die Stimmung hat sich mit der Zeit immer weiter aufgeheizt (zuerst noch Auswärtssieggesänge, dann "Trotz Repreasion und Kommerz" und Pogo etc. und schließlich dann "ACAB") und man ist langsam nach vorne gedrängt, wodurch dort immer weniger Platz war. Dazu die nötigen Pöbeleien, bis auf einmal Pfefferspray gesprüht wurde. Was da jetzt der genaue Grund für war, weiß ich nicht, aber das die Polizei mit dem Sprayen wartet, bis Steine fliegen, wäre sehr ungewöhnlich. In eigentlich 100 von 100 Fällen wird früher "zurückgeschlagen."
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: snoops am Sonntag, 30.Sep.2012, 17:40:40

Ich habe grad keinen Bock auf endlose Theoriefindungsdiskussionen.

Dass es sich um rot-weiss bemalte Steine gehandelt haben soll, ist mir neu. Das im Gleisbett theroetisch Steine liegen, nicht. Und ich glaube auch nicht, dass du den gesamten Bahnsteig und alle Fans jederzeit im Blick hattest. Wenn es da drei Idioten gab, die Steine genommen und geworfen haben, dann reicht das leider aus, damit die Schmier schreiben kann: es gab Steinwürfe. Das wäre zugegebenermaßen höchstwahrscheinlich ein extrem verzerrtes Bild der (gefühlten) Realität und würde das Vorgehen der Polizei absolut nicht rechtfertigen.
......

Herzlich Glückwunsch! Würde die Polizei schreiben, man hätte den begründeten Verdacht, die Fans führten mit Plutonium gefüllte Rauchsprengtöpfe mit sich, wäre sicherlich auch der ein oder andere hier, der dies doch tatsächlich für möglich hielte und erstmal die Klappe aufreißt, obgleich er nicht dabei war.
Das ist echt traurig, mit welcher Willkür die Polizei agieren kann und anschließend dann durch Presse und dreiste Lügen den Spieß umdreht. Stalin wäre stolz auf solche eine Propagandamaschinerie.
Steht ja jeden Morgen noch mindestens in Naivling auf, der sich denkt, wenn die Polizei das sagt, muss wohl schon was dran sein...
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

Bollo

dieser beitrag ist nochmal kurz momentan quasi offtopic, da es um das frankfurt-spiel geht, aber ich lese halt gerne spielberichte aus anderen fanlagern, und wollt euch den net vorenthalten: http://sb79.de/id46.htm
  •  
    The following users thanked this post: Harris

Alci

Zitat von: Bollo am Montag, 01.Okt.2012, 00:30:35
dieser beitrag ist nochmal kurz momentan quasi offtopic, da es um das frankfurt-spiel geht, aber ich lese halt gerne spielberichte aus anderen fanlagern, und wollt euch den net vorenthalten: http://sb79.de/id46.htm

Die richtige Dosis Demut. Gefällt mir.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Abtritt

Zitat von: Bollo am Montag, 01.Okt.2012, 00:30:35
dieser beitrag ist nochmal kurz momentan quasi offtopic, da es um das frankfurt-spiel geht, aber ich lese halt gerne spielberichte aus anderen fanlagern, und wollt euch den net vorenthalten: http://sb79.de/id46.htm
Schöner Bericht. Für die sind wir wenigsten noch wer.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Alci am Montag, 01.Okt.2012, 00:47:49
Die richtige Dosis Demut. Gefällt mir.

Demut war auch das erste, was mir einfiel.
  •  

difösi

Laut Bild suchte man nach Drogen und dadurch habe sich dann der sprayeinsatz ergeben
  •  

Domstädter

Zitat von: difösi am Montag, 01.Okt.2012, 05:11:23
Laut Bild suchte man nach Drogen und dadurch habe sich dann der sprayeinsatz ergeben
Ich frage mich gerade, wieso ich eigentlich nicht regelmäßig Hundertschaften bei Konzerten vor dem E-Werk etc sehe, die die Personalien sämtlicher Konzertbesucher aufnehmen... :-/
  •  

frankissimo

Total lächerlich. Wenn man wirklich ein Zusammentreffen hätte vermeiden wollen, hätte man schlicht den Zug nach Hbf gesteuert oder Mülheim.


Gerade deshalb mal ein paar lobende Worte an die im Moment so auswärtsfahrende sehr supportgeeignete Gemeinde. Support war super. Toll wie Ihr alle bei diesem Drecksstart hinter der Mannschaft gestanden habt. Es macht im Moment richtig Spass zu fahren. Atmo untereinander ist fantastisch.
Gut, das ost-west Gelalle störte auf den Fahrten ostwärts, aber das kriegen wir auch noch.   
Von Spaltung des Fanlagers spüre ich eben genau nichts. Vielen Dank dafür.
Paderborn war ein schönes Heimspiel von der Kategorie Bochum.   
  •  

koelner

Zitat von: frankissimo am Montag, 01.Okt.2012, 10:17:03
Total lächerlich. Wenn man wirklich ein Zusammentreffen hätte vermeiden wollen, hätte man schlicht den Zug nach Hbf gesteuert oder Mülheim.


Gerade deshalb mal ein paar lobende Worte an die im Moment so auswärtsfahrende sehr supportgeeignete Gemeinde. Support war super. Toll wie Ihr alle bei diesem Drecksstart hinter der Mannschaft gestanden habt. Es macht im Moment richtig Spass zu fahren. Atmo untereinander ist fantastisch.
Gut, das ost-west Gelalle störte auf den Fahrten ostwärts, aber das kriegen wir auch noch.   
Von Spaltung des Fanlagers spüre ich eben genau nichts. Vielen Dank dafür.
Paderborn war ein schönes Heimspiel von der Kategorie Bochum.

Hbf ging ja wegen der Arbeiten angeblich nicht.... der Zug hätte aber auch einfach unterwegs ne Viertelstunde halten können, macht er ja eh oft genug... wäre auch allemale sicherer gewesen als die Leute auf den Bahnstein zu ferchen.

Wenn es stimmen sollte, das die Polizei den Bahnsteig abgeriegelt hat um nach Drogen zu suchen, hätte sie aber auch noch nie etwas von Deeskalation gehört.... Es wurde doch wohl kaum nach einen Dealer gesucht, sondern nur nach Eigenbedarfsmengen... Ist zwar auch nicht schön, rechtfertigt aber meiner Meinung nach die Maßnahme nicht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Quatsch, das ist doch nur vorgeschoben.

Ohne Verdachtsmoment eine allgemeine Drogenkontrolle durchführen? Am Bahnhof?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  


Sichel

  •  
    The following users thanked this post: Millwall

condomi

Also wenn man mich fragt sollten Thor Steinar Träger öfters Bengalos so anzünden... :D
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: Millwall

Harper666

Der hat die Sturmhaube auch nur auf damit dem das Stroh nicht ausm Kopf fällt :-/
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Alci

http://www.fankultur.com/blog/supporters-s4/item/731-die-polizei-dein-freund-und-helfer

Noch ein Bericht zu den Vorkomnissen in Paderborn und Deutz.

Zumindest den Deutz-Teil kann ich unterschreiben. In Paderborn fand ich's recht entspannt, auch wenn die Busse in der Tat mit nur 20 Leuten losfuhren. Schwachsinnig diese Dorfheinis.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Ebdus

  •  

Millwall

No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

TT

Zitat von: condomi am Montag, 01.Okt.2012, 21:56:49
Also wenn man mich fragt sollten Thor Steinar Träger öfters Bengalos so anzünden... :D
Storch Heinar darf nicht sterben :-(
  •  

TT

Zitat von: Alci am Montag, 01.Okt.2012, 22:29:18
http://www.fankultur.com/blog/supporters-s4/item/731-die-polizei-dein-freund-und-helfer

Noch ein Bericht zu den Vorkomnissen in Paderborn und Deutz.

Zumindest den Deutz-Teil kann ich unterschreiben. In Paderborn fand ich's recht entspannt, auch wenn die Busse in der Tat mit nur 20 Leuten losfuhren. Schwachsinnig diese Dorfheinis.
Das mit den "20 Leuten" wurde aber so angekündigt. D.h. "nur Sitzplätze" im Bus, aus Sicherheitsgründen.
  •  

märkel

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •