Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Friedrich935

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Ostgerade

Ich hab so ne Krawatte! Danke an die tollen Fans, die statt Hübers anzufeuern die sackdämliche Fanfreundschaft feiern. Ekelhaft. IHR habt es nicht besser verdient. Remember 78!

Ruffy

Zitat von: Ostgerade am Samstag, 25.Okt.2025, 21:45:50Ich hab so ne Krawatte! Danke an die tollen Fans, die statt Hübers anzufeuern die sackdämliche Fanfreundschaft feiern. Ekelhaft. IHR habt es nicht besser verdient. Remember 78!
Es gab aber auch Timo Hübers Rufe. Man realisiert auch nicht direkt, dass jemand schwer verletzt ist, zumal es in der gegenüberstehen Hälfte war 
  •  

mutierterGeißbock

Hat die gelbe Wand gestern eigentlich gestreikt oder so? Ich habe von denen zum ersten Mal Mitte der zweiten Halbzeit was gehört. Ist schon bemerkenswert wie leise so eine große Tribüne sein kann.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

TT

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 26.Okt.2025, 07:22:38Hat die gelbe Wand gestern eigentlich gestreikt oder so? Ich habe von denen zum ersten Mal Mitte der zweiten Halbzeit was gehört. Ist schon bemerkenswert wie leise so eine große Tribüne sein kann.
Ein überhypter schwarzgelber Haufen. 

Ebdus

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 26.Okt.2025, 07:22:38Hat die gelbe Wand gestern eigentlich gestreikt oder so? Ich habe von denen zum ersten Mal Mitte der zweiten Halbzeit was gehört. Ist schon bemerkenswert wie leise so eine große Tribüne sein kann.
Das wirkt doch in Dortmund immer so.

Zur ,,Fanfreundschaft":
Schade das die Erinnerung an 78 oder die Kohler/Amoroso Geschichte (inkl. peinliche Interviews im Nachgang) einigen jüngeren oder Neumitgliedern nicht ganz so präsent ist.

Seitdem ich denke kann verlaufen die meisten Spiele gegen Dortmund nach zwei Mustern. Entweder wir werden komplett abgeschossen oder wir machen ein gutes Spiel und verlieren (oder spielen Unentschieden) durch ein spätes Tor.

Wie Ronnie schon schrieb, waren die nervigsten Kinder in den 90ern Dortmund Fan. Die fühlten sich besser, weil sie nicht Bayern Fans waren. Irgendwann in den 00er Jahren ziehen diese inzwischen älter gewordenen Kinder zum studieren nach Köln, Fußball spielt in Gesprächen eigentlich kaum eine Rolle, weil Dortmund damals nicht ganz so gut war, zwar immer Bundesliga, aber da war ja etwas. Mit Klopp änderte sich das schlagartig, teilweise erzählten mir Dortmunder wie hart doch die Zeit vor Klopp gewesen sei und das man es deswegen doch so sehr verdient hätte mit Klopp Erfolge zu feiern, man wüsste aus der ,,Krise" was leiden bedeutet und so weiter. So in der Art liefen recht viele Gespräche mit Dortmund Anhängern. Recht spannend, da für den FC wäre zu der damaligen Zeit dauerhafter Bundesligafußball ein Träumchen gewesen.

Wie groß damals in Köln die Abneigung gegen Dortmund war, ist übrigens auch daran zu erkennen, dass bei dem Auswärtsspiel in Dortmund am letzten Spieltag der Saison 2000/2001 nach Schlusspfiff Schalke 04 Gesänge durch den Auswärtsblock hallten. Natürlich war das situationsbedingt (4 Minuten Meisterschaft) und dem Spielverlauf geschuldet (unverdienter und später Ausgleich) und die Abneigung gegen Schalke war auch damals enorm. Wie eigentlich gegen alles in Deutschland - nur Köln sonst nichts (sorry an NKSN).

Lang ist es her, aber Dortmund bleibt scheiße. Mit dieser inzwischen vermarkteten ,,Fanfreundschaft" kann ich nichts anfangen. Sollen die Ultra Gruppen ihr Ding machen, der Verein Freundschaftsschals verkaufen, aber ich werde Dortmund immer ablehnen, die Geschichte von Amoroso und Kohler erzählen, auf 1978 verweisen und einfach hoffen, dass diese ,,Freundschaft" sich irgendwann in Luft auflöst. Denn ich glaube nicht, dass diese ,,Freundschaft" sich in der Form entwickelt hätte, wenn wir eine Konkurrenz für Dortmund die letzten drei Jahrzehnte gewesen wären. Unser Misserfolg macht die ,,Freundschaft" wohl erst möglich und auf solche ,,Freunde" kann ich verzichten.

nichtsnutz

Zitat von: Ebdus am Sonntag, 26.Okt.2025, 10:37:33Das wirkt doch in Dortmund immer so.

Zur ,,Fanfreundschaft":
Schade das die Erinnerung an 78 oder die Kohler/Amoroso Geschichte (inkl. peinliche Interviews im Nachgang) einigen jüngeren oder Neumitgliedern nicht ganz so präsent ist.

Seitdem ich denke kann verlaufen die meisten Spiele gegen Dortmund nach zwei Mustern. Entweder wir werden komplett abgeschossen oder wir machen ein gutes Spiel und verlieren (oder spielen Unentschieden) durch ein spätes Tor.

Wie Ronnie schon schrieb, waren die nervigsten Kinder in den 90ern Dortmund Fan. Die fühlten sich besser, weil sie nicht Bayern Fans waren. Irgendwann in den 00er Jahren ziehen diese inzwischen älter gewordenen Kinder zum studieren nach Köln, Fußball spielt in Gesprächen eigentlich kaum eine Rolle, weil Dortmund damals nicht ganz so gut war, zwar immer Bundesliga, aber da war ja etwas. Mit Klopp änderte sich das schlagartig, teilweise erzählten mir Dortmunder wie hart doch die Zeit vor Klopp gewesen sei und das man es deswegen doch so sehr verdient hätte mit Klopp Erfolge zu feiern, man wüsste aus der ,,Krise" was leiden bedeutet und so weiter. So in der Art liefen recht viele Gespräche mit Dortmund Anhängern. Recht spannend, da für den FC wäre zu der damaligen Zeit dauerhafter Bundesligafußball ein Träumchen gewesen.

Wie groß damals in Köln die Abneigung gegen Dortmund war, ist übrigens auch daran zu erkennen, dass bei dem Auswärtsspiel in Dortmund am letzten Spieltag der Saison 2000/2001 nach Schlusspfiff Schalke 04 Gesänge durch den Auswärtsblock hallten. Natürlich war das situationsbedingt (4 Minuten Meisterschaft) und dem Spielverlauf geschuldet (unverdienter und später Ausgleich) und die Abneigung gegen Schalke war auch damals enorm. Wie eigentlich gegen alles in Deutschland - nur Köln sonst nichts (sorry an NKSN).

Lang ist es her, aber Dortmund bleibt scheiße. Mit dieser inzwischen vermarkteten ,,Fanfreundschaft" kann ich nichts anfangen. Sollen die Ultra Gruppen ihr Ding machen, der Verein Freundschaftsschals verkaufen, aber ich werde Dortmund immer ablehnen, die Geschichte von Amoroso und Kohler erzählen, auf 1978 verweisen und einfach hoffen, dass diese ,,Freundschaft" sich irgendwann in Luft auflöst. Denn ich glaube nicht, dass diese ,,Freundschaft" sich in der Form entwickelt hätte, wenn wir eine Konkurrenz für Dortmund die letzten drei Jahrzehnte gewesen wären. Unser Misserfolg macht die ,,Freundschaft" wohl erst möglich und auf solche ,,Freunde" kann ich verzichten.
Erzähl doch mal bitte die Amoroso kohler Geschichte 
  •  

FCMartin

•  

mutierterGeißbock

Diese "Freundschaft" wird mit Sicherheit nicht mehr so schnell verschwinden. Der Gästeblock war ja gestern förmlich in Extase, als die Dortmunder dieses Banner für den Erhalt des Geißbockheims präsentiert haben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rheineye

Also wenn Spieler beider Mannschaften ganz hektisch mit den Armen rudern und sich an den Kopf fassen und die Trage kommt, wäre es vielleicht angemessen gewesen in dieser Situation weder S04 noch BMG zu besingen mit einem Wechselgesang.
7x Absteiger

Ostgerade

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 26.Okt.2025, 12:07:44Also wenn Spieler beider Mannschaften ganz hektisch mit den Armen rudern und sich an den Kopf fassen und die Trage kommt, wäre es vielleicht angemessen gewesen in dieser Situation weder S04 noch BMG zu besingen mit einem Wechselgesang.
Um mich rum (Sitzer ganz oben) waren aber auch einige, die eher mit sich selbst, ihren Handys oder sonstwas beschäftigt waren. Interessant wäre, wie viele überhaupt mitbekommen haben, dass wir zu Zehnt zu Ende spielen mussten. 
  •  

lucy2004

Worin besteht eigentlich der Sinn von solchen Fanfreundschaften ?
  •  

Allez FC

Ist auch so ein Spiel, um das ich live seit längerem den Bogen mache. A), weil es eh fast nie was zu holen gibt (verdammte Erfolgfans :mad: ) und B), weil es in Scharen irgendwelche Jockels anzieht, deren Definition von "Fansein" meiner diametral gegenübersteht. Aber das ist auch okay so, es gibt 1000 Arten den FC zu lieben, leben und/oder zu konsumieren und wenn manche dafür unbedingt "eine Bande" mit dem BVB brauchen, ist das auch legitim (wenn auch ziemlich schmierig). 
Leicht positive Entwicklung allerdings (zumindest in meiner Wahrnehmung vorm TV): Zuhause waren bei den letzten Begegnungen weitaus weniger Signalfarben außerhalb der dafür vorgesehenen Bereiche (Gästeblock & Südkurve  :clown: )  zu erkennen, als das schon in der Vergangenheit der Fall war. Vor so ca. 10 Jahre waren teilweise gefühlt 8000-10000 Dortmunder in Müngersdorf, obwohl das Spiel längst im Mitgliedervorverkauf ausverkauft war - das war extem beschämend. 

Fehlpass

Zitat von: lucy2004 am Sonntag, 26.Okt.2025, 12:29:15Worin besteht eigentlich der Sinn von solchen Fanfreundschaften ?
Gemeinsam Bauern und Schalker zu vertrimmen,
ober umgekehrt? :suff:
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!
  •  

rusk

Zitat von: Allez FC am Sonntag, 26.Okt.2025, 12:41:01Ist auch so ein Spiel, um das ich live seit längerem den Bogen mache. A), weil es eh fast nie was zu holen gibt (verdammte Erfolgfans :mad: ) und B), weil es in Scharen irgendwelche Jockels anzieht, deren Definition von "Fansein" meiner diametral gegenübersteht. Aber das ist auch okay so, es gibt 1000 Arten den FC zu lieben, leben und/oder zu konsumieren und wenn manche dafür unbedingt "eine Bande" mit dem BVB brauchen, ist das auch legitim (wenn auch ziemlich schmierig).
Leicht positive Entwicklung allerdings (zumindest in meiner Wahrnehmung vorm TV): Zuhause waren bei den letzten Begegnungen weitaus weniger Signalfarben außerhalb der dafür vorgesehenen Bereiche (Gästeblock & Südkurve  :clown: )  zu erkennen, als das schon in der Vergangenheit der Fall war. Vor so ca. 10 Jahre waren teilweise gefühlt 8000-10000 Dortmunder in Müngersdorf, obwohl das Spiel längst im Mitgliedervorverkauf ausverkauft war - das war extem beschämend.
Geht mir ähnlich. Mein letzter Besuch eines Heimspiels gegen Dortmund hat mich derart böse werden lassen, dass ich aus reinem Selbstschutz freiwillig wegbleibe. Mir reicht, wenn ich einmal im Jahr diese dumm rumjubelnde Schwaben in Mündersdorf schubsen muss.
  •  

lucy2004

•  

1317

ZitatAlle FC-Fans in Rot zum Heimspiel gg. Bayern am kommenden Mittwoch. Zusätzlich wird es im Rahmen einer großen Aktion vom Domstadt Syndikat eine wertige Regenjacke geben solange der Vorrat reicht. Ab 18:00 Uhr sind die Jungs auf dem Vorplatz der Südkurve anzutreffen. Packt also gerne ein paar Taler mehr ein. Für die Aktion bitten wir alle FC-Fans auf der Süd spätestens um 20:30 Uhr auf Ihren Plätzen zu sein. 
 ALLE FC-FANS IN ROT GEGEN BAYERN!

https://www.suedkurve.koeln/alle-in-rot-zum-pokalspiel/
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

fcbleos

Die Dauerkarte ist für morgen ganz normal aktiv, oder? Oder wird automatisch ein Einzelticket generiert? Habe es schon wieder vergessen und aktuell keinen Zugriff auf den digitalen Account. 
  •  

NebelGeist

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 28.Okt.2025, 17:52:44Die Dauerkarte ist für morgen ganz normal aktiv, oder? Oder wird automatisch ein Einzelticket generiert? Habe es schon wieder vergessen und aktuell keinen Zugriff auf den digitalen Account.
Extra Tickets 
  •  

fcbleos

Zitat von: NebelGeist am Dienstag, 28.Okt.2025, 17:56:39Extra Tickets
Danke, wie ärgerlich, dann wurde es mir falsch gesagt. Hatte nämlich auch im Kopf, dass ich gegen Kiel u Hertha ein Einzelticket gebraucht habe. 
  •  

MarcelK

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 28.Okt.2025, 18:13:02Danke, wie ärgerlich, dann wurde es mir falsch gesagt. Hatte nämlich auch im Kopf, dass ich gegen Kiel u Hertha ein Einzelticket gebraucht habe.
Der FC schrieb in einer Mail im September:

,,Im Modell Dauerkarte LIGAplus hast Du Deinen Platz für das Pokalheimspiel sicher. Deine Dauerkarte wird für diese Begegnung automatisch freigeschaltet und Du kannst mit Deiner digitalen Dauer- oder Plastikdauerkarte zutreten."

Hast du LIGAplus oder die Karte extra gebucht?

Matrix

Alter, macht mich nicht bekloppt  :D Ich habe DK Liga plus, da brauche ich doch kein Einzelticket gegen die Bayern runterzuladen?? 
  •  

NebelGeist

Sorry falls ich hier Unruhe reingebracht habe.
Bei mir sind die halt einzeln aufgelistet und hab sie einzeln runtergeladen. 
Mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, dass der fc es geschafft hat die so frei zu schalten. 
  •  
    The following users thanked this post: LinkeKlebe

Ostgerade

Ich habe auch DK+. Die ist nicht freigeschaltet, es gibt ein Extra-Ticket.
  •  

Matrix

Zitat von: MarcelK am Dienstag, 28.Okt.2025, 19:13:22Der FC schrieb in einer Mail im September:

,,Im Modell Dauerkarte LIGAplus hast Du Deinen Platz für das Pokalheimspiel sicher. Deine Dauerkarte wird für diese Begegnung automatisch freigeschaltet und Du kannst mit Deiner digitalen Dauer- oder Plastikdauerkarte zutreten."
Hier steht doch eindeutig, mit DK Ligaplus reicht die normale DK aus?
  •  

WOC

Hab DK+ und meine ist freigeschaltet.
Hab extra ne Mail vom FC dazu bekommen.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

WOC

Zitat von: Matrix am Dienstag, 28.Okt.2025, 20:21:58Hier steht doch eindeutig, mit DK Ligaplus reicht die normale DK aus?
Eben
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Alci

Wieso ist online dann eine Zusatzkarte hinterlegt?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Matrix

Zur Weiterleitung, wenn man nicht kann? 
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

lucy2004

Endlich sind sich im Forum alle mal einig, NICHT 😄
  •