Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

KHHeddergott

Zitat von: condomi am Samstag, 26.Dez.2020, 08:13:36
Fußball ist halt eben mehr als nur ein Spiel. Es ist ein soziales Ereignis und für viele sind die Spiele der Ort, der zum Mittelpunkt des sozialen Lebens. Das ist bei ihr offenbar der Fall und ich verstehe, was sie meint.

Ich will mich darüber keinesfalls lustig machen, ich hatte selbst eine Phase in meinem Leben, als regelmäßige Stadionbesuche der ideale Eskapismus zu sein schienen, aber es ist doch eher tragisch, wenn der Mittelpunkt des sozialen Lebens auf der willkürlichen Wahl eines Fussballunternehmens fußt. Und eben das macht den Fußball für manche erst attraktiv, weil es schon reicht, Trikots in den gleichen Farben zu tragen, und Prominenz nur eine Frage der Gewöhnung ist. Davon ist so ein Forum wie dieses hier ja nur ein kleines Abbild, wobei hier wohl hoffentlich keiner auf die wahnwitzige Idee käme, zu bereuen, wegen Urlaub mit dem Verlobten etwas im Forum verpasst zu haben, noch zumal der Verlobte auch noch in einem anderen Forum schreibt.
Eine wenn auch späte Unterbrechung dieses Kreislaufes aus sozialem Leben im Profifussballumfeld, weswegen soziales Leben außerhalb dieses Umfeldes nur schwerlich möglich ist, kann da womöglich auch ein heilsamer Schock sein.
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: ruhrpott

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: MC41, MLM

fcdj

Als es das erste mal das Wort "Geisterspiel" fiel, dachte ich sofort an Fans wie Sivia, (die ich schon lange kenne). Aber auch an die vielen anderen mit diversen Serien. Und auch an die eigenen. Wenn man im Krankenhaus liegt und man verpasst nach Jahren mal ein Heimspiel. Aber dann verpasst man nächstes Jahr wieder eins und ... Irgendwann merkt man, dass es gar nicht so schlimm ist und das Leben trotzdem weitergeht.

Meine erste längere Serie ging etwas über 3 Saisons bis zum 04.03.1994. Auswärts in Dresden. Es war bereits alles organisiert und dann kommt Donnerstag Abend der Anruf für eine Wohnungsbesichtigung (war schon damals auch ein großes Problem). Ich musste wegen einer Eigenbedarfsklage raus und ein Kumpel besorgte mir den Termin. Und dann saßen Engel und Teufel auf meiner Schulter. Bin dann nicht gefahren. Hatte die Wohnung bekommen und trotzdem ging es mir recht mies an dem Abend. das erste mal seit fast 100 Spielen nicht im Stadion (die 38er Saison war dabei). Danach verpasste ich dann immer mal ein Auswärtsspiel und war mir immer mehr egal. Dann nach 15 Jahren das erste Heimspiel. Beim esten mal tat`s noch weh, beim zweiten....
Ja und dann war da noch die Pillenserie. Seit deren Aufstieg kein Spiel im Stadion verpasst (Heim in Köln und Heim in Lev inkl.Pokal) 2016 wurde ich 50 und im Herbst 2015 fragte meine Freundin wann im Winter der letzte Spieltag wäre. Ich sagte die letzten Jahre Immer am letzten Wochenende vorm 24.12. Also schenkte sie mir eine Reise. Anreise Di 20.12. Dann schaut man in den Rahmenterminkalender und denkt F..k. Da ist ja noch ein Spieltag am 20./21.12. Und dann kommt der Spielplan. Bitte bitte nicht gegen Lev. Das Ergebnis dürdte bekann sein. Jetzt blieb mir noch die Heimspielserie in LEV. Und dann kam Corona. Aber reisst die Serie auch wenn niemand rein darf?

  •  

mutierterGeißbock

Wahrscheinlich ist es auch Eskapismus, wenn man jeden Tag dutzende Schwurbelbeiträge im Forum eines Vereins schreibt, für den man sich ja laut eigenen Aussagen gar nicht mehr interessiert
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

KHHeddergott

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 26.Dez.2020, 17:58:15
Wahrscheinlich ist es auch Eskapismus, wenn man jeden Tag dutzende Schwurbelbeiträge im Forum eines Vereins schreibt, für den man sich ja laut eigenen Aussagen gar nicht mehr interessiert

Hätte ich das sonst geschrieben, daß das Forum da ein kleines Abbild ist? Die virtuelle Plattform hat darüber hinaus aber natürlich den Vorteil, daß man mal eben dummes Zeug schreiben kann, wozu es im Stadionumfeld eher nicht reichen würde.
三人成虎。
  •  

KK08

https://drei90.de/2021/01/12/nr-168-lexhopp/

Ab Minute 11 - Gespräch mit den Anwälten Witte und Hüttl, die Verfahren für die Fanszenen Köln, Dortmund und Hannover gegen Hopp führen. Themenblock dauert knapp 90 Minuten, hörenswert und in Teilen sogar abstrus "witzig", wenn es nicht zum heulen / NaziSohn schreien wäre...

mutierterGeißbock

Zitat von: KK08 am Dienstag, 12.Jan.2021, 14:18:45
https://drei90.de/2021/01/12/nr-168-lexhopp/

Ab Minute 11 - Gespräch mit den Anwälten Witte und Hüttl, die Verfahren für die Fanszenen Köln, Dortmund und Hannover gegen Hopp führen. Themenblock dauert knapp 90 Minuten, hörenswert und in Teilen sogar abstrus "witzig", wenn es nicht zum heulen / NaziSohn schreien wäre...
Absoluter Wahnsinn. Für solchen Schmarrn hat die ach so überarbeitete Polizei also mehr als genug Zeit.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

difösi

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 12.Jan.2021, 17:06:26
Absoluter Wahnsinn. Für solchen Schmarrn hat die ach so überarbeitete Polizei also mehr als genug Zeit.

Es wäre ja schon mal interessant, wie es um die Stundenkonten der Hundertschaften bestellt ist. Seit einem Jahr kein Fußball, kein Karneval, keine Konzerte/Festivals. Ok, ein paar Demos, ein paar Schneeeinsätze im Harz und Winterberg.


  •  

HariBoo

Zitat von: difösi am Dienstag, 12.Jan.2021, 19:38:14
Es wäre ja schon mal interessant, wie es um die Stundenkonten der Hundertschaften bestellt ist. Seit einem Jahr kein Fußball, kein Karneval, keine Konzerte/Festivals. Ok, ein paar Demos, ein paar Schneeeinsätze im Harz und Winterberg.



Wenn man Wochenendsnacht durch die Stadt läuft, fällt auf, dass sie die Überstunden wohl weiterhin vorherschieben möchten.. Absolut überzogen!
  •  


Venus von Milos


Rheineye

Krass das der FC es nicht abgehangen hat, die Überlegung war bestimmt da
7x Absteiger
  •  

Venus von Milos

Zitat von: Rheineye am Freitag, 15.Jan.2021, 12:34:27
Krass das der FC es nicht abgehangen hat, die Überlegung war bestimmt da

Passt doch. Die Fans erzeugen wieder unmenschlichen, überzogenen Druck.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Rheineye

Und die sind vermutlich auch noch eingebrochen um es aufzuhängen, man lebt in ständiger Angst vor dem aggressiven Fan Mob.

Heute in der BILD:

,, Trotz Pandemie Fan-Hass auf Köln Stars"
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

mutierterGeißbock

Zitat von: Greenkeeper am Freitag, 15.Jan.2021, 12:21:05
https://geissblog.koeln/2021/01/charakter-zeigen-fc-fans-mit-klarer-botschaft-am-trainingsgelaende/?fbclid=IwAR26f5NPfBUFLhrIBvA6agFVjAyMy0oiJWrTOlLGRve5CimyVHf1hM35nnU

"Wisst Ihr eigentlich welches Trikot Ihr da tragt? Charakter zeigen!"
ZitatBisher hat sich noch niemand zu dem Spruchband im Franz-Kremer-Stadion bekannt.
Hört sich an als ob es ein Terroranschlag war.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Müngersdorf

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 15.Jan.2021, 12:51:59
Hört sich an als ob es ein Terroranschlag war.
Lächerlich, so lächerlich. "Bekannt". Jetzt suggeriert man bereits, dass ein popeliges Plakat, das harmloser ist als alles was der Mannschaft und den Verantwortlichen mit Publikum um die Ohren geflogen wäre, bedrohlich daherkommt. Was stimmt denn nicht in dieser total verqueren Berichterstattung? Verdammt nochmal.
  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

Rheineye

7x Absteiger
  •  

MG56

Dummdreiste Propaganda auf dem Niveau von "Rettet den heiligen Dietmar" von vor einem Jahr.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

Floyd

I sag nix!
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Trebor

Gaissmayers Tor in Rostock ist nach wie vor einer der geilsten Momente in meinem Fansein, die ganze Tour war verrückt


https://youtu.be/Axc92Sc8Vrw
  •  

MLM

Laut Bild+ gibt es jetzt mehr Ordner beim Training  :cool:
Na Palm
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: MLM am Samstag, 16.Jan.2021, 13:37:21
Laut Bild+ gibt es jetzt mehr Ordner beim Training  :cool:
Gott sei Dank! So lange sich keiner zu diesem Terroranschlag bekennt, sollte man auf Nummer sicher gehen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

lupefc

Man sollte auch überlegen, dass diese Aktion wieder zusätzlichen Druck auf die Mannschaft aufbaut. Wie sollen die Jungs sich in dieser Atmosphäre auf ein Bundesligaspiel vorbereiten?
  •  

tollibob

Kein Wunder, wenn wir heute nicht gewinnen, wenn die Spieler sich nicht mal Zuhause am GBH sicher fühlen können. So gehen die Spieler ja schon vorbelastet ins Spiel. Es ist nicht einfach sowas im Spiel abzuschütteln. Diese Nebengeräusche helfen uns nicht weiter. Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen. Die Fans sollten froh sein, dass der FC sich so für den Erhalt des Standorts GBH einsetzt, andere Vereine haben sich schon weitestgehend von Ihren Fans abgeschottet. Kritik ist angebracht, aber hier wurden Grenzen überschritten. Dann noch irgendein Bezug zu ENke und/oder dem Diversity Day.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

1317

Das waren bestimmt wieder diese sogenannten Fans (≠ echte Fans)! Aus sicherer Quelle stammt die Info, dass auf dem Plakat Coronaviren aufgebracht wurden. Man hoffte wohl, dass die Mannschaft selbst das Plakat abhängen muss und sich dabei infiziert. Wo sind wir nur gelandet? Es wird immer schlimmer.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Niggelz

Das war bestimmt dieser Acab, der schon seit Jahren die ganze Stadt vollschmiert
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

MLM

Na Palm

FC Karre

ZitatWir beobachten mit Sorge, dass Grund- und Bürger*innenrechte von Fußballfans immer wieder offen in Frage gestellt und missachtet werden. Der politische Diskurs über Fußballfans wird zu oft von populistischen Law-and-Order-Forderungen bestimmt und ist viel zu häufig von Unkenntnis der Fankultur geprägt. Zudem drängt sich seit Jahren der Eindruck auf, dass dieser Bereich immer wieder als Testfeld für Sicherheitsmaßnahmen in anderen gesellschaftlichen Bereichen genutzt wird.

Polizeibehörden haben intransparente und oft über lange Zeit geheim gehaltene Datensammlungen über Fußballfans angelegt. Teils wurden diese erst durch parlamentarische Anfragen aufgedeckt und im Nachhinein, viel zu spät, auf eine rechtsstaatliche Grundlage gestellt. Die Datensammlungen haben für dort eingespeicherte Personen sehr reale, drastische Konsequenzen, etwa bei Polizeikontrollen oder bei Reisen ins Ausland. In der sogenannten Datei ,,Gewalttäter Sport" sind bei Weitem nicht nur Gewalttäter*innen gespeichert. Allein eine Personalienfeststellung kann reichen, um in dieser bundesweiten Verbund-Datei gespeichert zu werden. Unbescholtene Fans werden dabei nicht automatisch gelöscht. Ähnliches gilt für viele Dateien der szenekundigen Beamt*innen (SKB) der Länder. Hier besteht weiterhin ein großer Handlungsbedarf.

https://gruene-bag-sportpolitik.de/fuer-ein-vielfaeltiges-miteinander-gruene-fanpolitik/

gute sache.