Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

FC Karre

jeder, der sich regulär eine dk gekauft hätte, hätte doch auch so auf das geld verzichtet. gegenleistung hin oder her.

Andrew_Fisser

Wer kann es sich denn heute noch erlauben, einfach auf Verdacht zu verzichten?
Herr Höger vielleicht... aber der muss ja auch keine DK bezahlen 😆
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Juto am Dienstag, 15.Sep.2020, 23:25:13
Es gibt auch Menschen, die mal eben nicht auf Geld verzichten können. In der unendlichen Arroganz, ist das natürlich fair, wenn sie nun nicht gleichbehandelt werden, wenn es gar nicht zu der Verzichtsituation kommt.

Mal so angemerkt. Allein die Möglichkeit aufgrund einer finanziellen Besserstellung in den Genuss eines Liveerlebnisses zu kommen, wiederspricht der Regel, dass man sehr gefragte Eintrittskarten nur zum Verkaufspreis anbieten darf.

Das ist natürlich alles sehr fair! Finanziell Priviligierten den Vorzug zu geben. Dann bitte demnächst auch nicht motzen, wenn Bayernkarten fpr 490 Eur vertickt werden.
Vielleicht kann sich der Verkäufer dann auch mal ein Spiel in Coronazeiten leisten.

Das hat mit finanziell priviligiert nix zu tun. Ich hab auch kein bis sehr wenig Geld und spare mir das Geld für die DK jedes Jahr eisern zusammen. Hab auch lange überlegt ob ich verzichten soll oder nicht, und hab es dann gemacht und halt an anderen Ecken gespart. Klar gibt es Leute denen es vll nochmal deutlich schlechter geht, gerade in Corona Zeiten. Aber die, die normal ne DK haben würden das Geld ja so so oder so zusammensparen. Das ist ja nicht überraschend der Abbuchungstermin. Die, die es sich nicht leisten können oder wollen wegen Corona können ein Jahr pausieren, was ich auch erst überlegt hatte. Das ist zumindest schonmal fair, hier hätte der Verein auch sagen können "nicht unser Problem, kannst ja kündigen", was er zum Glück nicht getan hat. Sehe hier also keinen finanziell priviligierten Status bei den Verzichtern. Wenn du das anders sieht, ok. Aber was wäre denn dann deine faire Lösung gewesen? Dass die, denen schon Geld abgebucht wurde für ihre Karten dann nochmal hätten Karten kaufen müssen? Möchte nicht wissen, was dann losgewesen wäre, wenn der FC das verkündet hätte, auch rein rechtlich nicht...

Juto

Ich bezahle meine DK in ein paar Tagen.
Ich habe nicht aus finanziellen Gründen kein Verzicht gewählt. Das hatte andere Gründe.
Selbst sollte ich gelost werden und ich somit keine Erstattung bekomme, ich würde aus Solidarität solange nicht zum Spiel kommen, bis wieder alle Fans die gleiche Chance bekommen ein Spiel zu besuchen.

Fair wäre es gewesen wenn unter allen DK Besitzern gelost worden wäre und man in diesem Fall hätte anteilig bezahlen müssen.


Die aktuelle Situation, dass man ohne Verzicht priviligiert wird, nur weil man bereit war mehr aks andere zu bezahlen, ist nicht in Ordnung.
Wie gesagt, im Sinne von nicht gewünschten erhöhten Kartenpreisen aufgrund hoher Nachfrage ist es pure Doppelmoral.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Juto am Dienstag, 15.Sep.2020, 23:41:54
Ich bezahle meine DK in ein paar Tagen.
Ich habe nicht aus finanziellen Gründen kein Verzicht gewählt. Das hatte andere Gründe.
Selbst sollte ich gelost werden und ich somit keine Erstattung bekomme, ich würde aus Solidarität solange nicht zum Spiel kommen, bis wieder alle Fans die gleiche Chance bekommen ein Spiel zu besuchen.

Fair wäre es gewesen wenn unter allen DK Besitzern gelost worden wäre und man in diesem Fall hätte anteilig bezahlen müssen.


Die aktuelle Situation, dass man ohne Verzicht priviligiert wird, nur weil man bereit war mehr aks andere zu bezahlen, ist nicht in Ordnung.
Wie gesagt, im Sinne von nicht gewünschten erhöhten Kartenpreisen aufgrund hoher Nachfrage ist es pure Doppelmoral.

Wäre auch eine Variante gewesen, ja. Allerdings hätten sich die, die jetzt rein aus finanziellen gründen nicht verzichtet haben wohl auch keine Karten leisten können, weshalb das Argument finde ich ausfällt. Aber meine Meinung, muss man nicht teilen.
  •  

FC Karre

Zitat von: Juto am Dienstag, 15.Sep.2020, 23:41:54
Fair wäre es gewesen wenn unter allen DK Besitzern gelost worden wäre und man in diesem Fall hätte anteilig bezahlen müssen.

dann hätte der verein im fall von geisterspielen keine garantierten 6500 karten absetzen können
  •  

Krellus

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 15.Sep.2020, 23:06:27
Leute die verzichtet haben auf Rückerstattung ist doch Kohle abgebucht worden oder nicht ? Daher finde ich es auch vollkommen o.k wenn diese Leute nun Vorzug erhalten.
Es ist nicht fair. Ich bekomme das Geld zwar zurück, aber erst am Ende der Hinrunde und nach Ende der Saison.Ich bin genauso in Vorkasse getreten wie die Verzichter.Quasi Kredit ohne Zinsen.Die Pillen haben es auch gut hinbekommen. 1Jahr Verzicht oder Lostopf.Und zwar ALLE
Dauerkartenbesitzer..Wird man gezogen, wird abgebucht.
Ähnlich haben es die Rüben gemacht.
  •  

KimJones

Gibt aber auch viele die nicht aus finanziellen Gründen nicht verzichten sondern weil sie sich das Erlebnis Stadion was da einem jetzt geboten wird einfach nicht geben wollen.
  •  

john doe

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 16.Sep.2020, 05:44:12
Es ist nicht fair. Ich bekomme das Geld zwar zurück, aber erst am Ende der Hinrunde und nach Ende der Saison.Ich bin genauso in Vorkasse getreten wie die Verzichter.Quasi Kredit ohne Zinsen.Die Pillen haben es auch gut hinbekommen. 1Jahr Verzicht oder Lostopf.Und zwar ALLE
Dauerkartenbesitzer..Wird man gezogen, wird abgebucht.
Ähnlich haben es die Rüben gemacht.
ich muß gestehen, dass mir der verzicht finanziell nicht weh tut und es eine relativ einfache entscheidung für mich war. das risiko für ca. 350 euro ein sondertrikot zu erwerben konnte ich locker eingehen. hätte bei meiner auswahl aber nicht gedacht, dass man in der hinrunde schon wieder im stadion ist.
ich denke, dass bei der entscheidung finanziell unabhängige personen und leute mit einem niedrigeren dauerkartenpreis bei ihrer auswahl bevorteilt wurden. das ist definitiv nicht von der hand zu weisen.
eventuell lässt sich der effzeh ja noch etwas einfallen und ermöglicht es zum beispiel für alle die teilverzichten oder die dauerkarte ruhen das sondertrikot für einen ganz kleinen preis zu erwerben.


p. s. sollte sich heraus stellen, dass man fast die ganze saison ins stadion gehen kanm, dann wäre bestimmt auch eine aktion der verzichter denkbar, dass man auf spiele verzichtet und weiteren personen einen stadionbesuch ermöglicht.
  •  

Juto

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 16.Sep.2020, 00:14:23
dann hätte der verein im fall von geisterspielen keine garantierten 6500 karten absetzen können

Guten Morgen. Da hast du natürlich recht! Hätte man aber auch aus bekannten Gründen durch eine leichte Preiserhöhung hinbekommen.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Gorki25

Am Schönsten ist die Regelung übrigens für die 150 € DK Stehplatzkunden, die verzichtet haben. Angenommen es bleibt die ganze Saison bei der 9000er Regelung. Dann bekommen Sie jetzt 17 Spiele einen Sitzplatz + 1 Trikot. Und das alles für 150 € oder 8 Euro/Spiel. Zieht man 75 € für ein Trikot ab, sind es sogar nur noch 4 €/Spiel für einen Sitzplatz! Da soll noch mal einer sagen, der FC sei nicht sozial ;) ! Gut ich nehme an, über die Bevorzugung von VIPs und Business Seats gleicht sich das dann irgendwie wieder aus ;) ...
  •  

Mirai_Torres

Wer sagt denn, dass das mit den 9000 jetzt so weitergeht und man als Verzichter alle Spiele zu sehen bekommt?

Die aktuelle Auslastung ist jetzt erstmal ein Test bis Ende Oktober und sobald die 7-Tage Inzidenz über 35 steigt hinfällig (gestern schrieb wer Köln läge aktuell so um die 26). Wir sind immer noch in einer Pandemie und der Herbst kommt erst noch...
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Gorki25

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 16.Sep.2020, 09:06:59
Wer sagt denn, dass das mit den 9000 jetzt so weitergeht und man als Verzichter alle Spiele zu sehen bekommt?

Die aktuelle Auslastung ist jetzt erstmal ein Test bis Ende Oktober und sobald die 7-Tage Inzidenz über 35 steigt hinfällig (gestern schrieb wer Köln läge aktuell so um die 26). Wir sind immer noch in einer Pandemie und der Herbst kommt erst noch...

Ja Du hast Recht, es sagt natürlich keiner. Realistisch ist ja auch, dass sich das noch ändert. Entweder die Spirale dreht sich jetzt wieder schneller und es darf bald erst mal wieder keiner rein (was bei der aktuellen Entwicklung leider nicht unrealistisch ist). Oder es geht alles einigermaßen solide weiter (insb. hinsichtlich der geringen Zahl an Intensivpatienten) und dann wäre auch recht schnell mit einer 50% Auslastung zu rechnen.

Es ging mir nur um ein Gedankenspiel. Und das bei dieser ganzen Verzichtsdiskussion eben schnell vergessen wird, dass es eben schon ein Unterschied macht, ob jmd. bei einer 150€ DK verzichtet hat oder bei einer 500€ DK. Abzgl. des Trikots hat der eine im worst case eben nur auf 75€ verzichtet, der andere auf satte 425€. Das kann man doch nicht pauschal außer acht lassen. Und da geht es dann auch nicht nur um das Argument "Es sich leisten können", sondern auch, ob man die im Risiko stehenden 425€ gesellschaftlich nicht sinnvoller einsetzen will? Da denken sich viele wahrscheinlich: JA. Und das hat dann nicht einmal was damit zu tun, dass man ein schlechterer FC-Fan ist. So seh ich das jedenfalls. Über die Jahre schleppt der mit der teuren DK doch sogar viel mehr Geld zum FC, aber irgendwo gibt es eben auch Grenzen der Vernunft.

Kurzum: Ich find die Lösung nicht total unfair und kann auch gut damit leben. Ich find die Gladbacher Lösung nur deutlich durchdachter (DK erst wieder für alle, wenn mehr Plätze als DK zugelassen sind und bis dahin Vorkaufsrecht für alle DK-Inhaber auf die Einzeltickets), weil da für mich alle DK-Inhaber gleicher behandelt werden.
  •  

Micknick

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 16.Sep.2020, 09:06:59
Wer sagt denn, dass das mit den 9000 jetzt so weitergeht und man als Verzichter alle Spiele zu sehen bekommt?

Die aktuelle Auslastung ist jetzt erstmal ein Test bis Ende Oktober und sobald die 7-Tage Inzidenz über 35 steigt hinfällig (gestern schrieb wer Köln läge aktuell so um die 26). Wir sind immer noch in einer Pandemie und der Herbst kommt erst noch...


Sicherlich, kann Corona da noch zwischen grätschen, aber Stand jetzt ist es so das die Verzichter alle Heimspiel sehen könnten wenn se wollen.
Ich gehe auch nicht davon aus das die Zuschaueranzahl wieder gesenkt wird sofern der 7-Tage Wert nicht den Wert überschreitet. Selbst wenn irgendwo anders der Wert überschritten wird.


Die Dortmunder sind sogar etwas strenger als wir
ZitatEinher gehen mit dieser frohen Kunde einige behördliche Spielregeln, die wir gemeinschaftlich mittragen wollen. Insbesondere ist Borussia Dortmund angehalten, das Kontingent zumindest für den Bundesliga-Start am Samstag nur an Zuschauer zu vergeben, die ihren Wohnsitz in Dortmund bzw. NRW haben, um im Falle einer Infektion die Nachverfolgung bestmöglich sicherstellen zu können.


  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 16.Sep.2020, 09:16:03
Ja Du hast Recht, es sagt natürlich keiner. Realistisch ist ja auch, dass sich das noch ändert. Entweder die Spirale dreht sich jetzt wieder schneller und es darf bald erst mal wieder keiner rein (was bei der aktuellen Entwicklung leider nicht unrealistisch ist). Oder es geht alles einigermaßen solide weiter (insb. hinsichtlich der geringen Zahl an Intensivpatienten) und dann wäre auch recht schnell mit einer 50% Auslastung zu rechnen.

Es ging mir nur um ein Gedankenspiel. Und das bei dieser ganzen Verzichtsdiskussion eben schnell vergessen wird, dass es eben schon ein Unterschied macht, ob jmd. bei einer 150€ DK verzichtet hat oder bei einer 500€ DK. Abzgl. des Trikots hat der eine eben nur auf 75€ verzichtet, der andere auf satte 425€. Das kann man doch nicht pauschal außer acht lassen. Und da geht es dann auch nicht nur um das Argument "Es sich leisten können", sondern auch, ob man die im Risiko stehenden 425€ gesellschaftlich nicht sinnvoller einsetzt...

Um dein Post im speziellen ging es mir auch nicht. Ich glaube auch nicht dass man das rein auf "es sich leisten können" minimieren kann. Das was du beschreibst hat natürlich einen Effekt. Es gibt dutzende Dinge die man in die Entscheidung mit einbeziehen kann. Dazu gehört neben der eigenen Gesundheit (Stichwort Risikogruppen) z. B. auch dass man - wie in meinem Fall - es sich theoretisch zwar leisten kann - es aber absolut nicht einsieht dem FC das Geld für eine "Nicht erhaltene Leistung" einfach so zu schenken und es lieber spendet. Die UNICEF freut sich sehr über meine Patenschaft in Höhe des monatlichen DK-Preises...
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

Aentsch

Zitat von: KimJones am Dienstag, 15.Sep.2020, 20:45:27
Dann dürften in München am Freitag gar keine Zuschauer kommen.. In München liegt der Wert bei 40...in Köln laut aktueller Meldung von heute bei 29...

Steht wohl durchaus im Raum. https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/fcbayern/testlauf-bundesliga-zuschauer-zitterpartie-fuer-fc-bayern-art-669317
  •  

Sprühwurst

Vielleicht kann man ja kurzfristig das Heimrecht tauschen....
  •  

Pennes66

Die DK-Inhaber, die ende letzte rückrunde verzichtet haben und jetzt Erstattung oder Aussetzung gewählt haben, sind doch jetzt die einzigen die dem Club wirklich finanziell geholfen haben. Das wäre berücksichtigungswert.
  •  

rancH

Zitat von: Pennes66 am Mittwoch, 16.Sep.2020, 10:44:21
Die DK-Inhaber, die ende letzte rückrunde verzichtet haben und jetzt Erstattung oder Aussetzung gewählt haben, sind doch jetzt die einzigen die dem Club wirklich finanziell geholfen haben. Das wäre berücksichtigungswert.
Wer so blöd ist, zinslose Darlehen ohne Gegenleistung zu verschenken, sollte eher bestraft werden.

Gesendet von meinem AGS2-W09 mit Tapatalk

  •  

Juto

Zitat von: rancH am Mittwoch, 16.Sep.2020, 10:48:02
Wer so blöd ist, zinslose Darlehen ohne Gegenleistung zu verschenken, sollte eher bestraft werden.

.



Aus Liebe macht man manchmal bekloppte Sachen. Am Ende wird man trotzdem zu 99% in den Arsch getreten.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

rancH

Zitat von: Juto am Mittwoch, 16.Sep.2020, 10:54:04
Aus Liebe macht man manchmal bekloppte Sachen. Am Ende wird man trotzdem zu 99% in den Arsch getreten.
Kann jeder halten, wie er will. Man möge sich nur nicht einbilden, wichtiger Teil des Vereins zu sein. Man ist lediglich Darlehensgeber für die Gehälter der KGaA.


  •  

Ebdus

Zitat von: Juto am Mittwoch, 16.Sep.2020, 10:54:04
Aus Liebe macht man manchmal bekloppte Sachen. Am Ende wird man trotzdem zu 99% in den Arsch getreten.

Hat beim FC schon Geschichte: Poldipixel und FC-Anleihe. Ich verstehe jeden gut, der das nicht mehr mitmacht. Gibt aber auch Mitglieder und Fans, die sich diesbezüglich zum ersten mal ausnehmen lassen. Diesen Leuten muss man das auch zugestehen, ihre eigenen Erfahrungen mit dem FC zu machen.
  •  

Juto

Zitat von: Pennes66 am Mittwoch, 16.Sep.2020, 10:44:21
Die DK-Inhaber, die ende letzte rückrunde verzichtet haben und jetzt Erstattung oder Aussetzung gewählt haben, sind doch jetzt die einzigen die dem Club wirklich finanziell geholfen haben. Das wäre berücksichtigungswert.

https://www.reviersport.de/artikel/koeln-spielt-vor-9200-zuschauern-rotationsprinzip-bei-ticketvergabe/


Hmmm... hab ich was verpasst?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Juto am Mittwoch, 16.Sep.2020, 11:00:31
https://www.reviersport.de/artikel/koeln-spielt-vor-9200-zuschauern-rotationsprinzip-bei-ticketvergabe/


Hmmm... hab ich was verpasst?

Nö. Das stand gestern genauso auf der Seite des FC

9200 Karten, davon gehen zuerst die Verzichter ab. Der Rest wird unter den Erstattern verlost. Außer jetzt am Samstag weil zu Kurzfristig
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Juto

Welche Verzichter nun. Die, die aktuell verzichten, oder die, die letzte Saison verzichtet haben?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Pennes66

Zitat von: Juto am Mittwoch, 16.Sep.2020, 11:00:31
https://www.reviersport.de/artikel/koeln-spielt-vor-9200-zuschauern-rotationsprinzip-bei-ticketvergabe/


Hmmm... hab ich was verpasst?

Der FC hat es etwas anders formuliert und daraus entnehme ich eher, dass es um die geht, die in der aktuelen Saison verzichtet haben

FC-HP:

Wie angekündigt wird der 1. FC Köln bei der Teilöffnung zuerst die mehr als 6.500 Dauerkarteninhaber berücksichtigen, die auf eine Erstattung verzichtet haben. Die übrigen Tickets werden per Losverfahren unter den Dauerkarteninhabern im Public- und Businessbereich verteilt, die eine Erstattung in Anspruch genommen haben
  •  

Juto

Zitat von: Pennes66 am Mittwoch, 16.Sep.2020, 11:06:32
Der FC hat es etwas anders formuliert und daraus entnehme ich eher, dass es um die geht, die in der aktuelen Saison verzichtet haben

FC-HP:

Wie angekündigt wird der 1. FC Köln bei der Teilöffnung zuerst die mehr als 6.500 Dauerkarteninhaber berücksichtigen, die auf eine Erstattung verzichtet haben. Die übrigen Tickets werden per Losverfahren unter den Dauerkarteninhabern im Public- und Businessbereich verteilt, die eine Erstattung in Anspruch genommen haben


So sehe ich das auch...und das wäre, wie weiter oben beschrieben nicht fair.
Die Gruppe der Erstatter aus der letzten Saison kommt jetzt zu den unfair behandelten noch dazu.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Juto am Mittwoch, 16.Sep.2020, 11:06:31
Welche Verzichter nun. Die, die aktuell verzichten, oder die, die letzte Saison verzichtet haben?

Selbstverständlich diejenigen, die diese Saison verzichten. Es wurde doch immer kommuniziert, dass zunächst die reingelassen werden, die keine Rückerstattung wollen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

MG56

Diejenigen, die ihre Dauerkarte für ein Jahr ausgesetzt haben (weder Verzicht noch Rückzahlung), dürften jetzt wohl ganz raus sein.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Micknick

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 16.Sep.2020, 11:25:37
Diejenigen, die ihre Dauerkarte für ein Jahr ausgesetzt haben (weder Verzicht noch Rückzahlung), dürften jetzt wohl ganz raus sein.


Sofern für diesen Personenkreis nicht die Option 4 gilt und Option 4 diese Saison zum tragen kommt, dürftest Du recht haben.
  •