Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

stanil

Der Keller ist auch eine richtige Schattenmorelle. Wo gräbt der DFB immer seine Bosse aus? Madame Tussaud's Schreckenskabinett?
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

MichaFC1948

Zitat von: KRius27 am Samstag, 29.Feb.2020, 23:56:46
Keller kündigt gerade Kollektivstrafen an, nachdem er Kollektivstrafen ausgeschlossen hat.


Der wirkte geistig aber auch nicht wirklich auf der Höhe. Was ihn jedoch wiederum für das Präsidentenamt beim DFB qualifiziert.
ALLE RAUS!!!
  •  

WOC

Zitat von: stanil am Sonntag, 01.Mär.2020, 00:12:20
Der Keller ist auch eine richtige Schattenmorelle. Wo gräbt der DFB immer seine Bosse aus? Madame Tussaud's Schreckenskabinett?
Haben Jogi gefragt ....
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Litti10

Leider verpufft die absolute berechtigte Kritik wegen der niveaulosen Beleidigungen.
Die Art und Weise ist der Sache nicht dienlich und hilft den eitlen Funktionären sogar, weil die Kritik in asozialer Form viel einfacher Vollidioten zugeordnet werden kann.
Deshalb verurteile ich die Form der Plakate , da ich dahinter nicht den Kampf für die berechtige Sache sondern einfach nur Geltungsdrang vermute.


Na klar , hingen auch vorher schon HuSo Plakate im Stadion oder wurden besungen, aber rechtfertigt das auf dem Niveau zu verharren? Doppelmoral? Ja natürlich, aber ich will mit meinen Kindern auch als Nicht Eventotto dieses Lebensgefühl im Stadion vermitteln können, was mir so aber schwerfällt
  •  

MG56

Zitat von: nichtsnutz am Samstag, 29.Feb.2020, 23:29:16
https://www.spiegel.de/sport/fussball/dietmar-hopp-konsequenzen-bei-beleidigungen-ploetzlich-geht-s-a-5b68e237-ade5-4cc2-9226-083842167ff3

Wenigstens mal ein Artikel der zumindest mal erwähnt dass die 'eskalation' nicht nur von Seiten der Fans kommt und der DFB vielleicht doch zweierlei Maß anlegt bei der Bewertung von beleidigungen

So, mal lesbar gemacht.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: nichtsnutz

seNti

Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  

MichaFC1948

Zitat von: YEAHCS7 am Samstag, 29.Feb.2020, 23:41:16
Der Corona Virus ist mir im Stadion lieber, als diese komischen Ultras...

.



Dann drücke ich dir mal ganz feste die Daumen, dass du etwas davon mit nach Hause genommen hast.
ALLE RAUS!!!
  •  

Ebdus

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 01.Mär.2020, 00:00:59
Die Chance auf eine Wende zum Guten beim DFB hat man vertan, als man Zwanziger verjagt hat. Der war vielen zu unbequem und natürlich ein Gladdie, aber der hat sich zumindest für die richtigen Dinge stark gemacht. Aber genau daran ist er letztlich gescheitert. Und an Leuten wie Rainer Koch.

Wende zum Guten ist im DFB nicht möglich und war auch nie wirklich möglich. Der Verband ist seit langem korrupt und das wird sich wahrscheinlich auch nie mehr ändern. Die Themenbereiche, in denen ich dem DFB am ehesten Entwicklungen zutraue sind Rassismus, Homophobie, Antisemitismus und irgendwann dann auch Sexismus und Gleichstellung. Dabei wird sich wahrscheinlich nichts grundlegendes an der Struktur, den Prozessen und der Kultur im Verband ändern. Wie soll das auch langfristig klappen. Schließlich ist man Teil der UEFA-/FIFA-Familie, die Paradebeispiele für Selbstbedienungsläden und mafiöse Strukturen sind.

Das auch bei Zwanziger einiges im argen lag, kann man gut an der Auseinandersetzung mit Jens Weinreich erkennen. Fairerweise muss man sagen, dass nach der gerichtlichen Auseinandersetzung das Kriegsbeil irgendwann begraben wurde und Zwanziger hier später auch Größe gezeigt hat, indem er eigene Fehler in der Auseinandersetzung zugegeben hat
  •  

Tacheles

Zitat von: märkel am Samstag, 29.Feb.2020, 22:45:12
oberrang süd ist so ein kackhaufen geworden. vürjebirch, fc-fründe und der rest unsortierte buuresäu, die denken, der fc sei ein feiner club.
Vorsicht. Carsten Wettich hat da auch seine DK. Wenngleich er sie zu meiner Freude schon mal gerne charmanten FC-Faninnen überlässt.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

märkel

ich habe mir heute in der pause auch kurz gewünscht, dass wir heute von diesem thema verschont bleiben. da war meine fußballwelt gerade ausnahmsweise mal in ordnung, und klar will man da nicht gestört werden.
dann schaute ich mir die tabelle an und sah, dass von den neun mannschaften vor uns drei werbemaßnahmen und ein spielzeug eines milliardärs sind. die bescheißen uns woche um woche, und die meisten von uns im stadion haben das offenbar vergessen, oder es ist ihnen aus mir unerfindlichen gründen egal.
wie kommt man angesichts dessen auf die idee, die plakate hingen dort aus ,,geltungsdrang"? ich kenne ein paar von denen, die dafür mitverantwortlich sind, und im gegensatz zur meinung weiter oben bin ich zu 100% sicher, dass jeder einzelne von denen dietmar hopp in einer diskussion, sagen wir mal im aktuellen sportstudio, argumentativ in seine einzelteile zerlegen würde, ohne eine einzige beleidigung verwenden zu müssen. leider wird dietmar hopp aber nur ins ass eingeladen, um dort werbung für sich zu machen und seinem gegner beim torwandschießen ein paar hunderter zuzustecken. der gedanke, dort würde sein engagement in hoffenheim, oder das von bayer, red bull, vw usw. zur diskussion gestellt, ist dermaßen absurd. genau wie die immer wieder vorgebrachte sorge, die schmähungen könnten eine solche sachliche auseinandersetzung gefährden. es gibt keine sachliche auseinandersetzung darüber. außer bei solchen vorkommnissen wie heute ist es einfach überhaupt kein thema.
man kann das ja so hinnehmen. tun die meisten ja, siehe oben, auch. aber dann kann man doch bitte diejenigen, die es nicht tun, zumindest respektieren und ihren kampf führen lassen, statt sich hinter der maske ,,ich würde mich ja sachlich gegen hopp engagieren, wenn die ultras den dialog nicht vergiften würden" noch mit dietmar hopp zu solidarisieren.

märkel

Zitat von: Tacheles am Sonntag, 01.Mär.2020, 00:46:34
Vorsicht. Carsten Wettich hat da auch seine DK. Wenngleich er sie zu meiner Freude schon mal gerne charmanten FC-Faninnen überlässt.

ich hab da auch meine dk. das macht es nicht besser.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: märkel am Sonntag, 01.Mär.2020, 00:49:02
ich hab da auch meine dk. das macht es nicht besser.


Dito! Im Oberrang Süd findet man mittlerweile mehrheitlich das selbe nervige Eventpublikum wie in Leipzig oder Hoffenheim vor.
ALLE RAUS!!!
  •  

Exil-Müngersdorfer

Zitat von: stanil am Samstag, 29.Feb.2020, 23:46:33
Ich sehe das so: Der einfache Fan hat fast keine Macht. Wir könnten höchstens den Sport aufgeben, Abstimmung mit den Füßen. Unser Platz im Stadion würde aber sofort durch irgendeinen Event-Otto eingenommen, es würde also keine Auswirkungen haben.

,,Mäzene" wie Hopp und Kind oder Unternehmen wie VW, Red Bull und Bayer hingegen haben sehr, sehr viel Geld und somit Macht. Und sie setzen das ein, um diesen Sport für ihre kommerziellen oder narzisstischen Zwecke zu vereinnahmen.
Im Fall von Hopp oder auch Kind gibt es nur einen einzigen Weg denen einen Strich durch die Rechnung zu machen: man verdirbt ihnen den Spaß. Man KACKT ihnen auf die Bühne, die sie sich für ihre Inszenierungen schön bereitet haben.

Es geht nicht um die Wohltaten von Hopp. Es geht nicht um die Person an und für sich. Es geht um diesen Machtkampf zwischen den Fankurven und den Vertretern der kommerziellen oder narzisstischen Interessen.

Und da stehe ich auf der Seite des Pöbels. Nicht weil ich Hopp hasse, sondern weil ich nicht will, dass dieser Sport immer weiter zum Spielzeug von Milliardären, Egomanen und Konzernen verkommt.

Diese Banner und Chöre scheinen das einzige Mittel und der einzige wunde Punkt zu sein, an dem man die Gegner trifft.

Alles andere wird von allen ignoriert, insbesondere den Medien.

Man sucht nach dem Hebel, und bei der Eitelkeit und Dünnhäutigkeit Hopps wurde man fündig.


Du sagst so viel Richtiges... und ziehst dennoch die völlig falsche Schlussfolgerung.


Ja, Männer wie Hopp und Kind zerstören den Fußball und seine größtenteils demokratischen Strukturen. Ja, ich finde andere Fanglager sollten auch Banner und Sprechchöre gegen diese Clubs schreiben und singen dürfen. Ja, meiner Meinung sollten auch die Vereinsvorstände der Bundesligaclubs sich aktiver für 50+1 einsetzten. Liebe Südkurve, macht damit weiter und zeigt es den "Reichen und (leider auch so) Mächtigen"!


Trotzdem gibt es gewisse Maße an Anstand, die eingehalten werden sollten, und das ohne wenn und aber. Eine Person, egal wer, systematisch zu diffamieren und beleidigen... den Tot zu wünschen ist etwas ganz anderes als zu singen "Scheiße 04" o.Ä. Vielleicht gehöre ich in diesem Forum zur Minderheit, aber so ein Verhalten gehört sich nicht.
Wenn man Marvin Hitz (die Sau[size=78%]) [/size]im Stadion auspfeift, weil er sich in einem vorherigen Spiel bescheidenen verhalten hat, dann ist das eine Sache. Meinetwegen kann man ihn auch als Ar*** oder wie auch immer bezeichnen. Es ist eine Beleidigung im Affekt, aufgrund seiner Rolle im aktuellen Spiel. Keiner käme aber auf die Idee in irgendeiner Weise gegen Ihn zu singen/agrresiv zu werden, wenn er nicht gerade gegen den FC spielen würde oder wenn man ihn auf der Straße 3 Wochen später treffen würde --> Da ist er nämlich nicht mehr in der Rolle des gegnerischen TWs.
Bei Hopp hingegen ist es eine ganz andere Sache! Es sind verbale Angriffe und Gewaltaufrufe gegen die Person Hopp als Mensch und nicht gegen seine Rolle/Funktion. RB beleidigen -> Ja, VW beleidigen -> Ja, die Rolle von Mäzen/Geld anprangern -> Ja; Rangnick oder Hopp derart zu beleidigen -> Nein! Da hört für mich der Spaß auf und es wird deswegen meiner Meinung nach auch zurecht unterbunden! Während Hitz und wahrscheinlich sogar Timo Werner und Eberl durch Köln gehen könnten und maximal 3-4 dumme Sprüche bekommen würden, hätte ich als Hopp Angst mich durch Städte wie Dortmund und teilweise auch Köln zu bewegen.
Kollektivstrafen sind nicht das Mittel das Problem zu lösen, Punktabzüge erst recht nicht. Das Einschreiten muss aus dem Verein (hätte man doch nur einen starken Vorstand beim FC[size=78%]) [/size]oder aber aus der Kurve selber kommen. Münster hat es vorgemacht wie es richtig geht!

Und sollten die paar (vielen?) Idioten auch noch stolz sein, das oben genannte erreicht zu haben... dann gute Nacht.
  •  
    The following users thanked this post: Jagoo

FC Karre

ZitatSky-Experte Dietmar Hamann: ,,Auf der anderen Seite aber auch ein absoluter Gänsehautmoment für mich, als Karl-Heinz Rummenigge nach dem Spiel mit Dietmar Hopp auf den Platz geht, sich beim Schiedsrichtergespann bedankt, alle Spieler von Bayern und Hoffenheim gehen in die Kurve, Hopp-Gesänge im Stadion. Das ging von einem der schwärzesten Momente zu einem der schönsten Momente innerhalb einer Viertelstunde."

auf den punkt gebracht.
  •  
    The following users thanked this post: AK2503

Tacheles

Zitat von: MichaFC1948 am Sonntag, 01.Mär.2020, 00:51:09

Dito! Im Oberrang Süd findet man mittlerweile mehrheitlich das selbe nervige Eventpublikum wie in Leipzig oder Hoffenheim vor.
So ein Quatsch: viele dort haben da seit gefühlt 1.000 Jahren ihre Dauerkarte..die haben mit dem FC womöglich mehr durchgemacht als du. Wenngleich womöglich - sollte das denn zulässig sein - einen etwas anderen Blickwinkel.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 01.Mär.2020, 00:57:57
auf den punkt gebracht.
Da hat mich der Didi gerade fast zum weinen gebracht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC Karre

  •  

Nebuchad

Kein Vergleich zu Fritz Keller vorhin im Sportstudio. Ich war betroffen.
  •  

Ebdus

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 01.Mär.2020, 01:02:59
ja, es war so schön.

Geschichte, die nur der Fußball schreibt. Deswegen lieben wir doch diesen Sport.
  •  

Fridolin

Was machen die denn eigentlich, wenn die Szenen sich absprechen und im nächsten Spiel, die Fans beider Mannschaften nach 15 Minuten Banner präsentieren.


- Unterbrechung
- in die Kabine
- Abbruch


Wer bekommt dann die Punkte? Direkt 6 für Hopp?
Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.
  •  

Tacheles

Müssen nicht die, die sich mit den Bannern etc. identifizieren" den FC-Spielern ab sofort die kalte Schulter zeigen? Ich wette, das macht trotz Inanspruchnahme diverser Plausibilitätsangebote niemand.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Mister P.

Was soll eigentlich dieser Quatsch, dass man in einem Fußballstadion plötzlich soviel Wert auf Anstand, Etikette und "gehört sich nicht" legt. Seit Jahrzehnten werden alle Beteiligten durchbeleidigt. AWH gegenüber jedem gegnerischen Torwart sind Folklore. Spieler, Trainer und Funktionäre bekommen traditionell ihr Fett weg. Nur weil es seit ein paar Jahren einen selbsternannten Philanthrop und Miiliardär betrifft, der damit nicht klar kommt, ist das auf einmal unanständig und bah? Ist die Würde eines Hopp besonders schützenswert, warum werden Krakeeler im Stadion plötzlich vor den Kadi gezerrt oder mit verbandsrechtlichen Strafen belegt? Ist es angemessen im ASS die Verletzung seines kleinen Egos mit Rassismus und der Verrohung der Gesellschaft gleichzusetzen? Einfach nur ekelhaft diese Kampagne.

Fosco

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 01.Mär.2020, 01:35:24
Was soll eigentlich dieser Quatsch, dass man in einem Fußballstadion plötzlich soviel Wert auf Anstand, Etikette und "gehört sich nicht" legt. Seit Jahrzehnten werden alle Beteiligten durchbeleidigt. AWH gegenüber jedem gegnerischen Torwart sind Folklore. Spieler, Trainer und Funktionäre bekommen traditionell ihr Fett weg. Nur weil es seit ein paar Jahren einen selbsternannten Philanthrop und Miiliardär betrifft, der damit nicht klar kommt, ist das auf einmal unanständig und bah? Ist die Würde eines Hopp besonders schützenswert, warum werden Krakeeler im Stadion plötzlich vor den Kadi gezerrt oder mit verbandsrechtlichen Strafen belegt? Ist es angemessen im ASS die Verletzung seines kleinen Egos mit Rassismus und der Verrohung der Gesellschaft gleichzusetzen? Einfach nur ekelhaft diese Kampagne.
ganz ehrlich, ich finde es gut das es negativen widerhall gibt wenn rassistische oder homophope sprüche mittlerweile nicht mehr geduldet werden. auch ein stadion ist immer ein abbild der gesellschaft. das was vor 20 oder 10 jahren geduldet wurde, muss heute nicht mehr okay sein. was diese ganze hopp-geschichte angeht, empfinde ich es als viel zu aufgebauscht. wie sehr sich der moderationskollege von matthäus (dittmann?) darauf hingewiesen hat das sowas "grausames" auch heute zu erwarten wäre, war schon widerlich. aber auch hier müssen sich die fanszenen fragen lassen, ob die mittel der wahl die richtigen sind, oder ob kapitalismuskritik im fussball überhaupt ernst genommen werden können.
  •  

Tünn

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 29.Feb.2020, 22:30:14
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Es ist grammatikalisch richtig, wenn damit der Begriff gemeint ist: "Wegen einem "Hrnshn" euer Versprechen gebrochen ..."
Inhaltlich ist es sowieso richtig. Allerdings kann man dieses verrottete Stück Enddarmausscheidung namens Dietmar Hopp auch intelligenter lächerlich machen als mit solchen Spruchbändern. Muss man natürlich nicht. Geht aber. Und fänd ich besser.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Mister P.

Zitat von: Fosco am Sonntag, 01.Mär.2020, 01:47:44
ganz ehrlich, ich finde es gut das es negativen widerhall gibt wenn rassistische oder homophope sprüche mittlerweile nicht mehr geduldet werden. auch ein stadion ist immer ein abbild der gesellschaft. das was vor 20 oder 10 jahren geduldet wurde, muss heute nicht mehr okay sein. was diese ganze hopp-geschichte angeht, empfinde ich es als viel zu aufgebauscht. wie sehr sich der moderationskollege von matthäus (dittmann?) darauf hingewiesen hat das sowas "grausames" auch heute zu erwarten wäre, war schon widerlich. aber auch hier müssen sich die fanszenen fragen lassen, ob die mittel der wahl die richtigen sind, oder ob kapitalismuskritik im fussball überhaupt ernst genommen werden können.

Ja, ich finde es auch richtig, dass rassistische oder homophobe Rufe und Plakate geächtet werden, und mittlerweile als nogo angesehen werden. Hierzu haben im übrigen viele Ultras beigetragen, die jetzt wegen ihrer Kritik an Hopp und sonstigen Totengräbern der Fussballkultur an den medialen Pranger gestellt werden.

Finde ich die Titulierung von Sohn einer Uhre angebracht oder akzeptabel? Nein. Alleine, weil darin eine Diskreditierung von H.uren und ihren Abkömmlingen zum Ausdruck kommt. Die künstliche Aufregung über den armen Wohltäter Hopp, der damit so furchtbar beleidigt worden sein soll, ist imho völlig deplatziert. Die Gleichsetzung mit homophoben und rassistischen Äusserungen absurd und völlig unangemessen.

Fosco

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 01.Mär.2020, 02:33:16
Ja, ich finde es auch richtig, dass rassistische oder homophobe Rufe und Plakate geächtet werden, und mittlerweile als nogo angesehen werden. Hierzu haben im übrigen viele Ultras beigetragen, die jetzt wegen ihrer Kritik an Hopp und sonstigen Totengräbern der Fussballkultur an den medialen Pranger gestellt werden.

Finde ich die Titulierung von Sohn einer Uhre angebracht oder akzeptabel? Nein. Alleine, weil darin eine Diskreditierung von H.uren und ihren Abkömmlingen zum Ausdruck kommt. Die künstliche Aufregung über den armen Wohltäter Hopp, der damit so furchtbar beleidigt worden sein soll, ist imho völlig deplatziert. Die Gleichsetzung mit homophoben und rassistischen Äusserungen absurd und völlig unangemessen.
habe ich ja anderer stelle auch schon zum ausdruck gebracht. das ding ist doch letztlich nur ob man es jetzt eskalieren lassen wird, oder ob man noch mal überlegt ob die art der kritik in ordnung ist. wegen mir könnte man es gern auf ein kräftemessen ankommen lassen. ich bin mir ziemlich sicher das der dfb da nicht gewinnen würde.

andererseits, und da es sich ja sehr auf die person hopp konzentriert, es ist glaube ich unstreitlich das er mit seiner vielen kohle auch viel gutes tut, und hier auch als vorbild dienen kann. letztlich ist der unterschied zwischen hoffenheim und anderen vereinen nicht so groß wie man es gern hätte.
  •  

Roter_Bock

Zitat von: YEAHCS7 am Samstag, 29.Feb.2020, 23:41:16
Der Corona Virus ist mir im Stadion lieber, als diese komischen Ultras...

.
Pssst... Du hast ihn schon... Und er ist dir aufs Hirn geschlagen

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

CMBurns

Zitat von: YEAHCS7 am Samstag, 29.Feb.2020, 23:41:16
Der Corona Virus ist mir im Stadion lieber, als diese komischen Ultras...

.

Mir wäre auch ein Virenbefall lieber, als manche dieser komischen User...
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Orneo

Ist diese maximale Eskalationsstrategie der vorausseilende Gehorsam des DFB, oder hat das der sakrosankte Dietmar von seinen guten Freunden eingefordert? Eitelkeit ist eine der wenigen schlüssigen Erklärungen für dieses dämliche Vorgehen. Die Fronten in der Auseinandersetzung polarisiert man noch schön aktiv mit, und wie schon angesprochen setzt man einen absurd hohen Standard dem man selbst in sehr vergleichbaren Fällen niemals gerecht wurde oder werden wird. Doppelmoral alléz, was ja auch auf eine Weise jede Stimme im DHDSEH-Chor bestärkt.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Orneo am Sonntag, 01.Mär.2020, 07:47:57
Ist diese maximale Eskalationsstrategie der vorausseilende Gehorsam des DFB, oder hat das der sakrosankte Dietmar von seinen guten Freunden eingefordert? Eitelkeit ist eine der wenigen schlüssigen Erklärungen für dieses dämliche Vorgehen. Die Fronten in der Auseinandersetzung polarisiert man noch schön aktiv mit, und wie schon angesprochen setzt man einen absurd hohen Standard dem man selbst in sehr vergleichbaren Fällen niemals gerecht wurde oder werden wird. Doppelmoral alléz, was ja auch auf eine Weise jede Stimme im DHDSEH-Chor bestärkt.
Dürfte eine Mischung aus beidem sein. Ich hatte gestern das Gefühl, dass die Nummer auch dem Gräfe äußerst unangenehm war.

Wer war eigentlich der Stadionsprecher, der sofort rumgeheult hat? Im ersten Moment dachte ich es wäre Wehrle höchstpersönlich. :D

Um auch mal was positives zu sagen, gestern haben die Ordner im Oberrang Nord endlich mal durchgegriffen und keine blauweiß behangenen Schalker in den Block gelassen.

Bitte immer so handhaben!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •