Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

By the way... mir ist das in Freiburg schon negativ aufgefallen. Da war die Stimmung ja zu 100% friedlich. Ein schöner Sommertag, Freiburg rettet sich, FC Fans gnädig gestimmt. Trotzdem: als wir aus dem Stadion rausgehen, bauen sich plötzlich jede Menge komplett vermummte Polizisten (Helm, Sturmhaube, Schutzpanzer) vor dem Gästeblock auf. Völlig unmotiviert und sinnlos. Ich war ehrlich gesagt froh, dass ich in diesem Moment schon aus dem Block raus war. Für mich hat das wirklich den Eindruck gemacht, als würden die jetzt auf ihre "Gegner" warten. Wie bei so einem verabredeten Match. Gruselig. Dabei war eigentlich überall so ne "Grillen am See"-Stimmung. Ich weiß nicht, was dann noch passiert ist. Gehört hat man ja dann nichts mehr, Gott sei Dank. Trotzdem frage ich mich schon, wer diesen Freiburger Polizisten da ins Hirn geschissen hat. Klare Provokation. Und als Normalo hat man direkt ein ungutes Gefühl bekommen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Wormfood

Zitat von: Dino3388 am Montag, 14.Mai.2018, 08:46:42
insbesondere, da es ja auch insgesamt 4 verletzte polizisten gab...
Waren das richtige Verletzte oder nur G20-Verletzte?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

J_Cologne

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 14.Mai.2018, 11:00:42
Ich hatte hier im Forum mal eine Unterhaltung mit einem Journalisten, der damals angab, dass Journalisten bei Angaben von "hoheitlicher Seite" ( oder so ähnlich, bin mir nicht mehr ganz genau sicher, wie der Wortlaut damals war), nicht mehr gesondert die Quelle überprüfen müssen. Damals ging es auch um einen Polizeieinsatz.

Journalisten müssen nie Quellen prüfen, sonst wär die Blöd ja leer


PS Hiermit entschuldige ich mich bei allen ernsthaften Journalisten, die ich im Satz oben mit "Journalisten" der Blöd gleichgesetzt habe
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Montag, 14.Mai.2018, 11:58:13
By the way... mir ist das in Freiburg schon negativ aufgefallen. Da war die Stimmung ja zu 100% friedlich. Ein schöner Sommertag, Freiburg rettet sich, FC Fans gnädig gestimmt. Trotzdem: als wir aus dem Stadion rausgehen, bauen sich plötzlich jede Menge komplett vermummte Polizisten (Helm, Sturmhaube, Schutzpanzer) vor dem Gästeblock auf. Völlig unmotiviert und sinnlos. Ich war ehrlich gesagt froh, dass ich in diesem Moment schon aus dem Block raus war. Für mich hat das wirklich den Eindruck gemacht, als würden die jetzt auf ihre "Gegner" warten. Wie bei so einem verabredeten Match. Gruselig. Dabei war eigentlich überall so ne "Grillen am See"-Stimmung. Ich weiß nicht, was dann noch passiert ist. Gehört hat man ja dann nichts mehr, Gott sei Dank. Trotzdem frage ich mich schon, wer diesen Freiburger Polizisten da ins Hirn geschissen hat. Klare Provokation. Und als Normalo hat man direkt ein ungutes Gefühl bekommen.
Das war doch in Freiburg schon immer so. Ordner und Polizei fand ich dort schon immer maximal nervig.
Karlsruhe ist ähnlich. Da wird man auch immer freundlich von vermummten Robocops mit Schlagstock in der Hand empfangen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Venus von Milos

War in Freiburg nicht mal was, weil ein FC-Fan einen Polizisten "böse angeguckt" hat?
  •  

J_Cologne

Zitat von: Venus von Milos am Montag, 14.Mai.2018, 12:06:16
War in Freiburg nicht mal was, weil ein FC-Fan einen Polizisten "böse angeguckt" hat?

mich hat da ein Polizist schon beim Aussteigen aus dem Bus geschubst :sad:
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Venus von Milos am Montag, 14.Mai.2018, 12:06:16
War in Freiburg nicht mal was, weil ein FC-Fan einen Polizisten "böse angeguckt" hat?
Kann sein. Allgemein merkt man vom ach so netten SC Freiburg relativ wenig wenn man dort zu Gast ist. Da bekommen ja sogar die Vorsänger der Gastvereine Bußgelder aufgebrummt weil sie angeblich das Vorsängerpodest nicht ordnungsgemäß benutzt haben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Bandworm

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Video-zeigt-hartes-Vorgehen-der-Polizei-gegen-wartende-Fans&folder=sites&site=news_detail&news_id=18272

So ein Auftreten mit Wasserwerfern und voller Montur lässt für mich nur einen Schluss zu: Die wollten Stress.

Schön das so etwas nicht hinterfragt wird. Nach welcher "Bedrohungslage" war den bitte ein Wasserwerfer nötig?
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

mutierterGeißbock

Wahrscheinlich hatten die Szeneunkundigen mal wieder Wahnvorstellungen. Letztendlich kann man so doch alles rechtfertigen. Wenn es Fußballfans trifft, fragt da sowieso keiner nach.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Fzool

Irgendwann wird es dank solcher Aktionen Tote geben. Und dann will es wie bei der Loveparade niemand gewesen sein. Allein alle Fans durch ein so kleines Loch zu pferchen spottet jeder Beschreibung. Es muss endlich ein wegweisendes Signal der aktiven Fanszene gesetzt werden. Es müssten über Wochen die Fankurven/ganze Stadien leer bleiben. Damit man endlich merkt, was der Fußball ohne die Fans wert ist. Nämlich gar nichts.

Dieses willkürliche behandeln von Fußballfans als Menschen letzter Klasse ist nicht mehr tragbar. Und das der FC sich hier (mal wieder) nicht KLAR und EINDEUTIG positioniert zeigt wieder mal das man von Seiten des Vereins darauf scheisst was mit den eigenen Fans passiert.

Venus von Milos

Zitat von: Bandworm am Montag, 14.Mai.2018, 13:14:40
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Video-zeigt-hartes-Vorgehen-der-Polizei-gegen-wartende-Fans&folder=sites&site=news_detail&news_id=18272

So ein Auftreten mit Wasserwerfern und voller Montur lässt für mich nur einen Schluss zu: Die wollten Stress.

Schön das so etwas nicht hinterfragt wird. Nach welcher "Bedrohungslage" war den bitte ein Wasserwerfer nötig?

Kann Kai Dittmann das Video bitte kommentieren?

"Ja, so kennt man euch! Voll vermummt und bis an die Zähne bewaffnet! Polizisten sind die wahren Feinde des Fußballs! Da fühlt ihr euch stark, aber ich sag's Ihnen, da bin ich gerne ein Feigling! Eigentlich müssten die Fans da jetzt reingehen, und wenn es dann ein, zwei unschludige Grüne erwischt. Eine Schande, was hier passiert!"



facepalm

Zitat

So musste sich der Fan-Beauftragte Rainer Mendel ein altes grünes Nationalmannschaftstrikot aus dem Auto holen, bevor er sich um die Anhänger kümmern durfte. – Quelle: https://www.express.de/30177272 ©2018

  •  

ruhrpott

ich habe normalerweise gar keine 2 shirts mit im stadion... was machen die, die keins hatten? mussten die obenohne da rum stehen?

und verstehe ich es recht, dass niemand mehr aus dem block raus durfte während des spiels? was macht man denn, wenn man pissen muss, nachdem man sich die üblichen 5 liter bier vorm spiel reingeschüttet hat? haben dann da 1000 leute in den block gepisst?
ich hasse internet
  •  

Rotweiss

Zitat von: Fzool am Montag, 14.Mai.2018, 14:18:48
Irgendwann wird es dank solcher Aktionen Tote geben. Und dann will es wie bei der Loveparade niemand gewesen sein. Allein alle Fans durch ein so kleines Loch zu pferchen spottet jeder Beschreibung. Es muss endlich ein wegweisendes Signal der aktiven Fanszene gesetzt werden. Es müssten über Wochen die Fankurven/ganze Stadien leer bleiben. Damit man endlich merkt, was der Fußball ohne die Fans wert ist. Nämlich gar nichts.

Dieses willkürliche behandeln von Fußballfans als Menschen letzter Klasse ist nicht mehr tragbar. Und das der FC sich hier (mal wieder) nicht KLAR und EINDEUTIG positioniert zeigt wieder mal das man von Seiten des Vereins darauf scheisst was mit den eigenen Fans passiert.


Um zu wissen in welche Richtung wir uns entwickeln muss man nur mal nach Bayern und das dortige  (geplante) Polizeiaufgabengesetz schauen.  :-/
  •  

Fzool

Zitat von: Rotweiss am Montag, 14.Mai.2018, 16:12:11
Um zu wissen in welche Richtung wir uns entwickeln muss man nur mal nach Bayern und das dortige  (geplante) Polizeiaufgabengesetz schauen.  :-/

Wundert es dich? Die gesamte Gesellschaft kreischt hysterisch nach "Law and Order" und nun bekommt sie was sie wählte. Piraten wurden belächelt, Heiko Maas ignoriert, Flintenuschi hofiert. Jetzt haben wir Polizeiaufgabengesetz, DSGVO und dürfen Pommes nicht mehr über 175grad frittieren.

Oxford

Zitat von: Fzool am Montag, 14.Mai.2018, 16:21:24
Wundert es dich? Die gesamte Gesellschaft kreischt hysterisch nach "Law and Order" und nun bekommt sie was sie wählte. Piraten wurden belächelt, Heiko Maas ignoriert, Flintenuschi hofiert. Jetzt haben wir Polizeiaufgabengesetz, DSGVO und dürfen Pommes nicht mehr über 175grad frittieren.


Der IS hat gewonnen bzw. sein Ziel erreicht.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

girrent

Zitat von: Fzool am Montag, 14.Mai.2018, 14:18:48
Irgendwann wird es dank solcher Aktionen Tote geben.
Blödsinn, das ist doch nur der normale Wahnsinn. Solche Übergriffe auf Fans gab es schon immer. Jeder der öfters auswärts fährt und sich in der Nähe der sogenannten Szene bewegt, weiss das auch. Damit muss man immer rechnen. Provokationen und Übergriffe durch Polizeibeamte ist weiter verbreitet als es hier viele für möglich halten.  Ist ja auch schon alles mehrfach passiert, inkl. der falschen Polizeidarstellung und der blinden Übernahme durch die  Medien. Völlig verständlich, dass Großteile der sogenannten Szene [nicht nur Ultras] erhebliche Vorbehalte gegenüber der Polizei und der Medien haben. Und weil es solche Vorfälle schon mehrfach gegeben hat, weiss man auch schon heute was die betroffenen Fans erwarten wird... Pech gehabt. Dass der Aufschrei jetzt so gross ist, liegt doch nur am FP. Wären die nicht irgendwo betroffen, würde es kaum jemanden jucken.

Nutz

Zitat von: girrent am Montag, 14.Mai.2018, 19:19:26
Blödsinn, das ist doch nur der normale Wahnsinn.....

Dass der Aufschrei jetzt so gross ist, liegt doch nur am FP. Wären die nicht irgendwo betroffen, würde es kaum jemanden jucken.

Du hast mit deiner Aussage leider völlig recht. Es ist der ganz normale Wahnsinn, welcher leider jede Woche irgendwo in/um das Stadion herum passiert. Bei eigentlich jeder größeren Fanszene. Die Ausage von Fzool bei den Bildern ist aber trotzdem berechtigt. Im Video 'draußen' ist sowohl die Treppen, das Geländer, als auch der Zaun eine echte Gefahr für Leib und Leben. In diesem Fall bewegte man sich nicht ausschließlich/freiwillig in der Nähe der Szene sondern im Stadion/im Block, wo man nunmal zusammenkommt. Hier erwarte ich ganz grundsätzlich egal warum der Aufschrei kommt, dass Ordnungshüter und Co. sich so verhalten, dass die Risikogefährdung möglichst gering gehalten wird. Dafür sind sie da! Daher gilt es an diesem Beispiel das Verhalten der Polizei mit aller Deutlichkeit zu kritisieren.

Man kann auch solchen Szenen nicht immer aus dem Weg gehen. Ich war 20 Minuten vor der Szene beim Auswärtsspiel in Düsseldorf am Eingang. Ordner schlossen bereits die Tore Szene kam 'angerannt'. Ende aus und 'mitgehangen mitgefangen'.

Roter_Bock

Mit die gefährlichsten Situationen habe ich bisher im Umfeld vom Fussball erlebt!
Da gab es 3-4 Momente wo nicht viel gefehlt hat und es hätte ernsthafte Verletzte gegeben...und verursacht wurde das immer durch Ordnungskräfte und künstlich geschaffene Engpässe (natürlich auch in Kombination mit rücksichtslosen Chaoten auf Fan-Seite denen jegliche Phantasie fehlt was aus einem Gedränge alles erwachsen kann).
Highlight irgendein Auswärtsspiel auf dem alten Tivoli wo ein Mädel aus totaler Verzweiflung versucht hat über einen Zaun zu entkommen und sich da das komplette Bein aufgeschlitzt hat (geschrien wie am Spieß...jetzt weiß ich auch wo der Ausdruck herkommt ;-). Das hat dann fast zum Drama geführt als in der folgenden Panik ca. 20 Leute gestürzt sind.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

P.A.Trick

Mir fehlt R. Wendt und die Empöhrungswelle. Eine Unverschämtheit, dass in diesem Land die Hüter von Recht und Ordnung so verleumdet werden dürfen. Dieser ,,Journalist" gehört ins Arbeitslag... -ähm- gefeuert.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Trebor

Zitat von: girrent am Montag, 14.Mai.2018, 19:19:26
Blödsinn, das ist doch nur der normale Wahnsinn. Solche Übergriffe auf Fans gab es schon immer. Jeder der öfters auswärts fährt und sich in der Nähe der sogenannten Szene bewegt, weiss das auch. Damit muss man immer rechnen. Provokationen und Übergriffe durch Polizeibeamte ist weiter verbreitet als es hier viele für möglich halten.  Ist ja auch schon alles mehrfach passiert, inkl. der falschen Polizeidarstellung und der blinden Übernahme durch die  Medien. Völlig verständlich, dass Großteile der sogenannten Szene [nicht nur Ultras] erhebliche Vorbehalte gegenüber der Polizei und der Medien haben. Und weil es solche Vorfälle schon mehrfach gegeben hat, weiss man auch schon heute was die betroffenen Fans erwarten wird... Pech gehabt. Dass der Aufschrei jetzt so gross ist, liegt doch nur am FP. Wären die nicht irgendwo betroffen, würde es kaum jemanden jucken.


Einverstanden, außer dass  die Provokationen und absichtliche Herbeiführung dieser Übergriffe seitens der Polizei und der dazugehörigen Folklore der Medien  , also  die Strategie/Politik ,  nicht immer schon so immmens und präsent war,  sondern gefühlt Phase für Phase  immer schlimmer wurde .

  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Müngersdorf

  •  

Fzool

Zitat von: girrent am Montag, 14.Mai.2018, 19:19:26
Blödsinn, das ist doch nur der normale Wahnsinn. Solche Übergriffe auf Fans gab es schon immer. Jeder der öfters auswärts fährt und sich in der Nähe der sogenannten Szene bewegt, weiss das auch. Damit muss man immer rechnen. Provokationen und Übergriffe durch Polizeibeamte ist weiter verbreitet als es hier viele für möglich halten.  Ist ja auch schon alles mehrfach passiert, inkl. der falschen Polizeidarstellung und der blinden Übernahme durch die  Medien. Völlig verständlich, dass Großteile der sogenannten Szene [nicht nur Ultras] erhebliche Vorbehalte gegenüber der Polizei und der Medien haben. Und weil es solche Vorfälle schon mehrfach gegeben hat, weiss man auch schon heute was die betroffenen Fans erwarten wird... Pech gehabt. Dass der Aufschrei jetzt so gross ist, liegt doch nur am FP. Wären die nicht irgendwo betroffen, würde es kaum jemanden jucken.

Du hast vollkommen recht, nur mir geht es darum, dass man eigentlich bei großen Menschenmengen dafür sorgt, dass entsprechende Fluchtwege und Räume vorhanden sind um Katastrophen wie bei der Loveparade zu verhindern. Bei Fußballspielen habe ich immer den Eindruck, diese Regeln zum Schutz vor größeren Unglücken würden nicht mehr existieren. Wenn ich mir die Bilder aus Wolfsburg anschaue, kann man ja kaum davon reden, dass dort genug Platz gewesen wäre. Und wie oft war ein Gästeblock so überfüllt, dass man theoretisch die Beine anheben konnte ohne zu fallen.

Und dann gibt es noch Geschichten wie diese hier (https://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/kickers-fan-reisst-finger-zaun-8334713.html) "Der OFC-Fan aus Hanau riss sich wenige Minuten vor dem Anpfiff beim Versuch, eine Fahne am Zaun aufzuhängen, den Ringfinger ab" ... wo passend im Artikel steht "Solche Unfälle sind leider schon öfter in Deutschland vorgekommen. Ich verstehe nicht, warum man nicht glatte Zäune machen kann. Es gibt tausend Verordnungen, aber daran wird nicht gedacht".

Mit Fußball Fans kann man es halt machen. Die sind am Ende dann ja noch so blöd und zahlen dafür Eintritt. Und eins noch, der Ultra mag erwarten das er im Stadion nicht unbedingt "nett" empfangen wird. Aber es war ja in Wolfsburg wohl so, dass die Sitzplätze gesperrt waren und viele die eigentlich Sitzplatz hatten in den Gästeblock mussten (siehe Beitrag vom Fan-Projekt: https://www.fans1991.de/2018-05-14-news-1283-fans1991-verurteilt-verhalten-der-sicherheitskr%C3%A4fte.html) "Nach einer friedlichen Einlasskontrolle wurde einem Großteil der FC-Fans, die Karten für den Oberrang (Sitzplatzbereich) hatten, der Zutritt verweigert, da sie für diesen Bereich angeblich keine Tickets besaßen – kontrolliert wurden die Tickets an dieser Stelle jedoch nicht."
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Fzool am Montag, 14.Mai.2018, 22:55:13
Du hast vollkommen recht, nur mir geht es darum, dass man eigentlich bei großen Menschenmengen dafür sorgt, dass entsprechende Fluchtwege und Räume vorhanden sind um Katastrophen wie bei der Loveparade zu verhindern. Bei Fußballspielen habe ich immer den Eindruck, diese Regeln zum Schutz vor größeren Unglücken würden nicht mehr existieren. Wenn ich mir die Bilder aus Wolfsburg anschaue, kann man ja kaum davon reden, dass dort genug Platz gewesen wäre. Und wie oft war ein Gästeblock so überfüllt, dass man theoretisch die Beine anheben konnte ohne zu fallen.

Und dann gibt es noch Geschichten wie diese hier (https://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/kickers-fan-reisst-finger-zaun-8334713.html) "Der OFC-Fan aus Hanau riss sich wenige Minuten vor dem Anpfiff beim Versuch, eine Fahne am Zaun aufzuhängen, den Ringfinger ab" ... wo passend im Artikel steht "Solche Unfälle sind leider schon öfter in Deutschland vorgekommen. Ich verstehe nicht, warum man nicht glatte Zäune machen kann. Es gibt tausend Verordnungen, aber daran wird nicht gedacht".

Mit Fußball Fans kann man es halt machen. Die sind am Ende dann ja noch so blöd und zahlen dafür Eintritt. Und eins noch, der Ultra mag erwarten das er im Stadion nicht unbedingt "nett" empfangen wird. Aber es war ja in Wolfsburg wohl so, dass die Sitzplätze gesperrt waren und viele die eigentlich Sitzplatz hatten in den Gästeblock mussten (siehe Beitrag vom Fan-Projekt: https://www.fans1991.de/2018-05-14-news-1283-fans1991-verurteilt-verhalten-der-sicherheitskr%C3%A4fte.html) "Nach einer friedlichen Einlasskontrolle wurde einem Großteil der FC-Fans, die Karten für den Oberrang (Sitzplatzbereich) hatten, der Zutritt verweigert, da sie für diesen Bereich angeblich keine Tickets besaßen – kontrolliert wurden die Tickets an dieser Stelle jedoch nicht."
Ich stimme dir größtenteils zu. Warst du schon mal im Bremer Gästeblock nach dem Stadionumbau? Das ist für mich wirklich ein riesengroßer Planungsunfall. Meines Erachtens sollte man diese Stehplatzblöcke generell schon mal nicht in den Oberrang verlegen. Aber wenn, dann sollte man den Zugang erst recht nicht über so beengte Treppen regeln wie dort. Im Block selber sind unzählige Stolperfallen, die verschiedenen Zugänge zum Block selbst sind extrem beengt, man fühlt sich eingepfercht wie in einer Sardinenbüchse.
Bei einem Gastspiel vom HSV gab es dort schon mal eine Paniksituation mit vielen Verletzungen.
http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-panik-in-bremen-hsv-fan-noch-immer-im-koma-polizei-in-der-kritik-1.1005171
https://mobil.stern.de/sport/fussball/panik-nach-dem-nordderby--es-war-wie-auf-der-loveparade--3884980.html

Achtet mal darauf, wenn ihr dort seid. Ich kann mir echt nicht erklären wie man so eine Scheiße konstruieren kann. Der Gästeblock dort ist in der aktuellen Konstellation eine tickende Zeitbombe.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

GL4FC

Ich möchte diese Scheissaktion der Werkspolizei noch nicht mal annährend rechtfertigen, aber man muss leider berücksichtigen das einige FC-Ultras/Hools/Erlebnisorientierte auch konsequent an Ihrem Ruf arbeiten. Wenn dann der Obersesselpupser von der Werkspolizei seinen Plan fürs nächste Wochenende macht, dann karrt der am letzten Spieltag mit Abstiegsszenario erstmal einen Wasserwerfer ran. Natürlich weil er überhaupt keine Ahnung hat und sich vermutlich von irgendwelchen wilden Zeitungsstories und Ammenmärchen seiner Kollegen beeinflussen lässt. Zudem ist das Thema Blocksturm bei unserer Spiel und Spassabteilung auch ein beliebtes Thema. Wenn sich der Oberpupsi mal informiert hätte, dann wüsste er, dass die FC-Ultras eigentlich immer im Oberrang sind. Ergo hatte jeder ne Karte und daher war die Aktion einfach nur dumm, gefährlich, sinnlos, repressiv, provokativ, nervig und völlig überzogen.
  •  

facepalm

Zitat

Vier verletzte Polizisten, einige verletzte - unbeteiligte - Zuschauer und 50 Strafverfahren wegen Landfriedensbruchs waren nach Darstellung von Polizeisprecher Sven-Marco Claus die Bilanz der Auseinandersetzungen. Gegenüber der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" betonte Claus, dass die Beamten die von "fanszene.effzeh" auf Instagramm hochgeladenen drei Videos nun für eigene Ermittlungen nutzen zu wollen. Denn sie zeigten, dass Kölner mit Tritten und Schlägen gegen Beamte vorgingen.




  •  

Dino3388

tja. das habe ich gestern bereits geschrieben:

Zitat von: Dino3388 am Montag, 14.Mai.2018, 08:46:42
in den medien liest man seit gestern selbstverständlich wieder nur etwas von bösen ultras. gott sei dank haben mendel und co. was abbekommen. so kommt der verein zumindest auf die idee sich das mal im detail anzusehen. wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass eingeschickte aussagen und videos vermutlich eher dazu führen, dass der eine oder andere fan zusätzlich belangt werden wird.

ich bin nicht weiter überrascht!
natürlich werden die videos nicht genutzt, um irgendwie das eigene fehlverhalten einzuordnen, sondern dazu fans zu identifizieren :-/
  •