Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Die haben doch ein Rad ab dieses Thema nun zu öffnen...und die Passage das die Ultras auf der MV wohl gegen alles waren stimmt nicht.


Übrigens war der Redebeitrag vom Capo an diesem Abend einer der besseren.
7x Absteiger

Oxford

Zitat von: john doe am Donnerstag, 15.Feb.2018, 08:10:04
Ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen. Er findet an dem Brief nichts verwerfliches. Dass es hier anscheinend um eine Ablenkungsmanöver handelt, hat ihn gar nicht interessiert. Er findet es gut, auch den Zeitpunkt, dass man sich seitens des effzeh geäußert hat.

Wie gesagt, solche Leute gibt es zur Genüge. Denen kommste mit Argumenten auch nicht bei.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

globobock77

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 15.Feb.2018, 10:52:39
Im Endeffekt handelt es sich doch hierbei um Machtspielchen. Ihr wollt uns vorschreiben wie unsere Choreo auszusehen hat? Einen Scheiss machen wir. Anschließend feiert man sich dann ab wie "cool" man die hohen Herren an der Nase herum geführt hat. Kann man im Prinzip mit Trotzreaktionen bei Kindern gleichsetzen. Eltern spielen das Spiel auch nur begrenzt mit. Danach gibts halt Stubenarrest. Jugendkulturen wollten sich schon immer auflehnen. Als Jungendlicher glaubte man wirklich Macht über gewisse Dinge zu haben. Jeder mittlerweile Erwachsene weiss aber, dass dieser Machtbereich immer kontrolliert war. Eine Scheinwelt sozusagen. Und genau in dieser Scheinwelt leben die Ultras. Denn Verein, Polizei, DFL und DFB sitzen am längeren Hebel. Und selbst wenn die hohen Herren den Fussballkarren an die Wand fahren. Am Ende sitzen sie u.a. in Düsseldorf und lachen sich über 3,3 Mio. auf dem Girokonto tot....

WIsst Ihr was ich denke? Das Ultrathema ist dem Präsidium zweitrangig. Wie genannt geht es da um "lediglich" 170k Euronen. Die Reaktionen der Ultras wird als Kindergarten abgestempelt (manchmal halt zu recht, wegen den oben genannten Trotzaktionen) und wird gar nicht Ernst genommen. Man sieht hier eher eine Gelegenheit die Fronten zu klären und die breite Masse auf seine (Präsidiums) Seite zu ziehen in dem man ganz bewusst dieses merkwürdige, undifferenzierte Schreiben publiziert und festigt so seine Position beim Volk. Alle Gegner und Kritiker werden bewusst in einem Topf mit den Kiddies geschmissen die ja auch durch Ihre eigenen Taten hervorragend als Sündenbock geeignet sind.

Mission erfüllt.

What nun?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

p_m

Zitat von: märkel am Donnerstag, 15.Feb.2018, 10:07:51
leute, es ist wahlkampf. auch wenn das präsidium nicht turnusmäßig zur wahl ansteht, werden sich die herren nach dieser saison zu verantworten haben. da empfiehlt es sich schon mal, gegenfeuer zu legen. der zeitpunkt verdeutlicht ein weiteres mal, worum es den herren geht. während wir sportlich um den letzten strohhalm kämpfen, verfolgen präsidium und geschäftsführung ihre eigene agenda und legen es darauf an, dass pünktlich zum spiel gegen hannover auch eine stadionatmosphäre wie dort entsteht. die aktive szene wird irgendwie (wahrscheinlich mal wieder mit "stimmungsboykott, der sich nicht gegen die mannschaft richtet" reagieren, der rest des stadions diese dafür beschimpfen. genau das, was man will und gegen alle interessen von verein und mannschaft inszeniert. vereinsschädigender war nicht mal overaths auftreten.

tatsächlich zur wahl steht im herbst der mitgliederrat. die herren (?), die sich als "teile des mitgliederrats" präsentiert haben, werden dort natürlich auf dem ticket des vorstands reisen. dass sie komplett unsolidarisch (vermutlich in einem fall wiederholt) gegenüber ihrem gremium auftreten, wird der mehrheit egal sein. ich hoffe, sie kommen wenigstens nicht durch,  ohne vorher zumindest ihr verständnis von solidarität und loyalität (und wem ihre loyalität gilt) erklären zu müssen. es ist gleichzeitig auch ein ausblick auf das, was uns demnächst blühen wird. mit sicherheit wird es eine kampagne geben, die mitglieder anhalten soll, sich zur wahl zu stellen. der vorstand darf fünf kandidaten direkt vorschlagen und wird dies auch garantiert tun. vielleicht sollte man in nächster zeit ein paar schmeichelnde botschaften ans präsidium verschicken. ich bin mir sicher, dass einen das in dessen augen hervoragend als kandidat qualifiziert.
Sehr wichtiger Aspekt, der bislang noch gar nicht genannt wurde, den ich allerdings aktuell nicht im Vordergrund sehe. Bis zur Wahl fließt noch genügend Wasser den Rhein runter, der FC steigt zudem ab und ich denke nicht, daß sich die meisten dann noch an dieses Teil erinnern, geschweige denn, daß sie es gelesen haben. Dennoch sollte man das mindestens unter Wahlkampfvorbereitungen abspeichern, um die Strategie zu kennen - auch wenn ich dem Vorstand selbst diese Weitsicht gar nicht in diesem intriganten Maße zutraue. Die Lunten dürften unser Finanzcleverle und der Pressechef gelegt haben. Wenn man das Schreiben genau liest, kommt deren bescheuerte Logik aus jedem zweiten Satz durch. Diese Vermischung von Ämtern usw. hat dort aber ja noch niemanden interessiert.

Fest steht jedenfalls, daß diejenigen, die den Großteil des Mitgliederrats hintergangen haben, sich entweder ihrer Sache besonders sicher sein müssen, oder aber nichts mehr zu verlieren haben - mindestens innerhalb des Gremiums. Ich persönlich hoffe dementsprechend auch, daß die Namen bekannt werden und die Leute Farbe bekennen müssen. Trippel wird ganz sicher unter ihnen sein und von dem ist in der Hinsicht eh nix zu erwarten. Aber die anderen?
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Oxford

Um ihre eigene Haut zu retten, nehmen sie es in Kauf, den Verein zu spalten, ja zu zerstören. Freut euch schon mal auf Verhältnisse wie in Hannover. Ich könnte grad einfach nur noch kotzen.

Und übrigens: selbst bei der Ultrathematik (wo ich Müngi zustimmen würde) sehe ich jetzt echt nicht das ganz große Problem. Was ist denn aktuell schlimmer als sagen wir die letzten 10 Jahre? Ja, Belgrad war ein ekelhafter Tiefpunkt. Aber sonst? Letzte Saison gabs gar kein Vorfälle (die Aufregung über die Choreo empfinde ich einfach nur als lächerlich und künstlich, ebenso wie die Aufregung über Plakate gegen Hopp; da wird sich was "erfunden", um Stimmung gegen die Ultras machen zu können).

Es ist einfach nur perfide, was der Vorstand abzieht.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

TT

Zitat von: p_m am Mittwoch, 14.Feb.2018, 16:09:45
Die Nennung von Klarnamen ist eine neue Eskalationsstufe. Was bezweckt man mit sowas?

Sind diese Namen nicht auf öffentlich einsehbar? Ist dem so, sehe ich das nicht so kritisch. Spinner wird ja auch mit Klarnamen benannt... Schell und Barr sind ja keine Unbekannten.
(Nennung von Klarnamen ist ein NoGo, aber hier sei die Frage erlaubt)

Ansonsten ist der Brief ein einziger Haufen Müll.

Zieht sich ja wie ein Linie durch die letzten Monate. Mitgliederstammtisch, Mitgliederversammlung, der Brief. So viele Fremdschäm-Situationen. Wer liest das gegen? Wer prüft das? Ist da keiner mehr, der denen mal sagt, was das für ein Müll ist? Propaganda in Realsatire. Ich freue mich jetzt schon, auf die nächste drei90-Folge (Podcast, wer es nicht weiß).
  •  

facepalm

Zitat

Und genau hier zeigt sich deutlich sichtbar einer der Gründe, warum die Kritik an der Kölner Vereinsführung seit dem letzten Sommer stetig lauter geworden ist: Ignoranz.

Wie bereits in den letzten Monaten, scheint man am Geißbockheim offensichtlich an der Strategie festzuhalten, nahezu alle akuten Kritikpunkte, denen sich die Club-Führung konfrontiert sieht, als trotzige Klientelpolitik aus unlauteren Motiven mit Ultras in Verbindung bringen zu wollen. So auch am Mittwoch. Dementsprechend viele Mitglieder fühlen sich nun mit dem Offenen Brief in einen Topf mit den Ultras geworfen und nicht ernst genommen. In der Sprachregelung des Clubs ist in Bezug auf Kritiker – ob nun Ultras oder Normalos – passend dazu stets nur von einer ,,kleinen Gruppe" die Rede. Das Problem: Das stimmt so nicht.



edit:

Zitat

Dass das keine reinen Ultra-Themen sind, lässt sich übrigens schon mit einem Blick in das populäre ,,Effzeh-Forum" schnell erkennen.


:D


http://effzeh.com/offener-brief-des-1-fc-koeln-an-ultra-szene-literweise-oel-ins-feuer/


facepalm

Zitat von: TT am Donnerstag, 15.Feb.2018, 11:23:59
Sind diese Namen nicht auf öffentlich einsehbar? Ist dem so, sehe ich das nicht so kritisch. Spinner wird ja auch mit Klarnamen benannt... Schell und Barr sind ja keine Unbekannten.
(Nennung von Klarnamen ist ein NoGo, aber hier sei die Frage erlaubt)


es gibt keine veröffentlichkeitspflicht bei eingetragenen vereinen. die vertreter der südkurve e.v. werden im vereinsregister genannt. darauf hat man -auf antrag auch zugriff- mehr aber auch nicht.

Humorkritik

Zitat von: TT am Donnerstag, 15.Feb.2018, 11:23:59
Sind diese Namen nicht auf öffentlich einsehbar? Ist dem so, sehe ich das nicht so kritisch.
Jein. Der Vorstand eines e.V. ist über das Vereinsregister einsehbar. Auf suedkurve.koeln selbst findet sich jedoch kein Hinweis darauf, wer dort im Vorstand ist; ich habe zumindest nichts gefunden.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: TT

globobock77

SO - und nun?

Leider hänge ich am Fussball Club Köln noch zu sehr als dass ich mich abwenden könnte. Argumente zum abwenden hat mir die Vereinsführung aber genug geliefert.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

GL4FC

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 15.Feb.2018, 11:23:54
Um ihre eigene Haut zu retten, nehmen sie es in Kauf, den Verein zu spalten, ja zu zerstören. Freut euch schon mal auf Verhältnisse wie in Hannover. Ich könnte grad einfach nur noch kotzen.

Und übrigens: selbst bei der Ultrathematik (wo ich Müngi zustimmen würde) sehe ich jetzt echt nicht das ganz große Problem. Was ist denn aktuell schlimmer als sagen wir die letzten 10 Jahre? Ja, Belgrad war ein ekelhafter Tiefpunkt. Aber sonst? Letzte Saison gabs gar kein Vorfälle (die Aufregung über die Choreo empfinde ich einfach nur als lächerlich und künstlich, ebenso wie die Aufregung über Plakate gegen Hopp; da wird sich was "erfunden", um Stimmung gegen die Ultras machen zu können).

Es ist einfach nur perfide, was der Vorstand abzieht.

Ich glaube noch nicht mal das da ein perfider Plan hintersteht. Für Leute mit der Gehaltsklasse sind das scheinbar wirklich NoGos. Man muss sich glaub ich einfach mal in die Lage versetzen, dass man das weinerliche Gestammel von Didi nicht nur aus der Zeitung kennt, sondern das der Tuppes direkt vor einem steht. Wie soll ma da reagieren, wenn man ein Teil von dem Ganzen ist und schubkarrenweise Geld nach Hause fährt. Wenn man ehrlich ist, dann pisst man dem Heini nicht ans Bein.
Das gleiche Prozedere findet dann in den dekadenten Runden bei der DFL statt. Da mimt garantiert auch keiner den Asi, wenn wenn sich Hopp und Mintzi vor versammelter Mannschaft beklagen... 
  •  
    The following users thanked this post: Schoode

SashVL

Grundsätzlich ein guter Artikel, jedoch werden gerade hier wieder viele über "vermeintlich von Ultras verusacht" stolpern und damit weiter Zündstoff liefern, da es wohl keine wirkliche Frage ist, dass die aufgezählten Aktionen und damit wohl zu erwartenden Strafen aus dem direkten Ultra-Umfeld stammen.
ZitatDass zeitnah zur Veröffentlichung nette Zahlen zu vermeintlich von Ultras verursachten Strafen, die der 1. FC Köln noch erwartet an DFB und UEFA zahlen zu müssen
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Eventotto

Da der Verein es für nötig gehalten hat, zwei Klarnamen ( jeder der sie Szene etwas kennt weiß das beide gemäßigt sind und mit Krawall nichts zu tun haben )  in die Stellungsnahme einzubinden, interessiert mich nicht ein Argument was der Verein genannt hat.
  •  

Sihoer

War klar, dass sich der Großteil derer, die keine Lust haben sich inhaltlich mit den Punkten auseinanderzusetzen, auf formelle Punkte und die Art und Weise stürzen. Aus diesem Grund hätte sich der Verein die Mühe auch sparen können. Glaube nicht, dass man damit neue "Unterstützer" dazu gewinnt - die Fronten waren schon vorher bekannt...
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 15.Feb.2018, 11:56:34
Nach dem reloaded-Forum werden wir jetzt wohl das effzeh.com-Forum werden.

"Forum 1317"
  •  

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Der Kapitän

Ich unterstütze den Brief des ersten 1.FC Köln gegen die Ultra Szene vollumfänglich.
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Der Kapitän am Donnerstag, 15.Feb.2018, 12:28:52
Ich unterstütze den Brief des ersten 1.FC Köln gegen die Ultra Szene vollumpfänglich.
Pfind ich gut!

08neun


Zitat von: Der Kapitän am Donnerstag, 15.Feb.2018, 12:28:52
Ich unterstütze den Brief des ersten 1.FC Köln gegen die Ultra Szene vollumfänglich.


in der Geschäftsstelle bricht grad NASA-mäßiger "yeah geil die Rakete ist doch nicht explodiert"-Jubel aus, und fremde Menschen liegen sich weinend in den Armen.
  •  

Witzelfer

Zitat von: Der Kapitän am Donnerstag, 15.Feb.2018, 12:28:52
Ich unterstütze den Brief des ersten 1.FC Köln gegen die Ultra Szene vollumfänglich.

Klasse Matze!
  •  
    The following users thanked this post: Supergoalie

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Niggelz

Zitat von: Der Kapitän am Donnerstag, 15.Feb.2018, 12:28:52
Ich unterstütze den Brief des ersten 1.FC Köln gegen die Ultra Szene vollumfänglich.

Zweitnicks sind hier nicht gerne gesehen, Herr Präsident.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Der Kapitän am Donnerstag, 15.Feb.2018, 12:28:52
Ich unterstütze den Brief des ersten 1.FC Köln gegen die Ultra Szene vollumfänglich.
Geh ruhig mit unter
Schmadtke raus!
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

pitter66

Hmm, ich habe mir das alles jetzt mal in Ruhe durchgelesen und stelle mir eine Frage. Wir wussten alle (spätestens ab Oktober 2017) das dass Präsidium scheisse gebaut hat und weiter bauen würde. Warum wurde nicht die AoMv im Dezember beantragt (ich glaube 1000 Stimmen waren dafür nötig) und für dieses Quartal einberufen ? Dies hätte noch ein Warnschuss für den Vorstand sein können.
Ich selbst war dafür, man hätte zu mindest noch versuchen können, gegenzusteuern. Jetzt, sich ob des Verhaltens aufzuregen, bringt in meinen Augen nichts mehr, ausser "Argumente" für den Vorstand. Wir als Fans, müssen uns leider eingestehen, zu lange zugeschaut und nichts unternommen (Ausnahme 100% FC) zu haben.
Wir als Mitglieder haben doch die Möglichkeiten den Vorstand zu zwingen tacheles zu reden und Farbe zu bekennen.
Wie ich als Fan weiter mit diesem Vorstand umgehen soll, weiss ich. Die Protagonisten sind für mich persona non grata.
Wie ich am Samstag zur Mannschafft stehe, weiss ich ebenfalls. Anfeuern, Pushen Brüllen und Fluchen.
Das dieses selbstverherlichende Schriftstück zu unzeiten auftaucht, aus welchen Gründen auch immer, versteht sich von selbst.
  •  

08neun


Zitat von: pitter66 am Donnerstag, 15.Feb.2018, 13:03:43
Wir wussten alle (spätestens ab Oktober 2017) das dass Präsidium scheisse gebaut hat und weiter bauen würde.


Man muss Dir zugestehen, dass Du es versucht hast!
  •  

facepalm

Zitat von: pitter66 am Donnerstag, 15.Feb.2018, 13:03:43
Hmm, ich habe mir das alles jetzt mal in Ruhe durchgelesen und stelle mir eine Frage. Wir wussten alle (spätestens ab Oktober 2017) das dass Präsidium scheisse gebaut hat und weiter bauen würde. Warum wurde nicht die AoMv im Dezember beantragt (ich glaube 1000 Stimmen waren dafür nötig) und für dieses Quartal einberufen ? Dies hätte noch ein Warnschuss für den Vorstand sein können.
Ich selbst war dafür, man hätte zu mindest noch versuchen können, gegenzusteuern. Jetzt, sich ob des Verhaltens aufzuregen, bringt in meinen Augen nichts mehr, ausser "Argumente" für den Vorstand. Wir als Fans, müssen uns leider eingestehen, zu lange zugeschaut und nichts unternommen (Ausnahme 100% FC) zu haben.
Wir als Mitglieder haben doch die Möglichkeiten den Vorstand zu zwingen tacheles zu reden und Farbe zu bekennen.
Wie ich als Fan weiter mit diesem Vorstand umgehen soll, weiss ich. Die Protagonisten sind für mich persona non grata.
Wie ich am Samstag zur Mannschafft stehe, weiss ich ebenfalls. Anfeuern, Pushen Brüllen und Fluchen.
Das dieses selbstverherlichende Schriftstück zu unzeiten auftaucht, aus welchen Gründen auch immer, versteht sich von selbst.

das ist ein interessanter ansatz, aber warum hast du die aomv nicht auf die beine gestellt?
  •  

pitter66

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 15.Feb.2018, 13:08:57
das ist ein interessanter ansatz, aber warum hast du die aomv nicht auf die beine gestellt?

Weil ich zuviel "gegenwind "von etablierten usern wie diva erhalten habe, weil der Versuch von mir "kleingeredet" wurde und ich schlussendlich keine Lobby hier im Forum hatte um dies mit allen Konsequenzen durch zu ziehen.
Ja, auch hier im Forum (und da war ich ehrlich gesagt erschrocken) war eine "weiter so" bis zur nächsten MV Mentalität, die ich nicht durchbrechen konnte.
  •