Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

menot

Zitat von: magic am Mittwoch, 14.Feb.2018, 20:59:40
..... Will man hinterher die Fanszene für den Abstieg verantwortlich machen ( "... leider wurde das Team in der entscheidenden Phase - für uns alle unverständlich - von der eigenen Fanszene im Stich gelassen ...") oder was soll das ??

Ich befürchte du hast es auf den Punkt gebracht.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: menot am Donnerstag, 15.Feb.2018, 07:33:30
Ich befürchte du hast es auf den Punkt gebracht.


An dem Abstieg hat doch niemand Schuld. Es handelt sich dabei doch lediglich um einen "Unfall". Hat der Tünn doch selbst gesagt  ;)
ALLE RAUS!!!
  •  

john doe

Zitat von: Digger79 am Donnerstag, 15.Feb.2018, 08:01:02
Sollten sich die Herrschaften ernsthaft und offen mit der gesamten Thematik Ihres Handelns auseinandersetzen, dann hätte man 1. solche Infos nicht weiter geben müssen und 2. wäre man selbstkritisch. Dieses Thema in so einer Form aufzugreifenmund gefühlt von eigenen Fehlern abzulenken, ist grotesk.


In meinen Augen gibt es derzeit weitaus wichtigere Themen....zum Beispiel die Existenz in Liga 1 bzw die grundsätzliche Existenz des 1. FC Köln.


Vereinsschädigend sind auch solche Müllartikel....für wie doof halten die Verantwortlichen die Fanbase?
Ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen. Er findet an dem Brief nichts verwerfliches. Dass es hier anscheinend um eine Ablenkungsmanöver handelt, hat ihn gar nicht interessiert. Er findet es gut, auch den Zeitpunkt, dass man sich seitens des effzeh geäußert hat.
  •  

Orneo

Ach, FC. Nachvollziehbare Kritik an einzelnen Aktionen und allgemeinem Verhalten der Ultra-Szene ist eine Sache, wobei mich schon an diesem Punkt stört wie man Hopp explizit auf eine Stufe mit Belgrad stellt. Mit diesem Rundumschlag dann aber auch auf die Kritiker von Investoren, Stadionneubau und Fernost-Internationalisierung zu zielen ist eine andere Geschichte, und da fehlt mir dann auch der letzte Rest Verständnis.
Als Krönung wird der Text als Information an die Mitglieder eingeleitet, verkauft die darin enthaltene Positionierung aber zum Schluss als Mehrheitsmeinung der "Mitglieder, Fanclubs und Fans, die nicht dieser kleinen Gruppe angehören". Nicht in meinem Namen, selbst wenn der unter 100.000 anderen nicht sonderlich ins Gewicht fällt!


Rein professionell muss man natürlich die Inkonsistenz kritisieren, wenn man einerseits Woche um Woche die Unterstützung im Stadion von den Profis loben lässt, nur um dort unvermittelt die Axt anzusetzen.

mutierterGeißbock

Zitat von: Digger79 am Donnerstag, 15.Feb.2018, 08:01:02
Vereinsschädigend sind auch solche Müllartikel....für wie doof halten die Verantwortlichen die Fanbase?
Naja mich würde auch nicht überraschen, wenn die für diesen Mist ordentlich Zuspruch bekommen.
An einigen Kölner Frühstückstischen wird man heute beim Blick in die Zeitung wahrscheinlich wohlwollend nicken und sich "endlich reden die mal Klartext" denken.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

MichaFC1948

Ich glaube nicht, dass der FC seine Fans für blöd hält. Man hält die Fans eher für naiv und das sogar zurecht. Schaut euch doch mal die Kommentare in den sozialen Netzwerken an. Da wird der Verein vom Großteil für die Stellungnahme gefeiert.
ALLE RAUS!!!

Rotweiss

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 15.Feb.2018, 08:14:05
Naja mich würde auch nicht überraschen, wenn die für diesen Mist ordentlich Zuspruch bekommen.
An einigen Kölner Frühstückstischen wird man heute beim Blick in die Zeitung wahrscheinlich wohlwollend nicken und sich "endlich reden die mal Klartext" denken.


Wo wir wieder bei der Sektion Hoodie sind. Da nicken viele einfach blind ab nach dem Motto "wird schon richtig sein was der Vorstand macht" " warum sollten die (also der Vorstand ) so etwas machen  (also, Klarnamen, china, Stadion, nicht differenzieren usw). Und dann schaut man in den Express unf fühlt sich in der "Wahrheit" Bestätigt.

Venus von Milos

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 15.Feb.2018, 08:14:05
Naja mich würde auch nicht überraschen, wenn die für diesen Mist ordentlich Zuspruch bekommen.
An einigen Kölner Frühstückstischen wird man heute beim Blick in die Zeitung wahrscheinlich wohlwollend nicken und sich "endlich reden die mal Klartext" denken.

Kollege, kein Vollpfosten, kommt gerade zu mir. "Ich habe heute morgen mal im KStA diesen langen Brief vom Vorstand gelesen. Über die Ultras und so. Da scheinen ja echt nur noch Vollpfosten rumzulaufen. Bedrohen und verprügeln eigene Fans und Ordner, randalieren in Bahnen und wollen ihre eigene Parallelwelt aufbauen. Hoffentlich greift man da bald mal so richtig durch."
  •  

GL4FC

Naja, grundsätzlich kann ich die Aufregung hier schon verstehen. Gerade weil der Verein zu einer absoluten Unzeit gegen die Ultras schiesst. Von der aktiven Fanszene kann man hier übrigens nicht sprechen, da zu dieser wesentlich mehr Leute gehören (wie ich z.B.). Der überwiegende Teil der aktiven FC-Fans benimmt sich meines Erachtens grundsätzlich wie ne offene Hose, zerlegt aber keine Züge, besetzt Kneipen in Frankfurt usw. oder zieht zwecks Prügelei irgendwo die Notbremse. Wer in Belgrad war, weiss zudem auch, dass sich die aktive Fanszene schon im Block von den Ultras und Friends (Grüße an den Pyromanen mit der blau-weiß-roten Sturmhaube) distanziert hat. Und das völlig zu recht.

Wie gesagt, man kann zu dieser Verlautbarung stehen wie man will, aber sind keine Lügenmärchen. 80 % des Textes sind korrekt dargestellt. Die restlichen 20 % sind stark relativiert bzw. unterschlagen/verdrehen Tatsachen (China-Deal, Hoodieaktion, Umgang mit 100% FC).

Wir diskutieren jetzt schon seit weit über 10 Jahren über die Thematik Ultraverhalten im Stadion. Besonders an einer Sache wird sich nichts ändern. Ultras werden nach öffentlichem Empfinden "Scheisse bauen". Die Täter werden gedeckt. FC zahlt die Strafe. Früher hat das kein Schwein interessiert. Heute wird ein riesen Fass aufgemacht. Warum ist das so? Weil mittlerweile Protagonisten im Fussball unterwegs sind, die Vereine und Verbände unter Druck setzen. Hier glaubt doch keiner ernsthaft, wenn der Didi mit Tränen in den Augen im Vorstandsbüro erscheint, dass den einer mit "verpiss dich du Heulsuse" wegschickt. Ich als Fan würde das machen und ihm noch "en schönen Jruß us Kölle" mitgeben. Von Präsidium und Geschäftsleitung kann man das leider nicht erwarten. Man darf auch nicht vergessen, dass den FC keiner zwingt in der Bundesliga mitzuspielen. Wenn er es tut, dann man an er sich an DFL-Statuten halten. Und auf die haben Leute wie Mattenschiss, Frührer Mintzi und Didi leider mittlerweile großen Einfluß. Der Fussball verändert sich. Diese Veränderung werden die Ultras nicht aufhalten. Die Jungs müssen nun leider endlich mal eine Entscheidung treffen. Anpassen im Rahmen der Möglichkeiten, oder mit fliegenden Fahnen untergehen.  Ich persönlich glaube, dass sie sich bereits für den zweiten Weg entschieden haben. Vermutlich konsequent, aber egoistisch. Denn sie ziehen alle anderen aktiven FC-Fans mit ins Verderben.

koelner

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 14.Feb.2018, 15:47:43
Besonders schön die Unterschrift. "Teile des Mitgliederrats"
Das finde ich auch frech. Hier würde ich erwarten, das diejenigen auch mit ihrem Namen das ganze Unterstützen, da es keine einstimmihe2 Meinung des MR gibt .
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 14.Feb.2018, 15:44:55
scheinbar brennt eine nicht genehmigte choreo schneller als eine genehmigte.
Es geht hier ja auch um die Kontrolle der Materialen. Wobei dad natürlich sicherlich eine untergeordnete Rolle spielt, schließlich steht ja das man nur Materialen verwenden darf, die Brandschutzklasse xy haben.

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Bandworm

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 15.Feb.2018, 08:36:04
Naja, grundsätzlich kann ich die Aufregung hier schon verstehen. Gerade weil der Verein zu einer absoluten Unzeit gegen die Ultras schiesst. Von der aktiven Fanszene kann man hier übrigens nicht sprechen, da zu dieser wesentlich mehr Leute gehören (wie ich z.B.). Der überwiegende Teil der aktiven FC-Fans benimmt sich meines Erachtens grundsätzlich wie ne offene Hose, zerlegt aber keine Züge, besetzt Kneipen in Frankfurt usw. oder zieht zwecks Prügelei irgendwo die Notbremse. Wer in Belgrad war, weiss zudem auch, dass sich die aktive Fanszene schon im Block von den Ultras und Friends (Grüße an den Pyromanen mit der blau-weiß-roten Sturmhaube) distanziert hat. Und das völlig zu recht.

Wie gesagt, man kann zu dieser Verlautbarung stehen wie man will, aber sind keine Lügenmärchen. 80 % des Textes sind korrekt dargestellt. Die restlichen 20 % sind stark relativiert bzw. unterschlagen/verdrehen Tatsachen (China-Deal, Hoodieaktion, Umgang mit 100% FC).

Wir diskutieren jetzt schon seit weit über 10 Jahren über die Thematik Ultraverhalten im Stadion. Besonders an einer Sache wird sich nichts ändern. Ultras werden nach öffentlichem Empfinden "Scheisse bauen". Die Täter werden gedeckt. FC zahlt die Strafe. Früher hat das kein Schwein interessiert. Heute wird ein riesen Fass aufgemacht. Warum ist das so? Weil mittlerweile Protagonisten im Fussball unterwegs sind, die Vereine und Verbände unter Druck setzen. Hier glaubt doch keiner ernsthaft, wenn der Didi mit Tränen in den Augen im Vorstandsbüro erscheint, dass den einer mit "verpiss dich du Heulsuse" wegschickt. Ich als Fan würde das machen und ihm noch "en schönen Jruß us Kölle" mitgeben. Von Präsidium und Geschäftsleitung kann man das leider nicht erwarten. Man darf auch nicht vergessen, dass den FC keiner zwingt in der Bundesliga mitzuspielen. Wenn er es tut, dann man an er sich an DFL-Statuten halten. Und auf die haben Leute wie Mattenschiss, Frührer Mintzi und Didi leider mittlerweile großen Einfluß. Der Fussball verändert sich. Diese Veränderung werden die Ultras nicht aufhalten. Die Jungs müssen nun leider endlich mal eine Entscheidung treffen. Anpassen im Rahmen der Möglichkeiten, oder mit fliegenden Fahnen untergehen.  Ich persönlich glaube, dass sie sich bereits für den zweiten Weg entschieden haben. Vermutlich konsequent, aber egoistisch. Denn sie ziehen alle anderen aktiven FC-Fans mit ins Verderben.

Aber das ist ja genau der Punkt. In vielen Punkten zur Ultra Thematik kann ich dem FC leider zustimmen. Die Verknüpfung von SK. E.V = Ultra und dazu noch die Themen China, Stadion, 100% FC usw sind aber unsäglich.

Ich glaube wenn man hier nur Sachliche Kritik an Teilen der Ultras geübt hätte, gäbe es gar keine Aufregung.

Das man dazu noch versucht 2. Menschen per Klarnamen Nennung zu diskreditieren setzt dem ganzen dann die Krone auf.
Die Krönung war dann der Abschluss, nach dem Motto seid lieb und unterstütz uns auch in schlechten Zeiten ihr Ottos.


Aber es ist eh nur ein kleiner Kreis der den FC dafür Kritisiert, der großteil dürfte diesen Text bejubeln.   

Kalle Wirsch

Zitat[...] In seiner Antwort hat das FC-Präsidium darauf verwiesen, dass man die angesprochenen Themen in der AG Fankultur diskutieren wolle. Stattdessen bestehen die Autoren jedoch auf einem exklusiven Gespräch mit Vereinsvertretern ihrer Wahl. Weder das Präsidium, an das sich die Vorwürfe ja richten, noch der Leiter der AG Fankultur, Thomas Schönig, sollen daran teilnehmen dürfen. [...]


Was hat es denn hiermit auf sich? Ist das korrekt dargestellt? Warum will der Südkurve e.V. nicht mit dem Präsidium reden?
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  
    The following users thanked this post: render

Entenschreck

Mich macht dieser Vorstand einfach nur noch fassungslos.

Angetreten als Ritter in einer der dunkelsten Stunden der Vereinsgeschichte, ist nur noch ein jämmerlicher Haufen Hofnarren übrig geblieben, die sich allesamt für Könige halten.

Spürbar anders - aufjeden Fall!
Vor allem spürbar inkompetent und planlos.

Die Art und Weise wie hier Kritik geübt wird ist einfach nur noch Wahnsinn! Natürlich sind in diesem Manuskript Passagen denen man zustimmen kann oder sogar muss.
Aber wie kann man bitte nur so dumm sein, unter Anbetracht der momentanen sportlichen Situation, ein solches Schreiben aufzusetzen und weiter Öl in ein Feuer zu gießen, das bereits vollkommen außer Kontrolle geraten ist und das auch nicht erst seit gestern?
Haben die Herren gerade keine anderen Sorgen und besitzen die absolut kein Schamgefühl? Dank der Nichtleistung der vergangenen Monate stehen wir vor dem unfassbarsten und übelsten Abstieg der gesamten Bundesligageschichte.

Mir kam eben schon ein Arbeitskollege entgegen (seit Ewigkeiten Mitglied) und meinte, dass dieses Schreiben das Beste ist, was dieser Vorstand seit langem produziert hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieses Schreiben also tatsächlich Zuspruch in der breiten Masse findet.
  •  

Bandworm

Zitat von: Kalle Wirsch am Donnerstag, 15.Feb.2018, 08:52:00

Was hat es denn hiermit auf sich? Ist das korrekt dargestellt? Warum will der Südkurve e.V. nicht mit dem Präsidium reden?

Tja da wurde wohl schon genug Porzellan zerschlagen. 
  •  

facepalm

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 15.Feb.2018, 08:50:48
Aber das ist ja genau der Punkt. In vielen Punkten zur Ultra Thematik kann ich dem FC leider zustimmen. Die Verknüpfung von SK. E.V = Ultra und dazu noch die Themen China, Stadion, 100% FC usw sind aber unsäglich.

Ich glaube wenn man hier nur Sachliche Kritik an Teilen der Ultras geübt hätte, gäbe es gar keine Aufregung.

Das man dazu noch versucht 2. Menschen per Klarnamen Nennung zu diskreditieren setzt dem ganzen dann die Krone auf.
Die Krönung war dann der Abschluss, nach dem Motto seid lieb und unterstütz uns auch in schlechten Zeiten ihr Ottos.


Aber es ist eh nur ein kleiner Kreis der den FC dafür Kritisiert, der großteil dürfte diesen Text bejubeln.

treffend. und das ist es auch was mich am meisten stört denn die intention wird mehr als klar. kritik ist böse denn es ist schließlich alles nur ein unfall nachdem ewig ganz toll gearbeitet wurde. und dann nimmt man als aufhänger eben die ultra-bewegung, macht eine fette headline und bringt zum ende hin, dort wo der normalfan eh schon eingeschlafen ist, eine abrechnung mit jedem halbwegs kritischen geist unter.

das dies alles bejubelt wird, unter dem deckmantel der überfälligen gegenkritik am verhalten der kurve ist da natürlich wenig überraschend. ich habe ebenfalls viele jubelkommentare vernommen, aber jede jubelei richtete sich eben gegen die ultras. das dort auch 100% fc mit ihrem satzungemäßen recht auf antragsstellung erneut aufs korn genommen wird, keinerlei selbstkritik erkennbar ist, auf der hp (!) klarnamen veröffentlich twerden, der spruch müngersdorf unverhandelbar als vereinsschädigend deklariert wird. investoren nur (!) aus china ausgeschlossen werden und so viel mehr was hier ekelhaft vermischt wird, interessiert kaum jemanden. das es denen nicht mal zu peinlich ist mit teilen des mitgliederrates zu unterschreiben, geschenkt.

schließlich bekommen die jogginghosen endlich was sie verdienen. wie viele millionen an kg- und vereinsvermögen durch absichtliches weggucken verbrannt wurde und wie viele jahre das zurück wirft, ebenfalls im kontext uninteressant. abfindungen für die im nachhineien als alleinschuldige gebrandmarkten? egal? wir habens ja.

um das aufzuwiegen was die herren in der letzten zeit an schaden angerichtet haben müsste die kurve die nächsten 1948 jahre durchgehend brennen.

Müngersdorf

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 15.Feb.2018, 08:50:48

Ich glaube wenn man hier nur Sachliche Kritik an Teilen der Ultras geübt hätte, gäbe es gar keine Aufregung.


Aber es ist eh nur ein kleiner Kreis der den FC dafür Kritisiert, der großteil dürfte diesen Text bejubeln.   

Das sind zwei wesentliche Punkte.

Punkt eins: Wenn die Ultraszene des FC über die Strenge schlägt, wie in Belgrad, wie in Frankfurt, wie meinetwegen in der personalisierten Kritik an R.Mendel, finde ich in der Tat, dass der Verein das Recht hat darauf zu reagieren und dies auch zu kommunizieren. Selbstverständlich hat der Verein auch das Recht, bei Aktionen wie in Belgrad und bei Schlägereien wie gegen Hamburg/Frankfurt entsprechend gegen die Protagonisten vorzugehen. Jeder der die Leuchtspur abschießt, jeder der die Notbremse zieht, aus dem Zug steigt und sich Richtung Frankfurter oder Hamburger aufmacht weiß ganz genau, dass er in dem Moment eine Grenze überschreitet. Nicht nur eine strafrechtliche Grenze, sondern auch eine, die der absolute Großteil der gesamten Fanszene als rote Linie sehen wird. Ich für meine Teil habe mit diesen Leuten auch weder Mitleid, noch empfinde ich irgendeine Art an Solidarität jenen gegenüber. Warum auch? Die nerven mich mindestens genauso wie den Verein. Ich brauche diese Leute nicht, die tragen nicht zu einer guten Atmosphäre bei. Ich glaube auch, dass es in großen Teilen aus genau einem Dunstkreis heraus stammt. Diese Kritik seitens des FC wird leider mit allem vermischt, was den Herren im Vorstand, der Geschäftsführung, dem Beirat und Teilen des Mitgliederrates ( lölchen) aktuell und seit Monaten nicht passt und an sachlicher Kritik entgegengebracht wird. Auf wundersame Weise stellt man aber eben jene sachlichen Kritiker, die sich mit der Thematik an sich auseinandersetzen, auf eine Stufe mit den tatsächlich zu sanktionierenden Personen. Das ist ein Skandal und eine Unverfrorenheit die ihresgleichen sucht und nur einem einzigen Zweck dient, nämlich die eigene Haut zu retten, kurz bevor der Sensenmann wieder zuschlägt.

Punkt zwei ist das Problem, warum der Verein das überhaupt so nonchalant raushauen kann. Es wird 90 % der Mitglieder mit einem seichten Kopfnicken erreichen und auf Zustimmung stoßen. Diese 90 % werden weder die Stellungnahme des Südkurven eV interessieren, noch irgendwelche "Kampagnen" á la "100 % FC". Die kommen mit sowas einfach durch.

Gestern hat es irgenein Vorschreiber wunderbar auf den Punkt gebracht. Das 165.000 Euro mutmaßlich zu erwartende Strafen ( woher mag Herr Haubrichs wohl diese Infos haben, suprise, surprise) ein schlechter Scherz sind gegenüber 17 Millione Euro Schrottverpflichtung, 3,3 Millionen Euro Abfindung für den Problembären, 1 Millionen + X für das Stögerensemble, 2 Millionen Euro Jahresgehalt für einen Opa? Interessiert kein Schwein. Selbstkritik? Komplett nicht vorhanden. Poah, ist das peinlich.

GL4FC

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 15.Feb.2018, 08:50:48
Aber das ist ja genau der Punkt. In vielen Punkten zur Ultra Thematik kann ich dem FC leider zustimmen. Die Verknüpfung von SK. E.V = Ultra und dazu noch die Themen China, Stadion, 100% FC usw sind aber unsäglich.

Ich glaube wenn man hier nur Sachliche Kritik an Teilen der Ultras geübt hätte, gäbe es gar keine Aufregung.

Das man dazu noch versucht 2. Menschen per Klarnamen Nennung zu diskreditieren setzt dem ganzen dann die Krone auf.
Die Krönung war dann der Abschluss, nach dem Motto seid lieb und unterstütz uns auch in schlechten Zeiten ihr Ottos.


Aber es ist eh nur ein kleiner Kreis der den FC dafür Kritisiert, der großteil dürfte diesen Text bejubeln.   

Das gehört übrigens auch zu den 20 % und geht überhaupt nicht. Das gebe ich dir zu 100 % recht. Nicht falsch verstehen. Ich bin mit dem aktuellen Vorstand mehr als unzufrieden. Nein, ich bin extrem angepisst. Trotzdem muss man hier differenzieren.

Sachliche Kritik wurde in den letzten 10 Jahren genug geäußert. Man muss auch irgendwann einfach mal die Fakten betrachten. Ultras betrachten sich als Subkultur mit einer starken Gemeinschaft. Viele Jahre wurden Dinge wie Pyro, Diebstahl, Sachbeschädigungen und Körperverletzungen nur am Rande diskutiert. Das ist jetzt nicht mehr so. Alles wird medial ausgeschlachtet. Leider handelt es sich bei den meisten Dingen nun mal um Staftaten/Ordnungswidrigkeiten nach deutschem Recht. Für mich pesönlich sind viele Dinge auch Lapalien. Von mir aus sollen sie sich auch abseits die Köppe einhauen (lediglich die dadurch entstehenden Krankheitskosten sind etwas fragwürdig). Aber man muss auch vestehen, dass das Gros der Gesellschaft diese Dinge eben nicht nachvollziehen kann. Und schon garnicht wenn ein Fussballmob beim verlassen des örlichen Bahnhofs sämliche Mülleimer quer durch Gebäude verteilt. Jetzt kann man natürlich berechtigter Weise fragen was der FC damit zu tun hat. Eigentlich nichts. Und trotzdem stellt die Öffentlichkeit hier eine Verbindung zwischen der Straftat/Ordnungswidrigkeit und eine Sportveranstaltung her. Und genau diese Öffentlichkeit zwingt eben DFL/DFB wieder zum handeln. Es macht mich echt traurig das es soweit gekommen ist, aber der Zug ist leider abgefahren...
  •  

Müngersdorf

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 15.Feb.2018, 09:15:11
Das gehört übrigens auch zu den 20 % und geht überhaupt nicht. Das gebe ich dir zu 100 % recht. Nicht falsch verstehen. Ich bin mit dem aktuellen Vorstand mehr als unzufrieden. Nein, ich bin extrem angepisst. Trotzdem muss man hier differenzieren.

Sachliche Kritik wurde in den letzten 10 Jahren genug geäußert. Man muss auch irgendwann einfach mal die Fakten betrachten. Ultras betrachten sich als Subkultur mit einer starken Gemeinschaft. Viele Jahre wurden Dinge wie Pyro, Diebstahl, Sachbeschädigungen und Körperverletzungen nur am Rande diskutiert. Das ist jetzt nicht mehr so. Alles wird medial ausgeschlachtet. Leider handelt es sich bei den meisten Dingen nun mal um Staftaten/Ordnungswidrigkeiten nach deutschem Recht. Für mich pesönlich sind viele Dinge auch Lapalien. Von mir aus sollen sie sich auch abseits die Köppe einhauen (lediglich die dadurch entstehenden Krankheitskosten sind etwas fragwürdig). Aber man muss auch vestehen, dass das Gros der Gesellschaft diese Dinge eben nicht nachvollziehen kann. Und schon garnicht wenn ein Fussballmob beim verlassen des örlichen Bahnhofs sämliche Mülleimer quer durch Gebäude verteilt. Jetzt kann man natürlich berechtigter Weise fragen was der FC damit zu tun hat. Eigentlich nichts. Und trotzdem stellt die Öffentlichkeit hier eine Verbindung zwischen der Straftat/Ordnungswidrigkeit und eine Sportveranstaltung her. Und genau diese Öffentlichkeit zwingt eben DFL/DFB wieder zum handeln. Es macht mich echt traurig das es soweit gekommen ist, aber der Zug ist leider abgefahren...

Wie ich oben schon schrieb, natürlich sind aus der Ultraszene Dinge vorgefallen, die nicht akzeptabel sind und die der Verein sanktionieren muss/darf/kann, wie auch immer. Soweit ich das Beurteilen kann, kommen diese Aktionen, die am Ende tatsächlich für Ärger sorgen, weil Gewalt Bestandteil ist, doch immer aus dem gleichen Umfeld. Wenn der Ultrakodex einhergeht mit Solidarisierung, egal was die anderen an Scheiße bauen, dann ist das auch ein Ultraproblem. Ich verstehe beispielsweise nicht, warum man als große Gruppierung mit weiteren zahlreichen Gruppierungen, es auf Dauer nicht schafft, diese Selbstregulierung zu vollziehen. Kann man nicht? Will man nicht? Und trotzdem ist eben nicht die gesamte aktive Fanszene des 1.FC Köln ein Problem, wie der FC es gerne darstellen möchte.
  •  

Fzool

Zitat von: Entenschreck am Donnerstag, 15.Feb.2018, 08:52:19
Mir kam eben schon ein Arbeitskollege entgegen (seit Ewigkeiten Mitglied) und meinte, dass dieses Schreiben das Beste ist, was dieser Vorstand seit langem produziert hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieses Schreiben also tatsächlich Zuspruch in der breiten Masse findet.

Dazu musst du nur mal in anderen Medien queer lesen um das bestätigt zu wissen. Spinner wollte einen und hat jetzt den kompletten Verein gespalten. Der Kicker hatte halt doch recht als er vor Jahren titelte "Für immer verrückt".
  •  

globobock77

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 14.Feb.2018, 21:29:27
tut man aber nicht und genau darum geht es in der diskussion, deshalb entschulidigung, aber deine einlassungen verwässern das ganze.

das mag aus ultrasicht vielleicht so sein. hier aber konzentriert sich eben die replik auf die unsägliche vermischung von ultrathematiken und vorstandskritik mit gleichzeitiger unfähigkeit zur selbsterkenntnis und selbstkritik.
als kritischer fan und als kritisches mitglied wird man hier eben mitverunglimpft. nicht das man nicht wüsste das man mit dieser haltung im gbh nicht sonderlich beliebt ist, aber es zeigt einmal mehr wie unsouverän wenn nicht overathesk diese "führung" ist.

Ich kann AcE verstehen.

Aus Sicht des Kernthemas (Ultra vs Verein) ist die Diskussion schon aus dem Ruder gelaufen. Niemand interessiert sich noch über die eigentlichen Themen.
Das offenbart aber auch dass der Verein das Ultrathema eigentlich nicht zu wichtig sieht und es eher als trojanisches Pferd benutzt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

facepalm

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 15.Feb.2018, 09:31:55
Ich kann AcE verstehen.

Aus Sicht des Kernthemas (Ultra vs Verein) ist die Diskussion schon aus dem Ruder gelaufen. Niemand interessiert sich noch über die eigentlichen Themen.
Das offenbart aber auch dass der Verein das Ultrathema eigentlich nicht zu wichtig sieht und es eher als trojanisches Pferd benutzt.

ich versteh ihn durchaus auch, nur ist das oft genug hier geantwortete problem eben das der fc neben dem "kernthema" einen haufen anderer thema unseriös und entlarvend mit-abhandelt. selbst hier in diesem forum in dem es ja noch einige ultra-affine leute gibt, ist es doch durchgängig konses das der fc mit den ultras abrechnen kann wie er will. dann soll er die dinge aber auch getrennt voneinander betrachten.

ich zb bin sicher kein ultra, fühle mich aber wiederholt durch dieses präsidium mit in einen topf geworfen um es noch nett auszudrücken. und ich glaube das war auch völlige absicht so.

magic

Es ist einfach perfide, das man berechtigte und auch harte Kritik an diversen Ultra-Aktionen (und hier auch nur Teile der Ultras) mit grundsätzlich allem anderen, was den Herren aus der kritischen Fanszene nicht passt, ganz einfach vermischt und quasi gleichsetzt. DAS ist das eigentlich schlimme an diesem Pamphlet, da die breite Masse halt eher unreflektiert an die Sache herangeht und nun mit einem Kopfnicken reagiert. Und nun versuch denen mal zu erklären, warum dieses Schreiben eine bodenlose Unverschämtheit ist ... ein Blick in die sozialen Netzwerke zeigt, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist. Da ist das Urteil bereits gefallen, da Ultras allgemein in der breiten Öffentlichkeit "das Böse" im Fußball verkörpern.

Widerlich ist es auch, die Fanszene durch solch eine Aktion in einem Moment zu entzweien und Gräben zu vertiefen, wo die Mannschaft eigentlich jede Unterstützung benötigt. Das zeigt, das es den Herren scheissegal ist, das durchaus noch eine kleine Chance im Kampf um die Klasse da ist. Sie sehen die große Chance, den schwarzen Peter der Fanszene zuzuschieben und nutzen diese gnadenlos zielgerichtet aus. Das ist, bei all den unfassbaren eigenen Fehlern und vereinsschädigenden Verhalten der Herrschaften, an Dreistigkeit nicht mehr zu toppen.

Mich macht dieses Verhalten einfach nur fassungslos. Das einzige, was mich zur Zeit noch an den Verein bindet, ist neben der Historie die Mannschaft, die sich - obwohl schwer gebeutelt und falsch zusammengestellt (und lange Zeit auch falsch trainiert) - trotz allem nicht aufgegeben hat. Wäre das so ein A...hlochkader wie 2012, würde ich mich geistig vom FC verabschieden.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

märkel

leute, es ist wahlkampf. auch wenn das präsidium nicht turnusmäßig zur wahl ansteht, werden sich die herren nach dieser saison zu verantworten haben. da empfiehlt es sich schon mal, gegenfeuer zu legen. der zeitpunkt verdeutlicht ein weiteres mal, worum es den herren geht. während wir sportlich um den letzten strohhalm kämpfen, verfolgen präsidium und geschäftsführung ihre eigene agenda und legen es darauf an, dass pünktlich zum spiel gegen hannover auch eine stadionatmosphäre wie dort entsteht. die aktive szene wird irgendwie (wahrscheinlich mal wieder mit "stimmungsboykott, der sich nicht gegen die mannschaft richtet" reagieren, der rest des stadions diese dafür beschimpfen. genau das, was man will und gegen alle interessen von verein und mannschaft inszeniert. vereinsschädigender war nicht mal overaths auftreten.

tatsächlich zur wahl steht im herbst der mitgliederrat. die herren (?), die sich als "teile des mitgliederrats" präsentiert haben, werden dort natürlich auf dem ticket des vorstands reisen. dass sie komplett unsolidarisch (vermutlich in einem fall wiederholt) gegenüber ihrem gremium auftreten, wird der mehrheit egal sein. ich hoffe, sie kommen wenigstens nicht durch,  ohne vorher zumindest ihr verständnis von solidarität und loyalität (und wem ihre loyalität gilt) erklären zu müssen. es ist gleichzeitig auch ein ausblick auf das, was uns demnächst blühen wird. mit sicherheit wird es eine kampagne geben, die mitglieder anhalten soll, sich zur wahl zu stellen. der vorstand darf fünf kandidaten direkt vorschlagen und wird dies auch garantiert tun. vielleicht sollte man in nächster zeit ein paar schmeichelnde botschaften ans präsidium verschicken. ich bin mir sicher, dass einen das in dessen augen hervoragend als kandidat qualifiziert.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

mutierterGeißbock

Zitat von: Kalle Wirsch am Donnerstag, 15.Feb.2018, 08:52:00

Was hat es denn hiermit auf sich? Ist das korrekt dargestellt? Warum will der Südkurve e.V. nicht mit dem Präsidium reden?
Schlicht und einfach weil man ihnen nicht vertraut. Genauso wenig wie Mendel und Schönig.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 15.Feb.2018, 10:12:19
Schlicht und einfach weil man ihnen nicht vertraut. Genauso wenig wie Mendel und Schönig.
Das ist aber schon ein bisserl arg einfach bzw. sehr einseitig. Es gibt genauso gut eine hinreichend Anzahl von Beispielen, bei denen der der Verein von den Ultras gezielt hintergangen wurde. Wenn die sich dann über die Gegenmaßnahmen aufregen und das als "Vertrauensbruch" skizzieren, ist das zumindest fragwürdig. Das hat schon etwas von Gladbach-Mimimi-Niveau.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: render, Y

mutierterGeißbock

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 15.Feb.2018, 10:35:19
Das ist aber schon ein bisserl arg einfach bzw. sehr einseitig. Es gibt genauso gut eine hinreichend Anzahl von Beispielen, bei denen der der Verein von den Ultras gezielt hintergangen wurde. Wenn die sich dann über die Gegenmaßnahmen aufregen und das als "Vertrauensbruch" skizzieren, ist das zumindest fragwürdig. Das hat schon etwas von Gladbach-Mimimi-Niveau.
Ich habe das ganz ohne Wertung geschrieben. Da ich nicht genau weiß was besprochen wurde, kann ich es auch gar nicht bewerten. Wahrscheinlich ist das Misstrauen auf beiden Seiten mittlerweile sehr groß.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Entenschreck

Zitat von: Fzool am Donnerstag, 15.Feb.2018, 09:24:00
Dazu musst du nur mal in anderen Medien queer lesen um das bestätigt zu wissen. Spinner wollte einen und hat jetzt den kompletten Verein gespalten. Der Kicker hatte halt doch recht als er vor Jahren titelte "Für immer verrückt".
Ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal frage ich mich, ob ich selber dumm bin, weil ich das alles kritisch hinterfrage obwohl die breite Masse dem Priester folgt oder ob die die Dummen sind...
  •  

GL4FC

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 15.Feb.2018, 10:35:19
Das ist aber schon ein bisserl arg einfach bzw. sehr einseitig. Es gibt genauso gut eine hinreichend Anzahl von Beispielen, bei denen der der Verein von den Ultras gezielt hintergangen wurde. Wenn die sich dann über die Gegenmaßnahmen aufregen und das als "Vertrauensbruch" skizzieren, ist das zumindest fragwürdig. Das hat schon etwas von Gladbach-Mimimi-Niveau.

Im Endeffekt handelt es sich doch hierbei um Machtspielchen. Ihr wollt uns vorschreiben wie unsere Choreo auszusehen hat? Einen Scheiss machen wir. Anschließend feiert man sich dann ab wie "cool" man die hohen Herren an der Nase herum geführt hat. Kann man im Prinzip mit Trotzreaktionen bei Kindern gleichsetzen. Eltern spielen das Spiel auch nur begrenzt mit. Danach gibts halt Stubenarrest. Jugendkulturen wollten sich schon immer auflehnen. Als Jungendlicher glaubte man wirklich Macht über gewisse Dinge zu haben. Jeder mittlerweile Erwachsene weiss aber, dass dieser Machtbereich immer kontrolliert war. Eine Scheinwelt sozusagen. Und genau in dieser Scheinwelt leben die Ultras. Denn Verein, Polizei, DFL und DFB sitzen am längeren Hebel. Und selbst wenn die hohen Herren den Fussballkarren an die Wand fahren. Am Ende sitzen sie u.a. in Düsseldorf und lachen sich über 3,3 Mio. auf dem Girokonto tot....
  •  

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 15.Feb.2018, 10:39:51
Ich habe das ganz ohne Wertung geschrieben. Da ich nicht genau weiß was besprochen wurde, kann ich es auch gar nicht bewerten. Wahrscheinlich ist das Misstrauen auf beiden Seiten mittlerweile sehr groß.
Ok. Das ist sicher der Fall. Ich bekomme das ja auch nur noch in Ausschnitten mit; in diesen Kontexten befremdet mich aber das Auftreten (und das Selbstverständnis) einiger Akteure aber zunehmend. Wenn sinngemäß gesagt wird, "Das ist unser Bereich in der Kurve, da habt ihr (=Verein) nichts zu suchen" (und dies entsprechend durch Taten untermauert wird), fällt mir auch nicht mehr viel ein...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).