Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

stanil

Noch eine Korrektur: ich glaube nicht, dass es irgendwem gelungen ist, diese Sitzschalen anzuzünden. Vielmehr glaube ich, dass die weißen Regenjacken angezündet wurden. Kann mich in diesem Punkt auch irren, weil das wirklich weit von uns weg geschah, macht vielleicht auch keinen besonderen Unterschied, würde aber meinen Punkt unterstreichen, das in Teilen doch recht faktenfern berichtet wird.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

sikose to

Zitat von: stanil am Freitag, 08.Dez.2017, 22:26:23
Leuchtspur =/= Böller

Über die Leuchtspurgeschosse habe ich nichts geschrieben, da scheint mir die Darstellung korrekt zu sein.

dann kannst du dein langes post eigentlich löschen. denn dann ist es nix anderes, als relativieren.
  •  

difösi

Zitat von: stanil am Freitag, 08.Dez.2017, 22:30:40
Noch eine Korrektur: ich glaube nicht, dass es irgendwem gelungen ist, diese Sitzschalen anzuzünden. Vielmehr glaube ich, dass die weißen Regenjacken angezündet wurden. Kann mich in diesem Punkt auch irren, weil das wirklich weit von uns weg geschah, macht vielleicht auch keinen besonderen Unterschied, würde aber meinen Punkt unterstreichen, das in Teilen doch recht faktenfern berichtet wird.

Geh mal davon aus, das erst die Jacken gebrannt haben und dann die Sitze. ;)


  •  
    The following users thanked this post: Uehm

stanil

Zitat von: difösi am Freitag, 08.Dez.2017, 23:20:02
Geh mal davon aus, das erst die Jacken gebrannt haben und dann die Sitze. ;)


. Pro
Fair enough, falls du da mehr weißt. Ich habe es ja absichtlich vorsichtig formuliert...
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

märkel

Zitat von: stanil am Freitag, 08.Dez.2017, 22:02:29
Ich will nichts relativieren, aber  diejenigen, die nicht da waren, haben ein Anrecht auf ein möglichst akkurates und vollständiges Bild. Ich habe derzeit nicht das Gefühl, dass die Medien das leisten.

Ich kann das natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht beschreiben. Ich gehöre nicht zu den Ultras, hatte noch nie ein Bengalo in der Hand und lehne jede Art der Gewalt und der fahrlässigen oder gar absichtsvollen Gefährdung von Menschen ab.

Ich stand recht weit links im Gästeblock, nahe dem Zaun zu Sektor 1. Wir waren ungefähr auf halber Höhe, Reihe 35.

Soweit ich das sagen kann, wurden die ersten drei Böller von Belgradern gezündet. Die ersten Sitzschalen wurden meines Erachtens ebenfalls von Belgradern in unseren Block geworfen. Außerdem wurde versucht uns mit mindestens einem Laserpointer zu blenden, der zum Glück von halb hinten kam, sodass es wohl niemandem in die Augen ging.

Aus der Berichterstattung könnte der Eindruck entstehen, einzig Kölner hätten sich total daneben benommen und Menschen angegriffen und gefährdet, und das war's. Das wäre irreführend.

Nochmal: ich verteidige die Kölner Asis nicht, die gewalttätig oder schlicht hirnamputiert sind und die Gesundheit anderer gefährden. Bengalos allein finde ich okay, gehört für mich dazu. Alles andere ist Scheißdreck und beschämend.

Beschämend sind leider auch Teile der Berichterstattung, die nicht sachlich ist, sondern einseitigen Empörungsjournalismus darstellt.

ich finde, dass du damit leider total relativierst.
die erste reaktion von belgradern war die, leuchtspur, die aus unserem block in ihren geschossen wurde, zurück zu werfen. es wurde in unserem block quasi das komplette spiel über gezündet und immer wieder die nachbarblöcke und das spielfeld/ ordner beschossen. dass damit gegen den ziemlich ausdrücklich geäußerten willen von ca. 90% der anwesenden fc-fans gehandelt wurde, mal nur am rande.
die ganz überwiegende reaktion des belgrader publikums war komplett gemäßigt. ich hätte gedacht (um nicht zu sagen gewünscht), dass die anwesenden polizisten in ihrer starship trooper ausrüstung nicht zehn meter daneben stehen und zugucken, sondern den zündlern mal einen kurzen eindruck der wohl von ihnen gewünschten "schlacht von belgrad" liefern. oder dass die feuerwehr nicht schön brav das feuer löschen, sondern den schlauch mal ganz aus versehen ins pöbelnde publikum richtet. statt dessen nahmen die das alles wie eine peinliche wortmeldung von ein paar minderbemittelten hin. die fanden das wohl alles eher läpsch.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

TT

Zitat von: Wormfood am Freitag, 08.Dez.2017, 20:13:45
Beim nächsten FC-Europapokalspiel sind die gestrigen Krawallos alle bereits im Altenheim.
Ich glaube, die werden dann erstmal trocken.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  •  

kilino

Das Belgrader Publikum hatte halt auch richtig Bock aufs Spiel und weniger auf einen Spielabbruch. Bei einigen im Gästeblock war es Interesse am Spiel = 0. Es hätte vielleicht anders ausgesehen wenn wir irgendwas auf dem Spielfeld gerissen hätten. Aber so?
Und die Belgrader Polizei fand ich vollkommen in Ordnung. Die waren gut vorbereitet, haben ihren Job anständig durchgeführt und teilweise hab ich die sogar lachen gesehen - in Deutschland kennt man ja nur angespannte Gesichter und komplettes Chaos wenn irgendwas nicht 100%ig läuft wie gedacht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

sikose to

Zitat von: kilino am Freitag, 08.Dez.2017, 23:42:49
Bei einigen im Gästeblock war es Interesse am Spiel = 0. Es hätte vielleicht anders ausgesehen wenn wir irgendwas auf dem Spielfeld gerissen hätten. Aber so?


wann genau wurde nochmal die erste leuchtspur verschossen?
  •  

Mister P.

Es ist und bleibt völlig merkbefreit mit Leuchtspur und Böller gezielt auf Menschen zu schießen/werfen, und dann hierfür hinterher abstruse Relativierungen und Verharmlosungen ins Feld zu führen! Die Antwort der weit überwiegenden Mehrheit in unserem Block war hör-und sichtbares Missfallen.

Am eindrucksvollsten war imho, wie die weißen Kapuzenjacken, die einige "Normalofans" zuvor gekauft hatten, von diesen nach dem jeweiligen Beschuss/Bewurf, ausgezogen- und in Richtung der "mutigen" Leuchtspurhelden geschleudert wurden.

Es wurde lautstark mitgeteilt, dass der Mann am Megaphon am besten die Klappe halten möge. Diese Reaktion der Mehrheit des Blocks, sowie die ganz überwiegende bewusste Nichtreaktion des Heimpublikums waren die positiven Aspekte, dieser unsäglichen Zündelei.

Im übrigen war der Support des Heimpublikum großartig, und das "Auf Wiedersehen" in Schleife des nahezu kompletten Stadions, kam weder aggressiv noch besonders hämisch rüber. Es untermalte das absurde Szenario mit einer eigentümlichen Unaufgeregtheit.

Tacheles

In der Glotze kam von dem Geschehen auf den Rängen kaum was rüber.  Eure Schilderungen konterkarieren auf wohltuende Weise die Klischees, die man gemeinhin mit dem Publikum von Roter Stern und den Serben im Allgemeinen aufs Auge gedrückt gekommt.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

KRius27

Heimpublikum war schon echt stark, geschlossen und laut. Dazu Pyro als Untermalung nach dem Tor
und zwischendurch auch. Das war schon ein beeindruckendes Erlebnis, so einen Haufen mal in action
zu erleben.

Unsere Pflegefälle unten am Zaun dagegen mit dem peinlichsten Auftreten seit der Maleraktion 1.0 - ne Stunde
vor dem Spiel ins Stadion kommen, umringt von nem mob Polizisten und Ordnern gut geschützt den Hermann
machen und sich danach wieder direkt verpissen. Ihr seid echt Helden :-/ Hätte mir vorher kein peinlicheren
Ablauf der ganzen Veranstaltung vorstellen können. In jeder Hinsicht vernichtend geschlagen worden. Akkustisch
da gegenzuhalten wäre ohnehin hart geworden. Dass bereits kurz vor Spielbeginn mindestens 3/4 des Blocks keinen
Bock mehr hatte, geht allein auf das Konto dieser merkbefreiten Hirnis da unten. Danke dafür.

märkel

ich fand die leute durchgehend nett und entspannt. inklusive polizei und ordner. ich fahre da bestimmt noch mal hin.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

kilino

Zitat von: sikose to am Freitag, 08.Dez.2017, 23:50:28
wann genau wurde nochmal die erste leuchtspur verschossen?
Ich wollte darauf hinaus, dass bei einem anderen Spielverlauf die Belgrader Seite vielleicht auch mehr eskaliert hätte. So haben sie die Hansel halt einfach ausgelacht, ab und an hämisch Applaus gespendet und sich selbst eine magische Nacht beschert, an die sie sich noch lange erinnern werden.

Das bei den Leuchtspurschießern gestern Hopfen und Malz verloren war, steht doch völlig außer Frage. Die hatten von Anfang nur Belgrad = Scheiße bauen im Sinn und konnten vermutlich intellektuell gar nicht begreifen das es den Belgradern an diesem Tag um Fußball ging.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

FCMartin

Ich bin immer noch so sauer!
Ich war jetzt vier Tage in Belgrad, hatte eine Menge Spaß und wir sind überall sehr freundlich empfangen worden!
Gestern sollte dann der ,,Haupttag" werden. Mein erstes Auswärtsspiel auf europäischer Bühne!
Danke an diejenigen, die dieses einmalige Erlebnis so verdeben mussten! Deppen da!
  •  
    The following users thanked this post: Litti10

Tacheles

Ich finde und fand noch nie, dass wir die besten (Stadion-)Fans der Welt haben. In der Radrennbahn schon nicht und heute auch nicht.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Geißbock11

Zurück aus der Ostblockschüssel.Ganz miese Stimmung in unserem Block.Da ist sogar das Adventssingen in der Kirche leidenschaftlicher.Auch wenn einiges ziemlich krass war,Leuchtmunition und Sitzschalen werfen,sollte man doch unsere Elf anfeuern,wenn man schon beim letzten Cup Spiel in Belgrad ist. :kotz:
N13 Spürbar kaputt
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Rex

Zitat von: HesseFC am Freitag, 08.Dez.2017, 21:53:14
Unser Held ! Du wirst mal ein ganz Grosser ...  :-/


Was ist denn das für ein sinnloser Post?
Was ich schrieb ist Fakt, hat nichts mit mir zu tun.

Edit. Die Mod.
SPORT FREI!
  •  

Badabing

Gerade im Flugzeug zurück nach Köln gekommen, wo auch einiges an ,,Szene" anwesend war.


Wenn man dieses Mal schon nicht mit dem Abfeuern von Leuchtraketen negativ auffallen konnte, müssten während des Fluges stattdessen die Stewardessen beleidigt werden, so dass die nach der Landung herbeigerufene Bundespolizei erst mal die Personalien einiger Maulhelden feststellte  :-/


Dazu passte dann auch das herrlich peinliche ,,wir sind die Schande von Belgrad", das beim Eintreffen in der Ankunftshalle gesungen wurde.

Punko

Das Schambarometer kann tatsächlich noch weiter steigen.

FC Karre

Zitat von: märkel am Samstag, 09.Dez.2017, 00:06:13
ich fand die leute durchgehend nett und entspannt. inklusive polizei und ordner. ich fahre da bestimmt noch mal hin.


die polizisten, die ich erlebt habe, waren maximal unentspannt. bis auf volker lange, den ich zum gespräch gebeten habe.  :-/ :D
  •  

Proteste

Die Stimmung war nur besonders schlecht im oberem Bereich bei den Wohlfühl-Frührentnern, die notgedrungen mal nicht auf ihren festgesessenen Sitzschalen fachsimpeln konnten und durften, jedoch unter Platznot und dauerhaften Bierentzug leideten, über die 5 überlaufenden Pissbuden z.T. stolperten und das Spiel und die Schmach somit nicht vorzeitig (wie gewohnt bei Untergang) verlassen konnten und durften. Die standen da rum wie Falschgeld und wussten nicht wohin. Gefangen im FC-Quälknast und schworen wahrscheinlich "sowas sich nie wieder" anzutun. Vollkommen richtig, ältere Menschen mit moralischen Ansprüchen/Vorstellungen sollten Orte meiden, wo sich die Jugend austobt. Demnächst lieber Abstand halten und doch besser den Weihnachtsmarkt oder den Kölsch-Treffpunkt besuchen? Muss ein echt ernüchterndes Erlebnis für die Fraktion gewesen sein, so fehl am Platz zu sein. Für die unten Stehenden wahrscheinlich auch mit den da oben Anders-Orientierten. Wem gehört die Kurve? Natürlich immer noch der Jugend, oder wollen die da noch mitmischen?
  •  

wson

Zitat von: Proteste am Samstag, 09.Dez.2017, 01:44:46
Die Stimmung war nur besonders schlecht im oberem Bereich bei den Wohlfühl-Frührentnern, die notgedrungen mal nicht auf ihren festgesessenen Sitzschalen fachsimpeln konnten und durften, jedoch unter Platznot und dauerhaften Bierentzug leideten, über die 5 überlaufenden Pissbuden z.T. stolperten und das Spiel und die Schmach somit nicht vorzeitig (wie gewohnt bei Untergang) verlassen konnten und durften. Die standen da rum wie Falschgeld und wussten nicht wohin. Gefangen im FC-Quälknast und schworen wahrscheinlich "sowas sich nie wieder" anzutun. Vollkommen richtig, ältere Menschen mit moralischen Ansprüchen/Vorstellungen sollten Orte meiden, wo sich die Jugend austobt. Demnächst lieber Abstand halten und doch besser den Weihnachtsmarkt oder den Kölsch-Treffpunkt besuchen? Muss ein echt ernüchterndes Erlebnis für die Fraktion gewesen sein, so fehl am Platz zu sein. Für die unten Stehenden wahrscheinlich auch mit den da oben Anders-Orientierten. Wem gehört die Kurve? Natürlich immer noch der Jugend, oder wollen die da noch mitmischen?


:-/
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Tacheles am Freitag, 08.Dez.2017, 23:59:20
In der Glotze kam von dem Geschehen auf den Rängen kaum was rüber.  Eure Schilderungen konterkarieren auf wohltuende Weise die Klischees, die man gemeinhin mit dem Publikum von Roter Stern und den Serben im Allgemeinen aufs Auge gedrückt gekommt.


Ich stehe 100%, ach was schreibe ich, 1000% hinter diesem post! Ich wollte im Prinzip das gleiche gleiche geschrieben haben, allerdings hätte ich es nicht ganz so gut formulieren können  :)


Die Medien und "die Serben" - das ist wirklich so ein Thema. Das ist mir schon länger aufgefallen... :-/
  •  

renemat

Zitat von: Proteste am Samstag, 09.Dez.2017, 01:44:46
Die Stimmung war nur besonders schlecht im oberem Bereich bei den Wohlfühl-Frührentnern, die notgedrungen mal nicht auf ihren festgesessenen Sitzschalen fachsimpeln konnten und durften, jedoch unter Platznot und dauerhaften Bierentzug leideten, über die 5 überlaufenden Pissbuden z.T. stolperten und das Spiel und die Schmach somit nicht vorzeitig (wie gewohnt bei Untergang) verlassen konnten und durften. Die standen da rum wie Falschgeld und wussten nicht wohin. Gefangen im FC-Quälknast und schworen wahrscheinlich "sowas sich nie wieder" anzutun. Vollkommen richtig, ältere Menschen mit moralischen Ansprüchen/Vorstellungen sollten Orte meiden, wo sich die Jugend austobt. Demnächst lieber Abstand halten und doch besser den Weihnachtsmarkt oder den Kölsch-Treffpunkt besuchen? Muss ein echt ernüchterndes Erlebnis für die Fraktion gewesen sein, so fehl am Platz zu sein. Für die unten Stehenden wahrscheinlich auch mit den da oben Anders-Orientierten. Wem gehört die Kurve? Natürlich immer noch der Jugend, oder wollen die da noch mitmischen?


jetzt, so mit 1 1/2 Tagen Abstand, komplett entspannt, und immer noch lebensfroh, kann ich es komplett ohne Zynismus sagen. Edit.
  •  

J_Cologne

Zitat von: Proteste am Samstag, 09.Dez.2017, 01:44:46
Die Stimmung war nur besonders schlecht im oberem Bereich bei den Wohlfühl-Frührentnern, die notgedrungen mal nicht auf ihren festgesessenen Sitzschalen fachsimpeln konnten und durften, jedoch unter Platznot und dauerhaften Bierentzug leideten, über die 5 überlaufenden Pissbuden z.T. stolperten und das Spiel und die Schmach somit nicht vorzeitig (wie gewohnt bei Untergang) verlassen konnten und durften. Die standen da rum wie Falschgeld und wussten nicht wohin. Gefangen im FC-Quälknast und schworen wahrscheinlich "sowas sich nie wieder" anzutun. Vollkommen richtig, ältere Menschen mit moralischen Ansprüchen/Vorstellungen sollten Orte meiden, wo sich die Jugend austobt. Demnächst lieber Abstand halten und doch besser den Weihnachtsmarkt oder den Kölsch-Treffpunkt besuchen? Muss ein echt ernüchterndes Erlebnis für die Fraktion gewesen sein, so fehl am Platz zu sein. Für die unten Stehenden wahrscheinlich auch mit den da oben Anders-Orientierten. Wem gehört die Kurve? Natürlich immer noch der Jugend, oder wollen die da noch mitmischen?

Dummheit oder Satire?

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

john doe

  •  

Dellbrück

Wird mal Zeit, dass "die Jugend" eine Abreibung von den "Älteren" erhält.
1317 NEVER FORGET
  •  
    The following users thanked this post: Juto

djtobi

Zitat von: Proteste am Samstag, 09.Dez.2017, 01:44:46
Die Stimmung war nur besonders schlecht im oberem Bereich bei den Wohlfühl-Frührentnern, die notgedrungen mal nicht auf ihren festgesessenen Sitzschalen fachsimpeln konnten und durften, jedoch unter Platznot und dauerhaften Bierentzug leideten, über die 5 überlaufenden Pissbuden z.T. stolperten und das Spiel und die Schmach somit nicht vorzeitig (wie gewohnt bei Untergang) verlassen konnten und durften. Die standen da rum wie Falschgeld und wussten nicht wohin. Gefangen im FC-Quälknast und schworen wahrscheinlich "sowas sich nie wieder" anzutun. Vollkommen richtig, ältere Menschen mit moralischen Ansprüchen/Vorstellungen sollten Orte meiden, wo sich die Jugend austobt. Demnächst lieber Abstand halten und doch besser den Weihnachtsmarkt oder den Kölsch-Treffpunkt besuchen? Muss ein echt ernüchterndes Erlebnis für die Fraktion gewesen sein, so fehl am Platz zu sein. Für die unten Stehenden wahrscheinlich auch mit den da oben Anders-Orientierten. Wem gehört die Kurve? Natürlich immer noch der Jugend, oder wollen die da noch mitmischen?

Wenn man bedenkt wie viele von denen noch frei rumlaufen dürfen...
  •  

Litti10

Zitat von: Tacheles am Freitag, 08.Dez.2017, 23:59:20
In der Glotze kam von dem Geschehen auf den Rängen kaum was rüber.  Eure Schilderungen konterkarieren auf wohltuende Weise die Klischees, die man gemeinhin mit dem Publikum von Roter Stern und den Serben im Allgemeinen aufs Auge gedrückt gekommt.


Wie gesagt, ich stand inkognito neben dem Gästeblock unter Serben. Meine Herkunft lässt sich optisch nicht verbergen. Die Jungs sind sehr hitzig und stolz, jeder Gesang von uns wurde niedergepfiffen. Als dann die Leuchtraketen flogen,  wurde es dann auch aggressiv und ich rechnete mit einer Eskalation. Aber trotz aller Emotionen hat mich Niemand angemacht, im Gegenteil bei der Getränkebestellung wurde für mich übersetzt. Kann nur lobende Worte finden und mich für unsere Kurve entschuldigen.


Waren vier Tage da, haben bei der Familie eines serbischen Freundes gewohnt. Die Gastfreundschaft
war wirklich überwältigend.