Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Venus von Milos

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 08.Nov.2017, 10:05:39
Ich würde behaupten, dass mindestens 50 % aller Stadiongänger, die nach der WM 2006 zum Fußball kamen und den Boom, gerade was Auslastung der Stadien angeht, mit ermöglicht haben, eine gewisse Erwartungshaltung an einen Stadionbesuch haben. Dazu gehört unabdingbar eine gute Stimmung und im Idealfalle eine tolle Choreographie, neben attraktivem und erfolgreichen Fußball. Da der FC letzteres jahrelang konsequent verweigert hat, sehe ich den Stimmungspunkt als belegbar an.

Sollten die ganzen Krakeeler, egal wie sie heißen und egal ob sie von den Werks- und Mäzenenvereinen kommen, oder gar aus den eigenen Reihen stammen, die fortwährend nach einer Reinigung der Kurven schreien, härteste Strafen fordern und die aktiven Fanszenen am liebsten nicht mehr in den Stadien sehen möchten (Herr Kind) erfolgreich sein und die betroffenen Fans sich zurückziehen, dann garantiere ich dir einen Kollaps der Zuschauerzahlen binnen 2 Jahren.
Die angesprochenen 50 % werden auf einmal im Stadion sitzen und ohne bunte und laute Kurve, gepaart mit mäßigem Fußball, sehr schnell die Lust verlieren.
Ebenso gucke ich recht viel Fußball im Fernsehen. Wenn aber im Hintergrund Monacostimmung herrscht, dann kann das Spiel noch so attraktiv sein, das schaue ich mir einfach nicht an. Neben der bereits stattfindenen Übersättigung, den Salamispieltagen und immer mehr fragwürdigen Geldverdienwettbewerben (Nations League), wird das auch für den PayTV-Markt ein Sargnagel sein.

Zeig mir mal einer die motivierten Fußballeventies, die dann Sonntags 13.30 Uhr im Stadion sitzen und das noch total geil finden, so ganze ohne Selfie mit Fahnenmeerhintergund.

Genau das. Und das ging mir nämlich auch die ganze Zeit durch den Kopf. Ich weiß noch, letzte Saison, als wir zuhause gegen Gladbach gespielt haben und die aktive Fanscene schwieg, keine Fahnen, kein bunt, alles still. Ich saß im Oberrang Ost und um mich herum gab es ernsthaft Menschen, die geradezu empört und persönlich beleidigt waren. "Wo ist denn jetzt die tolle Stimmung, von der mir alle erzählt haben?", "Ist das hier immer so? Hier soll doch immer so viel los sein, vor allem gegen Gladbach". Die dachten, die hätten sich da in ein Event eingekauft, in dem die marketingtechnisch so oft propagierte einmalige Stimmung automatisch inkludiert wäre. My bad.

Yassir_Zaccaria

Eigentlich müsste der Verein und Millionengehälter für die Stimmung zahlen, mit dem die Heinis immer werben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Schmadtke raus!
  •  

Kopfschmerztablette

Ich glaube nicht, dass das mit dem Fussball zurückgeht. Die Vereine (allen voran der FCB) zeigt doch, dass es auch ohne Ultras geht: Dann lässt man eben ne Choreo planen. Glaubt mir eines. Der Plan ohne die Ultras noch Stimmung im Stadion zu haben, steht längst und wenn es klatschpabben und bezahlte Choreos sind.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 08.Nov.2017, 16:08:31
Ich glaube nicht, dass das mit dem Fussball zurückgeht. Die Vereine (allen voran der FCB) zeigt doch, dass es auch ohne Ultras geht: Dann lässt man eben ne Choreo planen. Glaubt mir eines. Der Plan ohne die Ultras noch Stimmung im Stadion zu haben, steht längst und wenn es klatschpabben und bezahlte Choreos sind.

Stimmung muss authentisch sein.
  •  

Rotweiss

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 08.Nov.2017, 16:08:31
Ich glaube nicht, dass das mit dem Fussball zurückgeht. Die Vereine (allen voran der FCB) zeigt doch, dass es auch ohne Ultras geht: Dann lässt man eben ne Choreo planen. Glaubt mir eines. Der Plan ohne die Ultras noch Stimmung im Stadion zu haben, steht längst und wenn es klatschpabben und bezahlte Choreos sind.


Gewisse Entwicklungen können sicherlich abgepuffert werden. Auch wenn diese natürlich u.U. schon Grund genug wären dem ganzen den rücken zu kehren. Aber irgendwann kommt auch da ein Wendepunkt bzw. Ist eine Widerstandsmarke durchbrochen und dann geht es schnell.
  •  

Eventotto

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 08.Nov.2017, 16:21:24
Stimmung muss authentisch sein.


Das ist sie leider schon lange nicht mehr. Ich würde sagen das ist mit dem Beginn der Ultras in Deutschland vorbei gewesen. So oft Müngersdorf früher ein Friedhof war, wenn mal Stimmung in der Bude war, dann war das eine ganz andere Stimmung als heute. Nicht unbedingt besser und lauter aber anders
  •  


facepalm

heute ab 10uhr verhandelt der bgh den einspruch des fc zur weitergabe der strafen. urteil wird mmn sicher etwas auf sich warten lassen aber dürfte nicht mehr ewig dauern.
  •  

NebelGeist

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 09.Nov.2017, 08:35:58
heute ab 10uhr verhandelt der bgh den einspruch des fc zur weitergabe der strafen. urteil wird mmn sicher etwas auf sich warten lassen aber dürfte nicht mehr ewig dauern.
Wurde nur heute angesetzt?
  •  

facepalm

Zitat von: NebelGeist am Donnerstag, 09.Nov.2017, 08:59:20
Wurde nur heute angesetzt?

sieht so aus. andere seiten berichten davon das heute auch bereits das urteil erwartet wird.
http://www.radiokoeln.de/koeln/dir/?1467652
  •  
    The following users thanked this post: NebelGeist

NebelGeist

Jetzt würden die rinen Fachleute wieder hereininterpretieren, dass alles schon feststeht, da nur heute angesetzt wurde.

Naja ich bin mal gespannt
  •  


Oxford

Zitat"Ich denke aber, wir sollten immer das Recht haben, uns entschuldigen zu können"

Frei nach den Beastie Boys:

"Fight for your right..
to say soooooooooorryyy!"
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  



facepalm

Zitat

Die vom Oberlandesgericht zugelassene Revision der Klägerin, mit der diese weiterhin die Verurteilung zur Zahlung von insgesamt 30.000 € erreichen wollte, hatte keinen Erfolg.

Der Bundesgerichtshof hat die Auffassung des Berufungsgerichts gebilligt, die allein noch im Streit stehende Höhe des Schadensersatzanspruchs bemesse sich danach, in welchem Maße sich die Pflichtverletzung des Beklagten in der konkret verhängten und gezahlten Strafe niedergeschlagen habe. Dieses Maß ergebe sich aus dem Verhältnis seiner Strafe zur Summe der für die einzelnen Vorfälle in der Verbandsstrafe (fiktiv) angesetzten Einzelstrafen. Das seien hier 40.000 €: 118.000 €, da für die einzelnen Vorfälle Strafen von 20.000 €, 20.000 €, 38.000 € und 40.000 € (nur letztere den Beklagten betreffend), zusammen also 118.000 € für angemessen erachtet wurden, wovon 60.000 € tatsächlich zu zahlen gewesen seien. Im Ergebnis sei der Anteil des Beklagten also 40.000 €/118.000 € von 60.000 € = 20.340 € (aufgerundet).




http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort=12288&nr=79990&linked=pm&Blank=1
  •  

Kölscher Schlingel

Ach Mist, hatte es eben in den falschen Thread gepostet. Damnit!
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Venus von Milos

Ist das ne Textaufgabe einer Matheklausur vom NRW Abi? Schraff jedenfalls nix.

NebelGeist

Zitat von: Venus von Milos am Donnerstag, 09.Nov.2017, 15:19:25
Ist das ne Textaufgabe einer Matheklausur vom NRW Abi? Schraff jedenfalls nix.

:D
Ich mag das auch immer bei Jura deutsch ^^
  •  

rusk

Zitat von: Venus von Milos am Donnerstag, 09.Nov.2017, 15:19:25
Ist das ne Textaufgabe einer Matheklausur vom NRW Abi? Schraff jedenfalls nix.
Altbekannte Strategie: solange mit Zahlen um sich werfen, bis keiner mehr durchblickt.  :cool:
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Venus von Milos

  •  

Müngersdorf

  •  

Rotweiss

Zitat von: Venus von Milos am Donnerstag, 09.Nov.2017, 15:19:25
Ist das ne Textaufgabe einer Matheklausur vom NRW Abi? Schraff jedenfalls nix.


Wenn man den zugrunde liegenden Sachverhalt kennt ist es sowohl logisch als auch nachvollziehbar m.E..
  •  


epop

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 09.Nov.2017, 15:22:49
Wer hat uns verraten? Juristen!


Nope. Einmal mehr unser Vorstand, der diesen Quatsch überhaupt ins Rollen gebracht und dieses unsinnigen Verbandsstrafen nun höchstrichterlich legitimieren lassen hat. Ab jetzt wird beim Verein die Regressforderungs-Druckmaschine anlaufen und die Leute in die Privatinsolvenz treiben.

facepalm

Zitat von: epop am Donnerstag, 09.Nov.2017, 15:31:48

Nope. Einmal mehr unser Vorstand, der diesen Quatsch überhaupt ins Rollen gebracht und dieses unsinnigen Verbandsstrafen nun höchstrichterlich legitimieren lassen hat. Ab jetzt wird beim Verein die Regressforderungs-Druckmaschine anlaufen und die Leute in die Privatinsolvenz treiben.

das die strafe weitergegeben darf ist ja bereits lange klar. es ging nur noch um die höhe der weitergabe.
  •  

epop

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 09.Nov.2017, 15:33:09
das die strafe weitergegeben darf ist ja bereits lange klar. es ging nur noch um die höhe der weitergabe.


Ja. Das stimmt. Aber diese Klarheit gibt es nur, weil unsere Vereinsführung überhaupt meinte, in der Sache Vorreiter werden zu wollen. Nun ist die Höhe in dem konkreten Fall ein rabattierter Betrag, der weitergegeben werden darf. Das Impliziert aber ja auch grundsätzlich, dass die gezahlten Strafen für ein jeweiliges Vergehen eins zu eins weitergegeben werden dürfen. Das ist einfach sowas von krank und will mir nicht in den Kopf. Der Verband definiert einfach irgendwelche total abstrusen Mickey-Mouse-Summen, die Vereine unterwerfen sich diesem Unsinn und dürfen dass nun eins zu eins sich von den Verursachern zurückholen.

facepalm

Zitat von: epop am Donnerstag, 09.Nov.2017, 15:38:44

Ja. Das stimmt. Aber diese Klarheit gibt es nur, weil unsere Vereinsführung überhaupt meinte, in der Sache Vorreiter werden zu wollen. Nun ist die Höhe in dem konkreten Fall ein rabattierter Betrag, der weitergegeben werden darf. Das Impliziert aber ja auch grundsätzlich, dass die gezahlten Strafen für ein jeweiliges Vergehen eins zu eins weitergegeben werden dürfen. Das ist einfach sowas von krank und will mir nicht in den Kopf. Der Verband definiert einfach irgendwelche total abstrusen Mickey-Mouse-Summen, die Vereine unterwerfen sich diesem Unsinn und dürfen dass nun eins zu eins sich von den Verursachern zurückholen.

absolut. bin sowieso davon überzeugt das der dfb dem fc die ganze zeit zur seite stand und ihm auch geraten hat ein grundsatzurteil zu erwirken. insofern wenigstens nicht ganz so gut gelaufen.
  •  
    The following users thanked this post: epop

hering2

Frage als Laie: Ist das BGH-Urteil abschließend oder theoretisch auch ein Gang vors Verfassungsgericht/EU-Gerichtshof möglich? Kann mich mit dieser  Logik auch einfach nicht anfreunden, übertrieben weiter gedacht sind da ja Strafen für Kleinigkeiten möglich wenn der DFB sie bestraft(100.000 Euro für Aufkleber, lautes Singen, daneben pinkeln, Bier verschütten...)
  •