Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Desmond (+ 1 Versteckt) und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

ben

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 17.Sep.2017, 00:54:47
mir liegen irgendwie seit donnerstag abend/freitag ein paar dinge auf der seele, die ich loswerden muss.
vorne weg, ein RIESEN DANK an die ca 20.000 fc-fans, für das, was sie in london geleistet haben.
ich bin im nachhinein wirklich extrem traurig, dass ich nicht auch ohne karte nach london bin. wenn ich sicher gewesen wäre, dass ich beim kauf vor ort auch auf jedenfall ins stadion gekommen wäre, ich hätte es gemacht. aber nach den warnungen hatte ich etwas angst, dass spiel am ende so oder so in einem pub schauen zu müssen und das wollte ich einfach nicht.

aber, selbst als jemand, der sich das spiel nur vor dem fernseher und die szenen aus der stadt vor dem lap-top anschauen konnte, habe ich gänsehaut bekommen.
JETZT kennt man den FC wieder in Europa und das hat genau gar nichts mit dem um 60 Min verspätetem anpfiff oder den 20 leuten zu tun, die paar barrieren umgeschmissen haben sondern allein mit den 20.000 FC-Fans, die in London ein unglaubliches Bild abgegeben haben und eine unglaubliche Unterstützung und Kulisse im Stadion gebildet haben. In so Momenten und wie gesagt, ich schreibe als jemand, der nicht in London war, wird mir mehr als eh schon bewusst, wie dankbar ich bin, dass ich Fan von einem Verein bin, der seit 34 Jahren keinen Titel gewonnen hat, seit 25 Jahren nicht mehr international spielte und der Inbegriff einer Fahrstuhlmannschaft ist/war. Ich will verdammt nochmal kein Fan von einem anderen Verein sein. Lass die Bayern jedes Jahr ihre Meisterschaft gewinnen, ich würde zum Verrecken nicht tauschen wollen. Zu wissen, wie viel Energie und Herzblut allein wir Fans in diesen Verein stecken ist unglaublich.

Und wenn man sieht, wie nah mir diese Unterstützung ging, wie geil muss sowas dann für den Vorstand dieses Vereins, und vor allen Dingen für die Spieler und den Trainer sein, wenn man solch eine Unterstützung auswärts in London wahrnehmen darf.

Und genau hier komme ich zu dem, was mich beschäftigt. ich glaube man muss nicht viele Beiträge von mir lesen um festzustellen, dass ich Stöger für den bestmöglichen Trainer für uns halte und die Mannschaft, auch wenn sie vielleicht individuell nicht überall gut besetzt ist für eine geile Truppe halte ABER egal, wie viel Informationen direkt nach dem Spiel dem Trainer und der Mannschaft vorlagen, kann ich vieles nicht nachvollziehen und das ist wirklich noch gelinde ausgedrückt...

Inzwischen sind paar Stunden vergangen, nahezu alle seriösen Medien sprechen von einer außergewöhnlichen Stimmung mit wenigen Vorkommnissen bei dieser Anzahl an Fans und dann sagt ein Horn im Interview nach dem Spiel, man könne einiges natürlich nicht gutheißen, was passiert ist und daher hätten sie sich auch nur recht kurz bei den Fans bedankt. Stöger spricht von einer unruhigen Nacht, wegen der Vorkommnisse in London und man hat den Eindruck, wenn er von den Fans in London spricht, hat er in etwa so eine Laune als wäre gerade ein enger Familienangehöriger gestorben.

Ich denke, es wäre mehr als angebracht gewesen, wenn sowohl Trainer als auch Mannschaft sich dankbar gezeigt hätten für diese außergewöhnliche Unterstützung. Wenn Sie das, wovon viele Medien jetzt positiv berichten, ebenfalls hervorgehoben hätten. Dann kann und darf man auch gerne und damit habe ich überhaupt kein Problem, auch etwas negatives zu den 20 Hanseln sagen... Aber was hier hätte im Vordergrund stehen müssen und das steht für mich außer Frage, ist die unglaubliche Unterstützung von ca 20.000 FC-Fans.

Mich enttäuscht das Verhalten der Spieler und von Stöger sehr und das sage ich als einer seiner größten Befürworter. Er war nie jemand, der sich hat feiern lassen und er hat nie den Fans nach dem Mund gesprochen und das ist absolut in Ordnung. Meinetwegen kann er es auch bei dem ersten "No comment" belassen, gerade direkt nach dem Spiel. Aber wenn einige Zeit vergangen ist, man sich etwas mehr informieren konnte und bereits die nächste PK für das BVB-Spiel abgehalten wird, dann hätte ich etwas Dankbarkeit erwartet. Hier das wenige negative von 20 Leuten in den Vordergrund zu spielen, fühlt sich für mich nicht richtig an. Das finde ich fast schon beschämend. Das erwarte ich eben von der "Bild" oder der "Sun" aber nicht von unserem Trainer oder unserer Mannschaft.

Daher zumindest nochmal in meinem Namen: Danke Jungs, dass ihr die Europapokalrückkehr zu dem gemacht habt, wovon wir alle so lange geträumt haben... Ich bin tierisch stolz FC-Fan zu sein und freue mich darauf mit solchen Fans demnächst wieder im Stadion zu sein. Und unabhängig davon, wie viel Dankbarkeit die Mannschaft nun gezeigt hat, weiß sicherlich auch jeder einzelne Spieler, dass die Unterstützung und da spreche ich jetzt nicht nur von London zumindest nicht alltäglich ist. Die verdammt schwierige Saison wird wohl nur zusammen bewältigt werden können.

Einfach mal bei Instagram reinsetzen und die Spieler markieren, mal sehen was für ein Feedback kommt. Jojic hat sich für den Support bedankt. Viele andere von denen man es erwartet hätte, wünschen Jonas gute Besserung. Maulkorb?!?
Veni, vidi, risi.
  •  

T.O. Show

Zitat von: ben am Sonntag, 17.Sep.2017, 01:20:46
Einfach mal bei Instagram reinsetzen und die Spieler markieren, mal sehen was für ein Feedback kommt. Jojic hat sich für den Support bedankt. Viele andere von denen man es erwartet hätte, wünschen Jonas gute Besserung. Maulkorb?!?

Hi Ben,

bin weder bei instagram noch bei Facebook.

Wenn du bei instagram angemeldet bist und das so einfach funktioniert, kannst du es gerne dort reinsetzen.
  •  

ben

Veni, vidi, risi.
  •  

funkyruebe

Ich empfinde die Aussagen und das Verhalten der Spieler, Trainer und Schmaddi als extrem respektlos gegenüber 20000 mitgereisten Fans. Ich hätte etwas mehr Besonnenheit und Zurückhaltung nach dem Spiel erwartet, auch wenn man vielleicht falsch informiert oder die Informationen falsch interpretiert hat. Die Mannschaft und Stöger waren im Stadion und müssten während des Spiels mitbekommen haben, dass eine friedliche Party abging. Dass Stöger und die Mannschaft alle Fans über einen Kamm scheeren und als Sippe verurteilten, ist ein Unding, das eigentlich nur treudoofe Schafe an den Tag legen, denen man vorgefärbte Kost zum Fraß hinschmeißt. Dass schlimmst aber, und damit die einzige Schande in meinen Augen, ist die Tatsache, dass man sich nicht nachträglich entschuldigt hat und nochmals explizit bei den mitgereisten Fans bedankt hat. Das ist die wahre Schande von Köln. Gott sei Dank haben sich die Fans im Stadion nicht davon runterziehen lassen.

Vielleicht sind Fans aber einfach nur unerwünscht
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.

Oxford

Mich kotzt das auch extrem an. Nach diesem Saisonstart sollen die einfach froh sein, in Köln spielen zu dürfen und nicht bspw. in Berlin, wo selbst ohne sportliche Krise die Leute wegbleiben.

Ich merke immer mehr, wie einmalig solche Spielertypen wie Lukas Podolski sind.

edit: dann hab ich lieber solche Asis wie Kießling in der Liga, der auch mal "Scheiß Kölner" sagt, als solche brav-gebügelten DFB Lullis, die irgendwelchen BILD-Artikeln nach dem Mund reden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

throne

Ich kann den Kommentaren hier nur zustimmen. Für mich ist es auch ein Unding von den Verantwortlichen. Man müsste ernsthaft mal fragen, ob Zustände wie in Hoffenheim gewünscht sind.

Aber das ist genau die Entwicklung, die es seit einiger Zeit gibt und wohl nur schwer aufzuhalten sein wird - zumindest solange wir erfolgreich sind. Steigen wir dieses Jahr ab, dann werden wir erleben wie wichtig die Leute, die heute rausgeekelt werden, wieder sind. Die anderen kommen nämlich nicht mehr.

Der 1. FC Köln - spürbar anders eben.
  •  
    The following users thanked this post: menot, epop

Conjúlio

Der letzte Spieltag gegen Mainz und die Szenen von London waren wohl das Optimum meine FC-Fankarriere. Mehr geht nicht mit diesem Club ohne den Einsatz von Investoren und "Way like Arsenal". Das wir mit Geld aber auch nicht umgehen können, zeigt ja unser Manager des Jahres. Also auch mit noch mehr Kohle keine Besserung.

Meine erste Amtshandlung war Sky nun auslaufen zu lassen und die X-Hundert Euro wieder in die eigene Tasche zu stecken. Mir reicht (noch) meine Dauerkarte aber, mit Ausnahme von London, spüre ich immer mehr die Umsetzung der Thematik "Fan zu Kunde". Das werde ich auf keinen Fall mitmachen und wenn ich mir dann noch so blöde Kommentare der Spieler anhören muss, die froh sein können eine solch unvorstellbare Nacht in ihrer Karriere erleben zu dürfen, dann hört es bei mir komplett auf.

Undankbare Spackos! (ausgenommen die Realisten. Danke)

Heute Abend bin ich mit der Frau lieber essen; Mittwoch gegen Frankfurt reicht aktuell vollkommen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Swoosh

Zitat von: lucy2004 am Samstag, 16.Sep.2017, 14:39:46

Wir waren auch in Block 26, letzte Reihe.
Hinter uns standen so 15-20 Arsenal-Fans , Alter 16 bis Anfang 20.
Die haben schon das ganze Spiel über richtig gut supportet.
Allerdings wurde die Stimmung zwischen denen und den Leuten vor uns immer aggressiver.
Ursache war wohl, dass ein Kölner eine Kölnfahne hochhielt.
Die Gesänge mit fucking Krauts, fucking Germans und You are fucking shit nahmen Überhand.
2-3 Ordner haben sich dann dazwischen positioniert und es kam zu keinen Handgreiflichkeiten, die sich zuvor so langsam ankündigten.
War auch gut, dass wir uns haben nicht weiter provozieren lassen, das hätte schnell zum Stadionverweis geführt.


Geil war auch der Kölner der auf einmal aus voller Kehle Richtung Engländer schrie:
"This is football", sich dann die rechte Hand aufs Herz legte und brüllte :
"Feel it in your heart"
Das Operettenpublikum war total perplex.

...war in Reihe 17, aber ich habe das hinten mitbekommen. Glaube die 15 waren die einzigen Arsenal Fans im ganzen Stadion, die halbwegs Betrieb gemacht hatten.
Wobei unsere Jungs echt ruhig geblieben sind,  so wie die ausgesehen haben, hätten die locker über die drüberfliegen können, dann aber auch aus dem Stadion rausgeflogen.
Hinter uns auch vereinzelte Arsenal Fans, aber wie sagte ein Kumpel, dass Ganze hatte mehr so Klassenausflug-Charakter.
War echt geil, als die sich vereinzelt dann mit "Come on Arsenal" versucht haben und dann vom ganzen Block komplett niedergesungen wurden.
Die Blicke  :D :D

Harris

Tja, was hat man auch anderes erwartet, wenn man sich einen Top Marketing Manager der Bayer AG als Präsidenten installiert?



Wer einsnull führt, der leicht verliert.

come_on_fc


Gelle

Zitat von: come_on_fc am Sonntag, 17.Sep.2017, 11:06:15
Lustiges Video aus nem Laden https://youtu.be/Osvguv18w3Y


"Who are these people?"  :D :koeln:







Und Sekunden später hört man "We are Cologne"! Das kannst du dir nicht ausdenken.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert

hari

Zitat von: Harris am Sonntag, 17.Sep.2017, 10:30:19
Tja, was hat man auch anderes erwartet, wenn man sich einen Top Marketing Manager der Bayer AG als Präsidenten installiert?


na ja, der Hinweis ist jetzt ziemlich doof.
Fakt ist dass Spinner und Co bisher gute Arbeit geleistet haben, aktuell
aber die Bodenhaftung verloren haben. Speziell von unserem Vizetoni, der
ja immer so mit Herzblut dabei ist und den Fanversteher gibt, hätte ich ein
flammendes Statement zu dem tollen Support erwartet.

Habe soeben den Kommentar im Newsletter der Süddeutschen gelesen, der
über den phantastischen Support äußerst positiv berichtet. Den sollte sich
unser Vorstand auch mal rein reinziehen.



  •  

Bootney Farnsworth

Mit großem Aufwand (Helikopter/Privatjet) sind die Wichtigtuer zur Auslosung gereist und erkennen nicht den Aufwand den unzählige Fans auf sich genommen haben um den Verein in London zu unterstützen. Ar....geigen sind das ...

J_Cologne

Zitat von: Bootney Farnsworth am Sonntag, 17.Sep.2017, 11:20:32
Mit großem Aufwand (Helikopter/Privatjet) sind die Wichtigtuer zur Auslosung gereist und erkennen nicht den Aufwand den unzählige Fans auf sich genommen haben um den Verein in London zu unterstützen. Ar....geigen sind das ...

die Anreise der Bosse zur Auslosung wr bestimmt teurer als die Strafe, die der Verein wird zahlen müssen wegen der Pyros
  •  
    The following users thanked this post: HesseFC

lucy2004

Zitat von: Bootney Farnsworth am Sonntag, 17.Sep.2017, 11:20:32
Mit großem Aufwand (Helikopter/Privatjet) sind die Wichtigtuer zur Auslosung gereist und erkennen nicht den Aufwand den unzählige Fans auf sich genommen haben um den Verein in London zu unterstützen. Ar....geigen sind das ...


"Da seid ihr doch selbst verantwortlich für eure tolle Stimmung in London und im Stadion und nicht wir"  ;)
  •  

Harris

Wer einsnull führt, der leicht verliert.
  •  

Der Kapitän

Finde die negative Stimmungsmache gegen Londoner Fans nicht gut.

Man muss ihnen auch Respekt entgegenbringen. Dafür das die sich sehr zurückhaltend im Stadion verhalten haben.
Würde das Londoner Publikum nicht größtenteils aus Familien bestehen, wäre es dort nicht so friedlich abgelaufen.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen was im Fanblock von Roter Stern oder Partizan Belgrad passiert wäre.
  •  

lucy2004

Arsenal hat keinen eigenen Fanblock.
Das nennt sich Heimbereich, alles ausser dem Gästeblock.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Der Kapitän am Sonntag, 17.Sep.2017, 13:51:41
Finde die negative Stimmungsmache gegen Londoner Fans nicht gut.

Man muss ihnen auch Respekt entgegenbringen. Dafür das die sich sehr zurückhaltend im Stadion verhalten haben.
Würde das Londoner Publikum nicht größtenteils aus Familien bestehen, wäre es dort nicht so friedlich abgelaufen.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen was im Fanblock von Roter Stern oder Partizan Belgrad passiert wäre.

Wenn man es noch oft genug hört, könnte man wirklich denken, die Katastrophe wäre nur durch das deeskalierende Talent der asiatischen Touristen... äh... Arsenal-Fans verhindert worden. Das ist doch schlicht Bullshit.
Es muss einem Wunder gleichen, dass bei Derbys in Deutschland keine blutigen Schlachten auf den Haupttribünen stattfinden, wo sich die Fanmassen bei jedem Spiel vermischen. Das ist genau der Alarmismus, der in England zum unsäglichen Denunziantentum im Zeichen der Sicherheit geführt hat.

Der Kapitän

Zitat von: diva am Sonntag, 17.Sep.2017, 14:17:08
das stimmt einerseits, und jede*r, der oder die sich einbildet, wir könnten in belgrad die gleiche nummer abziehen, sollte sich lieber noch mal die warnungen von user voodoo durchlesen.

Da braucht es keine Warnungen von irgendeinem User. Man muss sich ja nur mal die youtube Videos von serbischen Hooligans ansehen und deren Artikel lesen. Das ist nochmal eine ganz andere Dimension dort
  •  

I.Ronnie

So richtig der Hinweis ist, dass eine ähnliche Situation in Belgrad mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so friedlich ablaufen wird, so wenig bringt ein Vergleich der beiden Clubs und Situationen im Stadion. Wir reden hier von Extremen.
In Deutschland ist eine Vermischung der Fans auf den Haupt- und Gegengraden völlig normal und es passiert auch dort nichts. Dass es überhaupt erst zu einer "kritischen" Lage vor dem Stadion gekommen ist, lag hauptsächlich in den absurden und strikten Regeln der Fantrennung begründet. Die Stadionbesucher haben völlig normal aufeinander reagiert, was den englischen Clubs vermutlich am meisten Angst macht. Nachher könnte noch jemand das Denunziantentum und die strikte Fantrennung in Frage stellen.

Drahdiaweng

Zitat von: diva am Sonntag, 17.Sep.2017, 14:17:08
das stimmt einerseits, und jede*r, der oder die sich einbildet, wir könnten in belgrad die gleiche nummer abziehen, sollte sich lieber noch mal die warnungen von user voodoo durchlesen.


kannst du das bitte kurz verlinken?
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

globobock77

Jetzt ist auch klar warum LP10 nicht erwünscht war. Der hätte sich klar auf die Seite der Fans gestellt und sich an keinem Maulkorb gehalten.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Der Kapitän

Zitat von: diva am Sonntag, 17.Sep.2017, 14:26:22
england hat aber nun mal auch eine andere vorgeschichte an stadionkatastrophen, die zu diesen regeln geführt haben. dass sollte man schon auch im kopf haben.

Die Ultra Szenen und der Hooliganismus stammen ja ursprünglich auch aus England.
  •  

Niggelz

Die Ultra-Bewegung hat ihren Ursprung meines Wissens in Italien.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby


Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

I.Ronnie

Zitat von: diva am Sonntag, 17.Sep.2017, 14:26:22
england hat aber nun mal auch eine andere vorgeschichte an stadionkatastrophen, die zu diesen regeln geführt haben. dass sollte man schon auch im kopf haben.

Gott sei Dank wurden die Ursachen (Fehler der Polizei oder bauliche Mängel) sofort durch strikte Trennung der Fans und SMS-Hotlines für Unflätigkeit und "böse gucken" abgestellt.

J_Cologne

England, Italien, egal Hauptsache Effzeh :P
  •  

Harris

Wer einsnull führt, der leicht verliert.
  •