Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Müngersdorf

Zitat von: SashVL am Mittwoch, 10.Mai.2017, 11:38:51
Ohne die Diskussion nun zum x. male zu führen, aber dies liegt eindeutig auch daran, dass der "Normalo" im Publikum durch die Ultras so erzogen wurde. Es wird halt vorgegeben und mitgezogen (oder halt nicht), aber keiner hat mehr die Motivation / "Mut" selber was anzustimmen. Und gerade wenn die Ultras schweigen, tun sich viele sehr schwer, plötzlich so im Mittelpunkt zu stehen. Dazu gab es ja in der Vergangenheit auch durchaus kleinere Scharmützel, wenn ich Stehbereich gegen das Schweigen der aktiven Szene Sachen angestimmt wurden.
So oder so glaube ich aber nicht dran, dass die aktive Szene die letzten beiden Spiele etwas Richtung Boykott etc. unternimmt, eher mache ich mir Sorgen, dass LEV mal wieder so richtig brennen wird, da war es in den letzten Auftritten ja eher ruhig.

Da gabe ich dir teilweise recht. Die Ultras sind auch für mich mitnichten mit einem Heiligenschein ausgestattet. Ich erinnere mich an meine Anfangszeiten in der Südkurve, Block 19/21. Da hat im Spiel in jeder Ecke einer was angestimmt und es wurde aufgenommen und gesungen. Das ist heute sicherlich nicht mehr so, weil es viel "organisierter" ist. Finde ich persönlich bei mitreißenden Spielen schade, weil eben da der spielbezogene Support der breiten Masse deutlich wuchtiger ist, als wenn das berühmte Dauer La La La auch nach Torerfolgen zügig wieder einsetzt.

  •  

Matrix

Habe mal Anfang 90er mit 13, 14 Jahren "Schwarze Sau" in Richtung Schiri angestimmt und die Kurve stimmte mit ein. Gott, war ich stolz.  :oops:
  •  

p_m

Zitat von: Zornig am Mittwoch, 10.Mai.2017, 03:54:55
verstehe nicht warum die frage bescheuert sein soll.
ultras setzten sich doch für alles mögliche ein laut eigener angabe?
was konnten die denn so alles in den letzten 10 jahren erreichen?
welche erfolge gibts da zu verzeichnen?
Sie haben durch ihre Treue und Kohle einen erheblichen Teil dazu beigetragen, dass der Verein nicht untergegangen ist.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Müngersdorf

Zitat von: Matrix am Mittwoch, 10.Mai.2017, 11:50:25
Habe mal Anfang 90er mit 13, 14 Jahren "Schwarze Sau" in Richtung Schiri angestimmt und die Kurve stimmte mit ein. Gott, war ich stolz.  :oops:

Mein allererstes Spiel mit einem Freund Stehplatz Süd ohne Eltern war zuhause gegen Fortuna Düsseldorf. Damals hat (glaube Hauptmann war es) Georg Koch schwer verletzt, beim reinrutschen. Die ganze Kurve hat gegrölt und nach dem Spiel ist ein Krankenwagen direkt hinter der Süd vorbeigefahren und ich stimmte "Ihr holt den Georg ab" an und alle haben mit eingestimmt. Da war ich auch stolz. :P :-/ :D

Müsste irgendwann Mitte der Neunziger gewesen sein.
  •  

facepalm

Zitat von: Matrix am Mittwoch, 10.Mai.2017, 11:50:25
Habe mal Anfang 90er mit 13, 14 Jahren "Schwarze Sau" in Richtung Schiri angestimmt und die Kurve stimmte mit ein. Gott, war ich stolz.  :oops:

heute würde ich dich anzeigen und bekäme hier bedankungen dafür weil das stadion kein rechtsfreier raum ist  :P

GL4FC

Zitat von: Kalle Wirsch am Mittwoch, 10.Mai.2017, 10:48:20
eigentlich nicht. den beleg der these hattest du letzten freitag im stadion.

Lass mich kurz überlegen. Nein...
  •  

ajax

Zitat von: SashVL am Mittwoch, 10.Mai.2017, 11:38:51

So oder so glaube ich aber nicht dran, dass die aktive Szene die letzten beiden Spiele etwas Richtung Boykott etc. unternimmt, eher mache ich mir Sorgen, dass LEV mal wieder so richtig brennen wird, da war es in den letzten Auftritten ja eher ruhig.


Quatsch, Lev Ultras boykottieren die Heimspiele, das wird eher langweilig - daher - es liegt nur an uns!
,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.
  •  

Bandworm

Zitat von: ajax am Mittwoch, 10.Mai.2017, 12:12:04

Quatsch, Lev Ultras boykottieren die Heimspiele, das wird eher langweilig - daher - es liegt nur an uns!

Ich glaube Lev hat er auch nicht gemeint. :pyro: ;)
  •  

ajax

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 10.Mai.2017, 12:14:27
Ich glaube Lev hat er auch nicht gemeint. :pyro: ;)


hab's auch so verstanden  ;) , nur wenn der Gegenüber fehlt, ist es doch langweilig  :D
,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: ajax am Mittwoch, 10.Mai.2017, 12:17:17

hab's auch so verstanden  ;) , nur wenn der Gegenüber fehlt, ist es doch langweilig  :D
War denn in Leverkusen jemals ein Gegner vorhanden? Nicht wirklich...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  


SashVL

Zitat von: ajax am Mittwoch, 10.Mai.2017, 12:17:17

hab's auch so verstanden  ;) , nur wenn der Gegenüber fehlt, ist es doch langweilig  :D
Och, man kann doch auch ausgiebig zündeln wenn die Ultras gegenüber die Klappe halten, denke nicht,dass dies ein Hindernisgrund wäre.
Lassen wir uns mal überraschen, egal was kommt, Hauptsache am Ende 3 Punkte!
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

ruhrpott

Zitat von: Matrix am Mittwoch, 10.Mai.2017, 11:50:25
Habe mal Anfang 90er mit 13, 14 Jahren "Schwarze Sau" in Richtung Schiri angestimmt und die Kurve stimmte mit ein. Gott, war ich stolz.  :oops:
ist es verjährt? ;)
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Marco1948

Wormfood

Es ist ein Unterschied, ob von der Tribüne spontan Beleidigungen gerufen werden oder ob im Vorfeld entsprechende Plakate bzw. Banner erstellt und ins Stadion eingeschmuggelt werden.

Tipp für künftige Schmährufer: Hand vor den Mund halten, damit nicht hinterher von der Staatsanwaltschaft beauftragte Lippenleser anhand von Videoaufnahmen Täter überführen können.


Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  


renemat

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 10.Mai.2017, 13:07:08
Es ist ein Unterschied, ob von der Tribüne spontan Beleidigungen gerufen werden oder ob im Vorfeld entsprechende Plakate bzw. Banner erstellt und ins Stadion eingeschmuggelt werden.

Tipp für künftige Schmährufer: Hand vor den Mund halten, damit nicht hinterher von der Staatsanwaltschaft beauftragte Lippenleser anhand von Videoaufnahmen Täter überführen können.

Habe mal gesucht, den Passus im Strafgesetzbuch aber nicht gefunden.

Und mit Hand vor dem Mund schreit es sich scheiße  ;)
  •  

facepalm

spontane beleidigungen oder vorbereitete beleidigungen machen höchstens einen unterschied in der strafbemessung.
  •  

Wormfood

Zitat von: renemat am Mittwoch, 10.Mai.2017, 13:09:57
Und mit Hand vor dem Mund schreit es sich scheiße  ;)
Würde das nicht sogar schon als Vermummung zählen?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Wormfood

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 10.Mai.2017, 13:11:10
spontane beleidigungen oder vorbereitete beleidigungen machen höchstens einen unterschied in der strafbemessung.
So wie Körperverletzung mit Todesfolge im Vergleich zu Mord, also affektive Handlung vs. geplanter Tat.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

facepalm

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 10.Mai.2017, 13:20:55
So wie Körperverletzung mit Todesfolge im Vergleich zu Mord, also affektive Handlung vs. geplanter Tat.

richtig. im normalfall ist die strafe für das eine geringer als für das andere. einen freispruch, da spontan, dürfte es eher in den seltensten fällen geben  :D
  •  


Wormfood

ZitatSatiren, die der Zensor versteht, werden mit Recht verboten.
(Karl Kraus)

Beispiel: Ein Plakat mit der Aufschrift "Hopp, hopp in den Fußballhimmel" wäre rechtlich nicht zu beanstanden und in seiner subtilen Grundaussage boshafter als das mit der Mutti.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Badabing

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 10.Mai.2017, 11:26:00
Es war in der Vergangenheit immer der Fall, wenn der aktive Teil nicht aktiv ist, ist die Stimmung schlechter. Ob Fründe 98 mit Trompete, oder "Normalo" Publikum spielbezogen, selten springt der Funke richtig über. Ich würde also selbst bei den bedeutenden beiden letzten Spielen keinen Cent darauf wetten, dass auch ohne Szene die Stimmung ein Selbstläufer wird.

Warum leiten die Ultras das Recht ab, neben der Stimmung auch Pyro zu zünden? Weil dies für diese Gruppen unabdingbar zusammengehört. Bunt, laut, farbenfroh, vielfältig, kritisch, unangepasst. Das schließt Pyrotechnik mit ein. Beleidigungen des Gegners ebenso. Ich habe es gestern schon geschrieben, vor 2006 war das gängige Praxis im Fußball und es hat keinen gestört. Wirklich niemanden. Andreas Möller (Heulsuse), Oliver Kahn (uh uh uh uh), Olaf Thon (f**** seinen Sohn), jeder Scheidsrichter ( Schiri deine Frau geht Fremd, die F****), jeder Torhüter (A******, W*****, H******), Uli Hoeneß, Rainer Calmund, Toni Polster ( jeder kennt ihn, den Stricher aus Wien), Christoph Daum ( er schnupft Kokain), Schwule Kölner, Asoziale Schalker, Ost-Clubs,....ich kann dir ein Buch damit füllen, was wohl jeder hier in seinem Fanleben schon alles gehört, gesungen, entgegen geschmettert bekam. Oder denkst du das 5.000 Kölner im Gladbacher Gästebereich bei "Stein auf Stein" eine Minderheit darstellen? Klarer Gewaltaufruf, sollte sofort eingestellt und verfolgt werden. Gerade bei unserer "Steine"-Vergangenheit.
Und jetzt kommen ein paar neureiche Emporkömmlinge mit Hopp, Mateschitz, Mintzlaff und Rangnick um die Ecke und überzeichnen jede einzelne "Tat" mit einer solchen Vehemenz, dass es fast schon zur political correctness gehört darin einzustimmen. Die Medien sind schon gleichgeschaltet und der gemeine Fußballinteressierte folgt wie der Lemming. "Neue Dimension des Hasses", "Neue Dimension der Gewalt" (Sitzblockade bei deren Spiel bei uns). Unglaublich, dass niemand das in Relation setzt und mal bei CEO Mintzlaff nachfragt, warum er eine Sitzblockade mit Gewaltexzess gleichsetzt. Das ist so aberwitzig, dass man eigentlich lächelnd den Kopf schütteln möchte.
Nenn einen Weg seine Abneigung gegenüber dieser Entwicklung so darzulegen, dass es eine breite Masse erreicht und unvoreingenommen wiedergegeben wird. Gibt es nicht (mehr), deshalb ist es einem irgendwann wahrscheinlich einfach nur noch egal, ob der Verein dabei bestraft wird.


In diesem Kontext hat es mich auch gewundert, dass niemand Nagelmann hinterfragt hat (dass es doch in Zeiten wie diesen, in denen es Anschläge auf BVB-Busse gibt, unverantwortlich sei, Beleidigungen im Stadion zu äußern), ob der noch ganz dicht ist.
  •  

HesseFC

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: HesseFC am Mittwoch, 10.Mai.2017, 17:52:00
War das nicht damals in Frankfurt nach dem Spiel ??
Ja, während die Frankfurter den Platz stürmten und alle Spieler das Weite suchten, blieb Poldi bei uns. :love:
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: HesseFC

HesseFC

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 10.Mai.2017, 17:53:12
Ja, während die Frankfurter den Platz stürmten und alle Spieler das Weite suchten, blieb Poldi bei uns. :love:
Genau, ich erinnere mich noch gut... als der dicke Frankfurter noch die schweineteure Kamera umgerannt hat.
Ich habs aus dem Business Bereich gesehen und ziemlich gelacht, war ein schöner Abend damals.

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  


Cuby

Zitat von: p_m am Mittwoch, 10.Mai.2017, 11:52:04
Sie haben durch ihre Treue und Kohle einen erheblichen Teil dazu beigetragen, dass der Verein nicht untergegangen ist.


Was tatsächlich mal interessant wäre - wäre eine Aufstellung der Kohle, die eingebracht wurde gegen
die Strafen, die der FC zahlen musste.


Am Ende gewinnen die Ultras aber ohnehin, weil die Treue unbezahlbar ist. Ebenso wie die Stimmung.
  •  

T.O. Show

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 10.Mai.2017, 06:22:20
so der knaller ist das statement jetzt nicht. ich lese da mehr ein "doof das ihr uns die strafe weitergebt" raus.
das hier ist eine stellungnahme:
http://www.profans.de/allgemein/tatmittel-schwenkfahne-kommentar-zur-beschlagnahme-in-koeln

und so ein statement soll spinner angeben?

ich denke, seine aussagen sind absolut in ordnung. er wird sich auch kaum als präsident dahinstellen und schmähgesänge oder gar den doppelhalter gg sap grds gut finden. das würde ich von einem präsidenten des 1. fc köln auch nicht wollen bzw. erwarten. dass eigentliche problem ist eben genau das von ihm angesprochene. es kann nicht sein, dass gesänge jetzt vom dfb bestraft werden.
  •  

facepalm

Zitat von: T.O. Show am Mittwoch, 10.Mai.2017, 19:24:35
und so ein statement soll spinner angeben?

ich denke, seine aussagen sind absolut in ordnung. er wird sich auch kaum als präsident dahinstellen und schmähgesänge oder gar den doppelhalter gg sap grds gut finden. das würde ich von einem präsidenten des 1. fc köln auch nicht wollen bzw. erwarten. dass eigentliche problem ist eben genau das von ihm angesprochene. es kann nicht sein, dass gesänge jetzt vom dfb bestraft werden.


nein, sollte er nicht, wird er nicht und steht nirgendwo das er das sollte. da steht das ich sein statement nicht so knaller finde. wenn es dir ausreicht, prima. und der dfb ist er selber, so wie jeder verein die dfl ist.
  •