Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

grimlock, Arminho, seNti und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Humorkritik

Zitat von: condomi am Dienstag, 25.Apr.2017, 01:05:19
Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist folgende: in wie fern hat der Verein dazu sein OK gegeben? Beim Riss, der offenkundig zwischen Fanszene und Vereinsführung vorliegt, kann ich mir gut vorstellen, dass man dazu deutlich schneller seine Zustimmung gibt, als es früher mal der Fall gewesen wäre. Ich bin jetzt Laie, aber ich frage mich, ob ein solcher Einsatz auf dem Gelände des 1. FC Köln überhaupt möglich ist ohne den Verein miteinzubeziehen.
Das ist recht einfach. Es gibt vor jedem Spiel Sicherheitsbesprechungen, an denen alle Beteiligten die Lage diskutieren und Vorstellungen artikulieren. Dann entscheidet die Polizei, welche Maßnahmen sie für zweckdienlich hält, die Sicherheit zu gewährleisten.

Dass der FC mal eben so, d.h. ohne irgendwelchen Sachgrund, die Polizei dazu animiert oder darin bestärkt, die Ultras einzukesseln, halte ich aber für ausgeschlossen. Sagen wir so: Die Bewertung, wie mit den Ultras umzugehen sei, divergiert auch zwischen diesen beiden Parteien.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: koelner

Roter_Bock

Eskalation ist eigentlich keine Option da es hier nur Verlierer auf allen Seiten gibt.

> Die Ultras werden zwangsläufig zurückgedrängt da sie einfach am kürzeren Hebel sitzen (keine DKs für Gruppierungen, beliebige SVs für Bagatellen, Versitzplatzung, Polizeischikanen etc.).

> Der Verein verliert die positiven Aspekte der Ultra Kultur wie Support, Choreos, Stimmung, Fan Nachwuchs.

Allerdings ist es ja auch und leider nicht so, dass man seitens der Ultras/Fans einfach den aktuellen Status Quo akzeptieren, sich daran halten würde und alles wäre auf immer gut.
Damit könnte man eventuell noch leben denn Pyro und auch gelegentlich mal richtig asoziale Banner gehören zwar zumindest aus meiner Sicht zum Fussball, machen aber keinesfalls dessen Kern aus.
Da können ich und viele andere (auch große Teile der Ultras) im Prinzip drauf verzichten.

Die Spirale ist aber in Gang gesetzt und am Ende steht im Worst Case das klinisch saubere Event.
Die Frauen, Familien, Geschäftsleute und Eventies entern die Stadien in immer größerem Maße.

Jetzt wird bereits sanktioniert was man singt und ruft wenn es gegen einzelne Personen geht.
Als nächstes darf man nicht mehr stehen.
Dann wird aggressives Gestikulieren sanktioniert.
Vielleicht wird ja auch wie in England die Möglichkeit geschaffen über SMS seine Sitznachbarn bei 'unangemessenem Verhalten' zu denunzieren?

Hier geht es dann definitiv an den Kern dessen was auch für mich den Fussball ausmacht.

An diesem Punkt sind wir aber noch nicht (!) und dagegen lohnt es sich auch weiter zu kämpfen.

Die Durchmischung des Publikums und die omnipräsente Berichterstattung sind eine Tatsache und auch ohne Zweifel nicht mehr umzukehren.
Hieraus resultieren zwangsläufig (!) die Beschränkungen in den Bereichen Sicherheit (Pyro) und strafrechtlich relevanter Beleidigungen (Banner) da dies in einem total öffentlichen Raum keine verhandelbaren Positionen sind.
Das war die letzten 50 Jahre anders aber da waren Publikum und Berichterstattung ebenfalls verschieden.

Alles andere oben genannte ist jedoch keinesfalls zwangsläufig und es ist unsere Aufgabe dem Verein klar zu machen, dass dies auch nicht der erstrebenswerte Endzustand für die breite Masse der Fans im Stadion ist!

Jede Eskalation ist kontraproduktive da dies nur diejenigen bestärkt die das sterile und sicherheitstechnisch leichter handhabbare Event anstreben.

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

globobock77

Zitat von: märkel am Montag, 24.Apr.2017, 20:14:22
doch, das glaube ich schon. ich halte hopp für einen lappen, der nicht mal ansatzweise das format besitzt, das man mit jemandem in seiner position verbindet. sinnbildlich dafür die situation, wo er im ass seinem gegner beim torwandschießen ein paar scheine zusteckt.
Sein ganzes Verhalten, , ink. Anbiederei an die Bayern (Verkauf von Gustavo) und an "seinem Freund Beckenbauer" usw., zeigt doch warum er das alles macht: Er braucht Anerkennung und Liebe. Sein Image ist ihm extrem wichtig.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-


mutierterGeißbock

Zitat von: facepalm am Dienstag, 25.Apr.2017, 10:22:14
http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/dfb-ermittelt-wie-teuer-kommen-den-fc-die-hopp-beleidigungen-zu-stehen--26762108
Damit tut die sympathische TSG wirklich alles für eine tatsächlich neue Dimension vom Hass. Ich werde diesen Vogel und dieses ekelhafte Scheißkonstrukt ab sofort mit noch mehr Herzblut hassen und bepöbeln. Vielen Dank für diesen Motivationsschub.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

TT

Zitat von: koelner am Montag, 24.Apr.2017, 21:40:05
Im Dienstagsexpress (25.04.2017 - in der Kölner Ausgabe)bezieht Haubrichs in seinem (überraschenderweise gar nicht so dummen) Kommentar mit dem Titel "Gelbe Karte für Hopp" Stellung zu Hoffenheim, Hopp und dem DFB.

Zwar kritisiert er auch die Gesänge und den Doppelhalter (ungeheurlich und skandalös), er schreibt aber auch...

Wenn auf dem Fußball-Platz ein Spieler vehement Gelb für den Gegner fordert, ist das ein strafbares Vergehen...
... seine (der SAP Milliardär) versuchte Einflussnahme auf das laufende Strafverfahren des Kontrollausschusses gegen den 1. FC Köln ist ungehörig.

Es wird zunehmend deutlich, dass sich der DFB mit der Sanktionierung von Gesängen ein Eigentor geschossen hat. Wie soll ein Verein so etwas verhindern? Warum kann er dann zur Rechenschaft gezogen werden? Der FC tat alles, ... , dazu entschuldigte sich Boss Werner Spinner persönlich bei Hopp.
Doch der will offensichtlich, dass der DFB ein Exempel am FC statuiert. E-Mails an Präsident Reinhard Grindel, Briefe von Anwalt Christoph Schickhardt - jemand sollte Dietmar Hopp die Gelbe Karte zeigen.





Im Artikel "TSG fährt schwere Geschütze auf" (ebenfalls von Haubrichs), lässt Haubrichs auch noch einmal seine Meinung einfließen. "Der DFB hat die Ermittlungen gegen den FC aufgenommen, der Verein wurde zu einer schriftlichen Stellungnahme aufgefordert. Vor und hinter den Kulissen macht Hoffenheim Druck, dabei sucht der FC nach den Tätern und plant Stadionverbote. Mit harten Strafen hilft man in so einem Fall niemanden."
Erstaunlich viel hier mitgelesen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  •  

rusk

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 24.Apr.2017, 15:43:54
Was bei der ganzen Diskussion um dieses leidige Thema ein wenig in den Hintergrund rückt, ist die Tatsache, dass mit 18,99 € erstmals ein "Verein" öffentlich und nachgiebig eine Strafe für einen anderen Verein fordert.

In der Vergangenheit lief es doch eigentlich im Prinzip so ab, dass sich ein Verein für das Verhalten der eigenen Fans entschuldigt hat und dann war die Sache gegessen. Ein paar Wochen später kam dann noch die obligatorische Strafe durch den DFB und das war es dann aber auch.

In diesem Fall wendet sich jedoch ein Verein aktiv an den DFB und fordert, den anderen Verein zu bestrafen. Das gab es meines Wissens nach in dieser Form noch nie. Aber vielleicht ist das ja gar nicht mal so verkehrt. Vielleicht merken dann auch mal Vorstand und GF des FC mit welchen Falschspielern sie es da zu tun haben.
So! Das sollte man mal unbedingt zum Thema Hoffenheim festhalten. Von wegen "Bereicherung für die Liga".
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

kilino

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 25.Apr.2017, 11:33:35
http://suedkurve.koeln/wes-brot-ich-ess-des-lied-ich-sing/
Schönes Titelbild. Ist das etwa kreativer Protest? Ich suche gerade mal die Reaktionen in Forum und Presse darauf. Könnte aber einen Moment dauern, das Archiv ist tief.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Lobi

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 25.Apr.2017, 08:40:50
Sein ganzes Verhalten, , ink. Anbiederei an die Bayern (Verkauf von Gustavo) und an "seinem Freund Beckenbauer" usw., zeigt doch warum er das alles macht: Er braucht Anerkennung und Liebe. Sein Image ist ihm extrem wichtig.

Das passiert wenn man fast sein gesamtes Leben nur von Klatschaffen umgeben ist die einem bis zu den Zehen im Poppes stecken um halt auch einen Euro oder 2 abzusahnen. Hätte er sich im Vorfeld auch nur ein wenig mit der Bundesliga beschäftigt hätte er wissen müssen dass man ihn da nicht mit offenen Armen empfängt, zumindest nicht in Fankreisen. Entweder war ihm das zu trivial oder seine Klatschaffen haben sich nicht getraut ihm die Wahrheit zu sagen was ihn da erwarten dürfte.
  •  

Rheineye

7x Absteiger

facepalm

Zitat von: kilino am Dienstag, 25.Apr.2017, 11:38:38
Schönes Titelbild. Ist das etwa kreativer Protest? Ich suche gerade mal die Reaktionen in Forum und Presse darauf. Könnte aber einen Moment dauern, das Archiv ist tief.

ich wollte es gerade schreiben. dieser kreative protest wird die welt erschüttern. der dfb organisiert schon lichterketten und ghandi singt mit john lennon we shall overcome. auch rainer wendt spendet schon an die fanhilfe habe ich gehört.


MichaFC1948

ALLE RAUS!!!
  •  

Rheineye

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 25.Apr.2017, 12:35:04

Wahrscheinlich geht in diesen Minuten auch eine Email beim Vorstand von DuMont ein. Absender: Dietmar Hopp.
Cc Werner Spinner
7x Absteiger

mutierterGeißbock

Mich würde mal interessieren was für eine Mail Adresse St.Dietmar hat. sugardaddy1899@web.de?

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

bastifc

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 25.Apr.2017, 12:45:55
Mich würde mal interessieren was für eine Mail Adresse St.Dietmar hat. sugardaddy1899@dfb.de?
So wohl eher

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  


difösi

Kam es noch zu keinen Beschwerden/Verdächtigungen seitens des FPMG?

#Sottocultura#Reinigungsdienst





Müngersdorf

Zitat von: difösi am Dienstag, 25.Apr.2017, 14:07:32
Kam es noch zu keinen Beschwerden/Verdächtigungen seitens des FPMG?

#Sottocultura#Reinigungsdienst




.

#"reinigungsdienst"
  •  

Oxford

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 25.Apr.2017, 06:25:08
Zu geil ist ja auch das die Staatsanwaltschaft ermittelt weil ein demolierter Bus auf eine Blockfahne gepinselt wurde.
Schön das man da Zeit und Kraft mit solchem Nonsens verballert. Aber es gibt ja scheinbar keine anderen Probleme.

Vielleicht brauchts mal wieder ein paar arabische Antänzer, damit die Kölner Polizei sich auf ihre Kernkompetenz zurückbesinnen kann.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Colocolo

Hier scheint es eine Menge User zu geben, die Ihren Spaß am Fussball / FC ausschließlich aus den Beleidigungen und Diffamierungen anderer Personen ziehen. Anders kann ich mir die Reaktion in Bezug auf Vereinsaustritt etc. nicht verstehen. Emotionen im Fussball sind toll und gehören dazu. Aber diese Emotionen kann man auch anderweitig ausleben. Die Anti Hopp Banner und Sprechchöre sind einfach nur dämlich und einfallslos.

rusk

Zitat von: Oxford am Dienstag, 25.Apr.2017, 14:23:26
Vielleicht brauchts mal wieder ein paar arabische Bauchtänzer, damit die Kölner Polizei sich auf ihre Kernkompetenz zurückbesinnen kann.
oder so. Damit könnte man auch genügend Unruhe schaffen.  :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Colocolo am Dienstag, 25.Apr.2017, 15:22:27
Hier scheint es eine Menge User zu geben, die Ihren Spaß am Fussball / FC ausschließlich aus den Beleidigungen und Diffamierungen anderer Personen ziehen. Anders kann ich mir die Reaktion in Bezug auf Vereinsaustritt etc. nicht verstehen. Emotionen im Fussball sind toll und gehören dazu. Aber diese Emotionen kann man auch anderweitig ausleben. Die Anti Hopp Banner und Sprechchöre sind einfach nur dämlich und einfallslos.

Ich glaube den meisten geht es eher darum was damit losgetreten wird und welche Entwicklung man erkennt.

Heute ist es die Beleidigung von Dietmar Hopp, morgen vielleicht schon ein "Scheiße 04" und übermorgen gibt es Blocksperren wenn man den Schiri als "Schieber" bezeichnet.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Raffus

Humorkritik

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 25.Apr.2017, 15:29:04
Ich glaube den meisten geht es eher darum was damit losgetreten wird und welche Entwicklung man erkennt.

Heute ist es die Beleidigung von Dietmar Hopp, morgen vielleicht schon ein "Scheiße 04" und übermorgen gibt es Blocksperren wenn man den Schiri als "Schieber" bezeichnet.
... nur uns Kölner wird man weiterhin als "Schwule" bezeichnen dürfen. Das ist aber auch ok, weil das ja recht eigentlich keine Beleidigung ist.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

rancH

Zitat von: Colocolo am Dienstag, 25.Apr.2017, 15:22:27
Hier scheint es eine Menge User zu geben, die Ihren Spaß am Fussball / FC ausschließlich aus den Beleidigungen und Diffamierungen anderer Personen ziehen. Anders kann ich mir die Reaktion in Bezug auf Vereinsaustritt etc. nicht verstehen. Emotionen im Fussball sind toll und gehören dazu. Aber diese Emotionen kann man auch anderweitig ausleben. Die Anti Hopp Banner und Sprechchöre sind einfach nur dämlich und einfallslos.

Alternativlos ist das Wort, welches du suchst! #DankeWildeMerkelHorde


.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 25.Apr.2017, 15:39:45
... nur uns Kölner wird man weiterhin als "Schwule" bezeichnen dürfen. Das ist aber auch ok, weil das ja recht eigentlich keine Beleidigung ist.

Hure bzw.Sohn einer Hure aber schon?
  •  

renemat

Zitat von: Colocolo am Dienstag, 25.Apr.2017, 15:22:27
Hier scheint es eine Menge User zu geben, die Ihren Spaß am Fussball / FC ausschließlich aus den Beleidigungen und Diffamierungen anderer Personen ziehen. Anders kann ich mir die Reaktion in Bezug auf Vereinsaustritt etc. nicht verstehen. Emotionen im Fussball sind toll und gehören dazu. Aber diese Emotionen kann man auch anderweitig ausleben. Die Anti Hopp Banner und Sprechchöre sind einfach nur dämlich und einfallslos.

Leider liegst du mit deinem Urteil falsch und verkennst, worum es vielen Usern hier geht. Schade, dabei haben sich viele wirklich Mühe gegeben ihren Standpunkt zu vertreten. Da ich dich nicht kenne und deine Intention hinter deinem Posting nicht einschätzen kann, verkneife ich mir ernsthaft zu schreiben, dass du mutwillig die Argumente pro Emotionalität übersiehst.

Humorkritik

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 25.Apr.2017, 15:43:57
Hure bzw.Sohn einer Hure aber schon?
Irgendwie wird das so gesehen. Vermutlich, weil es kein Ausbildungsberuf ist.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •