Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

facepalm

Zitat von: Bandworm am Sonntag, 23.Apr.2017, 11:58:38
Tja diese Frage ob man geht oder bleibt werden wir uns irgendwann wohl mal stellen müssen. Wobei ich nicht glaube das der derzeitige Vorstand uns an irgend einen Chinesischen Investor verkauft.


in dieser form und von heute auf morgen sicher nicht. aber deine 80% würden es eben auch befürworten das der fc sein stadion mit hilfe von investoren auf die grüne wiese baut. die themen lassen sich nicht mehr trennen. es ist eine sich entwickelnde komplette umgestaltung die im gange ist. und es kann niemand mehr wirklich überrascht sein wenn man diesen sport in ein paar jahren nicht wiedererkennt.
  •  

kilino

Zitat von: facepalm am Sonntag, 23.Apr.2017, 08:48:11
http://www.Schmierblatt.de/sport/fussball/dietmar-hopp/schreibt-an-dfb-boss-grindel-51402288.bild.html
Ahaha. Ohne diese Durchsagen im vorauseilenden Gehorsam wär das vielleicht ein oder zweimal gesungen worden und keinem wäre es aufgefallen. Wie die letzten 7 Jahre auch. Vielleicht hätte es in einem Wisch mit hundert anderen Vergehen wieder eine gewürfelte Geldstrafe gegeben. So hat man sich sozusagen aufs Podest gestellt, gewunken und gesagt, man würde ganz gerne direkt und mit entsprechender Begleitung der Öffentlichkeit gesondert bestraft werden. Alles klar. Man muss schon fast auf die Idee kommen, dass der Fc die Szene am liebsten jetzt loswerden würde. Stören auch nur noch bei den nächsten Projekten. *Aluhutabsetz*
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Bandworm am Sonntag, 23.Apr.2017, 11:54:17
Ich finde Strafen für diese Gesänge sicherlich nicht ok. Ändert nichts daran das ich den Gesang für mittlerweile für Durch halte.
Das dieser Gesang erst wieder richtig in Mode gekommen ist, hat sich der ehrenwerte St.Dietmar selbst zuzuschreiben. Nach meinem Eindruck war die Abneigung gegen Hopp deutlich am abflauen, zumindest hat sich die Pöbelei im Pokalspiel gegen Hoppenheim stark in Grenzen gehalten. Selbstverständlich auch dadurch das mit Leipzig ein noch übleres Konstrukt aufgetaucht ist. Durch Hopps Heulerei beim DFB und die Strafen gegen uns und Dortmund hat sich Hopp wieder so richtig als Zielscheibe ins Spiel gebracht. Wahrscheinlich würde es heute kaum noch jemand singen, wenn sich dieser eitle Gockel nicht ständig bei seinen Donnerbuddies vom DFB ausheulen würde.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

bibo

AcE hat ja grundsätzlich Recht - natürlich ist das strafbar, und eine Kollektivbeleidigung wie "Cologne, Cologne..." eben nicht (siehe auch "ACAB"). Und natürlich gibt mir der Besuch im Stadion nicht das Recht, strafrechtlich relevante Äußerungen zu tätigen - daher fand ich die Plakataktion auch ziemlich dämlich.
Das ist aber eben vorwiegend Sache der Justiz. Dieser Kreislauf/Schwanzvergleich von immer lauteren Beleidigungen und immer höheren Strafen war darüber hinaus immer schon so vorhersehbar wie unnötig. Über die Jahre sind da leider wohl beiden Seiten die Fähigkeit und der Wille abhanden gekommen, es irgendwann einfach mal gut sein zu lassen.

Das Thema erfordert generell eine ganze Menge Differenzierungsbereitschaft, die ich beim Gros der Fanszene nicht, aber erst recht nicht beim DFB sehe. Was mich vor allem ärgert, ist der Versuch des DFB, mittels unverhältnismäßiger Geldstrafen ein Fußballspiel (aka eine Massenveranstaltung mit zehntausenden Teilnehmern aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten) auf die größtmögliche "Sicherheit" und Wohlfühlatmosphäre des einzelen runterzubrechen und diese dann zum Maßstab der gesamten Veranstaltung zu machen. Das ist und bleibt schlicht nicht möglich - der schon tausendmal bemühte Vergleich zu Kirmes, Oktoberfest etc. sollte das immer noch ausreichend verdeutlichen. Trotzdem wird immer wieder so getan, als seien dies völlig neue Dimensionen von "Gewalt", die es früher nie gegeben hätte. Was für ein Quatsch.

Aber es verfängt, selbst bei regelmäßigen Stadiongängern. Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Werder-Fan, der sich immer noch fürchterlich über die BVB-Fans aufregte, die ja "ständig" kleine Kinder angreifen und mit Flaschen bewerfen würden (er meinte wohl das RB-Spiel). Als ich dann darauf hinwies, dass das zwar schlimm sei, es bei einer Abendveranstaltung mit 80.000 Teilnehmern aber wohl nicht zu verhindern sei (und auch noch nie zu verhindern war), und man bei Sorge um sich und seine Kinder dann wohl lieber zu Hause bleiben sollte, statt sich hinter der Süd rumzutreiben, legte er einen tierischen Rant hin. Ein paar Minuten später hatte er mir dann unterstellt, ich sei quasi selbst mit einem Bein im Knast, weil ich sowas ja "guthieße" und wohl generell eine Kinderhasserin. :roll:

Eine vernünftige Diskussion ist bei diesem Thema einfach nicht mehr möglich, auch weil der DFB es mit Strafen und alberner überzogener Medienarbeit maßlos übertrieben hat. Im Moment sehe ich da kaum einen Ausweg.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

Harald K.

Ernsthaft gefragt: Die Beleidigung ist nur eine strafbare weil sie sich a) namentlich gegen eine einzelne Person richtet und b) weil der beschriebene Beruf der Mutter falsch UND ehrenrührig ist. (D.H., Du Sohn einer Gastrofachkraft wäre also nicht beleidigend)?

Das hiese ja dann, wenn die Kurve "Dietmar Hopp, Du Sohn des SA-Truppführers Emil Hopp" skandierte, wäre es keine Beleidigung?

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

rusk

Zitat von: AcE am Sonntag, 23.Apr.2017, 10:43:23

...und man sollte auch vorher nochmal innehalten, bevor man im öffentlichen Raum Beleidigungen/Morddrohungen postet.
ja, Mama.  :tired: :clown:
Ich poste was ich möchte und muss mich von Dir Oberkommissar nicht belehren lassen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

rusk

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Sonntag, 23.Apr.2017, 11:45:39
Ich bin Vorsitzender eines Vereins (wenn auch dieser nur 35 Mitglieder hat).
Wieso muss ich jetzt direkt an gewisse Pflanzen denken?  :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

MarcelK

Das nächste Spiel hat Hoppi zu Hause gegen die Eintracht. Und dann beim BVB. Das könnte interessant werden.
  •  

CMBurns

https://www.facebook.com/EFFZEHcom/posts/1414124198639416

Erschreckend, was sich da in den Kommentaren tummelt. Aber warum wundert mich das bei FB noch.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: rusk am Sonntag, 23.Apr.2017, 13:03:35
Wieso muss ich jetzt direkt an gewisse Pflanzen denken?  :D
:D Nee keine Sorge :D
Schmadtke raus!
  •  

facepalm

Zitat von: Harald K. am Sonntag, 23.Apr.2017, 12:49:03
Ernsthaft gefragt: Die Beleidigung ist nur eine strafbare weil sie sich a) namentlich gegen eine einzelne Person richtet und b) weil der beschriebene Beruf der Mutter falsch UND ehrenrührig ist. (D.H., Du Sohn einer Gastrofachkraft wäre also nicht beleidigend)?

Das hiese ja dann, wenn die Kurve "Dietmar Hopp, Du Sohn des SA-Truppführers Emil Hopp" skandierte, wäre es keine Beleidigung?


nein. man kann auch institutionen, religionen oder länder beleidigen. ist halt die frage wie ein gericht eine beleidigung gegen einen verein werten würde, im zweifel eher nicht...aber es sind ja zwei verschiedene paar schuhe. einerseits die strafgerichtsbarkeit und andererseits die verbandsgerichtsbarkeit. würde die kurve deinen gesang aufnehmen, wäre es zweifelhaft ob man dagegen gerichtlich vorgehen könnte. kann aber auch sein das hopp jun. ein kämpfer für die freiheitlich-demokratische grundordnung its, sich von seinem vater lossagte und sich dadurch trotzdem in seiner ehre gekränkt fühlt. der dfb würde aber sicher so oder so ermitteln. ein anruf genügt.
  •  

Invictus

Ich werde dieses Jahr zum ersten mal seit 1994 keine Fc Spiel live im Stadion verfolgt haben.
Nicht aus bewusstem Protest gg. den FC, sondern aus der Abneigung gegenüber dem gesamten Zirkus. DFB, DFL, FIFA, UEFA und die konstruierten Vereinsgebilde und deren gesamtes Wirken zerstören diesen Sport, wie ich ihn lieben gelernt habe.

Von allen Seiten wird der gewöhnlich Fußballfan attackiert und mürbe gemacht bis er seinen über Jahre hinweg verteidigten Stammplatzf freiwillig an die angepasste Nachfolgegeneration übergibt.

hohe Ticketpreise, alkoholfreie Spiele, Polizeischikane bei der Anreise, Pyroverbot, Schmähgesangsverbot, überteuerte Trikots bzw. Fanartikel, teures Industriecatering, Lex Leverkusen/Wolfsburg/Leipzig/Hoffenheim, Stadioneinheitsbrei auf der grünen Wiese, Strafenwillkür, Schiedsrichterwillkür, Millionenablösen für Mittelmaß, Unterdrückung des Amateurfussballs, Vertuschung von Doping, Bestechung bei jedem Großturnier etc.

Vom Volkssport zum Spielball der Eliten, der Erfolg frisst seine Kinder.
Football is for you and me! not for fucking industry!

facepalm

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 23.Apr.2017, 13:04:35
https://www.facebook.com/EFFZEHcom/posts/1414124198639416

Erschreckend, was sich da in den Kommentaren tummelt. Aber warum wundert mich das bei FB noch.


so war es ja auch nach dem effzeh.com-artikel gegen die afd. da sammelt sich das wutbürgertum das sonst parksünder aufschreibt.
  •  

bibo

Zitat von: Harald K. am Sonntag, 23.Apr.2017, 12:49:03
Ernsthaft gefragt: Die Beleidigung ist nur eine strafbare weil sie sich a) namentlich gegen eine einzelne Person richtet und b) weil der beschriebene Beruf der Mutter falsch UND ehrenrührig ist. (D.H., Du Sohn einer Gastrofachkraft wäre also nicht beleidigend)?

Das hiese ja dann, wenn die Kurve "Dietmar Hopp, Du Sohn des SA-Truppführers Emil Hopp" skandierte, wäre es keine Beleidigung?

Jein. Es gibt (nach meinem schon während des Studiums begrenzten strafrechtlichen Wissen) die sogenannte "Formalbeleidigung", die auch die Äußerung einer wahren Tatsache unter Strafe stellt, wenn sich die Ehrverletzung aus der Form oder den äußeren Umständen ergibt, also z.B. die Diffamierung einer Person im Vordergrund steht.

Ob das in Deinem Beispiel der Fall wäre, müsste aber dann ein richtiger Strafrechtler beantworten - mit meinem 2. Staatsexamen habe ich das Recht erworben, mich damit nie wieder unfreiwillig beschäftigen zu müssen. :D
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

HesseFC

manchmal habe ich den Eindruck, man muss sich schon schämen bzw. rechtfertigen, wenn man nur wegen dem Fussball ins Stadion will.
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

facepalm

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 23.Apr.2017, 13:20:28
manchmal habe ich den Eindruck, man muss sich schon schämen bzw. rechtfertigen, wenn man nur wegen dem Fussball ins Stadion will.


möglicherweise könnte es aber auch schon helfen einfach mehr verständnis dafür aufzubringen das es leute gibt die das anders sehen. fussballkultur ist bunt. da darf es welche geben die sich rein für den fussball interessieren und es darf genauso welche geben die das thema weiter fassen. gäbe es keine engagierten menschen die sich mit mehr befassen als dem reinen spiel wäre overath heute noch präsident.

HesseFC

Zitat von: facepalm am Sonntag, 23.Apr.2017, 13:30:14

möglicherweise könnte es aber auch schon helfen einfach mehr verständnis dafür aufzubringen das es leute gibt die das anders sehen. fussballkultur ist bunt. da darf es welche geben die sich rein für den fussball interessieren und es darf genauso welche geben die das thema weiter fassen. gäbe es keine engagierten menschen die sich mit mehr befassen als dem reinen spiel wäre overath heute noch präsident.
Selbstverständlich . Alles ok
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Invictus

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 23.Apr.2017, 13:20:28
manchmal habe ich den Eindruck, man muss sich schon schämen bzw. rechtfertigen, wenn man nur wegen dem Fussball ins Stadion will.
Meine unbedeutende Meinung ist, dass man dafür kein Bundesligaspiel besuchen muss. Dafür geht man zum Amateurverein der eigenen Stadt bzw. Viertels.

Für ein ehrliches Essen gehe ich auch in die Pizzeria um die Ecke. Für stilvollere Kost muss man eben doch irgendwo im gehobenen Restaurant reservieren.

Die Bundesliga hat Jahrzente beide Welten vereint. Mittlerweile ist die Renovierung zum Edelschuppen fast abgeschlossen.
Football is for you and me! not for fucking industry!
  •  

DerAuswärtsfahrer

Was würde denn passieren wenn man "Dietmar Hopp Du Sohn eines Nazis" singen würde? Der öffentliche Aufschrei wäre natürlich wieder groß, aber es ist eine Tatsache...
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: DerAuswärtsfahrer am Sonntag, 23.Apr.2017, 13:46:48
Was würde denn passieren wenn man "Dietmar Hopp Du Sohn eines Nazis" singen würde? Der öffentliche Aufschrei wäre natürlich wieder groß, aber es ist eine Tatsache...
Könnte eine "Formalbeleidigung" darstellen... Zu skandieren: "Emil Hopp, sie Nazi-Sau" wäre zwar auch eine Tatsache, könnte aber eine "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener' bedeuten (weil ein Toter nun mal keine - und ein solcher sowieso auch lebend nicht -  Ehre mehr besitzen kann). Sollte der Emil zum Zeitpunkt der Geburt des heiligen Dietmars nicht mit der herzensguten Mutter verheiratet gewesen sein, dann dürfte man etymologisch halbwegs korrekt und in katholischer Tradition auch von einem Bastard (also dem Dietmar) sprechen. Tun würde ich es aber trotzdem nicht...  :D     Obwohl ein etwaiges Bußgeld wahrscheinlich lediglich zwischen "Wic[h]ser" und "Schlampe" angesiedelt und damit noch überschaubar wäre...
  •  

nichtsnutz

mal ganz theorhetisch: Wenn die Berliner nicht für ihre dummen,homophoben Banner bestraft werden weil die ja so toll was gegen Homophobie tun sollten wir dann nicht auch nicht bestraft werden weil der Trippel ja so supertolle Durchsagen gemacht hat (der affe...)? Ich meine der Verein hat damit ja wirklich alles getan was er tun kann gegen Gesänge.

J_Cologne

Zitat von: nichtsnutz am Sonntag, 23.Apr.2017, 16:39:17
mal ganz theorhetisch: Wenn die Berliner nicht für ihre dummen,homophoben Banner bestraft werden weil die ja so toll was gegen Homophobie tun sollten wir dann nicht auch nicht bestraft werden weil der Trippel ja so supertolle Durchsagen gemacht hat (der affe...)? Ich meine der Verein hat damit ja wirklich alles getan was er tun kann gegen Gesänge.

ne, ist was ganz anderes, hier geht es ja um St. Dietmar
  •  

Matrix

Zitat von: Matrix am Samstag, 22.Apr.2017, 10:53:15

Sag das dem Kerner, dann zündet der im TV ein Kind an.


"Kinder bringen volle Action in der Kerner-Pyro-Show"   *sing*

seNti

Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  
    The following users thanked this post: dixie

veedelbock

Zitat von: seNti am Sonntag, 23.Apr.2017, 18:25:10
https://www.fans1991.de/2017-04-23-news-897-kritik-erw%C3%BCnscht-%E2%80%93-beleidigungen-nicht.html
Erst dachte ich was ein Scheiß, doch kann ich unterschreiben. Ich persönlich finde es eigentlich ganz gut, wenn es etwas 'Assi' im Stadion ist. Doch der Kampf gegen Wettbewerbsverzerrung, Plastikvereine und DFB Willkür ist ein politischer. Da wäre ein durchdachtes, pointierteres Vorgehen in der Tat wünschenswert.

Allgemein sollten wir Mitglieder mit Anträgen bei der nächsten MV den FC versuchen in eine Richtung zu kriegen, dass dieses spürbar angepasste Verhalten dann nicht mehr den beschlossenem Mitgliederweg entspräche.

Nicht unmöglich mit zwei, drei gezielten Anträgen und Mobilisierung in hoffentlich weiterhin ruhigen Zeiten. 
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)


T.O. Show

Zitat von: facepalm am Sonntag, 23.Apr.2017, 18:40:58

spürbar anderes nicht fisch-nicht fleisch statement.

was heißt nicht fisch, nicht fleisch? in meinen augen genau das richtige statement.

ich sehe es zumindest sehr ähnlich. als ich am freitag im stadion war hat mich die erste durchsage von trippel auch genervt und konnte nachvollziehen, dass es dann nochmals lauter gesungen wurde. aber danach haben mich die ständigen anti-hopp gesänge nur noch genervt. nicht nur, weil es den verein wieder mal geld kostet sondern auch, weil ich es wichtiger finde, den eigenen verein mit den gesängen zu unterstützen als das gesamte spiel über immer wieder die anti-hopp gesänge anzustimmen. das plakat konnte ich von süd-oberrang nicht sehen, fande ich aber eh unterste schublade.

und dass im statement die haltung gg die plastikclubs und das reglementieren von schmähgesängen/beleidigungen angesprochen wird, kann ich auch absolut unterstützen, weil ich darauf auch keinen bock habe.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

@facepalm: Finde ich nicht. Das nazi Plakat war scheisse und konterkariert jede sachliche Kritik. Es ist einfach sackdämlich, sich damit zum idioten zu machen. Wir brauchen andere Wege des Protestes, die ernst genommen werden müssen.

facepalm

erkläre ich nur zu gerne.
ich sehe nicht warum man ein konstrukt kritisieren darf, die person die dahinter steht nicht. es ist keinen monat her da fühlte der herr hopp sich persönlich beleidigt weil sein konstrukt 1899 "unter der gürtellinie" beleidigt wurde. auch dort wurde nach einem anruf in der dfb-zentrale ein ermittlungsverfahren eröffnet. alleine bei dieser thematik sieht man schon das "der politische gegner" keinen unterschied zwischen mäzen und unterstütztem gebilde macht, warum sollte es dann der fan?


davon abgesehen, versucht die 11freunde seit einem jahrzehnt oder länger provokant-lustige kritik an dieser art von verein. es interessiert niemanden. es interessierte auch niemanden wenn das fankurven machen. in der heutigen zeit wird über skandale berichtet. und selbst die sind morgen wieder vergessen weil noch etwas viel skandalöseres passiert.
es müsste schon konzentrierte aktionen übder alle fankurven geben das darüber mal länger als ein paar tage berichtet würde, ist aber völlig illusorisch.


edit will noch einfügen das selbst wenn es so was mal geben würde...das rad ist nicht mehr zurück zu drehen. egal ob mit konstruktiver krtik oder mit welcher unter der gürtellinie.

den dfb und seine vereine interessiert es einfach nicht was die fankurve will. zu mal: der großteil der fussballinteressierten will nicht einmal diese art von kritik sehen weil hoffenheim eben tollen fussball spielt. das ist alles was zählt.

etwas völlig anderes ist es auf einer mv den vorstand mit mitgliedsanträgen dazu zu bringen stellung zu beziehen. das würde ich sehr gerne sehen. aber darum geht es in dem link ja auch nicht.

koelner

Ich finde Nagelsmann vielgelobte "wachrüttel-"Rede übrigens den größten Schwachflug den es gibt. Man mag ja zu den Schmähgesängen unterschiedliche Auffassung haben, wie man aber ernsthaft Schmähgesänge (selbst wenn sie geschmacklos sein sollten), mit Mordanschlägen und allgemeinen Missständen in der Gesellschaft gleichsetzten kann, ist für mich unerklärlich und auch absolut unangebracht. Da die wirklichen Missstände damit relativiert werden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈