Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Zitat von: Dino3388 am Dienstag, 27.Sep.2016, 10:13:37
es wurde nicht mal eine blockade aufgelöst - also zumindest nicht die vor der tiefgarage. keine ahnung was auf dem weg bis zum stadion noch so gelaufen ist...
DAS wäre vermutlich wirklich eskaliert. hier hat man besonnen reagiert und den bus einfach in die andere einfahrt umgeleitet.
Immerhin haben die ja angeblich 45 Minuten von ihrem Hotel bis zum Stadion gebraucht. Wahrscheinlich haben die ungeheuerlichen Ultras auf derem Weg zum Stadion auch noch die Straßen aufgerissen um den Bus an der Durchfahrt zu hindern.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Bandworm

Der Dosen Bus war um 16 Uhr mit Polizei Begleitung am Maarweg. Keine Ahnung ob das nun früh oder spät ist.
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 27.Sep.2016, 10:16:13
Immerhin haben die ja angeblich 45 Minuten von ihrem Hotel bis zum Stadion gebraucht. Wahrscheinlich haben die ungeheuerlichen Ultras auf derem Weg zum Stadion auch noch die Straßen aufgerissen um den Bus an der Durchfahrt zu hindern.
Pff, dafür braucht man keine Ultras, das erledigt der unfassbare Kölner Stadtverkehr wie gesehen sogar an einem Sonntag.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Kölscher Schlingel am Dienstag, 27.Sep.2016, 10:25:26
Pff, dafür braucht man keine Ultras, das erledigt der unfassbare Kölner Stadtverkehr wie gesehen sogar an einem Sonntag.
Okay, dann fordere ich Straßenverbot für alle Sonntagsfahrer im Kölner Stadtgebiet. Von diesen Chaoten sollten wir uns nicht diktieren lassen, wann Spiele angepfiffen werden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Kölscher Schlingel am Dienstag, 27.Sep.2016, 10:25:26
Pff, dafür braucht man keine Ultras, das erledigt der unfassbare Kölner Stadtverkehr wie gesehen sogar an einem Sonntag.

Dafür brauchst du auch kein Auto. Um zu spät zu kommen kannste auch die KVB benutzen.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: bollock

Ted

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 27.Sep.2016, 10:12:11
Ein Bus wurde an der Durchfahrt gehindert. Die Polizei hat die Blockade aufgelöst. Ein Spielt wurde 15 min. später als geplant angepfiffen.
Wahrlich schockierend.
Wenigstens zeigt Express, das man Pauschalisierung, Panikmache und Hetze nicht verlernt hat.
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 27.Sep.2016, 10:29:37
Dafür brauchst du auch kein Auto. Um zu spät zu kommen kannste auch die KVB benutzen.
Autos, Straßenbahn, Radfahrer ..... die Achse des Bösen im Straßenverkehr  :twisted:
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

GL4FC

Ich konnte das Geschehen vom Süd-Oberrang beobachten, weil ich ursprünglich noch etwas die Sonne genießen wollte. Ich werde mich definitiv nicht detailliert äußern. Nur soviel. Da sind leider ein paar Dinge aus dem Ruder gelaufen.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: GL4FC am Dienstag, 27.Sep.2016, 11:53:56
Ich konnte das Geschehen vom Süd-Oberrang beobachten, weil ich ursprünglich noch etwas die Sonne genießen wollte. Ich werde mich definitiv nicht detailliert äußern. Nur soviel. Da sind leider ein paar Dinge aus dem Ruder gelaufen.

Die schreibende Zunft, nicht der Express, hat das Thema nun auch aufgenommen. Schön dass man mit solchen Aktionen RB einfach die Opferkarte zuspielt.



I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Dino3388

Die Szenen vor dem Spiel beschreibt die Polizei dabei wie folgt:
"Als gegen 16 Uhr der Gäste-Mannschaftsbus aus der Innenstadt - wo er bereits vor dem Hotel mit Eiern beworfen worden war - das Rhein-Energie-Stadion erreichte, wurde ihm die Einfahrt in die dortige Tiefgarage durch circa 270 Kölner "Fans" schlagartig und vehement verwehrt. Der Bus wurde daraufhin unter polizeilicher Begleitung zu einem anderen Eingang umgeleitet, damit die Leipziger Delegation unbehelligt ins Stadion gelangen konnte"
– Quelle: http://www.ksta.de/24807894 ©2016

alleine diese passage zeigt für mich ziemlich deutlich, dass das alles doch sehr überzogen beurteilt wird.
die ca 270 kölner "fans" blockierten schon gefühlte ewigkeiten mit einem sitzstreik den üblichen tiefgarageneingang. aber sicher weder schlagartig noch vehement. ein umgeleiteter bus klingt auch ziemlich dramatisch. aber es ist jetzt nicht so, als hätte der unter polizeischutz und fliegenden flaschen wenden müssen oder so. der bus ist einfach in die andere - aus der fahrtrichtung erste - einfahrt gefahren...

ich habe selber bestimmt 30 minuten gegenüber der tiefgarageneinfahrt gestanden und mir das schauspiel angesehen. den bus habe ich nicht zu gesicht bekommen weil ich mich verabschiedet habe als deutlich wurde, dass der gerade in die einfahrt ecke süd/ost gefahren ist...
  •  
    The following users thanked this post: koelner

hanniballl

Das Kind ist eh in den Brunnen gefallen. Wie man die Sache auch abgeht, ist sie im Grunde genommen falsch. Protestiert man intelligent und friedlich, wird es entweder nicht wahr genommen oder falsch dargestellt. Eskaliert das dingen, spielt man denen in die Karten. Ignorieren und eine fatalistische Sicht der Dinge legitimert das ganze Konstrukt noch mehr (wie es die Vielzahl der Leute in Deutschland machen). Ich glaube, dass sich die Sache noch steigern wird, weil die Leute ohnmächtig sind und sich die Wut weiter steigern wird... Mich hat der Sonntag und die Reaktionen von vielen Seiten gestern sehr nachdenklich und auch wütend zurück gelassen...


[url="https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/"]https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/[/url]

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  


Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Alci am Dienstag, 27.Sep.2016, 13:42:13
Amüsant. Das ist Zusammenhalt.

In den Farben vereint, in der Sache getrennt?
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Juto

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317

mutierterGeißbock

Zitat von: hanniballl am Dienstag, 27.Sep.2016, 12:42:11
Das Kind ist eh in den Brunnen gefallen. Wie man die Sache auch abgeht, ist sie im Grunde genommen falsch. Protestiert man intelligent und friedlich, wird es entweder nicht wahr genommen oder falsch dargestellt. Eskaliert das dingen, spielt man denen in die Karten. Ignorieren und eine fatalistische Sicht der Dinge legitimert das ganze Konstrukt noch mehr (wie es die Vielzahl der Leute in Deutschland machen). Ich glaube, dass sich die Sache noch steigern wird, weil die Leute ohnmächtig sind und sich die Wut weiter steigern wird... Mich hat der Sonntag und die Reaktionen von vielen Seiten gestern sehr nachdenklich und auch wütend zurück gelassen...



Bei mir hat sich die Wut tatsächlich noch weiter gesteigert, hatte ich gar nicht mehr für möglich gehalten. Abgesehen vom Auftritt unserer Mannschaft haben mich die letzten Tage unglaublich frustriert. Die Erkenntnis das wir den Kampf schon lange verloren haben, kommt langsam schrittweise bei mir an.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 27.Sep.2016, 14:03:20
Bei mir hat sich die Wut tatsächlich noch weiter gesteigert, hatte ich gar nicht mehr für möglich gehalten. Abgesehen vom Auftritt unserer Mannschaft haben mich die letzten Tage unglaublich frustriert. Die Erkenntnis das wir den Kampf schon lange verloren haben, kommt langsam schrittweise bei mir an.


Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 23.Sep.2016, 09:04:03
Aber vor der Trennung vom FC, kommt erstmal die Trennung vom restlichen Fußball. Und ich finde da sieht man auch hier im Forum an der Beteiligung an manchen Threads schon das sich viele "nur" noch für den FC interessieren. Was diese Abkapselung vom restlichen Fußball angeht, bin ich auf einem guten Weg. Aber das ich mich in naher Zukunft von der Liebe zum FC trenne, kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Dafür nimmt der Verein einen viel zu großen Teil in meinem Leben ein. Und das lass ich mir auch nicht von diesen verfickten, bekackten, gottverdammten Scheißkonstrukten kaputt machen.

spätestens nach dem rückspiel guckst du nur nocht football.
  •  

GL4FC

  •  


koelner

Zitat von: Dino3388 am Dienstag, 27.Sep.2016, 12:41:58
Die Szenen vor dem Spiel beschreibt die Polizei dabei wie folgt:
"Als gegen 16 Uhr der Gäste-Mannschaftsbus aus der Innenstadt - wo er bereits vor dem Hotel mit Eiern beworfen worden war - das Rhein-Energie-Stadion erreichte, wurde ihm die Einfahrt in die dortige Tiefgarage durch circa 270 Kölner "Fans" schlagartig und vehement verwehrt. Der Bus wurde daraufhin unter polizeilicher Begleitung zu einem anderen Eingang umgeleitet, damit die Leipziger Delegation unbehelligt ins Stadion gelangen konnte"
– Quelle: http://www.ksta.de/24807894 ©2016

Wie sieht denn in Augen des Autors eine unvehemente Sitzblockade aus? Und was muss man machen damit eine Sitzblockade die geschätzte 20 Minuten vor eintreffen des zu blockierenden Objektes beginnt nicht "schlagartig" stattfindet?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Juto

Ich fand die Jungs heldenhaft sich als lebendes Schutzschild vor das Stadion zu setzen.
Leider konnte die Katastrophe nicht verhindert werden und wir mussten auch diese billige Dauerwerbesendung auf unseren heiligen Rasen lassen.

Nach Bayer und Hoppenheim der absolute Tiefpunkt in der Geschichte unseres Vereins. Da denkt man es geht aufwärts und dann passiert sowas.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317

Cuby

Zitat von: Dino3388 am Dienstag, 27.Sep.2016, 08:33:09
nein nein nein und nein!
hierzu gab es - unter anderem von mir (und ich gehöre nicht zu irgendwelchen ultragruppierungen) - schon gestern, also vor dem reißerischen polizei- und expressbericht, ausführlichere hinweise zum geschehen. und nicht nur zum absolut friedlichen sitzstreik sondern auch zu den vielleicht 10 minütigen geschehnissen im anschluss.

was da im anschluss stattgefunden hat mag man als "rein asozial" bezeichnen können, aber der gruß geht dann in aller deutlichkeit an beide seiten! der bus war quasi schon in der tiefgarage als die rennerei los ging (unnötig aber zu erwarten). die polizei hat dann allerdings auch so ziemlich alles was sich zu diesem zeitpunkt vor der südkurve bewegte - und zu dieser zeit sind das eine menge menschen, zu jedem spiel, schließlich stehen da unter anderem fress- und bierbuden - von links nach rechts, vor, und wieder zurück geschubst, weil sie maßlos überfordert wirkten.
das wäre von deren seite deutlich einfacher zu lösen gewesen als den bus in die erste einfahrt zu lotsen (was sicher keine spontane entscheidung war) und danach auf "freiem feld" vor der süd zwischen den bierbuden wo sich zahlreiche "durchschnittsfans" aufhalten etwaige störer mit schlagstock und pfefferspray daran zu hindern zum anderen eingang zu laufen...

Völlig richtig - aber ich sehe die Ursache in dem "Übel" das Verhalten der "Problemfans". Wenn da wirklich einige versucht haben die Absperrung zu stürmen um hinter dem Bus herzukommen, dann mache ich der im der Situation nicht ideal reagierenden Polizei da mit Sicherheit den kleineren Vorwurf. Ich muss aber dazusagen, dass ich "nur" die Presseberichte kenne - aber deiner Ausführung entnehme ich, dass einige da tatsächlich versucht haben, dem Bus hinterherzustürmen?

  •  

Dellbrück

Zitat von: koelner am Dienstag, 27.Sep.2016, 18:01:38
Wie sieht denn in Augen des Autors eine unvehemente Sitzblockade aus? Und was muss man machen damit eine Sitzblockade die geschätzte 20 Minuten vor eintreffen des zu blockierenden Objektes beginnt nicht "schlagartig" stattfindet?

Also bitte, das ist doch einfach: Unvehement ist, wenn die Leute nach Aufforderung wieder aufstehen und gehen.
Eine Sitzblockade ist erst dann nicht schlagartig, wenn sich schön einer nach dem anderen im 10 Sekunden Takt hinsetzt. :)
1317 NEVER FORGET

Cuby

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 27.Sep.2016, 09:22:35
Empfehle dir zur Lekture

Urteil des BVerfG vom 07.03.11 - 1 BvR 388/05

http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg11-025.html ;)

Die kenne ich in aller Ausführlichkeit. Wenn hinter dem durch die Sitzblockade angestauten Fahrzeug ein weiteres behindert wird ist das Ganze strafbar - dasselbe gilt übrigens auch für Fußgänger, die nicht weitergehen können. Mir fällt es tatsächlich schwer, mir eine Situation vorzustellen, in der durch eine Sitzblockade nur ein ein oder zwei Fahrzeuge gehindert werden. Grade wenn die Fahrzeuge in Polizeibegleitung sind ist man da sehr schnell im strafbaren Bereich
  •  

Cuby

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 27.Sep.2016, 08:47:59
Selber nicht vor Ort gewesen, aber ein Blick in den Express reicht, um die Welt wieder in Gut und Böse aufteilen zu können. Vielleicht einfach mal die Fresse halten, wenn man von der Marterie keine Ahnung hat.

Der Polizeibericht ist also gelogen - ebenso wie diverese Pressberichte? Und du willst mir den Mund verbieten?  :roll:
Die Leipziger Fans haben ihre Reifen selber zerstochen und der Polizist hat sich von Kollegen verprügeln lassen?
Die Fans, die nach Abpfiff in den Gästeblock wollten waren eigentlich getarnte Leverkusenfans?
  •  

Wormfood

Zitat von: Hassia-Colonia am Dienstag, 27.Sep.2016, 09:35:58
Sollte der DFB wegen der Sitzblokade im öffentlichen Raum oder anderer Vorkommnissen, die außerhalb des Einflussbereichs des FC liegen, eine Strafe gegen den Verein aussprechen, verlange ich von meinem Verein, dass er konsequent und seine Fans und deren demokratischen Rechte schützend gegen die außer Kontrolle geratene Paralleljustiz in Frankfurt vorgeht.
Weiterhin fordere ich Stadionverbot für Spieler und Verantwortliche von RBL, weil sie durch ihr provokantes Auftreten zum Landfriedensbruch und zur Volksverhetzung anstiften. Hier muss das Verursacherprinzip Berücksichtigung finden.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Okudera

Zitat von: Cuby am Dienstag, 27.Sep.2016, 18:37:58
Die kenne ich in aller Ausführlichkeit. Wenn hinter dem durch die Sitzblockade angestauten Fahrzeug ein weiteres behindert wird ist das Ganze strafbar.

Leider falsch.
Wenn der Zweck der Blockade ist, die erste Reihe der Autos zu nutzen, damit die weiteren Autos nicht weiter fahren können, ist der Tatbestand der Nötigung erfüllt.
Die erste Reihe der Autos wird durch Anhalten instrumentalisiert.
Auch hierauf muss sich der (mindestens) bedingte Vorsatz erstrecken.
Hier ging es ausschließlich darum, durch die Sitzblockade, den Bus von rbl an der Fahrt zu hindern.
Das weitere Verkehrsgeschehen war den blockierern wohl egal.
Daher keine Nötigung (mangels Gewalt)
  •  
    The following users thanked this post: rancH

difösi

Zitat von: Cuby am Dienstag, 27.Sep.2016, 18:41:15
Der Polizeibericht ist also gelogen - ebenso wie diverese Pressberichte? Und du willst mir den Mund verbieten?  :roll:
Die Leipziger Fans haben ihre Reifen selber zerstochen und der Polizist hat sich von Kollegen verprügeln lassen?
Die Fans, die nach Abpfiff in den Gästeblock wollten waren eigentlich getarnte Leverkusenfans?

Die Presseberichte kamen erst nach dem Polizeibericht. Und wenn es alles soooooo schlimm gewesen sein soll, kann mir keiner erzählen, das die Presse nix mitbekommen hat.

Und es gab in der Vergangenheit schon einige Polizeiberichte, die nicht soooooo ganz der Wahrheit entsprachen.
  •