Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

CMBurns

Selbst der Filmklassiker "Täglich grüßt das Murmeltier" ist weit weniger vorsehbar als diese Angelegenheit.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

koelner

Zitat von: CMBurns am Freitag, 22.Mai.2015, 12:48:43
Selbst der Filmklassiker "Täglich grüßt das Murmeltier" ist weit weniger vorsehbar als diese Angelegenheit Diskussion im Forum hier.

Da sagst du was.  :tu:
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Dellbrück

jimmy28

Zitat von: CMBurns am Freitag, 22.Mai.2015, 12:48:43
Selbst der Filmklassiker "Täglich grüßt das Murmeltier" ist weit weniger vorsehbar als diese Angelegenheit.

"Täglich grillt der Burnsi"  :)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Alci am Freitag, 22.Mai.2015, 12:48:31
Es gibt doch nur einen begrenzten Pool an "Rekruten".

Wir sind uns doch einig, das 99% des Ultra-Dunstkreises unter 30 sind. Und wenn man sich so umhört, dann sind in dieser Altersklasse die Sichtweisen bezüglich der Ultras auch noch einmal ganz anders als hier im Forum.

Und wenn man diese Leute verliert, dann wird's kritisch.

Was wird denn da kritisch? Die Leute sind dann weg, weil es irgendwann langweilig wird, dumm vor'm Stadion rumzustehen.
Und dann? Bleiben dann alle Zuschauer dem FC fern? Sicher nicht. Wenn die Ultras von heute in Köln ausgestorben sind, werden sich neue Ausprägungen finden - Fan-Evolution sozusagen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

fels74

mimimimiKolektivstrafemimimidie AnderenmimimiChoreosmimimimiBeweisemimimimiStadionverbotemimimimiwir waren es nicht mimimimi

Wer sich solidarisch mit einer rechtsgerichteten Ultragruppierung zeigt, kann gerne draußen bleiben. Auch länger!
Diese Gruppierungen sollen aber nicht meinen, daß sie nächste Saison (oder wann auch immer) einfach wieder kommen und denken, es ist wieder alles wie vorher.

Longfield

Zitat von: condomi am Freitag, 22.Mai.2015, 12:35:11
Freut euch nur, dass die Fanszene unseres Vereins in ihre Bestandteile zerfällt. Macht euch nur bewusst, dass nahezu alle größeren Aktivitäten, Choreos, karitative Aktionen, Aktionen gegen Rechts, 12:12 u.s.w. aus den Reihen derer initiiert wurden, die ihr jetzt zum Teufel wünscht. Da kann auch die angeblich so tolle und spielbezogene Stimmung bei den Heimspielen nicht drüber hinwegtäuschen...

Wieso zerfällt die Fanszene, besteht diese ausschließlich aus Ultras?
Eier in der Hose zeigt man nicht indem man vermummt den Gegnerischen Block mit Pyro und vollgepinkelten Becher überschüttet, sich prügelt oder auf der Autobahn friedlichen Fans auflauert und mit  Steinen beschmeisst, sondern das man zu seinem Verein steht und ihn unterstützt.
Das hat die WH  bzw. die Ultras in der Vergangenheit vorbildlich gemacht. Ein wenig Selbstreflexion und Einsicht wäre hilfreich um wieder zur Normalität zurückzukehren.
Es ist doch absurd zu verlangen das ich mich für die tolle Choreo als Gegenleistung über alle Regeln hinwegsetzen darf.
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  

Alci

Eine Evolution kann es nicht bei nur einem Verein geben.

Es gibt 10.000nde Ultras deutschlandweit und du meinst bei allen Vereinen bleiben die bestehen und nur beim 1. FC Köln gibt's den Schnitt?
Unwahrscheinlich.

Die Gefahr der Spaltung ist vorhanden. Wenn sich im Block untereinander aufs Maul gehauen wird, wie das bei anderen Vereinen schon der Fall ist, wäre das zumindest für mich das Ende beim FC.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

jimmy28

  •  

Oxford

Zitat von: Alci am Freitag, 22.Mai.2015, 12:58:42
Wenn sich im Block untereinander aufs Maul gehauen wird, wie das bei anderen Vereinen schon der Fall ist, wäre das zumindest für mich das Ende beim FC.

Für mich auch. Dann werd ich (endgültig) zum Sofagucker. Aber ich fänd schon ein Szenario wie in Hannover unglaublich scheiße. Habe ehrlich gesagt jetzt schon keine Lust mehr auf Auswärtsfahrten. Ohne Stimmung ein Spiel gucken kann ich auch bei Sky für weniger Kohle.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Superwetti

Zitat von: condomi am Freitag, 22.Mai.2015, 12:35:11
Freut euch nur, dass die Fanszene unseres Vereins in ihre Bestandteile zerfällt. Macht euch nur bewusst, dass nahezu alle größeren Aktivitäten, Choreos, karitative Aktionen, Aktionen gegen Rechts, 12:12 u.s.w. aus den Reihen derer initiiert wurden, die ihr jetzt zum Teufel wünscht. Da kann auch die angeblich so tolle und spielbezogene Stimmung bei den Heimspielen nicht drüber hinwegtäuschen...

Wer wünscht die denn zum Teufel? Fordern wir Stadionverbot für die oder bleiben die von sich aus weg. Keiner hätte ein Problem damit wenn sie morgen ins Stadion kommen, egal ob sie Stimmung machen oder nicht. Aber sollen wir jetzt anfangen zu betteln?
Super-Wetti
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Alci am Freitag, 22.Mai.2015, 12:58:42
Eine Evolution kann es nicht bei nur einem Verein geben.

Es gibt 10.000nde Ultras deutschlandweit und du meinst bei allen Vereinen bleiben die bestehen und nur beim 1. FC Köln gibt's den Schnitt?
Unwahrscheinlich.

Die Gefahr der Spaltung ist vorhanden. Wenn sich im Block untereinander aufs Maul gehauen wird, wie das bei anderen Vereinen schon der Fall ist, wäre das zumindest für mich das Ende beim FC.

Die Gefahr, dass es größere Auseinandersetzungen im eigenen Stadion geben könnte sehe ich nicht. Welche größere Grupperung sollte sich mit den heutigen Ultras anlegen? Da hat doch keiner Interesse dran.

Ich sehe das Szenario eher so, dass die aktuellen Ultra-Gruppierungen sich in eine Sackgasse manövriert haben, aus der sie nicht mehr herauskommen. Die stehen beleidigt vorm Stadion, der FC wird seine Meinung zu den Boyz nicht ändern und die Ultras können/wollen ihr Gesicht nicht verlieren und bleiben weiter fern. Das wird vielen irgendwann langweilig und zu teuer werden, so dass diese Gruppierungen in 1-2 Jahren massiv an Mitgliederschwund leiden werden. Am Ende stehen da noch 20-30 Hardcore-Ultras, aber was wollen die denn noch ausrichten, wenn die die große Masse dafür gar nicht mehr interessiert? Die sterben gerade aus.

Zeitgleich wird sich im Stadion eine neue Kultur entwickeln - ohne die Ultras.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Fzool

Warum freuen sich eigentlich hier so viele wenn die einzigartige Fanszene Köln (mit all ihren Facetten, von Ultras bis Elektro Rocker FC-Fründe) kaputt geht? Man kann ja über die Geschehnisse, Strafen etc. geteilter Meinung sein.

Aber das man hier ironisch kommentiert, sich mit Smileys freut? Es ist unsere Fan-Szene die da gerade zerfällt, ihr feiert nicht den Abstieg von Bayer Leverkusen.

Ich kapiere das nicht. Egal wie es ist - die Jungs waren es die die Fahne hoch gehalten haben über die letzten grausamen Jahre. Auch nach einem Debakel in Essen.

2015/2016 dann Gladbach in Madrid und in Köln Plastik Stimmung. Nein, kein Smiley.

Drahdiaweng

Zitat von: proesi am Freitag, 22.Mai.2015, 13:11:26
Bei manchen sieht man ganz genau wie weit sie von der "Fanszene" des FC weg sind.

*gähn*
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Drahdiaweng

nee, lass mal proesi. bin zwar müde und mir ist langweilig, aber das forum mit all seinen possierlichen nutzern macht wenigstens das zeit absitzen erträglich.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Fzool am Freitag, 22.Mai.2015, 13:11:05
Warum freuen sich eigentlich hier so viele wenn die einzigartige Fanszene Köln (mit all ihren Facetten, von Ultras bis Elektro Rocker FC-Fründe) kaputt geht? Man kann ja über die Geschehnisse, Strafen etc. geteilter Meinung sein.

Vielleicht implizierst und unterstellt du hier auch einfach Dinge, die jeder anders beurteilt. Wenn du Fanszene mit Ultrakultur gleichsetzt, dann geht vielleicht etwas kaputt. Was aber von Seiten der Ultras forciert wird. Für mein Dafürhalten ist "Fanscene" aber mehr als die Summe der Leute, die sich selbst Ultra nennt. Es sind alle Menschen, die mit dem FC fiebern und leiden, ob still oder laut, ob bunt oder unauffällig. Mag patethisch klingen, seh ich aber so. Für mich geht da nix kaputt, sondern wird nur anders.

Aber das man hier ironisch kommentiert, sich mit Smileys freut? Es ist unsere Fan-Szene die da gerade zerfällt, ihr feiert nicht den Abstieg von Bayer Leverkusen.

Ich kapiere das nicht. Egal wie es ist - die Jungs waren es die die Fahne hoch gehalten haben über die letzten grausamen Jahre. Auch nach einem Debakel in Essen.

Vielleicht rührt die "Freude" ja auch daher, dass einem ja auch jahrelang die typische Arroganz entgegengebracht wurde, wie du sie ja auch hier demonstrierst. Oder glaubst du, die Ultras sind die Einzigen, die nach einem 0:5 in Essen die Fahne des FC weiter hochhalten?? Sie sind meiner Meinung nach nur die einzigen, die ständig darauf hinweisen müssen, um ihrem Selbstbild gerecht zu werden und sich abzugrenzen. Wenn diese Leute dann nun freiwillig (!) draußen bleiben, aber unterstellen, man schließe sie alle aus, müssen sie mit Spott und Unverständnis leben.

2015/2016 dann Gladbach in Madrid und in Köln Plastik Stimmung. Nein, kein Smiley.

Gladbach als Wahlkampf zieht natürlich emotional, hat aber mit uns nix zu tun. Und ich finde, dass wir die Plastik-Stimmung endlich los sind. Ist eben auch Definitionssache. Für mich ist Plastikstimmung, wenn eine Figur vorne den Ton vorgibt und 200 Leute dahinter monoton "Oooh FC Kölle" murmeln. Du kannst es nun vielleicht leiser nennen oder situationsbezogener, aber Plastik ist schon am Thema vorbei.

Das bird ist das word!

P.A.Trick

Zitat von: Varanus macraei am Freitag, 22.Mai.2015, 13:35:38
Wenn du Fanszene mit Ultrakultur gleichsetzt, dann geht vielleicht etwas kaputt. Was aber von Seiten der Ultras forciert wird. Für mein Dafürhalten ist "Fanscene" aber mehr als die Summe der Leute, die sich selbst Ultra nennt. Es sind alle Menschen, die mit dem FC fiebern und leiden, ob still oder laut, ob bunt oder unauffällig. Mag patethisch klingen, seh ich aber so. Für mich geht da nix kaputt, sondern wird nur anders.

Das möchte ich noch mal herausheben!

Ich fahre nicht mehr so viel AW und ich bin sicher auch kein Kenner der "Szene". Aber ich spreche mit vielen Fans meinem Umfeld, viele DK-Inhaber, viele, die auch mal AW fahren. Die interessieren sich für den Ultra-Kram 0,0! "Das sind die mit den Fahnen und den schönen Choreographien. Aber die machen auch immer wieder Krawall." Es juckt die meisten kein Stück, wenn die nicht mehr wiederkommen. Vielen TV-Guckern ist noch nicht mal aufgefallen, dass die weg sind. Für die bin ich ein Experte :D ! Und ich bin mir zu 100% sicher, dass das die gigantische Mehrheit der FC-Fans ist.

Es sind eine Handvoll Prozent, die das Gefühl haben, dass da gerade dramatisch was in die Brüche geht.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

rutunwiess

Die Ultraszene vermittelt mir den Eindruck, dass es ihr nicht vornehmlich um den FC, sondern in erster Linie um die Abschaffung von Reglementierungen im Fandasein geht.
Ist für mich nicht akzeptabel, da meine Priorität ganz klar beim Wohlergehen des FC liegt.

Die Tür ins Stadion steht offen, wer nicht reingehen möchte, bitteschön.

Wenn ich nur wegen der Fangesänge oder der Choreos ins Stadion ginge, wäre ich doch bei Rockkonzerten oder bei der Bundesgartenschau besser aufgehoben.

Es ist schönes Beiwerk und die Lücke in der Süd hat mich bei den letzten Spielen gestört, es hat aber trotzdem nicht die Wertigkeit, die sich manche Ultras erhoffen.
Grundlos glücklich!
  •  

Virus

Zitat von: rutunwiess am Freitag, 22.Mai.2015, 14:20:52
Die Ultraszene vermittelt mir den Eindruck, dass es ihr nicht vornehmlich um den FC, sondern in erster Linie um die Abschaffung von Reglementierungen im Fandasein geht.
Ist für mich nicht akzeptabel, da meine Priorität ganz klar beim Wohlergehen des FC liegt.

Die Tür ins Stadion steht offen, wer nicht reingehen möchte, bitteschön.

Wenn ich nur wegen der Fangesänge oder der Choreos ins Stadion ginge, wäre ich doch bei Rockkonzerten oder bei der Bundesgartenschau besser aufgehoben.

Es ist schönes Beiwerk und die Lücke in der Süd hat mich bei den letzten Spielen gestört, es hat aber trotzdem nicht die Wertigkeit, die sich manche Ultras erhoffen.


und da liegt das problem!
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

MC41

Ultras sind und bleiben eine Antwort auf eine Frage die nie gestellt wurde.

Die Ableger dieser ehrenwerten Kultur aus Köln beweisen diese These seit dem Klappdach Spiel einfach durchgehend.

Bitte die Eier haben, die Dauerkarten zu kündigen. Gibt Leute die sich gerne den FC angucken und die Boyz werdet ihr höchstens im Westfalenstadion noch sehen.
  •  

Mighty Cologne

Zitat von: Fzool am Freitag, 22.Mai.2015, 13:11:05
Ich kapiere das nicht. Egal wie es ist - die Jungs waren es die die Fahne hoch gehalten haben über die letzten grausamen Jahre. Auch nach einem Debakel in Essen.

Da krieg ich echt Puls! Nicht nur die Ultras haben die Fahne hoch gehalten. Ich bin mit 10 anderen 1992 Mitglied geworden und alle haben IMMER die Fahne hoch gehaltren. So geht es hunderten von anderen FC-Fans die durch harte 20 Jahre gegangen sind. Der Unterschied ist, dass wir alle daraus nie Privilegien für unser Verhalten im Stadion und um das Stadion herum abgeleitet haben.
Ich kann diese Scheiße rund um Choreos und Stimmung echt nicht mehr hören!

Die Hälfte der harten Jahre konnten diese sogenannten Fans nur mit Mami und Papi ins Stadion!

LuxOhr

Zitat von: proesi am Freitag, 22.Mai.2015, 13:11:26
Bei manchen sieht man ganz genau wie weit sie von der "Fanszene" des FC weg sind.
Und bei anderen sieht man halt wie weit verschiedene Ultras vom FC weg sind.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

Slouch

Eine Saison ohne Dramen, Abstieg/Relegation, schlechte Presse, beschissenen Spielen und alternden Stars
tut den Nutzern dieses Forum nicht wirklich gut......wird Zeit, dass der alte FC wieder zurück kommt. :psycho:

Achja, soweit ich weiß, wird keiner gezwungen draussen zu bleiben (SV mal ausgenommen  :cool: )....wer nicht will der hat.
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

LuxOhr

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

zweitnick

Zitat von: condomi am Freitag, 22.Mai.2015, 12:35:11
Freut euch nur, dass die Fanszene unseres Vereins in ihre Bestandteile zerfällt. Macht euch nur bewusst, dass nahezu alle größeren Aktivitäten, Choreos, karitative Aktionen, Aktionen gegen Rechts, 12:12 u.s.w. aus den Reihen derer initiiert wurden, die ihr jetzt zum Teufel wünscht. Da kann auch die angeblich so tolle und spielbezogene Stimmung bei den Heimspielen nicht drüber hinwegtäuschen...

Es ist in der Tat beeindruckend, wenn man Aktionen gegen rechts initiiert und trotzdem viele Jahre mit den Boyz paktiert und nun seit Monaten rumheult, dass diese rechstradikale Gruppierung ausgeschlossen wurde.

Durch die fehlende Selbstreflexion und Selbstkritik kann ich das Gejammer der Ultras nicht ernst nehmen. Bleibt weg, schweigt, schmollt - macht was ihr wollt, der FC ist größer als Ihr!
  •  

LuxOhr

Zitat von: proesi am Freitag, 22.Mai.2015, 15:12:54
Dann erklär doch mal, Heckefransous.
Na dann überlegen Sie mal, Herr Pro Ösi.
Im übrigen würde ich Ihnen empfehlen wollen, Ihr Navi auszuwechseln, da es mich an vollkommen falscher Adresse verortet hat.  :D
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

bollock

Zitat von: Virus am Freitag, 22.Mai.2015, 08:57:58
passt doch, in den kitas wird doch auch gestreikt :)
Ne. Denn da streiken nicht die Kinder...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: condomi am Freitag, 22.Mai.2015, 12:35:11
Freut euch nur, dass die Fanszene unseres Vereins in ihre Bestandteile zerfällt. Macht euch nur bewusst, dass nahezu alle größeren Aktivitäten, Choreos, karitative Aktionen, Aktionen gegen Rechts, 12:12 u.s.w. aus den Reihen derer initiiert wurden, die ihr jetzt zum Teufel wünscht. Da kann auch die angeblich so tolle und spielbezogene Stimmung bei den Heimspielen nicht drüber hinwegtäuschen...
Alle sind herzlich willkommen unter Akzeptanz weniger einfacher Regeln ein aktiver und bereichernder Teil der Fanszene zu sein.
Um der Legendenbildumg von Vertreibung und Zerschlagung vorweg zu kommem: Der Boykott entstand IN den Fangruppen, ebenso die Aktivitäten die dazu geführt haben dass der FC handeln musste.
Die FC Reaktionen darf man kritisch sehen und auch versuchen zu entschärfen, der Weg ist aber eben kein roter Teppich, eher eine steinige Schotterpiste für Barfußläufer nach Canossa..
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

condomi

Zitat von: bollock am Samstag, 23.Mai.2015, 12:26:48
Alle sind herzlich willkommen unter Akzeptanz weniger einfacher Regeln ein aktiver und bereichernder Teil der Fanszene zu sein.
Um der Legendenbildumg von Vertreibung und Zerschlagung vorweg zu kommem: Der Boykott entstand IN den Fangruppen, ebenso die Aktivitäten die dazu geführt haben dass der FC handeln musste.
Die FC Reaktionen darf man kritisch sehen und auch versuchen zu entschärfen, der Weg ist aber eben kein roter Teppich, eher eine steinige Schotterpiste für Barfußläufer nach Canossa..

Schau mal, wir sind eigentlich gar nicht so weit auseinander. Auch ich sehe primär die Ultras in der Pflicht Schritte einzuleiten, die eine aktive Rückkehr ins Stadion ermöglichen. In Gladbach sind indiskutabele Dinge vorgefallen, die sich der FC nicht bieten lassen und zum handeln gezwungen haben. Daran sind erstmal einzig die Idioten schuld, die sich nicht einmal an Vereinbarungen innerhalb der Szene gehalten haben. Dennoch kann man von Verein nach einem anfänglichen Knall erwarten, dass er umsichtig handelt und nur überführte Täter mit Stadionverboten belegt. Dies geschieht jedoch nicht und daher finde ich es auch keinesfalls kindisch, dass die Ultras sagen, dass sie momentan keine Möglichkeit sehen die Heimspiele zu besuchen. Ich wünsche mir, dass beide Seiten die Sommerpause zur Besinnung nutzen und zueinander finden.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

Fosco

ich glaube der fc hat schlicht kein bock mehr sich von umstrittenen truppen wie den boyz auf der nase rumtanzen zu lassen. jeder hat dann die möglichkeit zu entscheiden auf welcher seite er sich schlagen will. auf der des effzeh, oder auf der seite der boyz.

vielleicht hat man ultraseits die latte für sich, also für eine wiederkehr mit gesichtswahrung, ein wenig hochgelegt.
  •  

veedelbock

Zum einen hat der FC auf eine Fülle vorheriger Taten reagiert, das Gladbach Spiel war nur der berühmte Tropfen. Außerdem hat der FC damit das geschafft, was die Kurve selbst nicht hinbekommen hat, nämlich die dämlichen Nazi Ultras endlich aus der Kurve zu verbannen.

Wenn man sieht wieviel Zeit z. B. die Coloniacs in ihre Arbeit gegen Rechtsradikalismus stecken, um sich nun für die Falschen einzusetzen, ich könnte als Mitglied dieser Gruppe mich nicht mehr in den Spiegel schauen.

Nazis sind überall scheiße, nur nicht in der eigenen Kurve, solange sie gleichzeitig Ultras sind?

Was für ein scheinheiliges Verhalten!
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •