Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Don_Hennes und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bandworm

Zitat von: condomi am Sonntag, 26.Apr.2015, 16:58:08
Leverkusen trotz zwei leerer Blöcke nicht ausverkauft, für Schalke (ebenfalls trotz zwei leerer Blöcke) gibt es noch Karten für alle Tribünen, fur das letzte Spiel der Saison gibt es noch fast 3.000 Karten. Woran soll das bitte sonst liegen? Der Gelegenheitsbesucher überlegt es sich zweimal, ob er mal locker 150€ für einen Familienausflug ausgibt, wenn das Drumherum fehlt.
Na ja der Großteil der zwei leeren Blöcke holt sich wohl eben keine neue Tageskarte sondern Boykotiert, kommt nicht weil ihm die Mehrausgabe zu teuer ist, oder bekommt über Verwandte/Freunde Karten. Dazu dann mit Hoffenheim ein Spiel was nicht zieht. Schalke wird am Ende wohl schon voll sein. Dazu sind die Tickets die noch da sind ja oftmals auch nicht die günstigsten.

So viele Leute sind das glaube ich nicht die wegen der fehlenden Ultras fern bleiben.

Domstädter



Zitat von: MC41 am Sonntag, 26.Apr.2015, 16:44:40
Mal was anderes, wenn dem gemeinen Ultrafan das "Stadionerlebnis" so wichtig ist, ist er dann nicht auch nur ein "Eventfan"? :)

Naja, der Unterschied zwischen Fans, denen das Stadionerlebnis wichtig ist (das auf Ultras zu beschränken halte ich für absolut falsch) und dem negativ besetzten "Eventfan", ist, dass die einen den "Event" durch ihr aktives Zutun gestalten möchten und die anderen nur kritiklos konsumieren möchten.
  •  

tuenn1960

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass es den sogenannten Ultras, die jetzt fernbleiben, gar nicht um den 1.FC Köln als Verein geht, sondern ums Krawall machen, Pyro zünden, Platz stürmen usw.. Wenn ihnen der Verein 1.FC Köln wichtig ist, dann wären sie da. Meiner Meinung nach sollen sie bleiben wo der Pfeffer wächst. Ich habe lieber weniger Stimmung kann mich aber mit Kindern ins Stadion trauen und muss keine Angst haben, dass irgendwelche minderbemittelten Vollidioten Feuerwerke oder ähnliches zünden und Krawall machen. Alle anderen Fangruppierungen der gesamten Bundesligavereine haben kapiert, dass wenn man dieses Verbot bricht, man nur dem eigenen Verein schadet. Nur bei uns hat man das bis vor wenigen Wochen noch nicht kapiert oder kapieren wollen.
  •  
    The following users thanked this post: difösi

lucy2004

@ Tünn
So ist es !
Lieber 3 Punkte und wenig Stimmung, als umgekehrt.
Ich gehe zum FC um Fußball zu sehen und gerne auch erfolgreich.
Und da ist der Verein nach einer langen Durststrecke wieder auf einem guten Weg.
Und nur das zählt für mich !
  •  

difösi


Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 26.Apr.2015, 20:10:23
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass es den sogenannten Ultras, die jetzt fernbleiben, gar nicht um den 1.FC Köln als Verein geht, sondern ums Krawall machen, Pyro zünden, Platz stürmen usw.. Wenn ihnen der Verein 1.FC Köln wichtig ist, dann wären sie da. Meiner Meinung nach sollen sie bleiben wo der Pfeffer wächst. Ich habe lieber weniger Stimmung kann mich aber mit Kindern ins Stadion trauen und muss keine Angst haben, dass irgendwelche minderbemittelten Vollidioten Feuerwerke oder ähnliches zünden und Krawall machen. Alle anderen Fangruppierungen der gesamten Bundesligavereine haben kapiert, dass wenn man dieses Verbot bricht, man nur dem eigenen Verein schadet. Nur bei uns hat man das bis vor wenigen Wochen noch nicht kapiert oder kapieren wollen.

Beim Thank You habe ich mich vertippt. Wollte des Button "Schwachsinn" drücken.

Stubbi0107

Wie absurd ist denn die Argumentation man bräuchre die Ultrastimmung weil die leeren Blöcke für geringeren Zuspruch bei den "Eventfans" sorgen?
Ohne die vornehmlich von Ultras verursachten Vorfälle wären die Blöcke gar nicht erst leer! Den Event-Otto interessiert doch gar nicht erst wer in den Blöcken hockt.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Eventies bleiben zu Haus weil ihnen die Berichterstattung über die Ereignisse von Gladbach Angst machen. Um realistisch einschätzen zu können daß das harmloser Kinderquatsch war braucht es ein wenig Stadionerfahrung.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Alci

Denkt doch mal einer an die Kinder.

Mensch, Tünn, bleib Vize-Präses. Von dem Rest hast du keine Ahnung.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

frankissimo

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 26.Apr.2015, 20:10:23
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass es den sogenannten Ultras, die jetzt fernbleiben, gar nicht um den 1.FC Köln als Verein geht, sondern ums Krawall machen, Pyro zünden, Platz stürmen usw.. Wenn ihnen der Verein 1.FC Köln wichtig ist, dann wären sie da. Meiner Meinung nach sollen sie bleiben wo der Pfeffer wächst. Ich habe lieber weniger Stimmung kann mich aber mit Kindern ins Stadion trauen und muss keine Angst haben, dass irgendwelche minderbemittelten Vollidioten Feuerwerke oder ähnliches zünden und Krawall machen. Alle anderen Fangruppierungen der gesamten Bundesligavereine haben kapiert, dass wenn man dieses Verbot bricht, man nur dem eigenen Verein schadet. Nur bei uns hat man das bis vor wenigen Wochen noch nicht kapiert oder kapieren wollen.

Also man kann über viele Dinge geteilter Meinung sein.
Aber die Verbindung zu ziehen zwischen Ultras und "mit Kind ins Stadion zu trauen" ist unendlich daneben.
Das hat mit der Stadion- und Wegerealität nichts zu tun.
  •  

DoubleJay

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 26.Apr.2015, 20:10:23
... kann mich aber mit Kindern ins Stadion trauen...
... und muss keine Angst haben, dass irgendwelche minderbemittelten Vollidioten Feuerwerke oder ähnliches zünden und Krawall machen.
Alle anderen Fangruppierungen der gesamten Bundesligavereine haben kapiert...

Man kann der Meinung sein, dass man Ultras im Stadion nicht braucht - aber man muss das nicht durch solche verbogenen und einfach falschen Behauptungen versuchen zu begründen. Das ist unseriös.

Niemand muss Angst haben, mit Kindern ins Stadion zu gehen - auf Ost und West ist verdammt viel Platz und sehr entspannt
Im eigenen Stadion? Seit der schwarzen Wand ist michts passiert. Und der Böllerwerfer auf Nord war alles, aber kein Ultra.
Und dass Du allen Gruppierungen anderer Vereine eine besseres Benehmen attestierst zeugt nicht gerade von kompletten Überblcik.

Wie gesagt - man kann den Ultras kritisch gegenüber stehen. Aber so? Nee.
Ach Werner...

difösi


Zitat von: diva am Sonntag, 26.Apr.2015, 20:26:24
mal abgesehen davon, dass es völliger humbug ist zu behaupten, bei keinem anderen bundesligaverein würde gezündet oder sich gekloppt.

Ich kann seine Sorgen schon verstehen. Alleine in Schweden sind letztes Wochenende beim Spiel Hammarby : Djurgården 43 Kinder getötet und 1542 verletzt worden!
  •  

TristanColonia

Also man kann auch mit jüngeren in den Stehplatzbereich...
Eines Tages...
  •  

Stubbi0107

Zitat von: frankissimo am Sonntag, 26.Apr.2015, 20:24:02
Also man kann über viele Dinge geteilter Meinung sein.
Aber die Verbindung zu ziehen zwischen Ultras und "mit Kind ins Stadion zu trauen" ist unendlich daneben.
Das hat mit der Stadion- und Wegerealität nichts zu tun.
Da hast du sicher recht. Das weiß ich, das weißt du. Wir gehen aber beide schon seit ein paar Tagen ins Stadion, bewegen uns zumindest die meiste Zeit auch in der Nähe der "Szene" und kennen uns aus. Ich würde auch ohne Hemmungen meinen 3-jährigen mit zum Derby nehmen. Weil ich weiß daß es im Grunde ungefährlich ist, und auch weiß wo und wie ich mich bewegen muss, dass es das auch bleibt.
Der  Eventi bzw. die breite  Öffentlichkeit kennt nur die, teils auch übertriebene, Berichterstattung über unnötige und verbotene Aktionen von Kindsköpfen. Das schreckt dann halt ab.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

PsyDoc

Zitat von: Stubbi0107 am Sonntag, 26.Apr.2015, 20:39:43
Da hast du sicher recht. Das weiß ich, das weißt du. Wir gehen aber beide schon seit ein paar Tagen ins Stadion, bewegen uns zumindest die meiste Zeit auch in der Nähe der "Szene" und kennen uns aus. Ich würde auch ohne Hemmungen meinen 3-jährigen mit zum Derby nehmen. Weil ich weiß daß es im Grunde ungefährlich ist, und auch weiß wo und wie ich mich bewegen muss, dass es das auch bleibt.
Der  Eventi bzw. die breite  Öffentlichkeit kennt nur die, teils auch übertriebene, Berichterstattung über unnötige und verbotene Aktionen von Kindsköpfen. Das schreckt dann halt ab.
So sieht es aus, hatte meine Zwerge (6+4) auch beim Derby dabei, war überhaupt kein Problem.
>> Exklusiv <<
  •  

märkel

Zitat von: Stubbi0107 am Sonntag, 26.Apr.2015, 20:39:43
Da hast du sicher recht. Das weiß ich, das weißt du. Wir gehen aber beide schon seit ein paar Tagen ins Stadion, bewegen uns zumindest die meiste Zeit auch in der Nähe der "Szene" und kennen uns aus. Ich würde auch ohne Hemmungen meinen 3-jährigen mit zum Derby nehmen. Weil ich weiß daß es im Grunde ungefährlich ist, und auch weiß wo und wie ich mich bewegen muss, dass es das auch bleibt.
Der  Eventi bzw. die breite  Öffentlichkeit kennt nur die, teils auch übertriebene, Berichterstattung über unnötige und verbotene Aktionen von Kindsköpfen. Das schreckt dann halt ab.

klang jetzt nicht so, als sei der tünn noch nie im stadion gewesen. wenn ers schon mal war, verstehe ich den unsinn nicht.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

bollock

Zitat von: Stubbi0107 am Sonntag, 26.Apr.2015, 20:39:43
Da hast du sicher recht. Das weiß ich, das weißt du. Wir gehen aber beide schon seit ein paar Tagen ins Stadion, bewegen uns zumindest die meiste Zeit auch in der Nähe der "Szene" und kennen uns aus. Ich würde auch ohne Hemmungen meinen 3-jährigen mit zum Derby nehmen. Weil ich weiß daß es im Grunde ungefährlich ist, und auch weiß wo und wie ich mich bewegen muss, dass es das auch bleibt.
Der  Eventi bzw. die breite  Öffentlichkeit kennt nur die, teils auch übertriebene, Berichterstattung über unnötige und verbotene Aktionen von Kindsköpfen. Das schreckt dann halt ab.
Exakt so sehe ich das auch. Ich würde meinen Sohn auch auswärts mitnehmen, weil ich auch weiß wo ich mich fern halten muss.
Darüber hinaus ist mir auch nicht bekannt, dass irgendeine Szene Jagden auf Familien etc.unternimmt... 
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

frankissimo

Niemanden würde öffentlich sagen, dass er wegen der dort Jahr für Jahr steigenden Gewalt und Kriminalität nicht mehr zum Oktoberfest gehen würde. Und da ist- Kinder oder nicht- rein statistisch die Wahrscheinlichkeit mehrfach höher.
  •  

C-Team

Zitat von: frankissimo am Sonntag, 26.Apr.2015, 21:00:55
Niemanden würde öffentlich sagen, dass er wegen der dort Jahr für Jahr steigenden Gewalt und Kriminalität nicht mehr zum Oktoberfest gehen würde. Und da ist- Kinder oder nicht- rein statistisch mehrfach höher.

Wenn es aber plötzlich keine Stimmungsbands mehr in den Festzelten geben würde und man selbst permanent gegen die Stille ansingen müsste, würden sicherlich auch einige dem Event Oktoberfest fernbleiben. Ich kann mir schon vorstellen, dass für einen konsumorientierten Teil des Publikums die vielbeschworene Kölner Stimmung mit Vorsänger, Choreos und Fahnenmeer einer der Hauptgründe ist, sich vom Sky-Sofa ins Stadion zu bewegen - oder eben, wie bei den Heimspielen nach Gladbach, vermehrt wegzubleiben.

bollock

Zitat von: C-Team am Sonntag, 26.Apr.2015, 21:25:58
Ich kann mir schon vorstellen, dass für einen konsumorientierten Teil des Publikums die vielbeschworene Kölner Stimmung mit Vorsänger, Choreos und Fahnenmeer einer der Hauptgründe ist, sich vom Sky-Sofa ins Stadion zu bewegen - oder eben, wie bei den Heimspielen nach Gladbach, vermehrt wegzubleiben.
Nein.
Eher gehen einige Leute nicht mehr zum Fußball, weil sie keinen Bock mehr auf "die Bekloppten" haben...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

C-Team

Zitat von: bollock am Sonntag, 26.Apr.2015, 21:34:43
Nein.
Eher gehen einige Leute nicht mehr zum Fußball, weil sie keinen Bock mehr auf "die Bekloppten" haben...

Nein? OK, dann nicht.

Double 1978

also ich habe mich gefreut, dass ich ganz stressfrei tickets gegen schalke und wolfsburg bestellen konnte
  •  

veedelbock

Auf mich wirkt die versuchte Argumentationskette völlig konstruiert.

Von was sprechen wir denn hier. Ein paar hundert bis höchstens tausend Tickets der teuersten Kategorien.

Bei echten Gegenern mit Auswärtsfans war auch nach Gladbach ausverkauft (sge, svw).

Sehe jetzt nicht den Unterschied zu früher. Gegen Hoffenheim oder Wolfsburg oder langweiliges Hannover blieben schon häufig immer ca. tausend eigene + ein Großteil des Gästekontigents frei.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

C-Team

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 26.Apr.2015, 22:55:41
Auf mich wirkt die versuchte Argumentationskette völlig konstruiert.

Von was sprechen wir denn hier. Ein paar hundert bis höchstens tausend Tickets der teuersten Kategorien.

Bei echten Gegenern mit Auswärtsfans war auch nach Gladbach ausverkauft (sge, svw).

Sehe jetzt nicht den Unterschied zu früher. Gegen Hoffenheim oder Wolfsburg oder langweiliges Hannover blieben schon häufig immer ca. tausend eigene + ein Großteil des Gästekontigents frei.

Na ja, aber dass Schalke nächste Woche wohl in den freien Verkauf gehen wird und für das letzte Saisonspiel - Wolfsburg hin oder her - easy an Karten zu kommen ist, hätte man angesichts des Ansturms am Saisonanfang doch eher nicht vermutet, oder?
  •  

Snooper

Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, dass nach der DFB-Sperre für unsere Heimspiele Tickets in den freien Verkauf kommen.
Man muss sich mal vorstellen: In den vorherigen Heimspielen, gegen teilweise belanglosere Gegner in einer nicht entscheidenden Saisonphase, war der Heimbereich nahezu immer ausverkauft ohne freien VVK.
Nun geht es auf die Klassenerhalts-Zielgerade, es geht gegen verhasste sportlich attraktive Gegner wie die Pillen, Scheiße 04, die Radkappen und die Bude ist nicht mal im Vorfeld ausverkauft. Nach 2 Jahren Aalen, Sandhausen, Regensburg...ziemlich schwach.
In Anbetracht dessen finde ich jegliche Fabuliererei über nen Stadionausbau absolut schwachsinnig. Die Kiste scheint für uns groß genug zu sein.
  •  

veedelbock

Der Ansicht war ich schon immer. Der FC hat ganz offensichtlich genau dass Stammpublikumspotential, für das die Größe genau richtig ist. Wäre das anders, würden bei den unattraktiveren Gegnern die Leute ins Stadion gehen, die sonst nicht zum Zug kommen.

Für die 3-4 Spiele im Jahr bei denen das anders wäre lohnt kein Ausbau.

Sollte man z. B. 2024 ein neues Stadion bauen, dann kann man auf 60000 gehen, wenn man dadurch die bezahlbare Platzanzahl erhöht.

Denn das ist seit jeher so, selbst zu den Zeiten, wo das Stadion nur halbvoll war, die wirklich bezahlbaren Tickets waren auch damals immer schon vergeben.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Alci

"Karten zu teuer" lass ich nicht gelten.

Dann müsste dieser Bereich des Stadions immer frei sein. Oder es ist wohl doch so, dass sich besagtes Klientel nur die Rosinen rauspickt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

drago

Zitat von: Stehgeiger am Sonntag, 26.Apr.2015, 12:57:41
Mir gefällt der spielbezogene Support auch deutlich besser als das breiige Lalalalalalalleallezallezlalalalala, das mit breiigen Eintönigkeit letztendlich Spieler und Zuschauer einschläfert. Hier gehts ja letztendlich nicht um Anfeuerung sondern um Selbstabfeiern.
Im Gegensatz zu anderen finde ich auch mehrminütige Stille nicht schlimm wenn es auf dem Platz gerade nur ödes Ballgeschiebe gibt.

richtig. ich gehöre zu den leuten die noch nie verstanden haben, was an dauersupport gute stimmung sein soll? gute stimmung ist für mich die, die zum geschehen auf dem platz passt. sei es nun pushende, oder feiernde oder frustrierte oder was auch immer. selbst ein gellendes pfeiffkonzert - z.b. gegen eine schiri flasche oder solche lappen wie die leverkusener schwalbenkönige - ist für mich (gute) stimmung (auch wenn das nun etwas paradox zu lesen ist). dauer gesinge, ohne jeden bezug zum eigentlichen spiel ist für mich die dümmste erfindung seit es erfindungen überhaupt gibt. dabei habe ich gegen ultras rein gar nichts, ne gute choreo finde ich super, sogar pyro kann ich einiges abgewinnen (leider ist es eben verboten, und da man als fan dem verein keine kosten aufbürden will sollte man es eben lassen) und solange sie sich nur untereinander prügeln ist mir sogar das ziemlich wurst...

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 26.Apr.2015, 11:46:21
Schwachsinn im Quadrat! Da sieht man wieder, wie wenig es einigen darum geht, die Mannschaft zu unterstützen, und wie wichtig sie sich mit ihrer selbstbezogenen Dauerlala nehmen. Stöger und Maroh haben es nach dem Spiel  im FC-TV eindrucksvoll und sehr authentisch geschildert, wie sehr der spielbezogene Support der Mannschaft geholfen hat.

Nur darum geht es. Ob einige Ultraaffine Phantomschmerzen haben, wenn der Muezzin stille schweigt, und man keinen Dauerlala-Klangbrei mehr auf die Ohren bekommt, ist völlig Latte! Gestern war das im Stadion grandios, weil es die Mannschaft gepusht hat. Punkt.

auch wenn das vermutlich hier auf wenig gegenliebe stossen wird würde ich sogar einfach mal behaupten, dass der (spielbezogene) support der letzten spiele als ein mosaiksteinchen mit dazu geführt hat, dass wir zuhause plötzlich besser sind als vorher. ich denke schon, dass es für spieler ganz anders ist, wenn sie die fans im rücken spüren, wenns drauf ankommt (=spielbezogen gepusht werden) als 90 minuten gesinge.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

LuxOhr

Zitat von: veedelbock am Montag, 27.Apr.2015, 00:39:38Denn das ist seit jeher so, selbst zu den Zeiten, wo das Stadion nur halbvoll war, die wirklich bezahlbaren Tickets waren auch damals immer schon vergeben.
Da muss ich Dich leider enttäuschen. In Old Müngersdorf (in den 70ger/80gern) bist Du schon mal bei 7 oder 10 tausend im Stadion gestanden. Seit jeher gilt das also nicht.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

renemat

Zitat von: Stubbi0107 am Sonntag, 26.Apr.2015, 20:16:56
Wie absurd ist denn die Argumentation man bräuchre die Ultrastimmung weil die leeren Blöcke für geringeren Zuspruch bei den "Eventfans" sorgen?
Ohne die vornehmlich von Ultras verursachten Vorfälle wären die Blöcke gar nicht erst leer! Den Event-Otto interessiert doch gar nicht erst wer in den Blöcken hockt.
Aha.


Und die Umstände wie man zum Fansein gekommen ist, sind doch wohl vollkommen unterschiedlich. Ohne die familiäre Vorprägung und ohne sportlichen Erfolg bzw. die besonders attraktive Spielweise wird man nicht mehr viele einprägsame Gründe finden sich erstmalig so richtig zu begeistern.
  •  

Virus

hammer, hier überschätzen einige die ultras mal ganz kräftig, es geht keiner ins stadion um lalala Gesänge zu hören, auch regt sich keiner auf das sie nicht mehr ins stadion gehen,es wird sich aufgeregt das sie sich selbst zu wichtig nehmen und auf beleidigt machen!
die, die keinem bock mehr haben sollen ihre dauerkarten abgeben, können ja dann als ersatz einen chor gründen und konzerte geben!
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!

Stubbi0107

Zitat von: renemat am Montag, 27.Apr.2015, 06:42:22
Aha.


Und die Umstände wie man zum Fansein gekommen ist, sind doch wohl vollkommen unterschiedlich. Ohne die familiäre Vorprägung und ohne sportlichen Erfolg bzw. die besonders attraktive Spielweise wird man nicht mehr viele einprägsame Gründe finden sich erstmalig so richtig zu begeistern.

Du willst mir also sagen es braucht in der Kurve zwei zentrale Blöcke mit Dauerlala, hier und da ne hübsche Choreo, ab und an ne Pyroshow und gelegentlich einen kleinen Platzsturm um nachhaltig neue Fans zu locken?

Aha.

Damit man mich nicht falsch versteht, ich finde das alles gar nicht so dramatisch. Einiges davon hab ich Ende der 80er, Anfang 90er auch selbst gelebt bzw. mit getragen. Pyro umd Blocksturm Oberrang Nord waren damals an der Tagesordnung. Aber die negativen Konsequenzen für den Verein waren nicht die gleichen. Und in erster Linie gilt es doch den Verein und die Mannschaft zu unterstützen.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •