Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Rallef79 (+ 1 Versteckt) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

come_on_fc

Ätzend, ich wäre sehr gerne zum Südkurvenstammtisch gegangen, aber da bin ich leider schon in Freiburg!
  •  

Dino3388

bevor jetzt wieder die keule geschwungen wird:
es ist eine stellungnahme des "Südkurve 1. FC Köln e.V.", nicht der wh :)
  •  

Kölner

  •  

Varanus macraei

Das bird ist das word!
  •  
    The following users thanked this post: Eckfahne

koelner

Zitat von: Dino3388 am Donnerstag, 26.Mär.2015, 14:21:53
bevor jetzt wieder die keule geschwungen wird:
es ist eine stellungnahme des fanclub dachverbandes, nicht der wh :)

Südkurve 1. FC Köln e.V., nicht Dachverband. Den Dachverband gibt es nicht mehr, bzw. aus diesem ist die Südkurve 1. FC Köln e.V. entstanden... dabei sind aber "etliche" Fanclubs auf der Strecke geblieben, die den Weg nicht mitgehen wollten, bzw. die sich aufgrund von Unstimmigkeiten verabschiedet haben.
Nur der vollständigkeitshalber
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

Nutz

Zitat von: koelner am Donnerstag, 26.Mär.2015, 14:25:24
Südkurve 1. FC Köln e.V., nicht Dachverband. Den Dachverband gibt es nicht mehr, bzw. aus diesem ist die Südkurve 1. FC Köln e.V. entstanden... dabei sind aber "etliche" Fanclubs auf der Strecke geblieben, die den Weg nicht mitgehen wollten, bzw. die sich aufgrund von Unstimmigkeiten verabschiedet haben.
Nur der vollständigkeitshalber

Kann man irgendwo nachlesen, welche Fanclubs sich dem e.V. angeschlossen haben? Für mich unterschreibt da eine Organisation ohne Gesicht.
  •  

Martin Avis

Im wesentlichen die gleichen die im Dachverband waren. Was da als "etliche" umschrieben wird, waren fast alles Karteileichen.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Dino3388

Zitat von: koelner am Donnerstag, 26.Mär.2015, 14:25:24
Südkurve 1. FC Köln e.V., nicht Dachverband. Den Dachverband gibt es nicht mehr, bzw. aus diesem ist die Südkurve 1. FC Köln e.V. entstanden... dabei sind aber "etliche" Fanclubs auf der Strecke geblieben, die den Weg nicht mitgehen wollten, bzw. die sich aufgrund von Unstimmigkeiten verabschiedet haben.
Nur der vollständigkeitshalber

sorry!
ich konnte im büro auf die schnelle nicht mehr die passende facebook seite finden um das 1 zu 1 zu übernehmen (werds bei mir anpassen)

mir ging es ja auch nur darum zu vermeiden, dass es heißt "jaja die wh" und darauf hinzuweisen, dass da eine menge anderer großer und kleiner gruppen ebenfalls hinterstehen :)
  •  

koelner

Zitat von: Nutz am Donnerstag, 26.Mär.2015, 14:27:56
Kann man irgendwo nachlesen, welche Fanclubs sich dem e.V. angeschlossen haben? Für mich unterschreibt da eine Organisation ohne Gesicht.

Nein. Die Dachverbands-Homepage ist bereits länger offline und es wurde für Ende 2014 eine neue Homepage angekündigt (der Südkurven 1. FC Köln e.v.), die jedoch bislang nicht online gegangen ist.
Auf der Facebook-Seite gibt es keine Informationen über die Mitglieder.

Man muss sich also bei den einzelnen Fanclubs (bzw. deren Blogs, Internetseiten, Facebookseiten) einzelnt darüber informieren.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

Nutz

Zitat von: Martin Avis am Donnerstag, 26.Mär.2015, 14:28:48
Im wesentlichen die gleichen die im Dachverband waren. Was da als "etliche" umschrieben wird, waren fast alles Karteileichen.

Ok, hier habe ich einen groben Abriss im Kopf. Allerdings kann man bei schnellem Suchen auch die Homepage des Dachverbandes nicht mehr finden bzw. ist tatsächlich offline. Ähnlich wie bei der Aufarbeitung der Geschehnisse in Gladbach und den darauffolgenden Handlungsweisen fand eine Information der Strukturveränderungen nur mäßig bis gar nicht statt.

Beidesmal wird nicht mehr so transparent und scheinbar auch wenig gewollt die restliche FC-Schar informiert. Das finde ich sehr unglücklich und schade und erschwert den Versuch gemeinsam an einem Strang zu ziehen (Aller bzw. vieler FC Fans)

Edit: Koelner hats nochmal bestätigt.
  •  

Martin Avis

König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Superwetti

Ich finde es ja schön wenn versucht wird die ganzen Geschehnisse aufzuarbeiten und auch zu versuchen mit anderen Fans wieder in den Dialog zu kommen aber in der Stellungsnahme steht ja ganz deutlich das es mit dem Pyrogezünde weiter geht, nur auf Böller und Leuchtsspur besser aufgepasst werden soll und wenn ich schon in einer Stellungsnahme schreibe das ich vorhabe den Verein weiterhin vorsätzlich zu schaden wie soll der Dialog dann funktionieren?
Super-Wetti
  •  

koelner

Zitat von: Nutz am Donnerstag, 26.Mär.2015, 14:27:56
Kann man irgendwo nachlesen, welche Fanclubs sich dem e.V. angeschlossen haben? Für mich unterschreibt da eine Organisation ohne Gesicht.

Zitat von: koelner am Donnerstag, 26.Mär.2015, 14:32:43
Nein. Die Dachverbands-Homepage ist bereits länger offline und es wurde für Ende 2014 eine neue Homepage angekündigt (der Südkurven 1. FC Köln e.v.), die jedoch bislang nicht online gegangen ist.
Auf der Facebook-Seite gibt es keine Informationen über die Mitglieder.

Man muss sich also bei den einzelnen Fanclubs (bzw. deren Blogs, Internetseiten, Facebookseiten) einzelnt darüber informieren.


Nachtrag:

Mitgliederliste vom September 2012
https://web.archive.org/web/20130105114247/http://www.fanclubs-koeln.com/dachverband/mitglieder/
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Dellbrück

Leider kann man für die Verspätungen niemanden feuern, weil der Verein keine Angestellten hat. :)
1317 NEVER FORGET

MichaFC1948

Zitat von: hanniballl am Donnerstag, 26.Mär.2015, 14:09:06
Nicht wenige Gruppen der Südkurve 1. FC Köln e. V. befürworten den Einsatz von Pyrotechnik


Sorry, aber so lange die entsprechenden Gruppen (und es interessiert mich an dieser Stelle auch nicht, welche und wie viele Gruppen dem Dachverband angehören) den Einsatz von Pyrotechnik über das Wohl des Vereins stellen, können die mich mal am A**** lecken!
ALLE RAUS!!!

TristanColonia

Ja geht da nächste Woche hin ! Die letzten male sah es da nämlich ziemlich Mau aus!
Eines Tages...
  •  

Szene_Wertheim

Tja...hm...die Stellungnahme ist irgendwie wie schlechter Sex: ziemlich unbefriedigend!

Ja, man gesteht etwas mehr und etwas deutlicher eigene Fehler ein als in der ersten Stellungnahme kurz nach den Ereignissen.

Aber: es wird wieder viel zu schnell der Fokus auf die Verfehlungen des DFB und FC gelegt, wenn auch zum Teil berechtigt.

Die Spaltung der Szene und die Erklärungsnot und das Abwenden von bislang ultranahen FC-Anhängern haben ALLEIN die handelnden Personen in Gladbach und die Boykotthaltung und das kindische Schmollen der führenden Kölner Ultragruppen zu verantworten.
1. FC Köln - NUR WIR!!!
  •  

Dellbrück

1317 NEVER FORGET
  •  
    The following users thanked this post: Ollioh

CMBurns

Zitat von: Dellbrück am Donnerstag, 26.Mär.2015, 15:00:25
Die WH hat noch mehr geschrieben http://t.co/Put3RrN4wk

ZitatBeim Derby sind Sachen passiert, die nicht jedem geschmeckt haben.

:-/
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

LuxOhr

Zitat von: hanniballl am Donnerstag, 26.Mär.2015, 14:09:06
Gerade jetzt machen wir weiter und stehen für uns und unseren gemeinsam Weg ein.
Ich lese kein 'Come on FC', sondern nur 'Wir stehen für uns ein'. Bezeichnend?
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

PrediX

  •  

Nutz

Zitat von: Dellbrück am Donnerstag, 26.Mär.2015, 15:00:25
Die WH hat noch mehr geschrieben http://t.co/Put3RrN4wk

Finde es ist eine offene und ehrliche Darstellung. Was man von der Form halten kann, soll jedem selbst überlassen sein. Aufjedenfall ist es straight. Kann einiges nachvollziehen, einiges auch wieder nicht. Grade die Kritik am FC finde ich zu massiv, aber dafür wird der Stammtisch genutzt.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Dellbrück am Donnerstag, 26.Mär.2015, 15:00:25
Die WH hat noch mehr geschrieben http://t.co/Put3RrN4wk


Ich mag die Ultras ja nicht sonderlich - aber da steckt viel Wahrheit drin...
  •  

ruhrpott

liest sich für mich so als wäre das bisschen Selbstkritik aus der offiziellen Stellungnahme einfach nur gelogen und in Wirklichkeit haben alle anderen alles falsch gemacht außer die wh
mal abgesehen davon, dass sich der schwadlappen liest als wäre er von 16jährigen bildungsfernen Hauptschülern verfasst worden

ist aber nur meine meinung
ich hasse internet
  •  

Heimspiel

Zitat von: Dellbrück am Donnerstag, 26.Mär.2015, 15:00:25
Die WH hat noch mehr geschrieben http://t.co/Put3RrN4wk

ZitatThema Pyro:
Die einen finden es schön, die anderen gefährlich. Ein unserer
Einschätzung nach nicht unerheblicher Teil findet es schön, nur kann dank
der Strafen des DFB-Imperiums drauf verzichten, ein weiterer kleiner Teil
will nicht drauf verzichten, auch weil er sich von den dunklen DFB-
Mächten nicht vorschreiben lässt, wie er seine Fankultur auszuleben hat.
Zu diesem kleinen Teil gehören unter anderem wir.

Sehr sinnvoll. :-/ Die raffen es einfach nicht mit ihrer scheiß Fackelei...
  •  

Bayernkiller

Ich lass das in großen und ganzen jetztmal unkommentiert....


Sie müssen nur zwei Sachen bedenken. Erstens wäre ich mir nicht so sicher, dass es für die Ultras ein einfaches Zurück in die Kurve von der anderen Seite (also den anderen Fans) ohne Veränderung gäbe. Kusshand können sie da wohl nicht erwarten, ich vermute aber genau das tun sie.
Und zum anderen find ich den letzten Absatz unglücklich formuliert. Den könnte man nämlich - auch wenn ich das persönlich nicht so verstehe - nämlich durchaus auch als eine Art Drohung auffassen, wenn man böses reininterpretieren will. Und genau das zeigt, dass da kein Lernprozess generell einsetzt....
  •  

Dino3388

Zitat von: Bayernkiller am Donnerstag, 26.Mär.2015, 15:23:51
Ich lass das in großen und ganzen jetztmal unkommentiert....


Sie müssen nur zwei Sachen bedenken. Erstens wäre ich mir nicht so sicher, dass es für die Ultras ein einfaches Zurück in die Kurve von der anderen Seite (also den anderen Fans) ohne Veränderung gäbe. Kuschend können sie da wohl nicht erwarten, ich vermute aber genau das tun sie.
Und zum anderen find ich den letzten Absatz unglücklich formuliert. Den könnte man nämlich - auch wenn ich das persönlich nicht so verstehe - nämlich durchaus auch als eine Art Drohung auffassen, wenn man böses reininterpretieren will. Und genau das zeigt, dass da kein Lernprozess generell einsetzt....

reininterpretieren kann man viel. und das so ziemlich überall.
wenn ich wollte könnte ich deinem zweiten satz - ich habs oben markiert - auch als drohnung auffassen. aber das hast du sicher auch nur unglücklich formuliert
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Dino3388 am Donnerstag, 26.Mär.2015, 15:28:42
reininterpretieren kann man viel. und das so ziemlich überall.
wenn ich wollte könnte ich deinem zweiten satz - ich habs oben markiert - auch als drohnung auffassen. aber das hast du sicher auch nur unglücklich formuliert


Das war mein Ipad, is geändert. :) Und hättest du meinen Post richtig gelesen, dann hättest du die Unsinnigkeit deiner Aussage verstanden: hab ich ja gesagt "wenn man böses reininterpretieren will", und genau das wird ja den Medien vorgeworfen....
  •  

Varanus macraei

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 26.Mär.2015, 15:22:01
liest sich für mich so als wäre das bisschen Selbstkritik aus der offiziellen Stellungnahme einfach nur gelogen und in Wirklichkeit haben alle anderen alles falsch gemacht außer die wh
mal abgesehen davon, dass sich der schwadlappen liest als wäre er von 16jährigen bildungsfernen Hauptschülern verfasst worden

ist aber nur meine meinung

Ich habe eher den Eindruck, das hätte ein Mitfünfziger verfasst, der sich vorgenommen hat, jetzt mal so zu schreiben, wie die jungen Leute heute so reden, es in Wahrheit aber nicht (mehr) tun. Fehlt eigentlich nur noch das Wort "turboaffentittengeil" im Text.

P.S. Für die unlustigen Metaphern im Text würde sich selbst ein Humorkritik schwarzweißgrün schämen.
Das bird ist das word!
  •  

Szene_Wertheim

Habe inzwischen auch den Schwaadlappe gelesen...ja, ist vielleicht nicht so verfasst, dass jeder Sprachwissenschaftler einen Ständer kriegt, aber darum geht es ja auch kaum!

Inhaltlich kann ich sehr vieles gut nachvollziehen, auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme.

In einem Punkt hat die WH mit Sicherheit recht: wir als "Kurve" oder "FC-Fanszene" sind definitiv zu angepasst und ducken zu schnell, wie der Rest der Gesellschaft auch. Das hatte ich ja schon mal thematisiert und das wurde dann kritisiert.

Und das Dinge aufgeblasen werden und zu Problemen gemacht werden, weil teilweise ganz andere Interessen dahinter stehen, ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Und der DFB ist ein Haufen [...], immer wieder bewiesen. Diese ganze Mercedes Benz, MV, Stuttgart-Connection hat mich schon immer angekotzt. Die Namen ändern sich, aber diejenigen, die an den Fäden ziehen, bleiben an der Macht und am Geldhahn.

Ein bisschen mehr Aufbegehren stünde uns schon ALLEN gut zu Gesicht - viele halten das vielleicht für naiv, ich halte es für ein lohneswertes Ziel und in diesem Punkt stehe ich auch hinter der WH.

In anderen Punkten bin ich, wie gesagt, eher kritisch. Aber das werde ich mit den Ansprechpartnern persönlich besprechen. Die Gelegenheit wird es geben, auch für weitgereiste FCer.

Insgesamt ein viel differenzierteres Statement als das der "Südkurve".
1. FC Köln - NUR WIR!!!