Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

chancentod, Hoeningen, Humorkritik, frikamäuschen, Rakete, NebelGeist, Geissbock1977, Richard Gecko (+ 2 Versteckt) und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

HesseFC

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 22.Mär.2015, 23:32:08

Das bezweifle ich deutlich!


Ich allerdings auch. Denen ist der FC scheissegal -'das,Einigste was Ihnen leidtut sind sie selbst....

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  
    The following users thanked this post: MarcelK

El Cativo

Zitat von: HesseFC am Montag, 23.Mär.2015, 07:05:31

Ich allerdings auch. Denen ist der FC scheissegal -'das,Einigste was Ihnen leidtut sind sie selbst....



So ein Schwachsinn!!!
  •  

Varanus macraei

Das bird ist das word!

El Cativo

  •  

Doppeldusch

Zitat von: Szene_Wertheim am Sonntag, 22.Mär.2015, 23:27:15
Anfang der Neunziger waren wir vom Etat gleichauf mit Bayern München, also finanziell noch auf Augenhöhe.
A propos - was ist eigentlich mit den Häßler-Millionen?  :D

Will sagen: Wenn man sich auf "Augenhöhe" bewegen möchte, muss man auch das Potenzial (= Hirn) haben, sein Potenzial zu nutzen... Haben die Bayern seit Anfang der 90er wohl besser hingekriegt.
"Doppeldusch wünscht Ihnen doppelte 45 Minuten fairen, frischen Fußball.'" (Hans-Gerhard König)
  •  

frankissimo

Zitat von: HesseFC am Montag, 23.Mär.2015, 07:05:31

Ich allerdings auch. Denen ist der FC scheissegal -'das,Einigste was Ihnen leidtut sind sie selbst....



Ich denke mal so etwas ist nicht hilfreich. Ich möchte niemandem Verrat unterstellen und ich möchte auch niemand unterstellen dass ihm der FC egal ist.
Ich würde mich gerne in die Diskussion begeben, warum konkret eine Solidarität mit den Boyz wichtiger war als mit uns anderen "FC-Fans" wie etwa Leute die sich hier so rumtreiben.
Als Normalo möchte ich nicht gerne deskriptiv bezeichnet werden. :)   Und ich möchte dann auch mal darlegen wie denn eine Solidarität mit uns aussehen könnte.
Und ich möchte ihnen erklären dass sie es sind die im Moment die Fans spalten. Ich hoffe das dieser Prozess bald in Gang kommt
Stellt Euch offenen Gesprächen !!! Und nein, niemand muss im Moment zu Euch an den Zaun kommen. Ihr habt nach Gladbach etwas zu erklären.
Und erstmal- als Geste gegenüber uns allen- Boykott beenden und damit den Verein vereinen.       

Gorki25

Zitat von: Doppeldusch am Montag, 23.Mär.2015, 09:51:33
A propos - was ist eigentlich mit den Häßler-Millionen?  :D
Rico Steinmann (das größte Talent des Ostens), Henri Fuchs...
Wir wollten Thom, Kirsten oder Sammer wegen der negativen Sympathiewerte eben nicht  :suff: ;)
  •  

GL4FC

Für mich war Stimmung immer eine sehr wichtiger Teil im Stadion. Gerade weil ich mich auch selber gerne durch großes Geschrei hervortue. Ich kann auch momentan sehr schlecht mit den drei Standardliedern leben. Aaaaaber....

Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich die Stimmung hintenanstelle. Der FC hat sich in den letzten 2 Jahren genug bewegt, gemacht und getan. Die Kommunikation mit der Szene ist keine Verständlichkeit, sondern ein Privileg. Ich persönlich stelle jetzt den Verein über die Stimmung. Der FC ist ein feiner Verein und hat es nicht nötig vor ein paar Beratungsresistenten und Hohlraumträgern zu knien.

Die schlechte Stimmung beruht momentan einfach auf der fehlenden Organisation. Die Leute haben sich außerdem daran gewöhnt alles vorgegeben zu bekommen. Eine frei-koordinierte sehr gute(!) Stimmung in einem derart großen Stadion wie in Müngersdorf Utopie. Entweder es klettert irgendwann wieder Jemand auf den Zaun, oder es werden sich neue Stimmungszentren im Ober- und Unterrang bilden. Eine Gruppe von 100-200 Sangeslustiger kann auch wie ein Megafon wirken....

TT

Zitat von: proesi am Sonntag, 22.Mär.2015, 20:25:34
Und wo willst Du deine Antworten, hier, herbekommen?

Die Antworten könnte man ja genauso veröffentlichen, wie die Ankündigungen bzgl. Boykott usw. Es ist auch albern zu verlangen, dass jeder der 7000 (??) restlichen Steher, einzeln eine Frage stellen soll, um eine Antwort zu erhalten. Dieses "wir sind im Stadion, sprecht uns an", ist auch einfach so in den Raum geworfen. Ich bin auch im Stadion, die können ja auch zu mir kommen. Ich hab auch viele Antworten und auch Fragen :)
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick

Dino3388

Zitat von: TT am Montag, 23.Mär.2015, 13:45:33
Die Antworten könnte man ja genauso veröffentlichen, wie die Ankündigungen bzgl. Boykott usw. Es ist auch albern zu verlangen, dass jeder der 7000 (??) restlichen Steher, einzeln eine Frage stellen soll, um eine Antwort zu erhalten. Dieses "wir sind im Stadion, sprecht uns an", ist auch einfach so in den Raum geworfen. Ich bin auch im Stadion, die können ja auch zu mir kommen. Ich hab auch viele Antworten und auch Fragen :)

schon klar. natürlich ist das "sprich sie an" ziemlich einfach formuliert

aber hier drehen sich ja 90% der diskussionen aktuell um "ultras". wenn es mir so immens wichtig wäre etwaige dinge mal erläutert zu bekommen wie es bei einigen - vermutlich streckenweise durchaus ernst gemeint und berechtigt - der fall zu sein scheint, würde ich letztlich wirklich mal bei denen vorbei schauen. es gibt doch da beispielsweise unter anderem den stand vor dem stadion? etc.
ich glaube kaum, dass die übrigen 7000 steher auch alle eine explizite frage haben.

im umkehrschluss ist das "DIE sollen sich bewegen" ja mindestens genauso einfach formuliert.
was sollen sie tun? ne stellungnahme vorm spiel verteilen? ihren capo hinstellen und um aufmerksamkeit bitten? den boykott beenden und wieder vorweggehen? dann würden becher fliegen und mittelfinger gezeigt.
  •  

TT

ich hab auch keine gesamtlösung für unser aller stadionprobleme :)

Ich denke, die Ultras wissen um die Fragen der restlichen "Szene".  Wenn die sonstigen Infos veröffntlicht werden, machen sie das ja auch einfach so und ich muss die Frage vorher nicht persönlich stellen. Ich werde mich beim nächsten (Südkurvenstammtisch??) mal an Frankissimo hängen. Im Umfeld eines Spiels ist mir das zu emotional und ehrlich gesagt, hab ich da auch für viele Dinge so wenig Verständnis, dass ich da nichts konstruktives zu beitragen könnte ;)

Ich hab auch kein problem damit, wenn es mal richtig ruhig im stadion ist. Ist halt so. Wird auch wieder anders.

  •  

Mighty Cologne

Zitat von: Dino3388 am Montag, 23.Mär.2015, 13:56:36
im umkehrschluss ist das "DIE sollen sich bewegen" ja mindestens genauso einfach formuliert.
was sollen sie tun? ne stellungnahme vorm spiel verteilen? ihren capo hinstellen und um aufmerksamkeit bitten? den boykott beenden und wieder vorweggehen?

Alles schon mal gute Ansätze!
  •  

frankissimo

Zitat von: Dino3388 am Montag, 23.Mär.2015, 13:56:36
schon klar. natürlich ist das "sprich sie an" ziemlich einfach formuliert

aber hier drehen sich ja 90% der diskussionen aktuell um "ultras". wenn es mir so immens wichtig wäre etwaige dinge mal erläutert zu bekommen wie es bei einigen - vermutlich streckenweise durchaus ernst gemeint und berechtigt - der fall zu sein scheint, würde ich letztlich wirklich mal bei denen vorbei schauen. es gibt doch da beispielsweise unter anderem den stand vor dem stadion? etc.
ich glaube kaum, dass die übrigen 7000 steher auch alle eine explizite frage haben.

im umkehrschluss ist das "DIE sollen sich bewegen" ja mindestens genauso einfach formuliert.
was sollen sie tun? ne stellungnahme vorm spiel verteilen? ihren capo hinstellen und um aufmerksamkeit bitten? den boykott beenden und wieder vorweggehen? dann würden becher fliegen und mittelfinger gezeigt.

Wir hatten aber lange sehr viel Gemeinsamkeit in der Kurve (sitze im Norden und kann dies nur auswärts beurteilen) weil nach der Gladbachbus-Geschichte genau das passiert ist.
Dort hatte man sich noch gestellt und dies mit anderen Fans diskutiert. Damit hatte man sich bei vielen Leuten berechtigten Respekt verschafft. Wenn Du mal hier im Fred über die Veranstaltungen der WH in Community(Kurvenstammtisch u.a.)  zurückblätterst wirst Du sehen wie man eigentlich zusammengefunden hatte. Eigentlich war hier für viele: Nur im Bezug auf Pyro sind wir nicht beieinander.
Seitdem und nicht nur deshalb habe ich wie viele deshalb im Zweifelsfall "auf unsere Jungs" nichts kommen lassen. Schwierig fand ich das eigentlich schon wieder nach dem Rudolfplatz.
Dort hat man sich dann schon mit der Abgrenzung sehr schwer getan, obwohl das schon viele aufgrund der recht unappetitlichen Freunde der Boyz erwartetet hätten.


Aber vielleicht ist es Zeit dies hinter verschlossenen Türen und ohne Presse zu diskutieren. Es wird wohl Zeit.
Hier führt das jetzt an dieser Stelle zu nichts mehr.
 
   
   

T.O. Show

Zitat von: Der Zyniker am Sonntag, 22.Mär.2015, 14:25:30

Das ist meiner Meinung nach ein krasser Trugschluss. Umgekehrt wird ein Schuh draus.


In den ersten Spielen nach dem Boykott war die große Majorität von den Aktionen und dann folgendem Verhalten der Ultras schwer angepisst, weswegen man denen gerne zeigen wollte, dass es auch ohne sie geht. Diese Trotzstimmung verfliegt nun nach und nach und es gibt viele zu wenige im Müngersdorfer, die derart an gutem Support interessiert und auch eigeninitiativ unterwegs sind, dass sie das Heft auch selber in die Hand nehmen.


Ich vermute eher eine Verschlechterung, keine Verbesserung der Stimmung in absehbarer Zeit.

ich fand die stimmung in den ersten 60-70 min auch extrem schlecht, so schlecht, wie lange nicht. die letzten 20-30min hingegen fand ich richtig gut, teils besser als mit organisiertem support. insgesamt ist das trotzdem zu wenig und ich kann mir durchaus vorstellen, dass du richtig liegst und die stimmung noch schlechter wird ABER was soll uns das denn genau sagen???

das wir die ultras brauchen damit die stimmung besser ist? mag sein aber hat sie jemand ausgeschlossen bzw ihnen den support verboten? so schlecht kann die stimmung gar nicht werden, dass ich bei denen, die den verein in so einer kritischen situation im stich gelassen haben, nun um die rückkehr betteln würde. da wurde ein fan-club der mehrmals negativ aufgefallen ist und so klein ist, dass dort jeder, jeden kennen müsste vollkommen zurecht ausgeschlossen. das da dann sicherlich eine große anzahl an faschos oder nazis bei war, macht es für mich noch schöner, die brauch ich eh nicht..

wenn sich dann unsere großen fan-clubs mit denen verbünden möchten und lieber den support einstellen - Bitte! Ist ja ein deutliches zeichen, wo die prioritäten liegen. das sie dann trotzdem ins stadion gehen und sich womöglich freuen, dass wenig stimmung ist, macht die ganze sache noch lustiger. wenn der großteil des stehplatzbereichs nicht singt, dann ist die stimmung überall ziemlich schlecht. dafür ist es noch wirklich ordentlich was süd oberrang macht. wenn sie das stadion komplett nicht mehr betreten würden, könnte sich dort wenigstens wieder eine supportwillige mehrheit finden aber wenn dann auch noch der großteil den supportverweigerer macht, ist das eben schwierig.

ich habe auch lieber stimmung im stadion am besten von der 1. bis zur 90. min aber ich habe null bock auf leute, die meinen in einer situation, wo der verein im abstiegskampf steckt, ihnen den rücken zu kehren und mit dieser scheiße von kollektivstrafe um die ecke kommen..

der verein hatte überhaupt keine andere möglichkeit. nie zuvor wurde von vereinsoffiziellen, so sehr das gespräch mit den ultras gesucht...verbockt hat es nicht der verein sondern ein paar wenige deppen. wenn die anderen ultras meinen, dass es wichtiger sei, sich hinter diese leute zu stellen, dann sollen sie es machen aber dann wird der großteil eben kein verständnis dafür haben. es geht um den verein, nicht um ultras, nicht um event-fans und nicht um stimmung...

wenn die ultras, die seit wochen nicht supporten nun meinen sie seien die gewinner, weil die stimmung nicht so toll ist, dann täuschen sie sich gewaltig. es wird niemand auf knien ankommen. wenn sie wieder supporten wollen, bitte aber auch da wird es jetzt viele geben, die ihnen nicht ohne weiteres folgen.
  •  

Definitionsmacht Colonia

Defintionsmacht Colonia

[url="http://definitionsmachtcolonia.wordpress.com/"]http://definitionsmachtcolonia.wordpress.com/[/url] - [url="https://twitter.com/Dfntnsmcht_Cln"]https://twitter.com/Dfntnsmcht_Cln[/url]

Povlsen

Definitionsmacht Colonia....wer denkt sich solche Namen aus?
  •  

Nidhoegger

Und vor allem: was will man uns eigentlich sagen?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Dino3388

Übrigens für jemanden aus s5 interessant zu wissen wer da unten die Banner aufhängt
Nicht dass ich damit ein Problem hätte. Aber von dmc hab ich persönlich noch nie was gehört
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Definitionsmacht Colonia am Dienstag, 24.Mär.2015, 05:28:03
Durch Fans bedroht? Ein Paar Worte zu unseren Spruchbändern von Samstag.

https://definitionsmachtcolonia.wordpress.com/2015/03/23/durch-fans-bedroht-3/

Der Text ist mir zu undifferenziert.
Zum einen ist es jedem klar, dass der DFB seine Urteile nur in Teilen praxisnah gestaltet.
Zum anderen, was wäre die Alternative gewesen?
Welche Lösung wäre gerechter?

1. Teilausschluss:
Ja, es sind Unschuldige betroffen.
Andererseits wurden aber bewusst(?) die Hauptaufenthaltsorte der Ultras gewählt.
In jedem anderen Bereich wären verhältnismäßig mehr unschuldige Besucher getroffen worden.
Wenn man sich die gängigen Urteile des DFB anschaut kann man hier fast schon von Fingerspitzengefühl sprechen.

2. Fahnenverbot.
Ja, auch ohne Fahnen kann man Pyro zünden.
Wurden aber bereits desöfteren Fahnen genutzt um sich beim zündeln dahinter zu verstecken?
Wenn ja, halte ich den Entscheid für nicht ganz falsch.

3. Drehkreuze und Co.
Hier bin ich ebenfalls ein Zweifler was das bringen soll.
Macht nur unter der Prämisse Sinn, dass in absehbarer Zeit die Kontrollen für Gästefans via Verordnung verschärft werden müssen.

Man kann nun fröhlich den DFB anprangern, die bessere Lösung wären aber Vorschläge wie man es besser gestalten könnte.
Und das aktuelle Urteil hätte deutlich härter und undurchdachter ausfallen können.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Bandworm

Zitat von: Dino3388 am Dienstag, 24.Mär.2015, 07:46:55
Übrigens für jemanden aus s5 interessant zu wissen wer da unten die Banner aufhängt
Nicht dass ich damit ein Problem hätte. Aber von dmc hab ich persönlich noch nie was gehört

Kann ja zum Glück jeder ein Spruchband malen und präsentieren, unabhängig vom Bekanntheitsgrad.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Definitionsmacht Colonia am Dienstag, 24.Mär.2015, 05:28:03
Durch Fans bedroht? Ein Paar Worte zu unseren Spruchbändern von Samstag.

https://definitionsmachtcolonia.wordpress.com/2015/03/23/durch-fans-bedroht-3/


Meine Güte - wer schreibt bei euch Ultras/Fanclubs eigentlich solche Sachen? Das ist egal ob DMC, WH oder CNS einfach so ultra schlecht geschrieben und in 5 Minuten hingerotzt! Habt ihr keinen in euren Reihen, der wenigstens Leistungskurs Deutsch hatte und da mal drüber liest? :roll:
  •  
    The following users thanked this post: Ted

Mighty Cologne

Immerhin, schon mal Danke für die Stellungsnahme!
Trotzdem erschließt sich mir nicht was ein Boykott erreichen soll. Ein befristeter Boykott um auf die Probleme aufmerksam zu machen (wie z.B. bei Warnstreiks) hätte völlig ausgereicht um seine Meinung kund zu tun und hätte den Weg zurück zum Dialog offen gelassen. Ein dauerhafter Boykott ohne zeitliche Beschränkung führt dagegen ins Abseits.
Über Argumente für und gegen Fahnen, Teilausschlüsse, Drehkreuze usw. kann so jedenfalls nicht diskutieren!

Ich halte das Verhalten des DFB übrigens schon lange für völlig außer Kontrolle geraten. Sozusagen FIFA Style!
  •  

Yassir_Zaccaria

"Sehr geehrter Herr Spinner,
bitte überdenken Sie die Forderungen seitens des DFB genau. Besonders im Falle der Drehkreuze wäre ein abwägen der rechtlichen Möglichkeiten und das Einschalten einer Anwaltskanzlei durchaus wünschenswert.

Mit freundlichen Grüßen
Definitionsmacht Colonia"

Vorschlag für das nächste Banner
Schmadtke raus!
  •  

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

P.A.Trick

Zitat von: Dino3388 am Dienstag, 24.Mär.2015, 07:46:55
Übrigens für jemanden aus s5 interessant zu wissen wer da unten die Banner aufhängt
Nicht dass ich damit ein Problem hätte. Aber von dmc hab ich persönlich noch nie was gehört

Das sind die Ultras, die immer stiften gehen, wenn's eng wird - "run dmc" :D
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Quantil


P.A.Trick

Zitat von: diva am Dienstag, 24.Mär.2015, 09:32:44
dir ist aber schon klar, dass das keine ultras sind, sondern einfach leute, die jetzt von den DFB-strafen betroffen sind?

Ich glaube nach wie vor, dass das die Praktikanten-Edition vom Postillion ist!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Quantil am Dienstag, 24.Mär.2015, 09:36:08
für mich klingt das erstmal symphatisch...

https://definitionsmachtcolonia.wordpress.com/about/

Oha, das sind Intellektuelle ... mit Tocotronic-Zitat oben rechts ...
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Martin Avis

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 24.Mär.2015, 08:39:40

Meine Güte - wer schreibt bei euch Ultras/Fanclubs eigentlich solche Sachen? Das ist egal ob DMC, WH oder CNS einfach so ultra schlecht geschrieben und in 5 Minuten hingerotzt! Habt ihr keinen in euren Reihen, der wenigstens Leistungskurs Deutsch hatte und da mal drüber liest? :roll:
Kann halt nicht jeder mit deinem Duktus und Intellekt im Internet glänzen.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte

Definitionsmacht Colonia

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 24.Mär.2015, 08:39:40

Meine Güte - wer schreibt bei euch Ultras/Fanclubs eigentlich solche Sachen? Das ist egal ob DMC, WH oder CNS einfach so ultra schlecht geschrieben und in 5 Minuten hingerotzt! Habt ihr keinen in euren Reihen, der wenigstens Leistungskurs Deutsch hatte und da mal drüber liest? :roll:


Es tut uns leid. Der Autor hatte sich die fünf Minuten genommen während er an seiner Hausarbeit über die Sapir-Whorf-These im Zusammenhang mit der Relativen Linguistik saß und der studierte Germanist in unsere Reihen war mit Arbeitssuche beschäftigt (Geisteswissenschaftler, Arbeitsmarkt, ihr kennt das...)

Gerne nehmen wir aber für zukünftige Texte dein Lektorat in Anspruch.
Defintionsmacht Colonia

[url="http://definitionsmachtcolonia.wordpress.com/"]http://definitionsmachtcolonia.wordpress.com/[/url] - [url="https://twitter.com/Dfntnsmcht_Cln"]https://twitter.com/Dfntnsmcht_Cln[/url]