Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Doppeldusch

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 18.Mär.2015, 10:56:35
Generation Double.
:angel:

Zitat von: Rallef79 am Mittwoch, 18.Mär.2015, 12:51:40
Sehe ich (Mitglied + DK) auch als den falschen Weg an. ABER man könnte die Mitgliedschaft attraktiver machen indem man den Rabatt auf die DK vergrössert bzw. die Preise für Nicht-Mitglieder zukünftig mehr anhebt...

so, und nun steinigt mich - ihr pösen pösen Nicht-Mitglieder
Fände ich zumindest nicht unlogisch, aber bitte nicht weitersagen.

Selbst Dauerkarte seit 1991 (nachdem ich 1990/91 bei den ersten 16 Heimspielen war und für das letzte zur Lautern-Meisterschaft in Müngersdorf  :roll: kein Ticket mehr bekommen habe). Bis auf die Hinrunde 1996/97, da war ich beleidigt wegen der Versitzplatzung von Stehplatz Mitte.
Immer noch kein Mitglied, egal jetzt mal warum. Ach, mache ich vielleicht mal...
"Doppeldusch wünscht Ihnen doppelte 45 Minuten fairen, frischen Fußball.'" (Hans-Gerhard König)
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Doppeldusch am Montag, 16.Mär.2015, 12:33:30
FC hinter Fortuna?  :oezil:
http://fussball-geld.de/die-strafentabelle-der-hinrunde-20142015-bvb-tabellenfuehrer/

Äh, um das mal kurz aufzuklären: die Strafe gab's für den Verein wegen einem mangelhaften Ordnungsdienst. Der wurde inzwischen ausgetauscht und wir haben jetzt auch die LUCHS-Jungs. Nix Strafe wegen Fans...

Für eine Mini-Pyroaktion (harte Ultras hätten es wohl "Tischfeuerwerk" genannt) in Osnabrück steht aber noch eine Strafe aus.
Zollstock statt China!

Millwall

Zitat von: Doppeldusch am Donnerstag, 19.Mär.2015, 13:08:21
  :angel:
Fände ich zumindest nicht unlogisch, aber bitte nicht weitersagen.

Selbst Dauerkarte seit 1991 (nachdem ich 1990/91 bei den ersten 16 Heimspielen war und für das letzte zur Lautern-Meisterschaft in Müngersdorf  :roll: kein Ticket mehr bekommen habe). Bis auf die Hinrunde 1996/97, da war ich beleidigt wegen der Versitzplatzung von Stehplatz Mitte.
Immer noch kein Mitglied, egal jetzt mal warum. Ach, mache ich vielleicht mal...

Ach, was waren das noch Zeiten, als man die DK...alle Spiele / Karten ausgedruckt zu Beginn der Saison nach Hause bekam. Die Toppspiele, inkl. Europapokal hat man dann vor'm Stadion vertickt und sich damit die beiden DK's refinanziert.  :D
Gern genommen war auch immer der "du kontrollierst mich nicht...der andere hat oder hat auch nicht..Trick" an der Vorkontrolle. War man erstmal drin, im Rund...einen Heiermann am Stehereingang oder Aufgang-Nord und es ging auch ohne Karte.  :D Herrrrlisch! Das war großer Sport.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

koelner

Zitat von: stehplatzmitte am Donnerstag, 19.Mär.2015, 18:06:08
Für eine Mini-Pyroaktion (harte Ultras hätten es wohl "Tischfeuerwerk" genannt) in Osnabrück steht aber noch eine Strafe aus.

Sicher das es Pyro war? Sieht aus wie dieser "Vorblitz" bei der Kamera um rote Augen zu verhindern...  :D Ich bin ja eigentlich gegen Pyro, wegen Strafen und so... aber das ist wirklich niedlich.
https://www.youtube.com/watch?v=k72zaeb_dnc
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: koelner am Donnerstag, 19.Mär.2015, 23:04:32
Sicher das es Pyro war? Sieht aus wie dieser "Vorblitz" bei der Kamera um rote Augen zu verhindern...  :D Ich bin ja eigentlich gegen Pyro, wegen Strafen und so... aber das ist wirklich niedlich.
https://www.youtube.com/watch?v=k72zaeb_dnc

Sach ich doch ... Tischfeuerwerk!  ;)

Reicht leider nicht für ultras.ws.  :D
Zollstock statt China!
  •  

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Doppeldusch

"Doppeldusch wünscht Ihnen doppelte 45 Minuten fairen, frischen Fußball.'" (Hans-Gerhard König)
  •  

Superwetti

Zitat von: Cinnamon am Freitag, 20.Mär.2015, 08:59:57
http://www.11freunde.de/artikel/das-ultra-problem-beim-1-fc-koeln

4 Seiten und es steht nicht wirklich was drin, was man nicht schon wüste, ausser das die Spieler die neue Stimmung nicht so prickelnd finden.
Super-Wetti
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

render

Zitat von: Cinnamon am Freitag, 20.Mär.2015, 08:59:57
http://www.11freunde.de/artikel/das-ultra-problem-beim-1-fc-koeln

Recht guter Artikel, der vor allem auch (ein bisschen, aber immerhin) die Entwicklung der letzten Jahre miteinbezieht, Stichworte WH-Ausschluss und schwarze Wand sowie das ganze WOuF-Chaos und die Grundüngszusammenhänge der AG Fankultur.

Was mir ein bisschen zu kurz kommt, vor allem da der Autor ja dem Anschein nach tatsächlich mit Leuten aus der Ultraszene gesprochen hat ist eine tiefere Darstellung der Gründe, die zum Ausschluß der Boyz geführt haben.  In meiner Wahrnehmung - dh zum Thema Ultragruppen hauptsächlich was ich hier so im Forum von Leuten lese, die im Allgemeinen keinen Driss verzapfen - sind die Boyz eben nicht "als Ultragruppierung" ausgeschlossen worden, sondern als "eine sich als Ultragruppierung maskierende verantwortungslose kriminelle Bande". Die Gründe liegen NICHT im "die üblichen Ultra-Probleme"-Bereich.

Die im Artikel dargestellte "Selbstreinigung" der WH hat ja nun wahrlich nicht dazu geführt, dass dort nur noch vernünftige, Kamillentee trinkende junge Männer mitmachen. Aber von den richtig richtig krassen Grenzüberschreitungen hört man jedenfalls nicht mehr. Den Boyz wird das derzeit eher nicht zugetraut, was auch daran liegen mag, dass die Boyz (als Gruppe?) auf Konfrontationskurs gehen und nach dem Ausschluss eher aufdrehen.

Ich finde es ebenso nachvollziehbar wie schade, dass die restliche Ultraszene Schwierigkeiten damit hat, einzusehen, dass das Maß bezügllich der Boyz ÜBERVOLL war und der Verein trotz AG Fankultur und allem nun nicht anders konnte als sehr hart durchzugreifen.

Und ich finde es ebenso schade (aber weniger nachvollziehbar), dass der Verein den ganz ganz dicken Hammer rausgeholt hat und gegen die Boyz als Gruppe vorgegangen ist und damit die Ultras als Gruppe gegen sich aufgebracht hat. Vielleicht hätte man die Boys auch "durchlöchern" können mit einzelnen unkollektiven Stadionverboten/DK-Entzügen und dem Entzug von Stadion-Privilegien aber nicht dem Entzug des Fanclub-Status als Gruppe. EIn bisschen differenzierter, ein bisschen weniger missverständlich als "gegen Ultra" gerichtet.

just my 2c
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)

koelner

Man kann auch jung sein, Kamillentee boykottieren und trotzdem vernünftig sein!  :P
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

epop

Zitat von: Superwetti am Freitag, 20.Mär.2015, 09:50:48
4 Seiten und es steht nicht wirklich was drin, was man nicht schon wüste, ausser das die Spieler die neue Stimmung nicht so prickelnd finden.


Naja. Das ist doch im Zusammenhang mit dem Thread-Thema eine nicht ganz unerhebliche Neuigkeit. Erst recht wenn man bedenkt, wie hier die »Post-Dauerlala-Stimmung« von einigen abgefeiert wurde. Offenbar ja dann doch nicht alles Gold was glänzt.  ;)
  •  

Varanus macraei

Zitat von: epop am Freitag, 20.Mär.2015, 11:02:44

Naja. Das ist doch im Zusammenhang mit dem Thread-Thema eine nicht ganz unerhebliche Neuigkeit. Erst recht wenn man bedenkt, wie hier die »Post-Dauerlala-Stimmung« von einigen abgefeiert wurde. Offenbar ja dann doch nicht alles Gold was glänzt.  ;)

In your face haters, wa?  :tired:
Das bird ist das word!
  •  

CMBurns

Je mehr drüber diskutiert wird, je gleichgültiger werde ich bei dem Thema.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Oxford

ZitatAußerdem soll Draht auf Absperrungen angebracht werden.

Diese Drahtrollen sollen ein Verlassen des Gästeblocks verhindern.

:-/ Spinnen die jetzt komplett? Und bei der nächsten Massenpanik, sind die Paarhufer-Ordner dann zu blöd, die Tore aufzumachen und dann kann keiner raus.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

boeckchen2711

Außerdem soll Draht auf Absperrungen angebracht werden.

Was hat das denn noch mit Fußball gucken zu tun, wenn man hinterZäunen mit Draht sitzen muss? Was ist denn, wenn zum Beispiel eine Massenpanik ausbricht?
Müssen sich die gladdis garnicht wundern,wenn bald keine Fans mehr anderer Vereine kommen.
Rot und weiß sind unsere Farben, nur wir sind würdig sie zu tragen! FC Köln ein Leben lang.
  •  

Humorkritik

Zitat von: CMBurns am Freitag, 20.Mär.2015, 11:26:25
Je mehr drüber diskutiert wird, je gleichgültiger werde ich bei dem Thema.
Mir doch egal. :clown:
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

rutunwiess

Zitat von: render am Freitag, 20.Mär.2015, 10:35:43
Und ich finde es ebenso schade (aber weniger nachvollziehbar), dass der Verein den ganz ganz dicken Hammer rausgeholt hat und gegen die Boyz als Gruppe vorgegangen ist und damit die Ultras als Gruppe gegen sich aufgebracht hat. Vielleicht hätte man die Boys auch "durchlöchern" können mit einzelnen unkollektiven Stadionverboten/DK-Entzügen und dem Entzug von Stadion-Privilegien aber nicht dem Entzug des Fanclub-Status als Gruppe. EIn bisschen differenzierter, ein bisschen weniger missverständlich als "gegen Ultra" gerichtet.

just my 2c

Ist ja eine ganz nette Überlegung, aber leider nicht zu Ende gedacht.

Uns drohte eine empfindliche Strafe. Wer sollte denn unter dem Hintergrund die restlichen Boyz einfach so ins Stadion lassen?

Bei neuen Vorfällen hätte sich doch hier jeder an den Kopf gefasst und (zu Recht) gefragt, warum der FC dieses Risiko eingegangen ist.
Grundlos glücklich!
  •  

epop

Naja. Im heimischen Stadion passiert ja eigentlich relativ wenig, was den DFB verstimmen könnte. Von daher wird auch kein »Problem« gelöst oder zukünftig verhindert, wenn man einer Gruppe zu Hause ein kollektives Hausverbot erteilt. Abgesehen davon ist es ja nun auch keine exklusive Eigenschaft dieser ausgeschlossenen Gruppe, dass sie Pyrotechnik als Bestandteil ihrer Fakultät begreift. Von daher sehe ich durch ein heimisches Hausverbot der Boyz nun nicht, wie der FC irgendwelche Risiken minimiert hat.


  •  

Müngersdorf

Zitat von: epop am Freitag, 20.Mär.2015, 15:05:40
Naja. Im heimischen Stadion passiert ja eigentlich relativ wenig, was den DFB verstimmen könnte. Von daher wird auch kein »Problem« gelöst oder zukünftig verhindert, wenn man einer Gruppe zu Hause ein kollektives Hausverbot erteilt. Abgesehen davon ist es ja nun auch keine exklusive Eigenschaft dieser ausgeschlossenen Gruppe, dass sie Pyrotechnik als Bestandteil ihrer Fakultät begreift. Von daher sehe ich durch ein heimisches Hausverbot der Boyz nun nicht, wie der FC irgendwelche Risiken minimiert hat.




Ja, faktisch richtig. Zuhause haben wir seit dem Bayernspiel vor 2 Jahren keinen Ärger mehr gehabt und auch davor wenig.
Was ich trotz all der Kollektivstrafen-Solidarisierungen nicht verstehe ist, dass sowohl Horde als auch CNS sich nicht deutlich positionieren.
"Wir finden dieses und jenes vom FC/DFB/DFL nicht vernünftig, meinetwegen auch richtig scheiße, müssen aber andererseits offen und ehrlich zugeben, dass beim Spiel in Gladbach extrem viel ebenso scheiße gelaufen ist und können zumindest in Teilbereichen nachvollziehen, dass der Verein wenig Handlungsspielraum hatte." Das wäre ja recht neutral und vertretbar, oder?

Was mich auch irritiert, bei viel Sympathie die ich für CNS und Horde aufbringe ( vielleicht auch gerade deshalb), ist die Tatsache, dass man aus der AG Fankultur ausgestiegen ist.
Man erwartet und erwartet, dass der FC so oder so handelt, aber man ist selbst viel zu wenig reflektierend unterwegs.
Mag sein, dass das im Innenverhältnis anders ausschaut, aber die Außenwirkung ist nunmal die vorherrschende.
Klar, jetzt kann jeder sagen, was interessiert es dich was in den Gruppen abgeht, was geht andere das an, was dort passiert, warum sollen die sich überhaupt erklären?!

Ein Grund wäre zum Beispiel, dass man ganz viele Fans jahrelang positiv mitnehmen konnte, die der Stimmungs- und Kreativabteilung äußerst positiv gegenüber eingestellt waren und jetzt etwas verloren darstehen.
Ein weiterer Grund wäre ein weiteres Auseinanderdriften der Fangemeinschaft zu verhindern, denn je mehr man an seinem Boykott festhält, desto schwieriger wird es nachher wieder zusammen zu finden.
Besonders bedauert habe ich die Situation in Dortmund, als die letzten 15 Minuten klar war, dass was geht und es echt knisterte, aber man sich beharrlich weigerte mitzumachen. Das war für mich eine verpasste Chance.

epop

Naja. Zumindest CNS hat sich doch nicht gerade undeutlich zu den Geschehnissen in Gladbach positioniert.

ZitatIn Mönchengladbach ist es ganz klar zu Grenzüberschreitungen gekommen, die so nicht hätten passieren dürfen. Dessen sind wir uns uneingeschränkt bewusst und die interne Aufarbeitung der Vorfälle läuft bereits. Es fehlt uns ganz offensichtlich an Konsequenz und so konnte es im Rahmen dieses Spiels zu den, auch aus unserer Sicht, nicht gutzuheißenden Ereignissen kommen. Der Einsatz von Böllern und Leuchtspurmunition sind nicht tolerabel. Ein solch unnötiger Platzsturm, der durch unzählige Provokation der Gegenseite und einer mehr als schmerzhaften Derby-Niederlage im Affekt entstand, muss hinterfragt werden.

Und was den Ausstieg aus der AG Fankultur angeht, kann ich das schon irgendwo nachvollziehen. Wenn da ein nicht unwesentlicher Teil der Fangszene auf einmal vom Dialog ausgeschlossen wird, macht dieser Dialog auch nicht mehr wirklich viel oder zumindest nur bedingt Sinn.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: epop am Freitag, 20.Mär.2015, 15:38:27
Naja. Zumindest CNS hat sich doch nicht gerade undeutlich zu den Geschehnissen in Gladbach positioniert.

Und was den Ausstieg aus der AG Fankultur angeht, kann ich das schon irgendwo nachvollziehen. Wenn da ein nicht unwesentlicher Teil der Fangszene auf einmal vom Dialog ausgeschlossen wird, macht dieser Dialog auch nicht mehr wirklich viel oder zumindest nur bedingt Sinn.

Okay, die CNS Stellungname, richtig.

Ein nicht unwesentlicher Teil der Fanszene wären damit die Boyz, denn die wurden nicht mehr eingeladen. Also 40 Mann/Frau.
Wenn aber führende Mitglieder von denen auf dem Rasen in MG aufzufinden waren, dann kann ich im Umkehrschluss sogar jeden Verein verstehen, der das nicht mehr möchte.
Was wäre denn die Wunschvorstellung, seriöse Frage jetzt, damit man wieder zusammenkommt?

Momentan habe ich das Gefühl, dass man selbst nicht wirklich weiß in welcher Spur man fahren soll und das auch mitunter ein Grund ist, warum man nichts kundtut.

  •  

Heimspiel

Zitat von: epop am Freitag, 20.Mär.2015, 15:38:27
Naja. Zumindest CNS hat sich doch nicht gerade undeutlich zu den Geschehnissen in Gladbach positioniert.

Auch nur bedingt. Wäre es nur zu einer Pyro-Show gekommen, würde es wohl keine Stellungnahme geben, sonst hätten sie sich ja auch davon distanziert. Eine Pyro-Show alleine hätte auch wieder Kohle gekostet. Ob es jetzt weniger oder mehr gewesen wäre, ist dabei völlig egal. Es ist und bleibt unnötig!
  •  

epop

@Müngersdorf. Ich gehe mal davon aus, dass Wunschvorstellung der Gruppen ist, die Kollektivbestrafung aufzuheben und durch eine Bestrafung ermittelter Täter zu ersetzen.


@Heimspiel. Warum soll sich CNS auch von etwas distanzieren, was sie offenkundig befürworten. Ist ja kein Geheimnis, dass sie Fackeln grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt sind.
  •  

Fosco

Zitat von: epop am Freitag, 20.Mär.2015, 16:43:09
@Heimspiel. Warum soll sich CNS auch von etwas distanzieren, was sie offenkundig befürworten. Ist ja kein Geheimnis, dass sie Fackeln grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt sind.

aber es ist ja nun mal so das die fackeln für den fc ein finanzielles problem darstellen und in summe auch für stadiongänger die nun unter den dfb-sanktionen zu leiden haben. wer sich letztlich so unsolidarisch gegenüber mitfans und dem verein verhalten, der darf vom verein letztlich nicht erwarten das er dies goutiert. vielmehr ist es so das sie sich mit jeder abgebrannten fackel selbst ein stückchen mehr zum ausschluss brennen.

vielleicht wird man sich überlegen ob pyro noch mit dem fussball von heute zu vereinbaren ist.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: epop am Freitag, 20.Mär.2015, 16:43:09
@Müngersdorf. Ich gehe mal davon aus, dass Wunschvorstellung der Gruppen ist, die Kollektivbestrafung aufzuheben und durch eine Bestrafung ermittelter Täter zu ersetzen.


Hatte die Tage mal eine Mail an die Horde gemacht, bezüglich Kurvenstammtisch. Wird wohl irgendwann einen geben, wenn man die aktuellen Ereignisse aufgearbeitet hat.
Würde mich persönlich freuen, da dies eine vernünftige Gelegenheit ist diese Dinge zu besprechen, ohne Internet-Hokuspokus.
Die letzten Male war es auch fruchtbar, wie ich finde. Wobei das aktuelle Thema natürlich etwas weitgreifender ist.

Heimspiel

Zitat von: epop am Freitag, 20.Mär.2015, 16:43:09
@Heimspiel. Warum soll sich CNS auch von etwas distanzieren, was sie offenkundig befürworten. Ist ja kein Geheimnis, dass sie Fackeln grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt sind.

Aus dem einfachen Grund, dass nicht gejammert werden sollte, wenn man irgendwann mit seinem kindischen "Ich-will-aber"-Verhalten ebenfalls vor die Tür gesetzt wird.  ;)
  •  

Varanus macraei

Zitat von: epop am Freitag, 20.Mär.2015, 16:43:09
@Müngersdorf. Ich gehe mal davon aus, dass Wunschvorstellung der Gruppen ist, die Kollektivbestrafung aufzuheben und durch eine Bestrafung ermittelter Täter zu ersetzen.


Ich gehe mal davon aus, dass es eine Wunschvorstellung nicht nur des FC ist, dass sich die Täter nicht feige in der Gruppe/Kollektiv verstecken und durch diese(s) geschützt werden.
Das bird ist das word!
  •