Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Raffus und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: bollock am Freitag, 27.Feb.2015, 08:46:16
Na ja. Also um Müngersdorf ausverkauft zu bekommen musste aber ne Menge zusammenkommen. Selbst gegen Lachbach war - so weit ich mich erinnere - nicht unbedingt ausverkauft. Ich schreibe das jetzt extra, bevor ich nachschaue ;)

Rückblickend war es völlig Banane Berlin zu nehmen. Erstens sehr weit weg von Köln und dann noch eine Anreise, die aufwendiger war als alle Anderen Orte zu erreichen.
Dazu war Berlin NIE eine Fußballstadt. Schade.
Aber trotzdem haben sie sich da in dem alten Olympiastadion (dass damals ja echt abgerockt war) wacker geschlagen...


Also, gegen Bayern waren immer 60000 da in den 80ern. Gegen Gladbach zwischen 40.000 und 50.000. Gegen Real Madrid im Finale wäre ausverkauft gewesen, davon gehe ich aber mal aus. Denn trotz des 1:5 im Hinspiel herrschte ja doch eine Restzuversicht, das Ding doch noch drehen zu können. Die Entscheidung für Berlin fand ich auch nicht gut, aber nach Hannover oder Hamburg wären wohl auch nicht viele Fans mitgefahren. Dazu kam, dass in Berlin wenigstens keiner den FC hasste. In Hamburg hätten wir damals wohl keine Unterstützung erfahren, Hannover hätte ich mir noch vorstellen können. So oder so war es eine Scheiß-Aktion, insbesondere von der UEFA.
  •  

Icke

Zitat von: bollock am Freitag, 27.Feb.2015, 08:46:16
Aber trotzdem haben sie sich da in dem alten Olympiastadion (dass damals ja echt abgerockt war) wacker geschlagen...

In Mardid sind wir ja durch Klaus Allofs in Führung gegangen. Wäre der Pfostenschuss beim Stand von 2:0 von Stephan Engels reingegangen, dann hätte das Wunder passieren können.
  •  

Povlsen

Zitat von: Icke am Freitag, 27.Feb.2015, 08:55:38

Ich glaube der damalige Radius lag bei ca. 300 km. In Müngerdorf wären evtl. mehr gewesen, aber ausverkauft auf keinen Fall. Kann mich an Abende erinnern (Partizan, Bergamo, Celtic usw.), da war die Schüssel halb gefüllt. Selbst im damaligen Halbfinale gegen WOB war es nicht ausverkauft. Spiele gegen Bochum oder Uerdingen lockten 8.000 - 10.000 in die Betonschüssel.

Leute, wir reden hier über ein europäisches Finale! Natürlich wäre das ausverkauft gewesen. Real Madrid war auch damals eine Hausnummer, die nicht jeden Tag hier zu Gast war. Partizan, Bergamo und Moskau waren ganz andere Kaliber. Wolfsburg war damals Zweitligist, logisch, dass das nicht voll wurde zur damaligen Zeit. Und Celtic war auch nicht die Creme des europäischen Fussballs und ausserdem ein Erstrundenspiel. Das alles kann man doch nicht mit der Einmaligkeit eines Europapokalfinales vergleichen!
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

bollock

Gegen Bayern

84/85 45000
85/86 43000
86/87 52000
87/88 56000
88/89 58000
89/90 59000 (Das Spiel, das Daum quasi in seiner Rechnung immer schon als klar gewonnen einrechnete und vor dem kurz vorher der Showdown zwischen Hoeness, Heynckes udn Daum stattfand :D )

Also man kann sich einigen: Für Müngersdorfer Verhältnisse war es schon recht voll gegen Bayern ;)
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: Povlsen am Freitag, 27.Feb.2015, 08:58:56
Leute, wir reden hier über ein europäisches Finale! Natürlich wäre das ausverkauft gewesen. Real Madrid war auch damals eine Hausnummer
Ja, die Wahrscheinlichkeit war nicht gering, aber Du weißt selber, dass es in Köln damals sehr schwierig war, das Stadion voll zu bekommen. Ich bin mir aber trotz der Wahrscheinlichkeit nicht sicher.
Das war die Zeit, wo ich regelmäßig in Müngersdorf war. Mit 16 aufs Moped und die gut 80 km von zu Hause mit 90km/h Höchstgeschwindigkeit ein paar Spiele besuchen... Da war es gut, dass man knapp kommen konnte, hatte ich doch noch alle 14 Tage Samstag Schule (Doppel Deutsch/Doppel Englisch, herrlisch!)
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Povlsen

Zitat von: bollock am Freitag, 27.Feb.2015, 08:59:24
Gegen Bayern

84/85 45000
85/86 43000
86/87 52000
87/88 56000
88/89 58000
89/90 59000 (Das Spiel, das Daum quasi in seiner Rechnung immer schon als klar gewonnen einrechnete und vor dem kurz vorher der Showdown zwischen Hoeness, Heynckes udn Daum stattfand :D)

Also man kann sich einhigen: Für Müngersdorfer Verhältnisse war es schon recht voll gegen Bayern ;)

Guck mal 80-83 gegen Bayern nach, da war mindestens zwei Mal ausverkauft. Weiss ich ganz genau. Kann mich heute noch an die Sportschau-Bilder erinnern, wo die aus dem Hubschrauber gefilmt haben. Die hätten 81/82 damals lt. Aussage des FC 100000 Karten verkaufen können. Wir wurden damals bekanntlich Vizemeister und schlugen die Bayern zuhause, waren damit Tabellenführer. Will sagen: Wenn es damals um etwas ging, war der Kölner auch in Müngersdorf.
  •  

Icke

Zitat von: Povlsen am Freitag, 27.Feb.2015, 08:58:56
Leute, wir reden hier über ein europäisches Finale! Natürlich wäre das ausverkauft gewesen. Real Madrid war auch damals eine Hausnummer, die nicht jeden Tag hier zu Gast war. Partizan, Bergamo und Moskau waren ganz andere Kaliber. Wolfsburg war damals Zweitligist, logisch, dass das nicht voll wurde zur damaligen Zeit. Und Celtic war auch nicht die Creme des europäischen Fussballs und ausserdem ein Erstrundenspiel. Das alles kann man doch nicht mit der Einmaligkeit eines Europapokalfinales vergleichen!

Doch kann man, wenn man sich die Zuschauerzahlen der Zeit anschaut. Aber ist jetzt auch nicht wichtig sich darüber zu streiten, ob es voll gewesen wäre oder nicht.
  •  

bollock

Zitat von: Povlsen am Freitag, 27.Feb.2015, 08:55:45
So oder so war es eine Scheiß-Aktion, insbesondere von der UEFA.
Wettbewerbsverzerrung ohne Gleichen! Aber da kann man auch mal sehen, dass das heute kein neues Phänomen darstellt, sondern auch damals schon die gleichen Mechanismen griffen...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

TT

Zitat von: rancH am Donnerstag, 26.Feb.2015, 17:19:17
Ach komm, das sehe ja sogar ich als vermeintlicher hardliner als angebracht. Das wäre der ureigenste Job der Cops gewesen.
Deeskalation hin oder her. Interessiert die ja sonst auch nicht. Und das Pfeffer in die Masse ist jetzt auch nicht unbedingt deeskalierend gewesen.

sehe ich auch so. Wenn die den "Plan" gehabt hätten, deeskalliernd zu wirken, hätten die das Spray ja nicht eingesetzt, als dann wirklich alles vorbei war. Die 2, die gemütlich in den Block zurück sind, hätten sie ja auch schon 20-30 Meter vom Block entfernt kassieren können. Die wollten nicht, aber nicht aus Gründen der (De-)Eskalation.
  •  

Gladiax

Zitat von: GL4FC am Freitag, 27.Feb.2015, 08:22:09
Ich frage mich immer, wie die Ultras sich das Recht erworben haben über sowas verhandeln zu dürfen. Ich glaube ich platze morgen mal in eine Bundestagssitzung und verhandel darüber das meine Kfz-Steuer zu hoch ist....

Im Endeffekt wissen die Ultras doch selber nicht was sie wollen. PYRO LEGALISIEREN - EMOTIONEN RESPEKTIEREN! Aber wenn es an die Details geht, dann kommt nur die Antwort PYRO LEGALISIEREN - EMOTIONEN RESPEKTIEREN! Ist ja auch ganz klar. Das was gewünscht ist, geht nicht. Alles Andere ist langweilig und passt nicht zum Reiz der Ultrakultur.
Wie gesagt, ich war selber mal jung und kann diesen Reiz und diese Gruppendynamik voll und ganz verstehen. Allerdings muss es auch irgendwann mal gut sein....


das witzige an dieser ganzen Diskussion bzgl. Pyro ist ja das die Ultras überhaupt kein Interesse daran haben dürften wenn Pyros "legal" wären. Was bringt es der Horde/Boyz etc. wenn selbst die Schluffis aus Sandhausen in jedem Heim und Auswärtsspiel 30 Bengalos wegfackeln? Es geht beim Pyro zündeln ja eigentlich nur darum wer von den Gruppen die dicksten Eier hat und damit dann drakonische Srafen für den Verein und natürlich sich selbst in Kauf nimmt.
Die ganze Diskussion ist doch einfach nur Pseudo!!!


P.S: nehmen wir mal den Fall an der DFB/DFL lässt tatsächlich Pyros zu, nach dem ersten Spiel gibts dann aber zu hundert Prozent Verletzte weil jeder Hans Wurst mit ner Fackel im Stadion steht. Da meint ja dann selbst Opa Heinrich er müsste mal ne Runde zündeln.
  •  

J_Cologne

Zitat von: GL4FC am Freitag, 27.Feb.2015, 08:22:09
Ich frage mich immer, wie die Ultras sich das Recht erworben haben über sowas verhandeln zu dürfen. Ich glaube ich platze morgen mal in eine Bundestagssitzung und verhandel darüber das meine Kfz-Steuer zu hoch ist....

...wird doch bald gesenkt, nur dass du dann Maut zahlen musst ;)
  •  

bollock

Zitat von: Povlsen am Freitag, 27.Feb.2015, 09:03:00
Guck mal 80-83 gegen Bayern nach, da war mindestens zwei Mal ausverkauft. Weiss ich ganz genau. Kann mich heute noch an die Sportschau-Bilder erinnern, wo die aus dem Hubschrauber gefilmt haben. Die hätten 81/82 damals lt. Aussage des FC 100000 Karten verkaufen können. Wir wurden damals bekanntlich Vizemeister und schlugen die Bayern zuhause, waren damit Tabellenführer. Will sagen: Wenn es damals um etwas ging, war der Kölner auch in Müngersdorf.
Ich schau immer bei Fussballdaten.de Normalerweise sind die ganz seriös bei so was.
In dem von Dir benannten Zeitraum war zwei mal 60000 angegeben.
Ich weiß gerade nicht, welches Fassungsvermögen damals offiziell war. Wurde ja immer mal hin und her korrigiert in der alten Schüssel.

Deine letzte Aussage kann man umformulieren in "Nur wenn es auch um etwas ging war der Kölner in Müngersdorf" ;)

Der Zuschauerschub kam tatsächlich erst in den schlimmen Jahren... strange! Hätten sie damals schon angefangen schlecht zu spielen, vielleiocht wär Alt-Müngersdorf ja auch immer ausverkauft gewesen? :D
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

TT

Zitat von: K85M am Donnerstag, 26.Feb.2015, 20:55:53
Die Initiative Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren hat genau diesen weg schon beschritten. Damals wurden Expertengutachten eingeholt die bestätigt haben, dass es möglich wäre Pyrotechnik im Stadion zu legalisieren.
Nur hat der DFB als es dann ernst wurde ätschibätsch gesagt und den Dialog abgebrochen.

http://www.derwesten.de/sport/fussball/ultra-fans-duerfen--keine--verwenden-id5019199.html

würde es so kommen, also kontrolliertes abbrennen, würden die pyromanen sich auch dran halten? das ist lächerlich zu glauben. Die halten sich ja nicht mal an selbst auferlegte "regeln" und werfen den scheiß durch die gegend. Das zeigt doch jedem, dass das überhaupt nichts bringt, da irgendwas zu versuchen zu legalisieren. Wenn ich diese scheiße von "Emotionen" auch immer lese, bekomme ich auch "Emotionen". Aber die sind dann nicht legal. Zum Glück. Ich bekomme nie antworten auf die Frage, was das für Emotionen sind, die ich tagelang vorbereite. Das wäre so, als wenn ich mir vornehmen würde, beim nächsten F.i.ck besonders laut zu schreien.
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Senator Sanchez am Freitag, 27.Feb.2015, 09:03:43
Heute gibt's wieder ein Spruchband
"FC in München ohne Pyro und Gewalt"
Von FC Fründe Mai 98?
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Icke am Freitag, 27.Feb.2015, 08:57:16

In Mardid sind wir ja durch Klaus Allofs in Führung gegangen. Wäre der Pfostenschuss beim Stand von 2:0 von Stephan Engels reingegangen, dann hätte das Wunder passieren können.
Es hätte gereicht, das Spiel in der 80. Minute abzupfeifen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Drahdiaweng

Zitat von: Vollpfosten am Freitag, 27.Feb.2015, 01:34:11
Mein schönster Moment ist die Fahrt nach Berlin nach Waregem und dem Zaun-(Mauer)fall; wir hatten nur Dinge voraus genommen.
Der Moment in Helmstedt 1986 beim Grenzübergang zur damaligen DDR. Wir hatten 1:5 in Madrid verloren, aber das eine Tor war die Hoffnung.
Es gab nach meiner Erinnerung 2 Fanzüge nach Berlin. Die Stimmung am Köln Hbf war schon geil. Ticket in der Hand und das damals angesagte "Faxe" ein- Liter-Klein-Fass in den Zug plus alles, was nach Bier roch plus Ziggies.
Dann kam der Grenzübergang.
Helles Licht, Stacheldraht und die Vopos, alle 5 Meter einer von denen mit Knarre, das war wie im Film. Dann ging, rums, die Tür auf (Wir waren ganz hinten im letzten Waggon, die alten gemütlichen 6er Abteils) und ein sächsisch sprechender Irgendwas schrie was von Pässe und Zwangsumtausch.
Die Aufklärung, dass hier mind. 500 besoffene Kölner in einem Zug sitzen, die alles dafür tun werden nach Berlin zu kommen, hat ihn wohl dazu erwogen, seine Stimme zu besänftigen. Wir erhöhten das Angebot auf 30 Mark pro Nase, er solle sich mal einen Kurs in Menschenführung antun.
Die Fahrt durch die DDR machte alles etwas ruhiger, war wie ein s/w Film. Schlimm. 
Der FC gewann 2:0 mit einem Support... Hölle; und es geht mir immer noch das Herz auf, wenn ich die Jungs noch jetzt in der Kurve sehe, mit den Tränen in den Augen: Gewonnen aber verloren, weil man uns nicht zu Hause hat spielen lassen wegen eines Bauzauns..

Darum bin ich FC.

Ich beneide Dich um eine solche Erfahrung!!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

van Gool

Zitat von: Gladiax am Freitag, 27.Feb.2015, 09:08:11

P.S: nehmen wir mal den Fall an der DFB/DFL lässt tatsächlich Pyros zu, nach dem ersten Spiel gibts dann aber zu hundert Prozent Verletzte weil jeder Hans Wurst mit ner Fackel im Stadion steht. Da meint ja dann selbst Opa Heinrich er müsste mal ne Runde zündeln.

Wenn, dann würde wohl ein Pyro-Schein erworben werden müssen. DFB-Kurzlehrgang in Grünberg an Wochenenden: "Legales Abbrennen von Feuerwerkskörpern", Kursgebühr 350,-, "P-Schein" erworben und los geht´s.
Die wilde 1317
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Senator Sanchez am Freitag, 27.Feb.2015, 09:42:33
Nein, der bekannte hat mit den Mai 98ern nix zu tun. Die Plakate gegen Hannover im Unterrang S2 hatten auch nichts mit den FC fründe Mai nichts zu tun.
Die sind ein eigenständiger Fanclub.
Ok, danke.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

frankissimo

Zitat von: Fzool am Donnerstag, 26.Feb.2015, 21:34:31
Falls es schon geposted wurde, sorry:
http://effzeh.com/ultras-stellen-support-ein-rueckzug-aus-ag-fankultur/


Das macht mich jetzt aber richtig wütend. Erst mal boykottieren - dann in Ruhe die Mitschuld aufarbeiten.
Mir fehlen die Worte.
Na ja, sinnlos. Das war mein letzter Kommentar zu diesem Thema.
Leider kann ich nicht nach München. Aber ab Freiburg am Dienstag vorort heißt es definitiv mit den Übriggeblieben lautstark unterstützen.
  •  

ruhrpott

 In der Zwischenzeit sei es natürlich allen Gruppenmitgliedern selbst überlassen, ob sie trotzdem ins Stadion gehen.

dass man so etwas extra erwähnt, gibt mir zu denken  :roll:
ich hasse internet
  •  

GL4FC

Zitat von: frankissimo am Freitag, 27.Feb.2015, 10:02:00

Das macht mich jetzt aber richtig wütend. Erst mal boykottieren - dann in Ruhe die Mitschuld aufarbeiten.
Mir fehlen die Worte.
Na ja, sinnlos. Das war mein letzter Kommentar zu diesem Thema.
Leider kann ich nicht nach München. Aber ab Freiburg am Dienstag vorort heißt es definitiv mit den Übriggeblieben lautstark unterstützen.

Das Übliche. jetzt wird wieder gezeigt, dass ohne Ultras keine Stimmung im Stadion ist, damit die Verantwortlichen wieder angekrochen kommen. Die Phrase "Aufarbeitung der Vorfälle" ist mitttlerweile dermaßen ausgelutscht, dass mir schlecht wird. Jede Saison wird zweimal aufgearbeitet und es ändert sich trotzdem nichts...
Leider ist es diesmal anders. Selbst ehemaligen Ultrabefürworter (wie ich z.B.)  platzt mittlerweile der Sack. Mittlerweile ist es mir egal, ob wir Stimmung in der Bude haben oder nicht. Ich für meinen Teil werde aber weiter von S15 aus rumkrakelen...so what!
  •  

CCN

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 27.Feb.2015, 10:18:28
In der Zwischenzeit sei es natürlich allen Gruppenmitgliedern selbst überlassen, ob sie trotzdem ins Stadion gehen.

dass man so etwas extra erwähnt, gibt mir zu denken  :roll:
Egal was sie tun, lassen oder schreiben, sie können es einfach keinem Recht machen.
Du kreidest den Ultras jetzt also an, dass effzeh.com in einem Bericht schreibt, dass jedes einzelne Gruppenmitglied natürlich selbst entscheiden kann, ob es ins Stadion geht oder nicht? Das musst du mir erklären.
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

C.C.A.A.

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 27.Feb.2015, 10:18:28
In der Zwischenzeit sei es natürlich allen Gruppenmitgliedern selbst überlassen, ob sie trotzdem ins Stadion gehen.

dass man so etwas extra erwähnt, gibt mir zu denken  :roll:
Was denkst du denn was könnte passieren?  Was ist denn so schlimm daran, dass zu erwähnen das Gruppenmitglieder trotzdem ins Stadion gehen können? Könnte ja auch Signal zwischen den Zeilen sein, "Seht her wir sind dennoch im Stadion Präsent"
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

MuckiBanach

Mit dem heutigen Auswärts-Sieg und dem Sieg gegen Frankfurt, wird die Presse ihr Fernbleiben bald als Glücksbringer bejubeln.
  •  

Icke

Zitat von: C.C.A.A. am Freitag, 27.Feb.2015, 10:30:15
Was denkst du denn was könnte passieren?  Was ist denn so schlimm daran, dass zu erwähnen das Gruppenmitglieder trotzdem ins Stadion gehen können? Könnte ja auch Signal zwischen den Zeilen sein, "Seht her wir sind dennoch im Stadion Präsent"

oder aber "ich hoffe aber dass ihr nicht geht ....:"
  •  

ruhrpott

Zitat von: CCN am Freitag, 27.Feb.2015, 10:29:24
Egal was sie tun, lassen oder schreiben, sie können es einfach keinem Recht machen.
Du kreidest den Ultras jetzt also an, dass effzeh.com in einem Bericht schreibt, dass jedes einzelne Gruppenmitglied natürlich selbst entscheiden kann, ob es ins Stadion geht oder nicht? Das musst du mir erklären.

ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass jeder mensch selbst entscheiden kann, ob er sich ein Fußballspiel ansehen möchte oder nicht

ich hasse internet
  •  

koelner

Zitat von: GL4FC am Freitag, 27.Feb.2015, 10:23:06
Das Übliche. jetzt wird wieder gezeigt, dass ohne Ultras keine Stimmung im Stadion ist, damit die Verantwortlichen wieder angekrochen kommen. Die Phrase "Aufarbeitung der Vorfälle" ist mitttlerweile dermaßen ausgelutscht, dass mir schlecht wird. Jede Saison wird zweimal aufgearbeitet und es ändert sich trotzdem nichts...
Leider ist es diesmal anders. Selbst ehemaligen Ultrabefürworter (wie ich z.B.)  platzt mittlerweile der Sack. Mittlerweile ist es mir egal, ob wir Stimmung in der Bude haben oder nicht. Ich für meinen Teil werde aber weiter von S15 aus rumkrakelen...so what!

Dito... bei allem Verständnis für den Ärger über Kollektivstrafen, schwindet das Verständnis für die Ultras und Hass keimt auf...... aber der ganze Hass setzt nur noch mehr Energie zum noch lauteren Support frei. Jetzt erst recht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

C.C.A.A.

http://fanzeit.de/je-suis-boyz-koeln-meinungsfreiheit-statt-gewaltverherrlichung/18952

Die Stellungnahme vom BVB Fanprojekt finde ich gut. Meinungsfreiheit, darf auch in einer Demokratie nicht aus den Stadien verbannt werden.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

CCN

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 27.Feb.2015, 10:46:54
ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass jeder mensch selbst entscheiden kann, ob er sich ein Fußballspiel ansehen möchte oder nicht
Ja richtig. Für mich auch. Für die Ultra Gruppen auch. Und eine FC Fanseite hat es in ihren Bericht gepackt. Vielleicht gibts ja auch Leute, denen es nicht klar war.
  •  

Icke

Zitat von: C.C.A.A. am Freitag, 27.Feb.2015, 10:50:07
http://fanzeit.de/je-suis-boyz-koeln-meinungsfreiheit-statt-gewaltverherrlichung/18952

Die Stellungnahme vom BVB Fanprojekt finde ich gut. Meinungsfreiheit, darf auch in einer Demokratie nicht aus den Stadien verbannt werden.

So langsam verstehe ich deine Haltung überhaupt nicht mehr.  :-/
  •