Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

ellroy und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Montag, 10.Mär.2014, 07:14:23
Aus der anderen Richtung doch genau das gleiche, wenn nicht noch deutlich schlimmer: man darf keine Fahnen schwenken, keine Karnevalslieder singen, nur spielbezogen supporten, am besten bei schlechter Leistung komplett ruhig sein, pfeifen, keine Pyro nutzen, keine Jogginghose tragen, keine Fahnfreundschaften schließen, kein Dauerlalala, keinen Vorturner haben, keine Banner, keine solidarischen Banner, keine politischen Banner, ...
...Ossis anpöbeln darf man auch nicht :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

difösi

  •  

ruhrpott

Zitat von: difösi am Montag, 10.Mär.2014, 07:27:06
Genau, scheiß Wessi! :)

imageshack.us/photo/my-images/81/img3004ts3.jpg/
bultras.net/wp-content/gallery/06-09-09-hannover/009.jpg

:)
ich hasse internet
  •  

El Cativo

Zitat von: Nieroi N. am Sonntag, 09.Mär.2014, 18:31:32

Wir haben ja auch keinen Führer mehr. Merkt er ja auch nicht...

Junge, junge musst du Schmerzen haben
  •  

I.Ronnie


C.C.A.A.

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Montag, 10.Mär.2014, 07:14:23
Aus der anderen Richtung doch genau das gleiche, wenn nicht noch deutlich schlimmer: man darf keine Fahnen schwenken, keine Karnevalslieder singen, nur spielbezogen supporten, am besten bei schlechter Leistung komplett ruhig sein, pfeifen, keine Pyro nutzen, keine Jogginghose tragen, keine Fahnfreundschaften schließen, kein Dauerlalala, keinen Vorturner haben, keine Banner, keine solidarischen Banner, keine politischen Banner, ...
ich ergänze das mal.... .keine Schimpfwörter, keine Bierbecher werfen, nicht rauchen, keine Südkurvenartikel tragen glaube diese Liste kann man noch beliebig ergänzen aber hab kein Bock darauf....  :-/

Die eigene Mannschaft auspfeifen und das noch legitim finden..... Pfeifen!  :?
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.

C.C.A.A.

Zitat von: koelsch_Captain am Montag, 10.Mär.2014, 01:24:10
Wer für diesen Platz den Eintritt bezahlt hat da etwas zu suchen. Hab ich früher auch anders drüber gedacht, aber im Grunde ist es so und nicht anders. Die Südkurve gehört dem 1.FC Köln, der die Tickets an Menschen aller Art verkauft, ob Ultras oder nicht. Und wer sich eine Karte kauft hat im Grunde auch das Recht, das Spielgeschehen ungehindert verfolgen zu können. Er hat die Karte ja nicht gekauft, um Fahnen der Ultras anzuschauen, ganz egal wer da für sich die Hoheit beansprucht. Ganz einfach.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, wenn man keine lust seine Mannschaft lautstark anzufeuern hat und keine Fahnen anschauen möchte, keine Angst haben zu müssen nen Bierbecher abzubekommen usw sollte wenn er das Spiel ohne diese riesigen Gefahren anschauen möchte sollte er besser auf West oder Ost gehen oberrang schön in einer roten Sitzschale.
Ich gehe nach S3 weil ich genau DAS WILL meine Mannschaft mit Fans lautstark anfeuern und mir den Wind der Fahnen im Gesicht wehen zu lassen ich nehme dies gerne in Kauf ab und zu ein Tor nicht Live sehen zu können!! Ich liebe es. Und jeder der eine S3/S4 Karte im Online Ticket Shop/Schwarzmarkt wo auch immer her bekommt und dort in den Block geht weiß, dass er DAS vorfindet!  Natürlich kann jeder eine S3/S4 Karte kaufen ob Pärchen oder nicht nur jeder der da steht sollte danach nicht meckern bzw. Dann Menschen wir mich die das alles lieben um im Kauf nehmen verurteiln oder sagen: "Die Fahnen stören mich oder es ist mir zu laut hier oder oder oder...." Auch wenn es wieder gegen Bayern usw. geht werden auch wieder vermehrt Eventis im S3/S4 Block sein die den Mund nicht auf bekommen warum geht man dann in diesen Block? Diese Frage wird sich wohl nie Beantworten lassen.... Ich habe es auch nach all den Jahren aufgegeben Leute mit fast verlorener Stimme ;) zu fragen, warum Sie hier mitten in S3 Stehen alle sind sich die Kehle aus dem Hals am schreien und diese den Mundwinkel nicht einmal bewegt haben nur um die Bratwurt in den Mund zu schieben.... :-/   
Bei diesem Thema wird es immer FÜR und GEGNER geben. Doch man sollte sich auch gegenseitig Respektieren und uns Kölner sollte doch der Spruch "Levve un Levve losse" im Herzen auch den Verstand beeinflussen  ;)
Fazit meines Romans wer in den Supporter Blöcken S3/S4 geht sollte sich dann auch im Klaren sein wo er da ist. Wem das alles stört bitte es gibt unzählige Alternative im Müngersdorfer Stadion!!!!
So allen eine schöne neue Woche...Fällt schwer bei diesem Wetter im Büro zu hocken.... :psycho:
Heute Abend bekommt Fürth ne klatsche und nur der ... :fc: ... zählt!   
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.

P.A.Trick

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 09.Mär.2014, 15:23:56
für S4 muss ich das zurückweisen. Früher waren die Fahnen nur in S3, das hat sich mit dem Umzug der Coloniacs von S3 geändert. In den oberen Reihen herrscht inzwischen durchaus Unmut über die Fahnensituation.

Ich steh auch in S4, halbe Höhe, und finde die Situation relativ entspannt. Es dauert nach dem Anpfiff max. 5 Minuten, bis die großen Fahnen alle unten sind.
Damit sollte man in dem Block schon leben können. Wer das nicht kann, findet sicher ganz, ganz schnell einen Tauschpartner für die Randblöcke.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 09.Mär.2014, 22:28:14
Was soll denn das für ein Argument sein?! Woher weißt du wer hier wann wie und wie oft ins Stadion geht?
Man kann ja sehen wer wann und wie oft bei Spieltagen bzw während unser FC spielt hier im Forum Postet.  ;)
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

P.A.Trick

Wieso, wir haben doch WLAN im Stadion .... ach nee ... das waren ja die anderen ...  :twisted:
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 10.Mär.2014, 09:04:19
Wieso, wir haben doch WLAN im Stadion .... ach nee ... das waren ja die anderen ...  :twisted:
Ach dann seit Ihr im VIP/Lounge/Logen Bereich da gibt es auch WLAN  :D
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

El Cativo

Zitat von: Nieroi N. am Montag, 10.Mär.2014, 08:39:01

Immer wenn ich deine Beiträge lese.

Wenn eine Aussage über die Südkurve bei dir solche Schmerzen verursacht das du an den Führer denkst, solltest du definitiv mal zum Arzt gehen
  •  

LeBarne?y

was hier schon wieder geschrieben wird.

an den Auswärtsfahrer
Zitat von: Auswärtsfahrer am Sonntag, 09.Mär.2014, 19:54:00

Manche sollten doch mal öfters ins Stadion und die Spiele nicht nur per Sky verfolgen :roll: 


würde ich gerne, wohne aber nunmal in Südhessen und besuche neben dem Job auch noch die Technikerschule in Worms.
Ergo bleiben mir nur Samstags und Sonntags-Spiele.
Freitag war ich im Stadion, weil es ausnahmsweise um 20:30 Uhr stattfand.
Unterm Strich bin ich in Liga 2 bei etwa 8-9 Heimspielen. Dazu bei einigen Auswärtsspielen bevorzugt natürlich in der Region.
Das da andere viel öfter bei Spielen sind, ist mir klar. Aber jeder macht es halt sogut er kann.
12-15 Spiele die Saison bedeuten aber das ich durchaus mal zugegen bin und schon abschätzen kann, was im Stadion abgeht oder nicht.

Sitze im Übrigen S12 und nicht in irgendeiner abgeschotteten dunklen Ecke.
Mein Fanverhalten ist nahezu perfekt. Unterstützung wird immer lautstark gewährt. Pfeifen kann ich garnicht.

Soviel dazu.


Zitat von: C.C.A.A. am Montag, 10.Mär.2014, 08:58:13

Bei diesem Thema wird es immer FÜR und GEGNER geben. Doch man sollte sich auch gegenseitig Respektieren und uns Kölner sollte doch der Spruch "Levve un Levve losse" im Herzen auch den Verstand beeinflussen  ;)


So isses. Und da gehören so Aussagen wie "die haben dort nichts zu suchen" einfach nicht hin.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich das Pärchen nicht beklagt hat. In einem solchen Fall würde ich nämlich auch zustimmen, dass die dort dann komplett fehl am Platze gewesen waren und sich lieber mal informiert hätten.
Da aber nichts von denen kam, ist es reichlich vermessen ihnen am Liebsten den Zutritt zu verwehren. Freitag waren 42.000 Besucher dort, also wirklich Platz weggenommen haben sie auch nicht. Supporten kann man zur Not auf allen anderen Plätzen des Stadions.

Erfreulich war, dass trotz dieses Pärchens der Support sehr gut war. Als nach dem Gegentor Pfiffe aufkamen wurde das sofort mit "allez 1.FC.Köln ! " beantwortet und sogar große Teile der West und Ost sind dabei aufgestanden und haben geklatscht.

  •  

C.C.A.A.

Zitat von: LeBarne?y am Montag, 10.Mär.2014, 10:14:33
was hier schon wieder geschrieben wird.

an den Auswärtsfahrer

würde ich gerne, wohne aber nunmal in Südhessen und besuche neben dem Job auch noch die Technikerschule in Worms.
Ergo bleiben mir nur Samstags und Sonntags-Spiele.
Freitag war ich im Stadion, weil es ausnahmsweise um 20:30 Uhr stattfand.
Unterm Strich bin ich in Liga 2 bei etwa 8-9 Heimspielen. Dazu bei einigen Auswärtsspielen bevorzugt natürlich in der Region.
Das da andere viel öfter bei Spielen sind, ist mir klar. Aber jeder macht es halt sogut er kann.
12-15 Spiele die Saison bedeuten aber das ich durchaus mal zugegen bin und schon abschätzen kann, was im Stadion abgeht oder nicht.

Sitze im Übrigen S12 und nicht in irgendeiner abgeschotteten dunklen Ecke.
Mein Fanverhalten ist nahezu perfekt. Unterstützung wird immer lautstark gewährt. Pfeifen kann ich garnicht.

Soviel dazu.


So isses. Und da gehören so Aussagen wie "die haben dort nichts zu suchen" einfach nicht hin.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich das Pärchen nicht beklagt hat. In einem solchen Fall würde ich nämlich auch zustimmen, dass die dort dann komplett fehl am Platze gewesen waren und sich lieber mal informiert hätten.
Da aber nichts von denen kam, ist es reichlich vermessen ihnen am Liebsten den Zutritt zu verwehren. Freitag waren 42.000 Besucher dort, also wirklich Platz weggenommen haben sie auch nicht. Supporten kann man zur Not auf allen anderen Plätzen des Stadions.

Erfreulich war, dass trotz dieses Pärchens der Support sehr gut war. Als nach dem Gegentor Pfiffe aufkamen wurde das sofort mit "allez 1.FC.Köln ! " beantwortet und sogar große Teile der West und Ost sind dabei aufgestanden und haben geklatscht.

Es war Absicht, bei Pfiffen direkt dagegen zu stimmen denn sowas geht nicht!! Auch bei aller Unmut die da ist sollte man die Mannschaft unterstützen. Mir fällt es auch schwer aber ich tue es dennoch trotz aller Frustration und Enttäuschung um der Mannschaft mit meiner Stimme zu zeigen "hört her wir sind trotzem auf eurer seite"!  :)
Fand auch klasse als viele aus den anderen Blöcken sich erhoben haben und mitgemacht haben!  :tu:
Naja die Aussage "Die haben da nix zu suchen" ist etwas krass ausgedrück sollte aber im Kern der Sache bedeuten "Wer nicht mit Supporten will sollte/könne sich woanders umsehen" 
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

.koelsch_Captain

Zitat von: C.C.A.A. am Montag, 10.Mär.2014, 10:33:06
"Wer nicht mit Supporten will sollte/könne sich woanders umsehen" 

So klingt das ja auch direkt ganz anders.
Mir platzt aber der Kragen wenn irgendein Heini, der sich damit profiliert "Auswärtsfahrer" zu sein, andere Leute in gute und schlechte Fans einteilt.
Damit sollte schleunigst aufgehört werden. Ich kann auch nicht zu jedem Auswärtsspiel und sogar 1-2 Heimspiele im Jahr sind nicht drin und fühle mich garantiert nicht als schlechterer Fan. Und will schonmal garnicht von irgendwelchen Leuten, die beim Fußball scheinbar andere Prioritäten setzen als ich, in irgendeiner Form einkategorisiert werden.

Ist irgendwo schon lächerlich, dass man überhaupt darüber diskutieren muss, das sich Leute nicht beschweren sollen, wenn sie das Fußballspiel (!!!) auf dem Rasen nicht richtig sehen können, weil ihnen die Selbstdarstellung einer kleinen Gruppe die Sicht versperrt.


Wir haben nicht viele Stehplätze. Und es gibt nunmal auch Leute mit kleinem Budget, die ihre Mannschaft anfeuern und trotzdem das Spiel sehen wollen. Damit sollte man sich langsam mal abfinden. Auch als Ultra oder Ultra-Sympathisant.
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •  

Oxford

Ich frage mich schon, ob ein Zusammenhang zwischen Pfeifen und nur-zu-Heimspielen-gehen besteht. Auswärts wird nie (bzw. sehr selten) gepfiffen. Die ganze Mentalität der Kurve ist irgendwie anders als bei Heimspielen. Das hat nicht unbedingt was mit "gut" und "schlecht" zu tun, aber wer keinen Unterschied zwischen Auswärts- und Heimpublikum sieht, dem kann man wohl wirklich nur empfehlen, mal mehr auswärts zu fahren.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

.koelsch_Captain

Zitat von: Oxford am Montag, 10.Mär.2014, 11:53:51
Ich frage mich schon, ob ein Zusammenhang zwischen Pfeifen und nur-zu-Heimspielen-gehen besteht. Auswärts wird nie (bzw. sehr selten) gepfiffen. Die ganze Mentalität der Kurve ist irgendwie anders als bei Heimspielen. Das hat nicht unbedingt was mit "gut" und "schlecht" zu tun, aber wer keinen Unterschied zwischen Auswärts- und Heimpublikum sieht, dem kann man wohl wirklich nur empfehlen, mal mehr auswärts zu fahren.

Auswärts isses ganz anders. Das stimmt. Ich kritisier auch die Pfiffe des Heimpublikums, dass einfach mit unterhalten werden möchte. Ist absolut nicht in Ordnung. Aber diese "guter Fan" - "schlechter Fan" Sache ist nicht die Antwort darauf.
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •  

Müngersdorf

http://www.express.de/fc-koeln/noergler-senken-stimmungshoch--pfeifkonzert-sorgt-fuer-misstoene,3192,26508312.html

Zitat:

"Auch Präsident Werner Spinner hat sich zwei Tage nach dem ,,Herzkasper"-Spiel nicht beruhigt. ,,Ich bin schon sauer, es ist ein Unding, die eigene Mannschaft auszupfeifen, zumal eine, die sich kämpferisch nie etwas zuschulden kommen lässt." Es gebe im Umland genug andere Stadien, fügte Spinner vierlsagend an."

Ted

Jeder, der pfeifen will, kann das gerne tun.
Und zwar lautstark!










Wenn der Gegner am Ball ist!
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Anubis Brüder

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 10.Mär.2014, 12:49:46
http://www.express.de/fc-koeln/noergler-senken-stimmungshoch--pfeifkonzert-sorgt-fuer-misstoene,3192,26508312.html

Zitat:

"Auch Präsident Werner Spinner hat sich zwei Tage nach dem ,,Herzkasper"-Spiel nicht beruhigt. ,,Ich bin schon sauer, es ist ein Unding, die eigene Mannschaft auszupfeifen, zumal eine, die sich kämpferisch nie etwas zuschulden kommen lässt." Es gebe im Umland genug andere Stadien, fügte Spinner vierlsagend an."

Wir haben teures Geld für unsere Karten bezahlt und somit das Recht zum Auspfeifen des Fc erworben! Spinner kann sich gern zum Bayer verpissen!
  •  

SülzerJung

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 10.Mär.2014, 12:49:46
http://www.express.de/fc-koeln/noergler-senken-stimmungshoch--pfeifkonzert-sorgt-fuer-misstoene,3192,26508312.html

Zitat:

"Auch Präsident Werner Spinner hat sich zwei Tage nach dem ,,Herzkasper"-Spiel nicht beruhigt. ,,Ich bin schon sauer, es ist ein Unding, die eigene Mannschaft auszupfeifen, zumal eine, die sich kämpferisch nie etwas zuschulden kommen lässt." Es gebe im Umland genug andere Stadien, fügte Spinner vierlsagend an."
Ach kommt das ist aber dünnhäutig. Und ein richtiges Pfeifkonzert war das auch noch nicht. Da hab ich im Müngersdorfer schon ganz anderes gehört.
Satena Holding Ltd.

Virus

Zitat von: Anubis Brüder am Montag, 10.Mär.2014, 12:58:27
Wir haben teures Geld für unsere Karten bezahlt und somit das Recht zum Auspfeifen des Fc erworben! Spinner kann sich gern zum Bayer verpissen!

schön wäre es wenn du dich verpissen würdest, du mettwurst
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!

Hungksfresser

Zitat von: Anubis Brüder am Montag, 10.Mär.2014, 12:58:27
Wir haben teures Geld für unsere Karten bezahlt und somit das Recht zum Auspfeifen des Fc erworben! Spinner kann sich gern zum Bayer verpissen!

Teuer ist Fußball in England oder Spanien aber nicht beim FC.

Abgesehen davon rechtfertigt kein Eintrittspreis dieser Welt das auspfeifen der eigenen Mannschaft die Spitzenreiter in Liga 2 ist.

Jedes mal wird gejammert wenn irgendwo wieder das tolle Klischee über die FC Fans und deren Erwartungshaltung zu lesen oder hören ist. Und was passiert wenn es mal nicht ganz rund läuft und der Motor ein wenig stockt? So dämliche [...] meinen wieder anfangen zu müssen mit dieser Unsitte zu pfeifen. Das kann man von mir aus nach dem Spiel machen wenn man es denn für nötig hält. Aber währenddessen geht das gar nicht. Da gibt es in meinen Augen keinerlei Begründung die ich gelten lassen würde. Gott sei dank war es ja dann doch nur ein recht kleiner Anteil dennoch sehr gut hörbar und ich finde es zum schämen.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

Müngersdorf

Zitat von: SülzerJung am Montag, 10.Mär.2014, 13:00:15
Ach kommt das ist aber dünnhäutig. Und ein richtiges Pfeifkonzert war das auch noch nicht. Da hab ich im Müngersdorfer schon ganz anderes gehört.

Ob des "Pfeifkonzertes" am Freitag sehe ich das auch so, das war ja nicht wirklich eines und die Süd ( Nord konnte ich von Süd aus nicht einordnen) hat, wie ich finde, angemessen reagiert.

Allerdings ist das die erste Phase der Saison, wo die Ergebnisse noch gerade so stimmen seit dem Winter, die Manschaft sich aber nicht mehr so unbekümmert präsentiert. Das war bei den beiden Niederlagen gegen Bochum und Ingolstadt in der HR anders.

Ich denke Spinner haut deshalb jetzt vorsorglich in die Wunde, um dem Unmut des Publikums direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Denn, das muss man nach wie vor festhalten, wir sind noch nicht so gefestigt, als das eine Zweitligasaison der Selbstläufer schlechthin wird. Zu Saisonbeginn wäre hier jeder mit der aktuellen Tabellensituation onanierend über die Ringe gelaufen. Deshalb muss man sich ab und an selbst wieder etwas runterholen.
  •  
    The following users thanked this post: renemat

ruhrpott

Zitat von: Anubis Brüder am Montag, 10.Mär.2014, 12:58:27
Wir haben teures Geld für unsere Karten bezahlt und somit das Recht zum Auspfeifen des Fc erworben! Spinner kann sich gern zum Bayer verpissen!
hattest du freitag eigentlich 4 Promille oder siehst du mittlerweile immer so niwovoll aus als würde man dich nicht man unter der hohenzollernbrücke pennen lassen?
ich hasse internet
  •  

rutunwiess

Also ein Pfeifkonzert ist mir auf der Nord nicht aufgefallen. Es gab einige Unmutsäußerungen, was aber aufgrund der Grütze, die unmittelbar nach dem Rückstand zu sehen war, auch verständlich ist. Wenn Leute gepfiffen haben, finde ich das auch nicht dramatisch.

Ich habe bei dem Ausgleich nicht gejubelt, weil ich einfach nicht verarbeiten konnte, wie schlecht wir die Minuten vorher gespielt haben. Selbst der Sieg fühlte sich zum Schlußpfiff noch wie eine Niederlage an. Das Spiel möchte ich schnell vergessen.

Man kann ja gut verstehen, dass unsere Vereinsführung mit der Stimmung im Stadion nicht zufrieden ist, Auslöser war aber die Mannschaft. Ich hatte mich wie viele andere auf einen tollen Fußballabend gefreut, so toll ist er aber nicht gewesen.
Grundlos glücklich!
  •  

Yassir_Zaccaria

Den Unmut kann ich nachvollziehen, das Pfeifen ist allerdings stark überzogen und wirklicher Müll. Eventpublikumswürdig

Andererseits hat Stögi die Erwartungshaltung selbst zu verantworten, wenn man markige Sprüche bei Facebook postet muss man sich daran messen lassen
Schmadtke raus!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 10.Mär.2014, 12:49:46"Auch Präsident Werner Spinner hat sich zwei Tage nach dem ,,Herzkasper"-Spiel nicht beruhigt. ,,Ich bin schon sauer, es ist ein Unding, die eigene Mannschaft auszupfeifen, zumal eine, die sich kämpferisch nie etwas zuschulden kommen lässt." Es gebe im Umland genug andere Stadien, fügte Spinner vierlsagend an."


Der hat doch die Pfanne heiß, der Kasper.
  •  

Oxford

Nö, ich bin es leid, diese pfeifenden Eventidioten immer zu "schützen". In Pillenhausen sind ja wohl jeden Samstag noch Tickets zu haben.

Pfeifer werden hier immer wieder entschuldigt, während Ultras die "Blöden" sind. Da stimmen die Verhältnisse nicht mehr.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).