Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

fcdj, epop und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

.Aspirin

Der FC soll doch einfach mal 2 Mitarbeiter für die Auswärtsspiele freistellen und mit dem Mob schicken. Dann können die mal direkt berichten. Mehr als jajalo oder Chihi werden die 2 Personen an 17 Wochenenden schon nicht verdienen. Dann hätte es der FC wenigstens aus erster und sicherer Hand.
  •  

ben

Zitat von: Aspirin am Donnerstag, 24.Okt.2013, 16:30:03
Der FC soll doch einfach mal 2 Mitarbeiter für die Auswärtsspiele freistellen und mit dem Mob schicken. Dann können die mal direkt berichten. Mehr als jajalo oder Chihi werden die 2 Personen an 17 Wochenenden schon nicht verdienen. Dann hätte es der FC wenigstens aus erster und sicherer Hand.

Wozu gibt es das Fanprojekt, als ob der FC in der Masse keinen vetrauensfähigen Mitarbeiter hatte.
Veni, vidi, risi.
  •  

beerockxs

Zitat von: girrent am Donnerstag, 24.Okt.2013, 16:26:40
Kurze Nachfrage @FC – Wer kann denn nachweisen das Straftaten verübt worden? Reicht da etwa der Polizeibericht aus Karlsruhe aus?  :clown: :clown: :clown: 
Straftat nachgewiesen hört sich für mich nach Verurteilung an.
  •  

koelner

Zitat von: girrent am Donnerstag, 24.Okt.2013, 16:26:40
Schön das der FC wieder gefühlte 7 Absätze über die sogenannten Fans philosophiert und nur einen Absatz der Polizei widmet. Naja, die Polizei wird's freuen. Aber immerhin gab es diese Aussage:
ZitatDie Polizei hat im Laufe des Tages mehrfach mit zum Teil unglücklichen und nicht nachvollziehbaren Einsatzkonzepten zu einer aufgeheizten Lage beigetragen.
Und was passiert jetzt? Wird eine weitere Untersuchung eingeleitet, oder sogar ein Verfahren gegen gewalttätige Beamte? Nein natürlich nicht, völlig naive Vorstellung. Es passiert - wie immer - nichts! Ah doch:

ZitatDie Ereignisse von Karlsruhe lassen es jedoch leider auch nicht zu, dass sich der 1. FC Köln vorbehaltlos und kollektiv vor die gesamte aktive Fanszene stellen kann. Denn obwohl sich die bei weitem überwiegende Mehrheit der rund 3.500 nach Karlsruhe gereisten Kölner Fans vorbildlich verhalten hat, gibt es keine Zweifel daran, dass Gewalttäter aus organisierten Kölner Gruppen rund um das Spiel erhebliche Straftaten begangen haben, für die es keine Rechtfertigung gibt. Der 1. FC Köln wird gegen Personen, denen Straftaten nachgewiesen werden, Maßnahmen wie Stadionverbote und Vereinsausschlüsse ergreifen.
Kurze Nachfrage @FC – Wer kann denn nachweisen das Straftaten verübt worden? Reicht da etwa der Polizeibericht aus Karlsruhe aus?  :clown: :clown: :clown:

Was mit den Beamten passiert kann der FC ja nicht bestimmen, jedoch hat der FC für seine Verhältnisse schon ordentlich dreck aufgewühlt! Der FC erwähnt auch, das es Untersuchen gegen einzelne Beamte seitens der Aufsichtsbehörden geben wird....

Ich gehe davon aus das mit "Straftaten nachgewiesen" rechtskräftige Verurteilungen sind.



Generell kann man hier einige Fragen. Habt ihr die komplette Stellungnahme UND das PDF gelesen?
http://www.fc-koeln.de/fileadmin/user_upload/pdf/2013-2014/PDF/chronologie_karlsruhe.pdf
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: ben

ben

Das PDF gibt mal eine ganz andere Sichtweise, bisher war mir nur bekannt, vereinzelt wurden Flaschen geworfen und es hätte Ärger aufgrund des Rauchens im Zug gegeben.

60 Flaschen, bestätigt von beiden Seiten, gewaltsame Gefangenenbefreiung...selbst wenn die beiden Kölner den Polzisten nicht angegriffen haben sollten, ist das mal ne Hausnummer, wie soll sich der FC da bitte vor diese Fans stellen??
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

girrent

Zitat von: koelner am Donnerstag, 24.Okt.2013, 16:45:01

Generell kann man hier einige Fragen. Habt ihr die komplette Stellungnahme UND das PDF gelesen?
http://www.fc-koeln.de/fileadmin/user_upload/pdf/2013-2014/PDF/chronologie_karlsruhe.pdf

Nein, hatte das vor meinem Posting nicht gelesen, daher ja mein nachträglicher Hinweis. Das muss ich mir gleich erst mal zu Gemüte führen  :angel:
  •  

masaya

In Verbindung mit der chronologischen Auflistung finde ich das Ganze doch fast schon überraschend gut. Wenn man es aufmerksam liest, kann man da schon teilweise auch recht deutliche Kritik an der Polizei rauslesen. Von einem "Einknicken" oder ähnlichem kann man da m.M. nach nicht sprechen.

Was soll der Verein denn machen? Es ist immer wieder das gleiche, siehe bespw. das bereits erwähnte Aue-Spiel. Es ist eben "leicht" problematisch, wenn da Fehlverhalten von Fanseite dokumentiert werden kann, da ist jede Flasche eine zu viel. Aber bei den überproportional vielen Blitzbirnen, die da wöchentlich so durch Fussballdeutschland reisen, wird sich dieser Umstand wohl nie ändern. Schade für die, die darunter zu leiden haben und nun (wieder) nicht zu Ihrem Recht kommen...

Dino3388

das pdf ist durchaus lesenwert!
da wird das etwaige fehlverhalten der polizei auch detailiert angesprochen...

70 personen aus dem ersten wagon wurden vorübergehend in gewahrsam genommen. von rund 100 personen die sich dort laut bericht aufgehalten haben. die polizei stürmte zwei mal den wagon.
wie habe ich mir das vorzustellen? sowas stinkt für mich einfach...
  •  

Bandworm

Zitat von: ben am Donnerstag, 24.Okt.2013, 16:46:19
Das PDF gibt mal eine ganz andere Sichtweise, bisher war mir nur bekannt, vereinzelt wurden Flaschen geworfen und es hätte Ärger aufgrund des Rauchens im Zug gegeben.

60 Flaschen, bestätigt von beiden Seiten, gewaltsame Gefangenenbefreiung...selbst wenn die beiden Kölner den Polzisten nicht angegriffen haben sollten, ist das mal ne Hausnummer, wie soll sich der FC da bitte vor diese Fans stellen??

Da ist halt die Frage was war der Auslöser?

Wie sich das ließt hat doch anscheinend die künstliche verengung am Bahnhof das daraus resultierenden Gedränge und die Reaktion der Polizei darauf (Die großzügige Spende an Pfefferspray und Schlagstöcken) zu allem folgenden geführt.  Darauf müsste man einmal eingehen auch als Verein.
  •  

.Aspirin

Ben, man muss mal die Ausgangslage betrachten.
KSC gegen Köln. beide Fanlager seit geraumer Zeit eher ruhig. Keine Zwischenfälle zwischen beider Fanlager.
und dann sooo ein Polizeiaufmarsch? Wieso? Weshalb? Wieso die Hürden mit den Mülltonnen?


Dat rafft sogar der FC. Dumm nur, dass es die Schmier geschafft hat 10-20Leute derart zu provozieren. Einfach mal die Finger stillhalten!
  •  
    The following users thanked this post: ben

ben

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 24.Okt.2013, 16:56:19
Da ist halt die Frage was war der Auslöser?

Wie sich das ließt hat doch anscheinend die künstliche verengung am Bahnhof das daraus resultierenden Gedränge und die Reaktion der Polizei darauf (Die großzügige Spende an Pfefferspray und Schlagstöcken) zu allem folgenden geführt.  Darauf müsste man einmal eingehen auch als Verein.


Auslöser um mal eben rund 60 Flaschen zu werfen, dass kann keine Lösung sein. Klar provoziert die Polizei, dass wird ja auch im PDF vom FC thema- & kritisiert.
Veni, vidi, risi.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 24.Okt.2013, 16:56:19
Wie sich das ließt hat doch anscheinend die künstliche verengung am Bahnhof das daraus resultierenden Gedränge und die Reaktion der Polizei darauf (Die großzügige Spende an Pfefferspray und Schlagstöcken) zu allem folgenden geführt.  Darauf müsste man einmal eingehen auch als Verein.
Das hat er m.E. doch gemacht: "Die Polizei hat im Laufe des Tages mehrfach mit zum Teil unglücklichen und nicht nachvollziehbaren Einsatzkonzepten zu einer aufgeheizten Lage beigetragen."

Wenn man das noch das PDF liest und besonders die dortige Charakterisierung der BFE mag das manchen vielleicht noch zu diplomatisch sein, aber im Grunde schreibt der FC, dass es erst nach dem (und somit durch das) Eintreffen der BFE problematisch wurde.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Bandworm

Zitat von: ben am Donnerstag, 24.Okt.2013, 17:02:32
Auslöser um mal eben rund 60 Flaschen zu werfen, dass kann keine Lösung sein. Klar provoziert die Polizei, dass wird ja auch im PDF vom FC thema- & kritisiert.

Nein aber es führte halt dazu das eine bis dahin wo vollkommen friedliche fahrt in plötzliche Aggressionen umschlug. Das rechtfertigt natürlich keine einzige Flasche!

PS: Wie wurden die Flaschen eigentlich gezählt?  60 Ist schon enorm viel. :/
  •  

DownUnder

 Wie kommen die 60 Flaschen überhaupt zum Stadion? Die Polizei wollte doch am Bahnhof kontrollieren.
Zuerst eine unglückliche Situation am Bonhof mit den Mülltonnen die im Weg standen und dann wurde doch nicht kontrolliert?
Über die BFE braucht man gar nicht erst reden. Es wird im Zug geraucht. Anstatt mal drei Gerade sein zulassen, wird mit Kampfmontur sich durch den vollen Wagen ,,geprügelt" um an die Raucher heran zu kommen...
  •  

Bandworm

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 24.Okt.2013, 17:07:24
Das hat er m.E. doch gemacht: "Die Polizei hat im Laufe des Tages mehrfach mit zum Teil unglücklichen und nicht nachvollziehbaren Einsatzkonzepten zu einer aufgeheizten Lage beigetragen."

Wenn man das noch das PDF liest und besonders die dortige Charakterisierung der BFE mag das manchen vielleicht noch zu diplomatisch sein, aber im Grunde schreibt der FC, dass es erst nach dem (und somit durch das) Eintreffen der BFE problematisch wurde.

Joa stimmt schon,  aber bei den Fans schafft der FC es ja auch in einem deutlichem Ton, da fehlt es mir beim Bündnispartner halt. Die PDF ließt doch schon kaum noch einer.

Z.B. "Der 1.FC Köln verurteilt das Fehlverhalten der Polizei ebenfalls auf schärfste. "

Den lese ich auf Fan Seite gefühlte 5 mal.

  •  

epop

Ich muss hier auch ein Stück weit zurückrudern, da ich das PDF zum Zeitpunkt meines Postings nicht wahrgenommen und somit auch noch nicht gelesen habe. Hier findet der FC ja zumindest etwas deutlichere Worte gegenüber der Polizei. Das muss ich dann auch mal lobend erwähnen, gerade wenn ich vorher scharfe Kritik in Richtung FC geäussert habe.


Dennoch hätte ich mir gewünscht, wenn diese Worte auch ihren Weg in die Stellungnahme gefunden hätten und nicht in ein PDF abgeschoben werden, das unter dem Deckmantel einer (naturgemäß wertfreien) Chronologie daherkommt und sicherlich nicht die Beachtung findet, wie die Stellungnahme an sich. So deutliche Worte, wie sie der Verein wiederholt gegenüber seinen Fans äussert, vermisse ich allerdings auch in der Chronik gegenüber der Polizei. Wenn immer wieder betont wird, dass die Fans nicht zuletzt auf Grund der AG Fankultur als Partner wahrgenommen werden, verstehe ich nicht warum der Partner Polizei immer noch augenscheinlich mit anderem Maß beurteilt und behandelt wird, wie der Partner Fans.

Nidhoegger

Nun, gerade die PDF geizt nicht mit Kritik an der Polizei. Ein imo überraschend deutliches Statement.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

MG56

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 24.Okt.2013, 18:41:27
Nun, gerade die PDF geizt nicht mit Kritik an der Polizei. Ein imo überraschend deutliches Statement.
Das stimmt schon.

Leider wird diese pdf nicht so wahrgenommen wie die Stellungnahme auf der Homepage.
Und aus der Stellungnahme lässt sich leider wieder sehr leicht eine Knallerüberschrift herausdestillieren Marke "FC distanziert sich von Gewalt-Fans" und das passt dann doch wieder ins allgemeine Weltbild von den bösen Fans und der guten Polizei.

Alle anderen distanzierenden Punkte Richtung Polizei inklusive der Kritik an den Einsatzkonzepten gehen da dann unter.   
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Nidhoegger

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 24.Okt.2013, 18:52:48
Das stimmt schon.

Leider wird diese pdf nicht so wahrgenommen wie die Stellungnahme auf der Homepage.
Und aus der Stellungnahme lässt sich leider wieder sehr leicht eine Knallerüberschrift herausdestillieren Marke "FC distanziert sich von Gewalt-Fans" und das passt dann doch wieder ins allgemeine Weltbild von den bösen Fans und der guten Polizei.

Alle anderen distanzierenden Punkte Richtung Polizei inklusive der Kritik an den Einsatzkonzepten gehen da dann unter.   

Hmm, stimmt schon. So für sich alleine genommen, wirkt das Statement doch sehr einseitig....
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

mrtom81

Nachdem ich mir die komplette Stellungnahme inkl PDF durchgelesen habe muss ich feststellen, obwohl ich nicht anwesend war in Karlsruhe, dass der FC sich schon sehr klar und deutlich positioniert. Ganz klar gegen Flaschenwerfer, Spucker und "Befreier", ganz klar gegen die übertriebene Härte der Polizei, in einer Deutlichkeit wie ich sie bis dato noch nicht von einem anderen Profiverein vernommen habe. Und der FC positioniert sich ganz klar hinter seinen "normalen, friedlichen" Fans.

Ich finde das Statement sehr gut, sachlich und professionell!
  •  

X-Age

Zitat von: mrtom81 am Donnerstag, 24.Okt.2013, 19:14:42
Nachdem ich mir die komplette Stellungnahme inkl PDF durchgelesen habe muss ich feststellen, obwohl ich nicht anwesend war in Karlsruhe, dass der FC sich schon sehr klar und deutlich positioniert. Ganz klar gegen Flaschenwerfer, Spucker und "Befreier", ganz klar gegen die übertriebene Härte der Polizei, in einer Deutlichkeit wie ich sie bis dato noch nicht von einem anderen Profiverein vernommen habe. Und der FC positioniert sich ganz klar hinter seinen "normalen, friedlichen" Fans.

Ich finde das Statement sehr gut, sachlich und professionell!


Vielleicht steckt der Schlüssel in deinem ersten Satz. Du warst nicht in Karlsruhe, kannst das ganze also mit einer gewissen (emotionalen) Distanz betrachten. Wer dagegen die Polizei in ihrer Art und Weise in KA erlebt hat, wer mitbekommen hat wie die Capos der Ultras dafür gesorgt haben, dass es nicht weiter eskaliert und eben nicht die Polizei, wer dann hört wie dilettantisch oder eiskalt berechnend die Polizei am Hbf aufgetreten ist, der fühlt sich hier vom Verein im Stich gelassen, weil man erneut die gleiche Ohnmacht spürt, die auch schon in Karlsruhe zu spüren war, die man immer spürt, wenn man sich der Polizei und einem Fehlverhalten ihrerseits gegenüber sieht.

bollock

Zitat von: Aspirin am Mittwoch, 23.Okt.2013, 16:05:30

Aber Zaunfahlen stählen ist ja nicht so wie wenn du jmd den Geldbeutel klaust.
Das ist eher vergleichbar wie früher diese Jugendfreizeiten, wo die älteren Nachts versuchen mussten den jüngeren ihre Fahne, die auf einem Mast hing, zu klauen (keine ahnung ob man das in Köln kennt). Es ist halt mehr Sport als Verbrechen.
Das dürfte juristisch betrachtet eher anders aussehen wenn es zur Anzeige käme, aber was mich mal wirklich interessiert:

Wenn einer Ultra Gruppe die Fahne geklaut wird, zeigt die Ultragruppe das dann überhaupt bei der Polizei an? :D
DANN wäre es ja eine Straftat, die verfolgt werden MUSS. Andererseits wäre es ja eher tuckig das zu tun als Ultra Gruppe, oder?

Oder erklären die Ultragruppen irgendwo, dass es sich lediglich um ein Geländespiel handelt wie das der Pfadfinder, die andere Biwaks überfallen um die dortige Fähnlein Fiselschweiffahne zu erbeuten?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Dornenboy

Zitat von: bollock am Donnerstag, 24.Okt.2013, 19:47:40


Wenn einer Ultra Gruppe die Fahne geklaut wird, zeigt die Ultragruppe das dann überhaupt bei der Polizei an? :D
DANN wäre es ja eine Straftat, die verfolgt werden MUSS. Andererseits wäre es ja eher tuckig das zu tun als Ultra Gruppe, oder?


War das überhaupt eine Ultragruppe deren Fahne geklaut wurde? Es ist ja nicht so das nicht auch von irgendwelchen Fanclubs die Zaunfahnen gezockt werden.
Satena Holding Ltd.
  •  

ollek

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 24.Okt.2013, 17:07:24
Das hat er m.E. doch gemacht: "Die Polizei hat im Laufe des Tages mehrfach mit zum Teil unglücklichen und nicht nachvollziehbaren Einsatzkonzepten zu einer aufgeheizten Lage beigetragen."

Wenn man das noch das PDF liest und besonders die dortige Charakterisierung der BFE mag das manchen vielleicht noch zu diplomatisch sein, aber im Grunde schreibt der FC, dass es erst nach dem (und somit durch das) Eintreffen der BFE problematisch wurde.
Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 24.Okt.2013, 17:18:34
Joa stimmt schon,  aber bei den Fans schafft der FC es ja auch in einem deutlichem Ton, da fehlt es mir beim Bündnispartner halt. Die PDF ließt doch schon kaum noch einer.


ich habe mir jetzt mal die zeit genommen und das gesamte dokument mehrfach durchgelesen. darum möchte ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben, auch weil ich beim ksc dabei war (wenn auch nicht direkt betroffen). also wenn man auch das pdf liest, dann wird schon sehr deutlich dass sich der fc ganz klar pro fans positioniert. da bin ich bei humorkritik und nidhoegger. ist doch klar, dass der verein jetzt nicht hingehen und sich hinter leute stellen kann, die selber aggressiv geworden sind und zB flaschen geworfen haben. ich finde, dass aus dem schreiben deutlich hervorgeht das die schmier hier zu weit gegangen ist.

in dieser deutlichen form habe ich das schon lange nicht mehr erlebt, dass der verein sich so klar für seine ultras und fans positioniert. zuletzt vielleicht 99, einige erinnern sich wahrscheinlich. damals war ich noch selber vom einsatz betroffen - in offenbach: http://www.spiegel.de/sport/fussball/2-bundesliga-1-fc-koeln-klagt-offenbacher-polizei-an-a-48578.html auch wenn es diesmal keine klage gegen die grünen gibt, denke ich schon dass es in dieser deutlichkeit lange kein statement des fc in dieser richtung gegeben hat. ich finds gut.

Nur ein Jahr, dann sind wir wieder da!
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

condomi

Zitat von: Dornenboy am Donnerstag, 24.Okt.2013, 19:53:27
War das überhaupt eine Ultragruppe deren Fahne geklaut wurde? Es ist ja nicht so das nicht auch von irgendwelchen Fanclubs die Zaunfahnen gezockt werden.
Nein, es war keine Fahne einer Ultragruppe. Laut der Aussage eines Bayern Fans bei Twitter sind es "Umland Bauern".
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

P.A.Trick

Wie schafft man es eigentlich, sich vor dem Spiel, draußen vorm Stadion, eine Zaunfahne klauen zu lassen?
Ziehen die gegnerischen Ultras draußen reihenweise Rucksäcke ab, in der Hoffnung, dass da ne Fahne drin ist? Damit läuft doch keiner wild schwenkend durch die Gegend.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

El Cativo

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 24.Okt.2013, 23:21:14
Wie schafft man es eigentlich, sich vor dem Spiel, draußen vorm Stadion, eine Zaunfahne klauen zu lassen?
Ziehen die gegnerischen Ultras draußen reihenweise Rucksäcke ab, in der Hoffnung, dass da ne Fahne drin ist? Damit läuft doch keiner wild schwenkend durch die Gegend.


Ist ähnlich einer Polizeikontrolle, es wird nett aufgefordert den Rucksack zu öffnen.
  •  

.Aspirin

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 24.Okt.2013, 23:21:14
Wie schafft man es eigentlich, sich vor dem Spiel, draußen vorm Stadion, eine Zaunfahne klauen zu lassen?
Ziehen die gegnerischen Ultras draußen reihenweise Rucksäcke ab, in der Hoffnung, dass da ne Fahne drin ist? Damit läuft doch keiner wild schwenkend durch die Gegend.


musste mal in gladbach nachfragen... die vermissen noch eine  :D
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Aspirin am Freitag, 25.Okt.2013, 00:03:11

musste mal in gladbach nachfragen... die vermissen noch eine  :D

In dem Fall wurde die Erfolgsquote ja durch eine andere Vorgehensweise optimiert. :D
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

antistar

In der Verlängerung verloren - ein Kommentar von effzeh.com zur Stellungnahme des Vereins zu den Vorfällen von Karlsruhe
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!