Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

Double 1978

Diese nachträgliche Einladung kurz vor dem Start hat doch der fc nur gemacht, weil sie gemerkt haben, daß es da reichlich Gegenwind gab und der neue Präsident weiteren Schaden von sich abwenden wollte. Das war keinesfalls ernst gemeint vom FC, daher ja auch nur die Rolle als "talkbegleitperson".
Das war vom fc spürbar unprofessionell.
  •  

bollock

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 22.Jan.2020, 08:04:23
Sie haben ja nicht verzichtet, sondern am Ende zugestimmt, dass der Journalist teilnimmt. Dass der dann nicht mehr wollte, mag auf den ersten Blick nachvollziehbar sein - schlussendlich war es aber ein unprofessionell, den Dödeln die Bühne zu überlassen. Die Chance muss man nutzen, auch oder vielleicht gerade wegen dem Theater vorher.
Ich denke dass man eher wegen des Theaters vorher gar keine Chance hatte, den ursprünglichen Charakter der Sache aufrecht zu erhalten.
Selbstverständlich wäre es gut, wenn effzeh.com (und auch andere Journalisten) wieder an diesem Stammtisch teilnehmen. Aber dann erst nach einer gründlichen Klärung der Rahmenbedingungen. Es kann ja nicht ernsthaft als gute Idee empfunden werden, bei gewissen Themen wie China, Teile als nichtöffentlich zu erklären.
Um solchen Dingen zu begegnen, muss der unabhängige Journalist (und alle Anderen auch....) seine Standpunkt klarmachen und zeigen, dass man ihn nicht hin und her schieben kann, wie man will.

Ich bin echt entsetzt, was unsere "neue" Führung da abliefert. Hätte ich nicht für möglich gehalten... Und im aktuellen sportlichen Hoch wird die Gegenwehr sicher nicht breit werden.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: drago

Smiza

Es ist einfach traurig und enttäuschend.

Zunächst kein Wort vom Gastgeber zur veränderten Konstellation. Hat für mich auch etwas mit Respekt zu tun, man sollte zumindest mal kurz erwähnen wer aus welchen Gründen nicht wie angekündigt teilnimmt. Als dann das Thema aus dem Publikum kam, reagiert der Gastgeber mit "Ich kann mich da dem Vorstand nur anschließen" und einer kurzen Anmerkung, dass er gehofft habe das Format sei bekannt.

Während des Talks waren die kritischen Highlights:

1. Frage zu Sieger:
"was habt ihr empfunden?"
"Joa, schade."

Und

2. Zu China:
"Wir wollen darüber nicht reden."
"Okay, dann lässt uns weiter diskutieren."

Ich verstehe, wenn man als Gastgeber nicht allzu kritisch nachfragen kann. Aber in dieser Form ist das einfach nur lächerlich. Immerhin gab es ein schönes Trikot als Präsent.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

puKe

Ich schwimme mal ein wenig gegen den Strom und muss sagen, dass ich die Erklärung von Sauren eigentlich okay fand. Sie deckt sich auch mit dem Statement vom effzeh.com, das ihm zu dem Zeitpunkt wohl nicht bekannt war. Deswegen denke ich nicht, dass wir hier verarscht werden oder das ganze geplant war. Das Statement hätte nur direkt an den Anfang gehört.

Ralf wurde vermutlich einfach überrumpelt und hat sich dann falsch entschieden. Die Situation war sicherlich nicht leicht für ihn. Der 200. Stammtisch und dann sowas. Ich bin sicher, dass er mit mehr Vorlaufzeit anders entschieden hätte. Dumm gelaufen - es gibt nur Verlierer.
  •  

magic

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Double 1978

Zitat von: Smiza am Mittwoch, 22.Jan.2020, 09:44:05
Es ist einfach traurig und enttäuschend.

Zunächst kein Wort vom Gastgeber zur veränderten Konstellation. Hat für mich auch etwas mit Respekt zu tun, man sollte zumindest mal kurz erwähnen wer aus welchen Gründen nicht wie angekündigt teilnimmt. Als dann das Thema aus dem Publikum kam, reagiert der Gastgeber mit "Ich kann mich da dem Vorstand nur anschließen" und einer kurzen Anmerkung, dass er gehofft habe das Format sei bekannt.

Während des Talks waren die kritischen Highlights:

1. Frage zu Sieger:
"was habt ihr empfunden?"
"Joa, schade."

Und

2. Zu China:
"Wir wollen darüber nicht reden."
"Okay, dann lässt uns weiter diskutieren."

Ich verstehe, wenn man als Gastgeber nicht allzu kritisch nachfragen kann. Aber in dieser Form ist das einfach nur lächerlich. Immerhin gab es ein schönes Trikot als Präsent.
zu 2.
Wenn der fc noch bestimmt über welche Themen Ralf in seinem talk sprechen und diskutieren darf, dann sollte er sein Format überprüfen und ändern.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: magic am Mittwoch, 22.Jan.2020, 10:27:44
Zeit für eine Erklärung und für vorläufige Konsequenzen: https://www.fc-stammtisch-talk.de/aktuelles/erkl%C3%A4rung/
Ist das korrekt, dass die Seite nicht gefunden wurde?
Edith: hat sich erledigt
  •  

Mirai_Torres

Herzlichen Glückwunsch FC, so kann man ein Format welches einem persönlich unangenehm ist auch aus der Welt schaffen...
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

globobock77

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 22.Jan.2020, 10:35:16
Ist das korrekt, dass die Seite nicht gefunden wurde?
Edith: hat sich erledigt
https://www.fc-stammtisch-talk.de/aktuelles/erkl%C3%A4rung/

ZitatErklärung zu den Umständen zum 200. Talk

Basierend auf den Artikel, bzw. die Erklärung von effzeh.com (hier) möchte ich ebenfalls Stellung zum dort beschrieben Vorgang beziehen.

Nach dem Telefonat mit Vizepräsident Eckhard Sauren, in welchem ich ihm gegenüber klar Stellung bezog, das es keine Ausladung meinerseits gegenüber ThomasReinscheid geben würde, informierte ich diesen über die entstandene Situation. Noch einmal, er wurde definitiv nicht von mir ausgeladen sondern über die Lage informiert. Die Entscheidung, nichtteilzunehmen, traf er nach den Aussagen Herrn Saurens und nach intensiver Rücksprache mit mir letztlich selbst. Überdie Entscheidung Reinscheids informierte ich Herrn Sauren, damit schien der Durchführung des Stammtischs erst einmal nichts im Wege zu stehen. Es lag nun an mir zu entscheiden, ob ich dieVeranstaltung absage, weil man sich von einem Gast kein Diktat über die weitere Gästezusammensetzung  gefallen lässt, egal wie er heißt oder wen ervertritt. Dieses war natürlich der erste, logische und auch richtige Gedanke!

Doch es gibt auch eine andere Seite. Für diesen Talk hatten sich 110 Personen angemeldet, mit denen ich persönlich über Email-Verkehr in Verbindung stehe. Fans desFC und auch des Formats, die sich auf eine Veranstaltung gefreut hatten, die sich zum Teil extra dafür Urlaub genommen haben. Gegenüber diesen Leuten hatte ich ebenso eine Verantwortung wiegegenüber zahlenden Partnern wie u.a. dem Brauhaus Stüsser oder KNDM. Beim Brauhaus Stüsser kommt noch der erhebliche Verdienstausfall dazu, wie hätte man nur wenige Stunden vorVeranstaltungsbeginn diesen Ausfall kompensieren können?

Auch wenn ich kein gelernter Journalist bin, war mir sofort bewusst, dass ich aus der Sichtweise dieses Berufsstands die Veranstaltung absagen muss! Ohne Wenn undAber!

Aber als Unternehmer und Veranstalter stand ich im Wort gegenüber Partnern, Gästen und auch Fans an den Bildschirmen. Um diese Partner und Gäste habe ich in einemschwierigen Markt lange und hart geworben und ich nehme meine Verpflichtungen ihnen gegnüber sehr, sehr ernst.

In dieser Zwickmühle sitzend verbrachte ich zwischen Montag und dem Veranstaltungstag am Dienstag eine quasi schlaffreie Nacht. Am Dienstagmorgen fiel dann dieEntscheidung, die Sache durchzuführen, allerdings mit dem Wissen, das ich mich und das Format aus journalistischer Sicht beschädige. Die Konsequenz daraus war mir bereits im Moment derEntscheidung klar, dass der 200. Jubiläumstalk wohl auch der letzte sein muss. Ganz so einfach ist es dann aber auch nicht, schließlich bestehen noch Verpflichtungen ggü. Partnern und meinenUnterstützern, die Bücher gekauft haben.

Um zu überdenken, ob und wie eine Fortführung des Formats noch möglich ist oder eben nicht, lege ich das ,,Stammtisch Projekt" zunächst einmal für eine unbestimmte Zeit aufs Eis. Im Februar wird es schon einmal keinen turnusmäßigen Talk geben. Über alles weitere werde ich beizeiten informieren.

Ralf Friedrichs, 22.1.2020
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Rheineye

Zeit für eine Erklärung und für vorläufige Konsequenzen: https://www.fc-stammtisch-talk.de/aktuelles/erkl%C3%A4rung/
Ralf, ich denke du hättest dir noch paar Stunden für das Statement Zeit nehmen können, ja es ist sehr unglücklich gelaufen, Fehler passieren, wir alle machen Fehler in unserem Leben.

Was mir aber in der heutigen Zeit zu schnell geht, ist dieses direkt Konsequenzen ziehen und aufzuhören.
7x Absteiger
  •  

globobock77

Und bei aller berechtigter Kritik - lasst den Ralf in Ruhe.
Soll ja keiner, KEINER! seine Integrität und auch seine kritische Sichtweise zum FC in Frage stellen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Müngersdorf

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 22.Jan.2020, 10:35:23
Herzlichen Glückwunsch FC, so kann man ein Format welches einem persönlich unangenehm ist auch aus der Welt schaffen...
Es ist nicht zu glauben, wie hier seit Jahren Leute wie Kaufmann, Wehrle & Co. es hinbekommen, die eigenen Vorgesetzten perfide vor den Karren zu spannen. Ebenso ist es kaum zu glauben, dass eben jene nicht ansatzweise in der Lage sind das zu erkennen und entsprechend zu handeln. Der eine, der das (spät) erkannt hatte, fühlte sich im Anschluss genötigt zurückzutreten. Der letzte trat ebenfalls zurück. Am Ruder bleiben aber die Trottel und das manipulative Gesindel, was es in letzter Instanz nun sogar geschafft hat, das einzig kritische visuelle Medium mundtot zu machen.

Lieber Ralf, als großer Anhänger deines Formats, heiße ich die Entscheidung den Stammtisch gestern durchzuführen nicht gut, verstehe aber das Dilemma in dem du stecktest.
Deine Integrität als kritischen Geist wo es angebracht ist hast du in der Vergangenheit hinlänglich unter Beweis gestellt. Daran besteht für mich kein Zweifel.
Ich würde mir wünschen, dass der Stammtisch auch zukünftig Bestand hat. Sei es dann ohne Beteiligung vom FC, kann dieser sich gepflegt vom Acker machen.

Denn: https://s19.directupload.net/images/200122/vhzveu7x.jpg

Rheineye

Können wir aber bitte mal aufhören, nun auch hier mit Verschwörungstheorien um Wehrle, Kaufmann etc. anzukommen?
Sauren und Ralf haben sogar Kaufmann gestern in Schutz genommen, dieses vor den Karren spannen muss niemand tun, bekommen die Verantwortlichen ganz alleine hin, die sind schon groß.
7x Absteiger
  •  

Micknick

Schade, wirklich sehr schade!!

Schlaf lieber noch ein paar Nächte drüber und fälle dann eine Entscheidung und nicht jetzt im Groll!
  •  

Conjúlio

Nicht unterkriegen lassen Ralf. Die Verpflichtungen kann ich komplett nachvollziehen und die Entscheidung war richtig.

Lass dir etwas Zeit und ganz wichtig: Nicht verbiegen lassen!

Ab sofort sollte man noch viel kritischer gegenüber den Machenschaften dieser Sippe sein als es sonst schon der Fall war. Die (der Großteil) effzeh-forum.de Familie steht hinter dir und freut sich schon auf die neuesten Aktionen des TK und Team. Wir sind wie Unkraut...wir wachsen immer nach. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

CMBurns

Wenn ich meinen Aluhut mal aufsetze und drüber nachdenke, ist es doch genau das, was man sich wünschen würde, sollte man ein kontrollwütiger Medienchef sein. Mal flott das aus der Welt geschafft, was man nicht in der Hand hat und schon hat man wieder mehr Deutungshoheit gewonnen. In manchen Büros am GBH dürfte heute schon vor der Mittagszeit getrunken werden.

magic, bei aller Verärgerung, die sicherlich bei uns und bei dir vorherrscht, mach es ihnen nicht zu leicht. Dieser Sieg wäre zu leicht zu erringen gewesen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Gunner

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 22.Jan.2020, 10:48:41
Können wir aber bitte mal aufhören, nun auch hier mit Verschwörungstheorien um Wehrle, Kaufmann etc. anzukommen?
Sauren und Ralf haben sogar Kaufmann gestern in Schutz genommen, dieses vor den Karren spannen muss niemand tun, bekommen die Verantwortlichen ganz alleine hin, die sind schon groß.

Habe ich auch vernommen, auf der anderen Seite gehört es zu einer guten PR-Abteilung, dass es nicht zu solchen Situationen kommt.
Das die FC-Abteilung ihr Handwerk hinsichtlich Steuerung gut versteht, ist kein Geheimnis. Insofern verwundert es doch ein bisschen, dass dieses Desaster eingetreten ist.

Das man dann direkt eine Verschwörungstheorie vermutet und nicht an menschliches Versagen glaubt, hat sich der FC "erfolgreich" jahrelang erarbeitet.

Müngersdorf

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 22.Jan.2020, 10:48:41
Wer nach den letzten Jahren noch glaubt, dass TK nicht jede Kommunikation hinsichtlich kritischer Medien lenkt, bzw. ,,empfiehlt", dem ist nicht mehr zu helfen. Das die anderen schon groß sind ist völlig richtig und macht die Sache nur um so schlimmer.

globobock77

Zitat von: Gunner am Mittwoch, 22.Jan.2020, 11:00:15
Habe ich auch vernommen, auf der anderen Seite gehört es zu einer guten PR-Abteilung, dass es nicht zu solchen Situationen kommt.
Das die FC-Abteilung ihr Handwerk hinsichtlich Steuerung gut versteht, ist kein Geheimnis. Insofern verwundert es doch ein bisschen, dass dieses Desaster eingetreten ist.

Das man dann direkt eine Verschwörungstheorie vermutet und nicht an menschliches Versagen glaubt, hat sich der FC "erfolgreich" jahrelang erarbeitet.
Wer erinnert sich nicht an Overath und seine Schelte gegenüber Sky damals?
-Mark Twain-
  •  

Mirai_Torres

Seien wir doch ehrlich. Es braucht keine "Verschwörungstheorie" dass einem auffällt dass das Gebaren des FC hinsichtlich potenziell "kritischer Medien" auch nach dem Personalwechsel auf der Führungsetage gleichartig erscheint. Das kann entweder daran liegen dass die Führungspersonen gleich ticken oder es liegt halt an Ebenen die sich mit dem Personalwechsel auf der Führungsebene nicht verändert haben....
*Männer sind mitgemeint

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

koelner

Ich hätte mir, wie geschrieben, eine andere Entscheidung gewünscht und denke auch das man den finanziellen Ausfall hätte auffangen können - sofern das Präsidium am Ende nicht doch noch gekommen wäre und man mit einer Rumpfbesatzung das ganze hätte durchziehen müssen.

Respektiere aber deine Entscheidung, es gab keine richtige Entscheidung - egal was man gemacht hätte. Eine Einstellungen des Stammtisches über den Februar hinaus ist jedoch die falsche Entscheidung. Dann eben in Zukunft bewusst ohne Vereinsangestellte und wieder über den effzeh statt mit ihm Reden. Wir werden wieder eine starke und Laute Opposition benötigen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Oxford

Zitat von: Smiza am Mittwoch, 22.Jan.2020, 09:44:05
vom Gastgeber

Sorry, aber es geht hier immer noch um magic bzw. Ralf, der in den vergangenen (mehr als) 10 Jahren hier mehr auf und für einen FC hingearbeitet hat, welcher "unserer Vorstellung" entspricht, als die Allermeisten anderen hier und im Umfeld des FC. Bißchen mehr Respekt würde ich mir hier für Ralf daher schon wünschen. Und das ganz unabhängig davon, wie man die Situation bewertet (denn ich denke auch, dass es ein Fehler war, den Stammtisch dann so durchzuführen).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Smiza

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 22.Jan.2020, 11:22:40
Sorry, aber es geht hier immer noch um magic bzw. Ralf, der in den vergangenen (mehr als) 10 Jahren hier mehr auf und für einen FC hingearbeitet hat, der unserer Vorstellung entspricht, als die Allermeisten anderen hier und im Umfeld des FC. Bißchen mehr Respekt würde ich mir hier für Ralf daher schon wünschen. Und das ganz unabhängig davon, wie man die Situation bewertet (denn ich denke auch, dass es ein Fehler war, den Stammtisch dann so durchzuführen).

Das war gar nicht herablassend gemeint. Ich habe jahrelang den Stammtisch verfolgt, gerade weil er immer kritisch und aufrichtig war. Umso schlimmer fand ich die gestrige Ausgabe. Ich verstehe nun, wie es dazu gekommen ist, muss aber feststellen, dass dort so ziemlich alles schief lief. Es gab erst auf Nachfrage aus dem Publikum Auskunft (sonst wäre es vermutlich gar nicht thematisiert worden) und dazu gab es nicht mal kritische Nachfragen, wenn die Vorstände über ein offensichtlich wichtiges Thema nicht reden wollten bzw nur ohne Kamera.
So wie es klingt sieht Ralf das auch ein, von daher wäre es schade, wenn er überschnell den Stammtisch beendet. Eine Aufarbeitung braucht es natürlich trotzdem. Wenn SO der Stammtisch aussehen soll, damit man Offizielle ab und an einladen kann, dann lieber wieder ohne den FC.
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
  •  

Renato

Zitat von: Smiza am Mittwoch, 22.Jan.2020, 11:29:44
Das war gar nicht herablassend gemeint. Ich habe jahrelang den Stammtisch verfolgt, gerade weil er immer kritisch und aufrichtig war. Umso schlimmer fand ich die gestrige Ausgabe. Ich verstehe nun, wie es dazu gekommen ist, muss aber feststellen, dass dort so ziemlich alles schief lief. Es gab erst auf Nachfrage aus dem Publikum Auskunft (sonst wäre es vermutlich gar nicht thematisiert worden) und dazu gab es nicht mal kritische Nachfragen, wenn die Vorstände über ein offensichtlich wichtiges Thema nicht reden wollten bzw nur ohne Kamera.
So wie es klingt sieht Ralf das auch ein, von daher wäre es schade, wenn er überschnell den Stammtisch beendet. Eine Aufarbeitung braucht es natürlich trotzdem. Wenn SO der Stammtisch aussehen soll, damit man Offizielle ab und an einladen kann, dann lieber wieder ohne den FC.

Ich schätze ihn als clever genug ein, dass er daraus gelernt hat, FC-Verantwortliche am besten gar nicht mehr einzuladen. Den Move von gestern kann ich ihm nicht übelnehmen, weil ich ich denke, dass er bei einer Absage Kosten am Hals gehabt hätte.  Und hier kann man schlau von Integrität daherreden, kostet ja nix.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Smiza

Zitat von: Renato am Mittwoch, 22.Jan.2020, 11:34:06
Ich schätze ihn als clever genug ein, dass er daraus gelernt hat, FC-Verantwortliche am besten gar nicht mehr einzuladen. Den Move von gestern kann ich ihm nicht übelnehmen, weil ich ich denke, dass er bei einer Absage Kosten am Hals gehabt hätte.  Und hier kann man schlau von Integrität daherreden, kostet ja nix.

Ich habe bereits erwähnt, dass ich verstehe, warum man nicht absagen konnte. Können wir das also hinter uns lassen?
  •  

Slouch

Genau DAS war mir gestern auch in den Sinn gekommen. Eine kritische Stimme weniger...
Ärgerlich, dass einem das als erstes in den Sinn kommen muss. Leider passt es zu Allem
was wir mit dem FC die letzten Jahre bzw. unter den letzten Vorständen erlebt haben.
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

Jupp23

Zitat von: Renato am Mittwoch, 22.Jan.2020, 11:34:06
Ich schätze ihn als clever genug ein, dass er daraus gelernt hat, FC-Verantwortliche am besten gar nicht mehr einzuladen. Den Move von gestern kann ich ihm nicht übelnehmen, weil ich ich denke, dass er bei einer Absage Kosten am Hals gehabt hätte. Und hier kann man schlau von Integrität daherreden, kostet ja nix.
Nochmal weil wichtig: Es gab nicht nur die auch von magic beschriebene Zwickmühle: i) absagen oder ii) mit Sauren/Wolf aber ohne Thomas Reinscheid durchführen. Es hätte auch noch Option iii) gegeben: sich nicht vom FC erpressen lassen und die Absage von Sauren/Wolf in Kauf nehmen. Notfalls nur mit Thomas als Gast.

Die Zuschauer wären ja trotzdem ins Stüsser gekommen und hätten Umsatz gemacht. Und niemand hätte es magic verübeln können, da er klar Opfer der Situation gewesen wäre. Es hätte sogar eine recht interessante Publikumsdiskussion werden können.

Aber hinterher ist man immer schlauer. magic musste in kürzester Zeit wichtige Entscheidungen treffen und hat dabei leider daneben gegriffen. Schade und wird hier auch zurecht kritisiert, aber für mich kein Grund, generell dem Stammtischformat abzuschwören. Im Gegenteil: Geh in Klausur lieber magic und komm danach kritischer und besser denn je zurück! Ich werde weiter einschalten.

Mirai_Torres

*Männer sind mitgemeint

bollock

Ich finde es gerade jetzt wichtig, FC Offizielle einzuladen. Aber mit der ganz klaren Botschaft, nicht von ihnen die Themen und auch nicht die Gästeliste bestimmen zu lassen.
Der FC darf kommen, MUSS aber nicht. Dann darf sich jeder sein eigenes Bild machen.
Gut kommt der FC gerade ja nicht weg, dabei. Haben sie gemerkt.
Es ist tatsächlich aktuell eine wichtige Frage, wer im Verein gerade das Sagen hat.
Die sollte mal offen Thema werden.
Jahrelang durfte der MR ja als "Einmischer" denunziert werden, man sollte das mal umdrehen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: bollock am Mittwoch, 22.Jan.2020, 12:12:59
Ich finde es gerade jetzt wichtig, FC Offizielle einzuladen. Aber mit der ganz klaren Botschaft, nicht von ihnen die Themen und auch nicht die Gästeliste bestimmen zu lassen.
Der FC darf kommen, MUSS aber nicht. Dann darf sich jeder sein eigenes Bild machen.
Gut kommt der FC gerade ja nicht weg, dabei. Haben sie gemerkt.
Es ist tatsächlich aktuell eine wichtige Frage, wer im Verein gerade das Sagen hat.
Die sollte mal offen Thema werden.

Jahrelang durfte der MR ja als "Einmischer" denunziert werden, man sollte das mal umdrehen...

.
Die Frage haben Wolf und Sauren am Montag ja eigentlich schon öffentlich beantwortet. Die Geschäftsführer haben das Sagen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln