Lukas Podolski, 39, Gornik Zabrze

Begonnen von Yassir_Zaccaria, Montag, 30.Apr.2012, 14:55:16

« vorheriges - nächstes »

Sprühwurst

Ich sags nicht gern, aber ich glaube, dass Podolski uter Favre in Kackbach abgehen würde wie Bombe.
  •  

CMBurns

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 17.Apr.2014, 20:31:36
Ich sags nicht gern, aber ich glaube, dass Podolski uter Favre in Kackbach abgehen würde wie Bombe.

Das kann man zum Glück ausschließen. Eher kickt er wieder in BM.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

mutierterGeißbock

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 17.Apr.2014, 20:31:36
Du hast doch ne Vollmeise!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

stehplatzmitte

Blöde Situation für Poldi. Beim Wunschverein nicht durchgestartet und noch Vertrag. Kann er jetzt auf der Bank absitzen und London genießen, oder es geht vielleicht eine Leihe in England. Für Poldi am besten in London. Siehe Holtby und Tottenham/Fulham. Eine Rückkehr nach Deutschland sehe ich erstmal nicht. Schon gar nicht zum FC, den Poldi mit seiner Präsenz erdrücken würde.
Zollstock statt China!
  •  

Nidhoegger

Poldi zurück würde bedeuten, dass das ganze mühsam ausgetriebene Messias-denken sofort wieder aufflammt.
Dass er uns sportlich helfen würde steht außer Frage, aber ich befürchte, die Nebengeräusche Würden insgesamt mehr schaden als nutzen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Sichel

Povlsen

Podolski kann jederzeit zurück kommen. man muss nur endlich von Vereinsseite begreifen, dass podolski zum Fußball spielen verpflichtet wird und nicht, um jeden Tag irgend einen Werbespot zu drehen. Ich glaube auch nicht, dass er nicht ins Team passen würde, podolski ist menschlich bisher in jeder Mannschaft zurecht gekommen und würde das auch in dieser Mannschaft tun. Er wird aber wohl erst nach der nächsten Station zurückkehren, wenn überhaupt. Wenn es nicht mehr klappt, ist es auch egal. Es ist gut, dass wir diesen Zwang los sind.

Nidhoegger

Das Problem wäre weniger der Verein als vielmehr die Medien bzw. Die Fans, die eine Poldi-Rückkehr wieder ellenlang zelebrieren würden - auf Kosten der anderen Spieler.....

Ich kann eigentlich derzeit sehr gut damit leben, dass wir nicht mehr so im Fokus der Medien stehen und es so wenig zu Berichten gibt, dass des Spinners Hose einen Aufmacher für die blöd geben muss. Das wäre mit Poldi definitiv anders, ob wir wollen oder nicht.
ich bin es alle Tage.

Kopfschmerztablette

Wenn einer das mit den Medien hinbekommt dann Schmadtke. Bei Helmes wollten die Medien doch auch schon den Messias ausrufen und er hat sie gezügelt. Es geht, wenn man WILL & KANN.

Ich denke trotzdem, dass es ein jahr zu früh für eine Rückkehr wäre.

•  
    The following users thanked this post: veedelbock

Der Zyniker

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 17.Apr.2014, 21:14:17
Podolski kann jederzeit zurück kommen. man muss nur endlich von Vereinsseite begreifen, dass podolski zum Fußball spielen verpflichtet wird und nicht, um jeden Tag irgend einen Werbespot zu drehen. Ich glaube auch nicht, dass er nicht ins Team passen würde, podolski ist menschlich bisher in jeder [size=78%] zurecht gekommen und würde das auch in dieser Mannschaft tun. Er wird aber wohl erst nach der nächsten Station zurückkehren, wenn überhaupt. Wenn es nicht mehr klappt, ist es auch egal. Es ist gut, dass wir diesen Zwang los sind.[/size]

Wie kann man sich eigentlich derart viel mit einem Verein beschäftigen und dennoch partiell völlig daneben liegen. In unserer Abstiegsmannchaft gab es massive zwischenmenschliche Probleme. Podolski war hierbei nicht unschuldig.
  •  
    The following users thanked this post: condomi

Virus

wenn er zurück WILL, wird er auch kommen und nen vertrag bekommen.

und wer glaubt das poldi menschlich nicht in diese mannschaft passt, hat gewaltig einen an der klatsche!
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  
    The following users thanked this post: Harper666

Oxford

Zitat von: Nidhoegger am Donnerstag, 17.Apr.2014, 20:59:30
Poldi zurück würde bedeuten, dass das ganze mühsam ausgetriebene Messias-denken sofort wieder aufflammt.

Ist das nicht mit Helmes schon wieder entflammt worden? Die Logik, einen Podolski-Transfer zu verdammen, aber einen Helmes-Transfer zu befürworten, verstehe ich nicht so wirklich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

.falke

Zitat von: diva am Donnerstag, 17.Apr.2014, 19:31:08
dass poldi sich gedanken über das szenario gemacht hat, mag zwar sein, aber glauben kann ich das nicht. er ist meines erachtens fest davon ausgegangen, dass er sich schon durchsetzen wird. selbstreflexion und selbstkritik und der ehrgeiz, an sich zu arbeiten, sind nun nicht gerade seine stärken.

es gibt wohl keinen spieler, den ich gefühlsmäßig lieber und verstandesmäßig am besten nicht mehr beim effzeh sehen will.

Wozu auch? Dafür hat er doch Kumpel Nassim.
  •  

Jack77

Das größte Problem bei einer Rückkehr wäre im Augenblick lediglich, wie so oft, die Presse.
Da wäre die Tinte auf dem Vertrag noch nicht trocken und die Hanseln der schreibenden und berichtenden Zunft hätten angeblich schon wieder dutzende Interviews mit Fans geführt, die von der CL reden.

"Jetzt plant Köln für die CL, aus Köln berichtet Christopher L."

Da könnte ich jetzt schon kotzen!  :kotz:
Sportsfreund.
  •  

Virus

Zitat von: Jack77 am Donnerstag, 17.Apr.2014, 21:48:29
Das größte Problem bei einer Rückkehr wäre im Augenblick lediglich, wie so oft, die Presse.
Da wäre die Tinte auf dem Vertrag noch nicht trocken und die Hanseln der schreibenden und berichtenden Zunft hätten angeblich schon wieder dutzende Interviews mit Fans geführt, die von der CL reden.

"Jetzt plant Köln für die CL, aus Köln berichtet Christopher L."

Da könnte ich jetzt schon kotzen!  :kotz:

die presse wird hier immer das größte problem bleiben ;)

aber wenn ich einer vereinsführung zutraue damit klar zukommen, dann ist es dieser!
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 17.Apr.2014, 21:39:17
Ist das nicht mit Helmes schon wieder entflammt worden? Die Logik, einen Podolski-Transfer zu verdammen, aber einen Helmes-Transfer zu befürworten, verstehe ich nicht so wirklich.

Du willst jetzt den Status eines Poldi nicht ernsthaft mit dem eines Helmes vergleichen, oder? Da liegen Welten dazwischen!
ich bin es alle Tage.
  •  

weisweiler

Was für ein Schwachsinnsartikel. Poldi ist nie angekommen in England? Das klang doch vor einem Jahr - zurecht - noch völlig anders.
Poldi hatte eine hervorragende erste Saison bei Arsenal, war Stammspieler und hat beste Kritiken bekommen. Auch und gerade für seinen Einsatz und seine Laufbereitschaft. Er ist auch damals fast immer ausgewechselt worden, hat als Bilanz aber 31(!)  Scorer in 51(!!!) Einsätzen. War damit drittbester Torschütze und auch drittbester Scorer bei Arsenal, als Linksaußen.

Diese Saison war er fast die halbe Saison verletzt, dann ist er ein paar Spiele nicht eingesetzt worden. Und ist - drittbester Torschütze und viertbester Scorer bei Arsenal. Mit einer halben Saison Spielzeit. Als Linksaußen.

Und dann das Hoenessche Argument, er träfe nur gegen die Kleinen. Welcher Spieler trifft denn häufiger gegen Große, als gegen Kleine, wenn er gegen die Großen nicht eingesetzt wird? Und: gibt es in den Spielen gegen kleine Gegner weniger Punkte?

Ich denke da schreibt ein frustrierter Anhänger nach einer verkorksten Saison unter einem senilen Teammanager.

Ob Poldi bei uns wieder reinpassen würde? Ich weiß es nicht. Denke aber, dass er sich weiterentwickelt hat, gerade in seinem Selbstbild. Außerdem war Poldi immer einer, der sich gut mit den Nachwuchsspielern verstanden hat, er hatte eher mit Jungs wie Maniche Probleme, die sich für was besseres gehalten haben.

Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Der Zyniker

Zitat von: Virus am Donnerstag, 17.Apr.2014, 21:51:20
die presse wird hier immer das größte problem bleiben ;)

aber wenn ich einer vereinsführung zutraue damit klar zukommen, dann ist es dieser!

Eben. Wenn, dann dieser. Aber selbst dieser traue ich das nicht zu, da unmöglich.

Ich liebe den Kerl und deshalb und nicht trotzdem möchte ich ihn beim FC als Spieler nicht mehr sehen. Höchstens wirklich im sehr gehobenen Alter, wenn er damit zurechtkäme, eventuell nur Einwechselspieler zu sein. Sonst definitiv nicht.

BTW: Euch ist aber schon bewusst, dass ein Helmes nicht annähernd mit einem Podolski zu vergleichen ist? Das ist nochmal eine komplett andere Dimension. Hinzu kommt, dass Podolski deutlich medienaffiner ist als Helmes.

•  

Der Zyniker

Und Wenger mag eventuell zurecht kritisiert werden, aber er fasst sehr dezidiert zusammen, was in Podolskis Entwicklung schief gelaufen ist und dieser Thread zeigt ebenso gut wie das folgende Zitat, worin dies hauptsächlich begründet liegt:

"Wenger explained, holding out his arms to demonstrate the unconditional adulation Podolski always received from Cologne fans whatever he did. "So when you come to England it is a shock. In England you have Rooney who works his socks off. Everybody works hard, there is no room for anybody to work less or you do not exist.""

http://www.independent.co.uk/sport/football/premier-league/lukas-podolski-future-double-for-arsenal-wont-see-misfit-get-a-new-contract-9265486.html
  •  

Virus

Zitat von: weisweiler am Freitag, 18.Apr.2014, 00:40:03
Was für ein Schwachsinnsartikel. Poldi ist nie angekommen in England? Das klang doch vor einem Jahr - zurecht - noch völlig anders.
Poldi hatte eine hervorragende erste Saison bei Arsenal, war Stammspieler und hat beste Kritiken bekommen. Auch und gerade für seinen Einsatz und seine Laufbereitschaft. Er ist auch damals fast immer ausgewechselt worden, hat als Bilanz aber 31(!)  Scorer in 51(!!!) Einsätzen. War damit drittbester Torschütze und auch drittbester Scorer bei Arsenal, als Linksaußen.

Diese Saison war er fast die halbe Saison verletzt, dann ist er ein paar Spiele nicht eingesetzt worden. Und ist - drittbester Torschütze und viertbester Scorer bei Arsenal. Mit einer halben Saison Spielzeit. Als Linksaußen.

Und dann das Hoenessche Argument, er träfe nur gegen die Kleinen. Welcher Spieler trifft denn häufiger gegen Große, als gegen Kleine, wenn er gegen die Großen nicht eingesetzt wird? Und: gibt es in den Spielen gegen kleine Gegner weniger Punkte?

Ich denke da schreibt ein frustrierter Anhänger nach einer verkorksten Saison unter einem senilen Teammanager.

Ob Poldi bei uns wieder reinpassen würde? Ich weiß es nicht. Denke aber, dass er sich weiterentwickelt hat, gerade in seinem Selbstbild. Außerdem war Poldi immer einer, der sich gut mit den Nachwuchsspielern verstanden hat, er hatte eher mit Jungs wie Maniche Probleme, die sich für was besseres gehalten haben.

perfekter beitrag!
  •  

LeBarne?y

naja, wenn ich sehe wie der Wenger ALLE 'großen' Spiele in den Sand setzt (ist natürlich Poldis Schuld, weil dieser ja nicht trifft,...von der Bank aus...), sollte er lieber etwas mehr Selbstkritik üben und sich hinterfragen, ob ihn das alles nicht überfordert. Ich kann nichts über sein Wirken von vor über 2 Jahren sagen, aber Arsenal lebt doch nur von seinen Einzelspielern.
Ein funktionierendes Team sieht anders aus.
Die stehen nur auf Platz 4, weil es eben gegen die 'Kleinen' genauso viele Punkte gibt wie gegen die 'Großen'. Und da reichen dann eben die Einzelspieler, um solche Spiele zu gewinnen. Einer dieser Einzelspieler ist dann Poldi.
Lirum Larum, wenn man sieht wie Özil abgefeiert wurde, als er zu Beginn ein paar gute Spiele hatte und wie er vor seiner Verletzung zurecht in der Presse demontiert wurde, dann weiß man was solche Momentaufnahmen in der Presse wert sind. Und Wenger baucht halt nen Sündenbock, weil er selbst der Mannschaft keine Impulse vermitteln kann. Da ist dann ein deutscher zigfacher Nationalspieler schon ein geeigneter Blitzableiter. Mit Özil kann er das nicht machen, weil er den für eine idiotisch hohe Summe gerade erst selbst geholt hat und damit sich selbst an den Prnager stellen würde.
Da Poldi in der ersten Saison funktioniert hat, ist Wenger fein raus.

Ich will aber auch nicht verhehlen, dass der gute Poldi natürlich auch seine Schwächen hat. Diese sind bekannt, aber ich möchte noch ergänzen das Lukas etwas zu sehr Fan-affin ist. Als Mitspieler würde mich das schon ziemlich ankotzen, dass er Tore ZUERST mit den Fans feiert und nicht mit der Mannschaft. Da stimmt die Wertigkeit nicht.
Deswegen ist er auch so gut gelitten bei den Fans, aber mit diesen muss er nicht zusammenspielen und ist nicht auf ihre Zuspiele angewiesen. Von den Mannschaftskollegen schon. Nicht falsch verstehen, ich glaube das er schon gut integriert ist im Team, aber diese Marotte sollte er abstellen.
  •  

MG56

Zitat von: Der Zyniker am Freitag, 18.Apr.2014, 09:29:35
Und Wenger mag eventuell zurecht kritisiert werden, aber er fasst sehr dezidiert zusammen, was in Podolskis Entwicklung schief gelaufen ist und dieser Thread zeigt ebenso gut wie das folgende Zitat, worin dies hauptsächlich begründet liegt:

"Wenger explained, holding out his arms to demonstrate the unconditional adulation Podolski always received from Cologne fans whatever he did. "So when you come to England it is a shock. In England you have Rooney who works his socks off. Everybody works hard, there is no room for anybody to work less or you do not exist.""

http://www.independent.co.uk/sport/football/premier-league/lukas-podolski-future-double-for-arsenal-wont-see-misfit-get-a-new-contract-9265486.html

Liebe macht eben blind (die Fans) oder bequem (den geliebten Spieler).

Podolski ist ein herausragender Fußballer. Aber er hat eben niemals sein Talent so voll ausgeschöpt, wie es möglich gewesen wäre.
In Köln war er auch mit 80% noch der Riese unter den Zwergen, bei Vereinen wie Bayern oder Arsenal bekommt er damit Probleme. 

Wäre er mit seinem Talent in eine Kölner Mannschaft auf dem Niveau der 80er Jahre gekommen, dann wäre er

1. nur einer unter vielen Medienstars am Standort Köln gewesen
2. automatisch gezwungen gewesen, noch mehr aus sich zu machen 

So hat es hier weder in seiner ersten noch in seiner zweiten Zeit zwischen dem Vereins- und Mannschaftsgefüge und ihm gepasst.
Weder konnte er im Alleingang als Individuum die jeweilige FC-Mannschaft auf sein Level hochziehen noch konnte der Verein aus finanziellen und anderen Gründen um ihn herum einen adäquaten Kader zusammenbauen.

Zudem war er als unangreifbarer Publikumsliebling ein Faktor, mit dem man Vereinspolitik machen konnte und der auch Politik gemacht hat.

Übrigens: Beide Abschnitte endeten für mich nicht zufällig mit seinem Weggang und dem FC-Abstieg.
Allein das lässt mich trotz aller Sympathie für ihn vor einer dritten Podolski-Ära in Köln zurückzucken.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

van Gool

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 17.Apr.2014, 21:39:17

Nun, Podolski war Teil des Teams, welches zwei Jahre lang total zerstritten war und gnadenlos abstieg. Helmes nicht. Podolskis Anteil an der Situation kann ich nicht ermitteln. Er spielte eine schwache Rückrunde, wie die anderen auch.Wer dafür verantwortlich war, dass es im Grunde schon seit Poldis Rückkehr im Team krachte, vermag ich nicht zu sagen; entscheidend wird sein, wie die Führung mit ihm umgehen würde-und, dass man nicht andere Baustellen vernachlässigt, um IHN zu holen. Daher: Eher Nein.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Der Zyniker am Freitag, 18.Apr.2014, 09:29:35

Der Artikel ist recht ausgewogen, "nie angekommen" ist Quatsch, und den Grund in der FC-Bewunderung zu suchen, auch - denn schließlich wird seine Zeit bei Bayern unterschlagen. Er ist limitiert, aber das, was er kann, kann er wie kein Zweiter; damit ist er aber in einem echten Top-Klub nicht zu gebrauchen. Wenger setzt ihn im Grunde richtig ein. Eben begrenzt. Dafür ist er dann zu teuer.
Wo er spielt, ob bei uns, FCB, Nationalmannschaft, Arsenal - es ist und bleibt immer dasselbe. Seine Scorerwerte sind exzellent, aber er hat nicht gelernt, auch an seinen Schwächen zu arbeiten. Er bleibt ein Star für die besonderen Momente. So einen muß sich eine Mannschaft leisten können.
Die wilde 1317
  •  

MARCO23

Zitat von: van Gool am Samstag, 19.Apr.2014, 15:56:53
Der Artikel ist recht ausgewogen, "nie angekommen" ist Quatsch, und den Grund in der FC-Bewunderung zu suchen, auch - denn schließlich wird seine Zeit bei Bayern unterschlagen. Er ist limitiert, aber das, was er kann, kann er wie kein Zweiter; damit ist er aber in einem echten Top-Klub nicht zu gebrauchen. Wenger setzt ihn im Grunde richtig ein. Eben begrenzt. Dafür ist er dann zu teuer.
Wo er spielt, ob bei uns, FCB, Nationalmannschaft, Arsenal - es ist und bleibt immer dasselbe. Seine Scorerwerte sind exzellent, aber er hat nicht gelernt, auch an seinen Schwächen zu arbeiten. Er bleibt ein Star für die besonderen Momente. So einen muß sich eine Mannschaft leisten können.

Bedingt. Podolskis Karriere hat 7 Jahre zu spät angefangen.
Podolski ist der typische 2. Stürmer um den klassischen 9er herum mit Freiheiten.
In dieser Rolle, die es aufgrund der modernen System 4-2-3-1 und 4-3-3 kaum noch gibt, war er Weltklasse und hat überragende Spiele gemacht. Beim FC und auch 2006 für die Nati neben Klose.

Das und nur das ist seine Position.

Setzt man Podolski als LOM ein, ist er etwas besserer durchschnitt, mehr nicht.
Als 2. Spitze wäre er immer internationale Klasse. Ich hatte die Hoffnung Wenger könne ihn besser einsetzten. Kann er nicht.

märkel

podolski spielte in der rückrunde unter schaefer und der folgenden hinrunde unter solbakken ein überragendes jahr. in der rückrunde unter solbakken war er verletzt und kam nicht mehr in tritt, auch weil der rest des teams keinerlei hilfe dafür war.
immer wenn ein trainer es verstanden hat, podolskis stärken zum vorschein zu bringen und ihn richtig anzufassen, lieferte er leistungen von internationalem format ab. würde löw noch ein system mit zwei stürmern spielen, wäre er dort garantiert unumstritten als hängende spitze.
ich hatte wirklich gehofft, daß arsenal und wenger das richtige für ihn wären. aber das da hat leider mit arsenal von früher überhaupt nichts mehr zu tun. es ist natürlichnicht wengers schuld, daß podolski nicht der universell einsetzbare spieler ist, aber die frage, wieso er ihn überhaupt geholt hat, sollte erlaubt sein. abgesehen davon, daß seine leistungen dort ganz bestimmt nicht schlechter sind, als die der konkurrenz, und "he scores when he wants" sicher nicht vom himmel gefallen ist.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Dino3388

ich verstehe den wirbel nicht wirklich:
letztes jahr 11 tore und 10 vorlagen
dieses jahr 6 und 3 - mit blick auf seine verletzung in der hinrunde wäre auch das eine runde mit 2-stelliger trefferzahl geworden. und hierbei reden wir jeweils nur von ligaspielen. er hat in beiden jahren auch seine spiele/tore in der CL gemacht

er ist links nicht sonderlich glücklich. vorne drin als einzige spitze auch nicht. blöderweise gibt es mittlerweile eben spieler, die so flexibel sind, dass die 3 offensiven im 4-2-3-1 relativ viel rotieren. da fällt er für mich auch immer ein wenig ab. seine finisher-qulitäten (wie man es in dem zusammenhang immer wieder hört) sind trotzdem unglaublich!

ob er aber glücklicher wäre wenn er jetzt wieder wechselt? ich weiß es nicht. mir fällt spontan kein team ein, das ihm das bieten würde.
ich gehe aber auch irgendwie davon aus, dass er im sommer nicht wechseln wird. wenn überhaupt wird ihn arsenal verkaufen. aber selbst das halte ich für höchst fragwürdig.
  •  

WES FC

...
  •  

ajax

Zitat von: Dino3388 am Samstag, 19.Apr.2014, 17:22:01
ich verstehe den wirbel nicht wirklich:
letztes jahr 11 tore und 10 vorlagen
dieses jahr 8 und 4 -

:tu:
,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.
  •  

Der Zyniker

Zitat von: MARCO23 am Samstag, 19.Apr.2014, 16:06:24
Bedingt. Podolskis Karriere hat 7 Jahre zu spät angefangen.
Podolski ist der typische 2. Stürmer um den klassischen 9er herum mit Freiheiten.
In dieser Rolle, die es aufgrund der modernen System 4-2-3-1 und 4-3-3 kaum noch gibt, war er Weltklasse und hat überragende Spiele gemacht. Beim FC und auch 2006 für die Nati neben Klose.

Das und nur das ist seine Position.

Setzt man Podolski als LOM ein, ist er etwas besserer durchschnitt, mehr nicht.
Als 2. Spitze wäre er immer internationale Klasse. Ich hatte die Hoffnung Wenger könne ihn besser einsetzten. Kann er nicht.

Perfekt. Genau so ist es.
  •  

Hungksfresser

Nur Tore vom FC freuen mich ein bisschen mehr als Tore von Poldi. :) Am liebsten natürlich Tore von Poldi für den FC.

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •