Lukas Podolski, 39, Gornik Zabrze

Begonnen von Yassir_Zaccaria, Montag, 30.Apr.2012, 14:55:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

kilino

Da hat er aber gerade noch die Kurve bekommen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Fiasko

Ist die richtige Entscheidung, macht aber betroffen.
Schade, dass er die letzten Jahre so wenig Einsatzzeiten bekommen hat.
Trotzdem eine Scorerbilanz von 48 Toren und 28 Assists in 129 Länderspielen.

Eine Legende tritt ab... :sad:

J_Cologne

ein weiterer Mosaikstein zu Poldis Rückkehr zum Effzeh :P
  •  

Schützenfest

Jetzt habe ich noch weniger Bock auf die nächste Länderspielpause. No Poldi - no Party
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: J_Cologne am Montag, 15.Aug.2016, 12:30:52
ein weiterer Mosaikstein zu Poldis Rückkehr zum Effzeh :P


Als ich den Post las, hab ich gedacht irgendwo steht jetzt abschließend:
"und da ich mehr zeit mit meiner Familie verbringen will, kehre ich zum FC zurück. Der Schmadtke weiß nur noch nix davon"
  •  

Carwash

  •  

Sprühwurst

Zum Glück haben wir jetzt unser Gehaltsgefüge ordentlich gepushed,  da passt Lukas jetzt endlich finanziell in den Rahmen.

harrym

An Podolskis Stelle wäre ich nach der WM 2014 zurückgetreten. Er hat doch danach gar keine Rolle mehr in der Nationalmannschaft gespielt und Löw hat ihn doch ständig erniedrigt.
Wenn ein Schürrle ihm zuletzt immer vorgezogen wurde, oder ein Draxler, ich hätte mir das nicht angetan.
Schade ist, dass Lukas Podolski seit seiner Verbannung auf die linke Seite nie mehr der "Alte" war.
Da hätte insgesamt viel viel mehr dringesessen, wenn der Poldi sich nicht immer die falschen Vereine ausgesucht hätte und sich auch selbst mehr gequält hätte.
Sein grösster Fehler war aber sicherlich der Wechsel als Jungspund zum FC Bayern.
Nichtsdestotrotz ist seine Statistik schon eine beeindruckende: 129 Länderspiele, 48 Tore, 28 Vorbereitungen.
  •  

Robson90

Danke Poldi für alles!!! Echt traurig, aber das Beste was er tun konnte. Er wurde doch von Löw eh nur noch verarscht. Ein Schweini spielt bei der EM und war zuvor lange verletzt. Ein Poldi der ne Bomben Saison hingelegt hat, kriegt keine Chance, während ein Müller (genialer Fussballer aber grottenschlecht bis auf ausnahmen bei der EM) vorne rumstolpern durfte nach dem Gomez Ausfall.

Poldi ist eine Legende aber war bei Jogi doch eh nur das Maskottchen. Sowas macht man nicht, daher absolut richtig, wenn es auch verdammt traurig ist. Nun also nur noch wegen Hector die Spiele schauen :)
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

CMBurns

Eigentlich hätte er es schon nach Brasilien machen müssen, aber der Status Nationalspieler macht einen ja auch ein wenig wertvoller für die Vermarktung. Vielleicht hat er aber auch wirklich gedacht, noch einmal eine tragende Rolle spielen zu können. In der Rückschau sieht es aber nach einer verpassten Chance aus.

Wenn ich seinen Werdegang so reflektiere, komme ich immer wieder an den Punkt, an dem ich mich frage, wie wohl sein Weg verlaufen wäre, hätte er in einem geordneten Umfeld starten können. Ein Trainer für viele Jahre, der ihn fördert, fordert und seine Schwächen verbessert; ein Verein, der ihn nicht ins Licht stellen muss, um von seiner Inkompetenz auf fast allen Ebenen ablenken zu können. Sein Werdegang wäre bestimmt anders verlaufen, auch in der N11.

Sehr viel Tagträumerei zur Mittagszeit, die ich mit einem einfachen "Danke, Lukas!" beenden möchte.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Orneo

Sein Weg mit der Nationalmannschaft war der Aufstieg einer Ribbeck-Rudi-Rumpeltruppe zur weltweiten Nummer 1, davor höchsten Respekt und dafür tausend Dank!
Egal wie stark er eingebunden war, er hat immer den Eindruck vermittelt mit Spaß in der Nationalelf dabei zu sein, und wird daher auch den für ihn richtigen Zeitpunkt gewählt haben.


Jetzt fehlt nur noch die Unterschrift beim FC :)
  •  

veedelbock

Löw mangeldne Loyalität zu Poldi vorzuwerfen ist absurd. Ich liebe Poldi und halte keine großen Stücke auf Löw, doch Poldi gehörte defintiv zu den Spielern, die bei Löw ein ganz großes standing hatten. Poldis Pech war erstens, dass der Ein Mann Sturm zur weltweiten Maxime wurde. Außerdem, dass er nicht bereit war aus seinem großen Talent noch mehr zu machen. Er ist nicht wie ein CR7 oder wesentlich minderbegabte Fußballer wie Helmes noch stundenlang freiwillig auf dem Trainingsplatrz geblieben.

Poldi hatte das Talent zum Weltstar. Doch es lag an Position und seinem (fehlenden) Ehrgeiz, dass es dazu nicht gereicht hat.

Er hat uns viel Freude gemacht, insofern alles gut. Und sein Abgang aus der N11 ist richtig. Alles andere wäre unwürdig geworden.

Schade dass der FC keinen Bock auf ihn hat.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Cikaione

Poldi ist kein Spieler für ein auf Ballbesitz orientiertes Team, das wurde für ihn alles zu eng vorne.
Am besten sah/sieht er aus wenn schnell umgeschalten wird und man ihm vorne den Ball sauber in den Lauf gespielt hat, 1 gegen 1 den Torwart, ist er meist der Sieger.
Im Prinzip würde er bei uns in die Mannschaft perfekt passen, kompakt hinten mit 2 4er Ketten und bei Ballbesitz blitzartig nach vorne spielen.
Der ideale Mann hinter einem Modeste oder Guirassy, ich glaube der würde dem Tony so einige Bälle perfekt auf den Fuss oder Kopf spielen.
Leider scheint es den Verantwortlichen zu risikoreich ihn zu verpflichten, für mich wäre er in dieser intakten Mannschaft das Mosaiksteinchen für den Schritt nach Europa.
Mit der Gewissheit das wenn es unwahrscheinlicherweise mit ihm nicht funktionieren würde die Mannschaft ohne ihn die Klasse aufjedenfall halten würde...sollte es da irgendwo rappeln zwischen Trainer, Management usw.

harrym

In den dunkelsten Momenten des FC war er der strahlende Lichtblick. :tu: Schade, dass er nie in einer funktionierenden FC Mannschaft spielen durfte. :roll:
Ich hätte ihn daher gerne noch mal bei uns gesehen, aber es schaut ja wohl so gar nicht danach aus. :?
Dennoch, dank ihm hat mir unsere Nationalmannschaft lange Zeit viel Freude bereitet. Zuletzt war es aber schon bald peinlich, einen so verdienten Spieler so behandelt zu sehen. :kotz:
Lukas, danke für Alles!
  •  

Povlsen

Zitat von: kilino am Montag, 15.Aug.2016, 12:24:55
Da hat er aber gerade noch die Kurve bekommen.

Ich gehe davon aus, dass Löw ihm das im persönlichen Gespräch nahegelegt hat. Direkt nach der EM sah er sich ja noch konkurrenzfähig. Noch im August ist ja schon das nächste Länderspiel. Schade, dass die Ära vorbei ist, allerdings hat er ja doch schon länger keine Rolle mehr gespielt. Er hat eine super Karriere beim DFB hingelegt, darauf kann er stolz sein. Zu den nachrückenden Spielern der aktuellen Nationalmannschaft passt er nach meiner Meinung aber nicht mehr. Ich glaube nicht, dass die den noch wirklich ernst nehmen, die sind alle so durchgestylt, als Typen und als Spieler - und das gilt auch für deren Karriereplanung. Podolski als einer der letzten Straßenfußballer passt da nicht mehr rein. Sollen sie ohne ihn in Russland und Katar ablosen.

Povlsen

Zitat von: harrym am Montag, 15.Aug.2016, 12:46:21
Da hätte insgesamt viel viel mehr dringesessen, wenn der Poldi sich nicht immer die falschen Vereine ausgesucht hätte und sich auch selbst mehr gequält hätte.
Sein grösster Fehler war aber sicherlich der Wechsel als Jungspund zum FC Bayern.

Ich finde, die jeweiligen Entscheidungen, die Podolski getroffen hat, waren alle richtig. Er musste 2006 nach unserem erneuten Abstieg wechseln. Da war er ja im Grunde schon auf dem Höhepunkt der Karriere, wusste aber damals noch niemand. Jeder dachte, dass von da aus noch eine immense Steigerung möglich wäre - und bei Bayern war alles für ihn bereitet, er kannte die wichtigsten Spieler, war dort beliebt, hatte aber die falschen Trainer dort und wahrscheinlich auch die falsche Einstellung. Bayern ist eben Bayern und der Bergheimer Jung, der Spaß haben wollte, der passte da nicht zu 100% zur Vereinsphilosophie.

Die Rückkehr nach Köln war normalerweise auch richtig, allerdings hätte er sich die im Rückblick sparen müssen. Er war gerade bei Bayern unter Heynckes angekommen und hätte möglicherweise in der Folgesaison dort den Durchbruch geschafft. Ist aber hypothetisch. Statt dessen folgte eine ganz schwache persönliche Saison in Köln. Das war im Grunde der entscheidende Knacks, denn ab dann war er auch in der Nationalmannnschaft  nicht mehr der Alte. Dann folgten zwei gute persönliche Saisons in Köln und dann der Abstieg 2012. Ab dann war es zwar der Versuch, international noch mal was zu reißen, aber es wurde leider immer weniger. Trotzdem war der Schritt nach London richtig, die Erfahrungen dort, in Italien und in der Türkei kann ihm keiner mehr nehmen, die bringen ihn als Mensch weiter. Dass Löw ihn trotzdem immer wieder in die Nationalmannschaft einlud, nötigt mir auch Respekt ab. Es wäre einfacher für ihn gewesen, Podolski nicht mehr zu berücksichtigen. Aber er hat ihn damit weiter gefördert und motiviert. Podolski hat Löw sehr viel zu verdanken. Dass er für ihn sportlich seit 2008/2009 keine Position mehr frei hatte, kann man kritisieren, aber Löw hatte damit ja auch Erfolg. Veedelbock hats richtig gesagt, mit dem System von 2006 wäre Podolski zum Weltkassemann aufgestiegen. 2006 war er schon Weltklasse.

facepalm

nicht das der geissblog es sich hier noch mit dem fc verscherzt  :cool:

Zitat

Und auch deswegen wünschen sich viele Effzeh-Fans ihren Prinz Poldi irgendwann wieder zurück ans Geißbockheim. Die Diskussion, ob er in die aktuelle Kölner Mannschaft passen würde, wird zu einem anderen Zeitpunkt wieder geführt werden.


http://geissblog.koeln/2016/08/ein-besonderer-charakter-verlaesst-die-buehne/
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Cikaione

http://www.transfermarkt.de/jupp-heynckes/leistungsdatenDetail/trainer/90/verein_id/27/datum_zu/2009-04-27/datum_ab/2009-06-30

Die letzten 5 Spiele unter Heynckes, auch ich bin der Meinung das er unter ihm so richtig durchgestartet wäre...aber glaube das 5 Spieltage vor Schluss die Rückkehr zum Fc schon beschlossene Sache war.
Die Art von Henyckes Tempofussball wäre aber für Poldi auch ideal gewesen, spätestens bei Pepp wäre er dann aber wieder nicht klargekommen.
  •  

Niggelz

Zitat von: Povlsen am Montag, 15.Aug.2016, 13:28:19
Zu den nachrückenden Spielern der aktuellen Nationalmannschaft passt er nach meiner Meinung aber nicht mehr. Ich glaube nicht, dass die den noch wirklich ernst nehmen, die sind alle so durchgestylt, als Typen und als Spieler - und das gilt auch für deren Karriereplanung. Podolski als einer der letzten Straßenfußballer passt da nicht mehr rein. Sollen sie ohne ihn in Russland und Katar ablosen.

Ich kann mit dieser Verbitterung nichts anfangen. Zum einen glaube ich, dass Podolski in der Mannschaft bis zuletzt beliebt und respektiert war, zum anderen wünsche ich der N11 sicher kein "Ablosen" ohne Podolski (de facto haben sie sowieso seit spätestens 2014 ohne ihn gespielt). Allein schon, weil ich das Leuten wie Hector, Horn oder vielleicht bald auch Bittencourt nicht gönnen würde.

Aber auch, weil dieses Gemotze über die neue Spielergeneration in sich nicht schlüssig ist. Es gibt doch heute nicht mehr oder weniger sympathische oder interessante Spieler als früher. Oder fandet ihr damals Kalle Rummenigge, Uli Hoeneß, Rudi Völler, Stefan Effenberg und Ulf Kirsten wirklich besser als heute Müller, Boateng, Hector, Neuer oder Khedira? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Außerdem weiß ich nicht, inwiefern Podolski nicht durchgestylt sein soll. Er postet ununterbrochen auf sämtlichen Social-Media-Kanälen, hat mehrere Klamotten-Kollektionen, war einer der ersten, die diese Initialkasperei (LP10, CR7, MB2...) gemacht haben, scheut keine Kamera und war damals Teil des Schweini-Poldi-Duos - wenn überhaupt, ist Podolski doch geradezu Prototyp und Wegbereiter der Spielergeneration, die ihn nun ablöst.

Ach ja, den Spruch mit dem "letzten Straßenfußballer", der die Bühne verlässt, hört man übrigens  auch alle zwei Jahre. In zehn Jahren sagt man das wahrscheinlich bei Thomas Müllers Karriereende. Und auch dann wird es weitergehen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Niggelz

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie man einen Fußballer wie Podolski nicht im Mittelsturm spielen lassen kann. Er hat einige Schwächen, aber sein Torabschluss ist meiner Meinung nach immer noch absolute Weltklasse. Das kann auch ein Cristiano Ronaldo nicht besser. Da wurde viele Jahre einiges verschenkt.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Fiasko

Wieso wird Poldis Zeit bei Arsenal eigentlich unter "gescheitert" einsortiert?

Er war 2 Jahre lang, abgesehen von Verletzungsunterbrechungen, Stammspieler mit einer ordentlichen Scorerbilanz.
Ab der Saison 2014/15 wurde er dann von Wenger links liegen gelassen und aussortiert.
Das halbjährige Inter-Mezzo danach war noch ein ganz dunkles Kapitel, über welches wir den Mantel des Schweigens...

Aber man darf doch die ersten beiden Jahre nicht einfach ignorieren.



Badabing

Podolski war wirklich ein besonderer Spieler in der Nationalmannschaft, der dort seine beste Zeit zwischen 2005 und 2010 gehabt haben dürfte. Er hat sehr dazu beigetragen, dass ich mich nach Jahren der Entfremdung wieder der DFB-Elf angenähert habe und wieder eine hohe Identifikation mit "der Mannschaft" entwickelt habe.

Schade, dass er bei seinem größten sportlichen Triumph - dem WM-Titel - nur noch eine untergeordnete sportliche Rolle gespielt hat. Dementsprechend ist der heutige Schritt zwar schade, aber der einzig Richtige.

Er hat einen Abtritt mit Stil gewählt. Ein großer Abgang passiert aus freien Stücken und nicht schleichend dann, wenn man nicht mehr nominiert wird.

Danke für alle tollen Tore in den Länderspielen und die Backpfeife an Ballack.

Und ein bisschen stolz macht es mich schon, dass ich bei Poldis letztem Länderspiel - begleitet von Standing Ovations bei der Einwechslung und "Lukas Podolski"-Sprechchören" live in Lille im Stadion dabei sein durfte.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

facepalm

Zitat

Er hat auch noch einige Jahre vor sich und kann auf gutem Level Fußball spielen", sagte Stöger.


https://www.fc-koeln.de/de/fc-info/news/detailseite/details/das-erste-wichtige-spiel/

scheint nicht mehr zu gut zu sein.

  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: facepalm am Montag, 15.Aug.2016, 17:12:18
https://www.fc-koeln.de/de/fc-info/news/detailseite/details/das-erste-wichtige-spiel/

scheint nicht mehr zu gut zu sein.


Jaja, immer nur Poldi der sich beim FC ins Gespräch bringt und eigentlich will der FC gar nichts von Poldi wissen... Aber sich dann zu jedem Atemzug von LP äußern  :roll:
  •  

Gelle

Danke Jung. Es gab eine Zeit da habe ich die Länderspiele nur wegen dir gesehen. Bei den Statistiken standen zwar mal die Wörter Arsenal London oder Bayern München beim Verein, aber eigentlich habe ich da immer 1.FC Köln gelesen.
Wegen Jonas schaue ich weiter Länderspiele, aber es wird schon etwas anders sein.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

CitizenK

Zitat von: Kopfschmerztablette am Montag, 15.Aug.2016, 17:27:03
Jaja, immer nur Poldi der sich beim FC ins Gespräch bringt und eigentlich will der FC gar nichts von Poldi wissen... Aber sich dann zu jedem Atemzug von LP äußern  :roll:

Das sind ja wohl eher die Pressevertreter, die ständig einen Kommentar zu LP Themen haben wollen. Und da wir hier in Köln sind, kann man sich nicht erlauben, dann zu sagen, die sollen einen mit diesem unwichtigen Typ, den hier im Verein keine Sau interessiert, in Ruhe lassen. Da könnte man in Köln ja auch gleich sagen, man soll diesen unnützen Dom entfernen.

Also ist man diplomatisch. Jedes mal, wenn man gefragt wird. Zu oft.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Mister P.

Zitat von: facepalm am Montag, 15.Aug.2016, 17:12:18
https://www.fc-koeln.de/de/fc-info/news/detailseite/details/das-erste-wichtige-spiel/

scheint nicht mehr zu gut zu sein.

Jetzt ist er wahrscheinlich urplötzlich "nicht mehr gut genug". Außerdem haben wir auf seiner Position ohnehin keinen Bedarf. 
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: CitizenK am Montag, 15.Aug.2016, 18:19:16
Das sind ja wohl eher die Pressevertreter, die ständig einen Kommentar zu LP Themen haben wollen. Und da wir hier in Köln sind, kann man sich nicht erlauben, dann zu sagen, die sollen einen mit diesem unwichtigen Typ, den hier im Verein keine Sau interessiert, in Ruhe lassen. Da könnte man in Köln ja auch gleich sagen, man soll diesen unnützen Dom entfernen.

Also ist man diplomatisch. Jedes mal, wenn man gefragt wird. Zu oft.


Hä? Wieso muss denn der Stöger was zu Poldis Rücktritt sagen (er hat es ja nicht zum Express/Bild gesagt, sondern auf FC-Nachfragen) und wieso muss der FC heute zig Meldungen dazu rausgeben. Ein FB-Post hät´s doch dann auch getan - zumindest dann wenn die Hypothese stimmt, dass der Verein ja gar nix mehr von ihm will.
  •  

Schnatterinchen

 :roll: das restliche Budget wurde für ihn aufgespart.. so einfach.. ;)
Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.
  •  

Patata

der Zeitpunkt des Rücktritt, wenige tage bevor der Kader für die testspiele bekanntgegeben wird, lässt darauf schließen das Löw diese Entscheidung getroffen hat und nicht Poldi selbst
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •