Lukas Podolski, 39, Gornik Zabrze

Begonnen von Yassir_Zaccaria, Montag, 30.Apr.2012, 14:55:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Harald K.

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 06.Jul.2015, 16:25:52
In jedem Fall eine Summe, von der wir weit, weit weg sind.

.... Du vielleicht :-)
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Varanus macraei

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 06.Jul.2015, 16:13:23
In der Türkei bezahlt Podolski ab etwas mehr als 20.000 € Jahresgehalt 35% Einkommenssteuer. Ich nehme die 35% mal als Durchschnittssteuersatz. Bei (inklusive 30 Einsätze) 3,1 Mio. € Bruttoeinkommen, macht das ca, 1.085 Mio. € Steuern, also 2.015 Mio € Netto. Sozialversicherungsbeiträge machen bei diesem Gehalt auch in Deutschland nicht den Braten fett. Nach dem Faktor PMD (Pi mal Daumen) müsste man Podolski in Deutschland also statt 3,1 Mio. € brutto etwa 4 Mio. € brutto zahlen.

Über tausend Millionen Euro Steuern. Soviel können wir dann doch nicht bieten.
Das bird ist das word!

phimosis

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 06.Jul.2015, 17:27:30
Über tausend Millionen Euro Steuern. Soviel können wir dann doch nicht bieten.

Jetzt hätte man aber auch mal Mille schreiben können. :)
  •  


durchaus

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 06.Jul.2015, 16:13:23
In der Türkei bezahlt Podolski ab etwas mehr als 20.000 € Jahresgehalt 35% Einkommenssteuer. Ich nehme die 35% mal als Durchschnittssteuersatz. Bei (inklusive 30 Einsätze) 3,1 Mio. € Bruttoeinkommen, macht das ca, 1.085 Mio. € Steuern, also 2.015 Mio € Netto. Sozialversicherungsbeiträge machen bei diesem Gehalt auch in Deutschland nicht den Braten fett. Nach dem Faktor PMD (Pi mal Daumen) müsste man Podolski in Deutschland also statt 3,1 Mio. € brutto etwa 4 Mio. € brutto zahlen.

Hat das nicht auch etwas mit dem Hauptwohnsitz  zu tun? Da war doch mal was mit Becker und München/Monaco?
Und da er ja eh jedes zweite WE in Müngersdorf ist, müsste er doch auch in Deutschland versteuern, oder?  :oops:
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

phimosis

  •  
    The following users thanked this post: Pappnaas

Sprühwurst

Was Poldi nicht weiss: der Türke hat noch nicht den Euro ....

Pappnaas

Zitat von: phimosis am Montag, 06.Jul.2015, 20:49:40
Wirklich klasse, ich hatte eine kleine Piloerektion.  :tu:
Wobei mir das holländische "Kippenvel" noch ein kleines bisschen besser gefällt :)
"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  
    The following users thanked this post: phimosis

MARCO23

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 06.Jul.2015, 16:13:23
In der Türkei bezahlt Podolski ab etwas mehr als 20.000 € Jahresgehalt 35% Einkommenssteuer. Ich nehme die 35% mal als Durchschnittssteuersatz. Bei (inklusive 30 Einsätze) 3,1 Mio. € Bruttoeinkommen, macht das ca, 1.085 Mio. € Steuern, also 2.015 Mio € Netto. Sozialversicherungsbeiträge machen bei diesem Gehalt auch in Deutschland nicht den Braten fett. Nach dem Faktor PMD (Pi mal Daumen) müsste man Podolski in Deutschland also statt 3,1 Mio. € brutto etwa 4 Mio. € brutto zahlen.

Es sind aber nicht 35% sonder max 15%.
Einige Spielerberater sagen gar, dass wäre frei verhandelbar, je nachdem wie gut die Beziehungen des Klubs sind.


"Der aktuelle Steuersatz von 15% stellt einen Vorteil für türkische Clubs dar. Bei einem Top-Spieler macht sich der türkische Steuersatz deutlich bemerkbar."
  •  

drago

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 06.Jul.2015, 16:13:23
In der Türkei bezahlt Podolski ab etwas mehr als 20.000 € Jahresgehalt 35% Einkommenssteuer. Ich nehme die 35% mal als Durchschnittssteuersatz. Bei (inklusive 30 Einsätze) 3,1 Mio. € Bruttoeinkommen, macht das ca, 1.085 Mio. € Steuern, also 2.015 Mio € Netto. Sozialversicherungsbeiträge machen bei diesem Gehalt auch in Deutschland nicht den Braten fett. Nach dem Faktor PMD (Pi mal Daumen) müsste man Podolski in Deutschland also statt 3,1 Mio. € brutto etwa 4 Mio. € brutto zahlen.

wenn du es sagst! mir wurde "erklärt" dass fussballer wie poldi in der türkei mit satten 0% besteuert würden (ähnlich wie in monaco). sollte es so sein wie du sagst, würde mich das trotzdem sehr wundern, dann wäre poldi von 7mio bei arsenal runter auf 3,5 in der türkei - jeweils brutto mit 35+% zu versteuern. warum sollte er sowas tun!? andererseits, bei dem berater, wer weiss. würde den wechsel aber noch weniger nachvollziehbar machen imo.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/fussball-tuerkische-top-vereine-kaufen-stars-auf-pump-a-903028.html

ZitatSo schön, so gut, nur: Wie lässt sich das alles finanzieren? Denn neben dem Gehalt und diversen Handgeldern übernehmen die türkischen Vereine auch gleich die Einkommensteuer ihrer Spieler, um den Wechsel in die Türkei attraktiver zu gestalten.

man kann davon ausgehen, dass von den in der presse genannten zahlen nahezu 100% bei poldi auf dem konto landen. anders macht das auch absolut keinen sinn. warum sollte er für die hälfte bei gala kicken, wenn er bei arsenal auch nicht chancenlos war und gute PL angebote ebenso hatte?!
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

I.Ronnie

Zitat von: MARCO23 am Montag, 06.Jul.2015, 23:29:31
Es sind aber nicht 35% sonder max 15%.
Einige Spielerberater sagen gar, dass wäre frei verhandelbar, je nachdem wie gut die Beziehungen des Klubs sind.


"Der aktuelle Steuersatz von 15% stellt einen Vorteil für türkische Clubs dar. Bei einem Top-Spieler macht sich der türkische Steuersatz deutlich bemerkbar."

Laut Gesetz sind es 35%. Was laut Hörensagen und Getuschel effektiv gezahlt wird, weiß ich nicht.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: drago am Montag, 06.Jul.2015, 23:31:44
man kann davon ausgehen, dass von den in der presse genannten zahlen nahezu 100% bei poldi auf dem konto landen. anders macht das auch absolut keinen sinn. warum sollte er für die hälfte bei gala kicken, wenn er bei arsenal auch nicht chancenlos war und gute PL angebote ebenso hatte?!

Mir ist das eigentlich relativ egal, was Podolski verdient und an Steuern bezahlen muss. Ich halte die Rechnerei mit phantasierten Steuersätzen aber für Unsinn. An anderer Stelle heißt es ja immer: "Woher willst du das wissen? Warst du dabei?" Zumindest die Steuersätze der Türkei kann man nachlesen: https://www.ecovis.com/index.php?id=das-tuerkische-steuersystem

Natürlich sind auch 4 Mio. € brutto für uns nicht zu stemmen, daher ist eine Diskussion, ob wir uns Podolski heute hätten leisten können, auch obsolet. Dass er bei seinem neuen Arbeitgeber weniger als bei Arsenal verdienen wird, ist seinen Leistungen und seinem Alter geschuldet. Podolskis Form war im letzten Jahr sehr mau.
  •  

MARCO23

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 07.Jul.2015, 08:44:59
Laut Gesetz sind es 35%. Was laut Hörensagen und Getuschel effektiv gezahlt wird, weiß ich nicht.

Woher hast du das? Für normale Arbeitnehmer, ja. Für Sportler gibt es ein gesondertes Gesetzt und selbst dieses wird normal umgangen.:

"Nach den Plänen des türkischen Finanzministers Mehmet Simsek sollen Profi-Kicker zukünftig deutlich höher besteuert werden.

Der Minister kennt sich mit internationalen Steuersätzen gut aus. Schließlich war er für namhafte Geldhäuser tätig. Dazu zählen u.a. die Deutsche Bank, die Schweizer UBS und die amerikanische Merrill Lynch. Mit der Zielsetzung die Steuereinnahmen der Türkei zu erhöhen, richtet der Minister seinen Blick auf die türkischen Fußballer.

Laut Simsek ist die Türkei ein "Steuerparadies" für Fußballer. In der Türkei müssen SüperLig-Profis gerade mal 15% Einkommensteuer zahlen. In England und Japan zahlt zum Vergleich ein Erstligaprofi 50% auf sein Einkommen. In Deutschland fallen 45%, in Spanien 43%, in Italien 43% und in Frankreich 40% an"

Quelle: Wiwo
  •  

I.Ronnie

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 07.Jul.2015, 09:16:37
Woher hast du das? Für normale Arbeitnehmer, ja. Für Sportler gibt es ein gesondertes Gesetzt und selbst dieses wird normal umgangen.:

"Nach den Plänen des türkischen Finanzministers Mehmet Simsek sollen Profi-Kicker zukünftig deutlich höher besteuert werden.

Der Minister kennt sich mit internationalen Steuersätzen gut aus. Schließlich war er für namhafte Geldhäuser tätig. Dazu zählen u.a. die Deutsche Bank, die Schweizer UBS und die amerikanische Merrill Lynch. Mit der Zielsetzung die Steuereinnahmen der Türkei zu erhöhen, richtet der Minister seinen Blick auf die türkischen Fußballer.

Laut Simsek ist die Türkei ein "Steuerparadies" für Fußballer. In der Türkei müssen SüperLig-Profis gerade mal 15% Einkommensteuer zahlen. In England und Japan zahlt zum Vergleich ein Erstligaprofi 50% auf sein Einkommen. In Deutschland fallen 45%, in Spanien 43%, in Italien 43% und in Frankreich 40% an"

Quelle: Wiwo

Ja, das habe ich auch gelesen, aber ich fand dazu keinen Beleg. Meint er damit "durchschnittlich" oder als festen Steuersatz? Oder wurde das in der Zwischenzeit geändert?
  •  

MARCO23

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 07.Jul.2015, 09:42:32
Ja, das habe ich auch gelesen, aber ich fand dazu keinen Beleg. Meint er damit "durchschnittlich" oder als festen Steuersatz? Oder wurde das in der Zwischenzeit geändert?

Die 15% sind der "feste" Satz für Profifussballer in der Türkei.
Bei Toptransfers können diese in 0% gewandelt werden. Das ist irgend ein Programm um die Liga für Stars intressant zu machen
und die Vereine zu entlasten. Daher hatte ich vor einigen Wochen schon geschrieben, dass die Gehaltsangaben in der Türkei eig immer Netto sind.

Selbst Alban Meha vom SCP muss dort nichts versteuern. Von seinem Berater stammt auch die Aussage, dass das mehr oder weniger von den jeweiligen Vereinen
"bestimmt" werden könne.
Ist halt ne andere Welt dort.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

van Gool

Zitat von: frankissimo am Montag, 06.Jul.2015, 16:48:25
Ich glaube dass hier nicht nur Geld eine Rolle spielt. Podolski weiß schon seit dem Sandkasten was dieser Verein in der Türkei für eine Bedeutung hat.

Bis auf Madrid und Barca hat er dann eigentlich bei allen bedeutenden Klubs der Welt gespielt.
:)
Die wilde 1317
  •  

Cinnamon

Zitat"Bei mir steht jetzt die Drei vor meinem Alter. Wenn ich meinen Vertrag bei Galatasaray komplett erfüllt habe, werde ich 34 Jahre alt sein. Jede Karriere geht irgendwann mal zu Ende, auch meine. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass ich dann noch für meinen Heimatverein, den 1. FC Köln, auflaufe."

:)
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?

Sprühwurst

Jetzt soll er aber mal so langsam die Klappe halten und sich auf seinen aktuellen Arbeit- und Geldgeber konzentrieren.

Dino3388

ich mag poldi - keine frage :)

aber jetzt ist er noch keine 14 tage in istanbul und schwadroniert schon wieder vom effzeh :D
  •  

Patrick Bateman


Zitat von: Cinnamon am Mittwoch, 08.Jul.2015, 13:46:24
:)

Kann er ja auch.
Bei den AH oder in der Traditionsmannschaft.

Ich mag den Jungen sehr, hätte ihn auch gern wieder beim FC gesehen, aber der soll jetzt endlich mal seinen Schnabel halten und aufhören seine Liebe und Nibelungentreue zum FC herauszuposaunen und sich verdammte Tat mal um seinen Job kümmern, und der heißt nun mal bei Galatasaray Istanbul gut Fußball zu spielen.
  •  

Virus

Zitat von: Patrick Bateman am Mittwoch, 08.Jul.2015, 13:49:35
Kann er ja auch.
Bei den AH oder in der Traditionsmannschaft.

Ich mag den Jungen sehr, hätte ihn auch gern wieder beim FC gesehen, aber der soll jetzt endlich mal seinen Schnabel halten und aufhören seine Liebe und Nibelungentreue zum FC herauszuposaunen und sich verdammte Tat mal um seinen Job kümmern, und der heißt nun mal bei Galatasaray Istanbul gut Fußball zu spielen.

warum sollte er das tun?

es hat uns nicht zu stören, im gegenteil, ist doch schön das ein solcher fußballstar (ja genau das ist er) seine liebe zu stadt und verein in die welt trägt!

stören daran sollten sich eher die vereine und deren fans, bei denen er gerade spielt.

Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Patrick Bateman


Zitat von: Virus am Mittwoch, 08.Jul.2015, 13:52:57
warum sollte er das tun?

es hat uns nicht zu stören, im gegenteil, ist doch schön das ein solcher fußballstar (ja genau das ist er) seine liebe zu stadt und verein in die welt trägt!

stören daran sollten sich eher die vereine und deren fans, bei denen er gerade spielt.

...so geht's natürlich auch, stimme ich zu.
  •  
    The following users thanked this post: Virus

snapshot41

Er soll sich anstrengen , einzig er und Hector machen "Die Mannschaft" erträglich.
  •  

Oxford

Zitat von: Dino3388 am Mittwoch, 08.Jul.2015, 13:49:08
aber jetzt ist er noch keine 14 tage in istanbul und schwadroniert schon wieder vom effzeh :D

Holt den Jungen endlich zurück. Ich kann es nicht mehr ertragen!!!1
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Kopfschmerztablette

Irgendwie ist das mit Poldi wie die Ex, die dir immer wenn sie betrunken ist, dreckige SMS schreibt, aber gleichzeitig schon 3 mal den Freund gewechselt hat...


#wirmüssendasmalklären

P.A.Trick

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 08.Jul.2015, 14:33:26
Irgendwie ist das mit Poldi wie die Ex, die dir immer wenn sie betrunken ist, dreckige SMS schreibt, aber gleichzeitig schon 3 mal den Freund gewechselt hat...


#wirmüssendasmalklären

... und der man ein sauteures Abendessen spendieren muss, wenn man dann im Champagner-Suff noch mal ran will. Und aufpassen, dass nachher nicht alles bei Facebook steht, muss man auch noch! :D
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

renemat

Zitat"Bei mir steht jetzt die Drei vor meinem Alter. Wenn ich meinen Vertrag bei Galatasaray komplett erfüllt habe, werde ich 34 Jahre alt sein. Jede Karriere geht irgendwann mal zu Ende, auch meine. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass ich dann noch für meinen Heimatverein, den 1. FC Köln, auflaufe."
Ich habe bis zum jetzigen Wechsel gehofft, dass es anders laufen wird, ohne es jetzt erwartet oder die Wahrscheinlichkeit dafür einigermaßen hoch gehalten zu haben. Ich kann mir seit dem Wechsel kein realitisches Szenario mehr vorstellen, indem er noch einmal für uns interessant werden könnte. Ein 30jähriger Poldi und ein dann 33/34jähriger Poldi werden leistungsmäßig nicht mehr miteinander vergleichbar sein. Ich hoffe, dass wir in 4 Jahren unsere Wettbewerbsfähigkeit derart ausgebaut haben, dass ein Poldi in diesem Alter nicht mehr unseren Ansprüchen an einen Stammspieler wird genügen können. Und einem, der von der Bank winkt oder nicht, dem trauer ich nicht hinterher. Sowas wäre höchstens noch ein "nice to have", unter der Voraussetzung einer marktgerechten Bezahlung etc.

Das Thema, dass er uns noch einmal weiterhelfen kann, ist somit für mich durch.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Rheineye

So mehr er davon redet, desto weniger wird das passieren glaube ich.

Hoffe er hat eine gute Zeit, glaube kaum dass er den Vertrag da erfüllt.
7x Absteiger
  •  

frankissimo

Zitat von: renemat am Mittwoch, 08.Jul.2015, 15:38:56
Ich habe bis zum jetzigen Wechsel gehofft, dass es anders laufen wird, ohne es jetzt erwartet oder die Wahrscheinlichkeit dafür einigermaßen hoch gehalten zu haben. Ich kann mir seit dem Wechsel kein realitisches Szenario mehr vorstellen, indem er noch einmal für uns interessant werden könnte. Ein 30jähriger Poldi und ein dann 33/34jähriger Poldi werden leistungsmäßig nicht mehr miteinander vergleichbar sein. Ich hoffe, dass wir in 4 Jahren unsere Wettbewerbsfähigkeit derart ausgebaut haben, dass ein Poldi in diesem Alter nicht mehr unseren Ansprüchen an einen Stammspieler wird genügen können. Und einem, der von der Bank winkt oder nicht, dem trauer ich nicht hinterher. Sowas wäre höchstens noch ein "nice to have", unter der Voraussetzung einer marktgerechten Bezahlung etc.

Das Thema, dass er uns noch einmal weiterhelfen kann, ist somit für mich durch.

Wer weiß. Vielleicht auch umgekehrt. Wenn er in 2-3 Jahren zurückkehrt, wäre auch das ganze Ding entspannter. Dann wäre er nicht mehr die Abkürzung nach oben und mit solch belastenden Hoffnungen behaftet.
Vorstellen kann man sich das schon. 
  •  

Patata

Zitat von: renemat am Mittwoch, 08.Jul.2015, 15:38:56Ich kann mir seit dem Wechsel kein realitisches Szenario mehr vorstellen, indem er noch einmal für uns interessant werden könnte.

du hälst es also für komplett unrealistisch das wir in 3 Jahren gerade wieder aufgestiegen sind oder noch schlimmer, in Liga 2 rumtümpeln?
die letzten 2 Jahren waren schön aber die letzten 20 Jahre sollten uns doch eigentlich gezeigt haben wie viel man sich auf 2,3 gute Jahre einbilden kann wenn man mal wenige Monate nen durchhänger hat.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."