Wolff-Christoph Fuss und all das, was sich noch "Fußballkommentator" nennt...

Begonnen von I.Ronnie, Donnerstag, 26.Apr.2012, 11:16:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mister P.

Zitat von: Okudera am Samstag, 13.Mär.2021, 06:15:04
Was waren das noch für Zeiten als Kalle Rummenigge und Heribert Faßbender die Weltmeisterschaft in Italien 1990 kommentiert haben. Deutschland-Niederlande. Ach war das schön

Die beiden waren schon jeder für sich was ganz besonderes, aber zusammen haben sie ganz neue Dimensionen in Sachen Dummheit und Nationalismus aufgezeigt. Alleine für Rummenigges inflationäres ,,lebensgefährlich" hätte man seinerzeit gerne in den TV getreten.

MG56

Zitat von: Okudera am Samstag, 13.Mär.2021, 06:15:04
Was waren das noch für Zeiten als Kalle Rummenigge und Heribert Faßbender die Weltmeisterschaft in Italien 1990 kommentiert haben. Deutschland-Niederlande. Ach war das schön

"Schickt den Schiedsrichter zurück in die Pampa".

Was heutige Medien-Scharfrichter wohl mit Faßbender machen würden?
Stattdessen ist er später noch Leiter des Landesstudios Düsseldorf geworden.



Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

john doe

rtl hat für solche marktschreier bestimmt noch ein job. buschmann hat ja takeshi castle. eventuell bekommt dahlmann diese tanz show oder wird nachfolger von bohlen.
  •  

lucy2004

Endlich hat diese Dummschwätzerei an 3 Tagen am Wochenende hintereinander ein Ende.
Was habe ich mich immer aufgeregt über sein sinnloses Gelaber wie z.B.:
Der Bruder von Spieler XY hat einen Freund, der jemanden kennt dessen Oma aus Thüringen kommt und deren Nachbarin verwandt ist mit jemandem aus Buxtehude der die besten Käsekuchen der Welt backen kann.
Oder waren es Fischfrikadellen ?
Ich werde das, für Sie, liebe Zuschauer, noch einmal überprüfen und Sie dann informieren.
:D
  •  

Kurt Sartorius

Ist mir echt egal ob das jetzt fair oder gerecht war ihn für diese Aussage rauszuwerfen, ich weiß nur, dass das seit mindestens 25 Jahren überfällig ist, dass dieser Vollidiot mir nicht mehr auf die Nerven geht, wenn ich Fußball gucken möchte. Hoffentlich jetzt endgültig. Ob der dann in Zukunft irgendwelche Proletensendungen bei RTL kommentiert oder nicht, ist mir egal. Da gönne ich auch mal.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

p_m

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 13.Mär.2021, 06:53:39
EM 92. "Aber erinnern wir uns, liebe Zuschauer, beiden Toren der Dänen gingen Regelverstöße vorraus!", "Die Dänen, die im Turnierverlauf noch so sympathisch waren..." usw. Ein Träumchen.
Ich bin vor einigen Tagen über die TV-Übertragung dazu gestolpert, die Sportschau hatte sie online gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=TrjWFsKkR8o.
Allerdings habe ich mir nicht alles reingezogen, sondern ungefähr die Passagen zu den Toren und das Ende. Das hat schon genügt. Die Arroganz beider stellt alles in den Schatten. Die Tore waren irregulär, irregulär und regelwidrig, die Dänen außerdem alle "fitgespritzt". Großartig auch, wie Faßbender nach dem 0:2 mit lautem "Mein Gott!" zusammenbricht, als er realisiert, dass das mit dem Titel nix mehr wird und gegen 1:34 davon spricht, dass letztens noch alle über die Holländer gelacht hätten, das nun aber auch den Deutschen passieren würde.

Abseits der Arroganz und Überheblichkeit der beiden muss ich aber sagen, dass es auf mich im ersten Moment fast angenehm wirkte, dass sie nicht ständig rumgebrüllt und jeden Pass durchargumentiert haben. Gegen Fan-Schreihälse wie Fuss und Gottlob oder Psychopathen wie Kai Dittmann und Steffen Simon wirkte Faßbender mit seiner kindlichen Inkompetenz fast harmlos. Vielleicht nehme ich das auch als einer von Wenigen so wahr, aber an der Masse an Vollidioten am Mikrofon kommt man heute nur noch vorbei, wenn man gar keinen Fußball mehr schaut. Auch als ich noch (viel) Fußball am TV geschaut habe, war die Wahl des Stadiontons meistens eines der erfreulichsten Ereignisse.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Kurt Sartorius

Zitat von: p_m am Samstag, 13.Mär.2021, 10:53:22
Ich bin vor einigen Tagen über die TV-Übertragung dazu gestolpert, die Sportschau hatte sie online gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=TrjWFsKkR8o.
Allerdings habe ich mir nicht alles reingezogen, sondern ungefähr die Passagen zu den Toren und das Ende. Das hat schon genügt. Die Arroganz beider stellt alles in den Schatten. Die Tore waren irregulär, irregulär und regelwidrig, die Dänen außerdem alle "fitgespritzt". Großartig auch, wie Faßbender nach dem 0:2 mit lautem "Mein Gott!" zusammenbricht, als er realisiert, dass das mit dem Titel nix mehr wird und gegen 1:34 davon spricht, dass letztens noch alle über die Holländer gelacht hätten, das nun aber auch den Deutschen passieren würde.

Abseits der Arroganz und Überheblichkeit der beiden muss ich aber sagen, dass es auf mich im ersten Moment fast angenehm wirkte, dass sie nicht ständig rumgebrüllt und jeden Pass durchargumentiert haben. Gegen Fan-Schreihälse wie Fuss und Gottlob oder Psychopathen wie Kai Dittmann und Steffen Simon wirkte Faßbender mit seiner kindlichen Inkompetenz fast harmlos. Vielleicht nehme ich das auch als einer von Wenigen so wahr, aber an der Masse an Vollidioten am Mikrofon kommt man heute nur noch vorbei, wenn man gar keinen Fußball mehr schaut. Auch als ich noch (viel) Fußball am TV geschaut habe, war die Wahl des Stadiontons meistens eines der erfreulichsten Ereignisse.


Ja, unter anderem deswegen war Fritz von Thurn und Taxis in seinen letzten Dienstjahren wohl auch ziemlich "beliebt". Schön direkt am Spieltag mit der aktuellen Sportbild vorbereitet. Höchstens.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

p_m

Zitat von: Kurt Sartorius am Samstag, 13.Mär.2021, 10:59:13

Ja, unter anderem deswegen war Fritz von Thurn und Taxis in seinen letzten Dienstjahren wohl auch ziemlich "beliebt". Schön direkt am Spieltag mit der aktuellen Sportbild vorbereitet. Höchstens.
Ich fand Thurn und Taxis immer scheußlich (vorrangig wegen seiner bemühten Wortspiele (der "Schlängler" Osako war da ja noch harmlos) und seiner Inkompetenz), allerdings hatte er immerhin einen eigenen Stil und kommentierte das Fußballspiel, das er sah. Zudem nahm er sich weder ernst noch wichtig und nationalistisches Gebrabbel kam ihm auch selten über die Lippen (da kann mich meine Erinnerung aber auch täuschen).
Grausam finde ich, dass ARD/ZDF sich völlig dieser Vermarktungskacke ausgeliefert haben. Am Mikrofon muss meinetwegen auch kein Taktiknerd jeden Spielzug sezieren, aber ein wenig Sachkompetenz sollte genauso vorhanden sein wie Zurückhaltung gegenüber dem Spiel. Vermutlich setzt sich dieser Ansatz aber nie durch, denn von solchen Leuten könnten ihre Arbeitgeber keine "Best of Guido Ostrowski"-Zusammenschnitte in den digitalen Äther schießen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."


KHHeddergott

Addi Furler beste. Wenn es kein Pferd ist, ist es nicht das Projekt.
三人成虎。
  •  

Povlsen

Zitat von: p_m am Samstag, 13.Mär.2021, 10:53:22
Ich bin vor einigen Tagen über die TV-Übertragung dazu gestolpert, die Sportschau hatte sie online gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=TrjWFsKkR8o.
Allerdings habe ich mir nicht alles reingezogen, sondern ungefähr die Passagen zu den Toren und das Ende. Das hat schon genügt. Die Arroganz beider stellt alles in den Schatten. Die Tore waren irregulär, irregulär und regelwidrig, die Dänen außerdem alle "fitgespritzt". Großartig auch, wie Faßbender nach dem 0:2 mit lautem "Mein Gott!" zusammenbricht, als er realisiert, dass das mit dem Titel nix mehr wird und gegen 1:34 davon spricht, dass letztens noch alle über die Holländer gelacht hätten, das nun aber auch den Deutschen passieren würde.

Abseits der Arroganz und Überheblichkeit der beiden muss ich aber sagen, dass es auf mich im ersten Moment fast angenehm wirkte, dass sie nicht ständig rumgebrüllt und jeden Pass durchargumentiert haben. Gegen Fan-Schreihälse wie Fuss und Gottlob oder Psychopathen wie Kai Dittmann und Steffen Simon wirkte Faßbender mit seiner kindlichen Inkompetenz fast harmlos. Vielleicht nehme ich das auch als einer von Wenigen so wahr, aber an der Masse an Vollidioten am Mikrofon kommt man heute nur noch vorbei, wenn man gar keinen Fußball mehr schaut. Auch als ich noch (viel) Fußball am TV geschaut habe, war die Wahl des Stadiontons meistens eines der erfreulichsten Ereignisse.

So sieht's aus. Das Ablästern über Sportreporter ist aber ein Lieblingssport von mir, seit frühester Jugend. Früher war nicht alles besser. Auch in den 80ern waren völlig Unfähige am Mikro. Am schlimmsten war die Kombination Rubenbauer/Rummenigge. Oder Rolf Kramer. Oder Heribert Fassbender. Und dann noch Töpperwien als Field-Rambo. Göttlich, wie Paul Breitner den regelmäßig vor laufender Kamera niedermachte. Dafür hab ich noch den Besten der Besten erlebt: Ernst Huberty, der als einziger die Kraft hatte, einfach mal nur den Mund zu halten, wenn es nichts zu kommentieren gab. Heute völlig undenkbar. Natürlich gebe ich Dir Recht, die heutige Generation ist schlimmer, weil weniger lustig und nur noch ärgerlich. Die Kommentatoren sind der Hauptgrund, warum ich seit einigen Jahren kein Sky mehr habe. Ich bin so froh, dass ich mir das dumme Gesabbel nicht mehr anhören muss, und auch Wasserzier aus meinem Leben verschwunden ist. Ich empfehle das jedem ganz dringend! Der Gewinn an Lebensqualität ist unbeschreiblich. ;)  Nebenbei tut man noch was Gutes, indem man dem Fußball Geld entzieht. Wenn das jeder täte, hätte der Fußball die Chance, wieder liebenswerter zu werden.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Povlsen am Montag, 15.Mär.2021, 19:48:25
So sieht's aus. Das Ablästern über Sportreporter ist aber ein Lieblingssport von mir, seit frühester Jugend. Früher war nicht alles besser. Auch in den 80ern waren völlig Unfähige am Mikro. Am schlimmsten war die Kombination Rubenbauer/Rummenigge. Oder Rolf Kramer. Oder Heribert Fassbender. Und dann noch Töpperwien als Field-Rambo. Göttlich, wie Paul Breitner den regelmäßig vor laufender Kamera niedermachte. Dafür hab ich noch den Besten der Besten erlebt: Ernst Huberty, der als einziger die Kraft hatte, einfach mal nur den Mund zu halten, wenn es nichts zu kommentieren gab. Heute völlig undenkbar. Natürlich gebe ich Dir Recht, die heutige Generation ist schlimmer, weil weniger lustig und nur noch ärgerlich. Die Kommentatoren sind der Hauptgrund, warum ich seit einigen Jahren kein Sky mehr habe. Ich bin so froh, dass ich mir das dumme Gesabbel nicht mehr anhören muss, und auch Wasserzier aus meinem Leben verschwunden ist. Ich empfehle das jedem ganz dringend! Der Gewinn an Lebensqualität ist unbeschreiblich. ;)  Nebenbei tut man noch was Gutes, indem man dem Fußball Geld entzieht. Wenn das jeder täte, hätte der Fußball die Chance, wieder liebenswerter zu werden.
Deine Einschätzung teile ich grundsätzlich, in der Bewertung von Rolf Kramer würde ich aber widersprechen. Den fand ich ganz ok.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Povlsen am Montag, 15.Mär.2021, 19:48:25
So sieht's aus. Das Ablästern über Sportreporter ist aber ein Lieblingssport von mir, seit frühester Jugend. Früher war nicht alles besser. Auch in den 80ern waren völlig Unfähige am Mikro. Am schlimmsten war die Kombination Rubenbauer/Rummenigge. Oder Rolf Kramer. Oder Heribert Fassbender. Und dann noch Töpperwien als Field-Rambo. Göttlich, wie Paul Breitner den regelmäßig vor laufender Kamera niedermachte. Dafür hab ich noch den Besten der Besten erlebt: Ernst Huberty, der als einziger die Kraft hatte, einfach mal nur den Mund zu halten, wenn es nichts zu kommentieren gab. Heute völlig undenkbar. Natürlich gebe ich Dir Recht, die heutige Generation ist schlimmer, weil weniger lustig und nur noch ärgerlich. Die Kommentatoren sind der Hauptgrund, warum ich seit einigen Jahren kein Sky mehr habe. Ich bin so froh, dass ich mir das dumme Gesabbel nicht mehr anhören muss, und auch Wasserzier aus meinem Leben verschwunden ist. Ich empfehle das jedem ganz dringend! Der Gewinn an Lebensqualität ist unbeschreiblich. ;)  Nebenbei tut man noch was Gutes, indem man dem Fußball Geld entzieht. Wenn das jeder täte, hätte der Fußball die Chance, wieder liebenswerter zu werden.

Der große Unterschied zwischen heute und damals: diese skurrilen Vögel haben die Formate zum Teil sebst mit aufgebaut, und waren nicht nur auf Grund ihres quasi-Beamtenstatus unkündbar. Und auch haben sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, so begrenzt wie die gewesen sein mögen, um eine Art sportjournalistischen Anspruch bemüht, wohl wissend, daß Sportjournalismus in Deutschland eins hinter Lokalberichterstattung rangierte im Ansehen, der Anspruch wurde ja durch Ror Wolf und Werner Schneyder befriedigt, und ein bisschen noch von Harry Valérien, weil dem einfach alles immer schon egal war.
Heute ist das, was als Sportjournalismus behauptet wird, nur noch ein Marketingwurmfortsatz. Und es ist kein Zufall, daß das erste entsprechende TV-Format in Deutschland (Anpfiff) im gleichen startete wie die Sport Bild.
三人成虎。
  •  

john doe

  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

FC Karre

Zitatzdf-film-ueber-joachim-hopp-und-die-tsg-hoffenheim

ist der nicht duisburger?
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Tacheles

Randbemerkung zum allseits beliebten Reporter-Bashing: Fritz von Thurn und Taxis wusste früher bei den ÖR immerhin, wie man ein Eishockey-Spiel kommentiert. Und Rolf Kramer fand ich als Fussballreporter durchaus akzeptabel.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Humorkritik

Zitat von: Tacheles am Samstag, 27.Mär.2021, 14:05:00
Randbemerkung zum allseits beliebten Reporter-Bashing: Fritz von Thurn und Taxis wusste früher bei den ÖR immerhin, wie man ein Eishockey-Spiel kommentiert. Und Rolf Kramer fand ich als Fussballreporter durchaus akzeptabel.
Beim Eishockey ging aber nichts über Jochen Sprengel. Keine Ahnung, ob der gut war, aber seine Berichte über BRD gegen DDR haben sich bei mir stark eingebrannt.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Tacheles

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 27.Mär.2021, 14:07:47
Beim Eishockey ging aber nichts über Jochen Sprengel. Keine Ahnung, ob der gut war, aber seine Berichte über BRD gegen DDR haben sich bei mir stark eingebrannt.

Du meinst Jochen Sprentzel. 😊 ;)
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Humorkritik

Zitat von: Tacheles am Samstag, 27.Mär.2021, 17:10:08
Du meinst Jochen Sprentzel. 😊 ;)
:oops:

Hast natürlich recht. Ich sollte mir angewöhnen, wieder häufiger zu kontrollgooglen. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

frikamäuschen

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 27.Mär.2021, 14:07:47
Beim Eishockey ging aber nichts über Jochen Sprengel. Keine Ahnung, ob der gut war, aber seine Berichte über BRD gegen DDR haben sich bei mir stark eingebrannt.

Ich fand den immer grausam, insbesondere wenn Deutschland mit seinem Liebling Klausi Merk gegen die US-Boys (US-Boys war sein Signature Ausdruck) gespielt hat.
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Draper

Zitat von: Draper am Freitag, 12.Mär.2021, 20:53:27
Da gibt's bei Sky aber ganz andere (Dittmann an vorderster Front - das ist ein richtiges Asshole!)

Aus gegebenem Anlass zur Breyer-Doku zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst.
  •  

mutierterGeißbock

https://11freunde.de/artikel/ich-bin-nicht-instrumentalisiert-worden/3605422
ZitatWar das Skan­dal­spiel zwi­schen Hof­fen­heim und Bayern im Februar 2020 eine Insze­nie­rung? Und was wusste Sky-Reporter Kai Ditt­mann? Hier spricht er über seine Sicht auf einen alles andere als nor­malen Arbeitstag.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: ben

ben

Veni, vidi, risi.
  •  

Swoosh

Ich habe die Doku nur zum Teil gesehen (habe beim Hoeness-Interview und der Geschichte mit dem Hopp Apfel beim Golfen ausgeschaltet), daher würde ich gerne folgendes wissen:
wenn das nun gefaked war, hätten sich die Bayern bei 0-1 Rückstand auch so verhalten und die letzten 10 Minuten Tiki Taka im Mittelfeld gespielt ?
Oder wäre das von Fanseite aus dann gar nicht erst ausgerollt worden ?
Wurde dazu im Bericht etwas gesagt ?
  •  

FC Karre


PMO

Zitat von: Swoosh am Freitag, 09.Apr.2021, 09:24:19
Ich habe die Doku nur zum Teil gesehen (habe beim Hoeness-Interview und der Geschichte mit dem Hopp Apfel beim Golfen ausgeschaltet), daher würde ich gerne folgendes wissen:
wenn das nun gefaked war, hätten sich die Bayern bei 0-1 Rückstand auch so verhalten und die letzten 10 Minuten Tiki Taka im Mittelfeld gespielt ?
Oder wäre das von Fanseite aus dann gar nicht erst ausgerollt worden ?
Wurde dazu im Bericht etwas gesagt ?

Tatsächlich habe ich mir die Frage auch schon gestellt, wie das gelaufen wäre, wenn der Spielstand anders gewesen wäre. Auf der Tribüne wäre das alles so oder so ausgerollt worden. War ja eine Protestaktion gegen die Kollektivstrafen für den BVB. Aber wann wurden die Spieler eingeweiht? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die von ganz alleine auf die Idee gekommen sind, den Ball am Ende nur ein bisschen hin und herzuschieben. Wurden die vor dem Spiel gebrieft? Oder während der Unterbrechung in der Kabine? Das ein Spieler zu Wort kommt fehlt in der Doku leider.
  •  

koelner

Ich würde davon ausgehen das die Spielunterbrechung gewollt war, wie dann weiter verfahren werden sollte, wurde offen gelassen - und hat sich dann aufgrund des Spielstands so ergeben.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Double 1978

Zitat von: koelner am Freitag, 09.Apr.2021, 12:01:23
Ich würde davon ausgehen das die Spielunterbrechung gewollt war, wie dann weiter verfahren werden sollte, wurde offen gelassen - und hat sich dann aufgrund des Spielstands so ergeben.
die Unterbrechung war gewollt und geplant. Die Schiedsrichter wussten Bescheid und sollten diesen neuen plan, der gegen Rassismus gedacht war, auch bei hopp umsetzen.
  •  

jardinero

Zitat von: Swoosh am Freitag, 09.Apr.2021, 09:24:19
(...) habe beim Hoeness-Interview und der Geschichte mit dem Hopp Apfel beim Golfen ausgeschaltet (...)

Da dachte ich mir auch nur: Leute, was habt ihr eigentlich für ein Panorama an euch vorbeilaufen..
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

Müngersdorf

  •