Tim Steidten - Direktor Kaderplanung & Recruiting

Begonnen von Senõr503, Donnerstag, 12.Mär.2026, 12:24:03

« vorheriges - nächstes »

Mittelfeldmotor

•  

SOIA

Scouting stelle ich mir sehr cool vor. Im Homeoffice ein bischen auf Kicker und Transfermarkt rumsurfen, wenn man etwas mehr Anspruch hat schaut man noch im Forum ob jemand im Transferthread einen interessanten Namen erwähnt hat. Wenn man dann zuhause Langeweile hat, das Wetter in Deutschland schlecht ist, oder einem die Familie auf die Nerven geht, fliegt man mal ein paar Tage nach Spanien, Italien ... Mega!

Drahdiaweng

Zitat von: Lobi am Dienstag, 02.Jun.2026, 09:41:05Das sind doch mal gute Nachrichten.  :D
Keller-Kumpels raus. Steidten-Bruder rein. 
  •  

Lobi

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 02.Jun.2026, 10:39:00Keller-Kumpels raus. Steidten-Bruder rein.

Dazu Koka Rausch und Högi, was sollte da noch schief gehen?  :tu:
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Lobi am Dienstag, 02.Jun.2026, 10:40:10Dazu Koka Rausch und Högi, was sollte da noch schief gehen?  :tu:
Vierkötter, Schulz... Auch alle schon mal beim FC gewesen und zurückgeholt. 
  •  

Lobi

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 02.Jun.2026, 10:50:29Vierkötter, Schulz... Auch alle schon mal beim FC gewesen und zurückgeholt.

Dazu dann auf dem Platz Bornauw, Özcan und Skhiri, vielleicht auch Timo Horn sofern man einen Abnehmer für Schwäbe findet. Jeföhl pur!
  •  

Sichel

•  
    The following users thanked this post: Mister P.

Gyrostzaziki

Zitat von: Sichel am Dienstag, 02.Jun.2026, 10:59:16Du quatschst dir hier auch seit Ewigkeiten Alles schön

Ich hab gar nichts schön gequatscht. Aber erzähl mal wie ein Scout am Abstieg von West Ham schuld ist. Ich kann Den Scout nicht beurteilen. Du anscheinend schon. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dark1968

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 02.Jun.2026, 11:18:07Ich hab gar nichts schön gequatscht. Aber erzähl mal wie ein Scout am Abstieg von West Ham schuld ist. Ich kann Den Scout nicht beurteilen. Du anscheinend schon.
Vermutlich geht es dem User Sichel gar nicht darum, das man ein paar Scouts austauscht. Es geht doch eher darum das Tim Steidten (gerade selbst erst ein paar Wochen als Direktor Recruiting und Kaderplanung im Amt) als einer der ersten Amtshandlungen seinen Bruder beim FC einschleust - dazu noch in einer Position die ihm personell unterstellt ist.

Also ein gewisses "Geschmäckle" bleibt da schon (bei mir übrigens auch).

Gyrostzaziki

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 02.Jun.2026, 11:31:39
Vermutlich geht es dem User Sichel gar nicht darum, das man ein paar Scouts austauscht. Es geht doch eher darum das Tim Steidten (gerade selbst erst ein paar Wochen als Direktor Recruiting und Kaderplanung im Amt) als einer der ersten Amtshandlungen seinen Bruder beim FC einschleust - dazu noch in einer Position die ihm personell unterstellt ist.

Also ein gewisses "Geschmäckle" bleibt da schon (bei mir übrigens auch).

Darüber kann man diskutieren. Aber dann hätte man Steidten nicht holen dürfen. Denn er hat an all seinen Stationen mit seinem Bruder zusammengearbeitet. Leverkusen Bremen und in West Ham.

dixie

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 02.Jun.2026, 11:37:17Darüber kann man diskutieren. Aber dann hätte man Steidten nicht holen dürfen. Denn er hat an all seinen Stationen mit seinem Bruder zusammengearbeitet. Leverkusen Bremen und in West Ham.
Moritz Steidten hat in Bremen und bei Westham mit seinem Bruder zusammengearbeitet, in Leverkusen jedoch nicht.

Bei der Verpflichtung von Tim Steidten wurde bereits berichtet, dass auch sein Bruder Moritz zum FC kommen könnte.

Moritz Steidten gilt als ausgesprochener Datenspezialist, inhaltlich kann man seinen Wechsel zum FC nachvollziehen, von der Form her ist es allerdings heikel.

Gyrostzaziki

Zitat von: dixie am Dienstag, 02.Jun.2026, 11:54:00Moritz Steidten hat in Bremen und bei Westham mit seinem Bruder zusammengearbeitet, in Leverkusen jedoch nicht.

Bei der Verpflichtung von Tim Steidten wurde bereits berichtet, dass auch sein Bruder Moritz zum FC kommen könnte.

Moritz Steidten gilt als ausgesprochener Datenspezialist, inhaltlich kann man seinen Wechsel zum FC nachvollziehen, von der Form her ist es allerdings heikel.
Danke dann hatte ich das falsch auf dem Schirm. Aber das war klar wenn man Steidten verpflichtet. Dann hätte man drauf verzichten müssen wenn man das nicht möchte. 
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 02.Jun.2026, 08:49:02Lag sicherlich am Scout :-/
Nein, natürlich nicht. Es gibt überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Kaderqualität und den an den Transfer Beteiligten, zum Beispiel Scouts, Sportlichen Leitern oder Sportdirektoren.
Auch die Qualität der Spieler hat mit einem Abstieg nichts zu tun. Lediglich die Qualität der Schalensitze in einem Stadion wirkt sich auf die Punkteausbeute aus. Gelegentlich wird bei Punkt und Torgleichheit die Stadionwurst zur Bewertung herangezogen, aber hier ist der FC mit Remagen auf CL Niveau.
:P
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

Povlsen

Ich sehe darin jetzt kein Problem, wenn sein Bruder nicht nur versorgt wird, sondern einen sinnvollen Beitrag leisten kann. Der Fußball ist doch eh eine einzige Vetternwirtschaft. Solange Kompetenz da ist, ist mir alles recht. 

Gyrostzaziki

Zitat von: Cheesecakebaker am Dienstag, 02.Jun.2026, 13:16:49Nein, natürlich nicht. Es gibt überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Kaderqualität und den an den Transfer Beteiligten, zum Beispiel Scouts, Sportlichen Leitern oder Sportdirektoren.
Auch die Qualität der Spieler hat mit einem Abstieg nichts zu tun. Lediglich die Qualität der Schalensitze in einem Stadion wirkt sich auf die Punkteausbeute aus. Gelegentlich wird bei Punkt und Torgleichheit die Stadionwurst zur Bewertung herangezogen, aber hier ist der FC mit Remagen auf CL Niveau.
:P
Es bringt nichts das ganze ins lächerliche zu ziehen. Ein einzelner Scout is jedenfalls kein Merkmal für den Abstieg von West Ham. 
  •  
    The following users thanked this post: Lugo, Oropher

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 02.Jun.2026, 13:26:52Ich sehe darin jetzt kein Problem, wenn sein Bruder nicht nur versorgt wird, sondern einen sinnvollen Beitrag leisten kann. Der Fußball ist doch eh eine einzige Vetternwirtschaft. Solange Kompetenz da ist, ist mir alles recht.

Höger, Rausch, Cullmann, dem Moritz sein Bruder - oder "ich kenne wen (aus Augsburg) und ich kenne wen, der jemanden kennt". Das wird im Fußball euphemistisch "Netzwerk" genannt. Im Grunde ist das aber die Abkürzung an der Frage vorbei, wer der Beste oder die Beste für einen Job ist. Selten besetzt man damit offene Stellen bestmöglich sondern nur sehr bequem. 
Gefährlich wird es, wenn man glaubt, man könne mit seinem "Netzwerk" Stellen deswegen besser besetzen, weil andere die Kandidaten eben nicht kennen. "Der ist für uns nur erreichbar, weil ich ihn kenne." 

Für mich ist das immer eine Red Flag. 

Pommes

Das nennt man wohl klassische Vetternwirtschaft und sowas wäre in "normalen" Unternehmen unter Compliance-Aspekten kaum vermittelbar. Wieso?: Weil es maximale Interessenskonflikte gibt.

Man stelle sich vor, Moritz Steidten liefert schwache Arbeit ab. Seine beiden Vorgesetzten müssten ihn eigentlich feuern, sind aber befangen, weil es der Bruder vom Tim ist und Kessler wiederum seinem Kompagnon Tim nicht weh tun will, weil Moritz ja Tims Bruder ist.

Das macht alles keinen Sinn, selbst wenn Moritz fähig wäre. Ein klassisches FC-Gebahren: Wie so oft amateurhaft. Es wirkt auch so, als wäre der FC ein Selbstbedienungsladen. Geschmäckle ist noch untertrieben.

van Gool

Zitat von: dixie am Dienstag, 02.Jun.2026, 11:54:00Moritz Steidten hat in Bremen und bei Westham mit seinem Bruder zusammengearbeitet, in Leverkusen jedoch nicht.

Vermutlich hat man das direkt so vereinbart, und wenn man von zwei Leuten überzeugt ist, finde ich es auch gut.
Ich bin nicht der Auffassung, dass persönliches Vertrauen ein negatives Merkmal der Personalfindung ist.
Problematisch ist es, wenn jemand nur aufgrund seines Namens, seiner Nähe etc. eingestellt wird, aber das behauptet ja hier niemand und ist wohl eher fernliegend.

Schwierig finde ich die Einstellung von Kesslers Ex-Mitspielern. Zumal da sie über keine einschlägige Erfahrung außerhalb des FC verfügen. Das ist schlecht.
Die wilde 1317

SOIA

Wenn Kessler so schnell zum Geschäftsführer Sport aufsteigen kann, warum sollen ein paar Alt-Profis dann nicht den Scout machen können?

Mal ernsthaft: beim Scouting gibt es sicher auch sehr unterschiedliche Anforderungen an die Mitarbeiter. Der Scout der 10 Stunden im Keller vor Datenbanken sitzt kann evtl. keinen Fußballer in freier Wildbahn (Training/Spiel) beurteilen, da macht der Mitarbeiter mit Praxisbezug, hier dann der ex Profi möglicherweise mehr Sinn. Ob das dann unbedingt Höger sein muss, ist die andere Sache.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Drahdiaweng

Zitat von: van Gool am Dienstag, 02.Jun.2026, 17:29:00Vermutlich hat man das direkt so vereinbart, und wenn man von zwei Leuten überzeugt ist, finde ich es auch gut.
Ich bin nicht der Auffassung, dass persönliches Vertrauen ein negatives Merkmal der Personalfindung ist.
Problematisch ist es, wenn jemand nur aufgrund seines Namens, seiner Nähe etc. eingestellt wird, aber das behauptet ja hier niemand und ist wohl eher fernliegend.

Schwierig finde ich die Einstellung von Kesslers Ex-Mitspielern. Zumal da sie über keine einschlägige Erfahrung außerhalb des FC verfügen. Das ist schlecht.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass man Interessenskonflikte nicht außer Acht lassen darf. Hier muss Kessler ein Auge drauf haben. Beim Betrachten seiner bisherigen Antennen, bspw, in Richtung Kabine, dürfte man da Zweifel haben. Aber sei es drum. 
  •  

Santillana

Es erinnert an den Sohn von Christoph Daum, Marcel, der schätzungsweise auch nur aufgrund der familiären Konstellation damals zum FC kam.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Rheineye

Zitat von: Santillana am Dienstag, 02.Jun.2026, 18:10:27Es erinnert an den Sohn von Christoph Daum, Marcel, der schätzungsweise auch nur aufgrund der familiären Konstellation damals zum FC kam.

Mich an Family Schmadtke
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Santillana

Zitat von: Lobi am Dienstag, 02.Jun.2026, 10:55:51Dazu dann auf dem Platz Bornauw, Özcan und Skhiri, vielleicht auch Timo Horn sofern man einen Abnehmer für Schwäbe findet. Jeföhl pur!
Würde noch Yannick Gerhardt dazu holen.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Santillana

•  

Mittelfeldmotor

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 02.Jun.2026, 18:11:14Mich an Family Schmadtke
Nils Schmadkte kann man aber nicht komplette Untätigkeit vorwerfen. War sein Gesellenstück nicht nicht Entdeckung von Joao Queiros.
  •  

lupefc

Zitat von: Lobi am Dienstag, 02.Jun.2026, 10:55:51Dazu dann auf dem Platz Bornauw, Özcan und Skhiri, vielleicht auch Timo Horn sofern man einen Abnehmer für Schwäbe findet. Jeföhl pur!
Sauna-Leo ist ablösefrei..
  •  

rusk

Bah, was ist der FC berechenbar! "Ich hab da wen, ich kenn da einen. Dem Thomas singe Schwippschwager, dem sing Bruder brucht noch ne Job".
Geführt wie ein Krämerladen in Kirchhundem.
Das die sich nicht schämen, so offensichtlich die Pöstchen zu verteilen.
Penner.
  •  

Hunter

Zitat von: Mittelfeldmotor am Dienstag, 02.Jun.2026, 18:16:03Nils Schmadkte kann man aber nicht komplette Untätigkeit vorwerfen. War sein Gesellenstück nicht nicht Entdeckung von Joao Queiros.
Er hat es zumindest bis zum Leiter Scouting-Abteilung bei Bayern München geschafft.
  •  

Pfefferdude

Zum Glück hatte sich das mit ,,Familienbande" bei den El Malas rumgesprochen. Ohne seinen Bruder wäre Said nicht zum FC gewechselt.
  •  

P!

Zitat von: Pfefferdude am Dienstag, 02.Jun.2026, 19:09:06Zum Glück hatte sich das mit ,,Familienbande" bei den El Malas rumgesprochen. Ohne seinen Bruder wäre Said nicht zum FC gewechselt.
Das wollte ich gerade auch schreiben, da ich heute auch noch über Wagner-Brüder im Basketball gesprochen habt. Also bei Ausnahmetalenten legitim.

Jetzt müssen Tim und Moritz zeigen, dass sie das sind. 

•