Dr. Jörg Alvermann - Vizepräsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Sonntag, 28.Sep.2025, 10:24:11

« vorheriges - nächstes »

enJOyIT

"Wir sind Aufsteiger. Und dafür stehen wir auf Platz 11 gut da!"

Ob der Trottel auch nur mal eine Sekunde auf die Tabelle geschaut und vor allem die Tendenz betrachtet hat?!

Was nützt dir Platz 11, wenn du mehr oder weniger zwei Spieltage davon entfernt bist auf den unteren drei Plätzen zu landen...
  •  

magic

Ergebniskrise? Die hat man, wenn man gut spielt, sich viele Chancen erarbeitet und mit viel Pech die Ergebnisse nicht einfährt. Sind wir gerade in so einer Situation? Wohl kaum.

Seit dem Spiel in Gladbach – und den darauffolgenden fünf freien Tagen rund um den 11.11. – ist ein deutlicher Leistungsabfall zu erkennen. Das ist nichts, was man weg- oder schönreden kann. Genau das passiert aber leider mal wieder. Ich wäre ehrlich gesagt entsetzt, wenn der Vorstand diese Entwicklung intern genauso bewertet, wie sie nach außen kommuniziert wird. Ich hoffe sehr, dass das lediglich eine Beruhigungspille für die Öffentlichkeit ist – und keine echte Überzeugung. Genau darüber haben wir heute mit Alex Voigt und Markus Höhner gesprochen: Beim FC müssten längst alle Alarmglocken schrillen. Das bedeutet nicht automatisch ,,alle raus", aber es heißt sehr wohl, dass man sich der Lage bewusst sein und aktiv gegensteuern muss.

Jetzt ist auch Kessler gefragt. Er kennt den ganzen Fahrstuhl-Zirkus, hat ihn miterlebt und weiß, wie solche Entwicklungen enden können. Wir hatten schon X Abstiege, die exakt so begonnen haben: Leistungsabfall, öffentliches Beschwichtigen – und irgendwann wurde dieses Beschwichtigen auch intern gelebt. Das Ergebnis kennen wir alle: wieder runter in die Schweineliga. Und am Ende hatten die angeblich ,,bösen Kritiker" recht – nur kaufen konnten sie sich davon leider nichts.

Meine große Hoffnung: Dass intern deutlich klarer, ehrlicher und konsequenter gesprochen wird als nach außen.

fussballer

Zitat von: enJOyIT am Dienstag, 23.Dez.2025, 15:04:04"Wir sind Aufsteiger. Und dafür stehen wir auf Platz 11 gut da!"

Ob der Trottel auch nur mal eine Sekunde auf die Tabelle geschaut und vor allem die Tendenz betrachtet hat?!

Was nützt dir Platz 11, wenn du mehr oder weniger zwei Spieltage davon entfernt bist auf den unteren drei Plätzen zu landen...
Bei der JHV noch gefeiert, jetzt sagt er etwas was dem Forum nicht passt obwohl es wahr ist und zack, ist er ein Trottel.

Willkommen ist Köln, willkommen im schwarz-weiß Denken  :-/

MC41

Zitat von: fussballer am Dienstag, 23.Dez.2025, 16:02:01Bei der JHV noch gefeiert, jetzt sagt er etwas was dem Forum nicht passt obwohl es wahr ist und zack, ist er ein Trottel.

Ist schon ein böses Umfeld in Köln, hui hat man es hier schwer.

Die Leute haben halt Hoffnung in austauschbaren Vorstand Nummer Drölf gehabt und der ist aber schon wieder in Rekordzeit auf dem spürbar anderen Weg.

Noch haben wir ein Punktepolster aber keinerlei Momentum. Wird ein Spaß werden wenn wir kein punktepolster mehr haben und die anderen Momentum und Punkte haben.

Am Ende schaut man wieder sehr überrascht wenn man in der Schweineliga ist. Aber keine Angst, 90% der Leute werden klatschen.

Ein wenig verloren in unsrem Veedel singen und schon freut man sich auf die Zweitliga Meisterschaft. Denn die zweite Liga ist eh geiler wegen den tollen Vereinen. Eigentlich macht Bundesliga eh keinen Spaß. So belügt man sich dann 3-4 Monate und dann will man dann doch wieder in die uninteressante Bundesliga.

Drahdiaweng

Zitat von: MC41 am Dienstag, 23.Dez.2025, 16:15:00Ist schon ein böses Umfeld in Köln, hui hat man es hier schwer.

Die Leute haben halt Hoffnung in austauschbaren Vorstand Nummer Drölf gehabt und der ist aber schon wieder in Rekordzeit auf dem spürbar anderen Weg.

Noch haben wir ein Punktepolster aber keinerlei Momentum. Wird ein Spaß werden wenn wir kein punktepolster mehr haben und die anderen Momentum und Punkte haben.

Am Ende schaut man wieder sehr überrascht wenn man in der Schweineliga ist. Aber keine Angst, 90% der Leute werden klatschen.

Ein wenig verloren in unsrem Veedel singen und schon freut man sich auf die Zweitliga Meisterschaft. Denn die zweite Liga ist eh geiler wegen den tollen Vereinen. Eigentlich macht Bundesliga eh keinen Spaß. So belügt man sich dann 3-4 Monate und dann will man dann doch wieder in die uninteressante Bundesliga.
Erklärungsversuche zwecklos.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Double 1978

Da staunt man mal 5 Wochen und glaubt, dass ist doch nicht mein fc, aber dann merkt man sehr sehr schnell, juhu - es ist doch mein fc. 
Dieses mal wurde es besonders schnell wieder "mein" fc. 
Heisst aber auch, dass man genug Zeit hat von vereinsseite, da wieder gegenzusteuern. 
Leider kenn ich aber "meinen" fc.....
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

AK2503

Sollte die interne Vorstandsmeinung wirklich so sein, dann gute Nacht FC.
Es würde mich allerdings auch nicht wirklich wundern
Kwasniok raus!!!
  •  

shorty

Zitat von: magic am Dienstag, 23.Dez.2025, 15:24:25Ergebniskrise? Die hat man, wenn man gut spielt, sich viele Chancen erarbeitet und mit viel Pech die Ergebnisse nicht einfährt. Sind wir gerade in so einer Situation? Wohl kaum.

Seit dem Spiel in Gladbach – und den darauffolgenden fünf freien Tagen rund um den 11.11. – ist ein deutlicher Leistungsabfall zu erkennen. Das ist nichts, was man weg- oder schönreden kann. Genau das passiert aber leider mal wieder. Ich wäre ehrlich gesagt entsetzt, wenn der Vorstand diese Entwicklung intern genauso bewertet, wie sie nach außen kommuniziert wird. Ich hoffe sehr, dass das lediglich eine Beruhigungspille für die Öffentlichkeit ist – und keine echte Überzeugung. Genau darüber haben wir heute mit Alex Voigt und Markus Höhner gesprochen: Beim FC müssten längst alle Alarmglocken schrillen. Das bedeutet nicht automatisch ,,alle raus", aber es heißt sehr wohl, dass man sich der Lage bewusst sein und aktiv gegensteuern muss.

Jetzt ist auch Kessler gefragt. Er kennt den ganzen Fahrstuhl-Zirkus, hat ihn miterlebt und weiß, wie solche Entwicklungen enden können. Wir hatten schon X Abstiege, die exakt so begonnen haben: Leistungsabfall, öffentliches Beschwichtigen – und irgendwann wurde dieses Beschwichtigen auch intern gelebt. Das Ergebnis kennen wir alle: wieder runter in die Schweineliga. Und am Ende hatten die angeblich ,,bösen Kritiker" recht – nur kaufen konnten sie sich davon leider nichts.

Meine große Hoffnung: Dass intern deutlich klarer, ehrlicher und konsequenter gesprochen wird als nach außen.

Das hat genau einmal geklappt, und zwar mit Funkhelm. Statistisch gesehen gehe ich daher weiterhin davon aus, dass man mal wieder lachend in die Kreissäge rennen wird, ein el Mala und Kaminski usw. nicht bleiben werden, wir an den beiden aufgrund wilder Vertragskonstellationen noch nicht mal was verdienen werden und wir mit den Thielmanns dieser Welt dann ab Mitte 26 wieder über die Zweitligadörfer tingeln dürfen. Hab jetzt schon keinen Bock auf dieses Gefühl der Ohnmacht und des Hasses, was einen als Fan dann wieder begleiten wird, während die Verantwortlichen Ihre Birnen in die Kamera halten und davon schwadronieren, wie hart die erste Liga sei und dass der Abstiegskampf brutal war, während Mainz in 20 Spielen von -10 auf +15 Punkte an uns vorbeigezogen ist.
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

r9naldo

•  

Ryan_Garn

Zitat von: AK2503 am Dienstag, 23.Dez.2025, 17:09:33Sollte die interne Vorstandsmeinung wirklich so sein, dann gute Nacht FC.
Es würde mich allerdings auch nicht wirklich wundern
Wenn DER Vorstand jetzt wirklich genauso ist wie die Hänneschen davor, dann ist der FC wirklich auf ewig verloren. Aber noch warte ich ab. 
  •  

Der Templer

Dürfte der zweitfrüheste Abstieg nach 2017/2018 sein. Beim FC sollte man grundsätzlich immer vom schlimmsten ausgehen. Nach 7 Abstiegen und in ein paar Monaten dann 8 habe ich keine Motivation mehr.
FC: spürbar schlecht
  •  

globobock77

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 23.Dez.2025, 19:50:45Dürfte der zweitfrüheste Abstieg nach 2017/2018 sein. Beim FC sollte man grundsätzlich immer vom schlimmsten ausgehen. Nach 7 Abstiegen und in ein paar Monaten dann 8 habe ich keine Motivation mehr.
Nanana so früh die Finte ins Korn werfen?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Der Kölner

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 23.Dez.2025, 19:50:45Dürfte der zweitfrüheste Abstieg nach 2017/2018 sein. Beim FC sollte man grundsätzlich immer vom schlimmsten ausgehen. Nach 7 Abstiegen und in ein paar Monaten dann 8 habe ich keine Motivation mehr.
Mich erinnert die Saison bisher auch an irgendeinen Saisonstart vor etlichen Jahren, damals haben wir auch die ersten beiden Spiele gewonnen, so z.B. gegen Gladbach mit 3-2, damals spielte Polster noch beim FC.
Kann das 1097/98 gewesen sein?

Auf jeden Fall ging es nach diesen Spielen rapide bergab und wir stiegen ab.
  •  

1317

Zitat von: Der Kölner am Dienstag, 23.Dez.2025, 21:45:34Mich erinnert die Saison bisher auch an irgendeinen Saisonstart vor etlichen Jahren, damals haben wir auch die ersten beiden Spiele gewonnen, so z.B. gegen Gladbach mit 3-2, damals spielte Polster noch beim FC.
Kann das 1097/98 gewesen sein?
Nein. Der 3:2 Sieg war 97/98 am 21. Spieltag.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Der Kölner

•  

Mittelfeldmotor

Mich erinnert es an die Wacholder-Saison 2005/2006. Zwei Saisonsiege zum Start und dann ab 2. HZ gegen MG hatte der Trainer die Mannschaft verloren (das war allerdings schon am 5. Spieltag). Das ist jetzt später und bei ein paar Punkten mehr eingetreten. 

Unter Solbakken hatte man nach der Hinrunde sogar 21 Punkte; es folgten dann noch 9 weitere Punkte in der Rückrunde.

In beiden Fällen wurde rückblickend zu spät gehandelt. 
Fußball ist Tagesgeschäft und Kwasniok ist abgenutzt. 
Passt natürlich nicht zum viel beschworenen Mantra der Kontinuität. Besonders, da Kwasniok ein Kessler-Mann ist.
Die breite Maße sieht es, typisch kölsch, anders. 
Aber das wurde hier schon etliche Male durchgekaut. 
  •  

drago

Zitat von: fussballer am Dienstag, 23.Dez.2025, 16:02:01Bei der JHV noch gefeiert, jetzt sagt er etwas was dem Forum nicht passt obwohl es wahr ist und zack, ist er ein Trottel.

daran siehst du, dass das forum hier extrem objektiv ist und mitnichten irgendeinen "liebling" besser bewertet, nur weil er halt liebling ist

alvermann hat hier durch super performance die rückendeckung der leute eingesammelt und sich zum macher in diesem team gemacht, den fast alle mit hirn gut finden - und wenn seine performance nun halt scheisse ist, wird dies ebenfalls objektiv bewertet und beurteilt.

mich stört fast noch mehr als der blödsinn mit ergebniskrise und dem restlichen dummgeschwätz dieses unerträgliche bullshitbingo, wo man begriffe nutzt, die irgendein depp mal hat fallen lassen, und nun holt man den mist raus wo es nur geht

"er ist klar und authentisch" - da hat mir nur noch "er bleibt bei sich" gefehlt oder "wir haben verpasst, das spiel zu killen" - bei mir würden leute, die solchen mist von sich geben, jedesmal mit 10 schlägen auf ein körperteil der forumswahl bedankt, bis sie lernen, einfach mal die fresse zu halten.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 23.Dez.2025, 20:12:48Nanana so früh die Finte ins Korn werfen?

die aktuelle form deutet halt sehr sehr stark darauf hin. es fehlen nicht nur punkte (kein team schwächer in den letzten X spielen), sondern es fehlt auch an leistungen oder irgendeinem ansatz, der besserung erkennen liesse. da ist GAR nichts, was von kwasnioks seite aus zu erwarten ist. im gegenteil. jeder weiss ja, wie es nach karneval normalerweise abläuft, und dann mit diesem trainer? wenn wir mit kwasniok noch 10 punkte holen, wäre ich überrascht. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

Santillana

Zitat von: Mittelfeldmotor am Dienstag, 23.Dez.2025, 22:12:22Mich erinnert es an die Wacholder-Saison 2005/2006. Zwei Saisonsiege zum Start und dann ab 2. HZ gegen MG hatte der Trainer die Mannschaft verloren (das war allerdings schon am 5. Spieltag). Das ist jetzt später und bei ein paar Punkten mehr eingetreten.

Unter Solbakken hatte man nach der Hinrunde sogar 21 Punkte; es folgten dann noch 9 weitere Punkte in der Rückrunde.

In beiden Fällen wurde rückblickend zu spät gehandelt.
Fußball ist Tagesgeschäft und Kwasniok ist abgenutzt.
Passt natürlich nicht zum viel beschworenen Mantra der Kontinuität. Besonders, da Kwasniok ein Kessler-Mann ist.
Die breite Maße sieht es, typisch kölsch, anders.
Aber das wurde hier schon etliche Male durchgekaut. 

Bei Rapolder waren es bis Ende der Hinrunde zwölf (!) sieglose Spiele in Folge. Erst dann war Feierabend. Und das unter dem anspruchsvollen Präses Overath.

Solbakken : Als er sich zu Saisonbeginn vom Express auf der Severinstrasse ablichten ließ, um kölsche Verbundenheit zu suggerieren, wußte ich bereits, dass es schwierig werden würde.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

märkel

ich befürchte, das thema sport, im sinne von tagesgeschäft, abstiegskampf usw. stand bei denen erstmal gar nicht auf der agenda. im september gings doch nur darum, wer von den drei teams sich im licht des guten saisonstarts, der sensationellen transferperiode und el mala sonnen und kessler ein denkmal bauen darf. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Ninja

Ich glaube der Alarm hier hängt in wesentlichen Teilen am fehlenden Vertrauen in Kwasniok. 
Der wird hier von Tag 1 an sehr skeptisch gesehen (von mir auch). Dabei gehts in grossen Teilen um charakterliche Eignung.

Die aktuelle Situation unter einem anderen Coach würde deutlich weniger bedrohlich wirken, Leistungsdellen eines Aufsteigers mit einem unrunden Kader sind ja nicht außergewöhnlich.

Ich denke wir werden Ende Jaguar wissen, ob Kwasniok die Mannschaft noch erreicht, denn der Umschwung muss dann stattgefunden haben.

Ich habe meine Zweifel...

Das der Vorstand jetzt noch nicht vom Trainer abrückt ist völlig klar - sonst hätten sie ihn niemals geholt.

Aus meiner Sicht waren die Vorschusslorbeeren für Kessler völlig verfrüht - ich würde den niemals befördern - zumindest nicht bevor er hier nachhaltig bewiesen hat, dass er mehr kann als nette Interviews zu geben. 
Die Trainerauswahl war jedenfalls mal ein Griff ins Klo.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

kuzja7

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 24.Dez.2025, 08:59:41Ich glaube der Alarm hier hängt in wesentlichen Teilen am fehlenden Vertrauen in Kwasniok.
Der wird hier von Tag 1 an sehr skeptisch gesehen (von mir auch). Dabei gehts in grossen Teilen um charakterliche Eignung.

Die aktuelle Situation unter einem anderen Coach würde deutlich weniger bedrohlich wirken, Leistungsdellen eines Aufsteigers mit einem unrunden Kader sind ja nicht außergewöhnlich.

Ich denke wir werden Ende Jaguar wissen, ob Kwasniok die Mannschaft noch erreicht, denn der Umschwung muss dann stattgefunden haben.

Ich habe meine Zweifel...

Das der Vorstand jetzt noch nicht vom Trainer abrückt ist völlig klar - sonst hätten sie ihn niemals geholt.

Aus meiner Sicht waren die Vorschusslorbeeren für Kessler völlig verfrüht - ich würde den niemals befördern - zumindest nicht bevor er hier nachhaltig bewiesen hat, dass er mehr kann als nette Interviews zu geben.
Der aktuelle Vorstand hat Kwasniok nicht geholt bzw. dessen Verpflichtung nicht zugestimmt. :)

Drahdiaweng

Zitat von: kuzja7 am Mittwoch, 24.Dez.2025, 11:31:16Der aktuelle Vorstand hat Kwasniok nicht geholt bzw. dessen Verpflichtung nicht zugestimmt. :)
Ein nicht passt nicht :D.
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

MG56

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 24.Dez.2025, 08:59:41Aus meiner Sicht waren die Vorschusslorbeeren für Kessler völlig verfrüht - ich würde den niemals befördern - zumindest nicht bevor er hier nachhaltig bewiesen hat, dass er mehr kann als nette Interviews zu geben.

Beförderung frühestens nach Klassenerhalt, keinen Augenblick früher.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Mister P.

Von einem Abstieg sind wir Lichtjahre entfernt. Wir haben einen Coach, der extrem beliebt in der Mannschaft ist. Mit seinen vielen, häufig überraschenden Wechseln, stellt er sicher, dass möglichst viele Spieler des Kaders, unabhängig von Leistung und Form zu Einsätzen und Prämien kommen. 

Selbst nach kläglichen Auftritten wie der Niederlage in Gladbach, versteht es K. die Mannschaft mit verordnetem Kurzurlaub inklusive Saufbefehl wieder aufzubauen. 

Es läuft alles hervorragend, denn wir sind Tabellenelfter. Als Aufsteiger!! Wir haben nach starken Leistungen (z.B. gegen St.Pauli) einfach nur versäumt uns selbst zu belohnen. Die Nörgler dürfen sich wieder hinlegen. Wir auf der Brücke haben das Ruder fest im Griff. 

Wir stehen für Kontinuität. Sowohl in Sachen Ignoranz des Leistungsprinzips, als auch beim Thema ,,Schönschwaden der sportlichen Situation".

Demnächst erklären wir euch, warum es auch nach dem schwachen Start aus der Winterpause richtig sein wird, an diesem talentierten Coach festzuhalten. "Loyalität" und ,,Kontinuität" sollen die Überschriften des FC 2026 werden.  

Kommt alle gut ins neue Jahr und freut euch an der schönen Saison des 1.FC Köln!

Euer Vorstand

MG56

Beim alten Dreigestirn käme dann noch:

Und im Falle eines völlig überraschenden Abstiegs ist die Bude trotzdem weiter voll.
Und im Unterhaus gewinnt man auch öfter.
Und man kann dann noch viel häufiger feiern.
Und wem es hier nicht gefällt, der soll doch nach drüben gehen (Bayer, Gladbach, Dortmund, Bayern, egal wohin).

Bei den Neuen habe ich noch Hoffnung, dass da doch noch rechtzeitig der Groschen fällt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Ninja

Neuer Vorstand - altes Verhalten.

Es dürfte jedem dämmern, dass dieser Club niemals zu retten ist.

Ein Clown folgt auf den nächsten. Stobbe genauso unsichtbar wie sein Vorgänger.

Alles schon tausend Mal erlebt. Bloß nicht aus der Reihe tanzen, keinen eigenen Kopf haben. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

van Gool

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 23.Dez.2025, 10:40:53Schweigen wäre hier Gold gewesen.
Richtig, wenn man sich als Vizepräsident zu sportlichen Belangen äußert, geht das meistens in die Hose. Es ist einfach nicht die Aufgabe des Vorstands, sich hierzu öffentlich zu äußern.

Die wilde 1317

dixie

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 31.Dez.2025, 15:44:16Ein Clown folgt auf den nächsten. Stobbe genauso unsichtbar wie sein Vorgänger.
Alvermann - auf dessen in der Tat diskutable Aussage sich in den vorigen Postings bezogen wird - ist also ein Clown.

Diese Aussage sagt deutlich mehr aus über den Verfasser der zitierten Aussage als über Alvermann.
  •  

AK2503

Dabei wurde dieser Vorstand doch noch vor nicht allzu langer Zeit gefeiert.
Kwasniok raus!!!
  •