4. Spieltag: RaBa Leipzig - 1.FC Köln

Begonnen von wiedster, Donnerstag, 18.Sep.2025, 18:35:11

« vorheriges - nächstes »

chg

Insgesamt war der Auftritt in Ordnung. Sobald es schnell und eng wurde fehlte unserer 3er Kette  die Ballsicherheit. Schwäbe auch vollkommen unsicher und hektisch. Das ist dann irgendwann auch eine Qualitätsfrage auf individueller Ebene. 

Schade das Ache den Anschluss nicht macht, das hätte der Partie wahrscheinlich nochmal richtig Schwung gegeben. 

Mein Fazit aus der Partie lautet : Wir können mithalten, für die Top 6 fehlt allerdings Spielglück und am Ende auch die Qualität. Das ist schon deutlich mehr als ich direkt nach dem Aufstieg befürchtet hatte. 

Simmet 1970

Ich weiß gar nicht wie oft Leipzig den Ball mit der Hacke gespielt hat, mindestens sieben oder achtmal. Das schlimme ist, wir wurden dadurch gut und schnell ausgespielt.
  •  

wiedster

das war das ende meiner serie ungeschlagener spieltagseröffnungen. ich sag zum abschied leise servus. ich entschuldige mich bereits jetzt für nächste woche, weil da bin ich im stadion und da hat der effzeh in 99% der fälle verloren. 🤚🏻
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Fehlpass

Zitat von: wiedster am Samstag, 20.Sep.2025, 20:59:57schwäbe muss jetzt mal aufpassen, dass er aufhört solche kirschen wie beim freistoss zu fangen.
Nun. Baumi wurde ausanalysiert.
Und er wusste mit dem damaligen Kader keine Antwort neue Situationen.
Ich hoffe unser Übungsleiter + Kader hat mehr drauf als die alte Konstellation.
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!
  •  

Rangers82

Zitat von: chg am Samstag, 20.Sep.2025, 21:03:25Mein Fazit aus der Partie lautet : Wir können mithalten, für die Top 6 fehlt allerdings Spielglück und am Ende auch die Qualität. 

Ich geb dir Recht. Ich würde aber noch ergänzen: Wir müssen an den Standards arbeiten!
1. Eigene entwickeln und einüben. In HZ 2 gab es genug Ecken und Freistöße vorne für uns, um mit Können und Glück ein Tor zu machen.
2. Gegnerische verhindern. Nicht jeder Ball musste da ins Toraus, vor allem wenn man die gefährlichen Ecken von Leipzig gesehen hat.
  •  
    The following users thanked this post: chg, Oropher

massu

Wir sind wettbewerbsfähig, das kann man denk ich nach 4 Spielen festhalten und ist mehr als ich noch vor wenigen Monaten erwartet hatte. Die Defensive ist aber alles andere als sattelfest. IV, DM und TW hinterlassen Fragezeichen. 3 Gegentore pro Spiel sind zu viel. 
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Meenzer_FC_69

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 20.Sep.2025, 20:30:03Verdiente Niederlage, aber macht nichts, wir können mithalten!!!! 7 Punkte nach 4 Spieltagen, hätte ich vor der Saison nie gedacht.
Und das bei 3 Auswärtsspielen  :tu:
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.

wiedster

hört auf, so superzufrieden zu sein. 🫵🏻

Litti10

Kraus hinten in der Dreierkette halte ich für falsch... uns hat es hinten gefehlt robust Zweikämpfe anzunehmen und da hilft er mMn nicht.

Offensive ist ok, aber dennoch darf das nicht über unser Defensivverhalten hinwegtäuschen, das ist nicht konkurrenzfähig... jede Standard - auch gegen Wolfsburg - war brandgefährlich... das sollte man schon ernst nehmen 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

colognefc

Zitat von: massu am Samstag, 20.Sep.2025, 21:44:45IV, DM und TW hinterlassen Fragezeichen. 3 Gegentore pro Spiel sind zu viel.
Ich würde ergänzen: 2 Standardgegentore pro Spiel sind zuviel, die verteidigt die ganze Mannschaft im besten Fall. Da scheint irgendwas noch nicht zu passen und das müssen wir maximal schnell abstellen.

Wir haben in 4 Spielen, 2 Gegentore aus dem Spiel bekommen, was ich angesichts der Gegner allerehrenwert finde und es waren auch keine Torchancenfestivals, daher kann man schon sagen, dass der Abwehrverbund besser steht, als er hier oft gemacht wird. Insbesondere für einen Aufsteiger sind wie da bisher sehr stabil gewesen.
  •  

Der Kölner

Der Auftritt war in Ordnung, für einen Sieg kamen wir allerdings nie in Frage, auch ein Remis war doch ziemlich weit weg von der Realität, Leipzig hat nun mal die Kohle, sich da eine richtig geile Truppe zusammenzustellen, dass muss man leider akzeptieren, dennoch haben wir uns relativ gut verkauft.

Zu den Gegentoren, die ja in hohem Maße Schwäbe zugesprochen werden, sei gesagt, beim ersten Tor zeigt er erst eine gute Reaktion, als er den Ball aus nächster Nähe abwehrt, hier den Ball nach außen zu klären, ist schwierig, da fehlt es an Reaktionszeit, ähnlich auch beim 2-1, gepennt haben hier die Abwehrspieler.
Das dritte Tor geht jedoch auf ihn.
Aus der Entfernung kann man den Freistoß praktisch nur über die Mauer ins kurze Eck heben, den muss er haben, fällt zudem wie eine Bahnschranke, allerdings auch die Frage, warum niemand aus der Mauer richtig hochspringt.
Allerdings wirkte Schwäbe ansonsten sehr fahrig und nervös, ließ einige Bälle fallen, war eine nicht der Sichersten einer, ihn jedoch deshalb gleich auf die Bank zu setzen, wäre mir zu verfrüht.
Sorgen macht mir eigentlich der Abwehrverbund, hier wirken fast ausnahmslos alle zu langsam und gerade gegen Teams wie Leipzig, die einige Sprinter im Team haben, werden wir Probleme bekommen.

Nach vier Spieltagen können wir mit dem bisher Erreichten zufrieden sein, sieben Punkte sind gegen diese Gegner mehr als zufriedenstellend und behalten wir den Kurs bei, werden wir nicht in allzugrosse Abstiegsnöte geraten, hier sind wir in der Breite doch etwas besser aufgestellt, als einige andere Mannschaften.

Cikaione

Laut Statistik lag die Passquote bei 87%, das ist schon stark und auch ein Zeichen das der Kader enorm verbessert wurde.

bollock

Hmh... mir ist hier zu viel Achselzucken.
Da hatten wir schon Siege, wo im Anschluss mehr Fehler analysiert und der Untergang des EffZeh prognostiziert wurden.
Nicht dass ich glaube man dürfe nicht mal verlieren, aber mehr Bissigkeit und Galle hätte man durchaus erwarten dürfen.

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

FC1948

Zitat von: Der Kölner am Sonntag, 21.Sep.2025, 09:11:07Der Auftritt war in Ordnung, für einen Sieg kamen wir allerdings nie in Frage, auch ein Remis war doch ziemlich weit weg von der Realität, Leipzig hat nun mal die Kohle, sich da eine richtig geile Truppe zusammenzustellen, dass muss man leider akzeptieren, dennoch haben wir uns relativ gut verkauft.

Zu den Gegentoren, die ja in hohem Maße Schwäbe zugesprochen werden, sei gesagt, beim ersten Tor zeigt er erst eine gute Reaktion, als er den Ball aus nächster Nähe abwehrt, hier den Ball nach außen zu klären, ist schwierig, da fehlt es an Reaktionszeit, ähnlich auch beim 2-1, gepennt haben hier die Abwehrspieler.
Aus der Entfernung kann man den Freistoß praktisch nur über die Mauer ins kurze Eck heben, den muss er haben, fällt zudem wie eine Bahnschranke, allerdings auch die Frage, warum niemand aus der Mauer richtig hochspringt.
Allerdings wirkte Schwäbe ansonsten sehr fahrig und nervös, ließ einige Bälle fallen, war eine nicht der Sichersten einer, ihn jedoch deshalb gleich auf die Bank zu setzen, wäre mir zu verfrüht.
Sorgen macht mir eigentlich der Abwehrverbund, hier wirken fast ausnahmslos alle zu langsam und gerade gegen Teams wie Leipzig, die einige Sprinter im Team haben, werden wir Probleme bekommen.

Nach vier Spieltagen können wir mit dem bisher Erreichten zufrieden sein, sieben Punkte sind gegen diese Gegner mehr als zufriedenstellend und behalten wir den Kurs bei, werden wir nicht in allzugrosse Abstiegsnöte geraten, hier sind wir in der Breite doch etwas besser aufgestellt, als einige andere Mannschaften.
Ein Punkt wäre auch gestern allemal möglich gewesen, wenn Schwäbe einen normalen Tag gehabt hätte und nicht die unsäglichen 5min vor der Pause gewesen wären.
Und hätte Ache das leere Tor getroffen, dann wäre es auch dann nochmal richtig heiss geworden.
Also für mich wäre ein Punkt möglich gewesen.
  •  

rusk

Mit 3 Gegentoren pro Spiel verliert man halt in 98% der Fälle.
Da sollte man ansetzen. Ein weiteres Problem waren die gefühlt 50 Ecken, die wir in HZ1 verursacht haben, mit denen wir unsere Abwehr quasi unter Dauerstress hatten. Das dann irgendwann Fehler passieren ist auch klar. Muss dringend abgestellt werden. Um erfolgreich zu sein muss so oft wie möglich die  Null hinten stehen.

Desweiteren hätten wir gestern mit den Chancen 2 weitere Tore machen müssen. Da muss man auch effizienter werden.
Fehlersuche bei Schwäbe oder anderen ist mir bei der Mannschaftsleistung zu billig.

nichtsnutz

Zitat von: bollock am Sonntag, 21.Sep.2025, 10:48:20Hmh... mir ist hier zu viel Achselzucken.
Da hatten wir schon Siege, wo im Anschluss mehr Fehler analysiert und der Untergang des EffZeh prognostiziert wurden.
Nicht dass ich glaube man dürfe nicht mal verlieren, aber mehr Bissigkeit und Galle hätte man durchaus erwarten dürfen.

Ich glaube das liegt vor allem daran dass vor dem Spiel 4 Spielen in Folge gewonnen wurden, man überraschend Konkurrenz-fähig ist und der Trainer selbstkritisch die Fehler anspricht und zumindest die Hoffnung besteht dass man daran arbeiten wird. 
Früher hätten wir so ein Spiel 5:1 verloren und gestern hat man - auch wegen der Last Minute Toren in den letzten Spielen - irgendwie das Gefühl das noch was gehen könnte. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: SOIA am Samstag, 20.Sep.2025, 20:56:50Die Mannschaften waren nicht weit voneinander weg, RB hat die Chancen besser genutzt. Uns hat das letzte etwas an Spielglück gefehlt, was wir jetzt hin und wieder mal zu viel hatten.

Die Mannschaften waren weit genug voneinander weg, dass ich nicht das Gefühl hatte, Leipzigs Sieg wäre groß in Gefahr gewesen. Ich will damit unsere Leistung nicht schmälern. Die Mannschaft hat großen Aufwand betrieben und einige Aktionen sahen auch richtig gut aus. Ich finde es sehr beruhigend, dass wir mal in eine Saison gehen, in der die Mannschaft mehrere Optionen kennt, um gute Chancen herauszuspielen. 
Aber man sah schon, dass dieser Aufwand notwendig ist, weil die individuelle Qualität der Spieler eben nicht auf dem Level von Leipzig liegt. Ich fand, das sah man bei uns streckenweise sehr gut im Spielaufbau über die Innenverteidiger. Da fehlt es an spielerischer bzw. technischer Qualität in der Spieleröffnung. Da lief wenig über direktes diagonales Passspiel. Häufig musste sich der Ballführende über einen Antritt Raum verschaffen, um mehr Optionen zu bekommen. Das kostet enorm Kraft. 
Und dann habe ich eine Szene im Kopf, in der wir uns gegen Ende der zweiten Halbzeit mühsam nach vorne kombinieren, damit Schmidt einen Ball aus dem Halbfeld Richtung sibirische Steppe schlagen kann. Da wirste als Mitspieler mürbe. 

Hört sich jetzt nach einem großen Verriss an, aber das soll es gar nicht sein. Die Mannschaft ist eben kein Top-Team und Leipzig individuell eine andere Hausnummer. Dann geht ein Spiel eben so aus. Wir brauchen schon etwas Glück im Spielverlauf, um bei so starken Teams zu punkten. 

rusk

Nachtrag: was für ein erbärmlicher Plastikclub mit Plastikfans und einem der peinlichsten Stadion"Sprecher" im Profifußball. Fand ich schon zum Fremdschämen.

bollock

Zitat von: rusk am Sonntag, 21.Sep.2025, 11:38:44Nachtrag: was für ein erbärmlicher Plastikclub mit Plastikfans und einem der peinlichsten Stadion"Sprecher" im Profifußball. Fand ich schon zum Fremdschämen.
Der Nachtrag war nicht nötig, denn Deine Aussagen sind so was von 1948% richtig, dass sie gar nicht mehr ausgesprochen werden müssen. Aber ein Fehler ist es auch nicht  :D

Wichtig ist aber immer wieder klar zu stellen, dass RB für RasenBall steht...welch lächerlicher Kunstbegriff für ein lächerliches Kunstprojekt.(Kunst im Sinne von künstlich natürlich. Ich möchte ja kein Kunstprojekt einer städtischen Gesamtschule oder eines Vorstadtgymnasiums angreifen ;-) )

john doe

leipzig hat ein paar zweistellige millionentransfers gemacht, obwohl man nicht international spielt. da wird einfach grandios gearbeitet. es ist einfach zum kotzen, dass solche seelenlose konstrukte in der bundesliga mitmachen.

bollock

Zitat von: john doe am Sonntag, 21.Sep.2025, 12:26:29leipzig hat ein paar zweistellige millionentransfers gemacht, obwohl man nicht international spielt. da wird einfach grandios gearbeitet. es ist einfach zum kotzen, dass solche seelenlose konstrukte in der bundesliga mitmachen.
Und das Schöne ist doch, dass diese "grandiose" Arbeit in den letzten paar Saisons bisher nicht die Früchte trägt, die man sich erhofft hat. Ein Pokalsieg, ok. Aber vom wirklichen Titel sind sie immer noch so weit weg, dass man vielleicht sogar schon mehr als einmal unruhig geworden ist :-)
  •  

tuenn1960

Zitat von: bollock am Sonntag, 21.Sep.2025, 12:41:32Und das Schöne ist doch, dass diese "grandiose" Arbeit in den letzten paar Saisons bisher nicht die Früchte trägt, die man sich erhofft hat. Ein Pokalsieg, ok. Aber vom wirklichen Titel sind sie immer noch so weit weg, dass man vielleicht sogar schon mehr als einmal unruhig geworden ist :-)

die brauchen auch keinen Titel holen, dann lieber wieder Bayern München, selbst wenn's langweilig wird.

Harald K.

Zitat von: john doe am Sonntag, 21.Sep.2025, 12:26:29leipzig hat ein paar zweistellige millionentransfers gemacht, obwohl man nicht international spielt. da wird einfach grandios gearbeitet. es ist einfach zum kotzen, dass solche seelenlose konstrukte in der bundesliga mitmachen.

Ich mach da, wenn ich Zeit habe, immer die VAR-Wartung für den Wuppertaler Klienten. Dieses Jahr war ich auch bei ihnen, ein alter Kumpel von mir ist da für die IT zuständig (und damit auch für den VAR-Kram) und er erzählte mir, dass sie angehalten worden sind zu sparen und irgendwelche IT und Technikprojekte auf Eis gelegt werden. Das Stadion kommt ja so langsam in die Jahre (ist technisch allerdings in einem ordentlichen Zustand) und es fallen so nach und nach größere Umbauten/Renovierungen an. 

Ich denke allerdings nicht, dass es da um Millionen geht. Selbst die übliche kleine Gratispalette RedBull die wir dort normalerweise kriegen, stand auf der Kippe 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Drahdiaweng

Zitat von: Harald K. am Sonntag, 21.Sep.2025, 13:14:37Ich denke allerdings nicht, dass es da um Millionen geht. Selbst die übliche kleine Gratispalette RedBull die wir dort normalerweise kriegen, stand auf der Kippe

Welches du, selbstverständlich, sowieso nicht trinkst.
  •  

Harald K.

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 21.Sep.2025, 14:27:11Welches du, selbstverständlich, sowieso nicht trinkst.

natürlich nicht. Ich nehm die immer und schütte das Zeug weg um maximalen Schaden zu verursachen. Und danach kassiere ich auch noch das Pfandgeld. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

mb

Dort wird nicht grandios gearbeitet, dort wird grandios gezahlt.
Überteuerte Chemieplörretrinkern zu verdanken.
  •  

dark1968

•  

dackelclubber

Was ich bei unserem Spiel erstaunlich finde: Das Risiko des hohen Pressens selbst auswärts bei deutlich stärkeren Gegnern wie Leipzig und Wolfsburg hat nicht die "typischen" Großchancen eines solchen Spiels zur Folge - dass es schnell lichterloh brennt, wenn der Gegner schnell aus dem Pressing rauskommt und das Mittelfeld mit ein, zwei Pässen oder dem langen Ball überbrückt - sondern dass wir die Buden dann am Ende doch durch Standards und in der Grundordnung kassieren. 

Eigentlich müsste das doch abzustellen sein. Aber es drängt sich leider auch noch keine Kette so richtig auf, das ist immer noch personeller Experimentiermodus, wenngleich mit sieben Punkten natürlich ein Luxusproblem. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

wiedster

blonder engel

Zitat von: Der Kölner am Sonntag, 21.Sep.2025, 09:11:07Der Auftritt war in Ordnung, für einen Sieg kamen wir allerdings nie in Frage, auch ein Remis war doch ziemlich weit weg von der Realität, Leipzig hat nun mal die Kohle, sich da eine richtig geile Truppe zusammenzustellen, dass muss man leider akzeptieren, dennoch haben wir uns relativ gut verkauft.

ich sehe beim 1:3 eigentlich gar keinen Fehler von Schwäbe - die Mauer steht richtig, er konzentriert sich auf das Torwarteck (anders als noch letzte Woche)

Das Problem ist, dass das Timing der Mauer eine Katastrophe ist - alle sind schon wieder unten, als der Ball über ihre Köpfe hinweg segelt. Da kann aber Schwäbe nix für.