DFB Pokal, 1. Runde - Jahn Regensburg gg. 1. FC Köln

Begonnen von wiedster, Samstag, 16.Aug.2025, 13:17:32

« vorheriges - nächstes »

Schlittschoh, Rex, Bodie Broadus, Umberto, PMO, maerzer, dolo, Seb und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr. To

Schmied und Hübi konnte man doch in der Defensivarbeit heute garnicht richtig bewerten.
Sind doch garnicht im Zweikampf gefordert gewesen. Das Problem war bei beiden den Ball im Spielaufbau ins Mittelfeld zu spielen, da wurde viel zu oft der Weg nach hinten über Zieler gesucht.

MG56

Wie das aussieht, wenn sie defensiv gefordert werden, werden wir dann nächste Woche in Mainz erleiden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

SmileEmptySoul23

Zitat von: Mr. To am Gestern um 23:01:29Schmied und Hübi konnte man doch in der Defensivarbeit heute garnicht richtig bewerten.
Sind doch garnicht im Zweikampf gefordert gewesen. Das Problem war bei beiden den Ball im Spielaufbau ins Mittelfeld zu spielen, da wurde viel zu oft der Weg nach hinten über Zieler gesucht.
Ich frage mich manchmal warum es Leute dann doch krampfhaft probieren. (eine sachliche Bewertung bleibt meist aus es geht immer um Sympathie und Antipathie - (ich will nicht ärgern aber schaut mal wo von der Hitz spielt) Ich habe auch nicht wirklich bis auf den einen Megabock von Hubers gesehen dass sie schlecht verteidigt haben. Zum Spielaufbau gehört auch dass sich der Rest freiläuft. Dass Zieler in Halbzeit eins ungelogen bis zu einer Minute den Ball führte spricht auch Bände. Jetzt muss man es auch mal anders sehen ich finde Regensburg hat sehr giftig und leidenschaftlich verteidigt. Klar es ist ein Drittligist geworden aber ich glaube nicht dass es irgendetwas aussagt dass wir nicht in der Lage seien einen Bundesligisten zu schlagen. Von daher abwarten - Standortbestimmung nächste Woche gg. Mainz. By the way es ist auch eine Qualität innerhalb von drei Minuten ein Spiel u drehen von daher gab es auch eine gute Seite zu bewundern.

MC41

Wir haben bis zur Einwechselung von El Mala und Ache weniger Torchancen als ein Drittligist gehabt, haben trotz mehr Ballbesitz keinerlei Zugriff auf das Spiel gehabt und keinerlei Automatismen in der Truppe.

Der FC war katastrophal eingestellt und die ganze Ausrichtung des Spiels änderte sich als der lange Hafer mit Ache jemanden hatte der die Gegner gefordert hat plus El Mala der relativ zeitig gedoppelt wurde was uns Raum bescherte.

Bis zu dem Dreierwechsel war der FC Chancenlos trotz 75% Ballbesitz.
  •  

SmileEmptySoul23

Etwas würde ich mir trotzdem wünschen. Kwasniok schenk dem Ache mehr Einsatzzeit. Wenn er ihn nicht regelmässig bringt könnte er an Selbstbewusstsein einbüssen. Der brauch Spielzeit und wenn er die Dinger vorne mit seinem exzellenten Kopfballspiel Festmacht haben wir da eine Waffe. Ich hab nix gegen Bülter und auch nicht Waldschmidt sehe aber in Ache einen Mann mit mehr individueller Qualität. Ich hoffe Kwasniok ist nicht so einer der nur seine Lieblinge (Bülter? Vielleicht Obermaier?)  spielen lässt sondern auch seinen eigenen Worten Taten folgen lässt dass der spielt wer die beste Leistung hinterlässt. Im Falle von Ache nicht nur die Trainingswoche sondern auch den letzten Eindrücken vom Pflichtspiel. Lange Rede kurzer Sinn ich erwarte Ache in der Stammelf/Startelf  :)
  •  

Ghostbuck

Hab irgendwann nach dem 1:0 abgeschaltet und bin im Garten verschwunden.
Dann kommste wieder und erfährst, dass de gewonnen hast. Ziemlich surreal.

Für die Motivation der Mannschaft unglaublich wichtig. Ich denke, dass wir wahrscheinlich um die CL_Pätze mitspielen werden.  :suff:

Ganzkörperschal
  •  

altbierhasser

Zitat von: Ghostbuck am Heute um 02:13:32Hab irgendwann nach dem 1:0 abgeschaltet und bin im Garten verschwunden.
Dann kommste wieder und erfährst, dass de gewonnen hast. Ziemlich surreal.

Für die Motivation der Mannschaft unglaublich wichtig. Ich denke, dass wir wahrscheinlich um die CL_Pätze mitspielen werden.  :suff:

Es steht nun folgende Frage im Raum: Was hast du im Garten gemacht?
  •  

Ghostbuck

Zitat von: altbierhasser am Heute um 02:19:41Es steht nun folgende Frage im Raum: Was hast du im Garten gemacht?
Ganz banal.
Mit einem Freund ein paar Bier getrunken, während die Uschis um irgendwelche Beete spaziert sind, dazu sinnlos-Feuer, weil bescheuert groß und staunen über Natur und Tiere.
Ganzkörperschal
  •  

drago

Zitat von: DSR-Schnorri am Gestern um 17:29:24Zwei Mal legt Ache ab, aber wir spielen vorne am Anfang mit Waldschmidt. Unnötiger Krampf.

eins ist klar : lk muss SEHR SCHNELL lernen, dass ein waldschmidt auf dem platz oder im kader rein gar nichts zu suchen hat. weder vor noch hinter den spitzen noch irgendwo anders. ein unfassbar limitierter, arroganter kicker - solche spieler wollte ich noch nie beim FC sehn und das wird sich auch nicht ändern, wenn er alle jubeljahre mal nen guten schuss platziert.

ebenso muss LK lernen, dass wir mit einer richtigen 9, sprich einem wandspieler agieren müssen. generell. und wir brauchen dafür noch nen backup für ache. irgendwelche kackideen mit waldischmidt oder bülter vorne werden konsequent in 9,5 von 10 fällen in die buxe gehen in der ersten liga. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Der Kölner

Zitat von: Niggelz am Gestern um 22:52:13Sehe ich insbesondere in Bezug auf Pauli komplett anders. Der ist mMn sehr talentiert und musste, ähnlich wie Martel, in der vergangenen Saison wiederholt die zahlreichen Böcke der Kollegen Hübers und Pacarada ausbügeln. Ich hoffe, dass er in Zukunft fit bleibt. Darüber hinaus bin ich auf van den Berg gespannt.
Ja, auf van den Berg freue ich mich auch.
Zum gestrigen Spiel:
War aus meiner Sicht klar, dass wir die nicht klar und deutlich weghauen...allerdings musste man das nicht so spannend machen, zuletzt war es dann sogar mehr als glücklich.
  •  

FC1948

Nachdem Duisburg dort 4:0 gewonnen hat in der Liga, hatte ich gedacht, dass der FC dort locker besteht und 2:0 oder 3:1 gewinnt 
  •  

FC1977

Zitat von: FC1948 am Heute um 07:21:06Nachdem Duisburg dort 4:0 gewonnen hat in der Liga, hatte ich gedacht, dass der FC dort locker besteht und 2:0 oder 3:1 gewinnt
Das dachten wohl auch die Fans von allen anderen Erstligisten die sich fast alle schwer getan haben.
Gladbach bekommt zwei Gegentore von einem Fünftligist.

Kleiner Rückblick...erste Mütze-Saison ( am Ende Platz 7 )...erste Runde DFB-Pokal im Elferschießen weiter gegen Carl Zeiss Jena.
  •  

wiedster

Zitat von: FC1977 am Heute um 07:37:38Das dachten wohl auch die Fans von allen anderen Erstligisten die sich fast alle schwer getan haben.
Gladbach bekommt zwei Gegentore von einem Fünftligist.

Kleiner Rückblick...erste Mütze-Saison ( am Ende Platz 7 )...erste Runde DFB-Pokal im Elferschießen weiter gegen Carl Zeiss Jena.
also es ist schon klar, dass man als 1.fc köln i.d.r. niemanden in badeschlappen weghaut (abgesehen von bergamo evtl.). und dass es bei einem der nominell schwersten lose, die man in der ersten runde ziehen kann, auch knapp werden kann ist denke ich auch nichts ungewöhnliches. der umstand sich dort schwer zu tun ist erstmal nichts, worüber man sich per se beschweren sollte. was gestern zu denken gab, war die trägheit und bräsigkeit mit der von kwasniok reagiert wurde, als man sah, dass der plan (den ich nicht erkannt habe) nicht aufgeht. zusammen mit der aussage hinterher, dass kleinigkeiten nicht gegriffen haben, lässt bei mir die alarmglocken klingeln. man hat angst, dass man wieder einen coach hat, der den schmalen grat zwischen energischem auftreten und lernresistenz nicht gut navigieren kann. man wird sehen, aber am schluss endet das wieder in blut und tränen befürchte ich.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

FC1977

https://effzeh-forum.koeln/index.php?topic=21095.0

Liest sich sehr ähnlich ( auch was Aufstellung und Wechsel angeht ;-) ) und dann kam eine tolle Saison.
Hab mich gestern auch geärgert aber Pokal 1. Runde ist kein Gradmesser für die Saison.
  •  

Quattel

Es ist immer schwer, wenn der Gegner mit Mann und Maus hinten verteidigt und die Räume eng macht. Mir machen eher die Phasen im Spiel sorgen, wo wir es nicht mal gegen einen 3. Ligisten schaffen, uns aus dem hohen Pressing zu befreien. 

DSR-Schnorri

Die Leistung der ersten Pokalrunde hat oft nicht viel mehr Aussagewert über den Ausgang der Saison als ein Testspiel gegen Bergamo, aber es gibt ein paar Dinge, die mich doch etwas erschrocken haben und meine Erwartungen dämpfen (es wurde auch Zeit für einen Dämpfer.

0,97xGoals bei 77 % Ballbesitz
13 (!) Ecken ohne Ertrag
desolate Spieleröffnung der IV/Martel im Verbund mit ,,Spielmacher" Zieler
Kapitale Fehleinschätzung des Trainers über die Besetzung der 9 in diesem Spiel 
Pressingverhalten anders als vom Trainer angepriesen
Maina, SebSeb, Lund - ich weiß nach dem ersten Pflichtspiel nicht so genau, ob wir wirklich so gute Schienen fahren
Ingame Coaching fragwürdig wie eh und je 

Positiv: nach dem 1:1 drangeblieben. Schweißt direkt zusammen.

Ninja

Man hat gestern gesehen, dass wir große Probleme haben, wenn wir keine tiefen Läufe machen können. Regensburg stand hinten drin, das zentrale Mittelfeld hat sich versteckt und
die Außenspieler sind nicht in 1:1 Duelle gegangen. Ich hätte auch erwartet, das man die knackt. Uns hat einfach die Passgeschwindigkeit und die Räume gefehlt.

Als El Mala kam und mal einen Gegenspieler ausgespielt hat, waren sofort die Räume da. Ich glaube das Kwasniok die besser mit Ache und El Mala gestartet wäre.

Trotzdem wird das in Mainz ein anderes Spiel, denn dort werden wir wahrscheinlich die Räume bekommen die unsere Spieler benötigen. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Frosch

Zitat von: Ninja am Heute um 08:24:06Man hat gestern gesehen, dass wir große Probleme haben, wenn wir keine tiefen Läufe machen können. Regensburg stand hinten drin, das zentrale Mittelfeld hat sich versteckt und
die Außenspieler sind nicht in 1:1 Duelle gegangen. Ich hätte auch erwartet, das man die knackt. Uns hat einfach die Passgeschwindigkeit und die Räume gefehlt.

Als El Mala kam und mal einen Gegenspieler ausgespielt hat, waren sofort die Räume da. Ich glaube das Kwasniok die besser mit Ache und El Mala gestartet wäre.

Trotzdem wird das in Mainz ein anderes Spiel, denn dort werden wir wahrscheinlich die Räume bekommen die unsere Spieler benötigen.
Ja Maina war auf der linken Schiene verschenkt, er hätte eher nach rechts für Waldschmidt auflaufen müssen und Lund auf seiner Position. Dann hätten wir mehr Geschwindigkeit gehabt. Zeigt dass du vorne auch die Geschwindigkeit umsetzen musst also:

——————Ache———————-
—————-(Bülter)——————-
Kaminski———————-Maina—
(El Mala)——————(Thielmann)

Egal wen zu erst. Dahinter halt Lund und Seb. Zeigt aber zusätzlich, dass wir links für Lund und vorne für Ache eigentlich noch Alternativen brauchen. Daher müssen wir wirklich Rondic, Adamyan, Dietz und Paca verkaufen und noch einen LV/LM und ST holen. 
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

dackelclubber

Ich würde mal spekulieren, dass Kwasniok Ache deshalb auf der Bank gelassen hat, weil er einen tief stehenden Gegner erwartet hat, der mit wenig Ballbesitz hinten mit einer Fünferkette agiert. Da ist dann das Risiko, dass ein Stoßstürmer keine Schnitte sieht, weil die drei zentralen Innenverteidiger den einzigen Stürmer mit andauernden Nicklichkeiten abmelden halt schon groß.

Wie dann jeder gesehen hat, war die Alternatividee, zu Abschlüssen zu kommen mit zwei Schienenspielern und zwei Offensiven Mittelfeldleuten, halt noch schlechter, weil da rein gar nichts funktioniert hat. Und die Gründe dafür sind natürlich auch auch Flashback in die vorletzte Saison: Waldschmidt ist offensiv ein One-Trick-Pony, er kommt an guten Tagen am/vorm 16er 2-3 mal in eine Schussposition - ansonsten nimmt er kaum am Spiel teil. Und Maina braucht Platz vor sich und Tempo für sein Spiel, gegen tiefe Gegner hat er Schwierigkeiten und wird die komischen Entscheidungen in Strafraumnähe nicht mehr rausbekommen. Hat Kwasniok vermutlich noch nicht unter "Volllast" beobachten können.

Auch wenn das zeitweise erschreckend an frühe Phase eines Trainingslagers Mitte Juli erinnert hat, ist das eigentlich ein guter Ausgang. Erst mal Euphoriebremse, weitergekommen, gute Fingerzeige für die Bundesliga.

Dass das Spiel gestern rein gar nichts mit dem Ligabetrieb zu tun hat, halte ich übrigens für Quatsch. Ungefähr zwei Drittel aller Bundesligisten stehen ohne Ball mit meistens neun Feldspielern hinter dem Ball, selbst die, die hoch pressen, sobald die Eroberung dann nicht gelungen ist. Chancenerarbeitung gegen die Grundordnung und offensive Standards (obwohl wir da eigentlich richtig gute Leute für haben in der Luft) werden ein Thema bleiben.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

tollibob

Ich würde spekulieren, dass Kwasniok Ache deshalb auf der Bank gelassen hat, weil er seit Anbeginn mit richtigen MS nichts anfangen kann, seit er bei uns ist mit Ache nichts anfangen kann und ständig von Ache Dinge verlangt für die ein MS überhaupt nicht gemacht ist, wenn man denn mit einem richtigen MS überhaupt spielen möchte. Ich würde spekulieren, dass wenn Kwasniok vor Ache dagewesen wäre, wir gar nicht spekulieren müssten, weil Ache dann gar nicht hier wäre.
,,Wenn sich alle mal freuen und die Chance sehen würden, die wir noch haben, steigt die Chance, dass es den Spielern gelingt."
  •  
    The following users thanked this post: MARCO23

Mister P.

Viel schlimmer als die erwartbaren Probleme gegen einen tiefstehenden Gegner im letzten Spieldrittel (selbst gegen einen Drittligisten war Waldschmidt im Kopf und Fuß zu lahm), war unser nicht vorhandener geordneter Spielaufbau. 

Wenn man es nicht einmal gegen Regensburg hinbekommt, den Ball nach vorne zu spielen, und stattdessen auf Rückpassorgien, Stehversuche Zielers und langer Hafer in Richtung Waldschmidt zurückgreift, hat man ein riesiges Problem. 

Dieses Problem kann Kwasniok auch nicht ignorieren, ganz gleich wieviel unsinnige Ausreden er auch raushaut. Bei Kwasniok muss man leider den Eindruck haben, dass er tatsächlich so verblendet ist, dass er selbst glaubt es habe gegen Regensburg nur an wenigen Kleinigkeiten gelegen oder Bergamo hätte sich nicht hängengelassen. 

Drahdiaweng

Zitat von: Mister P. am Heute um 09:17:09Viel schlimmer als die erwartbaren Probleme gegen einen tiefstehenden Gegner im letzten Spieldrittel (selbst gegen einen Drittligisten war Waldschmidt im Kopf und Fuß zu lahm), war unser nicht vorhandener geordneter Spielaufbau.

Wenn man es nicht einmal gegen Regensburg hinbekommt, den Ball nach vorne zu spielen, und stattdessen auf Rückpassorgien, Stehversuche Zielers und langer Hafer in Richtung Waldschmidt zurückgreift, hat man ein riesiges Problem.

Dieses Problem kann Kwasniok auch nicht ignorieren, ganz gleich wieviel unsinnige Ausreden er auch raushaut. Bei Kwasniok muss man leider den Eindruck haben, dass er tatsächlich so verblendet ist, dass er selbst glaubt es habe gegen Regensburg nur an wenigen Kleinigkeiten gelegen oder Bergamo hätte sich nicht hängengelassen.
Wenn er genauso beratungsresistent ist wie Baumgart, wird das eine lustige Saison. Für unsere Gegner.
  •  

massu

Ich hätte gern die Startelf aus dem letzten Test gesehen. In meinen Augen musst du in so ein Pokalspiel als klarer Favorit mit viel Dampf gehen und möglichst früh auf das 1:0 aus sein. Aber wir haben ja gar keinen Druck erzeugt. Mir war das alles viel zu brav. Und je länger es 0:0 steht, umso zäher wird so ein Spiel meist. Am Ende hat man das gesehen wie es gehen kann, da waren allerdings auch endlich die richtigen Akteure auf dem Platz.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Ninja am Heute um 08:24:06Man hat gestern gesehen, dass wir große Probleme haben, wenn wir keine tiefen Läufe machen können. Regensburg stand hinten drin, das zentrale Mittelfeld hat sich versteckt und

aber mainz wird uns natürlich auch defensiv mehr fordern. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •