Wer folgt Lukas Kwasniok?

Begonnen von WES FC, Mittwoch, 04.Jun.2025, 19:17:55

« vorheriges - nächstes »

funkjoker und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Songbird

Festzuhalten ist, dass für einen Aufsteiger die spielerischen Mittel begrenzt sind. Versteht jeder. Deshalb erwarte ich von einem Trainer, dass er alles unternimmt, um aus dem bestehenden Kader das Maximum versucht herauszuholen.

Und was macht Kwasniok? Er macht soviele unnötige Fehler, dass wir uns in der Punktausbeute inzwischen im freien Fall befinden.

Vom dringend benötigten Nachfolger erwarte ich Folgendes:

1. Spieler auf den Positionen einsetzen, auf denen sie ihre Stärken ausspielen können, Verunsicherung aller vermeiden,
2. Keine Spieler durchschleppen, die nicht abliefern,
3. Keinen zweitklassigen Kumpels von früher nachtrauern,
4. Trainingsintensität zu Ungunsten von freien Tagen erhöhen zum Ausmerzen sich ständig wiederholender Fehler,
5. Den Anspannungsgrad der Aufstiegssaison im medialen und äußeren Auftreten verkörpern.

Das heisst:
1. Koan Aufstellungsbingo
2. Koan Thielmann oder Lund, bis auf weiteres
3. Koan Brackelmann oder Obermair
4. Koan Saufen über Karneval, sondern Standard-Training
5. Koan Kinder-Pulli oder spackes Trikot

Kessler muss neben einem Cheftrainer zügig zwei Innenverteidiger, einen ROM und einen LV mit Stammelf-Anspruch antischen. Dann haben wir eine wesentlich bessere Chance auf den Klassenerhalt. Sonst wieder Fahrstuhl!

Wer als Kandidat in Frage kommt oder geeignet ist, das weiss ich nicht. Aber dafür zahlen wir ja Kessler üppig. Der soll seinen Job machen. Schönwetter-Kapitäne hatten wir schon genug.

Rheineye

Zitat von: Kanuele am Sonntag, 21.Dez.2025, 07:22:22Wir hätten eigentlich locker 4 Punkte mehr auf dem Konto und 99% wären zufrieden mit der Punkteausbeute und Spielweise. Jetzt alles in Grund und Boden zu schreiben ist doch typisch FC :D
Erstaunlich das es in jeder offensichtlichen Seuchensaison, immer noch genug Blinde gibt die jedem Verantwortlichen gerne die Tasche tragen würden.
7x Absteiger

Songbird

Zitat von: FcFan1520 am Sonntag, 21.Dez.2025, 09:08:34Ich stimme dem zu. Jeder Spieler wirkt überfrachtet, überfordert. Und das Selbstvertrauen was sie sich bei den ersten Spieltagen erarbeitet haben ist komplett weg.

Es kommt aber auch nicht von ungefähr.
Ich hatte dann auch irgendwann das Gefühl das die veränderten Aufstellungen gewürfelt werden.
Zu Anfang dachte ich man hätte den richtigen Trainer geholt. Dem ist jetzt nicht mehr so. Es reicht mit ihm einfach nicht.

Bin gespannt wann es Kessler bemerkt.

Ich tippe auf 12. April nach dem vergeigten Heimspiel gegen Werder Bremen.
  •  

Ninja

Ich bin überzeugt, dass man Kwasniok nicht feuern wird.

Ich habe nie was von Kessler gehalten, im Sommer hat er mich zumindest dahingehend überrascht, dass er den Kader umgekrempelt hat.

Unterm Strich hat er sich dabei wesentliche Fehlgriffe geleistet.

Der Trainer ist der Falsche und die teuren Transfers haben auch nicht gesessen.

Wir leben vom guten Start und den glücklichen Siegen.

Eine Entlassung vom Trainer wird es nicht vor dem 30. Spieltag geben, wenn überhaupt. 
Und angesichts des Gerüchts um Tom Walter habe ich auch kein Vertrauen, dass uns das helfen wird.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Rheineye

Er heißt Tim Walter, der wird bei uns Gerüchtet?
7x Absteiger
  •  

CitizenK

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 21.Dez.2025, 07:52:32Das hat sicherlich zum einen damit zu tun, das sich die Themen rund um den FC in der Öffentlichkeit zu 95% um El Mala drehen.

Das könnte aber auch die Unterstützung sein, warum wir es bei Trainern auch mal ein Regal höher probieren können als uns eigentlich zustehen sollte. Da gibt es sicher einige, die den und eine Mannschaft drumherum sehr gerne trainieren würden.
Antifa und Antififa
  •  

Songbird

Zitat von: Ninja am Sonntag, 21.Dez.2025, 10:01:04Ich bin überzeugt, dass man Kwasniok nicht feuern wird.

Ich habe nie was von Kessler gehalten, im Sommer hat er mich zumindest dahingehend überrascht, dass er den Kader umgekrempelt hat.

Unterm Strich hat er sich dabei wesentliche Fehlgriffe geleistet.

Der Trainer ist der Falsche und die teuren Transfers haben auch nicht gesessen.

Wir leben vom guten Start und den glücklichen Siegen.

Eine Entlassung vom Trainer wird es nicht vor dem 30. Spieltag geben, wenn überhaupt.
Und angesichts des Gerüchts um Tom Walter habe ich auch kein Vertrauen, dass uns das helfen wird.
!?!? Tim Walter? Woher kommt das Gerücht? Gibt es da Näheres zu erfahren?
  •  

Conjúlio

Wenn neuer Trainer dann jetzt. Von den Punkten und der Tabellensituation her bekommt man da auch noch jemanden, der nicht auf dem Level ,,Feuerwehrmann" agieren würde.

Genau deshalb ist nun der absolut richtige Zeitpunkt. Dafür habe ich auch den Vorstand unterstützt, dass diese nibelungentreue zu einem Trainer vorbei ist.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

kuzja7

Kann jemand Rene Wagner einschätzen? Könnte er Kwasniok ersetzen?
Ich habe bis heute nicht verstanden warum er als Co-Trainer zu uns zurückgekehrt ist.
  •  

DSR-Schnorri

Mit Gladbach kam ein Knacks. Das Spiel war halbgar und anderes als die Jahre zuvor gänzlich ohne Derbyanspannung auf dem Platz. Man hat also genug Spiele für den Turnaround bekommen und man hätte das 1:1 von St. Pauli schon zur Erlösung nehmen sollen. Vielleicht wäre es dann als zweites ,,Gegentor aber wichtig" nach Regensburg in die jüngere Geschichte eingegangen.

Mehr als die Hälfte der Stammelf in Form-Talfahrt, keine vielversprechende Spielanlage, Abschlüsse der Marke ,,hauptsache versucht" und wahnsinnige Fehler sind die beste Mixtur für einen schnellen Abstieg. Notbremse. Jetzt.

Und es gibt Alternativen, immer. Ansonsten in Mainz beraten lassen. Die können zumindest Trainerwechsel. Selbst Walter für eine Halbserie wäre jetzt die bessere Wahl und gruseliger muss es ja nicht werden.

KimJones

Zitat von: Songbird am Sonntag, 21.Dez.2025, 10:07:31!?!? Tim Walter? Woher kommt das Gerücht? Gibt es da Näheres zu erfahren?
Stand im Videotext

Songbird

Steiger74

Zitat von: Songbird am Sonntag, 21.Dez.2025, 10:07:31!?!? Tim Walter? Woher kommt das Gerücht? Gibt es da Näheres zu erfahren?
Walter war im letzten Sommer ein Kandidat und konnte sich letztendlich nicht gegen Kwasniok durchsetzen.
https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/mit-dem-fc-fuer-furore-sorgen-lukas-kwasniok-ist-neuer-trainer-des-1-fc-koeln-dieser-coach-war-auch-in-der-endauswahl-1039154
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Drahdiaweng

Favre wird's schonmal nicht. Der hat lt. kicker seine Karriere beendet. 
  •  

WES FC

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 21.Dez.2025, 11:38:18Favre wird's schonmal nicht. Der hat lt. kicker seine Karriere beendet.
und Materazzo unterschreibt in Spanien

...
  •  

FC1948

Wenn Walther sich damals gegen Kwasniok nicht durchsetzen könnte, was würde ihn jetzt präferieren, dass man ihn jetzt nimmt?
Und er spielt doch am meisten Harakiri von allen oder?
Gab es bei ihm nicht nur volle Offensive?
Da würde der FC doch noch weiter runter trudeln, wenn man jetzt schon defensiv so Probleme hat.
Ich glaube ich würde ihn nicht haben wollen
  •  

Ninja

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 21.Dez.2025, 11:46:07Wenn Walther sich damals gegen Kwasniok nicht durchsetzen könnte, was würde ihn jetzt präferieren, dass man ihn jetzt nimmt?
Und er spielt doch am meisten Harakiri von allen oder?
Gab es bei ihm nicht nur volle Offensive?
Da würde der FC doch noch weiter runter trudeln, wenn man jetzt schon defensiv so Probleme hat.
Ich glaube ich würde ihn nicht haben wollen
Allein die Tatsache das man so einen Klappspaten wie den Walter in Betracht zieht, sagt doch schon alles...
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: drago, MG56

MG56

Baumgart, Kwasniok, Walter, schlimmer geht immer. :roll:

Walter ist trotz teurem Kader beim HSV mehrmals am Aufstieg gescheitert.
Dann ist er von irgendwelchen Ahnungslosen zu einem zweitklassigen Verein auf die Insel geholt worden.
Nach wenigen Wochen war das Abenteuer vorbei, weil er nach Komplettversagen schnell wieder gekickt worden ist.
Und den will hier jemand ernsthaft?

PS: die Ahnungslosen von der Insel haben ihren Fehler schnell korrigiert.
Hier würde er wie gewohnt solange durchgeschleppt, bis es zu spät wäre.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

drago

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 21.Dez.2025, 06:55:26Das sind aber alles keine Fakten, sondern Hörensagen. Genauso gut kann man sich bei Fischer und Steffen einen Korb geholt haben.

natürlich. aber dann kann man die diskussion über solche themen auch direkt sein lassen. ich "weiss" ziemlich sicher, dass steffen und fischer hier nie thema waren, weil man intern der meinung war, diese passten nicht nach köln. keller wollte - soweit ich weiss - weder walter noch kwasniok haben. aber gerade kessler ist felsenfest davon überzeugt, dass "der passt zu köln faktor" mitentscheidend ist für den erfolg eines kandidaten in köln. so jedenfalls hörensagt man  :D
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: MG56 am Sonntag, 21.Dez.2025, 15:40:19Baumgart, Kwasniok, Walter, schlimmer geht immer. :roll:

ich gehörte hier zu den leuten, die früher als die meisten die schnauze voll hatten von baumgart, und selbst im erfolg noch genervt waren von dem ganzen selbstdarstellen. aber ohne witz, den darf man nicht in einer reihe mit so unsympathischen vollversagern wie kwasniok und walter nennen. baumgart hat hier eine super saison hingelegt mit absolut geilem powerfussball, und zeigt bei union, dass er immerhin in der lage ist, in der bundesliga halbwegs zu "adaptieren" und zu punkten.

walter und kwasniok sind im vergleich zig niveau stufen tiefer anzusiedeln. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

MG56

Zitat von: drago am Montag, 22.Dez.2025, 04:31:43ich gehörte hier zu den leuten, die früher als die meisten die schnauze voll hatten von baumgart, und selbst im erfolg noch genervt waren von dem ganzen selbstdarstellen. aber ohne witz, den darf man nicht in einer reihe mit so unsympathischen vollversagern wie kwasniok und walter nennen. baumgart hat hier eine super saison hingelegt mit absolut geilem powerfussball, und zeigt bei union, dass er immerhin in der lage ist, in der bundesliga halbwegs zu "adaptieren" und zu punkten.
walter und kwasniok sind im vergleich zig niveau stufen tiefer anzusiedeln.

Baumgart ist für mich in der Außendarstellung der Prototyp des beratungsresistenten und sturen Krawalltrainers gewesen.
Trotzdem kann ich dir nur zustimmen, dass er hier eine beeindruckende Saison hingelegt hat. 
Die negativen Seiten dieses Verhaltens kamen erst später, dafür dann mit aller Wucht zum Tragen und haben dann den Grundstein zum letzten Abstieg gelegt.

Mir geht es darum, dass ein Baumgart der Trainertyp war, den man jetzt offensichtlich als Rollenmodell für künftige Trainer ansieht.

Das ist der Sinn hinter meiner Reihung Baumgart (für eine gewisse Zeit erfolgreich) - Kwasniok (schon jetzt am Ende) - Walter (Totalkatastrophe mit Ansage).
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: drago

I.Ronnie

Ich stelle mir gerade vor, wie man beim FC über mögliche Trainer diskutiert und dann sitzt da jemand minutenlang stumm und nachdenklich zurückgelehnt auf seinem Stift kauend, während es scheint, als zähle er die Löcher in den Akustikelementen an der Decke des Besprechungsraumes 11 am Geißbockheim. Schließlich nimmt er den Stift aus dem Mundwinkel, kippt mit dem Oberkörper nach vorne und schaut dabei der Reihe nach bedeutungsschwer in die Runde der Trainer-Task-Force. Jeder der Teilnehmenden ist sich in diesem Augenblick sicher, da habe gerade jemand die Bunjakowski-Vermutung bewiesen und es herrscht augenblicklich erwartungsfrohe Atemlosigkeit. In diese unendliche Spannung des Augenblicks, in die Stille der Kakofonie von Herzschlägen und des Summens der Leuchtstoffröhren nehmen die Worte "Tim Walter" den Raum wie Donnerhall ein.
Alle Anwesenden sind sich sicher, gerade Zeugen eines bedeutenden Momentes deutscher Sportgeschichte geworden zu sein. Aus dem leichten Wippen des ersten Kopfes wird ein selbstbewusstes Schwingen des ganzen Körpers. Die Anspannung verfliegt nicht, sie wird gesprengt, diffundiert in die Unendlichkeit der Erleichterung. Man liegt sich in den Armen, lacht. Wir haben wieder einen Trainer. Wir haben Tim Walter.

Songbird

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 22.Dez.2025, 07:47:51Ich stelle mir gerade vor, wie man beim FC über mögliche Trainer diskutiert und dann sitzt da jemand minutenlang stumm und nachdenklich zurückgelehnt auf seinem Stift kauend, während es scheint, als zähle er die Löcher in den Akustikelementen an der Decke des Besprechungsraumes 11 am Geißbockheim. Schließlich nimmt er den Stift aus dem Mundwinkel, kippt mit dem Oberkörper nach vorne und schaut dabei der Reihe nach bedeutungsschwer in die Runde der Trainer-Task-Force. Jeder der Teilnehmenden ist sich in diesem Augenblick sicher, da habe gerade jemand die Bunjakowski-Vermutung bewiesen und es herrscht augenblicklich erwartungsfrohe Atemlosigkeit. In diese unendliche Spannung des Augenblicks, in die Stille der Kakofonie von Herzschlägen und des Summens der Leuchtstoffröhren nehmen die Worte "Tim Walter" den Raum wie Donnerhall ein.
Alle Anwesenden sind sich sicher, gerade Zeugen eines bedeutenden Momentes deutscher Sportgeschichte geworden zu sein. Aus dem leichten Wippen des ersten Kopfes wird ein selbstbewusstes Schwingen des ganzen Körpers. Die Anspannung verfliegt nicht, sie wird gesprengt, diffundiert in die Unendlichkeit der Erleichterung. Man liegt sich in den Armen, lacht. Wir haben wieder einen Trainer. Wir haben Tim Walter.
Gegen Jahresende erscheint dieser wunderbare und für das Jahr 2025 Henri-Nannen-Preis-würdige Beitrag, dessen atemlose Spannung und diamanten-geschliffene, gar poetische Formulierungen man kaum fassen kann, aber fest mit Händen greifen will.

Am GBH wird gerade das Kaminsystem installiert, damit tausende Fans auf der Wiese davor auf den weissen Rauch gebannt warten können.

Warum ich allerdings bei dieser Szene weniger an "habemus papam", sondern eher an "Steiner...Stahnsdorf...dann kommt alles in Ordnung" denken muss, das kläre ich mit meinem Therapeuten.  :D 
  •  

Songbird

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 22.Dez.2025, 07:47:51Ich stelle mir gerade vor, wie man beim FC über mögliche Trainer diskutiert und dann sitzt da jemand minutenlang stumm und nachdenklich zurückgelehnt auf seinem Stift kauend, während es scheint, als zähle er die Löcher in den Akustikelementen an der Decke des Besprechungsraumes 11 am Geißbockheim. Schließlich nimmt er den Stift aus dem Mundwinkel, kippt mit dem Oberkörper nach vorne und schaut dabei der Reihe nach bedeutungsschwer in die Runde der Trainer-Task-Force. Jeder der Teilnehmenden ist sich in diesem Augenblick sicher, da habe gerade jemand die Bunjakowski-Vermutung bewiesen und es herrscht augenblicklich erwartungsfrohe Atemlosigkeit. In diese unendliche Spannung des Augenblicks, in die Stille der Kakofonie von Herzschlägen und des Summens der Leuchtstoffröhren nehmen die Worte "Tim Walter" den Raum wie Donnerhall ein.
:heart:
  •  

Lobi

Man wünscht sich einfach einen seriösen und pragmatischen Trainer der die besten Spieler entsprechend ihren Stärken aufstellt und nicht rumexperimentiert bis dann letzlich auch alle Spieler verunsichert und/oder im Formtief sind. Ich denke weiterhin dass der Kader stark genug ist relativ locker die Klasse zu halten und um mehr geht es ja sowieso nicht dieses Jahr und sollte das mit zerstörerischem Kackfussball erreicht werden dann ist das halt so. Nach dem grausamen Derby und den freien Karnevalstagen als Belohnung kam sowieso nichts vernünftiges mehr.
  •  

Almidon

Zitat von: Lobi am Montag, 22.Dez.2025, 08:17:23Man wünscht sich einfach einen seriösen und pragmatischen Trainer der die besten Spieler entsprechend ihren Stärken aufstellt und nicht rumexperimentiert bis dann letzlich auch alle Spieler verunsichert und/oder im Formtief sind. Ich denke weiterhin dass der Kader stark genug ist relativ locker die Klasse zu halten und um mehr geht es ja sowieso nicht dieses Jahr und sollte das mit zerstörerischem Kackfussball erreicht werden dann ist das halt so. Nach dem grausamen Derby und den freien Karnevalstagen als Belohnung kam sowieso nichts vernünftiges mehr.
Schaut man sich die Liste der verfügbaren Trainer an, sind dort aber tatsächlich auch wieder viele dabei, die ich nicht haben möchte. Tim Walter, Bruno Labbadia, Tayfun Korkut, Thorsten Fink.
Hasenhüttl ist m.E. im Wolfsburg gescheitert, weil er sich auf sein System versteift hat, also das Gegenteil dessen, was wir brauchen. 
Bo Svensson finde ich als Typen schwierig. Sandro Wagner wäre eine typische FC Lösung, das wäre auch nicht gut für den Verein.

Von allen verfügbaren Kandidaten wäre Marco Rose für mich die beste Wahl. Der ist aber eigentlich immer noch eine Kategorie zu hoch für uns. 

•  

Lobi

Zitat von: Almidon am Montag, 22.Dez.2025, 15:37:57Schaut man sich die Liste der verfügbaren Trainer an, sind dort aber tatsächlich auch wieder viele dabei, die ich nicht haben möchte. Tim Walter, Bruno Labbadia, Tayfun Korkut, Thorsten Fink.
Hasenhüttl ist m.E. im Wolfsburg gescheitert, weil er sich auf sein System versteift hat, also das Gegenteil dessen, was wir brauchen.
Bo Svensson finde ich als Typen schwierig. Sandro Wagner wäre eine typische FC Lösung, das wäre auch nicht gut für den Verein.

Von allen verfügbaren Kandidaten wäre Marco Rose für mich die beste Wahl. Der ist aber eigentlich immer noch eine Kategorie zu hoch für uns.

Es müsste ja auch nicht zwingend einer aus der Reihe der Gescheiterten oder dem Gruselkabinett sein, es müsste ja auch irgendwo auf der Welt noch einen Trainer geben der für uns interessant wäre und wir für ihn. 

Almidon

Zitat von: Lobi am Montag, 22.Dez.2025, 15:49:14Es müsste ja auch nicht zwingend einer aus der Reihe der Gescheiterten oder dem Gruselkabinett sein, es müsste ja auch irgendwo auf der Welt noch einen Trainer geben der für uns interessant wäre und wir für ihn.
Stimmt. Es wäre mal interessant zu wissen, ob eigentlich "kennt die Liga" ein Kriterium ist, das nachweislich geholfen hat, Punkte zu holen. Mir fallen zumindest einige Beispiele ein, wo dies kein Rolle gespielt hat. 
  •  

Lobi

Zitat von: Almidon am Montag, 22.Dez.2025, 15:58:32Stimmt. Es wäre mal interessant zu wissen, ob eigentlich "kennt die Liga" ein Kriterium ist, das nachweislich geholfen hat, Punkte zu holen. Mir fallen zumindest einige Beispiele ein, wo dies kein Rolle gespielt hat.

Im Jahr 2025 sollte ein professioneller Trainer mit entsprechendem Trainerstab und den zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmitteln durchaus in der Lage sein eine Mannschaft auf einen Gegner einzustellen selbst wenn er noch nicht in einem Land Trainer war. Ich glaube aber sowieso dass der Ansatz weniger ist mehr oftmals hilfreich ist wenn man Spielern natürlich taktische Anweisungen mit auf dem Weg gibt aber sie eben auch nicht überfordert. Fussball ist und bleibt ein relativ einfacher Sport und genau da hakt es bei Kwasniok der das mit seinen taktischen Spielereien und Umstellungen unnötig verkompliziert und so die notwendigen Automatismen auch selber sabotiert.

Stöger kam auch ohne Bundesligaerfahrung nur um mal ein mehr oder weniger aktuelles Beispiel zu nennen wo es ganz gut funktioniert hat und vom Gedanken vom kölschen Wenger muss man sich eh verabschieden wobei ich sowieso der Meinung bin dass man nach 2 und allerspätestens 3 Jahren neue Impulse für eine Mannschaft braucht. 
  •  
    The following users thanked this post: TT

tuenn1960

Zitat von: Ninja am Sonntag, 21.Dez.2025, 14:12:08Allein die Tatsache das man so einen Klappspaten wie den Walter in Betracht zieht, sagt doch schon alles...
Überrascht??? Das war doch beim FC die letzten 10 Jahre schon so. Du musst froh sein, dass beim FC nicht Leute wie Labbadia, Slomka, Korkut und Gisdol gehandelt werden.
  •