Luiz_Trotta

Zitat von: Conjúlio am Gestern um 16:43:23Wenn wir einen Schienenspieler holen...brauchen wir im Mittelfeld dann auch einen der Weiche kann? :roll: (Flachwitzemontag?)
such dir einen aus:

https://weiche-liga.de/kader/
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

kilino

Zitat von: Conjúlio am Gestern um 16:43:23Wenn wir einen Schienenspieler holen...brauchen wir im Mittelfeld dann auch einen der Weiche kann? :roll: (Flachwitzemontag?)
Wenn er aus Flensburg kommt stehen die Chancen gut.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Umberto

Zitat von: mutierterGeißbock am Gestern um 16:43:47Ich überlege noch ob das Kompliment oder Beleidigung ist.
Beides. ;)
Für dich hab ich nichts als Liebe übrig. Hier ist ständig Gezeter und Streit. Deine Einlassungen zaubern mir stets ein Lächeln ins Gesicht. Ossis, gerade jene aus den besonders verlorenen Gebieten der Zone, müssen zusammen halten.
  •  

Starless

Zitat von: Der Kölner am Gestern um 16:33:11Okay, Lund ist also der linke Schienenspieler, so weit so gut.
Wenn wir also mit einer Dreierkette hinten spielen, wer wäre denn dann unser IV mit dem linken Fuß?
Den um den geht es doch hier, oder etwa nicht?
Was wir in erster Linie benötigen, ist ein -früher nannte man das mal Abwehrspieler- der Linksfuß ist, oder wie muss man das jetzt verstehen?
Ein Schienenspieler ist genau der Spieler, den man früher als Mittelfeldspieler auf der rechten, bzw. linken Seite eingesetzt hat, der sowohl defensive, als auch offensive Aufgaben zu erfüllen hatte, nichts anderes.

Man kann im heutigen Fußball gerne neue Wortkrearionen erfinden, das Spiel bleibt aber seit Jahrzehnten das Gleiche.

Nochmal:
Einen ABWEHRSPIELER mit starkem linken Fuß brauchen wir zuallererst.
Ein linker Mittelfeldspieler hatte immer einen Linken Verteidiger hinter sich, genauso ist er kein Linker Flügel oder Linker Außenstürmer, deshalb sieht man auch, dass Maina kein linker Schienenspieler ist.
Auch das heutige Spiel hat wenig mit dem Fußball von vor 30Jahren zutun.

Lund kann die Position spielen, die Pacarada im Testspiel versucht hat zu spielen, wobei ich davon ausgehe, dass er als Ersatz für Finkgräfe ggfs. Pacarada geholt wird.
Hoffentlich zusätzlich zu jemanden wie Köhn/Jakobs.

Kaplan/Schlotterbeck/ein anderer wäre für LIV vorgesehen.
Van den Berg als Pauli Ersatz bzw. Hübers Konkurrent/("Abwehrchef").

•  

T.O. Show

Zitat von: Der Kölner am Gestern um 16:37:02Genau, ein linker Innenverteidiger und ein Renner für die linke Seite...wenn ich mich nicht irre...um es mit Sam Hawkins zu sagen.

Ja, dann hast du es im Grunde doch verstanden.

Die Reihenfolge der Transfers hängt ja nunmal ganz simpel mit der Einigung der Vereine und des Spielers ab. Es ist ja nicht verboten parallel zu verhandeln und wenn man bei dem Spieler für die linke Seite nun kurz vor der finalisierung des transfers ist, kommt eben erst dieser Spieler.

Weder würde automatisch der transfers eines IV perfekt, wenn wir jetzt auf Lund verzichten würden noch werden die Verhandlungen mit einem IV zurückgeworfen, wenn wir Lund nun verpflichten.

Ich habe übrigens null plan ob uns Lund oder köhn sportlich weiterhelfen weil ich sie bisher gar nicht beobachtet habe aber es wäre zumindest eine Baustelle weniger. Genau so wäre es bei einer Verpflichtung von zb Kaplan für die IV. Eine Baustelle weniger - null plan, ob er uns sportlich verstärkt. Auf beiden Positionen hält sich die interne Konkurrenz aber in Grenzen.

Luiz_Trotta

Zitat von: Starless am Gestern um 16:48:31Ein linker Mittelfeldspieler hatte immer einen Linken Verteidiger hinter sich, genauso ist er kein Linker Flügel oder Linker Außenstürmer, deshalb sieht man auch, dass Maina kein linker Schienenspieler ist.
Auch das heutige Spiel hat wenig mit dem Fußball von vor 30Jahren zutun.

Lund kann die Position spielen, die Pacarada im Testspiel versucht hat zu spielen, wobei ich davon ausgehe, dass er als Ersatz für Finkgräfe ggfs. Pacarada geholt wird.
Hoffentlich zusätzlich zu jemanden wie Köhn/Jakobs.

Kaplan/Schlotterbeck/ein anderer wäre für LIV vorgesehen.
Van den Berg als Pauli Ersatz bzw. Hübers Konkurrent/("Abwehrchef").

naja damals bei Augenthaler hatte der LM keinen Linken Verteidiger hinter sich ;)
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

WES FC

LV Lund & Köhn
IV vdBerg & ?

die gerüchteten Namen konkretisieren sich auf drei Kandidaten. Wobei ein LIV immer noch fehlt
...
  •  

Bueb

Zitat von: T.O. Show am Gestern um 16:22:34Falsch, es wird ein oder 2 IV gesucht und ein LV/Schienenspieler, wie immer man es nennen möchte.

Kwasniok spielt nunmal mit 3er Kette. Das kann man scheiße oder toll finden aber das ist seine bevorzugte Formation.

Auf der einen Seite kritisierst du, dass wir endlich etwas für die Abwehr machen sollen und auf der anderen Seite nennst du offensiv denkende Spieler, wie maina und kaminski als option für die linke Seite, die bisher auf LA gespielt haben. Wir reden da nicht vom linksaußen sondern genau von der Position, die Lund bei seinem bisherigen Verein gespielt hat. Natürlich brauchen wir nach dem Abgang von Finkgräfe eine weitere Option und sollte pacarada wechseln ggf noch eine zweite.

Zusätzlich wird mindestens ein weiterer IV kommen.
Ist das eigentlich wirklich so schwierig zu begreifen?
3er Kette:
LIV - Der linke Innenverteidiger
IV - Der zentrale Innenverteidiger
RIV - Der rechte Innenverteidiger
LM - linker Schienenspieler
RM - rechter Schienenspieler

Beispiel :
Grimaldo spielt in einem 3-4-2-1 LM und Frimpong den RM

Da wird keiner auf die Idee kommen Frimpong als RV zu bezeichnen. 

Wir brauchen dringend einen LIV und einen IV und dann kann man mal schauen ob es noch einen LM gibt der auch in einem 4-5-1 den
LV - linken Verteidiger spielen könnte. Das hat Kaminski bei Wolfsburg bereits gespielt, das heisst aber nicht das er das hier auch spielt da der offensiv wesentlich stärker ist. Köhn wäre ähnlich wie Lund auch für die LM Position eingeplant da er das in Bremen unter Ole Werner auch gespielt hat, aber der war nie der LIV ähnlich wie Lund oder Sebulonsen auf rechts.

So und die Positionen werden jetzt gesucht seit klar Ist das Kwasniok hier aufschlägt und es passiert einfach nichts, das führt dann zu dem Wahnsinn das man Sebulonsen RIV und Paqarada LIV spielen lassen muss um irgendwie mal Alternativen zu suchen. Das ging gegen Vitesse schon völlig in die Hose und zeigt die ganze Verzweiflung 
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Starless am Gestern um 15:17:55Kann man verstehen, da es bei jeder neuen Ära diese "unnötigen" Positionsbezeichnungen gibt ( false 9).
Wir spielen jedoch mit einer 3/5 Kette, in dieser gibt es die Position des linken Verteidigers nicht, daher ist Schienenspieler und dessen Eigenschaften, wenn auch nervig, schon richtig.

Mir wäre ein Schienespieler mit Tiefgang wichtig  :roll:
  •  

Dante LeRoi

Zitat von: Bueb am Gestern um 16:21:26Lund ist kein LV, er ist der linke Schienenspieler in einem 3-4-2-1, da hat er die letzten beiden Jahre zu 90 % gespielt.
Vielleicht sollten hier einige sich wirklich mal über den Fußball und die taktischen Ausrichtungen informieren. Hier hab ich immer mehr das Gefühl das einige bei Weisweiler stehen geblieben sind.

Ach sag blos  :oezil:
Egal wie man ihn bezeichnet, er ist - im Gegensatz zu Maina, Kaminski, Tigges - ein Konkurrent für Pacarada und damit zu 100% Bedarf.
  •  

dackelclubber

Zitat von: Bueb am Gestern um 16:13:38Glückwunsch. Du hast immer noch nicht verstanden das es keinen Linksverteidiger mehr gibt in einem 3-4-2-1
Mal ernsthaft, woher kommt denn diese Erkenntnis? Oder ist das rein semantisch gemeint? Viele Mannschaften mit Dreierkette lassen die Außen seeeehr weit vorne agieren bei Ballbesitz, machen so das Spiel breit, setzen auf rasches Gegenpressing bei Verlusten. Aber die Grundordnung der Dreierkette gegen den Ball ist doch nicht, dass die Dreiekette die letzte Reihe bildet, sondern die Außen auch von den Außen besetzt werden und mindestens vier, manchmal fünf Spieler auf einer Höhe gegen den Ball arbeiten. Das ist selbst dann so, wenn die Außen bei Dreiekettenteams mit eher offensiven Leuten besetzt werden, die müssen auch in der Lage sein, ihre Seite dicht zu halten. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Marc_Niehl

Am allerwichtigsten wäre mir allerdings, dass er weiß, um welche Sportart es sich handelt, er sich die Schuhe zubinden kann, beim Kopfball keine Hände benutzt, beim Geradeauslauf nicht über die eigenen Füße stolpert, usw ... also alles eher Basics, aber trotzdem elemetar, wenn man die FC-Vergangenheit kennt.

Luiz_Trotta

Zitat von: Bueb am Gestern um 16:54:03Ist das eigentlich wirklich so schwierig zu begreifen?
3er Kette:
LM - linker Schienenspieler
RM - rechter Schienenspieler

Beispiel :
Grimaldo spielt in einem 3-4-2-1 LM und Frimpong den RM

Da wird keiner auf die Idee kommen Frimpong als RV zu bezeichnen.

Wir brauchen dringend einen LIV und einen IV und dann kann man mal schauen ob es noch einen LM gibt der auch in einem 4-5-1 den
LV - linken Verteidiger spielen könnte. Das hat Kaminski bei Wolfsburg bereits gespielt, das heisst aber nicht das er das hier auch spielt da der offensiv wesentlich stärker ist. Köhn wäre ähnlich wie Lund auch für die LM Position eingeplant da er das in Bremen unter Ole Werner auch gespielt hat, aber der war nie der LIV ähnlich wie Lund oder Sebulonsen auf rechts.

So und die Positionen werden jetzt gesucht seit klar Ist das Kwasniok hier aufschlägt und es passiert einfach nichts, das führt dann zu dem Wahnsinn das man Sebulonsen RIV und Paqarada LIV spielen lassen muss um irgendwie mal Alternativen zu suchen. Das ging gegen Vitesse schon völlig in die Hose und zeigt die ganze Verzweiflung

LAV - linker Schienenspieler
RAV - rechter Schienenspieler

oder man sieht es so wenn man nicht Leverkusen ist
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

Bueb

Zitat von: Dante LeRoi am Gestern um 16:55:40Ach sag blos  :oezil:
Egal wie man ihn bezeichnet, er ist - im Gegensatz zu Maina, Kaminski, Tigges - ein Konkurrent für Pacarada und damit zu 100% Bedarf.
Das hab ich auch nicht gesagt das da kein Bedarf ist, aber es ist wieder kein LIV und auch kein zentraler IV. Irgendwann bleibt für die beiden wichtigsten Positionen nur noch 4 Millionen über und du bekommst dann wieder nur so Kaliber wie Schmied 
  •  

Bueb

Zitat von: Luiz_Trotta am Gestern um 16:57:35LIV - Der linke Innenverteidiger
LAV - linker Schienenspieler
RAV - rechter Schienenspieler

oder man sieht es so wenn man nicht Leverkusen ist
Das ist aber ein 5-4-1 in der Rückwartsbewegung und trotzdem fehlt da immer noch der LIV
  •  

Luiz_Trotta

•  
    The following users thanked this post: Dante LeRoi

Marc_Niehl

Welche Rückennummer hat denn eine linker Schienenspieler ... 3+ oder 3= ???
  •  

john doe

laut solbakken werden außenverteidiger überbewertet bzw. dass verteidigen von flanken. 
  •  

Bueb

Zitat von: Luiz_Trotta am Gestern um 16:59:16:-/
Was? 
Hat Leverkusen, Mainz ein 5-4-1 gespielt? Wenn man keine Ahnung hat... 
  •  

Santillana

Frankfurt verkauft Tuta mit einem Jahr Restlaufzeit des Vertrags für 15 Mio. Euro nach Katar. Eine hohe Summe. Bei der Eintracht ist das ja mittlerweile Standard. Es wird Zeit, dass der FC sich dem arabischen Markt ebenfalls zuwendet.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Mister P.

Zitat von: kilino am Gestern um 16:39:54[..]

Deswegen braucht es für den Schienenspieler auch einen anderen Spielertypen, er muss klassischerweise schnell sein, die Meter auch machen wollen, dribbeln können, aber auch defensiv natürlich Zweikämpfe führen wenn es sein muss und man vielleicht mal gegen einen stärkeren Gegner so hinten reingedrückt wird, dass es situativ ein 5-4-1 wird.
- ,,man vielleicht mal gegen einen stärkeren Gegner so hinten reingedrückt wird" ist mit unserem Kader in der ersten Bundesliga eine mehr als optimistische Beschreibung. 

- nach deiner Beschreibung würde Paqarada also nahezu nichts mitbringen, was ein ,,Schienenspieler" benötigt. Im Hinblick auf Zweikampfführung gilt für offensive Flügelspieler wie Maina oder Kaminski dasselbe. Sie haben in den vergangenen Jahren regelmäßig keine defensiven Zweikämpfe geführt. 

- wieso ist eigentlich bei so vielen die Erinnerung an die vergangene Saison so schwach ausgeprägt? Mit unserer zunächst sehr offensiven Spielweise haben wir hinten jede Menge Tore gefressen. Ein Grund hierfür, der langsame Defensivverbund, bestehend aus DM, IV und AV. Das hohe Pressing hat also defensiv noch nicht einmal gegen Zweitligisten funktioniert. Wie sähe das wohl gegen schnellere- und technisch bessere Spieler in der Bundesliga aus?

Luiz_Trotta

Zitat von: Santillana am Gestern um 17:02:23Es wird Zeit, dass der arabischen Markt sich dem FC ebenfalls zuwendet.

hab's mal korrigiert
  •  

Marc_Niehl

Spielt ein Schinenspieler den Ball mit den Schienbein?
  •  

shorty

Hier mitzulesen ist einfach nur noch unangenehm seit ein paar Wochen, oder soll ich sagen seit ein paar Useranmeldungen?

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Gestern um 16:43:47Ich überlege noch ob das Kompliment oder Beleidigung ist.
Is nich so schwer: Ein Kompliment für Sachsen-Anhalt, eine Beleidigung für Dich.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Humorkritik

Zitat von: Umberto am Gestern um 16:47:39Beides. ;)
Für dich hab ich nichts als Liebe übrig. Hier ist ständig Gezeter und Streit. Deine Einlassungen zaubern mir stets ein Lächeln ins Gesicht. Ossis, gerade jene aus den besonders verlorenen Gebieten der Zone, müssen zusammen halten.
Es gibt in der verlorenen Zone noch verlorenere Gebiete? :oezil:  
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

kilino

Zitat von: Mister P. am Gestern um 17:02:57- ,,man vielleicht mal gegen einen stärkeren Gegner so hinten reingedrückt wird" ist mit unserem Kader in der ersten Bundesliga eine mehr als optimistische Beschreibung.

- nach deiner Beschreibung würde Paqarada also nahezu nichts mitbringen, was ein ,,Schienenspieler" benötigt. Im Hinblick auf Zweikampfführung gilt für offensive Flügelspieler wie Maina oder Kaminski dasselbe. Sie haben in den vergangenen Jahren regelmäßig keine defensiven Zweikämpfe geführt.

- wieso ist eigentlich bei so vielen die Erinnerung an die vergangene Saison so schwach ausgeprägt? Mit unserer zunächst sehr offensiven Spielweise haben wir hinten jede Menge Tore gefressen. Ein Grund hierfür, der langsame Defensivverbund, bestehend aus DM, IV und AV. Das hohe Pressing hat also defensiv noch nicht einmal gegen Zweitligisten funktioniert. Wie sähe das wohl gegen schnellere- und technisch bessere Spieler in der Bundesliga aus?
Ne, Paqarada ist niemals ein Schienenspieler so wie Kwasniok sich das vermutlich vorstellt. Der will die ja vorne auftauchen und Scorer sammeln sehen. Maina ebenso nicht, aber das lasse ich mir noch eher verkaufen wenn man mit entsprechender Absicherung spielt. Zum Beispiel wenn Paqarada gegen den Ball als LIV nach Außen rückt, sodass man dann wieder in Situationen mit 4er Kette arbeitet. Aber das braucht doch jede Menge Abstimmung und Eingespieltheit, bei einem neuen Trainer mit vielen neuen Spielern in einer neuen Liga schreit das nach Desaster.

Ich sehe mit diesen Innenverteidigern generell aber auch nicht den Klassenerhalt. Vollkommen egal ob 4er oder 5er Kette, eine Mischung aus Hübers, Heintz und Schmied ist in der Bundesliga für 2-3 Aussetzer pro Spiel gut und das reicht schon um nicht bestehen zu können. Der eine murmelt sich im Kopfball nach Ecke die Hand an den Ball, der andere spielt im Aufbau einen ganz hässlichen Fehlpass und der dritte ist unterm Strich zu langsam wenn dann mal ein Erstligastürmer mit Schwung ankommt. Da braucht es wirklich noch einen der die Klasse besitzt und Stabilität verleiht. Aber das so jemand Mitte/Ende August auf einmal verfügbar wird halte ich auch für ein Märchen das man sich um diese Jahreszeit immer wieder einredet.

Das einzige was für den Klassenerhalt spricht ist das Kwasniok vermutlich ein besserer Fussballlehrer als Struber ist. Ich traue dem tendenziell schon zu eine Mannschaft aufs Feld zu schicken, die mental auf irgendwas reagieren kann. Und wenn nicht dann wird der gefrustete Kwasniok uns das auf PKs sicher bald wissen lassen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Povlsen

Zitat von: Bueb am Gestern um 16:21:26Lund ist kein LV, er ist der linke Schienenspieler in einem 3-4-2-1, da hat er die letzten beiden Jahre zu 90 % gespielt.
Vielleicht sollten hier einige sich wirklich mal über den Fußball und die taktischen Ausrichtungen informieren. Hier hab ich immer mehr das Gefühl das einige bei Weisweiler stehen geblieben sind.

Nein, wer Schienenspieler sagt, ist sich zu fein, noch weiter zurück zu gehen als Weisweiler. Man muss dann schon den Mut haben, auch Herberger zu sagen und vom Linken Läufer zu sprechen. Der Fußball ist keine Wissenschaft, das (übertriebene, verkaufte, pseudointellektuelle) Systemgelaber ist Quatsch, es ist nur immer eine Vorgabe des Trainers, wie gewisse Spieler ihre zugedachte Rolle auf dem Platz zu interpretieren haben. Ich weiß auch, wo der gedachte Unterschied zwischen einem LV und einem linken Außenspieler (das wäre der richtige Begriff) ist. Dennoch bleibt auch der linke Außenspieler ein Spieler, der defensive Aufgaben zu erfüllen hat und somit auch die Fähigkeiten eines linken Verteidigers erfüllen muss. Ein 3 - 4 - 2 -  1 ist ja nicht wie am Kickertisch fixiert, sondern wird im Spiel auch mal ein 5 - 3 - 2 - 1, dann ist auf einmal ein LV gefragt.

Zu unserem Bedarf: Offensive Außen haben wir im Übermaß im Kader, defensive Außen nicht. Ich würde mich daher über einen gelernten LV freuen, der Kondition genug hat, auch die Mittellinie zu überqueren und die Offensive mit anzukurbeln. Das ist bereits seit Jahrzehnten die Aufgabe eines LV oder RV. Schon unter Weisweiler waren die AV offensiv unterwegs.

Ruffy

Zitat von: shorty am Gestern um 17:15:53Hier mitzulesen ist einfach nur noch unangenehm seit ein paar Wochen, oder soll ich sagen seit ein paar Useranmeldungen?
Borntobekoelsch' Comeback hat es hier wieder unangenehmer gemacht
  •  
    The following users thanked this post: Rumpirat