Neuigkeiten:

Da wir gerade von einer Vielzahl von Botregistrierungen überschwemmt werden, ist die Neuregistrierung aktuell deaktiviert.

Hauptmenü

Transferthread Sommer 2025

Begonnen von MLM, Mittwoch, 19.Feb.2025, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

Mojo und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

ZeckePl

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 23.Sep.2025, 22:29:49Jörg Jakobs im KSTA Interview.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/ex-fc-sportchef-jakobs-profifussball-ist-ein-junkie-business-1114153

Damit ist das hoffentlich geklärt.
Gefällt mir und bestätigt alle meine (Vor)Urteile über Keller, auch wenn Jakobs natürlich einen Bias hat.

drago

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 23.Sep.2025, 22:29:49Und sich kürzlich Said El Mala ans Revers zu heften: Im besten Fall wurde der Transfer nicht verhindert. Said geht auf andere FC-Mitarbeiter zurück.

sag ich ja. wollten hier nur einige nicht glauben. das ist ein offenes geheimnis rund ums gbh dass der keller damit fast nichts zu tun hatte, da er generell auf solche aufgaben (sich groß um die jugend bemühen, übrigens ähnlich wie veh) kein bock hatte. das war auch ein mitgrund, warum jvdh die biege gemacht hat (leider). keller hat hier soviel schaden angerichtet, jeder, der noch ein relativierendes wort zu dem postet, ist kein fc fan, sondern gladdie, leverkusener oder irgendein anderer verstrahlter geselle. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Mister P.

Die Beschreibung des Lügendoktors sowie des servilen Vorstands seitens Sieger und Jakobs werden den Lückenfüllers und Empty Reason Smilers dieser Welt nicht schmecken. Ich wette, dass sie sich dadurch aber nicht von ihrer Legende des wohltätigen Sanierers Dr. Keller abbringen lassen. Alles was nicht passt, wird stattdessen passend gemacht oder komplett ignoriert. 

Lückenfüller

Zitat von: Mister P. am Gestern um 07:35:37Die Beschreibung des Lügendoktors sowie des servilen Vorstands seitens Sieger und Jakobs werden den Lückenfüllers und Empty Reason Smilers dieser Welt nicht schmecken. Ich wette, dass sie sich dadurch aber nicht von ihrer Legende des wohltätigen Sanierers Dr. Keller abbringen lassen. Alles was nicht passt, wird stattdessen passend gemacht oder komplett ignoriert.
Ganz im Gegenteil. Anders als es vielleicht manche hier wahr haben wollten, hänge ich keinem Personenkult an. Ich bilde mir anhand der vorhandenen Informationen meine Meinung. Und wenn neue Informationen ans Licht kommen, die meinem Eindruck widersprechen, dann habe ich kein Problem damit, meine Meinung zu ändern. Es wäre ja auch nicht das erste mal, dass ich meine Meinung über Keller ändern würde, immerhin habe ich ihn ja zu Beginn der letzten Saison noch für den Richtigen in seiner Position gehalten - meine Meinung änderte sich dann, als sein Auftreten zunehmend erratisch und (für mich) nicht nachvollziehbar wurde. Man kann mir gerne vorwerfen, dass ich das zu spät (ein)gesehen habe, aber die Gründe, warum ich Keller positiver gesehen habe, als die laute Mehrzahl hier im Forum, habe ich ja schon mehrfach angeführt.

Was das Interview mit Jacobs betrifft - zunächst einmal sei gesagt, dass ich immer viel von Jacobs gehalten habe und ich daher auch dieses Interview ernst nehme. Dass er bestätigt, dass Keller anscheinend zunehmen beratungsresistent wurde, bestätigt das schlechte Bild, was Keller (spätestens) in der letzten Saison abgegeben hat. Seine Aussagen zu El Mala, Huseinbasic usw. widersprechen dem zwar etwas (einerseits war er beratungsresistent, andererseits hat er Spieler auf den Rat anderer Mitarbeiter verpflichtet - hier wäre es übrigens sehr interessant zu erfahren, wer diese Mitarbeiter waren, die diese Transfertipps gegeben haben - eventuell der von Keller entlassene und eventuell bald wieder eingestellte Chefscout?), aber ich finde es ohnehin wenig überraschend, wenn Keller nicht der "Entdecker" jener Spieler gewesen sein sollte - ich meine, wofür gibt es das Scouting und (Berater-)Netzwerke? Oder glaubt hier jemand, Kessler hat Lund, Sebulonsen, Özkacar und Co. persönlich entdeckt und gescoutet? Meiner Meinung nach ist es die essentielle Aufgabe des verantwortlichen Sportdirektors, die richtigen Spieler zu verpflichten, um eine funktionierendes Team aufzubauen (innerhalb der finanziellen Möglichkeiten). Woher die Ideen für die eigentlichen Spieler kommen, ist dabei unerheblich, solange diese Ideen eben kommen und der Sportdirektor dann die richtigen Entscheidungen trifft. Bei Keller war das nicht gegeben, Kessler hat das (zu meiner Überraschung) diesen Sommer anscheinend sehr gut hinbekommen. Aber nur weil Keller eben jene Spieler nicht "entdeckt" hat, bedeutet das doch nicht, dass er nicht für diese Transfers verantwortlich war. Wie sollte man denn sonst die Arbeit eines Sportdirektors bewerten, wenn nicht durch die getätigten Transfers (die, wie schon zuvor geschrieben, insgesamt unter Keller nicht gut genug waren, was aber nicht bedeutet, dass er gar keine gute Transfers getätigt hat)? 

Jacobs Aussagen zur finanziellen Situation und dem Kaputtsparen teile ich größtenteils. Es war gut und richtig, dass Keller das strukturelle Defizit beseitigt hat, aber er hat ja selbst angemerkt, dass das wohl zu schnell/konsequent umgesetzt wurde, was sich zu negativ auf die sportliche Konkurrenzfähigkeit ausgewirkt hat.

Zusammenfassend zeichnet Jacobs ein sehr negatives Bild von Keller, negativer als das, was ich zuletzt von Keller hatte. Vor allem die zunehmende Beratungsresistenz und der damit einhergehende autoritäre Führungsstil disqualifizieren ihn für diesen Job. Und um es allen Recht zu machen: ja, Ihr hattet alle Recht und ich habe keine Ahnung  :D  
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

r9naldo

Zitat von: Lückenfüller am Gestern um 11:36:31Zusammenfassend zeichnet Jacobs ein sehr negatives Bild von Keller, negativer als das, was ich zuletzt von Keller hatte. Vor allem die zunehmende Beratungsresistenz und der damit einhergehende autoritäre Führungsstil disqualifizieren ihn für diesen Job. Und um es allen Recht zu machen: ja, Ihr hattet alle Recht und ich habe keine Ahnung  :D 

auf das wichtigste gekürzt
  •  

SmileEmptySoul23

Von 53 Mio. Euro auf Null Euro Verbindlichkeiten  hätte jeder andere auch geschafft. Besonders die hier im Forum die sind alle überkompetent. 
  •  

Byakugan

Zitat von: SmileEmptySoul23 am Gestern um 17:52:04Von 53 Mio. Euro auf Null Euro Verbindlichkeiten  hätte jeder andere auch geschafft. Besonders die hier im Forum die sind alle überkompetent.
Lass es doch bitte endlich gut sein, lieber Christian. Kann ja nicht jeder über dein unfehlbares finanzielles Genie, deine uneigennützige Integrität, oder dein fußballerisches Fachwissen, mit einem Auge für Talente die nur du erkennst, verfügen.

Oropher

Zitat von: SmileEmptySoul23 am Gestern um 17:52:04Von 53 Mio. Euro auf Null Euro Verbindlichkeiten  hätte jeder andere auch geschafft. Besonders die hier im Forum die sind alle überkompetent.
Quelle für die Schunldenfreiheit?
  •  

I.Ronnie

War das ne Frage? Und wenn ja, zählst du dich dazu? Wenn ja, dann nein.
  •  

SmileEmptySoul23

•  

I.Ronnie

•  

SmileEmptySoul23

•  

Oropher

Zitat von: SmileEmptySoul23 am Gestern um 18:36:40Nein ich zähle mich nicht dazu.
https://www.sportschau.de/regional/wdr/wdr-zweitliga-primus-koeln-wirtschaftlich-wieder-gesund-100.html
Okay, und wo steht das was von Schuldenfreheit?

Oder wie definierst du "Null Euro Verbindlichkeiten"?
  •  

Rheineye

Mich interessiert das mit den Finanzen nicht mehr, Keller war GF-Sport und er hätte das vorhandene Geld sinnvoller investieren können als er getan hat und er hätte auch 2 bessere Trainer verpflichten können als er es getan hat.
Schöne Nebensache wenn der FC keine Verbindlichkeiten mehr hätte, wobei ich bei den Aussagen Kellers immer vorsichtig bin. Am Ende bin ich aber Fan und Mitglied von einem Sport Verein und wünsche mir erfolgreichen Sport in der Bundesliga und wieviel Geld auf der Bank liegt interessiert mich nicht mehr.
7x Absteiger

SmileEmptySoul23

Zitat von: Rheineye am Gestern um 18:48:44Mich interessiert das mit den Finanzen nicht mehr, Keller war GF-Sport und er hätte das vorhandene Geld sinnvoller investieren können als er getan hat und er hätte auch 2 bessere Trainer verpflichten können als er es getan hat.
Schöne Nebensache wenn der FC keine Verbindlichkeiten mehr hätte, wobei ich bei den Aussagen Kellers immer vorsichtig bin. Am Ende bin ich aber Fan und Mitglied von einem Sport Verein und wünsche mir erfolgreichen Sport in der Bundesliga und wieviel Geld auf der Bank liegt interessiert mich nicht mehr.
Tja leider geht beides Hand in Hand für den optimalen Erfolg - dass Keller schlechte Übungsleiter abgeschleppt hatte (du darfst aber nicht vergessen dass keiner wollte auch Herr Funkel nicht) und überwiegend miese Transfers (warum das so ist und welche Dimension dass hatte hat Lückenfüller gut beschrieben) sollte man halt nicht außer Acht lassen. Aber man hätte es besser machen können aber das hätte wieder andere Effekte gehabt worauf mir ja keiner antworten mag.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

SmileEmptySoul23

Zitat von: Oropher am Gestern um 18:48:35Okay, und wo steht das was von Schuldenfreheit?

Oder wie definierst du "Null Euro Verbindlichkeiten"?
Ich habe leider keinen passenden Artikel gefunden aber es wurde halt gesagt dass die Verbindlichkeiten 2025 verschwinden. Aber alles bewegt sich so dass massiv abgebaut wurde und man wieder handlungsfähig ist. (Kein Verfrühstücken künftiger Einnahmen a la Wehrle.) Übrigens Wehrles Strategie könnte ich auch verteidigen. Mich nervt nur dass alles komplett schwarz oder weiß ist und Mal ehrlich so möchtet ihr auch nicht beurteilt werden.

Aber da bist du der falsche Adressat den Schuh sollst du dir nicht anziehen.
  •  

Oropher

Zitat von: SmileEmptySoul23 am Gestern um 18:57:28Ich habe leider keinen passenden Artikel gefunden aber es wurde halt gesagt dass die Verbindlichkeiten 2025 verschwinden. Aber alles bewegt sich so dass massiv abgebaut wurde und man wieder handlungsfähig ist. (Kein Verfrühstücken künftiger Einnahmen a la Wehrle.) Übrigens Wehrles Strategie könnte ich auch verteidigen. Mich nervt nur dass alles komplett schwarz oder weiß ist und Mal ehrlich so möchtet ihr auch nicht beurteilt werden.

Aber da bist du der falsche Adressat den Schuh sollst du dir nicht anziehen.
Du hast es nicht gefunden weil es nicht stimmt, Keller hat da nur schlaue Formulierungen genutzt um besser dazustehen.

Unseren noch bestehenden Verbindlichkeiten steht jetzt einfach ein gewisses EK gegenüber, nur ist das halt nicht für den Schuldenabbau vorgesehen, sondern eher für Infrastrukturprojekte und, naja, damit wir endlich mal etwas Geld auf der hohen Kante haben. :D

Bis wir Schuldenfrei sind dauert es aber noch. ;)
  •  

SmileEmptySoul23

Zitat von: Oropher am Gestern um 19:12:45Du hast es nicht gefunden weil es nicht stimmt, Keller hat da nur schlaue Formulierungen genutzt um besser dazustehen.

Unseren noch bestehenden Verbindlichkeiten steht jetzt einfach ein gewisses EK gegenüber, nur ist das halt nicht für den Schuldenabbau vorgesehen, sondern eher für Infrastrukturprojekte und, naja, damit wir endlich mal etwas Geld auf der hohen Kante haben. :D

Wir werden sehen wie die Zahlen aussehen - aber dass Einnahmen und Ausgaben deutlich geordneter sind denke ich schon - bin gespannt wir haben ja auch viele Sondereinnahmen generiert. Dafür jetzt die große Transfersause :-) - denke schon dass wir ordentlich dastehen. Aber sollte da irgendeine Verarsche hinterstecken dann kann man das ganze Gebahren wirklich nicht verstehen.
  •  

Oropher

Verarsche sage ich nicht, nur hat Keller sich halt damals bei diesen Interviews eine technisch richtige Formulierung rausgesucht die nach Schuldenfreiheit klang, was halt weder damals noch heute stimmt/e.

SmileEmptySoul23

Zitat von: Oropher am Gestern um 19:23:33Verarsche sage ich nicht, nur hat Keller sich halt damals bei diesen Interviews eine technisch richtige Formulierung rausgesucht die nach Schuldenfreiheit klang, was halt weder damals noch heute stimmt/e.
Das kann ich nicht beurteilen bin weder Buchhalter noch in der Finanzbranche. Er hat den Ausblick damals betont (ich habe damals darauf reagiert) dass man 2025 nahezu schuldenfrei sei - dass man schuldenfrei zum Zeitpunkt X sktuell sei hab ich nicht so wahrgenommen. Aber bald kommen ja die Zahlen auf den Tisch. :-) und ja ich glaube auch (das beweist ja auch seine Phrasen zum Beispiel Adamyan oder  anderen Transfers) dass er es bestimmt auch besser stellt als es ist.
  •  

r9naldo

•  

Oropher

Zitat von: r9naldo am Gestern um 20:24:29hilfe
Keller ist 1 lügender Huansohn.

(Eher dein gewünschtes Niveau?)
  •  

r9naldo

•  

J.R.

Träum weiter. Von Ende 30 Mio. Verbindlichkeiten in 2024 auf Null in 2025 nach einem Zweitligajahr ist völlig ausgeschlossen. Wir werden es ja bald sehen, ich halte das für eine weitere der zahlreichen Lügen von Keller.
Keller ist endlich weg. Gott sei Dank!
  •  

lupefc

Zitat von: Oropher am Gestern um 19:12:45Du hast es nicht gefunden weil es nicht stimmt, Keller hat da nur schlaue Formulierungen genutzt um besser dazustehen.

Ich versuch mal nach meinem Verständnis zu ordnen. Verbindlichkeiten und EK stehen sich nicht gegenüber, sondern stehen auf der gleichen Seite der Bilanz. Es ging in der Vergageneit (von wem auch immer) darum, die Verbindlichkeiten zu reduzieren um das Eigenkapital zu stärken.
Oder anders, das Ziel war es, Personalausgaben extrem zu senken (ohne Blick auf den sportlichen Erfolg) um bei gleichbleibenden Einnahmen einen positiven operativen Cashflow zu erzielen um die Verbindlichkeiten zu reduzieren. Dass ist imho auch gelungen. Die Langzeitfolgen durch den Abstieg kann ich natürlich nich messen.

SmileEmptySoul23

Zitat von: J.R. am Gestern um 20:44:31Träum weiter. Von Ende 30 Mio. Verbindlichkeiten in 2024 auf Null in 2025 nach einem Zweitligajahr ist völlig ausgeschlossen. Wir werden es ja bald sehen, ich halte das für eine weitere der zahlreichen Lügen von Keller.
Weiß ich nicht - weißt du wie viel das Ticketing bringt das Merchandise die TV Einnahmen das Sponsoring demgegenüber das Gehaltsgefüge die Aufwendungen für andere Mitarbeiter Pacht blablabla...
Keller hat selbst die Mitarbeiter beim FC nach Abstieg schlechter bezahlt - er hat ne Menge umgedreht. Sollte es sich alles als haltlos herausstellen dann werde ich es auch kritisieren - ist doch logo - ich glaube und hoffees trotzdem - Türoff oder Sauren doch auch gesagt dass der FC nahezu schuldenfrei ist - wie du sagst wir werdens sehen.
  •  

Oropher

Zitat von: SmileEmptySoul23 am Gestern um 20:59:26Weiß ich nicht - weißt du wie viel das Ticketing bringt das Merchandise die TV Einnahmen das Sponsoring demgegenüber das Gehaltsgefüge die Aufwendungen für andere Mitarbeiter Pacht blablabla...
Beim Ticketing haben wir letzte Saison weniger eingenommen, durch den Abstieg, bei den TV Geldern ebenso, Sponsoring ist auch weniger in Liga 2. Merchandise war warscheinlich ziemlich stabil, wie immer halt.

Also was alle deine Parameter angeht standen wir durch Kellers Abstieg entweder schlechter da oder er hatte nichts damit zu tun. (Merchandise)

lupefc

Zitat von: SmileEmptySoul23 am Gestern um 20:59:26Türoff oder Sauren doch auch gesagt dass der FC nahezu schuldenfrei ist - wie du sagst wir werdens sehen.
Schuldenfrei ist kein gesundes Unternehmen, weil immer investiert werden muss. Nichtmal die Bayern sind "schuldenfrei". Wichtig ist halt was den Verbindlichkeiten an Werten gegenübersteht. Sei es Geld auf Bank oder goldene Beine auf dem Rasen oder ein tolles Geißbockheim..

SmileEmptySoul23

Zitat von: lupefc am Gestern um 21:06:03Schuldenfrei ist kein gesundes Unternehmen, weil immer investiert werden muss. Nichtmal die Bayern sind "schuldenfrei". Wichtig ist halt was den Verbindlichkeiten an Werten gegenübersteht. Sei es Geld auf Bank oder goldene Beine auf dem Rasen oder ein tolles Geißbockheim..
Stimmt gute Schulden. vs schlechte Schulden - ich bin kein Experte - meine mich auch zu erinnern dass Schalke zwar bilanzielle Schulden hat aber denen das Stadion gehört - du scheinst dich da besser auszukennen. Dass die Lage ernst war und der Gürtel enger geschnallt werden musste - denke da braucht man kein Finangenie sein.
  •  

SmileEmptySoul23

Zitat von: Oropher am Gestern um 21:02:02Beim Ticketing haben wir letzte Saison weniger eingenommen, durch den Abstieg, bei den TV Geldern ebenso, Sponsoring ist auch weniger in Liga 2. Merchandise war warscheinlich ziemlich stabil, wie immer halt.

Also was alle deine Parameter angeht standen wir durch Kellers Abstieg entweder schlechter da oder er hatte nichts damit zu tun. (Merchandise)
Ja gut dann kommen wir zum Szenario wenn man drin geblieben wäre ich glaube dass ein Kader mit bestehenden Verträgen und mehr oder minder überbezahlten Gehältern schwieriger umzukrempeln ist (und das ist der größte Batzen der sich im Etat niederschlägt) allerdings war dass das erklärte Ziel. Ich möchte mal fragen warum Borussia Mönchengladbach kaum investierte... liegt bestimmt an deren faulen Geschäftsführern.
Alles in allem wäte es bestimmt auch möglich gewesen aber ich persönlich fand den Reset attraktiv ohne ihn Herbeizuwünschen und er hat zweifelsohne uns nicht unbedingt zurückgeworfen sondern man hat dieses Jahr vielleicht endlich mal einen Kader zusammenstellen dürfen wo Preis und Leistung vielleicht endlich mal passt oder äusserst positiv zu bewerten ist
  •