5. Spieltag: 1. FC Köln - 1. FC Magdeburg

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 12.Sep.2024, 10:53:30

« vorheriges - nächstes »

kabelbrad

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 15.Sep.2024, 07:17:39Darum geht es doch in meiner Aussage, oder was meinst du, was ich meine?
Nach 30min musst du 3-0,4-0 führen und am Ende darfst du nicht weniger als 6-7 Toren haben, bei diesen Chancen....
Begreife das noch immer nicht
ich denke, wir widersprechen uns nicht. ich wollte nur noch mal herausstellen, dass das alles nichts mit pech zu tun hatte sondern konkreten aktionen der mannschaft. magdeburg war im eigenen 16er sehr aufmerksam, während wir sie völlig unbedrängt 2x netzen lassen. dazu hätte man beim fc durchaus mal genauer zielen können, so dass nicht immer noch irgendein bein dazwischen kommt. gelegenheiten hat man sich ja genug erspielt.    
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

lommel

Viel Rennerei, hoher Einsatz, viele junge Spieler und viele Kölner. Für mich sind das wichtige Faktoren und das gefällt mir. Trotzdem war mir das gestern etwas zu viel Sankt Martin, der Blödmann damals hat zumindest einen Teil seines Mantels behalten, wir sitzen am Ende nackt auf dem scheiß Gaul.
Wenn mir jetzt noch nachher im Wäschekeller eine gute Fee begegnet, die mir drei Wünsche erfüllt, dann wären das
- Keller weg,
- Waldschmidt weg,
- Adamyan weg,
die Reihenfolge fiel mir aber nicht leicht.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

dark1968

Zitat von: Santillana am Samstag, 14.Sep.2024, 23:33:21Warum sollte Struber die Rückrunde nicht mehr erleben ? Der FC spielt über weite Strecken einen tollen Fußball. Und im Winter wird Struber auf neues Personal zurückgreifen können, was nochmal neue Möglichkeiten ergeben wird. Ich finde Strubers Arbeit bis hierhin vielversprechend.

Für mich ist nicht relevant wieviele Torschüsse oder wieviel Ballbesitz wir haben. Oder wieviel Sprints wir gezogen haben und wieviel Balleroberungen wir hatten.sondern einfach das was die Tabelle aussagt. Da stehen wir mit 7 Punkten nach 5 Spielen ( davon 3 Heimspiele) eher dürftig da. Wenn man dann unseren Etat gegenüber den meisten anderen Vereinen sieht, ist Strubers Bilanz sogar schwach.
  •  

1337

Nach einer Nacht drüber schlafen würde ich sagen, dass 
- die Startelf dem besten entspricht was wir aufbieten können 
- die Jungs alles rein gehauen haben was sie hatten

Dass es dann nicht reicht um die Chancen auch zu machen (aus Unerfahrenheit, fehlender Qualität, sonstigen Gründen) ist eine andere Sache. 

Entsprechend bin ich mit der ersten 11 generell durchaus zufrieden (der Anspruch muss ja sein, dass die alles versuchen, was sie irgendwie tun können). 

Die Wechsel verstehe ich absolut nicht, insbesondere Waldi, Adamyan und Tigges.

Da ackern 11 Leute das ganze Spiel auf hoher Intensität, es kommen frische Beine und die, die schon 70 Minuten in den Beinen haben müssen für die noch mit ackern, weil sie ihren Job nicht machen. Dass die drei on top spielerisch nichts bringen ist ja mittlerweile bekannt. 

Und bevor ich dann solche Leute bringe, Wechsel ich eher den physio ein, der bei spielerischen Dingen nix kann, aber wenigstens mit ackert und den anderen in der Rückwärtsbewegung ein bisschen Arbeit abnimmt. 

Der Kader ist (insbesondere in der Breite) nicht ausreichend. Dennoch gehe ich davon aus, dass der FC zumindest nicht in Probleme laufen wird diese Saison, sondern stabil mindestens auf Platz 12 bleibt (mit beliebigem aber unklaren Potential nach oben).

Für mich muss in erster Linie Keller ersetzt werden (inkl Vorstand). Und sofern der Trainer nicht aus seinen bullshit Wechseln lernt auch der Trainer. Bevor man mit Ansage mit Waldi, Adamyan und Tigges auf dem Feld das Spiel abschenkt, sehe ich lieber mehr Jugend forscht (die Jungs werden aus ihren Fehlern dann sicherlich was lernen).

Ansonsten hoffe ich primär, dass Lemperle besser in die Spur findet. Bei ihm sehe ich am ehesten die Qualitäten, die wir vorne brauchen. 

FC1948

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 15.Sep.2024, 08:24:18Für mich ist nicht relevant wieviele Torschüsse oder wieviel Ballbesitz wir haben. Oder wieviel Sprints wir gezogen haben und wieviel Balleroberungen wir hatten.sondern einfach das was die Tabelle aussagt. Da stehen wir mit 7 Punkten nach 5 Spielen ( davon 3 Heimspiele) eher dürftig da. Wenn man dann unseren Etat gegenüber den meisten anderen Vereinen sieht, ist Strubers Bilanz sogar schwach.
Man darf dabei aber auch nicht vernachlässigen, wer die Gegner waren. 
Das war der HSV, Elversberg die letzte Saison schon nicht verkehrt waren,
Schalke und gestern halt Magdeburg, die mit als spielstärkste Mannschaft zählen.
Trotzdem ist die Ausbeute für den Aufwand zu wenig, völlig korrekt. 
Mal sehen was nach Düsseldorf und KSC da an Punkten steht
  •  

Double 1978

Zitat von: Dawomir am Samstag, 14.Sep.2024, 23:17:56Huseinbasic war einer unserer Besten, Olesen wäre eine Herabstufung an Qualität gewesen.
Dasselbe gilt für Maina, ebenfalls sehr gut heute.
Die Wechsel an sich fand ich in Ordnung. Ich bin aber bisher insbesondere von Waldschmidt bitter enttäuscht.
Der hat fußballerisch die Qualität für obere Bundesligahälfte.
einen scheiß hat der. 

mutierterGeißbock

Zitat von: Dawomir am Samstag, 14.Sep.2024, 23:17:56Ich bin aber bisher insbesondere von Waldschmidt bitter enttäuscht.
Der hat fußballerisch die Qualität für obere Bundesligahälfte.
Der hatte vor langer Zeit mal ein gutes Jahr in Freiburg und dann noch ein ordentliches Jahr in Lissabon. Mit dem Wechsel zu VW hat er dann offensichtlich seine Karriere beendet.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

rusk

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 15.Sep.2024, 08:24:18Für mich ist nicht relevant wieviele Torschüsse oder wieviel Ballbesitz wir haben. Oder wieviel Sprints wir gezogen haben und wieviel Balleroberungen wir hatten.sondern einfach das was die Tabelle aussagt. Da stehen wir mit 7 Punkten nach 5 Spielen ( davon 3 Heimspiele) eher dürftig da. Wenn man dann unseren Etat gegenüber den meisten anderen Vereinen sieht, ist Strubers Bilanz sogar schwach.
So schön offensiv der Fußball die ersten 45-60 Minuten wieder mal wirkt, so bescheiden ist Strubers Bilanz. 7 Punkte sind für einen proklamierten Aufstiegskandidaten zu wenig.
Das Konzept bleibt einfältig, auch wenn man damit sicher einige Gegner überrumpeln kann. 
Dazu kommt die kollektiv eklatante Schwäche bei Torschüssen. Das zieht sich durch die ganze Saison.
Entweder zu zentral, flache Kullerbällchen oder Abteilung Oberrang.
Die wollen jedes mal den Ball über die Linie tragen. Diese Idee hatten vor Struber schon 2-3 andere Trainer beim FC und die waren alle aber relativ schnell weg vom Fenster.

Solange man das nicht in den Griff bekommt, wird das mal gar nichts mit dem Kampf um den Aufstieg.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

dark1968

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 15.Sep.2024, 08:36:00Man darf dabei aber auch nicht vernachlässigen, wer die Gegner waren.
Das war der HSV, Elversberg die letzte Saison schon nicht verkehrt waren,
Schalke und gestern halt Magdeburg, die mit als spielstärkste Mannschaft zählen.
Trotzdem ist die Ausbeute für den Aufwand zu wenig, völlig korrekt.
Mal sehen was nach Düsseldorf und KSC da an Punkten steht
Bleibt die Frage ob man gegen so Gegner wie Kaiserslautern, Düsseldorf, KSC, Hertha, H96, oder Nürnberg deutlich erfolgreicher sein wird?

Solange Struber nicht die eklatant schlechte Chancenverwertung und die kollektiven Abwehraussetzer in den Griff bekommt, wird es noch einige solcher Spiele wie gestern, geben.
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Juto

Ich weiß noch immer nicht, was ich von dem Spiel halten soll.
Wir haben eine spielstarke Mannschaft über weite Strecken dominiert und sind in jedem Menge Abschlusspositionen gekommen. Das macht mich erstmal zuversichtlich für die kommenden Spiele.

Es fehlt jedoch die Genauigkeit in den Abschlüssen. Viel zu hektisch und unüberlegt. Keine Konzentration auf eine kluge Torschussvariante oder Schußtechnik. Einfach nicht kaltschnäuzig genug. Das wird evtl. aber noch mit der Zeit kommen.

Am Ende hatte Magdeburg mehr Spielglück.
Denn mit Technik, Kaltschnäuzigkeit und Können hatte das auch nichts zu tun. Bestes Beispiel ist das 2 zu 1. Der Schuss wird ins Tor abgefälscht. Torwahrscheinlichkeit lag bei 4 Prozent.
Die Chance von Downs hatte eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit und wird 2 mal abgefälscht und geht gegen den Pfosten.
Auch der Schuss von Lemperle der gegen den Innenpfosten gegrätscht wird geht zu 95 Prozent rein.

Was mich ärgert ist, dass man mit JCP und Obuz Unbekümmertheit auf der Bank sitzen hat, aber dann denen Spielzeit gibt, die seit Jahren nichts mehr auf die Kette bekommen haben. Das 2 zu 1 geht somit auch auf die Kappe derer die für die Einwechslung verantwortlich sind.

Noch müssen wir nicht panisch werden. Solche Spiele gibt's immer wieder mal. Jetzt haben alle ihre Erfahrungen erstmal gemacht.  Grundsätzlich ist der Fußball den wir aktuell spielen interessant und attraktiv.
Im Laufe der Saison werden wir auch mal auf der glücklicheren Seite sein.

In dieser Hinsicht kann ich mit solchen Niederlagen viel besser umgehen, ist die Magerkost die wir in der letzten Saison sehen mussten.

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

wiedster

das gefühl, wenn man um 7 aufwacht und direkt an den mist denken muss, sich dann freut, dass man nochmal schlafen kann und nicht darüber nachdenken muss, und ..... dann davon träumt  :-/
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: TT

Matrix

Martel, Thielmann, Downs und co hatten unter der Woche Länderspiele. Ich denke, das hat die auch gut Körner gekostet und das hat man dann auch irgendwann gemerkt, als der Bruch im Spiel war. 
  •  

wiedster

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 15.Sep.2024, 10:21:04Bleibt die Frage ob man gegen so Gegner wie Kaiserslautern, Düsseldorf, KSC, Hertha, H96, oder Nürnberg deutlich erfolgreicher sein wird?

Solange Struber nicht die eklatant schlechte Chancenverwertung und die kollektiven Abwehraussetzer in den Griff bekommt, wird es noch einige solcher Spiele wie gestern, geben.
plus, dass man auch von der bank, mit diesem personal das kommt, eben keinerlei impulse setzen kann. wenn bei lautern ache eingewechselt wird, wissen alle, der hat jetzt noch 2 große chance und macht eine davon rein. dementsprechend reagieren alle und DESWEGEN hat der dann auch, in einer art selbsterfüllender prophezeiung, diese chancen. bei uns kommen tiggi und waldi. namen wie donnerhall (wenn dem gegner die steine von den herzen fallen).

Trainerfux

Wir können uns hier einen Wolf diskutieren. 
Am Ende ist es doch eindeutig: 

Wir haben keine Knipser im Kader. 

Agenda für den Winter:

Mit EINEM vernünftigen Mittelstürmer hätten wir wahrscheinlich alle fünf Spiele gewonnen. 

- Tigges, Adamyan bitte verschenken

- Waldschmidt den Kopf waschen, dass er nicht der Superstar ist für den er sich hält

- Einen Knipser im Winter verpflichten. Da wäre z.b. ein Prtajin sicherlich verfügbar

- Keller UND Kessler im hohen Bogen rauswerfen
  •  

rudde

Der Einsatz stimmte zu 100%. Was man sich überlegen müsste ist vielleicht nicht 65 Minuten mit Vollgas zu spielen um dann so ziemlich platt zu sein. Vor allen Dingen wenn man bedenkt weiche direkt schrecklichen Einwechselspieler auf dem Platz zu erwarten sind.
Das Spiel hätte natürlich bis zur 60 Minute schon entschieden werden müssen, das hatte mit Pech nichts zu tun. Schiesst man aus drei Metern vor dem leeren Tor an den Pfosten kann man nicht gewinnen. Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf, sie haben gekämft und das alte FC Problem offenbart, viele Chancen - keine Tore. Habe sehr selten ein Spiel gesehen wo eine Mannschaft so viele Chancen versiebt hat - echt unfassbar. Was ich befürchte ist der Verdacht, dass der jungen Kölner Mannschaft nach ein paar Monaten die Kraft ausgeht. Ich erwarte nach dem Jahreswechsel Verstärkungen sonst wird es noch gefährlich. Wenn ich allerdings an die Personen denke die da die Entscheidungen treffen wird mir schon jetzt übel.

dackelclubber

Es war klar, dass bei unserem offensiven Setup Spiele auch mal so laufen können. Blöderweise nun jetzt schon zum zweiten Mal, HSV nicht ganz so krass, aber ähnlich; vorne macht man die Dinger nicht, hinten kassiert man sie. 

Ich glaube nicht, dass wir diese Saison um den Aufstieg mitspielen können, dafür fehlt ein instinktstarker Mittelstürmer. Lemperle und Downs sind auf einem super Weg, aber sie brauchen zu viele Chancen. Und wir haben einfach keine Bank, jeder Wechsel macht uns gefühlt schlechter, da kommt nie mal einer rein, der gierig ist, allen zu zeigen, dass er in die Startelf gehört. 

Da muss schon extrem viel gut laufen 

Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm, weil Struber das sehr stringent durchzieht taktisch - personell ist da noch Luft nach oben und muss er mal merken, dass das mit Tiggi und Adamyan in diesem Leben nichts mehr gibt. Man hat ja fast schon Schiss, dass die einmal einen Meter vor dem Tor richtig stehen, weil dann zu vermuten steht, dass es weitere sieben "Knoten sollte geplatzt sein"-Einsätze gibt
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

rusk

Wenn sichergestellt ist, dass der nächste Feelgood-Manager nicht Marco Höger heißt: besser gestern als heute.
Ich gehe konform mit der Reihenfolge erst Vorstand und dann Keller+Kessler. Hinter Struber setze ich erstmal noch ein Fragezeichen.
Erst der Schlange den Kopf abschlagen und dann den Körper aus dem Verein ziehen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Litti77

Es ist das alte FC-Dilemma: Offensiv fehlt den Kölnern einfach ein Top-Stürmer. Und defensiv leisten sich die Struber-Jungs um Kapitän Timo Hübers immer wieder fatale Abwehr-Böcke, die zu schnell zu Gegentoren führen, wie auch gegen Magdeburg.

Steht so in der Bild und bringt es genau auf den Punkt. Leider werden die nächsten Spiele sehr ähnlich sein. 
Kein Stürmer keine Party  :roll:
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: rusk am Sonntag, 15.Sep.2024, 09:41:41So schön offensiv der Fußball die ersten 45-60 Minuten wieder mal wirkt, so bescheiden ist Strubers Bilanz. 7 Punkte sind für einen proklamierten Aufstiegskandidaten zu wenig.
Das Konzept bleibt einfältig, auch wenn man damit sicher einige Gegner überrumpeln kann.
Dazu kommt die kollektiv eklatante Schwäche bei Torschüssen. Das zieht sich durch die ganze Saison.
Entweder zu zentral, flache Kullerbällchen oder Abteilung Oberrang.
Die wollen jedes mal den Ball über die Linie tragen. Diese Idee hatten vor Struber schon 2-3 andere Trainer beim FC und die waren alle aber relativ schnell weg vom Fenster.

Solange man das nicht in den Griff bekommt, wird das mal gar nichts mit dem Kampf um den Aufstieg.

Ich finde weder, dass das "Konzept einfältig ist" - sondern im Gegenteil, wir anders als unter SB einen ziemlich strukturierten und variablen Offensivfußball spielen. Noch sehe ich, dass wir versuchen, den "Ball über die Linie" zu tragen. Im Gegenteil, da ist doch inzwischen alles dabei, Abschlüssen von außerhalb des 16er, Chancen nach Standards, Konterspiel und Kombinationen.

Das der Ertrag für den Aufwand zu gering ist, korrekt. Aber nicht aus den oben genannten Gründen "einfältigs Konzept" oder "Ball über die Linie tragen"

lommel

Zitat von: Trainerfux am Sonntag, 15.Sep.2024, 11:17:16- Waldschmidt den Kopf waschen, dass er nicht der Superstar ist für den er sich hält
Ich würde den im Training in eine achtwöchige Zwangspause grätschen, wenn ich sein Mitspieler wäre. Wenn der Trainer das nicht sehen will, muss man eben entsprechend nachhelfen.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

Nur FC

Ich bin immer noch fassungslos. 

Das war wohl 60-70 Minuten lang eines der besten Spiele, die ich in meinem Leben gesehen habe. Dutzende Großchancen, hohes Tempo und 150% Einsatz der Stammtruppe. Und dann kamen die Wechsel... :-/ . 

4 Wechsel, die nicht den geringsten positiven Einfluss auf das Spiel hatten. Von denen kam ja nicht eine einzige positive Aktion. Zu Waldschmidts Auftreten sage ich lieber nix. Da muss doch heute jeder der 11 "Beginner" die Hasskappe aufhaben. Da rennste dir 60-70 Minuten lang die Seele aus dem Leib und dann kommt so ein Hansel, der mit einer sagenhaften "Null Bock Mentalität" alles wieder mit dem Arsch einreißt und das ganze Spiel (mit) kaputt macht.

Als Trainer/Sportchef hätte ich den Typen unmittelbar nach dem Abpfiff aus dem Kader geschmissen und wasweißichwohin verbannt. Von mir aus zum Toilettendienst. Der Mann darf hier nie wieder gegen einen Ball treten! 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

1337

Diese Abwehr Probleme sind teils wirklich übel (nicht nur auf der rechten Seite, sondern auch schon auf den Positionen davor in der rückwärts Bewegung nach 60-70 Minuten bzw wenn Waldi, Adamyan und Tigges auf dem Feld sind sowieso in massiver Unterzahl). 

Ich denke immer mehr, dass eine 3er Kette sinnvoll wäre. Eventuell wäre das auch für Baka eine gute Sitation als LIV (Pacarada kann defensiv etwas mehr unterstützen als es bei Thielmann funktioniert). Dann müsste man schauen wen man neben Heinz noch als Wechseloption hat.

Mit 3IV müsste man dann natürlich auch davor umstellen, z. B. 
Urbig
Hübers, Pauli, Baka
Jan Uwe, Huseinbasic, Martel, Paca
Ljubicic, Maina 
Lemperle (oder Downs) 

(dabei Ljubicic als Bindeglied zu den 6er/8er Positionen in der rückwärts Bewegung, damit die Lücke gefüllt wird wenn einer von denen nach außen rückt um auszuhelfen z. B.)

Dann hätte man zumindest vorne drin auch noch eine wechsel Option die auch ackert etc. 
Die Positionen dahinter können wahrscheinlich offensiv gut von Obuz übernommen werden. Dahinter von Olesen. 

Aber der Kader bleibt natürlich dünn, ohne Frage. 
  •  

MG56

Hoffentlich kommen mit Kainz und Finkgräfe möglichst bald noch zusätzliche Qualitätsspieler zurück, sodass wir Kellers Königstransfers nur noch auf der Tribüne sehen. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

tuenn1960

Wir werden mit dieser Truppe Platz 8-12 erreichen, nicht mehr und nicht weniger, ausgehend davon, dass Keller im Winter einkauft.
  •  

fuNi

Zitat von: Nur FC am Sonntag, 15.Sep.2024, 14:20:18Der Mann darf hier nie wieder gegen einen Ball treten!
Den Mann darf man nicht einmal fest verpflichten. War schon fast klar, was passieren würde. Da hätte ich lieber Alidou gerne weiter bei uns gesehen 
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

Meenzer_FC_69

Verliert der FC gegen die Fortuna nächste Woche, ist man schon 7-9 Punkte am 6. Spieltag hinter dem 1+2 Platz
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

kuzja7

Insgesamt ein ,,geiler" Spieltag. Anzusehen wie HSV mit der blöden Mütze und Selke ein 5:0 abfeiern gib mir den Rest nach dem gestrigen Spiel. Und Fortuna sieht auch recht stabil aus.
  •  

wiedster

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 15.Sep.2024, 15:29:44Insgesamt ein ,,geiler" Spieltag. Anzusehen wie HSV mit der blöden Mütze und Selke ein 5:0 abfeiern gib mir den Rest nach dem gestrigen Spiel. Und Fortuna sieht auch recht stabil aus.
kann halt auch nicht jeder so völlig unfähig und hilflos im abschluss sein
  •  

Oropher

Zitat von: wiedster am Sonntag, 15.Sep.2024, 16:26:56kann halt auch nicht jeder so völlig unfähig und hilflos im abschluss sein

Dass der Jahn ungefähr die Qualität von Braunschweig hat (Wie haben wir zu Hause nochmal gegen die gespielt?) wird dann einfach ausgeblendet?

Mcearth

Zitat von: wiedster am Sonntag, 15.Sep.2024, 16:26:56kann halt auch nicht jeder so völlig unfähig und hilflos im abschluss sein
Richtig,  aber wäre ich der HSV. Wäre ich doch lieber der effzeh.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •