Gerhard Struber - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

FCMartin

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 18.Aug.2024, 19:24:59https://x.com/fckoeln/status/1825213102423519333

So eine Aussage geht mir übrigens auch auf die Eier, wenn man meint seine eigenen Fehler oder die schlechte Leistung von etablierten und erfahrenen Spielern mit ,,jungen Spielern" zu erklären.

Eben! 
Wer sind denn die Pflaumen? 
Adamyan (31), Tigges (26), Waldschmidt (28), Dietz (26), Paqarada (29).
Einer jünger als der andere....

Gyrostzaziki

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 18.Aug.2024, 19:24:59https://x.com/fckoeln/status/1825213102423519333

So eine Aussage geht mir übrigens auch auf die Eier, wenn man meint seine eigenen Fehler oder die schlechte Leistung von etablierten und erfahrenen Spielern versucht mit ,,jungen Spielern" zu erklären.
Diese Aussage ist eine absolute Frechheit. Der tickt doch nicht richtig. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.

shorty

Bedenklich finde ich zusätzlich, dass die Mannschaft bereits nach 60 Minuten im dritten vollwertigen Spiel am Pumpen ist, wie Marienkäfer.

Rheineye

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 18.Aug.2024, 19:31:19Diese Aussage ist eine absolute Frechheit. Der tickt doch nicht richtig.
Ich sage ja schon seit Jahren, im Profibereich beim FC herrscht grundsätzlich eine übertriebene Skepsis gegenüber jungen Spielern, wo man sich leicht tut das auch öffentlich zu machen während es aber die Tigges, Waldis, Adamyan und Heintzis es immer sehr gut machen.
7x Absteiger

blonder engel

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 18.Aug.2024, 19:29:33Eben!
Wer sind denn die Pflaumen?
Adamyan (31), Tigges (26), Waldschmidt (28), Dietz (26), Paqarada (29).
Einer jünger als der andere....
Paqarada hab ich heute nicht so schlecht gesehen.

Da waren schon ein paar feine Zuspiele dabei und defensiv stand er ziemlich sicher (wurde allerdings auch kaum gefordert)
  •  

Rheineye

Zitat von: blonder engel am Sonntag, 18.Aug.2024, 19:35:30Paqarada hab ich heute nicht so schlecht gesehen.

Da waren schon ein paar feine Zuspiele dabei und defensiv stand er ziemlich sicher (wurde allerdings auch kaum gefordert)
Heute nicht, gegen den HSV und Elversberg aber schon.
7x Absteiger
  •  

FCMartin

Zitat von: blonder engel am Sonntag, 18.Aug.2024, 19:35:30Paqarada hab ich heute nicht so schlecht gesehen.

Ja, ein paar gute Pässe waren dabei. Aber alleine die ersten beiden Ecken! Schlimm! 
Und defensiv gefällt der mir überhaupt nicht. 
Ich würde lieber Heintzi als LV sehen, so lange Finkgräfe ausfällt! 
  •  

Rheineye

Schade das er Wäschenbach nach dessen starken Vorbereitung auch überhaupt nicht bringt.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago, SeSchi

Gyrostzaziki

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 18.Aug.2024, 19:35:26Ich sage ja schon seit Jahren, im Profibereich beim FC herrscht grundsätzlich eine übertriebene Skepsis gegenüber jungen Spielern, wo man sich leicht tut das auch öffentlich zu machen während es aber die Tigges, Waldis, Adamyan und Heintzis es immer sehr gut machen.
Ich bin echt schockiert. Ja ich hab Downs auch kritisiert für sein Spiel heut. Darf man auch. War nicht gut. Aber die die gekommen sind waren ja nochmal deutlich schlechter. Und nach solchen Wechseln die das Spiel nachweislich deutlich schlechter gemacht haben, auf die jungen Spieler zu gehen ist einfach nur unverschämt 😡
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo, chg

Rheineye

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 18.Aug.2024, 19:42:57Ich bin echt schockiert. Ja ich hab Downs auch kritisiert für sein Spiel heut. Darf man auch. War nicht gut. Aber die die gekommen sind waren ja nochmal deutlich schlechter. Und nach solchen Wechseln die das Spiel nachweislich deutlich schlechter gemacht haben, auf die jungen Spieler zu gehen ist einfach nur unverschämt 😡
Bei Downs bin ich bei dir, bisher ist das mehr als mau. Ich bin mir aber sicher, dass er es deutlich besser kann und ich messe einen Trainer auch daran das er die Spieler wie Downs, Potocnik besser macht.

Downs hat ja zumindest nachgewiesen, dass er in der Bundesliga treffen kann, dann wird er es auch in der 2. Liga machen.
7x Absteiger

Ninja

Ich bin froh das wir in der Vorbereitung gut gearbeitet haben und keiner im Pokal Krämpfe oder andere Ermüdungserscheinungen hatte.

Er ist wirklich ein riesen Trainer.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

fcbleos

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 18.Aug.2024, 19:11:39Ich finde die Wechsel nicht unverständlich.

Er ist seit erst ein paar Monaten mit dieser Mannschaft zusammen und will noch keinen Spieler abschreiben.

Egal was man von Tigges hält,  die anderen Spieler sind zumindest nicht torgefährlicher. Im Kopfballspiel ist er da sogar die Nr. 1.

Hätten wir einen richtigen Stürmer,  einen 10er und einen defensiven Leader im Kader,  hätten wir die ersten 3 Spiele gewonnen.  Dann wären diese Wechsel,  dieses Rumprobieren nicht notwendig.

Aber dann wären wir wohl erst gar nicht abgestiegen.
Und Keller hat eben anderes geplant und kalkuliert.
Bitte wo soll Tigges die Nummer 1 sein? Sein Timing im Kopfballspiel ist unterirdisch, er hat da desolate Quoten und es ist total unverständlich, wie man bei der Größe so Kopfballschwach sein kann. Er hat ja sogar selber im Interview zugegeben, dass er das nie gelernt hat. 

Ich finde den Aspekt sogar am schlimmsten bei Tigges, weil es perfekt die Ambitionslosigkeit dieses Clubs unterstreicht. Ein Kimmich würde an Tigges Stelle jeden Tag köpfen trainieren, zur Not mit Privattrainer, wenn das Geißbockheim ab 14 Uhr wieder Betriebsausflug ins Cafe Buur macht. Bei uns wird sowas 2 Jahre lang toleriert und trotzdem noch aufgestellt. 

dackelclubber

Ziemlich blöde Lage für einen Trainer - im Prinzip muss man Thielmann, Downs, Paqarada, Waldschmidt aus der Startelf rotieren und andere Lösungen probieren. Aber es ist keiner in Sicht, der auf einen Einsatz drängt oder nach Einwechslungen Struber die Entscheidung schwer macht über Leistung. Beziehungsweise: Sobald wir zu wechseln anfangen, wird eigentlich alles schlechter. Das war gegen Elversberg so. Das war heute auch wieder so. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Rheineye

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 18.Aug.2024, 20:15:06Ziemlich blöde Lage für einen Trainer - im Prinzip muss man Thielmann, Downs, Paqarada, Waldschmidt aus der Startelf rotieren und andere Lösungen probieren. Aber es ist keiner in Sicht, der auf einen Einsatz drängt oder nach Einwechslungen Struber die Entscheidung schwer macht über Leistung. Beziehungsweise: Sobald wir zu wechseln anfangen, wird eigentlich alles schlechter. Das war gegen Elversberg so. Das war heute auch wieder so.
Ich würde einfach die Wechsel nicht ausreizen, gut heute muss man sagen, waren einige erstaunlich schwer am pumpen und mindestens 4 Wechsel bitternötig.
7x Absteiger
  •  

Songbird

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 18.Aug.2024, 20:16:59Ich würde einfach die Wechsel nicht ausreizen, gut heute muss man sagen, waren einige erstaunlich schwer am pumpen und mindestens 4 Wechsel bitternötig.
Es ist mir dahingegen ein Rätsel, dass Profifussballer nicht 120 Minuten athletisch durchhalten. Gegen einen Drittligisten kann man ja auch mal zur Not den Ball laufen lassen. Aber das können wir auch nicht: Passquoten Sandhausen 79% ggü. Effzeh 74%. Vielleicht liegt es daran, dass zu viele Drittligaspieler beim Effzeh auf dem Feld waren.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

kilino

Die ersten offensiven Wechseloptionen müssen ab sofort Obuz, Kainz und Potocnik sein. Falls Olesen die Leistung konstant abrufen kann, ist es eventuell auch eine Möglichkeit Huseinbasic offensiver zu schieben wenn Martel in der Liga wieder ran darf.

Adamyan, Tigges und Dietz geben dem Spiel gar nichts und sind in der Spielweise von Struber auch verloren. Das macht überhaupt keinen Sinn denen weiter Chancen zu geben.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Songbird

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 18.Aug.2024, 20:15:06Ziemlich blöde Lage für einen Trainer - im Prinzip muss man Thielmann, Downs, Paqarada, Waldschmidt aus der Startelf rotieren und andere Lösungen probieren. Aber es ist keiner in Sicht, der auf einen Einsatz drängt oder nach Einwechslungen Struber die Entscheidung schwer macht über Leistung. Beziehungsweise: Sobald wir zu wechseln anfangen, wird eigentlich alles schlechter. Das war gegen Elversberg so. Das war heute auch wieder so.
Die amateurhaften Wechsel von Struber waren zum Haareraufen. Nicht bei ihm, sondern bei mir. :D

Es ist wohl viel Geduld gefragt: Thielmann (Carstensen od. Neuzugang Winterpause); Pacarada (fitter Finkgräfe); Waldschmidt (fitter Kainz od. Obuz rein und Seitenwechsel mit Maina); Downs (Abwarten, ggfs. Potocnik und dann Neuzugang Winterpause).
  •  

FCMartin

Ein Jonas Hector läuft die 10Km in unter 38 Minuten und plant seinen ersten Marathon (im Oktober) unter 3 Stunden. 
Der wäre heute 120 Minuten die Linie rauf und runter gelaufen...
  •  

Ninja

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 18.Aug.2024, 20:31:48Ein Jonas Hector läuft die 10Km in unter 38 Minuten und plant seinen ersten Marathon (im Oktober) unter 3 Stunden.
Der wäre heute 120 Minuten die Linie rauf und runter gelaufen...
Der war auch nicht umsonst Nationalspieler und jahrelang einer der besten LV der Liga.

Das ist eine Frage der Mentalität. Unsere Spieler sind alle zufrieden mit ihrem Leben. Von denen wird keiner mehr trainieren als Struber das verlangt.

Deshalb wird auch keiner besser werden.

Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich da am Boden mit Krämpfen liegen würde. Sowas ist einfach nur unglaublich unprofessionell als Fussballer.

Das Spiel heute hat ja deutlich gezeigt, dass wir immer noch viel zu wenig trainieren. Es fehlen ja sogar Basics wie Grundfitness.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Drahdiaweng

Ganz ehrlich. Schlimmer als der Fußball sind jedesmal die Stimmen der Verantwortlichen. 

Einfach mal hinsetzen und sagen: das war eine Pflichtaufgabe, die man meistern muss. Das haben wir getan. Jetzt müssen wir schnellstmöglich unsere Automatismen in der Offensive Verbessern, damit wir die erarbeiteten Chancen auch in Tore umwandeln. 

Würde aber ja der genialen, medialen Vorarbeit vom Kellerdoktor widersprechen. 

dackelclubber

Tut mir leid, hier mit Fakten kommen zu müssen, aber in den ersten beiden Saisonspielen zusammen waren wir mit 243 Kilometern die laufstärkste Mannschaft der 2. Liga, 5 km mehr als der zweite (https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/clubs/laufdistanz)

Kommt mir angesichts unserer Taktik des hohen Stehens und Pressens auch plausibel vor, zumal dann nach Ballverlust der Weg zurück lang ist

Dass heute einige Probs hatten, war natürlich auch unübersehbar, dass wir in der 2. HZ abbauen in jedem Spiel, auch
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Strafstoß

Ein Stück weit nehm ich Struber in Schutz. 
Er muss mit dem vorhandenen Spielermaterial arbeiten. Jeder sieht dass auf gewissen Positionen einfach die Qualität fehlt. Vielleicht (!) sieht das auch Struber, aber man kann sich nicht als Trainer hinstellen und sagen dass man drölf Antifussballer im Kader hat. 

Einerseits wünsch ich mir bis zum Winter in Schlagdistanz zu bleiben um mit Neuzugängen anzugreifen.
Andererseits würde dies ein Verbleib von Keller bedeuten den ich als falsch erachte. Nochmal danke an die die den Rücktritt abgelehnt haben  :roll:
  •  

Helgoland_United

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 18.Aug.2024, 20:10:29Bitte wo soll Tigges die Nummer 1 sein? Sein Timing im Kopfballspiel ist unterirdisch, er hat da desolate Quoten und es ist total unverständlich, wie man bei der Größe so Kopfballschwach sein kann. Er hat ja sogar selber im Interview zugegeben, dass er das nie gelernt hat.

Ich finde den Aspekt sogar am schlimmsten bei Tigges, weil es perfekt die Ambitionslosigkeit dieses Clubs unterstreicht. Ein Kimmich würde an Tigges Stelle jeden Tag köpfen trainieren, zur Not mit Privattrainer, wenn das Geißbockheim ab 14 Uhr wieder Betriebsausflug ins Cafe Buur macht. Bei uns wird sowas 2 Jahre lang toleriert und trotzdem noch aufgestellt.
Er ist trotzdem unser kopfballstärkste/-gefährlichster Stürmer.  Die Hälfte seiner Tore macht er mit dem Kopf- und sei es nur wegen der Größe.

Wir haben generell dieses extreme Problem mit der Torgefährlichkeit.  Leider haben alle unsere Offensivspieler nur Teil-Fähigkeiten.
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Songbird am Sonntag, 18.Aug.2024, 20:21:52Es ist mir dahingegen ein Rätsel, dass Profifussballer nicht 120 Minuten athletisch durchhalten. Gegen einen Drittligisten kann man ja auch mal zur Not den Ball laufen lassen. Aber das können wir auch nicht: Passquoten Sandhausen 79% ggü. Effzeh 74%. Vielleicht liegt es daran, dass zu viele Drittligaspieler beim Effzeh auf dem Feld waren.
Die schlechte Passquote kam aber auch mit den wechseln. Wir hatten vorn niemanden mehr der auch nur annähernd unfallfrei den Ball verarbeiten konnte. Allein Adamyan hat doch gefühlt 20 Fehlpässe gehabt. 
  •  

Songbird

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 18.Aug.2024, 21:13:24Die schlechte Passquote kam aber auch mit den wechseln. Wir hatten vorn niemanden mehr der auch nur annähernd unfallfrei den Ball verarbeiten konnte. Allein Adamyan hat doch gefühlt 20 Fehlpässe gehabt.
Jein. Zur Halbzeit waren die Werte nahezu identisch. Sandhaufen hatte da 78%. Wir 75%. Adamyan hat es dann natürlich nicht gerade rausreissen können.
  •  

Kurt Sartorius

Wenn wir ins Elfmeterschießen gemusst hätten, wäre ihm nach den Wechseln diese Elf aus überwiegend Klumpfüßen um die nackten Ohren geflogen.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: rusk, Thogi

Trainerfux

Ich finde Gerhard Struber, völlig unabhängig von irgendwelchen Ergebnissen, ausgesprochen unsympathisch in den Interviews.
Dem fehlt jegliches Charisma und wirkt wie ein Blender, dem auch der Plan B fehlt.

Ich hoffe, dass ich mich täusche.
  •  

funkyruebe

So eine Aussage geht mir übrigens auch auf die Eier, wenn man meint seine eigenen Fehler oder die schlechte Leistung von etablierten und erfahrenen Spielern versucht mit ,,jungen Spielern" zu erklären.
nicht lange her, dass Tim ohne Struppi das auch meinte. Abgesehen von der pädagogisch sehr fragwürdigen Aussage, macht man sich direkt sehr unglaubwürdig, wenn Fans das Spiel gesehen haben und das Spiel eben nicht von den Jungen verkackt wurde.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus

MC41

Kann einen Trainer nach diesen Wechseln nicht verteidigen. Da gibt es kein Szenario. Wenn du der Meinung bist diese Antisportler Dietz/Tigges zu bringen hast du eh schon einen Bolzen im Kopf, aber beide gleichzeitig? Bei einem Tor Führung?

Den einen der beiden Stolperer saufe ich mir noch schön wegen der angeblichen Körperlichkeit die beide mitbringen (haha, wer es glaubt), aber dann muss doch in Gottes Namen als zweiter Stürmer, bei einem Tor Führung jemand kommen der schnell ist.

Diese beiden Wechsel waren wenn man den Spielstand mit einbezieht die schlimmsten Wechsel die ich je erlebt habe.

Man erläutere es mir bitte: was war die Idee dahinter? Zwei Spieler ohne Timing, Instinkt, Schnelligkeit und Zweikampfstärke bei diesem Spielstand zu bringen?

Keine Schonfrist mehr, der Typ hat sie (taktisch) nicht mehr alle beisammen.

Dazu einen Carstensen den er komplett rasiert hat plötzlich auf der falschen Seite aufstellen ist natürlich auch eine Idee aus der Hölle und Adamyan? Keine Worte mehr.

mutierterGeißbock

Zitat von: kilino am Sonntag, 18.Aug.2024, 20:25:30Adamyan, Tigges und Dietz geben dem Spiel gar nichts und sind in der Spielweise von Struber auch verloren. Das macht überhaupt keinen Sinn denen weiter Chancen zu geben.
Die sind ja einzeln schon schlimm. Aber wie man dann bei eigener Führung ernsthaft auf die Idee kommt Tigges und Dietz gemeinsam vorne rein zu stellen ist mir echt ein Rätsel. Da waren wieder Laufwege direkt aus der Hölle zu sehen. Eine Szene ist mir besonders im Gedächtnis geblieben. Da hatten wir einen Einwurf in Strafraumnähe, der Einwurf geht auf Dietz mit dem Ziel, dass der den Einwurf verlängert. Und wo turnt in der Szene Tigges rum? Einen halben Meter hinter Dietz. Ergebnis war, dass Dietz den Ball irgendwo ins Nirvana verlängert. Keine Ahnung ob die Spieler selbst so wahnsinnig wenig Spielintelligenz haben, oder ob sowas einfach überhaupt nicht trainiert bzw. angesagt wird? So oder so kann man glaube ich von einem Trainer erwarten, dass er gar nicht erst auf solche beschissenen Ideen kommt.

Ich werfe dem Trainer auch vor, dass es abgesehen von Pauli und vielleicht noch Maina keinen Spieler im Kader gibt, der besser in Form ist als in der letzten Saison. Das ist einfach viel zu wenig.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln