• Willkommen im Forum „Effzeh-Forum.Koeln“.

Neuigkeiten:

Da wir gerade von einer Vielzahl von Botregistrierungen überschwemmt werden, ist die Neuregistrierung aktuell deaktiviert.

Hauptmenü

Gerhard Struber - ehemaliger Cheftrainer

Begonnen von seNti, Mittwoch, 12.Jun.2024, 12:40:57

« vorheriges - nächstes »

Borntobekölsch

Zitat von: dixie am Montag, 28.Apr.2025, 11:28:41Wir könnten Olaf Janßen in den Blick nehmen, jemand, der sich nicht von einem Bundesligaklub zum anderen hangelt.

Und jemand, der den Eindruck vermittelt, dass er klar im Kopf ist, es mit jungen Spielern kann und einen gepflegten und ansehnlichen Fußball bei der Viktoria spielen lässt.
Nur leider können WIR das nicht. Und das Präsidium genießt jetzt noch die 5 Monate die sie haben 
  •  

Harald K.

Fürs Protokoll: Ich würde mir den Ars.h ablachen, wenn Schalke Walter verpflichtet, er ist für mich noch ein schlechterer Trainer als Struber.

Aber, wir wissen es doch alle, steigen wir auf bleibt alles so wie es gerade ist.

Bis nach dem ersten Spieltag der Winterpause (incl. zweier Panikkäufe) dann Struber entlassen wird. Der dann verpflichtete Feuerwehrmann startet eine kleine Serie und am 33 Spieltag stehen wir punktgleich mit dem 16. auf dem 17. Platz. Leider haben wir ein viel schlechteres Torverhältnis und spielen dann zuhause gegen Mitaufsteiger Kaiserslautern, der sich schon gerettet hat.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Lobi

Zitat von: Borntobekölsch am Montag, 28.Apr.2025, 11:44:46Nur leider können WIR das nicht. Und das Präsidium genießt jetzt noch die 5 Monate die sie haben
Korrekt und danach werden sie davon faseln dass sie ja mit dem kommenden Abstieg (Aufstieg vorausgesetzt) nichts zu tun haben weil sie nicht mehr im Amt waren und ein bestelltes Feld hinterlassen haben.  :tu:
  •  

Renato

Zitat von: Lobi am Montag, 28.Apr.2025, 10:46:37Keller und Struber zu toppen wird aber dann auch langsam sehr sehr kompliziert werden aber ja, wenn es einer schafft dann sicherlich der FC.
Werde meinen Enkeln noch wehmütig von Chrisse und strubsi erzählen. Preussen Münster locker weggebombt,  liquide  wie ein strassenticker und menschliche Interaktion in fast-food Restaurants mit kritischen Fans. 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

dixie

Zitat von: Borntobekölsch am Montag, 28.Apr.2025, 11:44:46Nur leider können WIR das nicht. Und das Präsidium genießt jetzt noch die 5 Monate die sie haben
Nein, WIR können das nicht.

Aber Keller - und dann hätte er zu der mageren Liste an Verdiensten ein dickes hinzugefügt.
  •  

Borntobekölsch

Zitat von: dixie am Montag, 28.Apr.2025, 11:47:30Nein, WIR können das nicht.

Aber Keller - und dann hätte er zu der mageren Liste an Verdiensten ein dickes hinzugefügt.
Da glaub ich eher an die Wiedergeburt von Papst Franziskus 
  •  

Conjúlio

Zitat von: dixie am Montag, 28.Apr.2025, 11:28:41Wir könnten Olaf Janßen in den Blick nehmen, jemand, der sich nicht von einem Bundesligaklub zum anderen hangelt.

Und jemand, der den Eindruck vermittelt, dass er klar im Kopf ist, es mit jungen Spielern kann und einen gepflegten und ansehnlichen Fußball bei der Viktoria spielen lässt.
Olaf Janßen wäre, für uns als FC, aktuell überragend gut. Nicht weil er der kommende Welttrainer ist aber er hat sich extrem weiterentwickelt und ist sehr angenehm im Auftritt.

Was er aus dem Viktoria-Kader gemacht hat ist aller Ehren wert.

Ich sehe die Chance aber bei 0,1%
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Rheineye

Bei Keller habe ich das Gefühl, er möchte etwas besonderes als Trainer holen, glaube Janßen aus Köln von der anderen Rheinseite und Ex-Spieler beim FC passt daher leider nicht in sein Schema. Ich glaube ja sowieso, dass die Trainerfrage innerhalb beim FC auch keine ist, sie wird aber spätestens in der kommenden Saison eine werden, weil ich Ligaunabhängig befürchte es sehr schwierig für Struber wird.

Damit das Thema Janßen mal platziert wird, müsste uns evtl. @magic helfen :P
7x Absteiger

MLM

Zitat von: Rheineye am Montag, 28.Apr.2025, 11:56:40Bei Keller habe ich das Gefühl, er möchte etwas besonderes als Trainer holen, glaube Janßen aus Köln von der anderen Rheinseite und Ex-Spieler beim FC passt daher leider nicht in sein Schema. Ich glaube ja sowieso, dass die Trainerfrage innerhalb beim FC auch keine ist, sie wird aber spätestens in der kommenden Saison eine werden, weil ich Ligaunabhängig befürchte es sehr schwierig für Struber wird.

Unsere Kids waren in der gleichen Klasse und sind dicke Kumpels. Hab ihn jetzt zwar ne Zeitlang nicht gesehen aber aus früheren Zeiten bin ich sicher, er würde blind unterschreiben. 

dark1968

Zitat von: Rheineye am Montag, 28.Apr.2025, 11:56:40Bei Keller habe ich das Gefühl, er möchte etwas besonderes als Trainer holen, glaube Janßen aus Köln von der anderen Rheinseite und Ex-Spieler beim FC passt daher leider nicht in sein Schema. Ich glaube ja sowieso, dass die Trainerfrage innerhalb beim FC auch keine ist, sie wird aber spätestens in der kommenden Saison eine werden, weil ich Ligaunabhängig befürchte es sehr schwierig für Struber wird.

Das hat er geschafft.  Struber ist besonders schlecht. 

Helgoland_United

Zitat von: CMBurns am Montag, 28.Apr.2025, 10:09:21Was waren das noch tolle Zeiten, als man es schaffte, im Saisonfinale die komplette Stadt anzuzünden. Daum war in seiner zweiten Zeit sicherlich nicht mehr auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft, aber er hatte immer noch diesen absolut authentischen Ehrgeiz und eine Vision.

Der aktuelle Trainerdarsteller sitzt seine Zeit hier nur ab, als ob sein Job wäre, bei der Stadt Führerscheine auszustellen.

Das alles färbt so stark ab, dass ich die Saison schon seit Beginn auch nur absitze. Ich war noch nie so emotional tot, wenn ich im Stadion oder vorm TV bin.
Gegenüber Daum 2008 (Altstars aus der Türkei, Mc Kenna Im Sturm, Helmes/Novakovic als treffsichere Lebensversicherung) war aber sogar Baumgart ein Taktik-Fuchs.

Das mit Stimmung entfachen stimmt allerdings (konnte Baumgart aber auch).
Und Trainer die sagen: ja wir sind der Favorit, wir glauben an uns, etc...

Die leeren Phrasen von Struber oder davor Schultz , und das ständige relativieren gehen mir auch auf den Senkel.... 

Die totalen Abneigungen gegen Trainer kann ich aber nicht verstehen. Die vielen Beschimpfungen hier gegen Struber, noch mehr bei Baumgart und sogar damals bei Stöger...
Was anderes ist, wenn sich Leute wie Rapolder, Finke oder Schmadtke als Sportdirektor wirklich arrogant und selbst bezogen verhalten haben und auch nachgetreten haben. Daums Abgang 2009 gehört leider auch dazu.

Man findet beim FC immer wieder vielmehr ein strukturelles Problem. Die Trainer werden ja meist aus der Not und ohne überzeugendes Konzept geholt und wieder verworfen. 
Einen Wunsch-Trainer wie einen "vereinseigenen" Jürgen Klopp wird man so leicht nicht finden. Einen Star-Trainer bekommt man ohnehin nicht.

Es müsste aber in jedem Fall jemand mit mehr eigener Stärke sein, der nicht um alles an seinem Stuhl klammert. Struber hat da zu viel Angst und strahlt keine Überzeugung aus.
Mannschaftsaufstellung bei meinem ersten Heimspiel:
Illgner-Rudy, Baumann, Greiner-Weiser, Janßen, Heldt, Steinmann, Hauptmann-Kohn, Arveladze
  •  

Fzool

Zitat von: Helgoland_United am Montag, 28.Apr.2025, 13:17:14Gegenüber Daum 2008 (Altstars aus der Türkei, Mc Kenna Im Sturm, Helmes/Novakovic als treffsichere Lebensversicherung) war aber sogar Baumgart ein Taktik-Fuchs.

07/08 kann man überhaupt nicht mit dieser Saison vergleichen. Das war wahrscheinlich wirklich die stärkste 2. Liga aller Zeiten. Hoffenheim, Gladbach und Mainz mit Klopp – wie man damals mit diesem Trümmerkader (Nova/Helmes ausgenommen) aufsteigen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel. Außerdem werde ich nie das Heimspiel gegen Gladbach vergessen. Was da für Emotionen auf dem Platz und im Stadion waren, war einfach nur unbeschreiblich – besonders, als Helmes den Ball mit gefühlten 400 km/h ins Netz gehämmert hat.
10:15 Uhr Daums Ehefrau Angelica bringt den wartenden Journalisten Kaffee und Hanuta | 10.52 Uhr: Obwohl das Geißbockheim-Restaurant gerade umgebaut wird, riecht es nach Bratwurst.

ruhrpott

Zitat von: Fzool am Montag, 28.Apr.2025, 13:36:0307/08 kann man überhaupt nicht mit dieser Saison vergleichen. Das war wahrscheinlich wirklich die stärkste 2. Liga aller Zeiten. Hoffenheim, Gladbach und Mainz mit Klopp – wie man damals mit diesem Trümmerkader (Nova/Helmes ausgenommen) aufsteigen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel. Außerdem werde ich nie das Heimspiel gegen Gladbach vergessen. Was da für Emotionen auf dem Platz und im Stadion waren, war einfach nur unbeschreiblich – besonders, als Helmes den Ball mit gefühlten 400 km/h ins Netz gehämmert hat.
war das das spiel mit der fahne?   :cool:

dann der fallrückzieher von antar  :cool:

dann dr. dent. suazo  :cool:

und platzsturm gegen mainz  :cool:
ich hasse internet

van Gool

Zitat von: ruhrpott am Montag, 28.Apr.2025, 14:17:14war das das spiel mit der fahne?  :cool:

Ja, das waren Emotionen. Und ich glaube nicht, dass es an meiner "Jugend" lag, dass ich diese Spiele trotzdem es 2.Liga war als Highlights abgespeichert habe. Fußballerisch waren es auch keine Leckerbissen, aber die 4 Mannschaften damals um Platz 1-4 waren von ganz anderem Kaliber. Mainz und Hoffe sind ja auch seitdem (bzw. Mainz logischerweise ein Jahr später hoch) erstklassig geblieben, oder ist Mainz nochmal abgerauscht?

Struber kann die Mannschaft nicht emotionalisieren, er hat sie nicht im Griff. Nach dem Offenbarungseid gestern müsste man ihn sofort freistellen.
Die wilde 1317

Gyrostzaziki

Zitat von: van Gool am Montag, 28.Apr.2025, 15:37:59Ja, das waren Emotionen. Und ich glaube nicht, dass es an meiner "Jugend" lag, dass ich diese Spiele trotzdem es 2.Liga war als Highlights abgespeichert habe. Fußballerisch waren es auch keine Leckerbissen, aber die 4 Mannschaften damals um Platz 1-4 waren von ganz anderem Kaliber. Mainz und Hoffe sind ja auch seitdem (bzw. Mainz logischerweise ein Jahr später hoch) erstklassig geblieben, oder ist Mainz nochmal abgerauscht?

Struber kann die Mannschaft nicht emotionalisieren, er hat sie nicht im Griff. Nach dem Offenbarungseid gestern müsste man ihn sofort freistellen.

Das ist auch ein sehr großes Problem von Keller. Er erkennt Entwicklungen überhaupt nicht. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

globobock77

Zitat von: ruhrpott am Montag, 28.Apr.2025, 14:17:14war das das spiel mit der fahne?   :cool:

Zitat von: Fzool am Montag, 28.Apr.2025, 13:36:0307/08 kann man überhaupt nicht mit dieser Saison vergleichen. Das war wahrscheinlich wirklich die stärkste 2. Liga aller Zeiten. Hoffenheim, Gladbach und Mainz mit Klopp – wie man damals mit diesem Trümmerkader (Nova/Helmes ausgenommen) aufsteigen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel. Außerdem werde ich nie das Heimspiel gegen Gladbach vergessen. Was da für Emotionen auf dem Platz und im Stadion waren, war einfach nur unbeschreiblich – besonders, als Helmes den Ball mit gefühlten 400 km/h ins Netz gehämmert hat.
Nova wurde eigentlich 1m vor dem Strafraum gefoult, hoho.
Trotzdem war der Elfer absolut berechtigt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

NebelGeist

Einzige richtige  Entscheidung  in kinhoyzers Karriere

Superwetti

Zitat von: globobock77 am Montag, 28.Apr.2025, 15:48:49Nova wurde eigentlich 1m vor dem Strafraum gefoult, hoho.

1 Meter? Gefühlt wurde der an der Mittellienie getroffen und hat sich noch in den STrafraum reingestrauchelt.
Super-Wetti

mutierterGeißbock

Trümmerkader ist mir für die damalige Mannschaft aber auch ein bisschen zu hart.
Mohamad, McKenna, Ümit, Antar, Broich, Vucicevic, Chihi, Ehret, Scherz...

Für die zweite Liga war das schon eine ordentliche Truppe, die mit Suazo, Mondragon auch ein paar Leute dabei hatte, die ne absolute Vollmeise hatten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Conjúlio

Emotionalisieren ist eigentlich bei so einem Endspurt, egal ob es um Meisterschaft, Aufstieg, gegen den Abstieg o.ä. geht eine riesige Wunderwaffe. 

Wenn die Spieler alles für dich als Trainer und für den Verein geben, dann sind das die paar Prozente mehr die man braucht. 

Struber schafft es seit fast einem Jahr nicht dieses Feuer zu entfachen und macht dabei noch Spieltaktisch grobe Fehler. Aber wenn man einen Ahnungslosen als Vorgesetzten hat, dann kommt man mit so was durch. Es ist ein Elend.

Harper666

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 28.Apr.2025, 16:20:49Trümmerkader ist mir für die damalige Mannschaft aber auch ein bisschen zu hart.
Mohamad, McKenna, Ümit, Antar, Broich, Vucicevic, Chihi, Ehret, Scherz...

Für die zweite Liga war das schon eine ordentliche Truppe, die mit Suazo, Mondragon auch ein paar Leute dabei hatte, die ne absolute Vollmeise hatten.
Dr. Dent. Suazo. Den hatte ich wirklich ein bisschen ins Herz geschlossen 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

Fzool

Es gibt von dem Spiel ein ziemlich legendäres (verwackeltes) YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=F6AyqwMD-gw ... 17 Jahre ... Wahnsinn (Wo ist die Zeit geblieben?)
10:15 Uhr Daums Ehefrau Angelica bringt den wartenden Journalisten Kaffee und Hanuta | 10.52 Uhr: Obwohl das Geißbockheim-Restaurant gerade umgebaut wird, riecht es nach Bratwurst.

MLM

ZitatEine traurige und erschütternde Erkenntnis für einen solch gut besetzten Kader mit Spielern, die in Köln geblieben sind, um den Abstieg mit dem direkten Wiederaufstieg zu reparieren. Trotz aktueller Tabellenführung steht aber nicht nur hinter der Zukunft der meisten Spieler ein großes Fragezeichen, es muss auch über Trainer Gerhard Struber gesprochen werden. Dem Österreicher ist es im Saisonverlauf offensichtlich weder gelungen, einen nachhaltigen Zugang zu seiner Mannschaft noch zur Stadt Köln zu finden. Auf beiden Feldern ist bislang jedenfalls keine allzu positive Entwicklung zu entdecken.

Zur Diskussion stünde dann auch, ob es selbst im Fall eines Aufstiegs Sinn macht, mit dem 48-Jährigen in die Bundesliga zu gehen. Die Gefahr einer Trainerdiskussion im Herbst ist nicht von der Hand zu weisen. Woraus sich die Frage entwickeln würde, ob Sportchef Christian Keller vor dem Vorstandswechsel im Herbst nach dann zwei gescheiterten Versuchen mit Timo Schultz und Struber zum dritten Mal einen Trainer auswählen darf. Und ob er der richtige Mann ist, um den personellen Umbruch im Kader zu dirigieren.
Rundschau

MLM

ZitatNichts war zu sehen von Gerhard Strubers Ankündigungen, dass seine Mannschaft trotz der Entlassung von Hannovers Trainer André Breitenreiter unter Woche bei sich bleiben müsse, ,,wir einmal mehr unsere Tugenden zeigen wollen". Abgesehen von der Frage, um welche Tugenden es sich denn nun genau handelt, wirkte es eher so, als ob sich der Trainer und sein Team mehr am Gegner als an sich selbst ausrichtete. Tim Lemperle hing als zweite Spitze rechts weiter zurück als gegen Münster und im hohen Anlaufen fehlte die Überzeugung.
Für Christian Keller lagen die Gründe im individuellen Bereich: ,,Wir machen in den einfachen Dingen individuell Fehler und brechen dadurch immer wieder unseren Spielrhythmus." Man mochte dem FC-Sportchef mit Blick auf die Leistung der Mittelfeldspieler Eric Martel, Dejan Ljubicic, Luca Waldschmidt und Florian Kainz gerne sofort recht geben, die Dinge liegen aber wohl tiefer. Wie ist es sonst zu erklären, dass eine Mannschaft so wenig Freude am eigenen Fußballspiel hat und 15.000 weit gereisten und erwartungsfrohen Fans eine solch enttäuschende Leistung zeigt?

Es steckt einfach viel mehr in dieser Mannschaft als das, was sie auf den Platz bekommen hat", sagte der FC-Trainer nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Eine Aussage, die ihn selbst in den Fokus rückt. Dem 48-jährigen Österreicher gelingt es in der Rückrunde offenbar nicht mehr, Konstanz in die Leistungen seines Teams zu bringen. Ganz zu schweigen davon, dass auch nach 31 Spieltagen fußballerisch keine Entwicklung zu erkennen ist.

Der Stabilitätsversuch muss nach 31 Spieltagen wohl als gescheitert angesehen werden.

Der FC hat aber dank der gleichfalls inkonstanten Konkurrenz mit vier Punkten Vorsprung vor den letzten drei Spielen immer noch alles in der eigenen Hand. Das war wirklich die einzige gute Nachricht nach dem verpassten Fußballfest in Hannover.
Rundschau

Conjúlio

Es wäre schön, wenn die sportliche Leitung das auch so klar sehen würde. Immerhin sitzt bei der Rundschau noch ein wenig journalistischer Restverstand.

MLM

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 29.Apr.2025, 12:20:54Es wäre schön, wenn die sportliche Leitung das auch so klar sehen würde. Immerhin sitzt bei der Rundschau noch ein wenig journalistischer Restverstand.
Hast du gerade den kölschen Uwe gerufen?

ZitatMan mag Struber vieles ankreiden können, aber zu den Fakten zählt auch: Damion Downs und Tim Lemperle spielen die beste Saison ihrer jungen Karriere, Linton Maina wurde unter Struber wieder zu einem Unterschiedsspieler, Eric Martel liefert regelmäßig starke Auftritte ab. Und Struber setzt konsequent auf junge Talente – kein Team im deutschen Profi-Fußball gibt aktuell den Youngsters mehr Spielzeit.

Der Fan-Frust ist trotzdem riesig – doch der FC ist Tabellenführer und hat den Aufstieg vor der Nase. Im Klub hält man zusammen und trotzt dem Liga-Wahnsinn. In dieser Spielzeit gab es schon etliche Trainerwechsel bei der Konkurrenz – gebracht hat es keinem Klub etwas. Köln steht vorne! 
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Sanguiniker

Zitat von: MLM am Dienstag, 29.Apr.2025, 12:45:33Hast du gerade den kölschen Uwe gerufen?
Poah. Der Artikel ist doch nicht echt oder?
  •  

Conjúlio

Zitat von: MLM am Dienstag, 29.Apr.2025, 12:45:33Hast du gerade den kölschen Uwe gerufen?
Zu den Fakten zählte vor allen Dingen, dass wir vor der Saison ja überhaupt keine Alternativen zu den "jungen Burschen" einkaufen konnten. Das nun Struber positiv ins Klassenbuch zu schreiben ist natürlich absolut grotesk.

mutierterGeißbock

Zitat von: MLM am Dienstag, 29.Apr.2025, 12:18:51Rundschau
ZitatFür Christian Keller lagen die Gründe im individuellen Bereich: "Wir machen in den einfachen Dingen individuell Fehler und brechen dadurch immer wieder unseren Spielrhythmus."
Hatten wir in den letzten Monaten überhaupt mal sowas wie einen Spielrhythmus?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

fuNi

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 29.Apr.2025, 13:31:09Zu den Fakten zählte vor allen Dingen, dass wir vor der Saison ja überhaupt keine Alternativen zu den "jungen Burschen" einkaufen konnten. Das nun Struber positiv ins Klassenbuch zu schreiben ist natürlich absolut grotesk.
Auch Linton Maina finde ich aberwitzig. Ja, er ist ein Unterschiedsspieler, aber nicht weil ihn Struber dazu gemacht hat, sondern weil die Zweitliga-Verteidiger ihn auf Grund seiner Schnelligkeit kaum stellen können. In der ersten Liga hängt er dann wieder an jedem Verteidiger fest.

Und natürlich hat Downs die beste Saison seiner jungen Karriere, ist ja auch die erste als Stammspieler.