Wer folgt auf Schultz?

Begonnen von Effeff7, Montag, 01.Apr.2024, 09:50:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Alter Mann

Zitat von: ruhrpott am Montag, 27.Mai.2024, 12:24:57spielertrainerpräsident bitte  :P
Cateringchef nicht vergessen.  :D
  •  

kilino

Zitat von: Ninja am Montag, 27.Mai.2024, 12:04:59Letsch fände ich auch gut.
Was genau ist an dem gut? Ernstgemeinte Frage, weil der mir jetzt nicht als jemand aufgefallen ist der eine Spielidee oder junge Spieler entwickelt. Bei einem schwachen Bundesligisten Malocherfussball zu spielen und sich ein wenig in der Stadt blicken zu lassen kann ja temporär den Klassenerhalt bringen, aber um in diesen Umständen hier mittelfristig aufzusteigen braucht es schon ein wenig mehr. Ein Aufstieg in die erste Liga ist bekanntermaßen schwieriger als der Klassenerhalt. Sowohl Kiel als auch St.Pauli sind jetzt mit Trainertypen aufgestiegen, die auf dem Platz für etwas stehen. Auch Heidenheim hat mit Schmidt einen Trainer, der eine Spielidee konsequent aufgebaut und weiterentwickelt hat.

Vielleicht kann Letsch das auch oder ich übersehe irgendwas bei Bochum, aber das ist doch in meinen Augen der komplett falsche Ansatz?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

JoeFC

Was macht denn Robert Klauß?

Wenn die Spieler vogelwild über den Platz laufen, kann er nach dem Spiel was vom "ballfernen Zehner", dem "asymmetrischen Linksverteidiger" oder der "abkippenden Dreierkette" erzählen.Ggfs. wäre auch noch der "breit ziehende linke Zehner" zu nennen.


  •  

Ninja

Zitat von: kilino am Montag, 27.Mai.2024, 12:34:47Was genau ist an dem gut? Ernstgemeinte Frage, weil der mir jetzt nicht als jemand aufgefallen ist der eine Spielidee oder junge Spieler entwickelt. Bei einem schwachen Bundesligisten Malocherfussball zu spielen und sich ein wenig in der Stadt blicken zu lassen kann ja temporär den Klassenerhalt bringen, aber um in diesen Umständen hier mittelfristig aufzusteigen braucht es schon ein wenig mehr. Ein Aufstieg in die erste Liga ist bekanntermaßen schwieriger als der Klassenerhalt. Sowohl Kiel als auch St.Pauli sind jetzt mit Trainertypen aufgestiegen, die auf dem Platz für etwas stehen. Auch Heidenheim hat mit Schmidt einen Trainer, der eine Spielidee konsequent aufgebaut und weiterentwickelt hat.

Vielleicht kann Letsch das auch oder ich übersehe irgendwas bei Bochum, aber das ist doch in meinen Augen der komplett falsche Ansatz?
Ich fand das er in BO das Optimale rausgeholt hat.

Pragmatischer Trainer, der ekelig spielen ließ. Könnte genau das sein, was wir brauchen.

Bei Urs Fischer hab ich Zweifel ob der Kader für 3-5-2 gemacht ist.
Die Schienenspieler Thielmann und Finkgräfe hätten wird. Aber 3 IV haben wir eher nicht um das stabil zu spielen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

joerg85

Zitat von: Ninja am Montag, 27.Mai.2024, 12:51:55Ich fand das er in BO das Optimale rausgeholt hat.

Pragmatischer Trainer, der ekelig spielen ließ. Könnte genau das sein, was wir brauchen.

Bei Urs Fischer hab ich Zweifel ob der Kader für 3-5-2 gemacht ist.
Die Schienenspieler Thielmann und Finkgräfe hätten wird. Aber 3 IV haben wir eher nicht um das stabil zu spielen.
Wir haben doch grad überhaupt mal 3 IV. Also 3er Kette kann man bis zum Winter vergessen.
  •  

THC-Ben

Zitat von: Ninja am Montag, 27.Mai.2024, 12:51:55Ich fand das er in BO das Optimale rausgeholt hat.

Pragmatischer Trainer, der ekelig spielen ließ. Könnte genau das sein, was wir brauchen.

Bei Urs Fischer hab ich Zweifel ob der Kader für 3-5-2 gemacht ist.
Die Schienenspieler Thielmann und Finkgräfe hätten wird. Aber 3 IV haben wir eher nicht um das stabil zu spielen.
Alleine schon Trainer die nur 1 System haben sollten nicht in die engere Auswahl kommen.
Nächstes Jahr Tannenbaum 4321
  •  

Ninja

Zitat von: THC-Ben am Montag, 27.Mai.2024, 13:12:23Alleine schon Trainer die nur 1 System haben sollten nicht in die engere Auswahl kommen.
Nächstes Jahr Tannenbaum 4321
Und ich glaube, dass wir erstmal Sicherheit brauchen und keinen Trainer der in so einer sensiblen Situation zuviel will.

Ich glaube so einen "Entwicklungstrainer" sollte man nehmen, wenn das Fahrwasser ruhiger ist.

Ich würde in der nächsten Saison sehr pragmatisch rangehen. Deswegen hätte ich auch Zweifel ob der auf Fischer passen würde, obwohl der top für uns wäre.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

ben

Zitat von: joerg85 am Montag, 27.Mai.2024, 12:56:07Wir haben doch grad überhaupt mal 3 IV. Also 3er Kette kann man bis zum Winter vergessen. 
Wir stapeln talentierte IV, von daher werden es 1—2 Minimum schaffen, Touré, Njadombe etc. traut man es ja auch zu.
  •  


Scherz

Zitat von: ben am Montag, 27.Mai.2024, 13:16:09Wir stapeln talentierte IV, von daher werden es 1—2 Minimum schaffen, Touré, Njadombe etc. traut man es ja au
Zitat von: ben am Montag, 27.Mai.2024, 13:16:09Wir stapeln talentierte IV, von daher werden es 1—2 Minimum schaffen, Touré, Njadombe etc. traut man es ja auch zu.
Äh. ..wo spielen die beiden nochmal?🤔
  •  

tikap

Wer es am Ende auch wird: Bevor er sich ein Häuschen oder eine Wohnung sucht, sollte er erstmal 6 Monate im Hotel bleiben. Vielleicht lohnt sich der Aufwand zur Einrichtung gar nicht...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

ben

Zitat von: Scherz am Montag, 27.Mai.2024, 13:18:21Äh. ..wo spielen die beiden nochmal?🤔
Also ,,die" Talente die gehen haben also nur Talent oder unterstellt du den die bleiben völlig talentfrei zu sein?
  •  

fcbleos

Zitat von: kilino am Montag, 27.Mai.2024, 12:34:47Was genau ist an dem gut? Ernstgemeinte Frage, weil der mir jetzt nicht als jemand aufgefallen ist der eine Spielidee oder junge Spieler entwickelt. Bei einem schwachen Bundesligisten Malocherfussball zu spielen und sich ein wenig in der Stadt blicken zu lassen kann ja temporär den Klassenerhalt bringen, aber um in diesen Umständen hier mittelfristig aufzusteigen braucht es schon ein wenig mehr. Ein Aufstieg in die erste Liga ist bekanntermaßen schwieriger als der Klassenerhalt. Sowohl Kiel als auch St.Pauli sind jetzt mit Trainertypen aufgestiegen, die auf dem Platz für etwas stehen. Auch Heidenheim hat mit Schmidt einen Trainer, der eine Spielidee konsequent aufgebaut und weiterentwickelt hat.

Vielleicht kann Letsch das auch oder ich übersehe irgendwas bei Bochum, aber das ist doch in meinen Augen der komplett falsche Ansatz?
Ich halte Letsch für eine hervorragende Wahl, gerade wegen seines Pragmatismus. Er hat eine völlig desolate Bochumer Mannschaft übernommen, die unter Reis teilweise Mann-gegen-Mann verteidigt hat und dort in Rekordzeit ein total erfolgreiches, hohes Pressing mit schnellem Umschaltspiel integriert.

Unter Letsch war Bochum zeitweise in der absoluten Ligaspitze, wenn es um die gegnerischen Pässe bis zur ersten Defensivaktion ging. Bei der Grundordnung ist er dabei immer variabel gewesen und nie so stur wie bspw Baumgart, hat auch immer zusammen mit der Mannschaft nach erfolgreichen Umstellungen gesucht. Je nachdem hat man mal anders aufgebaut oder mit Dreier bzw Viererkette verteidigt. Zudem hat Bochum immer schnell umgeschaltet und wenig eigene Pässe benötigt, um Chancen zu kreieren. 

Insofern glaube ich, dass er gut zum aktuellen Kader passen könnte, mit dem du einfach keinen Ballbesitzfussball oä spielen kannst. Die grundsätzlichen Überzeugungen der RB Schule, wo er ja 5 Jahre lang ausgebildet wurde, finde ich für den modernen Fussball und unserern Kader tatsächlich gut. 

Da er den selben Berater wie Gisdol hat, kann ich mir 
das gut vorstellen. Und seine Vita ist jetzt nicht so atemberaubend, als dass er für die zweite Liga sofort absagen würde. Trotzdem müssten wir uns auch bei ihm nichts vormachen, es würde dennoch ab dem ersten Spieltag nur gegen den Abstieg gehen. Aber ihm traue ich definitiv zu, uns in der Liga zu halten. Und nur darum geht es. 

Corleone

Zitat von: joerg85 am Montag, 27.Mai.2024, 12:20:04Dumm können sie, aber maximal dumm bleibt noch nachzuweisen.

Woher kam noch mal diese ominöse und ungerechte Transfersperre?
  •  

ben

Zitat von: dark1968 am Montag, 27.Mai.2024, 13:17:53Schultz-Entlassung: FC-Fans mit Unverständnis über Entscheidung | Express
Das Unverständnis bezieht sich gefühlt auf die Assistenten, wie kann man den beiden Standardexperten hinterhertrauern.  :-/
  •  

Alter Mann

Irgendwie geht mir seit ein paar Tagen der Name Ewald Lienen durch den Kopf. Halte ihn für einen ruhigen, akribischen Arbeiter der aber auch motivieren kann. Für einen Neuanfang mit Aufbau in den nächsten 2 Jahren halte ich ihn für einen guten Mann. 
  •  

ZeckePl

Zitat von: Alter Mann am Montag, 27.Mai.2024, 13:49:04Irgendwie geht mir seit ein paar Tagen der Name Ewald Lienen durch den Kopf. Halte ihn für einen ruhigen, akribischen Arbeiter der aber auch motivieren kann. Für einen Neuanfang mit Aufbau in den nächsten 2 Jahren halte ich ihn für einen guten Mann.
Lienen ist seit 2017 nicht mehr als Trainer tätig gewesen und mittlerweile 70 Jahre alt. Den kannst Du von Deiner Shortliste nehmen.

Koelnleon

Zitat von: ZeckePl am Montag, 27.Mai.2024, 13:52:30Lienen ist seit 2017 nicht mehr als Trainer tätig gewesen und mittlerweile 70 Jahre alt. Den kannst Du von Deiner Shortliste nehmen.
Ich würde ihn als ersatz für Keller direkt nehmen.

CitizenK

Wer immer es wird, wird eine Katastrophe von Keller'schem Ausmaß. Voraussetzungen für den Job sind:

- Völlige Kritiklosigkeit
- Werterad
- Vorstandshörig
- Billig
- Anspruchslos
- Muss an den FC eine Bewerbung schreiben
- Darf keinen Berater oder Manager haben
- Muss Tigges aufstellen wollen
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Draper, FC Karre, r9naldo, Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja, Rakete

kilino

Zitat von: fcbleos am Montag, 27.Mai.2024, 13:27:44Ich halte Letsch für eine hervorragende Wahl, gerade wegen seines Pragmatismus. Er hat eine völlig desolate Bochumer Mannschaft übernommen, die unter Reis teilweise Mann-gegen-Mann verteidigt hat und dort in Rekordzeit ein total erfolgreiches, hohes Pressing mit schnellem Umschaltspiel integriert.

Unter Letsch war Bochum zeitweise in der absoluten Ligaspitze, wenn es um die gegnerischen Pässe bis zur ersten Defensivaktion ging. Bei der Grundordnung ist er dabei immer variabel gewesen und nie so stur wie bspw Baumgart, hat auch immer zusammen mit der Mannschaft nach erfolgreichen Umstellungen gesucht. Je nachdem hat man mal anders aufgebaut oder mit Dreier bzw Viererkette verteidigt. Zudem hat Bochum immer schnell umgeschaltet und wenig eigene Pässe benötigt, um Chancen zu kreieren.

Insofern glaube ich, dass er gut zum aktuellen Kader passen könnte, mit dem du einfach keinen Ballbesitzfussball oä spielen kannst. Die grundsätzlichen Überzeugungen der RB Schule, wo er ja 5 Jahre lang ausgebildet wurde, finde ich für den modernen Fussball und unserern Kader tatsächlich gut.

Da er den selben Berater wie Gisdol hat, kann ich mir
das gut vorstellen. Und seine Vita ist jetzt nicht so atemberaubend, als dass er für die zweite Liga sofort absagen würde. Trotzdem müssten wir uns auch bei ihm nichts vormachen, es würde dennoch ab dem ersten Spieltag nur gegen den Abstieg gehen. Aber ihm traue ich definitiv zu, uns in der Liga zu halten. Und nur darum geht es.
Alles klar, du hast Bochum offenkundig mehr als ich verfolgt, dann würde ich Letsch jetzt auch weit positiver sehen als vorher. Wobei ich nicht weiß, ob der RB-Fussball noch der modernste Scheiß ist, mit Stuttgart und Leverkusen an der Spitze entwickelt sich die Liga ja auch derzeit eher wieder in andere Richtung. Auch Hürzeler hat mit St. Pauli einen anderen Weg genommen. Und mein Favorit wäre es immer noch, jemanden zu haben der was das angeht komplett up to date ist und hier in der ersten Saison auch ein bisschen was rumprobieren kann und vor allem junge Spieler entwickelt.

Meine Befürchtung ist einfach, dass man mit Letsch irgendwie auf Platz 8 einläuft und auch ganz gefällig spielt, Keller und Vorstand aber vor der Saison von Wiederaufstieg faseln und dann vor dem Hintergrund der Vorstandswahl und um ihren Arsch zu retten Letsch feuern.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

fcbleos

Zitat von: kilino am Montag, 27.Mai.2024, 14:09:58Alles klar, du hast Bochum offenkundig mehr als ich verfolgt, dann würde ich Letsch jetzt auch weit positiver sehen als vorher. Wobei ich nicht weiß, ob der RB-Fussball noch der modernste Scheiß ist, mit Stuttgart und Leverkusen an der Spitze entwickelt sich die Liga ja auch derzeit eher wieder in andere Richtung. Auch Hürzeler hat mit St. Pauli einen anderen Weg genommen. Und mein Favorit wäre es immer noch, jemanden zu haben der was das angeht komplett up to date ist und hier in der ersten Saison auch ein bisschen was rumprobieren kann und vor allem junge Spieler entwickelt.

Meine Befürchtung ist einfach, dass man mit Letsch irgendwie auf Platz 8 einläuft und auch ganz gefällig spielt, Keller und Vorstand aber vor der Saison von Wiederaufstieg faseln und dann vor dem Hintergrund der Vorstandswahl und um ihren Arsch zu retten Letsch feuern.
Für mich wäre es natürlich auch der Best Case, wenn ein junger Trainer mit frischen Ideen kommt und hier innerhalb von 2-3 Jahren einen Aufstiegskader aus der Jugend entwickeln kann. Da sehe ich allerdings auch die Gefahr, dass das komplett in die Hose geht und wir direkt durchgereicht werden, wenn er eine anspruchsvolle Spielidee einem überwiegend jungen und unerfahrenen Kader beibringen möchte, der dann noch mit absoluten Holzfüssen ergänzt wird. 

Trainer wie Letsch würden uns zumindest sicher in der Liga halten und ähnlichen Fussball wie unter Baumgart spielen lassen, was für mich erst mal positiv wäre und zur Mannschaft passen sollte. Zudem würde ein solcher Trainer das Machtvakuum ein Stück weit auffangen können und im Winter hoffentlich auch vernünftige Spielervorschläge haben. Bochum hat jedenfalls unter Letsch mehrheitlich sinnvolle Personalentscheidungen getroffen. Und das wäre in der aktuellen Situation mMn nicht verkehrt. Einen jungen Trainer kann ein neues Präsidium und ein neuer Sportchef dann in 1,5 Jahren immer noch installieren, wenn wir stagnieren sollten. Ich stelle mich ohnehin auf mehrere Jahre zweite Liga ein, im besten Fall. 
  •  

MuckiBanach

Als einst unter Hotte mit Stöger über seine Rückkehr verhandelt wurde, hieß es, dass es "nicht der richtige Zeitpunkt" wäre. Dann kam Baumgart.

Damals sagte Stöger, dass der Effzeh liga-unabhängig immer eine Option sei. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Ich würde seine Rückkehr - bitte nicht hauen - echt begrüßen. Wir brauchen m.E. einen starken - "mächtigen" - Trainer.

Dass er Rumpelfüßler besser machen kann, hat er einst bewiesen (siehe z.B. Matze Lehmann). Dass er auch Talente weiterentwickeln und einbauen kann, ebenfalls (siehe z.B. Özcan).

Ich bin normalerweise kein Freund von Rückholaktionen, aber beim Pitter würde ich das durchwinken.    



  •  
    The following users thanked this post: Alter Mann

tikap

Zitat von: ZeckePl am Montag, 27.Mai.2024, 13:52:30Lienen ist seit 2017 nicht mehr als Trainer tätig gewesen und mittlerweile 70 Jahre alt. Den kannst Du von Deiner Shortliste nehmen.
Lienen hat in seinem Podcast (sehr empfehlenswert) mehrfach bestätigt keinen Trainerjob oder sonst etwas annehmen zu wollen. Der genießt sein Leben in Ostwestfalen...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

ruhrpott

Zitat von: tikap am Montag, 27.Mai.2024, 14:42:27Der genießt sein Leben in Ostwestfalen...
das klingt sehr traurig  :D
ich hasse internet
  •  

Povlsen

Ich habe keinen Wunschkandidaten und lasse mich überraschen. Erwartungen habe ich dadurch aber logischerweise auch keine. Letsch wäre sicher ein brauchbarer Trainer, der hier auch solide abliefern könnte. Seine Entlassung in Bochum war ein reiner Panikakt und hat am Ende auch nichts gebracht. Hab ich nicht wirklich verstanden. Bis dahin hat er doch gut performt mit der biederen Mannschaft des VfL.

Urs Fischer ist ein inzwischen renommierter Name, aber dass der in Köln auch funktioniert, ist für mich fraglich. Ich glaube auch nicht, dass er in Liga 2 geht. Der wird abwarten, ob sich in diesem Jahr noch was Besseres ergibt. Sollte er es trotzdem werden, würde ich das aber auch erst mal erfreut zur Kenntnis nehmen.

Ruthenbeck wäre für mich nach wie vor ein ernstzunehmender Kandidat, wenn er wirklich inzwischen die Ambition hat, Chef im Profibereich zu werden. Er hätte hier einen Vertrauensvorschuss, kennt alle Spieler und wäre für einen Neuaufbau mit Nachwuchsspielern sicherlich der Richtige. Bevor er woanders hingeht, sollte man ihn im Verein halten. Wenn er sich weiterhin im Jugendfußball sieht, ist das auch okay.

Wir sollten uns aber darauf einstellen, dass der Neue eher nicht dafür stehen wird, hier Aufbruchstimmung zu erzeugen, ganz unabhängig davon, ob er nun von Keller ausgesucht wird oder nicht. Die Aufgabe, die hier ansteht, muss sich kein renommierter Trainer antun, es wird ein Projekt für jemanden, der sich einen Namen machen will und der nicht viel zu verlieren hat. Ich rechne daher mit einer No-Name-Lösung.

Alter Mann

Zitat von: ruhrpott am Montag, 27.Mai.2024, 14:44:23das klingt sehr traurig  :D
Och Paderborn ist ne nette kleine Stadt. Wenn man da ne schöne Hütte hat kann man sich da ein ruhiges Rentnerleben machen. Geht halt alles was langsamer da.
  •  

Drahdiaweng

@Povlsen 

Bin auch der Meinung, dass Ruthenbeck ein geeigneter Kandidat wäre, wenn er denn will. Würde in der Situation perfekt passen, sollte für Keller bezahlbar sein und der Zeitfaktor, den er durch seinen Wissensvorsprung bezgl. der FC-Kader gegenüber einem Mann "von aussen" hat, sollte nicht vernachlässigt werden. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Oostendorper

Da ist gerade so vieles im argen, das die Trainerposition nur ein kleines Bauteil ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, man handelt generell gar nicht, oder unüberlegt. Und das wird auch mit einem Thomas Letsch, Christian Eichner (mit dem man anscheinend bis jetzt ja noch nicht mal gesprochen hat) oder sonst wem nicht anders. 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob überhaupt so etwas wie eine Aufarbeitung stattgefunden hat, oder wie der weitere Plan jetzt ist. Erst mal gucken, und Urlaub machen um dann am 21.6 kurzfristig so eine Graupe wie Selimbegovic oder Gramozis aus dem Hut zu zaubern?
"Nicht dafür"
  •  

Conjúlio

Ruthenbeck ist für unseren Nachwuchs viel zu wichtig. Außerdem hätte er keine Hausmacht und wäre schon ein sehr schwacher Trainer dem Keller wieder auf der Nase herumtanzen könnte.

Ruthe also bitte nicht verbrennen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Oostendorper

Zitat von: Povlsen am Montag, 27.Mai.2024, 15:10:41Letsch wäre sicher ein brauchbarer Trainer, der hier auch solide abliefern könnte. Seine Entlassung in Bochum war ein reiner Panikakt und hat am Ende auch nichts gebracht. Hab ich nicht wirklich verstanden. Bis dahin hat er doch gut performt mit der biederen Mannschaft des VfL.
.
Wäre für mich zumindest ein ernstzunehmender Trainer. Seitdem der aus Bochum weg ist, geht es für die auch nur noch weiter bergab.
"Nicht dafür"
  •