Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

Frosch

Zitat von: Saunaschwur am Mittwoch, 22.Jan.2025, 08:47:02Nachdem Pedersen, Carstensen, Christensen, Rasmussen, Olesen (mag einer zu viel oder zu wenig sein, von denen ist mir niemand wirklich im Gedächtnis haften geblieben) hier total eingeschlagen haben, sollte das mit dem Vertrauen ins Dänemark-Scouting-Netzwerk doch leicht fallen....
Auch hier empfiehlt sich eine Einzelbetrachtung:

Pedersen hatte nichts mit Dänemark Scouting zu tun, spielte bei Union Berlin und wurde dann aus England verpflichtet.
Olesen kommt aus Luxemburg und wurde aus der Jugend von Trier verpflichtet.
Rasmussen noch nie gehört als Spieler für den 1.fc Köln 
Christensen war mit 20/21 Stammspieler in der ersten Liga in Dänemark und wir haben ihn ablösefrei bekommen, denke die Wette und die Zukunft kann man durch aus eingehen.
Carstensen bin ich bei dir, der hat vorher schon in Belgien nicht gezeigt, dass er kein Stamm Verteidiger ist, wobei es war seine erste Auslandsstation. Daher keine Ahnung wo man ihn gescoutet hat, aber man hätte ihn im Sommer nicht fest verpflichten dürfen Als Leihe davor selbst kritisch. 

Dänemark als Scoutingland daher auszuschließen würde nicht passen.
  •  

WES FC

Pratjin vor Rückkehr ins Training und dann bestimmt nächste Woche bei uns
...
  •  

bickendorfer

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 22.Jan.2025, 07:47:37Natürlich müssen wir unser Scouting verbessern aber mit einem Scoutingnetzwerk eines MCO werden wir nie mithalten können. Das ist am Ende eben doch einfach nur eine Frage des Geldes.

Also wir sollten uns eher mit Frankfurt vergleichen und uns dann ärgern als mit Salzburg und anderen Vereinen eines MCOs.
Im KI- und Datenzeitalter sollte Scouting kein Hexenwerk mehr sein. Wenn man da mal ein paar Millionen Euro in die Hand nimmt, mit der Spoho kooperiert, hier ein kompetentes Team zusammenstellt sollte doch schnell einiges möglich sein wovon der Verein nachhaltig profitieren würde. Doch zeigt sich hier wieder gut, dass beim FC Amateure am Werk sind und das die Branche "Profifußball" in vielen Dingen immer noch total tradiert und unprofessionell ist. So würde man in der freien Wirtschaft nicht agieren. Unsere Transfers der letzten Jahre mussten unter Baumgart in erster Linie deutschsprachig sein und mit 28 ihre erste gute 2. Ligasaison gespielt haben. Heute gibt es Tipps von Struber zu Spielern, die bei ihm mal gespielt haben. Transfers die aus Kellers Mist gewachsen sind, stammen aus seinem "Netzwerk" und haben das Kaliber von Spielern, die er damals auch für den Drittligisten Regensburg verpflichtet hätte.

Rheineye

Zitat von: Frosch am Mittwoch, 22.Jan.2025, 10:29:44Auch hier empfiehlt sich eine Einzelbetrachtung:

Pedersen hatte nichts mit Dänemark Scouting zu tun, spielte bei Union Berlin und wurde dann aus England verpflichtet.
Olesen kommt aus Luxemburg und wurde aus der Jugend von Trier verpflichtet.
Rasmussen noch nie gehört als Spieler für den 1.fc Köln
Christensen war mit 20/21 Stammspieler in der ersten Liga in Dänemark und wir haben ihn ablösefrei bekommen, denke die Wette und die Zukunft kann man durch aus eingehen.
Carstensen bin ich bei dir, der hat vorher schon in Belgien nicht gezeigt, dass er kein Stamm Verteidiger ist, wobei es war seine erste Auslandsstation. Daher keine Ahnung wo man ihn gescoutet hat, aber man hätte ihn im Sommer nicht fest verpflichten dürfen Als Leihe davor selbst kritisch.

Dänemark als Scoutingland daher auszuschließen würde nicht passen.
Ablösefrei und Christensen stimmt nicht, der FC musste die Ausbildungsentschädigung bezahlen (laut Geißblog 500.000 €)
7x Absteiger
  •  

Allez FC

Zitat von: MLM am Mittwoch, 22.Jan.2025, 09:30:14Mal bisschen Stimmung reinbringen.

Der wird hier Minimum noch seine volle Vertragslaufzeit absitzen und sicher auch noch Einsatz- über Einsatzmöglichkeit bekommen, endlich seine ,,Fähigkeiten" unter Beweis zu stellen. Irgendwie feiere ich es mittlerweile fast, mit ein bisschen Distanz ist der FC als absurdes Theater eigentlich ganz unterhaltsam. 
  •  

Frosch

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 22.Jan.2025, 11:04:09Ablösefrei und Christensen stimmt nicht, der FC musste die Ausbildungsentschädigung bezahlen (laut Geißblog 500.000 €)
Der Geißbock ist der einzige soweit ich gesehen habe der das schreibt, aber selbst dann wäre ein solcher Transfer in Ordnung basierend auf die damaligen Fakten zu dem Spieler.
  •  

Rheineye

Zitat von: Frosch am Mittwoch, 22.Jan.2025, 11:17:30Der Geißbock ist der einzige soweit ich gesehen habe der das schreibt, aber selbst dann wäre ein solcher Transfer in Ordnung basierend auf die damaligen Fakten zu dem Spieler.
Keller hat in dem Artikel doch sogar bestätigt, dass der Spieler nicht Ablösefrei war? Und so kann man natürlich zu jedem Fehlkauf argumentieren, dass es aus damaliger Sicht ja schon Sinn gegeben hat ihn zu verpflichten.
Solche Spieler wie Pedersen, Soldo, Christensen, Carstensen haben wir in der eigenen Jugend ausgebildet, solche Mitläufer muss ich nicht von Extern gegen eine Gebühr holen.

Das was Keller macht ist mit einer Schrotflinte zu schießen, dies hat er auch mit den Spielern gemacht, die wir wegen der Transfersperre direkt weiterverliehen haben. Der Mann agiert völlig kopflos und hat keinerlei Plan oder irgendeine Vision mit dem FC.
7x Absteiger

Litti7

Zitat von: Trainerfux am Mittwoch, 22.Jan.2025, 08:52:52Olesen ist Luxemburger...

Ich denke, dass die Nationalität nicht direkt die Qualität der Spieler bestimmt.
Aber von der Mentalität der Menschen her finde ich Dänemark schon einen eher spannenden Markt. Sportverrückte Nation.

Stimmt schon, dass wir zuletzt mit Dänen ziemlich ins Klo gegriffen haben - aber das lässt ja keine Schlüsse über die Qualität dieses Spielers schließen, sondern zeigt eher, dass unser Scouting sch**** ist.

Gebürtiger Däne. Mit 6 Jahren nach Luxemburg gezogen. 

•  

MLM

ZitatDer 1. FC Köln befindet sich weiter auf der Suche nach einem Stürmer. Doch der Winter-Transfermarkt gestaltet sich für FC-Sportchef Christian Keller aktuell genauso kompliziert, wie er es erwartet hatte.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/1-fc-koeln-buhlt-um-sturm-talent-warten-auf-deal-mit-fc-bayern-945982
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: drago

Rheineye

Poah wie schwer erst der kommende Sommer wird, wenn man vielleicht erst nach einer Relegation weiß in welcher Liga man spielen wird.

Brutal 
7x Absteiger

Lobi

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 22.Jan.2025, 11:50:26Poah wie schwer erst der kommende Sommer wird, wenn man vielleicht erst nach einer Relegation weiß in welcher Liga man spielen wird.

Brutal
Ist alles einfach sehr sehr unglücklich und dazu die überzogene Erwartungshaltung des Umfelds. 
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

Unterrangost

....nach Ende der Transferphase, so oder so, muß der Gemeinsame Ausschuss Druck auf den VS machen und Keller entlassen....die Inkompetenz zerstört unseren FC mehr und mehr...

r9naldo

was steht denn im artikel? ist ksta+ oder? dass man sich den Spieler erst leisten kann, wenn urbig an bayern verkauft wird?

Ich hoffe eberl hat keine kontakte mehr ins rheinland und bekommt so die artikel des stadtanzeigers nicht mit sonst steht man ganz schön blöd da aber da vertrau ich auf keller 

•  

Mister P.

Das Gute an Dr. Keller ist ja, dass er so vorausschauend in seinem Beruf agiert. Er hat sich 1,5 Jahre umfassend und akribisch auf diese Transferperiode vorbereitet. Vor dem Hintergrund der eigenen fehlenden Kontakte, seiner Defizite bei der Einschätzung brauchbarer Spieler, ist ihm stets klar gewesen, wie herausfordernd auch diese Transferperiode sein wird.

Für Dr. Keller gibt es keine einfachen Transferperioden. Vielmehr fällt ihm alles schwer, ist zäh und mit vielen Stolperfallen behaftet. Man denke nur daran zurück, wie viel Mühe es ihn gekostet hat, einen zweiten Torwart zu finden, und dass ihm dies mit dem 80-jährigen Pentke aus der bunten Liga, dann auch tatsächlich noch geglückt ist.

Wir sollten alle Herrn Dr. Keller recht dankbar dafür sein, dass er auch aktuell die schwere Aufgabe sehenden Auges angeht. Er wird bestimmt nach langer Arbeit, wieder eine tolle Lösung präsentieren. Da kann man sich drauf verlassen. 

bollock

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 22.Jan.2025, 11:57:53was steht denn im artikel? ist ksta+ oder? dass man sich den Spieler erst leisten kann, wenn urbig an bayern verkauft wird?

Ich hoffe eberl hat keine kontakte mehr ins rheinland und bekommt so die artikel des stadtanzeigers nicht mit sonst steht man ganz schön blöd da aber da vertrau ich auf keller

Glaubst Du allen Ernstes, dass Eberl auf inhaltsleere Artikel der örtlichen Presse angewiesen ist, bzw. dass es ihn irgendwie interessiert?

Und natürlich stehen wir sowieso ganz blöd da - wegen Keller...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

MLM

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 22.Jan.2025, 11:57:53was steht denn im artikel? ist ksta+ oder? dass man sich den Spieler erst leisten kann, wenn urbig an bayern verkauft wird?

Prtajin und Pichler wohl kein Thema. Der Däne kaum eine Soforthilfe sondern Zukunftsinvest, gibt keine Hinweise auf eine AK. Dazu nochwas Spekulation über das Urbig Geld und das wenn das geflossen ist Mr. X kommen könnte.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: drago

Cikaione

Zitat von: MLM am Mittwoch, 22.Jan.2025, 12:05:58Prtajin und Pichler wohl kein Thema. Der Däne kaum eine Soforthilfe sondern Zukunftsinvest, gibt keine Hinweise auf eine AK. Dazu nochwas Spekulation über das Urbig Geld und das wenn das geflossen ist Mr. X kommen könnte.

Den Dänen finde ich ja interessant, aber dazu müsste man Tigges quasi nach Odense schicken um nen direkten Vergleich zu bekommen.
Ich kann mir zwar denken wie der direkte Vergleich ausgeht aber wer den hier beim FC immer und immer wieder aufstellt scheint nicht auf die Idee zu kommen ihn zumindest dauerhaft mal in der U21 überhaupt auf irgendeine Tauglichkeit zu überprüfen  :roll: hoffnungslos...
  •  

joerg85

Zitat von: bickendorfer am Mittwoch, 22.Jan.2025, 11:00:41Im KI- und Datenzeitalter sollte Scouting kein Hexenwerk mehr sein. Wenn man da mal ein paar Millionen Euro in die Hand nimmt, mit der Spoho kooperiert, hier ein kompetentes Team zusammenstellt sollte doch schnell einiges möglich sein wovon der Verein nachhaltig profitieren würde. Doch zeigt sich hier wieder gut, dass beim FC Amateure am Werk sind und das die Branche "Profifußball" in vielen Dingen immer noch total tradiert und unprofessionell ist. So würde man in der freien Wirtschaft nicht agieren. Unsere Transfers der letzten Jahre mussten unter Baumgart in erster Linie deutschsprachig sein und mit 28 ihre erste gute 2. Ligasaison gespielt haben. Heute gibt es Tipps von Struber zu Spielern, die bei ihm mal gespielt haben. Transfers die aus Kellers Mist gewachsen sind, stammen aus seinem "Netzwerk" und haben das Kaliber von Spielern, die er damals auch für den Drittligisten Regensburg verpflichtet hätte.

Stimmt alles.
Die von dir geforderte Kooperation mit der Spoho haben wir aber schon seit 15 Jahren oder zumindest hatten wir sie mal.

Da wurde unter dem Namen Sportslab genau das gemacht (mal die heutige KI mal ausgenommen, die es damals natürlich noch nicht gab).

Ich frage mich grad, ob es die Kooperation noch gibt und wenn nicht, dann warum nicht?
  •  

MLM

Existiert noch. Obwohl Jörg Jakobs da auch noch tätig ist.
Na Palm

Rumpirat

Wir haben aber auch immer so ein Pech, dass alles so schwierig ist  :?
  •  

FC1948

Also wartet Masterclass darauf, dass von Bayern die Millionen kommen, damit er den Stürmer Mister X kaufen kann... 
Ja ok, dann bekommt er von Bayern 3Millionen im Sommer!
Dann kann er für nächste Saison ja dann den Mister X verpflichten!
Aber wer ist nur dieser ominöse Mister X?? 
  •  

dark1968

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 22.Jan.2025, 13:05:48Also wartet Masterclass darauf, dass von Bayern die Millionen kommen, damit er den Stürmer Mister X kaufen kann...
Ja ok, dann bekommt er von Bayern 3Millionen im Sommer!
Dann kann er für nächste Saison ja dann den Mister X verpflichten!
Aber wer ist nur dieser ominöse Mister X??
Die Frage stellt sich Dr. 10/10 momentan auch noch.....

joerg85

Zitat von: MLM am Mittwoch, 22.Jan.2025, 12:39:42Existiert noch. Obwohl Jörg Jakobs da auch noch tätig ist.
Danke. Das scheint dann offenbar auch nicht so Früchte zu tragen.

Auch wenn natürlich mehr als paar Daten dazu gehören um gute Spieler zu finden. Da braucht es immer noch fähiges Personal.
Selbst wenn die nun wahrscheinlich auch mit KI arbeiten, wird das derzeit meiner Meinung nach noch mit Ansage Quatsch ausspucken oder zumindest müssen die Ergebnisse noch durch Personal gründlich evaluiert werden.

Steht und fällt alles mit der Qualität des Personals. Und da hapert es ja offenbar bei uns
  •  

Fabes

Modeste - seit 2,5 Jahren nicht ersetzt
Skhiri - seit 1,5 Jahren nicht ersetzt
*Hector - nicht zu ersetzen

Im Prinzip fehlen uns seit wirklich langer Zeit schon mindestens zwei zentrale Achsenspieler, die dem FC das Überleben in der Bundesliga gesichert haben. Keller scheint nicht fähig zu sein, erkennen zu können, wie wichtig im Sturm und im ZM eine herausragende Besetzung wäre. 

Dass Lemperle dieses Jahr seinen absoluten Durchbruch hatte, davon dürften Keller & Kessler mehr als überrascht gewesen sein (s. Vertragssituation). Ob Downs in der internen Rangliste auf Platz zwei rangierte, darf auch bezweifelt werden. Dass wir überhaupt zwei Goalgetter haben, ist also irgendwie auch Produkt des Zufalls. Den drölfzigsten Versuch Adamyan und Tigges zu fähigen Stürmern hochzujazzen, wollte sich Keller vergangene Hinrunde intial nicht nehmen lassen, auch wenn er mit seiner Sichtweise alleine auf weiter Flur stand.

Die Abkapselung von Adamyan hat er geschafft, bei Tigges klammert er noch weiter verzweifelt. Vielleicht erfolgt dann die Trennung zur kommenden Sommerpause, ausschließen möchte ich einen abermaligen Versuch zum Sommer aber nicht. Am Ende reitet er den Gaul Tigges bis zum Vertragssende tot, wobei eine Verlängerung ebenfalls kein Hirngespinst sein dürfte, denn ein Christian Keller lässt einen Neuner nicht unverlängert ins letzte Vertragsjahr gehen, da der Markt nach solchen Spielern lechzt (vgl. Aussagen bez. Dietz).

Im Mittelfeld scheint überhaupt kein Bedarf zu bestehen. Wie kann das angesichts der offensichtlich riesigen klaffenden Lücke sein, die Skhiri hinterlassen hat? An Oliseh und Munteanu erinnere ich mich nur noch düster, Ojigwe konnte ich damals vermutlich noch nicht so wertschätzen, daher ist Skhiri für mich persönlich mit weitem Abstand der beste ZM, den der FC in den letzten 30 Jahren beschäftigt hat.

Sehen die Verantwortlichen nicht, was für ein riesiges Paket Skhiri in seiner Zeit hier geschultert hat? Ich kann und will mir das nicht vorstellen, aber es muss ja so sein, wenn kein Versuch unternenommen wird einen herausragenden Spieler fürs Zentrum zu holen, der in unserem Spiel ein ordnendes und spielförderliches Element darstellt.

Ich glaube, hätte ich Einblick in Kellers Kaderanalyse, würde ich auf einen Schlag ergrauen.

Zu Gute halte ich Keller das jüngste Anwerben hoffnungsvoller Talente. Beim direkten Invest in die erste Mannschaft versagt er allerdings komplett. Dabei scheint vor allem eine fehlerhafte Bedarfsanalyse Wurzel allen Übels zu sein, die noch mit seinem pedantischen Sparzwang garniert wird.

Übel alles, wirklich...
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

tikap

Es ist auch immer unglücklich das es immer den FC so hart trifft. Corona, unglückliche Transfersperre, schwieriger Transfermarkt. Da kann man wohl nichts machen... :psycho:
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Don_Hennes

Zitat von: tikap am Mittwoch, 22.Jan.2025, 13:36:08Es ist auch immer unglücklich das es immer den FC so hart trifft. Corona, unglückliche Transfersperre, schwieriger Transfermarkt. Da kann man wohl nichts machen... :psycho:
Ist auch echt blöd, dass die Mutter aller Corona-Zellen ausgerechnet rund ums GBH gewütet hat, während es woanders anscheinend überhaupt nicht aufgetreten ist. Dieses doofe KölschCovid.
Us d'r Stadt met K!
  •  

Tacheles

Zitat von: Fabes am Mittwoch, 22.Jan.2025, 13:22:43Im Mittelfeld scheint überhaupt kein Bedarf zu bestehen. Wie kann das angesichts der offensichtlich riesigen klaffenden Lücke sein, die Skhiri hinterlassen hat? An Oliseh und Munteanu erinnere ich mich nur noch düster, Ojigwe konnte ich damals vermutlich noch nicht so wertschätzen, daher ist Skhiri für mich persönlich mit weitem Abstand der beste ZM, den der FC in den letzten 30 Jahren beschäftigt hat.

Petit muss sich hinter Skhiri nicht verstecken.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

MLM

Die späte Rache des Steffen B. 

Erst muss Prtajin bleiben, jetzt soll auch noch Asllani kommen.

Na Palm
  •