Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

Strike, Drahdiaweng, Hesto, Koeppi36, 50678, Sauerbock, Hunter, Ryan_Garn, FC1948 (+ 1 Versteckt) und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Ich warte ja immer noch darauf, dass mir mal jemand erklärt, wie wir wirtschaftlich so abschmieren konnten, wenn wir zuvor die sportlich erfolgreichsten fast 10 Jahre seit Anfang der 90er hatten. Und so komme mir niemand mit Corona.

Über Einlassungen wie "In wiefern haben wir die EL weggeworfen?" darf ich keine Sekunde weiter nachdenken, sonst zerlege ich noch mein Büro. 

Ansonsten ist auch das Skhiri-Thema ein guter Nachweis der anhaltenden Inkompetenz in diesem Club. Es ist das Eine, ob wir hier als "Amateure" phantasieren, welcher PL-Club uns unsere Sternschnuppen für fantastillionen Euro abnimmt. Etwas anderes ist es, wenn "Profis" überhaupt keinen Check haben, wie der Markt auf unsere Spieler blickt. Skhiri stand hier über mehrere Jahre mit Preisschild im Schaufenster. Schattenbudgets wurden aufgestellt, in denen schon die Ablöse für Skhiri eingeplant war. Am Ende ging er ablösefrei und man schnaufte tief durch, als man für Modeste und Özcan noch ausreichend Kohle sah. 

Das Problem war nicht, dass Skhiri ging. Das war eben nicht zu vermeiden. Aber es war ein Problem, dass man darauf keine Antwort fand und auch noch Özcan verlor. Man hatte ausreichend Zeit, sich um einen Ersatz zu bemühen. Dass die Mannschaft den Verlust von Hector, Skhiri, Özcan und Modeste kaum würde verkraften können, war abzusehen. Die Neuverpflichtungen waren für die Bundesliga fast alle untauglich.
Und es war auch nicht so, dass man gar kein Geld ausgab. Und es war auch nicht so, dass andere Clubs keine Lösungen für wenig Geld fanden, die funktioniert haben. 

Wir sind hier immer noch nicht das Opfer einer Naturkatastrophe, nur von anhaltender Inkompetenz. 

Bayernkiller

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 05.Nov.2024, 07:33:36Und es war auch nicht so, dass man gar kein Geld ausgab. Und es war auch nicht so, dass andere Clubs keine Lösungen für wenig Geld fanden, die funktioniert haben.

Welche denn? Also hast du konkrete Beispiele aus der Buli wo LV, DM und ST für "wenig Geld" geholt wurden, die dann auf dem Niveau überzeugt haben wie wir es gebraucht hätten? Bin gerade sämtliche Transfers der Bundesligisten der letzten 4 Jahre durchgegangen und hab da keinen einzigen gefunden?
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 05.Nov.2024, 08:12:52Welche denn? Also hast du konkrete Beispiele aus der Buli wo LV, DM und ST für "wenig Geld" geholt wurden, die dann auf dem Niveau überzeugt haben wie wir es gebraucht hätten? Bin gerade sämtliche Transfers der Bundesligisten der letzten 4 Jahre durchgegangen und hab da keinen einzigen gefunden?

Ich wusste ja, dass diese Rückfrage kommen wird und ich kenne auch die Diskussion, die daraus folgt. Ich bin hier ja schon ein paar Tage unterwegs. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, nun mit dir einzelne Transfers anderer Clubs zu diskutieren. 
Aber meine Aussage war eine Binse. Es gibt in jeder Transferperiode Spieler, die für kleines Geld bzw. ablösefrei wechseln und einschlagen, auch Leihen schlagen immer wieder ein. Und das war eben auch die Aufgabe an Keller. Er sollte/musste solche Spieler finden und ist dabei krachend gescheitert. 

Aber es gab auch beim FC schon immer Spieler, die für kleines Geld kamen und hier einschlugen. Ujah war bspw. so ein Spieler, der gemessen an der Ablöse die Erwartungen übertraf. Oder Spieler wie Wimmer oder auch Ljubicic oder Nova. Zu sagen, solche Transfers wären dem FC nicht möglich gewesen, ist einfach Quatsch. Solche Transfers müssen jedes Jahr gelingen, sonst kommen wir eh nicht aus der Scheiße raus. 

Bayernkiller

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 05.Nov.2024, 08:43:47Ich wusste ja, dass diese Rückfrage kommen wird und ich kenne auch die Diskussion, die daraus folgt. Ich bin hier ja schon ein paar Tage unterwegs. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, nun mit dir einzelne Transfers anderer Clubs zu diskutieren.
Aber meine Aussage war eine Binse. Es gibt in jeder Transferperiode Spieler, die für kleines Geld bzw. ablösefrei wechseln und einschlagen, auch Leihen schlagen immer wieder ein. Und das war eben auch die Aufgabe an Keller. Er sollte/musste solche Spieler finden und ist dabei krachend gescheitert.

Aber es gab auch beim FC schon immer Spieler, die für kleines Geld kamen und hier einschlugen. Ujah war bspw. so ein Spieler, der gemessen an der Ablöse die Erwartungen übertraf. Oder Spieler wie Wimmer oder auch Ljubicic oder Nova. Zu sagen, solche Transfers wären dem FC nicht möglich gewesen, ist einfach Quatsch. Solche Transfers müssen jedes Jahr gelingen, sonst kommen wir eh nicht aus der Scheiße raus.

Ja, so Transfers brauchen wir, das Stimmt. Aber zu sagen "die anderen haben das ja auch geschafft so Leute zu holen" ist halt falsch, da es einfach nicht stimmt. In den letzten 4 Jahren hat an sich kein Bundesligist für "kleines Geld" irgendwas brauchbares bekommen. Da steht der FC also nicht alleine da. Insofern sind da alle 18 (36) Manager gescheitert?
  •  

Effeff7

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 05.Nov.2024, 08:12:52Welche denn? Also hast du konkrete Beispiele aus der Buli wo LV, DM und ST für "wenig Geld" geholt wurden, die dann auf dem Niveau überzeugt haben wie wir es gebraucht hätten? Bin gerade sämtliche Transfers der Bundesligisten der letzten 4 Jahre durchgegangen und hab da keinen einzigen gefunden?
Demirovic oder Gregoritsch hätte man vielleicht dazwischen grätschen können, statt Adamyan zu holen - aber da hätte es vielleicht auch anders kommen können, konnte man ja nicht wissen, dass er so pflaumig hier spielt. 

László Bénes hätte man auch statt Hamburg verpflichten können, ist ein interessanter Spieler und war mit 1,5 Mio genau in unserem Beuteschema.

LV hätte ich gerne Nicolas Cozza hier gesehen, ist sehr günstig nach Wolfsburg gegangen und wieder nach Nantes verliehen. U21 Nationalspieler für 0,5 Mio? Eigentlich ein No-brainer (was bei unseren Verantwortlichen doch perfekt passen sollte)

DM hätte ich gerne Elvis Rechtsbescheid hier wieder gesehen. Denke der wäre für uns auch machbar gewesen, hatte zudem eine gute Identifikation mit dem Verein, was viele ja aktuell am Kader bemängeln. Augsburg hätten wir da schon ausstechen können. 

Mit einer richtig guten Scouting Abteilung hätte man auch über einen Arne Engels nachdenken können, auch da war Augsburg besser. 

Und das war jetzt nur in der Phase 22/23. Wenn du in den letzten 4 Jahren niemanden in unserer Preiskategorie mit mehr Potenzial als unserer Zugänge gesehen hast, dann solltest du vielleicht in unserer Scouting Abteilung anfangen. 
Thank you: Lukas Podolski

I.Ronnie

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 05.Nov.2024, 09:08:30Ja, so Transfers brauchen wir, das Stimmt. Aber zu sagen "die anderen haben das ja auch geschafft so Leute zu holen" ist halt falsch, da es einfach nicht stimmt. In den letzten 4 Jahren hat an sich kein Bundesligist für "kleines Geld" irgendwas brauchbares bekommen. Da steht der FC also nicht alleine da. Insofern sind da alle 18 (36) Manager gescheitert?

Und jetzt glaubst du ernsthaft, ich ginge mit dir die Transfers aller 36 Proficlubs der letzten 4 Jahre durch? 

Bayernkiller

Zitat von: Effeff7 am Dienstag, 05.Nov.2024, 09:10:21Demirovic oder Gregoritsch hätte man vielleicht dazwischen grätschen können, statt Adamyan zu holen - aber da hätte es vielleicht auch anders kommen können, konnte man ja nicht wissen, dass er so pflaumig hier spielt.

László Bénes hätte man auch statt Hamburg verpflichten können, ist ein interessanter Spieler und war mit 1,5 Mio genau in unserem Beuteschema.

LV hätte ich gerne Nicolas Cozza hier gesehen, ist sehr günstig nach Wolfsburg gegangen und wieder nach Nantes verliehen. U21 Nationalspieler für 0,5 Mio? Eigentlich ein No-brainer (was bei unseren Verantwortlichen doch perfekt passen sollte)

DM hätte ich gerne Elvis Rechtsbescheid hier wieder gesehen. Denke der wäre für uns auch machbar gewesen, hatte zudem eine gute Identifikation mit dem Verein, was viele ja aktuell am Kader bemängeln. Augsburg hätten wir da schon ausstechen können.

Mit einer richtig guten Scouting Abteilung hätte man auch über einen Arne Engels nachdenken können, auch da war Augsburg besser.

Und das war jetzt nur in der Phase 22/23. Wenn du in den letzten 4 Jahren niemanden in unserer Preiskategorie mit mehr Potenzial als unserer Zugänge gesehen hast, dann solltest du vielleicht in unserer Scouting Abteilung anfangen.

Das sind alles Spieler mit Potential, also Leute wie Carstensen und Christensen, die erst noch beweisen müssen, dass sie in Liga 1 helfen können. Es ging darum, Ersatz für Hector, Skhiri und Modeste zu bekommen, der uns direkt weiterhelfen kann. Wäre Cozza so einer gewesen, wäre er nicht wieder verliehen worden. Elvis hätte ich auch gerne gesehen, nur ist der halt genau der Spieltyp im Mittelfeld, den wir nicht brauchen, da er eher 8er als 6er ist. Wir haben mit Leuten wie Martel ja auch so Leute geholt, die dann gut funktionieren. Aber halt noch nicht auf dem Niveau was wir gebraucht hätten. Demirovic auf jeden Fall, aber der war weit weg von dem, was wir uns hätten Leisten können. Auch wenn Augsburg ne graue Maus ist, zahlen die wohl recht gut ;)
  •  

Bayernkiller

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 05.Nov.2024, 09:19:47Und jetzt glaubst du ernsthaft, ich ginge mit dir die Transfers aller 36 Proficlubs der letzten 4 Jahre durch?
Nö, aber es ist halt immer geil Behauptungen aufzustellen, ohne Sie zu belegen. Ich dachte halt, wenn du das beim FC so kritisierst, dass du halt konkret schon Beispiele im Kopf hättest. 
  •  

Byakugan

Für LV wäre Mittelstädt zum Beispiel sicherlich machbar gewesen. Der wurde jetzt auch nicht gerade von der halben Liga gejagt, bevor er zum VfB ging.

Aber jetzt wieder den "Vollamateuren" im Forum damit zu kommen, dass sie ja auch niemand besseren verpflichtet hätten, als der hauptberufliche Geschäftsführer Sport der hoch sechsstellig verdient, ist auch wieder große Gbh-Kunst. 

I.Ronnie

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 05.Nov.2024, 09:24:16Nö, aber es ist halt immer geil Behauptungen aufzustellen, ohne Sie zu belegen. Ich dachte halt, wenn du das beim FC so kritisierst, dass du halt konkret schon Beispiele im Kopf hättest.

Scho recht. 

Conjúlio

Schau dir den Kader von Heidenheim der letzten 3 Jahre mit seinen Zu- sowie Abgängen an. 

Ich denke, da erübrigen sich viele Fragen, welche Trüffelnasen wir hier seit Jahren beschäftigt haben die uns weiß machen wollen, dass unter 10 Mio. keine vernünftigen Spieler zu finden sind und nur die Tiggesse und Adamyans für uns übrig bleiben. 

- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Bayernkiller

Zitat von: Byakugan am Dienstag, 05.Nov.2024, 09:30:35Für LV wäre Mittelstädt zum Beispiel sicherlich machbar gewesen. Der wurde jetzt auch nicht gerade von der halben Liga gejagt, bevor er zum VfB ging.

Aber jetzt wieder den "Vollamateuren" im Forum damit zu kommen, dass sie ja auch niemand besseren verpflichtet hätten, als der hauptberufliche Geschäftsführer Sport der hoch sechsstellig verdient, ist auch wieder große Gbh-Kunst.

Wer macht das denn? Ich sage nur, dass es halt keiner der anderen Vereine geschafft hat, für wenig Geld Leute zu holen die uns weitergeholfen hätten. Das sehe ich auch weiterhin so. Ich finde es halt immer toll, wenn Leute irgendwas behaupten und klistieren ohne mal nach Links und rechts zu schauen, was die anderen Vereine so gemacht hätten. Ich find Keller und seine Transferpolitik auch nicht gut, aber ohne Geld geht halt nix. Ob wir mit mehr Geld was besseres gekauft hätten, bezweifle ich durchaus, aber darum gehts halt nicht. 

Mittelstädt ist zum VFB, als wir die Transfersperre aktiv hatten. also zumindest, als die Verträge verhandelt wurden. Ich vermute zwar auch, dass der vom gehalt her deutlich über unseren Verhältnissen war, aber ja den hätten wir vll bekommen können
  •  

Effeff7

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 05.Nov.2024, 09:20:24Das sind alles Spieler mit Potential, also Leute wie Carstensen und Christensen, die erst noch beweisen müssen, dass sie in Liga 1 helfen können. Es ging darum, Ersatz für Hector, Skhiri und Modeste zu bekommen, der uns direkt weiterhelfen kann. Wäre Cozza so einer gewesen, wäre er nicht wieder verliehen worden. Elvis hätte ich auch gerne gesehen, nur ist der halt genau der Spieltyp im Mittelfeld, den wir nicht brauchen, da er eher 8er als 6er ist. Wir haben mit Leuten wie Martel ja auch so Leute geholt, die dann gut funktionieren. Aber halt noch nicht auf dem Niveau was wir gebraucht hätten. Demirovic auf jeden Fall, aber der war weit weg von dem, was wir uns hätten Leisten können. Auch wenn Augsburg ne graue Maus ist, zahlen die wohl recht gut ;)
Wir sind nicht in der Position Spieler zu verpflichten, die schon nachgewiesenes Bundesliga Niveau haben. Idealerweise haben wir welche im Kader und bauen simultan Spieler dazu auf. Die besten werden verkauft, die durchschnittlichen versucht zu halten, bis der nächste hinten dran aufgebaut ist usw. Das ist ein schwieriges Spiel, aber der einzige Weg mitzuhalten, bis man durch das internationale Geschäft in andere Sphären verstößt. Die Chance hatten wir kurz, die wurde aber mutwillig versemmelt. 

Ich denke Cozza hat klar gemacht, dass er spielen will. Soweit ich Nantes verfolge, macht er seine Sache da ordentlich, hatte in Wolfsburg nur erfahrene Spieler vor sich. Bei uns wäre das vielleicht anders gelaufen. 

Fakt ist auf jeden Fall, dass es in unserer Situation Kreativität benötigt. Die hat uns in den letzten Jahren gefehlt. Vielleicht auch das nötige Quäntchen Glück mit Christensen, aber es wäre sicher mehr drin gewesen. Carstensen, Tigges, Adamyan sind nur einige Beispiele, wo Geld wirklich verbrannt wurde. Für die Ablösen hätte es auch mit weniger Weitblick deutlich bessere Spieler gegeben.
Thank you: Lukas Podolski
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 05.Nov.2024, 09:37:52Wer macht das denn? Ich sage nur, dass es halt keiner der anderen Vereine geschafft hat, für wenig Geld Leute zu holen die uns weitergeholfen hätten. Das sehe ich auch weiterhin so. Ich finde es halt immer toll, wenn Leute irgendwas behaupten und klistieren ohne mal nach Links und rechts zu schauen, was die anderen Vereine so gemacht hätten. Ich find Keller und seine Transferpolitik auch nicht gut, aber ohne Geld geht halt nix. Ob wir mit mehr Geld was besseres gekauft hätten, bezweifle ich durchaus, aber darum gehts halt nicht.

Mittelstädt ist zum VFB, als wir die Transfersperre aktiv hatten. also zumindest, als die Verträge verhandelt wurden. Ich vermute zwar auch, dass der vom gehalt her deutlich über unseren Verhältnissen war, aber ja den hätten wir vll bekommen können
Ich muss nicht nach links und rechts schauen, um festzustellen wie oft der FC in den letzten Jahren abgestiegen ist, dass hier irgendwas gehörig falsch läuft.

Und letzte Saison haben auch Mannschaften wie Bochum, Mainz, Heidenheim den FC hinter sich gelassen aber vermutlich kommt nun wieder das Argument das ein Spieler wie Amiri in Mainz vermutlich Unmengen an Geld verdient und der FC halt einfach die Hände gebunden waren, obwohl sich im Nachhinein rausgestellt hat das der FC hätte sehr wohl investieren können.
7x Absteiger

Bayernkiller

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 05.Nov.2024, 09:36:38Schau dir den Kader von Heidenheim der letzten 3 Jahre mit seinen Zu- sowie Abgängen an.

Ich denke, da erübrigen sich viele Fragen, welche Trüffelnasen wir hier seit Jahren beschäftigt haben die uns weiß machen wollen, dass unter 10 Mio. keine vernünftigen Spieler zu finden sind und nur die Tiggesse und Adamyans für uns übrig bleiben.

Laut meinen Infos, wäre in dem Zeitraum, über den wir jetzt reden auch ein Transfer über 2 Mio. nicht möglich gewesen, aber egal, wie hier schon gesagt wurde. "scho recht", ich muss hier niemanden überzeugen

•  

Rheineye

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 05.Nov.2024, 09:41:40Laut meinen Infos, wäre in dem Zeitraum, über den wir jetzt reden auch ein Transfer über 2 Mio. nicht möglich gewesen, aber egal, wie hier schon gesagt wurde. "scho recht", ich muss hier niemanden überzeugen

ZitatUnterm Strich wären noch zwei, drei Millionen Euro da gewesen", sagte Keller dem ,,Geissblog".
7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 05.Nov.2024, 09:41:40Laut meinen Infos,
Ich kann dir sagen...deine Infos stimmen nicht.

ZitatIch sage nur, dass es halt keiner der anderen Vereine geschafft hat, für wenig Geld Leute zu holen die uns weitergeholfen hätten.

Diese Behauptung würde mich zur Bestätigung mal faktenbasiert interessieren. 

Du sagst also, alle Proficlubs der 1., der 2. und der 3. Liga sind/waren nicht in der Lage, Spieler für wenig Geld zu verpflichten/leihen, zu fördern und dann entweder a) zu verkaufen oder b) damit die Kaderqualität anzuheben? Dies ist dann der Beweis dafür, dass Keller gar nicht anders konnte als niemanden mit Qualität für kleineres Geld zur verpflichten?

Auf die Widerlegung der Aussage bin ich aber mal gespannt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Bayernkiller

Ja, genau. 2-3Mio waren "noch da", dafür bekommst du dann vll en Spieler, der 1-2Mio Transfersumme kostet plus Gehalt finanziert. Das ist heutzutage nix.
Klar hätte man am besten Adamyan und Tigges nicht gekauft und das Geld dann gesammelt in einen guten Spieler investiert, aber das ist ja en anderes Thema

•  

Bayernkiller

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 05.Nov.2024, 09:47:01Ich kann dir sagen...deine Infos stimmen nicht.

Diese Behauptung würde mich zur Bestätigung mal faktenbasiert interessieren.

Du sagst also, alle Proficlubs der 1., der 2. und der 3. Liga sind/waren nicht in der Lage, Spieler für wenig Geld zu verpflichten/leihen, zu fördern und dann entweder a) zu verkaufen oder b) damit die Kaderqualität anzuheben? Dies ist dann der Beweis dafür, dass Keller gar nicht anders konnte als niemanden mit Qualität für kleineres Geld zur verpflichten?

Auf die Widerlegung der Aussage bin ich aber mal gespannt.

Dann haben wir beide halt andere Infos bekommen. Lässt sich jetzt schwer hier klären, wer Recht hat.

Ich sage, dass in den letzten Jahren keiner der Bundesligavereine für "wenig geld" einen Spieler gekauft hat, der uns in unserer Situation auf unseren Problempositionen (Lv, DM, ST) wirklich weitergeholfen hätte. Wobei ich Mittelstädt jetzt gelten lasse, ja.
 Ob Vereine Spieler für kleines Geld gekauft, gefördert und später teurer Verkauft haben, darum geht es ja nicht. Das werden wir auch machen/schaffen (Martel, Husenbasic etc). Es geht um Spieler die uns direkt geholfen hätten, also einen LV der Stabilität bringt (was man mit pacarada ja versucht hat), einen DM der den Laden zusammenhält und einen ST der Tore schießt. Gerade bei letztem haben wir halt mächtig ins Klo gegriffen leider.   
  •  

Ruffy

Bernardo (Bochum) kam für 600k von RB Salzuburg im Sommer'23 und war einer der besten LVs der letzten Saison und das bei einem Absteigskandidaten. DM wäre Grillitsch jetzt kein Heiland gewesen, aber hätte uns zumindest weitergeholfen und ansatzweise Skhiris Lücke geschlossen - zumindest so weit, dass du vermutlich nicht absteigst.
Nur mal um zwei Spieler aus dem Stehgreif zu nennen.

r9naldo

uns waren einfach die hände gebunden. es ist egal wer hier statt herrn dr. dr. dr. keller tätig gewesen wäre, besser hätte er es nicht machen können. alles andere als ein abstieg war nicht möglich. herrn dr. dr. dr. keller und der scoutingabteilung ist hier absolut nichts vorzuwerfen. listet mir doch bitte erst mal alle guten spieler unter 2 mio euro der letzten 4 jahre aus den top 5 ligen auf bevor ihr herrn dr. dr. dr. keller kritisiert

Bayernkiller

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 05.Nov.2024, 12:36:23uns waren einfach die hände gebunden. es ist egal wer hier statt herrn dr. dr. dr. keller tätig gewesen wäre, besser hätte er es nicht machen können. alles andere als ein abstieg war nicht möglich. herrn dr. dr. dr. keller und der scoutingabteilung ist hier absolut nichts vorzuwerfen. listet mir doch bitte erst mal alle guten spieler unter 2 mio euro der letzten 4 jahre aus den top 5 ligen auf bevor ihr herrn dr. dr. dr. keller kritisiert
Es wäre erfrischend, wenn Leute meinen Postings einfach auch mal lesen würden, statt hier in idiotische Häme zu verfallen. Ich habe immer gesagt, dass ich Kellers Arbeit auch nicht gut finde. Klar kann/muss man den kritisieren. Aber halt gerne realistisch, nicht einfach per pauschalen Draufhauen ohne die Realitäten wie finanzielle Lage und Co auszublenden 
  •  

Fabes

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 05.Nov.2024, 13:37:36Es wäre erfrischend, wenn Leute meinen Postings einfach auch mal lesen würden, statt hier in idiotische Häme zu verfallen. Ich habe immer gesagt, dass ich Kellers Arbeit auch nicht gut finde. Klar kann/muss man den kritisieren. Aber halt gerne realistisch, nicht einfach per pauschalen Draufhauen ohne die Realitäten wie finanzielle Lage und Co auszublenden
Es wurden doch hinreichend anekdotische Beispiele präsentiert, die klar belegen, dass auch mit kleinem Geld und Leihen kreative Lösungen möglich gewesen wären, die ein besseres sportliches Abschneiden realistischer hätten erscheinen lassen. Wenn dir diese Beispiele nicht ausreichen, mach dir doch selber mal die Mühe nach Transfers zu gucken, die für wenig Geld realisiert wurden und die sportlich lohnenswert waren. Ich bin mir sicher, da wirst du so einige auftun.

Der finanzielle Sparzwang ist nicht von der Hand zu weisen, jedoch entschied sich Keller aufgrund von fehlender sportlicher Kompetenz gegen Neuverpflichtungen. Schau dir die PK mit Baumgart vorm Frankfurtspiel gerne noch einmal an. Dort wird ziemlich selbstbewusst und gegenüber der anwesenden Journalistenschar schlechtgelaunt (Baumgart) und herablassend (Keller) proklamiert, der Kader sei stark genug. Es scheiterte also nicht an den Finanzen, dass Spieler nicht verpflichtet wurden, sondern schlicht am Unwillen, weil man der Meinung war, man sei gut genug aufgestellt. Das war zudem noch vor der drohenden Transfersperre, man war also für den Moment noch handlungsfähig, weigerte sich jedoch für den Worst-Case vorzubauen. Auch hier, Keller mag für die Transfersperre ursächlich nicht verantwortlich sein, bei einer möglichen Risikominimierung und Krisenpräventention hat er durch sein Nichthandeln aber einen großen Beitrag am Unheil gehabt.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Wer nun argumentiert, der Sparzwang hätte zwangsläufig zu einem Abstieg führen müssen, darf sich dann halt auch nicht über Häme beschweren, denn die Faktenlage zeigt ein anderes Bild.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Bayernkiller

Zitat von: Fabes am Dienstag, 05.Nov.2024, 14:04:35Wer nun argumentiert, der Sparzwang hätte zwangsläufig zu einem Abstieg führen müssen, darf sich dann halt auch nicht über Häme beschweren, denn die Faktenlage zeigt ein anderes Bild.

Ne natürlich hätten wir nicht absteigen müssen. Dafür war der Kader auch ohne Transfers eigentlich stark genug. Darum ging es auch nie. Meine Aussage war daruf bezogen, dass hier in den Raum gestellt wurde, wir hätten Skhiri finanziell halten können etc, was in meinen Augen und meines Wissens nach halt nicht zutrifft. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Lobi

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 05.Nov.2024, 14:08:53Ne natürlich hätten wir nicht absteigen müssen. Dafür war der Kader auch ohne Transfers eigentlich stark genug. Darum ging es auch nie. Meine Aussage war daruf bezogen, dass hier in den Raum gestellt wurde, wir hätten Skhiri finanziell halten können etc, was in meinen Augen und meines Wissens nach halt nicht zutrifft.
Wäre der Kader dafür stark genug gewesen wären wir nicht abgestiegen oder was ist denn deiner Meinung nach der Grund dafür?
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

Fabes

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 05.Nov.2024, 14:08:53Ne natürlich hätten wir nicht absteigen müssen. Dafür war der Kader auch ohne Transfers eigentlich stark genug. Darum ging es auch nie. Meine Aussage war daruf bezogen, dass hier in den Raum gestellt wurde, wir hätten Skhiri finanziell halten können etc, was in meinen Augen und meines Wissens nach halt nicht zutrifft.
Ich möchte dir in puncto Skhiri zustimmen, der war nicht zu halten und dieses Schicksal hatte sich auch lange angebahnt. Insofern ist es umso unverständlicher, dass er nicht adäquat ersetzt wurde, denn er war mit Hector der wichtigste Spieler des gesamten Teams.

Eigentlich wurde er gar nicht ersetzt, Keller gab ja später einmal zu, Christensen wäre als perspektivische Ergänzung gedacht und sollte Skhiri nicht sofort ersetzen. Damit wurde Skhiris Lücke bewusst überhaupt nicht geschlossen, obwohl man lange, lange Zeit hatte sich auf diese Situation vorzubereiten. Aus meiner Sicht war das mit einer der Hauptgründe, warum der FC letzte Saison so schlecht abschnitt und warum auch die wenigen noch vorhandenen Stärken des Kaders nicht ausgespielt werden konnten, weil der Kader wie ein Flickenteppich war (und mitunter immer noch ist).
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Bayernkiller

Zitat von: Lobi am Dienstag, 05.Nov.2024, 14:20:05Wäre der Kader dafür stark genug gewesen wären wir nicht abgestiegen oder was ist denn deiner Meinung nach der Grund dafür?

Das Potential drin zu bleiben war durchaus da, weil da einige Teams waren, die eigentlich deutlich schlechter besetzt waren. Ist jetzt ja auch nicht so, dass wir letztlich 10 Spieltage vor Schluss abgestiegen waren, sondern es war durchaus knapp am Ende (auch wenn sich die Saison anders anfühlte)
  •  

Ninja

Abenteuerlich wie manche das alles hier schönreden.

- Mittelstädt für Kleingeld
- Berisha ausleihe - hat Augsburg für 300.000
- Bernado für Kleingeld
- Grillitsch ablösefrei
- Jakic leihen
- Dinkci leihen
- Kleindienst
- Glatzel AK 2.5 Mio

Mit einem fähigen GF Sport hätte es tausende Lösungen gegeben.
Es soll ja auch welche geben, die Transfererlöse erzielen.
Man hätte z.B 10 Mio für Ljubicic bekommen können und hätte dafür 3 Leute kaufen können.

Warum steigen denn immer wir und nicht BMG, M1, Augsburg oder andere ab?

Genau - wir sind der am schlechtesten gemanagte Klub in dem Kreis.

Das Geld als Ausrede ist einfach schwach. 2 Jahre nachdem wir angeblich tot waren, sind wir jetzt wirtschaftlich wieder stabil. Es hat also nicht 20 sondern 2 Jahre gedauert.

Ich habe sowas schlechtes wie Keller, Wolf und Co lange nicht mehr gesehen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

kilino

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 05.Nov.2024, 14:27:52Das Potential drin zu bleiben war durchaus da, weil da einige Teams waren, die eigentlich deutlich schlechter besetzt waren.
Auf dem Papier vielleicht. Ansonsten halte ich das wirklich für einen großen Fehlschluss. Denn man hat ja an den regelmäßigen Einbrüchen gemerkt, dass das Potential eben einfach nicht da war, weil der Mannschaft sämtliche Führungsspieler abgingen und immer noch abgehen.

edit meint, wenn wir das Spielchen schon spielen, will sie noch Ragnar Ache als Leihe reinwerfen. Der hätte uns garantiert geholfen, jedenfalls mehr als Tigges, Adamyan, Uth und Dietz, die man ja im August 23 als ,,ok" befand und jeden anbellte der es anders sah.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Lobi

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 05.Nov.2024, 14:27:52Das Potential drin zu bleiben war durchaus da, weil da einige Teams waren, die eigentlich deutlich schlechter besetzt waren. Ist jetzt ja auch nicht so, dass wir letztlich 10 Spieltage vor Schluss abgestiegen waren, sondern es war durchaus knapp am Ende (auch wenn sich die Saison anders anfühlte)
Es kann aber doch nicht der Anspruch eines halbwegs ambitionierten Profivereins sein nicht chancenslos im Kampf um den Klassenerhalt zu sein und darauf zu hoffen dass mindestens 2, idealerweise sogar 3 Vereine noch schlechter sind. Genau diese Denkweise hat uns genau dahin geführt wo wir jetzt sind und da hätte man auch ohne den Einsatz von zig Millionen und 2-3 Transfers auf 2-3 Positionen die Chancen deutlich erhöhen können eben nicht hoffen zu müssen sondern den Klassenerhalt selbst schaffen zu können. Und wer keine Kohle hat kann immer noch Spieler leihen um sich kurzfristig zu verstärken aber das schafft Keller mit seinen regensburger Topscouts ja auch nicht.