Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

Allez FC und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: Superwetti am Freitag, 28.Jun.2024, 10:24:47Ernsthaft? Den wollte ein Jahr vorher kein Verein ablösefrei verpflichten. Da sind 5 Mio jawohl mehr als ein Traum. Und wie willst du einem Spieler erklären dem du einen (wahrscheinlich) durchschnittlichen Vertrag anbietest, dass die AK mindestens 10 Mio sein muss. Das widerspricht sich doch.


Nach der Logik fehlen allerdings auch jegliche Argumente für eine Ausstiegsklausel, wenn es eh keinen anderen Club gegeben haben soll, der ihn auch unter Vertrag hätte nehmen wollen. 

I.Ronnie

Zitat von: Mcearth am Freitag, 28.Jun.2024, 10:50:26Also da gibt es nichts zu kritisieren. Zeige mir jemand einen Post vom Forum indem steht, der junge wird aufblühen, unbedingt halten und ewig binden. Nur einen Beweis für nen Hellseher? Keiner hätte ihm diese Saison zugetraut und am besten verschenkt. Ich ebenfalls.

"Zeige mir jemanden, der etwas anderes gedacht hat!", ist allerdings auch eine sehr bequeme Form der Dialektik. 

Es ist ganz sicher unbestritten, dass Özcans Leistungen vor seiner Verlängerung so schwankend waren, dass nur wenige noch Hoffnung auf einen Durchbruch Özcans hatten. Nachlesbar ist hier allerdings auch, Özcans großes Talent durchaus erkannt wurde. Und beides widerspricht sich ja nicht. 
Allerdings ist an der Diskussion über die Höhe der Ausstiegsklausel tatsächlich Fleisch. Sie war so hoch, wie sie eben war. Ob nun 2 Mio. € zu niedrig oder genau richtig, ist heute auch komplett Latte. Man muss sich nicht an allem hochziehen, was beim FC passiert bzw. was Keller hier zu verantworten hat. Aus meiner Sicht ist eine weitere Beweisaufnahme auch schon lange nicht mehr notwendig. 

ben

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 28.Jun.2024, 13:23:21Nach der Logik fehlen allerdings auch jegliche Argumente für eine Ausstiegsklausel, wenn es eh keinen anderen Club gegeben haben soll, der ihn auch unter Vertrag hätte nehmen wollen.
Und die gegnerische Vertragsseite hat anscheinend null Mitspracherecht? Der Hebel wird schon wissen wie er seine Mandanten vertritt. Auch wenn alle Ihn loswerden wollten, Baumgart als auch Olympia haben da schon eingewirkt.

https://www.liga-zwei.de/1-fc-koeln-zukunft-von-salih-oezcan-offen/#:~:text=Özcans%20Vertrag%20beim%20FC%20endet,%3A%20verlängern%20oder%20sich%20trennen.%20"

 Özcans Vertrag beim FC endet im Sommer 2020, wobei Geschäftsführer Armin Veh gegenüber dem geissblog.koeln nun durchklingen ließ, dass ein ablösefreier Abschied nach Ablauf des aktuellen Arbeitspapieres keine Option darstellt.

,, Es gibt nur zwei Möglichkeiten: verlängern oder sich trennen. "
Armin Veh
,,Wir werden uns gemeinsam mit ihm überlegen, wie es weitergeht. Wenn der Vertrag noch ein Jahr läuft, gibt es nur zwei Möglichkeiten: verlängern oder sich trennen. Alles andere macht keinen Sinn. Ich werde dazu aber keine Tendenz abgeben. Das läuft im Stillen, so, wie es sein sollte", wollte sich Veh aber zugleich nicht weiter zu den Planungen des Vereins mit dem Youngster äußern.

Keine Überraschung wäre es, würden wie schon mehrfach in der Vergangenheit wieder Gerüchte um ein Interesse türkischer Vereine aufkommen. Sicher dürfte sich aber auch der eine oder andere deutsche Verein mit Özcan beschäftigen, sollte sich ein Abschied aus Köln verstärkt abzeichnen.
  •  

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 28.Jun.2024, 13:30:56Ob nun 2 Mio. € zu niedrig oder genau richtig, ist heute auch komplett Latte.
Bei 2 Mio würde ich ja noch mitdiskuttieren, wir reden aber von 5 Mio. €.

Ändern können wir es rückwirkend nicht mehr aber ich kann niemanden einen Vorwurf machen, der die 5 Mio AK unterschrieben hat.
Super-Wetti

I.Ronnie

Zitat von: ben am Freitag, 28.Jun.2024, 13:34:13Und die gegnerische Vertragsseite hat anscheinend null Mitspracherecht? Der Hebel wird schon wissen wie er seine Mandanten vertritt. Auch wenn alle Ihn loswerden wollten, Baumgart als auch Olympia haben da schon eingewirkt.

Reden wir jetzt über deine Logik oder die Superwettis?

Superwetti behauptet, es hätte für Özcan keinen Interessenten gegeben. Ein Spieler ohne Markt. Daraus leitet er zwei Dinge ab: 

1. Der Spieler hätte beim FC ein Gehalt angeboten bekommen, das eben diesem Umstand Rechnung getragen hätte. 
2. Der Spieler hätte daher keine Ausstiegsklausel über 10 Mio. € akzeptiert, wenn sich dieser Wert nicht auch in seinem Gehalt ausdrückt. 

Für mich ergibt sich aber kein logischer Zusammenhang aus der Behauptung und dem zweiten Punkt. Wieso sollte man denn einem Spieler eine Ausstiegsklausel auch nur über 5 Mio. € anbieten/zugestehen, wenn es doch niemanden gegeben haben soll, der noch einen Pfifferling auf Özcan setzte?
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Superwetti am Freitag, 28.Jun.2024, 13:42:45Bei 2 Mio würde ich ja noch mitdiskuttieren, wir reden aber von 5 Mio. €.

Ändern können wir es rückwirkend nicht mehr aber ich kann niemanden einen Vorwurf machen, der die 5 Mio AK unterschrieben hat.

Ups, wollte eigentlich schreiben: "Ob diese nun 2 Mio. € zu niedrig oder genau richtig war,..."
  •  

ben

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 28.Jun.2024, 13:43:52Reden wir jetzt über deine Logik oder die Superwettis?

Superwetti behauptet, es hätte für Özcan keinen Interessenten gegeben. Ein Spieler ohne Markt. Daraus leitet er zwei Dinge ab:

1. Der Spieler hätte beim FC ein Gehalt angeboten bekommen, das eben diesem Umstand Rechnung getragen hätte.
2. Der Spieler hätte daher keine Ausstiegsklausel über 10 Mio. € akzeptiert, wenn sich dieser Wert nicht auch in seinem Gehalt ausdrückt.

Für mich ergibt sich aber kein logischer Zusammenhang aus der Behauptung und dem zweiten Punkt. Wieso sollte man denn einem Spieler eine Ausstiegsklausel auch nur über 5 Mio. € anbieten/zugestehen, wenn es doch niemanden gegeben haben soll, der noch einen Pfifferling auf Özcan setzte?
Meine Logik, es ist öffentlich herauszulesen. Zynisch das es gerade um den so geliebten Salih geht.
  •  

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 28.Jun.2024, 13:43:52Wieso sollte man denn einem Spieler eine Ausstiegsklausel auch nur über 5 Mio. € anbieten/zugestehen, wenn es doch niemanden gegeben haben soll, der noch einen Pfifferling auf Özcan setzte?
Wird nicht umgekehrt ein Schuh draus? Warum sollte ich ihm die 5 Mio, wenn er denn eine AK haben möchte, nicht zugestehen?
Super-Wetti
  •  

I.Ronnie

Zitat von: ben am Freitag, 28.Jun.2024, 13:50:28Meine Logik, es ist öffentlich herauszulesen. Zynisch das es gerade um den so geliebten Salih geht.

Hm, ich muss um Entschuldigung bitten. Ich steige aus. Dixie würde wohl sagen, ich hätte Probleme mit dem sinnentnehmenden Lesen. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Superwetti am Freitag, 28.Jun.2024, 13:56:11Wird nicht umgekehrt ein Schuh draus? Warum sollte ich ihm die 5 Mio, wenn er denn eine AK haben möchte, nicht zugestehen?

Du kannst da beliebig viele Schuhe hinstellen. Du kannst einem Spieler, der keine Alternativen hat, alles Mögliche zugestehen oder eben nicht zugestehen. Nur wird eine Ausstiegsklausel über 5 Mio. € dann aber nicht logischer als eine über 10 Mio. € oder eben keine Ausstiegsklausel.  
  •  

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 28.Jun.2024, 13:59:51Du kannst da beliebig viele Schuhe hinstellen. Du kannst einem Spieler, der keine Alternativen hat, alles Mögliche zugestehen oder eben nicht zugestehen. Nur wird eine Ausstiegsklausel über 5 Mio. € dann aber nicht logischer als eine über 10 Mio. € oder eben keine Ausstiegsklausel. 
Gut dann sind wir eben unterschiedlicher Meinung. Die usprüngliche Aussage war ja, dass die AK von 5 Mio zu wenig ist. Wie soll ich aber als Verein aber dem Spieler gegenüber erklären, dass die AK größer sein muss? Dann müsste der Verein ja davon überzeugt sein, dass der Spieler mehr als diese 5 Mio Wert ist. Und wenn der Verein dem Spieler sagt er habe einen  größeren Wert als 5 Mio., dann würde ich mir diesen größeren Wert auf Spielerseite ja auch bezahlt nehmen.
Super-Wetti
  •  

ben

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 28.Jun.2024, 13:56:45Hm, ich muss um Entschuldigung bitten. Ich steige aus. Dixie würde wohl sagen, ich hätte Probleme mit dem sinnentnehmenden Lesen.
Es gab sehr wohl Angebote, der Verein hätte Ihn nicht ablösefrei ziehen lassen wollen und Baumgart wollte Ihn zwingend halten. Da hat Salih´s Berater null Verhandlungsmasse, zu Zeiten wo Berater eh die Verträge diktiert haben!? Hauptsache jetzt weiß man es besser, warum sollte die Beraterseite eine höhere oder keine AK zustimmen?
  •  

Superwetti

Zitat von: ben am Freitag, 28.Jun.2024, 14:09:55Es gab sehr wohl Angebote, der Verein hätte Ihn nicht ablösefrei ziehen lassen wollen und Baumgart wollte Ihn zwingend halten. Da hat Salih´s Berater null Verhandlungsmasse, zu Zeiten wo Berater eh die Verträge diktiert haben!? Hauptsache jetzt weiß man es besser, warum sollte die Beraterseite eine höhere oder keine AK zustimmen?
Ich glaube jetzt hast du aber den Denkfehler. Dein zitierter Artikel ist von 2019 zu dem auslaufenden Vertrag im Jahr 2020. Den hat man damals verlängert, allerdings nur um 1 Jahr. Öczans Vertrag lief 2021 aus. Wenn er gewollt hätte, wäre er ablösefrei gegangen. Er hat dann aber noch einen 2 Jahresvertrag unterschrieben und davon ein Jahr bei uns gespielt.
Super-Wetti
  •  

ben

Zitat von: Superwetti am Freitag, 28.Jun.2024, 14:23:02Ich glaube jetzt hast du aber den Denkfehler. Dein zitierter Artikel ist von 2019 zu dem auslaufenden Vertrag im Jahr 2020. Den hat man damals verlängert, allerdings nur um 1 Jahr. Öczans Vertrag lief 2021 aus. Wenn er gewollt hätte, wäre er ablösefrei gegangen. Er hat dann aber noch einen 2 Jahresvertrag unterschrieben und davon ein Jahr bei uns gespielt.

Die Aussage einen ,,talentierten" Spieler halten zu wollen und nicht ablösefrei gehen zulassen, verfällt im Verein, nach dem Jahr? Es wird wohl Gründe gegeben haben für die letztendliche Vertragsgestaltung.
  •  

Superwetti

Zitat von: ben am Freitag, 28.Jun.2024, 14:28:08Die Aussage einen ,,talentierten" Spieler halten zu wollen und nicht ablösefrei gehen zulassen, verfällt im Verein, nach dem Jahr? Es wird wohl Gründe gegeben haben für die letztendliche Vertragsgestaltung.
Ja die ist verfallen. Zwar nicht in einem Jahr sondern in zwei Jahren aber er hätte ja ablösefrei gehen können, da sein Vertrag ausgelaufen war.

Das er geblieben ist, konnte er wohl Baumgart verdanken, der ihn dann doch gerne behalten wollte.
Super-Wetti
  •  

ben

Zitat von: Superwetti am Freitag, 28.Jun.2024, 14:39:15Ja die ist verfallen. Zwar nicht in einem Jahr sondern in zwei Jahren aber er hätte ja ablösefrei gehen können, da sein Vertrag ausgelaufen war.

Das er geblieben ist, konnte er wohl Baumgart verdanken, der ihn dann doch gerne behalten wollte.

Ok.

,,Unabhängig von der Tatsache, dass hier meine Heimat ist, haben mich besonders die Gespräche mit Steffen Baumgart und allen FC-Verantwortlichen davon überzeugt, dass mein Weg hier noch nicht zu Ende ist", erklärte der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler, der vor kurzem mit der U21-Nationalmannschaft Europameister geworden war. "
  •  

tikap

Diskutieren wir jetzt ernsthaft über einen Spieler der seit 2 Jahren weg ist und ob die AK gerechtfertigt war etc.? Machen wir dann bei den Häßler-Millionen weiter?  ;)
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

joerg85

Zitat von: tikap am Freitag, 28.Jun.2024, 14:52:46Diskutieren wir jetzt ernsthaft über einen Spieler der seit 2 Jahren weg ist und ob die AK gerechtfertigt war etc.? Machen wir dann bei den Häßler-Millionen weiter?  ;)

Sommerloch
  •  

john doe

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 28.Jun.2024, 13:23:21Nach der Logik fehlen allerdings auch jegliche Argumente für eine Ausstiegsklausel, wenn es eh keinen anderen Club gegeben haben soll, der ihn auch unter Vertrag hätte nehmen wollen.


das meine ich ja. nach welcher logik muss man da eine klausel einbauen. wenn er weiterhin nicht funktioniert hätte, dann wäre eine 2 millionen klausel bezahlt worden. so hat man sich in ablöseverhandlung eingeschränkt. ohne die klausel wären wahrscheinlich sogar noch mehr drin gewesen. ich habe nach dem sinn dieser klausel gefragt. bis jetzt werden ich nur darin bestärkt.
  •  

john doe

Zitat von: tikap am Freitag, 28.Jun.2024, 14:52:46Diskutieren wir jetzt ernsthaft über einen Spieler der seit 2 Jahren weg ist und ob die AK gerechtfertigt war etc.? Machen wir dann bei den Häßler-Millionen weiter?  ;)


es ging darum, daß der effzeh verträge (sinnlosaustiegsklausel bei özcan oder zu niedrige wie bei chabot) macht bzw. nicht macht (verlängerung mit skhiri) die eher nicht einen besserer nutzen für den verein generieren.
  •  

john doe

Zitat von: Superwetti am Freitag, 28.Jun.2024, 14:08:58Gut dann sind wir eben unterschiedlicher Meinung. Die usprüngliche Aussage war ja, dass die AK von 5 Mio zu wenig ist. Wie soll ich aber als Verein aber dem Spieler gegenüber erklären, dass die AK größer sein muss? Dann müsste der Verein ja davon überzeugt sein, dass der Spieler mehr als diese 5 Mio Wert ist. Und wenn der Verein dem Spieler sagt er habe einen  größeren Wert als 5 Mio., dann würde ich mir diesen größeren Wert auf Spielerseite ja auch bezahlt nehmen.


nochmal .ich hätte in diesem fall gar keine ak klausel in den vertrag eingebaut. ist das so schwer zu verstehen?
  •  

Superwetti

Zitat von: john doe am Freitag, 28.Jun.2024, 15:53:04das meine ich ja. nach welcher logik muss man da eine klausel einbauen. wenn er weiterhin nicht funktioniert hätte, dann wäre eine 2 millionen klausel bezahlt worden. so hat man sich in ablöseverhandlung eingeschränkt. ohne die klausel wären wahrscheinlich sogar noch mehr drin gewesen. ich habe nach dem sinn dieser klausel gefragt. bis jetzt werden ich nur darin bestärkt.
Der Sinn von Klauseln liegt einzig und alleine beim Spieler. Vermutlich wird nie ein Verein auf die Idee kommen eine von sich aus einbauen zu lassen.

Und jetzt nochmal, wenn Özcan sagt er will eine Klausel von 5 MIo. Wie soll ich als FC argumentieren das 5 Mio zu wenig sind ohne ihm im Gegenzug für eine höhere Klausel mehr Geld zu bezahlen?

Wenn du hier 100 Leute im Forum gefragt hättest, hätten vermutlich 100 gesagt gib ihm eine 2 Mio Klausel und zahle ihm noch weniger Gehalt.
Super-Wetti

Superwetti

Zitat von: john doe am Freitag, 28.Jun.2024, 15:58:28nochmal .ich hätte in diesem fall gar keine ak klausel in den vertrag eingebaut. ist das so schwer zu verstehen?
Du musst dich aber in Verhandlungen mit dem Spieler einigen. Und nochmal die Klausel wird ja nicht der FC vorgeschlagen haben.
Super-Wetti
  •  

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 28.Jun.2024, 13:30:56"Zeige mir jemanden, der etwas anderes gedacht hat!", ist allerdings auch eine sehr bequeme Form der Dialektik.

Es ist ganz sicher unbestritten, dass Özcans Leistungen vor seiner Verlängerung so schwankend waren, dass nur wenige noch Hoffnung auf einen Durchbruch Özcans hatten. Nachlesbar ist hier allerdings auch, Özcans großes Talent durchaus erkannt wurde. Und beides widerspricht sich ja nicht.
Allerdings ist an der Diskussion über die Höhe der Ausstiegsklausel tatsächlich Fleisch. Sie war so hoch, wie sie eben war. Ob nun 2 Mio. € zu niedrig oder genau richtig, ist heute auch komplett Latte. Man muss sich nicht an allem hochziehen, was beim FC passiert bzw. was Keller hier zu verantworten hat. Aus meiner Sicht ist eine weitere Beweisaufnahme auch schon lange nicht mehr notwendig.
Sehe ich auch so. Dass immer noch über Özcan gesprochen, verstehe ich aber nicht. Ohne Baumgarts Votum, das ich überhaupt nicht verstehen konnte, wäre Özcan ablösefrei irgendwo hin gegangen, notfalls über das Arbeitslosencamp von Peter Neururer. Dass er Talent hatte, wusste jeder, er hat es aber zu lange nicht auf den Platz gebracht. Der war hier durch. Die Klausel wurde wahrscheinlich deshalb eingebaut, damit das Gehalt entsprechend kleiner ausfallen konnte. Das ist alles sauber abgelaufen. Wir sind durch ihn in die ECL gekommen und haben 5 Mio zusätzlich kassiert. Da muss man nicht mehr nachkarten. Hätte Özcan eine gradlinige Karriere hingelegt, wäre vielleicht das Doppelte möglich gewesen, aber dann wäre er auch noch früher weg gegangen. Abgehakt. 

john doe

Zitat von: Superwetti am Freitag, 28.Jun.2024, 16:03:09Du musst dich aber in Verhandlungen mit dem Spieler einigen. Und nochmal die Klausel wird ja nicht der FC vorgeschlagen haben.

genau, weil özcan so viele argumente für sich hatte. er kann es gerne fordern. wenn der effzeh nein sagt, dann hätte er ja eines der vielen anderen angebote annehmen können. zu dem zeitpunkt hätte niemand es dem effzeh übel genommen, wenn er keinen neuen vertrag bekommen hätte.
wenn der effzeh sich schon bei einer eigentlich besseren verhwndlungsposition den vertrag diktieren lässt, dann will ich nicht wissen was alles gemacht wurde ,wenn wir in einer schlechteren situation sind.
  •  

Superwetti

Zitat von: john doe am Freitag, 28.Jun.2024, 16:16:21genau, weil özcan so viele argumente für sich hatte. er kann es gerne fordern. wenn der effzeh nein sagt, dann hätte er ja eines der vielen anderen angebote annehmen können. zu dem zeitpunkt hätte niemand es dem effzeh übel genommen, wenn er keinen neuen vertrag bekommen hätte.
wenn der effzeh sich schon bei einer eigentlich besseren verhwndlungsposition den vertrag diktieren lässt, dann will ich nicht wissen was alles gemacht wurde ,wenn wir in einer schlechteren situation sind.
Vielleicht haben sie aber auch einfach nur die gute Position genutzt um ein niedriges Gehalt auszuhandeln. Wenn Özcan dann sagt er möchte dafür eine Klausel, dann hätten bei 5 Mio doch alle freudig in die Hände geklatscht, zum damaligen Zeitpunkt.
Super-Wetti


NurKölnSonstNichts

Mit Maina kann man durchaus leben in Liga 2 und die Verabschiedung von Benno und Alidou muss man einfach gutheißen. Wenn man jetzt noch gute Lösungen bzgl. Selke, Adamyan, Tigges und Schwäbe findet, hat das Ausmisten zumindest in Teilen stattgefunden. Mal schauen wie viel Vertrauen man Downs und Lemperle schenken wird, wäre spannend ob und wie die beiden zukünftig den Sturm bilden könnten.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Rakete

Ohne Maina hätte ich aber auch gut leben können, egal in welcher Liga. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: Trilby